Eichhörnchenfred für den Mai 2008
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.12.2004 |
da Elschen noch in ihrem wohlverdienten Urlaub ist, eröffne den monatlichen Eichhörnchenfred. Im Mai möchte ich gerne einige Kräuter verarbeiten, der Rosmarin muss zurückgeschnitten werden, die Liebstöckelpaste möchte ich gerne ausprobieren nach Lubus Rezept, außerdem bekomme ich Rhabarber von meinen Eltern und stehe schon in den Startlöchern für die Marmeladenproduktion. Leider habe ich eben erfahren, dass meine Mutter im Krankenhaus liegt, sie hat sich die Hand gebrochen. Morgen werde ich also ins Krankenhaus fahren und keinen Rhabarber ernten. Habt ihr auch Einmachpläne für den Mai, oder sind eure Keller und Vorratskammern noch gefüllt? Lieben Gruß Rosen |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.01.2006 |
Hallo, und guten Morgen!
Im Mai freue ich mich immer auf die Erdbeeren, kann dieses Jahr wetterbedingt noch was dauern, der Rhabarber kommt so langsam. Grüße aus dem 7- Gebirge! *AK* |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.03.2004 |
Ich warte auf die Erdbeeren und werde davon dann etwas Marmelade kochen, allerdings gebremmst, da ich immer noch genug Vorräte habe.
Grüße Rosinenkind Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf ~ Eine Frau ohne Bauch ist wie ein Himmel ohne Sterne CK Treffen Sylt 31.10-02.11.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.07.2007 |
Huhuuu... Daran das ich Erdbeeren ernten kann glaub ich noch nicht.... ABER ich konnte schon den ersten Rhabarber ernten und werde daraus später Rhabarber Vanille Gelee machen. Dann will ich noch eine Zitronen Himbeermarmelade machen und Mals schauen was sich sonst noch so anbietet.
Gute Besserung fuer Mama Rosinchen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.02.2006 |
hallo
werde vom großen rosmarin öl machen. meine kräuter wachsen jeden tag und ich ernte kräftig. nachher noch eingelegte knobis einmal pur und einmal mit kräutern. marmelade gibts keine bei mir, höchstens auf bestellung. gruß lene |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.05.2007 |
Hallo,
wenn ich morgen auf dem Markt frischen Waldmeister bekomme, möchte ich Waldmeistergelee machen. Rhabarber - Erdbeermarmelade steht auch noch auf dem Plan. Mein Rosmarin blüht blau. Kann ich ihn noch mit Öl verarbeiten? LG Susanne @ Rosensammlerin: Gute Besserung für Deine Mutter |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.02.2005 |
Hallo!
Bei mir geht es morgen zur Rhabarberernte. Endlich ist es so weit! Ich werde Kompott einkochen und dann einigen einfrieren bis die Erdbeeren so weit sind. Heute bei unserer Vatertagstour habe ich auch Fichtenspitzen entdeckt. Ich werde dann in der nächsten Woche mal zur Ernte schreiten und etwas Wipfelhonig machen. Mhmm, Waldmeistergelee klingt auch supi! Ist das Rezept in der DB? Werde gleich mal suchen, denn ich glaube es ist schon bei mir gespeichert. LG und ein schönes WE wünscht danu |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.07.2007 |
Da muss ich doch auch glatt mal auf dem Wochenmarkt gucken!!!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.06.2005 |
hallo
Ich mache morgen Marmelade mit Ananas und Mango hab gestern 4 Mango,sehr groß gekauft alle 4 -2 Euro und ne riesige Ananas 1,99 Euro da stand sogar Flugananas drauf war echt baff na da mußte ich doch zuschlagen und am Samstag wird Rhaberbersirup gemacht hab nämlich kaum noch welchen LG sonja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.11.2007 |
Hallo Rosensammlerin
Liebstöckelpaste würde mich auch mal interessiren. Wo kann ich denn das Rezept finden? LG chrissi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.12.2005 |
Hallo Chrissi,
ich bin zwar nicht Rosensammlerin aber ich stell dir gern den Link dazu mal rein... hier bitteschön der Liebstöckellink Ich werd das auch mal ausprobieren. Und wenn es gelingt, denke ich daran mal eine Paste aus Salbei, Basilikum, Thymian, Oregano, Rosmarin zu machen.... so für südländische Speisen. LG Lady |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.06.2006 |
Hallo!
Wir waren heute spazieren, um nachzusehen, was die Holunderblüten machen. Die sind noch nicht sehr weit, aber dafür haben wir Bärlauch und Waldmeister gefunden. JIPPIE! Die nächsten zwei Tage bin ich also beschäftigt: Es gibt Waldmeistergelee und Waldmeistersirup. Dann mache ich Waldmeisterwackelpudding aus Kindertagen und vielleicht Sorbet. Außerdem gibt es Bärlauchpesto und Bärlauchpfannkuchen. Weiter weiß ich noch nicht. LG, Linda71 (die sich gerade durch entsprechende Rezepte wühlt) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.11.2004 |
Das erste wonach ich Ausschau halten werde sind Hollerblüten! Liebe Grüße baby-larissa Die ganze Welt ist ein Irrenhaus-aber HIER ist die Zentrale! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo ihr fleißigen Eichhörnchen,
heute hatte ich so große Lust auf rote Grütze, ich habe also einen großen Topf voll gekocht, allerdings mit TK-Obst und Traubensaft vom letzten Jahr, einige Gläser konnte ich abfüllen. Heute war natürlich ein Gartentag, die Gurkenpflänzchen wachsen schon im Gewächshaus, Paprika und Peperoni werde ich morgen auspflanzen, die Erdbeeren blühen nun auch. Meine Minze wurde fast komplett von den Schnecken gefressen, letztes Jahr auch schon, in meinem früheren Garten wucherte die so stark, da hätten die Schnecken keine Chance gehabt. Vom letzten Jahr steht noch viel Knoblauch im Garten, die Zehen sind nur ziemlich klein, dafür muss ich mir noch was überlegen, eingelegten Knoblauch habe ich eigentlich schon genug. Heute habe ich den Rosmarin geschnitten und Liebstöckel geerntet, werde mich gleich an die Paste machen und Rosmarinöl, das geht ja schnell. Lieben Gruß Rosen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.11.2006 |
Hallo,
mein Sohn hat mir gerade eine Zuccinipflanze mit dem Fußball kaputt geschossen, und dann konnte ich noch ein Glas mit angesetzem Bärlauchöl wegkippen. ( war schimmelig oben drauf ) Bei meinem 1. Glas, was ich angesetzt hatte, und bereits abgefüllt habe, ist nichts passiert. Also außer Spesen ist bei mir nichts gewesen lg tinchen |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo, @tinchen61,
bei Söhnen soll sowas vorkommen. Mein Junior, 23, hat vor seiner Geburtstagsparty am WE den Rasen gemäht, ein paar Erdbeerpflanzen am Rand mußten auch dran glauben! Wie hast Du Dein Bärlauchöl angesetzt? Ich habe auch zum 1. Mal welches gemacht und in den Untiefen des Internets bei den Rezepten gelesen, daß man bei frischem Bärlauch das Glas, mit dem Bärlauch im Öl, im Wasserbad erhitzen soll und 15 Minuten sieden läßt und in dem Wasserbad abkühlen lassen soll! So, das habe ich an einem Samstag gegen 23 Uhr gelesen und gleich in die Tat umgesetzt! Mein Mann kam dann und meinte, "da kocht was!" Grüße aus dem 7- Gebirge! *AK* |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo AK
ich habe den Bärlauch gewaschen und 2 x durchgeschnitten. Dann in ein Glas 1 ltr. Rapsöl geschüttet, so ca 1 1 /2 Tel. Meersalz dazu, und anschließend den Bärlauch rein. Dann jeden Tag geschüttelt allerdings habe ich es seit Freitag nicht gemacht. Tja, und heute, als ich schütteln wollte, damit ich Ihn morgen abfüllen kann, sah das ja nicht gut aus, und somit habe ich es nun entsorgt Hast du kein Salz oder Meersalz mit reingegeben ?? Ich werde es am WE nochmals wiederholen, und werde dann mal deine Methode anwenden, obwohl letzes Jahr hat`s ja auch geklappt. Hmmmmm Tschüßchen tinchen |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
mein Bärlauchöl - Rezept ist folgendes: 500 ml Sonnenblumen - Öl 10 Blätter Bärlauch Die Bärlauchblätter waschen und mit Küchenpapier gut abtrocknen, quer in Streifen von 2-3 mm Breite schneiden, mit dem Öl in ein Schraubglas füllen.Ins Wasserbad stellen und ca. 15 Min darin köcheln lassen und anschließend im Wasser auskühlen lassen. Mindestens 3 Wochen an einem warmen Ort ziehen lassen. Dann das Öl durchseihen, in Flaschen abfüllen, ca. einen TL von den dünnen Blattstreifen dazugeben (Dekoration). Grüße aus dem 7- Gebirge! *AK* |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.11.2004 |
Hallo,
ich bin gerade am überlegen ob ich diesen Monat in die Ölproduktion einsteige. Veilleicht könnte ich noch das Bärlauchöl herstellen (ich weiß eigentlich ist es dafür zu spät). Dann Carstens Bratkartoffelöl und villeicht auch noch Rosmarinöl. Die Liebstöckelpaste klingt auch sehr gut. Was macht ihr mit Zitronenmelisse. Ich habe außer frisch oder getrocknet zu Tee, Apfel-Zitronenmelissengelee und kleine Mengen im Salat oder in Pfannkuchen (Kräuterflädle zu Spargel) noch keine Idee um meinem drei Büschen Herr zu werden. Liebe Grüße Michaela |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo, @ Sternschnuppe1972,
Zitronenmelissen - Essig! Grüße aus dem 7- Gebirge! *AK* |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.06.2003 |
Hallo,
ich werde mich diesen Monat zum ersten Mal an einem Chutney probieren. Rein sollen Erdbeeren, Zwiebeln und grüner Pfeffer. Weder habe ich so was schon mal gemacht, noch weiß ich ob uns Chutney überhaupt schmeckt... aber zum Grillen, naja mal sehen... Liebe Grüße Sweety |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
noch was Zitronenmelissiges. Werde ich morgen machen! Grüße aus dem 7- Gebirge! *AK* |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.03.2004 |
Ich mache mein Bärlauchöl mit frischem Bärlauch und raffiniertem Olivenöl. Funzt super. Gerne auch mit Piri-Piri. Das abgefilterte Kräuterlein mixe ich gerne in meinen Brotteig. zB. Suse70 Pizza(teig)brötchen, welches ich immer als Brot mache. Hierbei verwende ich das halbe Rezept. Legger...
Grüße Rosinenkind Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf ~ Eine Frau ohne Bauch ist wie ein Himmel ohne Sterne CK Treffen Sylt 31.10-02.11.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.09.2007 |
Hallo,
wurde hier wieder angesteckt und da ich einen großen Rosmarinstrauch habe, werde ich wohl Rosmarinöl ansetzen. Sollte er vor oder während der Blüte geerntet werden? Muss in das Öl auch Knoblauch, denn das habe ich in der Datenbank gelesen? Zitronenmelisse gedeiht bei mir auch schon prächtig - da werde ich jetzt Essig ansetzten! Apfel-Zitronenmelissen-Gelee klingt auch lecker... @Michaela Darf ich dich um das Rezept bitten? Kann mich hier nur für eure tollen Tipps bedanken - jetzt werde ich auch schon bald zum Eichhörnchen! lg pantlwurm |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo pantlwurm,
ich mache das Rosmarinöl ohne Knoblauch, manchmal vor und manchmal nach der Blüte. Mein Strauch ist schon verblüht und die getrockneten Reste der Blüte zupfe ich ab, weil sie schon braun geworden sind. Die Blüten kann man aber auch mitessen. Ich stopfe viele Rosmarinzweige in ein Glas und fülle mit Öl auf. Wenn das Aroma gut ist, filtere ich das Öl ab und fülle es mit einem kleinen Rosmarinzweig in Flaschen, der Zweig muss ganz mit Öl bedeckt sein. Lieben Gruß Rosen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Rosen,
danke für deine Antwort... habe heute kontrolliert und mein Rosmarinstrauch blüht gerade. Werde das Öl auf jeden Fall ansetzen. Lg pantlwurm |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.01.2005 |
Hallo,
da ich noch soviele Beeren in der Tiefkühltruhe habe, habe ich gestern abend ganz kurz entschlossen ein paar Gläser Rote Grütze auf Vorrat eingekocht. Jetzt ist wieder ein wenig Luft in dem vollgestopften Eisschrank und platz für die Beeren der nächsten Saison Dafür habe ich jeweils 1 Kilo Himbeeren, Sauerkirschen und rote Johannisbeeren genommen 1 Liter selbstgemachter roter Beerensaft, Vanillemark und 150 g Speisesärke. Da ich denke, dass die meisten hier wissen wie Rote Grütze gemacht wird, werde ich mir die Einzelheiten der Hertellung ersparen. Leider hat es mit dem Vakuum nicht so toll geklappt wie ich es gewünscht hätte, einige Gläser sind offen geblieben. Grüßle Inge
Die Neunte Muse heißt Pampel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Guten Morgen,
nachdem ich immer stiller Mitleser war und den Eifer was ein zu machen bewundert habe, habe mich auch von dem Löwenzahnhonig anstecken lassen. Habe mal nur die halbe Portion gemacht um ihn auszuprobieren. Muß die restlichen Gläser wie ein Wachhund verteidigen Nachdem ich am WE meinen Urwald gerodet habe ist das Maggikraut in die Höhe geschossen und daraus werde ich die Paste noch machen. Die Zitronenmelisse wuchert auch schon ganz schön vor sich hin. Werde mal ein bischen stöbern. Schöne Woche LG Karin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.11.2004 |
Hallo,
@pantlwurm Hier der Link zum Apfel-Zitronenmelissen-Gelee . Liebe Grüße Michaela |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.11.2004 |
Ich werd heut mal meinen Dill sähen und abwarten,ob er kommt!Letztes Jahr hat es sehr gut geklappt! Mein Maggikraut kommt auch so langsam und daraus werd ich wieder eine Paste machen,mal sehn welche! Liebe Grüße baby-larissa Die ganze Welt ist ein Irrenhaus-aber HIER ist die Zentrale! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.01.2008 |
Hallo Rosenkind,
Liebstöckel ist eines meiner Lieblingsgewürze für Suppen. Bitte, kannst Du mir das Rezept für die Liebstöckelpaste anzeigen. Ich habe sie leider nicht gefunden. Danke schon jetzt Jonis |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.10.2003 |
Hallo Jonis,
bin zwar nicht Rosinenkind, aber hier isser, der Liebstöckel-thread . Weiter oben auch schon mal da. Aber jetzt ist genau die richtige Zeit dafür. Das Kraut ist noch frisch und zart und hat noch keine Blüten getrieben - ich muss mich da diese Woche auch noch ranmachen. Lieben Gruss Els´chen La vie est dure sans confiture. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Michaela,
ich sag auch schon mal danke für das Reinsetzen des Links. Meiner Melisse kann ich beim Wachsen zuschauen, und letzten Herbst sind wir auf den Geschmack mit Apfelmarmelade gekommen. Werd mich die nächsten Tage mal dran machen. LG Karin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
@Michaela Danke für den link... werde heute noch Apfelsaft besorgen müssen, damit ich schon bald loslegen kann! lg pantlwurm |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich habe beim Nachbarn geschnorrt.... ich habe Maggikraut bekommen. Jetzt weiß ich auch, wie lange man Blätter abzupfen muß, um 200 g zu bekommen! Grüße aus dem 7- Gebirge! *AK* |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich muß mal was wissen, und zwar : ich benötige für ein Rezept und zwar dieses hier 450 ml Apfelsaft , nicht aus Konzentrat !!!!!!!!!!!! Nun stand ich vorhin vorm Regal im Supermarkt konnte Direktsaft finden ( der soll es ja wohl nicht sein ) und ansonsten nichts anderes. Ich kenne klaren und naturtrüben Apfelsaft, aber welchen brauche ich denn nun Meine Tante und meine Mutter konnten mich eben gerade nicht aufklären, darum hier nun meine Frage. Werde nun erstmal in den Garten gehen, und Melisse pflücken, und hoffe, daß ich anschließend durch Euch nun weiß, was ich zu nehmen habe. lg tinchen |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
Na Direktsaft kannste doch nehmen LG sonja |
||||
|
|||||
|
|||||
@ ak 99
habe ich ganz vergessen. Dein Rezept habe ich mir gespeichert, denn ich selber habe ja nun durch den Rasenmäher kein Bärlauch mehr. Da wo ich Ihn immer geholt habe, wurde mir erzählt, daß die Dorfbewohner mit Ihren Hunden dort unterwegs gewesen sein sollen, da dort so viele fremde Leute sich welchen geholt haben. Gerücht oder nicht Gerücht, ich war jedenfalls nicht wieder dort. Obwohl, wenn es nun richtig regnen sollte, und ich ja sowieso jedes Blatt einzeln mit dem Schwamm abwische, dann dürfte es doch eigentlich auch okay sein, allerdings der Gedanke, daß dort Hunde unterwegs waren, hält mich glaube ich davon doch ab. lg tinchen |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Sonja,
was ist denn aber mit " kein Konzentrat gemeint " ??? |
||||
|
|||||
|
|||||
halo
Konzentrat ist wenn ich es recht weiß das Wasser entzogen Direktsaft ist der pure Saft der Äpfel LG sonja |
||||
|
|||||
|
|||||
Aha,
dann werde ich mir gleich Direktsaft besorgen, und Tante sowie Mutter aufklären. Danke sonja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.02.2005 |
Hallo!
Das Rezept für das Zitronenmelissengelee habe ich auch gleich gespeichert. Meine Melisse wächst dieses Jahr richtig üppig. Danke für die tolle Idee! Lg danu |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo danu,
und denke nicht, 40 gramm sind wenig. Manno, bis meine Waage die angezeigt hatte, mußte ich 2 x nach draußen rennen. lg tinchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.05.2004 |
Hallo ,
ich bin momentan im Sirupfieber Heute habe ich Rhabarbersirup und Zitronen - Basilikumsirup gekocht . Dann steht im Keller der Ansatz für Waldmeistersirup und Waldmeistergelee ist auch grad fertig geworden Ich hab übrigens auch gestaunt , was für ein Haufen 60 Gramm Waldmeister sind - hab zum Glück den Wald fast vor der Tür
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
mit Waldmeister habe ich noch nie was gemacht. Wäre ja mal was anderes . Mal gucken, ob noch wer mit in den Wald geht. lg tinchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.05.2004 |
@ tinchen61
Mit dem Waldmeister war auch mein erstes Mal Aber ich kann dir sagen .......... die Küche duftet herrlich |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.10.2005 |
moin moin,
ich hab mich in den letzten Wochen das erste Mal an Marmelade kochen getraut und war erstaunt wie einfach das ist. da ich mich zur Zeit im Rhabarberwahn befinde... habe ich einiges ausprobiert: Rhabarber-Kiwi-, Rhabarber-Banane-, Rhabarber-Apfel-Himbeer-, Bananen-, Banane-Kiwi- und Grapefruitmarmelade. jeweils immer nur so 1-4 kleine bis mittlere Gläser... damit ich nicht zu viel habe und noch viel ausprobieren kann. ach ja, und lecker Rhabarber-Birnen-Kompott... und die nächsten 2kg dieses Gemüse liegen schon wieder im Kühlschrank für Kuchen morgen! :) take care |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo XamazoneX,
diese Erdbeer- Rhabarbermarmelade mit Vanille ist auch ganz köstlich vor allem wenn du das komische künstliche Butter-Vanillearoma gegen das Mark der echten Vanille austauscht. Grüßle Inge
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.05.2008 |
Hallo an alle,
ich bin neu hier und habe hier viele Tipps und Tricks abgestaubt- Vielen Dank an alle Ich habe diesen Monat auch schon in der Küche gewerkelt. Grade gestern sind aus übriggebliebenen Tomaten eingemachte Tomaten entstanden, nur mit Zwiebelchen und ein paar Gewürzen eingekocht, natürlich alles mit der Hilfe dieses Forums. Das hat auch alles gut geklappt, ich bin ganz glücklich. Kuchen im Glas ist vor einer Woche auch schon entstanden und wartet jetzt im Keller auf seinen Einsatz bei spontanten Besuchen. Dazu werde ich wohl diesen Monat auch noch ein bisschen Marmelade und/oder Gelee kochen, hier gibt es ganz viele Rezepte, die mich sofort angelächelt haben, allerdings konnte ich mich bisher noch nicht entscheiden. Mein Garten gibt auch leider noch nicht viel her. Viele Grüße, Eistee |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich habe heute Rhabarberhonig gemacht. Ich hatte diesen letztes Jahr schon gemacht und mich aber an den Stückchen, die in dem Honig sind, etwas aufgehängt. Dieses Jahr wollte ich es anderst machen. Deshalb pürierte ich die Rhabarbermasse kurzerhand vor dem Kochen. Jetzt habe ich zwar kein Rhabarberhonig mit Stückchen aber auch keinen Rhabarberhonig sondern ein Rhabarbermus Aber schmecken tuts klasse, ich habe als i-Tüpfelchen noch abgeriebene Orangenschale hinein getan. Die Kombination Rhabarber und Orangenschale schmeckt total klasse Grüßle Inge
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
meine Liebstöckel-Paste ist fertig, ich habe auch noch einige Tüten voll Blätter eingefroren, der wuchert ja wirklich enorm. Außerdem habe ich am Wochenende reichlich Rhabarber geerntet und nun habe ich 10 Flaschen ungesüßten Rhabarbersaft, den brauche ich hauptsächlich für Erdbeer-Rhabarber-Marmelade, die Kombination finde ich köstlich und Vanille kommt auch immer mit rein. Ich habe noch TK-Sauerkirschen, meint ihr, dass die Kombination mit Rhabarber eine gute Marmelade ergibt? Ich würde so gern einige Gläser füllen und übermorgen meiner Mutter mitbringen (es geht ihr übrigens schon wieder besser, nur viel machen kann sie noch nicht). In den nächsten Tagen werde ich auf jeden Fall Weinblätter in Salzlake einlegen, die Blätter sehen super aus dieses Jahr, sind nur noch etwas zu klein. Lieben Gruß Rosen |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,@Rosensammlerin,
Weinblätter in Salzlake - hast Du dafür eine "Anleitung"? Muß man jetzt die jungen Blätter nehmen oder evtl. auch noch später? Grüße aus dem 7- Gebirge! *AK* |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo AK,
ich nehme immer die jungen Blätter, aber sie müssen eine gewisse Größe haben. Im Sommer nehme ich frische Blätter, aber in den nächsten Tagen ist die Zeit, für Vorrat zu sorgen. Ich schneide die Blätter ab und lege sie übereinander, immer so ca. 10 Stück, dann blanchiere ich sie ganz kurz in Salzwasser, sie dürfen nicht zu weich werden, müssen sich aber rollen lassen. Danach rolle ich mehrere Stapel zusammen und fülle sie in Gläser mit Twist-Off-Deckeln. Separat koche ich eine Salzlake, ca. 1-2 gehäufte EL Salz auf 1 Liter Wasser, damit fülle ich die Gläser auf, kochend heiß auffüllen und sofort die Deckel zudrehen. So halten sich die Weinblätter sehr lange. Je mehr Salz, desto haltbarer. Ich nehme nicht zu viel Salz, weil man die Blätter dann vor der Verarbeitung wässern muss. Essbar ist nur der echte Wein, also der, der auch Weintrauben trägt. Lieben Gruß Rosen |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,@Rosensammlerin,
ich bin jetzt mit dem Lineal raus, meine größten Weinblätter sind so 12 cm im Ø. das wird wohl nix werden bei den 5 Blättern! Grüße aus dem 7- Gebirge! *AK* |
||||
|
|||||
|
|||||
5 Blätter, da lohnt die Ernte kaum
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.09.2005 |
Hallo Zusammen!
Bin schon länger bei CK angemeldet, aber aus zeitlichen Gründen nicht so Schreibfreudig wie Ihr. Habe gerade am Sonntag nochmals 3 Kg Bärlauchpesto fertiggestellt, aus in Oel konserviertem Bärlauch. In Essig konservierter Bärlauch wartet noch auf die Verarbeitung zu Bärlauchsenf. Am Montag habe ich 16 Liter Holunderblütensirup eingekocht und den Gartenkräutersenf hergestellt. Nun werde ich wohl dieses Wochenende noch Apfel-Meerrettich Senf herstellen, bin schon gespannt wie der schmeckt. Jetzt habe ich gerade Deinen Tip für die Weinblätter gesehen, daran kann ich mich auch noch versuchen, da die Rebe noch zurückgeschnitten werden muss. Liebe Grüsse aus der Schweiz und macht weiter so. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
ich habe heute mein Apfel-Zitronenmelissen-Gelee gekostet... wow, ist das lecker! Bei uns fängt jetzt auch der Holunder an zu blühen und so werde ich mich jetzt auf die Suche nach allerlei Rezepten mit Holunder machen. Macht echt Spaß ein Eichhörnchen zu sein! lg pantlwurm |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.11.2007 |
Hallo jillmaus
Zitronen Himbeermarmelade hört sich lecker an. Verrätst du mir das Rezept? Liebe grüße , Andrea (paula) |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
das wäre ja auch was für mich die Zitronen Himbeermarmelade, denn ich habe noch Zitronensaft sowie Himbeeren in der Truhe. Ich wollte ja eingentlich nicht, aber habe gestern Erdbeer-Ananas Marmelade gemacht. Auch sehr lecker. lg tinchen |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo, Ihr Eichhörnchens!
Gestern war ich auf Holunderblütenpirsch! Ich hatte leider meine Digi nicht dabei, ich habe schöne Wildrosen/Heckenrosen gesehen! Kann ich deren Blüten bei den Rezepten, wo Rosenblüten verwendet werden, nehmen? Wenn ich in den nächsten Tagen, die Blüte dieser Rose
zu zezieren versuche... werde ich vermutlich als nächste Adresse LKH Bonn angeben müssen / dürfen! Grüße aus dem 7- Gebirge! *AK* |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.08.2003 |
Hallo,
Ihr macht mir ja wieder richtig lust auf ´s Sammeln und Einkochen... Also: der Zitronenmelissen-Apfel-Gelee hört sich ja schonmal prima an und da ich im Garten eine Unmenge von der Melisse ausmachen muss ( da sie sich sogar in den Fliesenritzen breit gemacht hat Und bei uns im Wald steht der Holunder in einer solchen Blütenpracht, daß ich wohl nicht umhin komme, dieses Jahr auch den Hollersirup endlich mal auszuprobieren. Vom Waldmeister habe ich einen leckeren Likör zubereitet Liebstöckelpaste könnte ich auch noch in Angriff nehmen... das passt schon noch. Senf... den möchte ich auch noch machen.... Ausserdem ist mein Rhabarber dieses Jahr mal soweit, daß er sooo richtig dicke Stangen hat. Da bietet sich meine Erdbeer-Rhabarber-Marmelade an.... lg
"Liebe das Leben, dann liebt das Leben auch Dich!" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.10.2006 |
Hallo ihr Eichhörnchen,
bevor der Mai zu Ende geht, wollte ich doch auch mal erzählen was ich so alles eingemacht habe. Ich war diesen Monat im Rhabarberrausch! Außerdem habe ich noch Holunderblütensirup und Waldmeistersirup gemacht. Nächste Woche steht noch Balsamicosalz und Barbecuesauce auf dem Programm und dann ist der Mai gegessen... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.03.2006 |
Test
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo morgainevonavalon,
solltest du noch im Rhabarber Rausch sein, du könntest auch noch einen Rhabarber Honig machen. lg tinchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.10.2006 |
Hallo tinchen,
das habe ich auch schon überlegt. Allerdings klingt das für mich ziemlich süß und ich weiß nicht so genau ob das was für uns ist. Aber danke für die Idee! Liebe Grüße von morgaine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.05.2008 |
Ich habe meinen Rumtopf mit Rhabarber angefangen, die Tannenwipfel ziehen in Wodka, den Löwenzahn habe ich leider verpasst und jetzt schleiche ich täglich um den Holunder rum
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
ihr seid ja fleißig und kreativ! Ich schwöre, dass ich erst wieder loslege, wenn meine eigenen Erdbeeren im Garten rot werden. Morgen hole ich das Netz aus dem Keller, ich muss mich noch entscheiden, ob es über das Erdbeerbeet oder über den Kirschbaum geworfen wird. Unsere Elstern und Amseln sind ziemlich schnell mit der Ernte. Sie nehmen auch halbe Erdbeeren und rosa Kirschen. Lieben Gruß Rosen |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Zusammen,
Ihr habt mich jetzt auch mit der Einmacher/kocherei angesteckt. Der Löwenzahnhonig ist auch fast schon wieder weg, da ich nur die Hälfte zum Probieren gemacht habe. Gibt es eigentlich nochmal eine zweite Blüte bei der man soviel auf einmal ernten kann. Habe die letzten Jahre nicht darauf geachtet. Gestern habe ich das Zitronenmelissen-Apfelgelee gemacht. Das erste Glas war noch warm als es wegging. Heute mache ich den Rhabarbersirup/saft und mache mich auf die Suche nach Holler. Daraus wir Gelee und Sirup gemacht. Rhabarber habe ich leider keinen im Garten, werde morgen mal auf dem Bauernmarkt nach einem Ausschau halten, da Göga in gern mag und ich ein Marmeladenrezept mit Orangen und Rhabarber entdeckt habe. @ Rosensammlerin Lenk die Amseln doch mit getrockneten Rosinen ab LG Karin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.02.2006 |
hallo ihr
ich habe kräuter zu pesto verarbeitet. estragon, maggi und bunt gemischt. steht im kühlschrank und reift. gruß lene |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.10.2003 |
Hallo!
Ich habe diesen Monat lediglich die Würzpaste aus Liebstöckel nach dem Rezept von Lubu gemacht und Rhabarber eingefroren. Aber jetzt kommen bald die Erdbeerkonfitüren an die Reihe. Ganz oben auf meiner Liste steht dabei die Erdbeer-Marzipan-Marmelade! Die hat uns so klasse geschmeckt, da mache ich diesmal mehr als nur vier Gläser! Liebe Grüße Petra Nr. 27 der SHGdBS |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Rosen,
mein Opa hatte früher immer Dosen im Baum hängen. Er hat eine lange Schnur genommen, und dadran die Dosen mit 1 oder 2 meter Abstand befestigt. Dieses Gebamsel hat er dann in den Baum gehängt. Die Schnur war irre lang. Wenn er dann auf seinem Stuhl im Garten saß, zog er ab und zu an der Schnur, und die Vögel flogen davon. Nachdem er das nun oft am Tage machte, nicht nur er, wir mußten dann auch immer mal dran ziehen, kamen nach einiger Zeit keine Vögel mehr in den Baum. lg tinchen |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Tinchen,
das stelle ich mir lustig vor, aber leider kann ich von meiner Arbeitsstelle aus den Baum nicht sehen Lieben Gruß und danke für den Tipp Rosen |
||||
|
|||||
|
|||||
Tja, Rosen
der Opa hatte Zeit, und saß sehr oft im Garten, und seinen Spaß hatte er auch noch dabei. *grins* Dann mußt du vielleicht nach einem 2.Netz Ausschau halten oder du mußt mit den Einbußen leben. lg tinchen |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine