neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

allgemeine Frage zu Sirup-Citronensäure-Zitronensaft

Vom 31.05.2008 10:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

venedigfan Küchenjunge

Mitglied seit 15.09.2004
234 Beiträge (ø0,08/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

nachdem ihr mich mita dem Siropmachen angesteckt habt, babe ich jetzt auch die Zutaten zusammen. Die Citronensäure hat ja zusammen mit dem Zucker die konservierende Wirking.

Auf dem Päckchen der Citronensäure steht: 1 Pk. entspricht 7 EL Zitronensaft.

Kann ich die Citronensäure dann komplett weglassen, wenn ich die entsprechende Menge Saft nehme? Oder wird mir die Sache dann schlecht? Icvh habe gesehen, dass 0,7 lZitronensaft € 0,99 kostet und das wäre erheblich billiger als die Cironensäure aus dem Päckchen oder Apotheke.

Vielen Dank und
LG
venedigfan
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 31.05.2008 16:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosensammlerin Chefkoch

Mitglied seit 15.12.2004
11.933 Beiträge (ø4,39/Tag)
Hallo Venedigfan,

der Zucker reicht zur Konservierung, du kannst also Zitronensaft nehmen, es gibt auch Siruprezepte ohne Zitronensäure und ohne Zitronensaft. Welches Rezept möchtest du denn ausprobieren?

Lieben Gruß Rosen

Vom 31.05.2008 16:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

venedigfan Küchenjunge

Mitglied seit 15.09.2004
234 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo Rosensammlerin,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe heute morgen mal Sirup aus Zitronenmelisse gemacht. Morgen möchte ich, falls der Regen nicht alle Holunderblüten zerschlagen hat, noch Holunderblütensirup machen. Außerdem habe ich im Garten Pfefferminze, das möchte ich im Sommer versuchen, evtl auch Erdbeersirup.

LG
venedigfan

.

Vom 31.05.2008 16:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

venedigfan Küchenjunge

Mitglied seit 15.09.2004
234 Beiträge (ø0,08/Tag)
Nachtrag:Zitronensirup habe ich auch schon gemacht

Vom 31.05.2008 18:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
14.463 Beiträge (ø5,94/Tag)
Hallo venedigfan,

aber denk dran, die Zitronensäure bzw. der Zitronensaft geben auch Geschmack.

Wenn ich mir vorstelle, mein Holunderblütensirup wäre mangels Zitrone nur eine einzige süße Pampe - neee Sicher nicht! - da muss schon ein ausgewogenes Verhältnis von Süße + Säure da sein.

Liebe Grüße - Allegro

Guter Wein ist Poesie in Flaschen - Robert Louis Stevenson

Vom 01.06.2008 08:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

venedigfan Küchenjunge

Mitglied seit 15.09.2004
234 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo Allegro,

danke für Deinen Hinweis. Ich wollte nicht die Säure weglassen, sondern die Citronensäure aus dem Päckchen aus Kostengründen durch Zitronensaft aus der Flasche ersetzen. Ich habe z. B. gestern Zitronenmelissesirup angesetzt.

Kosten:
1 Zitrone € 0,69
50 g Zitronensäure € 1,40
1,5 kg Zucker € € 1,40

zum Vergleich: 0,7 l Zitronensaft in der Flasche (nicht das Zeug aus der Plastikzitrone) €0,99.

Natürlich kostet das nicht die Welt, aber mich hat interessiert, ob ich die Citronensäurepäckchen durch Z.saft ersetzen kann.

Schönen Sonntag und
liebe Grüße
venedigfan

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: