neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Meine Marmelade wird zu fest................

Vom 18.04.2008 08:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

silverbird030526 Kartoffelschäler

Mitglied seit 06.03.2005
17 Beiträge (ø0,01/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Jajaja, was auch immer! Hallo ihr Lieben,

Jetzt geht ja bald wieder die Zeit des Marmeladenkochens an und ich krieg schon die Krise.
Ich stelle immer wieder fest, dass mir die Himbeer und schwarze Johannisbeermarmelade zu fest wird.
Erdbeere usw. wird wunderbar.
Im letzten Jahr habe ich grade die Himbeermarmelade nur 3 Minuten kochen lassen und ich krieg sie kaum aus dem Glas , weil sie so fest ist.
Wer kann mir hier einen Rat geben Jajaja, was auch immer!
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 18.04.2008 08:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine Sternekoch

Mitglied seit 03.04.2007
16.010 Beiträge (ø8,52/Tag)
Moin,
einige Früchte gelieren stärker als andere, das ist normal.
Was nimmst Du denn als Geliermittel? Ich benutze immer Gelierzucker 1:1. Meine Erdbeermarmelade ist immer weicher als die Himbeer, aber sooo fest wird sie auch nicht.

LG Ciperine

Vom 18.04.2008 08:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 06.03.2005
17 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Ciperine,

Ich nehme immer den 1:1 Gelierzucker, weil ich mir einbilde, dass er am Besten schmeckt.
Ich hab heut 3 Gläser Himbeermarmelade entsorgt, die war so fest , dass sie in einem Stück aus dem Glas gingtraurig

Vom 18.04.2008 09:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

whiskas Küchenjunge

Mitglied seit 29.10.2003
71 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo, guten Morgen!

Ich bin immer froh, wenn ich ein paar Gläser feste Marmelade habe. Zum Füllen von Buchteln oder Marmeladetaschen brauch ich immer wieder feste Marmelade, da die weiche leicht ausrinnt.

Liebe Grüsse
whiskas

Vom 18.04.2008 09:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elmise Chefkoch

Mitglied seit 25.11.2006
2.803 Beiträge (ø1,4/Tag)
Hallo Ciperine,

das liegt an dem unterschiedlichen Säuregehalt der Früchte. Schau mal hinten auf die Packung des Gelierzuckers.
Johannisbeeren muss man anders verarbeiten als Erdbeeren, z.B. als Gelee nur 1 Minute kochen lassen.

LG

elmise

Vom 18.04.2008 09:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine Sternekoch

Mitglied seit 03.04.2007
Du hast recht, der 1:1-Zucker schmeckt am besten. Dann weiß ich leider auch nicht weiter.
Ich würde die feste Marmelade allerdings nicht entsregen, viel zu schade drum.
Wenn Du das Glas kurz in heißes Wasser tauchst geht sie vielleicht besser raus, dann kannst du sie in Würfel schneiden und wie Konfekt essen, oder sie als Deko für ein Dessert verwenden.

Vom 18.04.2008 09:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elmise Chefkoch

Mitglied seit 25.11.2006
2.803 Beiträge (ø1,4/Tag)
meinte natürlich hallo silverbird *ups ... *rotwerd*

Vom 18.04.2008 09:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine Sternekoch

Mitglied seit 03.04.2007
Dass die Früchte unterschiedlich sind, weiß ich, ich hatte dieses Problem trotzdem noch nie.

Vom 18.04.2008 09:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 06.03.2005
17 Beiträge (ø0,01/Tag)
Trotzdem vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.
Vielleicht sollte ich die Marmelade gar nicht mehr kochen sondern nur mit Gelierzucker verrühren**grins**

Vom 18.04.2008 20:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosensammlerin Chefkoch

Mitglied seit 15.12.2004
11.933 Beiträge (ø4,39/Tag)
Hallo Silverbird,

nimm einfach etwas mehr Früchte oder weniger Gelierzucker. Ich mache immer eine Gelierprobe, so kannst du schon vor dem Abfüllen die Konsistenz feststellen.

Johannisbeeren gelieren besonders gut, wenn man Johannisbeersirup macht, kann es sein, dass er ohne Gelierzucker geliert.

Lieben Gruß Rosen

Vom 22.04.2008 14:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Signorina_Bocca Suppenkoch

Mitglied seit 30.04.2007
926 Beiträge (ø0,5/Tag)
Hallo Silverbird,

also ich nehme Gelierzucker 2:1 und hab manchmal noch nach über 5 Minuten etwas zu flüssige Marmelade.
Wenn Du schreibst, dass Dir 1:1 am besten schmeckt, dann hast Du bestimmt schon andere Gelierzucker ausprobiert...
Wie wäre es mal mit einer anderen Marke oder aber Dein Vorschlag ist gar nicht so abwegig, ich glaub mittlerweile gibt es sogar Gelierzucker zum kalt anrühren...

LG Susanna

Vom 14.07.2009 19:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Maren01 Tellerwäscher

Mitglied seit 10.03.2009
23 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo,

ich verwende für meine Marmeladen keinen Gelierzucker, sondern normaler Zucker 1:1.
Das klappt immer sehr gut und die Marmelade geliert und ist haltbar.
Vor ein paar Tagen habe ich gefrorene Himbeeren geschenkt bekommen und möchte sie zu Marmelade verarbeiten, ohne Gelierzucker natürlich.
In einem alten Kochbuch steht: Früchte Kochen und durch ein Sieb schütten, danach mit der gleichen Menge Zucker kurz vor den Siedepunkt kommen lassen, da sonst die Früchte nicht gelieren.
Ich dachte immer, Himbeeren gelieren sehr gut und man müsste weiter nichts beachten, einfach kochen und die Gelierprobe machen.

Hat jemand von Euch Erfahrung?

Über Euren Rat würde ich mich sehr freuen.

Maren

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: