Sojabohnen-/Mungobohnenkeimlinge einkochen?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.09.2007 |
neulich war ich nach langen mal wieder im Asialaden. Da ich da so selten in der Nähe bin, hatte ich mich bereits damit abgefunden, eingelegte Sojabohnenkeimlinge zu benutzen. Nun hab ich mal wieder mit Begeisterung festgestellt, das die Soja-/Mungobohnenkeimlinge frisch im Asialaden spottbillig sind. Kilo 1 Euro. Wenn man dann an den Preis denkt was man für son kleines Glas im Laden aufn Tisch legt ..... Nun ja, kam mir doch der Gedanke, man müßte die doch selber einlegen können. Hat das hier schon mal jemand versucht? Weiß jemand wie man das macht? Ich denke mir, das man die Keimlinge kurz in leichtem Salzwasser dünstet und dann in die Gläser füllt oder gleich in die Gläser, leicht gesalzenes Wasser auffüllen und dann einkochen, wobei ich das noch nie mit irgendwas gemacht habe. Viele Grüße G-m |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.10.2003 |
Hallo G-m,
das wirst Du nicht hinkriegen. Die Einkochtemperatur, die Du brauchst ist zu hoch. Da diese Keime eiweisshaltig sind, müsstest Du 100° nehmen und das dann 1 Stunde. Und dann sind die Keime nicht mehr knackig, sondern gatschig. Achte doch mal auf die Sondernangebote der Discounter. Da gibt es die Keime im Glas für kleines Geld - so etwa 2 x im Jahr. Frisch ist natürlich besser. Was aber gut geht, ist die Keime einfrieren. Habe ich ausprobiert, weil ich auch nicht immer an frische dran komme, wenn ich sie gerade brauche. Unblanchiert locker in eine Tüte füllen. Lieben Gruss Els´chen La vie est dure sans confiture. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo G-m,
die Arbeit mit dem Einkochen würde ich mir nicht machen. Ich habe auch immer Bohnensprossen übrig, weil ich oft sehr kleine Portionen koche. Ich brause die kurz ab und stecke sie in mehreren kleinen TK-Beuteln in den Gefrierschrank. Für knackige Salate sind sie natürlich nicht mehr ideal, aber bei Pfannengerichten kann man sie einfach an- oder aufgetaut zuletzt untermischen. So gut, wie die im Glas, sind sie allemal. Gruß Turi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.09.2007 |
Hi,
also das mit dem 100 Grad und Eiweißhaltig, versteh ich nicht. Was Einkochen angeht, bin ich absoluter Anfänger. Das einzige was ich mal geschaft habe war ne Kirschkonfitüre. Ich hatte die aus dem Glas vom Discounter und konnte mich erst bei der letzten Aktion durchringen, welche aus dem Glas zu kaufen, weil ich mitlerweile vergessen hatte, was frische kosten. Für die Menge in den Gläser bezahl ich im Asialaden nicht mal 20 Cent, so schnell werd ich das nicht vergessen, da kann ich mich im Discunter auch nicht überwinden. Ich dachte immer einfrieren geht nicht. Aber gut, das werd ich mal versuchen, da ich sie eh nur zum kochen verwende. Leider ist in meiner Kühltruhe auch nur begrenzter Platz. Wenn ich viel zur Verfügung habe, werden auch viele verwendet, als Salat hab ich mich mal dran überfuttert, aber in Bami Goreng etc. können immer noch genug von drin sein. Viele Grüße G-m |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.10.2003 |
also das mit dem 100 Grad und Eiweißhaltig, versteh ich nicht.
So wie die Industrie Sachen in Gläser bringt, können wir das im Haushalt nicht. Die Verfahren sind einfach anders. Lebensmittel die viel Eiweiss enthalten müssen über einen längeren Zeitraum bei 100° eingekocht werden. Sie sind sonst nicht haltbar. Marmeladen werden nicht eingekocht, sondern heiss eingefüllt. Hier konserviert übrigens der Zucker. Lieben Gruss Els´chen La vie est dure sans confiture. |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine