neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Hefe einfrieren

Vom 16.02.2008 02:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

stephan-cyriax  Smutje

Mitglied seit 21.08.2007
127 Beiträge (ø0,07/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo zusammen, habe ein Problem!

kann ich frische Hefe einfrieren? Das Hefeteigrohlinge eingefroren werden weiß ich, aber wie sieht´s mit der frischen Hefe aus? Kann mir jemand helfen

Danke und LG Stephan
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 16.02.2008 02:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sonnenschweif  Chefkoch

Mitglied seit 12.10.2004
4.833 Beiträge (ø1,74/Tag)
Hi Stephan,

das ist bei der meisten Frischhefe kein Problem. Es gibt allerdings einige, die beim Auftauen "schmierig" werden und an Gärkraft verlieren. Ich hatte mit Oetker und Hausmarke von Penny und Edeka noch keine Probleme. Die Hefe sollte mindestens 3 Monate im Tiefkühler haltbar sein.

Vom 16.02.2008 02:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

stephan-cyriax  Smutje

Mitglied seit 21.08.2007
127 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hi Sonnenschweif, danke für die schnelle Antwort. Ich verwende Hefe von Aldi oder dem Großmarkt, die eine lange Haltbarkeit von vorne herein haben. Aber schon schmierig sind obwohl das Haltbarkeitsdatum noch nicht abgelaufen ist.
Liegt es dann an der Lagertemperatur?

Vom 16.02.2008 05:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sonnenschweif  Chefkoch

Mitglied seit 12.10.2004
4.833 Beiträge (ø1,74/Tag)

Mmh, *spekulier* - ich denke, es liegt dann eher an der Ursprungsqualität. Über Aldi-Hefe kann ich nichts sagen, weil ich die nicht kenne. Ich bevorzuge die kalte Teigführung mit wenig Hefe, weil ich keine Hefenote im Produkt haben möchte. Ich friere die Hefe portionsweise ein und entnehme sie der Verpackung zum Auftauen.

Versuch's doch mal mit Auftauen in einer Salzlösung: 10 Teile Wasser, 1 Teil Salz, 1 -
2 % Hefe (ausgehend von der Mehlmenge), wenn Du die Zeit dafür hast, lasse es 4 - 24 Stunden (ohne Zucker) reifen.

Wenn's in der Küche schnell gehen muss und Du relativ spontan sein willst, greif lieber auf frische Hefe zurück oder tau die Hefe bei Raumtemperatur auf und verarbeite wie Du es gewohnt bist.

Gutes Gelingen!

Vom 16.02.2008 08:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

evake Hendlgriller

Mitglied seit 05.11.2005
2.707 Beiträge (ø1,13/Tag)
Hallo,

ich friere Hefe immer ins Protionsgröße ein- wie Sonnenschweif, und taue langsam im Kühlschrank auf. Die wird dann oft etwas flüssig (deshalb immer im Teller auftauen), aber die ist dann noch ebenso gut, wie die frische.

LG

Evake

Vom 16.02.2008 18:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

els\'chen Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 28.10.2003
11.728 Beiträge (ø3,74/Tag)
Hallo,

ich friere Hefe auch ein - meist löse ich sie dann in der Flüssigkeit auf, die ich zum Backen brauche.

Lieben Gruss Els´chen

La vie est dure sans confiture.

Vom 11.04.2008 16:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

stephan-cyriax  Smutje

Mitglied seit 21.08.2007
127 Beiträge (ø0,07/Tag)
Danke für Eure Tips werde es einfach ausprobieren ob es klappt
LG Stephan

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: