neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Hilfe, warum gehen meine Sauerkirschgläser auf?

Vom 12.04.2008 18:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

allround Smutje

Mitglied seit 28.04.2006
8 Beiträge (ø0/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Ich habe einen Sauerkirschbaum und schon 2x Früchte davon eingemacht. Das erste Mal sind ALLE Gläser aufgegangen Ich bin sauer! . Nun mußte ich feststellen, dass auch sämtlich Gläser, die ich im letzten Jahr sterilisiert hatte, offen waren und der Inhalt nach Spiritus roch Verdammt nochmal - bin stocksauer .
Die Gläser mit den Süßkirschen und auch Birnen und Pfirsiche sind in Ordnung. Woran kann das nur liegen ??
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 12.04.2008 18:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chefkochmampfi Chefkoch-Moderator Chefkoch

Mitglied seit 05.10.2003
12.066 Beiträge (ø3,82/Tag)
Hallo zusammen,

das die Gläser vielleicht nicht mehr richtig schließen
und doch irgendwie Sauerstoff drann kommt, und das ganze einen Gärungsprozeß in Gang setzt
wo die Deckel sich dann ausweiten und aufgehen.

\"\"
!!wer nix weiß , glaubt auch jeden ScheißLet´s cook baby!
\"\"

Vom 12.04.2008 18:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

allround Smutje

Mitglied seit 28.04.2006
8 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Eva, vielen Dank für deine Antwort, aber das kann nicht sein Sicher nicht! . Ich schaue die Gläser immer genau an und wenn eins aufginge, würde ich das noch verstehen, das kommt manchmal vor. Aber alles andere Eingemachte bleibt zu, nur die Sauerkirschen gehen ohne Ausnahme auf. Und das schon das zweite Jahr zum Heulen

Vom 12.04.2008 18:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chefkochmampfi Chefkoch-Moderator Chefkoch

Mitglied seit 05.10.2003
12.066 Beiträge (ø3,82/Tag)
Hallo zusammen,

habe jetzt schnell nochmal in einem Buch nachgelesen und da steht unter anderem:

Ursachen von Fehlschlägen

1 ungeeignete Düngung des Einmachgutes
2 ungünstige Wachstumsbedingungen ( überschnelle Reifung durch Hitze oder rgenreiche Witterung)
3 zu lange Lagerung vor dem einkochen ( Gärung)
4 nicht genaues einhalten von Temperatur oder Zeit beim einkochen
5 unsachgemäße Aufbewahrung
6zu hoch eingefüllt und beim kochen kommt Flüssigkeit mit dem Gummiring in Berrührung, oder Gummiring wellt sich und das Glas kann sich nicht richtig schließen.

Vielleicht trifft ja einer dieser Punkte zu Na!

\"\"
!!wer nix weiß , glaubt auch jeden ScheißLet´s cook baby!
\"\"

Vom 12.04.2008 19:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

allround Smutje

Mitglied seit 28.04.2006
8 Beiträge (ø0/Tag)
Da könnte ich mir höchstens Punkt 4 oder evtl. 5 vorstellen. Habe sie am nächsten Tag eingemacht, vielleicht gären die sehr schnell.
Gedüngt ist der Baum überhaupt nicht geworden, die Witterung war ja in den beiden Jahren verschieden, aufbewahrt wurden sie bei allen anderen Gläsern, zu hoch eingefüllt auch nicht.

Vielen Dank, werde das nächste Mal darauf achten.

Vom 12.04.2008 19:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosensammlerin Chefkoch

Mitglied seit 15.12.2004
11.933 Beiträge (ø4,39/Tag)
Hallo allround,

ich würde bei der nächsten Ernte die Einkochzeit etwas erhöhen und vielleicht auch die Temperatur (80°). Wie hast du die Gläser eingemacht, im Einkochautomaten?

In den Büchern stehen meistens nur Durchschnittswerte. Die Einkochzeit beginnt auch erst, wenn der Inhalt der Gläser die richtige Temperatur hat.

Lieben Gruß Rosen

Vom 12.04.2008 20:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

allround Smutje

Mitglied seit 28.04.2006
8 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Rosen,

ja ich habe im Einkochautomaten eingemacht. Das Dumme ist, dass man da immer schauen muss, wann die Temperatur erreicht ist und da kann es sein, dass sie schon kochen, bevor man es sieht. Also dürften sie eher zu lange als zu kurz gekocht sein.

Liebe Grüße
allround

Vom 13.04.2008 11:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosalilla  Sternekoch

Mitglied seit 08.02.2003
11.924 Beiträge (ø3,51/Tag)
Hallo!

also ich kochem eine eigenen Sauerkirschen bei 90°C 30 Min. ein und im letzten Jahr ist keines aufgegangen, aber die Temperatur darf nicht schwanken, das ist gift für die Gläser, dann gehen sie auf, mein Einkochtopf hat eine Temperatur und Zeituhr, seitdem klappt es super, vorher auf dem Ofen ist auch immer wieder mal eines aufgewesen, das muss man aber auch bis 4 Wochen nach dem einkochen kontrollieren, ich hab aber keine Schraubgläser.

tschüß Rosalilla

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: