neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Ananas- und Kiwimarmelade?

Vom 18.03.2008 14:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pantlwurm Kaltmamsell

Mitglied seit 01.09.2007
488 Beiträge (ø0,28/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

ich habe heute günstig Ananas und Kiwis erworben und da ich es mir schon lange vorgenommen habe, möchte ich damit Marmelade machen. Habe mich hier auch schon etwas eingelesen, doch ganz überzeugt bin ich noch nicht... deshalb hier noch ein paar Fragen:

- Kann ich Ananas auch pur, also ohne Zusatz anderer Früchte, zu Marmelade kochen. Welche Aromen würden dazu passen?
- Habe einen Ananas/Apfel-Marmelade in der DB gefunden. Welche Äpfel sollte man dafür nehmen? Habe nur Golden Delicious im Keller, könnte diese Mischung was werden?
- Habe auch noch ein Rezept für Kiwi-Apfel-Vanille Marmelade gespeichert. Auch hier weiß ich nicht, welche Äpfel dazu passen könnten.
- Sollten beide Früchte ganz ganz reif sein?

Noch dazu gesagt sei, dass ich meine Marmeladen mit möglichst wenig Zucker (mein Mann mag es überhaupt nicht süß), ohne Rum etc. (unsere kleine Prinzessin isst mit), lieber püriert und mit Agar Agar einkoche.

Ich freu' mich jetzt schon über eure Tipps, denn dieses Jahr möchte ich neben den "klassischen" Marmeladen auch mal was anderes probieren...

Lg

pantlwurm
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 18.03.2008 14:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seehuhn  Suppenkoch

Mitglied seit 31.01.2004
1.495 Beiträge (ø0,49/Tag)
Huhu,

ich hab auch schon Ananas-Marmelade gemacht, allerdings hab ich fertig gestückelte im Glas verwendet. Die war zuckerfrei und lecker.

Ich würde dir diese hier empfehlen Südsee-Zauber
ich hab damals die hier variiert Himbeer-Ananas-Kokos
Die kann man auch gut ohne Alkohol machen und hat allen sehr gut geschmeckt.

\"\"

Vom 18.03.2008 14:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

doreen0207 Suppenkoch

Mitglied seit 16.06.2006
885 Beiträge (ø0,41/Tag)
Hallo pantlwurm,

also für die Kiwis kann ich dir dieses Rezept empfehlen: Birnen-Kiwi-Konfitüre

Statt 1,5 Kilo Zucker habe ich dafür nur 500 g Gelierzucker 1:3 genommen. Den Birnengeist habe ich auch weggelassen. Die Marmelade ist wirklich nicht sehr süß und schmeckt einfach herrlich. Denn ich bin auch kein Fan von sehr süßen Marmeladen. Deshalb kann ich dir dieses Rezept wirklich nur empfehlen!!!

LG
Doreen \"\"

* Das Leben ist zu kurz, um den selben Tag zweimal zu leben! *

Käferblau  Sternekoch

Mitglied seit 17.05.2004
6.267 Beiträge (ø2,14/Tag)
Hi,

ich würde dieses einfach zusammen mischen ohne weiter drüber nach zu denken.... Lachen Normalerweise: je reifer desto besser - natürlich darf das Obst noch keien faulen Stellen haben - die kann man ja abschneiden!

Ich würde einfach halb Ananas - halb Kiwi zusammen mischen und das ganze dann mit Gelierzucker 1:3 machen - mache ich immer so weil wir auch auf Zuckerredizierung sehr achten!

Aromatisieren kann man das z.B. sehr gut mit Limette und Minze! Einfach so 10 Minzblättchen ganz fein hacken und am Ende dazu geben, ebenso ein-zwei Limetten, davon die Schale abgerieben und den Saft ausgepresst - das ist ganz bestimmt super lecker. Ob die Prinzessin allerdings so auf Minze steht kann ich mir nicht vorstellen... na dann...

Schau mal in mein Profil - da sind ein paar Rezepte drin! Ich mische immer einfach alles zusammen, was an Obst zuhause rum liegt - hat bisher immer geschmeckt... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Liebe Grüße
\"\"
Born to bake!

Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

Nummer 163 im Club der bleibenden user!

\"\"

Vom 18.03.2008 14:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

evlys Sternekoch

Mitglied seit 21.11.2002
2.324 Beiträge (ø0,67/Tag)
Hallo,

reine Ananasmarmelade und auch Ananas-Apfel stelle ich mir ein wenig langweilig vor.

Magst Du Ingwer? Ananas Ingwer ist eine tolle Kombination.
Sehr gut schmecken auch Ananas-Sauerkirsch und Ananas-Holunder, paßt leider nicht in die Jahreszeit.

Mit Kiwimarmelade habe ic keine Erfahrung, evt. Kiwi-Banane und eingie gehackte Walnüüse?

Grüße Evlys

Vom 18.03.2008 15:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

morgaine0767 Chefkoch

Mitglied seit 04.04.2005
9.775 Beiträge (ø3,75/Tag)
Hi,
geht das denn so einfach?
ich dachte, Ananas oder auch Kiwis haben in rohem Zustand ein Enzym, das den Gelierzucker am gelieren hindert, oder geht das schon beim normalen kochen ein?
lg
morgaine

Vom 18.03.2008 15:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ursula-elisabeth Kaltmamsell

Mitglied seit 27.07.2007
220 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hallo Pantlwurm,

zu Ananasmarmelade kann ich dir leider keine Tipps geben. Aber ich habe schon mehrmals Kiwi-Marmelade in der Mikrowelle gemacht. Superlecker und fast ohne Aufwand. Das Rezept steht im Mikrowellen Tupperkochbuch. Ich habe es gerade nicht zu Hand und deshalb sage ich dir einfach mal nur die Zutaten und Zubereitung frei Schnauze.

Kiwis (am besten mit dem Quickchef) zerkleinern und 1:2 Gelierzucker darübergeben. Zitronensaft dazu und ca 10 Minuten stehen lassen, damit sich etwas Saft bildet. Dann das Ganze bei offenem Deckel 6 Minuten in der Mikro bei 600 Watt erhitzen. Zwischendruch mal umrühren. Bach 6 Minuten die Gelierprobe machen und abfüllen oder halt nochmal ab in die Mikro.

Diese Marmelade kam immer supergut an, ist nicht zu süß und hat eine sensationelle Farbe.

Gutes Gelingen!

ursula-elisabeth

Vom 18.03.2008 20:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pantlwurm Kaltmamsell

Mitglied seit 01.09.2007
488 Beiträge (ø0,28/Tag)
Hallo

Danke *hofknicksmach*!!!
Hui, jetzt habe ich noch ein Problem mehr: ich kann mich nicht mehr entscheiden!!! Hab' kurz mit meiner besseren Hälfte diskutiert und wir würden gerne die Birnen und Himbeeren-Variante probieren! Nur welche Birnen eignen sich dazu? und welche Äpfel?

Ingwer mögen wir leider nicht...

lg

pantlwurm

Vom 18.03.2008 21:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

els\'chen Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 28.10.2003
11.726 Beiträge (ø3,75/Tag)
Hallo pantlwurm,

Ananas und Kiwi als Marmeladenmischung ist sehr lecker. Habe ich schon oft gemacht.

Birnen: Nimm die, die man im Moment kaufen kann. Ich sehe häufig Abbate Fetel und Williams. Einheimische gibt es im Moment eh nicht.

Lieben Gruss Els´chen

La vie est dure sans confiture.

Vom 19.03.2008 11:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

doreen0207 Suppenkoch

Mitglied seit 16.06.2006
885 Beiträge (ø0,41/Tag)
Hallo pantlwurm,

welche Birnen du nimmst ist eigentlich egal. Mach es so wie es Els'chen geschrieben hat. Nimm einfach die, die momentan angeboten werden.

LG
Doreen \"\"

* Das Leben ist zu kurz, um den selben Tag zweimal zu leben! *

Vom 19.03.2008 13:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pantlwurm Kaltmamsell

Mitglied seit 01.09.2007
488 Beiträge (ø0,28/Tag)
Hallo,

danke für eure Hilfe. Küsschen

Habe heute im Angebot Williamsbirnen gefunden, die werde ich dann wohl zu Kiwi/Birnen-Marmelade (vielleicht mit etwas Zimt?) verarbeiten.

Ananas-Kiwi-Marmelade werde ich dann morgen machen. Nur bei der Kiwi/Apfel oder Ananas/Apfel bin ich noch unschlüssig... sind da Golden Delicious vielleicht doch zu süß? Sollte ich liebere "saure" Äpfel (welche?) nehmen?

Lg

pantlwurm

Vom 19.03.2008 14:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sternschnuppe1972 Hendlgriller

Mitglied seit 12.11.2004
1.552 Beiträge (ø0,56/Tag)
Hallo,

die Kiwi-Apfel-Vanille-Marmelade könnte die gewesen sein die ich gepostet habe.
Ich verwende im Herbst Boskop-Äpfel, letze Woche habe ich aber auch nur noch Rest-Äpfel aus dem Keller verwendet, die schon sehr weich und nicht mehr wirklich schmackhaft waren. Der Marmelade hat das keinen Abbruch getan.
Diese Marmelade kannst du auch sehr gut mit Gelierzucker 3:1 kochen.

Und hier noch mein erprobtes Ananas-Kiwi-Mango Marmelade.

Ananas-Mango-Kiwi-Marmelade

400g Ananas
400g Mango
200g Kiwis
ca. 4 EL Rum
500g Gelierzucker 2:1

Früchte je nach Art schälen, putzen, Fruchtfleisch klein scheiden.
Fruchtfleisch über Nacht im Kochtopf mit dem Gelierzucker und dem Rum durchziehen lassen.
Danach die Masse aufkochen lassen, mit dem Pürierstab Früchtewürfel etwas zerkleinern, ca. 4 Minuten unter ständigem Rühren köcheln lassen.
Marmelade sofort in gut verschließbare Gläser füllen.

Mengenverhältnis der Früchte ist selbstverständlich variabel und den Rum kannst du ruhig weglassen oder durch Rum-Aroma ersetzen.
Ergibt ca. 4 bis 5 Gläser

Ananas-Kiwi-Marmelade kann ich mir auch sehr gut vorstellen.

Liebe Grüße
Michaela

Vom 19.03.2008 14:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pantlwurm Kaltmamsell

Mitglied seit 01.09.2007
488 Beiträge (ø0,28/Tag)
Hallo Michaela,

ja das war dein Rezept, das klingt sooooo lecker ... und auch das mit Mango habe ich mir gespeichert. Leider finde ich in unserem Kuhdörfchen keine Mango traurig .

Deshalb wollte ich die mit den Äpfeln probieren, aber glaubst du das geht mit abgelegenen Golden Delicious?

Lg

pantlwurm

Vom 20.03.2008 11:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tante_Heddi Küchenjunge

Mitglied seit 07.10.2007
56 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo Pantlwurm,

ich bin zwar nicht Michaela, aber wenn ich Äpfel zu Marmelade verarbeite, mache ich mir über die Sorte keine Gedanken. Ich nehme die, die ich gerade zu Hause habe. Ich kaufe natürlich aber nur welche, die mir pur auch schmecken, so in Richtung Jonagold, (diese grasgrünen mag ich nicht so). Damit bin ich noch nie schlecht gefahren. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß man die Äpfel wirklich sehr klein schneiden muß. Ich hatte mal eine Sorte, die ist dann beim Kochen nicht musig geworden, sondern ist eher kompakt geblieben und noch ein bißchen aufgequollen. So etwas merkmürdig aus in der Marmelade, hat aber trotzdem geschmeckt.

Zum Thema Ananas: ich liebe Ananaskonfitüre pur (1:3 Zucker), ich gebe nur Zitronensaft dazu, je nach Ananasmenge und Geschmack.

Erfolgreiches Ausprobieren wünscht
die Tante Heddi

Vom 20.03.2008 13:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pantlwurm Kaltmamsell

Mitglied seit 01.09.2007
488 Beiträge (ø0,28/Tag)
Hallo Tante Heddi,

danke für deinen Tipp. Dann werde ich wohl einfach die Äpfel aus dem Keller nehmen und pürier dann alles schön... (meine Brieftasche freut sich übers Sparen).

lg

pantlwurm

Vom 20.03.2008 14:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sternschnuppe1972 Hendlgriller

Mitglied seit 12.11.2004
1.552 Beiträge (ø0,56/Tag)
Hallo Pantlwurm,

ich würde auch die Golden Delicius verwenden, wenn die schon da sind. Das wird bestimmt was.

Liebe Grüße
Michaela

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: