Suche authentisches Rezept für portugiesische Quitten Konfitüre (Marmelada)!
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.10.2004 |
ich suche ein rezept das der original marmelada portugesa entspricht. Diese Konfitüre ist aus Quitte mit diversen Gewürzen. Habe in google geschaut komme da aber auch nicht wirklich weiter... Ich habe mir 2 Gläser aus Portugal mitgenommen und es schmeckt fantastisch zu Käse... Vielleicht könnt Ihr mir helfen. Vielen Dank LG Twinkle |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
schubs
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.12.2004 |
hallo!
vielleicht kannst du ja mal die gewürze benennen und konsistenz etc, dann kann man schneller helfen. Soa |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
soa vielen Dank! Es ist eine festere geleeartige masse - wie eine festere Marmelade, orangefarben, trüb. Ich habe leider das Glas nicht mehr aber ich glaube da war zimt drin... vielleicht auch ingwer aber das weis ich nicht genau. LG Twinkle |
||||
|
|||||
|
|||||
schubs
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.02.2003 |
Hallo!
Ich kenne diese Quittenmarmelade! Mein Mann liebt sie auch mit Käse drauf! Ich schaue mich mal um ob ich irgendwo ein Rezept finde. LG
|
||||
|
|||||
|
|||||
So, hab schon was gefunden. Ist zwar ein spanisches Rezept, kommt aber denke ich der portugiesischen Marmelade ganz nahe:
2 kg Quitten 1 kg Zucker evtl. Backpapier Quitten waschen, halbieren, Kerngehäuse, Stiel und Blütenansatz entfernen. Quitten grob würfeln. Im großen Topf mit Wasser bedecken. Zugedeckt bei schwacher Hitze ca. 45 Minuten köcheln. Quitten gut abtropfen lassen. Saft dabei auffangen und evtl. zu Gelee verarbeiten. Quitten pürieren. 1 kg Püree und Zucker bei sehr schwacher Hitze unter ständigem Rühren ca. 1 Stunde einkochen, bis eine dicke, feste Masse entsteht. Quittenpüree in eine mit Backpapier ausgelegte Kastenform (ca. 30 cm lang) oder eine flache Auflaufform streichen. Im heißen Ofen (E-Herd 75 Grad, Umluft 50 Grad) 3-4 Stunden oder bei Zimmertemperatur 2-3 Tage trocknen lassen. Auskühlen lassen. Ich schaue aber noch nach ob ich auch ein portugiesisches Rezept finde. LG
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Bienemaya
TOLL danke - ich freue mich falls du noch was findest - aber dieses werde ich auf jedenfall auch probieren LG Twinkle |
||||
|
|||||
|
|||||
So, ich habe jetzt auch ein portugiesisches Rezept gefunden. Problem: Es ist auf portugiesisch... Du hast Glück, daß ich im Moment mehr Zeit habe als mir lieb ist, darum will ich mich an der Übersetzung versuchen.
Hier hast du schon mal die Zutatenliste: 2 kg Quitten 1,3 kg Zucker Wasser nach Bedarf 2 paus (da weiß ich die Übersetzung nicht) Zimt 1/2 Zitrone (Schale) 1 Prise Salz LG
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ich glaube, paus sind Stangen, also Zimtstangen. Weil im Rezept steht:
Quitten vorbereiten, in Würfel schneiden und in einen Topf geben. Wasser zufügen, Zimtstangen, Zitronenzesten und Salz. 10 Minuten kochen lassen. Dann pürieren. Püree in eine Form geben und auf den heißen Herd stellen. Dann kommt der Zucker dazu, schön vermischen und noch eine Weile kochen lassen (unter Rühren). Je länger man die Marmelade kocht, umso fester wird das dann. Man sollte die Marmelade dann später in Scheiben schneiden können. So, ungefähr geht das Rezept. Habs jetzt nicht ganz genau übersetzt, aber im Prinzip ist es dasselbe wie das 1. Rezept, nur eben mit Gewürzen. LG
|
||||
|
|||||
|
|||||
Du bist wirklich ein schatz Binemaya!!!
vielen dank das ist das rezept SUPER LG Twinkle |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich hab sogar noch was gefunden - auch noch hier im CK:
http://www.chefkoch.de/rezepte/971501202803469/Membrillo-de-Do-a-Francisca.html Viel Spaß beim Ausprobieren! LG
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.07.2006 |
Hej - danke Euch beiden sehr - so ein Rezept habe ich auch schon eine ganze Weile gesucht.
Glück Auf Bernd |
||||
|
|||||
|
|||||
toll bernd
ich bin so frohdas uns bienemaya gehofen hat!! LG Twinkle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.08.2005 |
Huhu, twinkle,
ich hab´ hier auch noch was Dulce de Membrillo 1 kg sehr reife Quitten Zucker (die gleiche Menge wie das Quittenpüree) 1 Vanillestange (nach Geschmack auch Zimt, Nelken, etc.) Zubereitung In einem Topf 1/2 l Wasser zum Kochen bringen. Die Quitten mit Küchenpapier abreiben, ungeschält vierteln und das Kerngehäuse entfernen. Ins kochende Wasser geben und 15 bis 20 Min. kochen. Wen die Quitten weich sind, im Mixer fein pürieren. Das Quittenpüree wiegen und die gleiche Menge Zucker abwiegen. Quittenpüree, Zucker und Vanillestange in einen Topf geben und etwa 70 Minuten bei schwacher bis mittlerer Hitze einkochen. Dabei mit einem langen Holzlöffel regelmässig umrühren, damit das Püree nicht anbrennt.. Wenn das Püree fertig ist, die Vanillestange entfernen. Das Püree in eine beliebige Form füllen und abkühlen lassen. Zum Aufheben mit Plastikfolie bedeckt an einem kühlen Ort (z.B. Kühlschrank) aufbewahren. Ich habe allerdings noch nie gesehen, das man Dulce de Membrillo "aufs Brot schmiert" oder überbackt. Fürs Brot nimmt man Quittenmarmelade oder Quittengelee. Im Mittelalter galten die portugiesischen Quitten als die wohlschmeckendsten und wurden "marmelo" genannt, daher stammt unser Begriff "Marmelade". L.G., sabinelina |
||||
|
|||||
|
|||||
toll sabinelina
vielen dank für das rezept - das CK ist einfach klasse!! LG Twinkle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.08.2005 |
Bitteschön, viel Erfolg und Guten Appetit
L.G., sabinelina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.09.2007 |
Hallo,
also ich habe von meiner potugiesischen Freundin nun auch Quitten geschenkt bekommen, weil ich diese Köstlichkeit unbedingt nachkochen möchte. Sie nimmt normalen Zucker, also keinen Gelierzucker und auch keine Gewürze, aber der Zucker soll vorher leicht karamelisiert werden. Vielleicht gibt das ja auch den typischen geschmack. Die Qualität der Quitten in Deutschland und Portugal ist natürlich verschieden klar. Ich versuchs trotzdem. Hier in der DB gibt es Rezepte, die nennen das "Quittenbrot", da findet man einiges dazu. LG BissFest |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine