neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Pflaumenmuss

Vom 11.08.2003 22:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Renate1  Chefkoch

Mitglied seit 07.05.2003
2.713 Beiträge (ø0,82/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Großmutters Pflaumenmus

4000 - 5000 g späte, reife Zwetschgen
1/2 l Wasser (oder Rotwein)
2-3 Tl gemahlener Zimt
1 Tl gem Nelken
1 Tl gem Ingwer
Die Zwetschgen waschen, entsteinen und in Stücke schneiden. Mit
Wasser oder Rotwein und den Gewürzen in einen großen Bräter oder
gußeiseren Topf geben. Im geschlossenen Topf bei mittlerer
Wärmestufe zunächst kochen lassen, bis alles zu Mus zerfällt. Dann
den Backofen auf 200 Grad vorheizen. Ist die Temperatur erreicht, den
Bräter oder Topf ohne Deckel in den Backofen stellen. Die
Wärmezufuhr auf die kleinste Stufe zurückschalten. Nun das Mus
mehrere Stunden langsam einochen. Zwischendurch immer wieder
umrühren. Die Zubereitung kann je nach Menge und Wassergehalt der
Zwetschgen 3 bis 6 Stunden dauern.
Das fertige Mus in gründlich gesäuberte, glasierte Ton- oder
Steinguttöpfe ( oder natürlich Gläser ) füllen und verschließen

Koche dieses Pflauenmuss so seit Jahren.Es dauert ja nicht mehr lange bis sie reif werden.
Viel Spass bei ausprobieren.

LG.
Renate
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 12.08.2003 08:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Natie_150 Tellerwäscher

Mitglied seit 26.03.2003
54 Beiträge (ø0,02/Tag)
Das Rezept für das Pflaumenmus suche ich schon lange.

Vom 12.08.2003 08:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Natie_150 Tellerwäscher

Mitglied seit 26.03.2003
54 Beiträge (ø0,02/Tag)
Vielen Dank uLG Natie

Vom 23.08.2003 08:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

miroferra Suppenkoch

Mitglied seit 01.08.2003
1.716 Beiträge (ø0,53/Tag)
Hallo!
Habe dieses Jahr meine erste Ernte im eigenen Garten,und davon auf viele Pflaumen.Bis jetzt war ich ratlos was man außer Kuchen noxh machen kann,und zu muß fehlte mir das rechte Rezept.Das ist ja nun nicht mehr so.Herzlichen Dank na dann...

Vom 23.08.2003 09:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

miroferra Suppenkoch

Mitglied seit 01.08.2003
1.716 Beiträge (ø0,53/Tag)
Huppela!Da hatten sich doch glatt einige Fehlerchen eingeschlichen,macht die Vorfreude*gg*

Vom 23.08.2003 17:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

akina  Chefkoch

Mitglied seit 10.08.2003
4.150 Beiträge (ø1,29/Tag)
Hallo

Ich mag es gerne wenn in der Zwetschgenmarmelade Sternanis mitgekocht wird.
Man muss den halt dann nur vom Brot herunterfischen.
Sie ist auch meine Lieblingsmarmelade auf der Linzertorte

LG akina

Vom 25.08.2003 09:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

malinweber Kaltmamsell

Mitglied seit 11.08.2003
898 Beiträge (ø0,28/Tag)
Hallöchen,

Vielen Dank für das Rezept!! hechel... Der Pflaumenbaum freut sich, daß er entlastet wird!! Lachen Lachen

Malin

Vom 25.08.2003 09:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angie17 Sternekoch

Mitglied seit 12.02.2002
5.804 Beiträge (ø1,55/Tag)
Hallo, liebe Pflaumenmus-Fans,

wenn Ihr gerne würziges, dunkles Pflaumenmus esst, dann probiert doch mal den "Pflaumen-Schoko-Aufstrich" unter meinem Profil aus. In kleine Gläser gefüllt ist das auch ein nettes (Weihnachts)-Geschenk!

LG Angie Lachen

Vom 30.08.2003 14:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

toschitje Küchenjunge

Mitglied seit 27.06.2002
82 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo Renate,

kommt denn an das Pflaumenmus kein Zucker dran??? *grübel* Ansonsten hört sich das Rezept echt lecker an. Werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren.

LG Birgit

Vom 12.08.2007 14:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

teddybaer-hagen Chefkoch

Mitglied seit 17.06.2005
15.111 Beiträge (ø5,96/Tag)

Hallo,

ich bin gerade dabei das so auszuprobieren. Toll das das Rezept ohne Zucker ist. Hoffentlich gelingt es mir.

LG

\"\"abine

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man immer noch ein schönes Muster legen. Lächeln

Vom 12.08.2007 15:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hammerhai  Chefkoch

Mitglied seit 31.10.2003
7.194 Beiträge (ø2,3/Tag)
HAllo,

ich mache es ähnlich.
Ich bestreue die geschnittenen, entsteinten Pflaumen (5 kg) mit 500 g Zucker und lasse sie über Nacht Saft ziehen.
Dann wandern sie in den Backofen bei 120 Grad, und verweilen dort ohne Umrühren.Es dauert allerdins schon Stunden, bis daraus Pflaumenmus geworden ist.
Ach ja, Zint, Nelken und Sternanis verwende ich auch.

Hammerhai

Vom 12.08.2007 15:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kräuterjule  Sternekoch

Mitglied seit 22.12.2004
2.932 Beiträge (ø1,08/Tag)
In Kräutern steckt die ganze Kraft der Welt; der Jenige, der Ihre geheimen Fähigkeiten kennt, ist allmächtig (Indische Weisheit)

Hallo,

und hier ist mein Rezept .

Was früher in der Tüte als Rezeptmischung drinnen war weiß ich nicht mehr, denn es ist schon über 20 Jahre her.

Aber 100% war es Nelke und Zimt, was immer an Pflaumenmus mit kommt, so auch an Apfelmus.

Durch die grünen Nüsse und ein paar Kerne der Zwetschken wird das Mus besonderst dunkel und gut im Geschmack.

Wer den "Mühlhäuser Pflaumenmus"( Wichtige Frage ) in Handel kennt, kann sich in etwa ein Bild machen wie dieses Rezept schmeckt und aussieht. BOOOIINNNGG....

VG Kräuter-
\"\"

Vom 12.08.2007 15:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kräuterjule  Sternekoch

Mitglied seit 22.12.2004
2.932 Beiträge (ø1,08/Tag)
In Kräutern steckt die ganze Kraft der Welt; der Jenige, der Ihre geheimen Fähigkeiten kennt, ist allmächtig (Indische Weisheit)

PS.: Am besten schmeckt er natürlich von der Zwetschke. Man kann aber auch die Pflaumensorten mischen.

Kräuter-
\"\"

Vom 13.08.2007 12:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

teddybaer-hagen Chefkoch

Mitglied seit 17.06.2005
15.111 Beiträge (ø5,96/Tag)

Hallo,

mein Pfaumenmus ist auf jeden Fall Klasse geworden und war ca. 6 Stunden bei 100 Grad im Ofen.

LG

\"\"abine

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man immer noch ein schönes Muster legen. Lächeln

Vom 13.08.2007 16:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

malinweber Kaltmamsell

Mitglied seit 11.08.2003
898 Beiträge (ø0,28/Tag)
Mein Pflaumenmus brutzelt im Ofen schon ein paar Stunden vorsich hin und sieht herrlich aus!! Gleich sind die Gläser aus der Spüli fertig und dann wir eingemacht! hechel...

Liebe Grüße euch allen!
Malin

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: