Knoblauch und Kräuter schimmeln im Ölivenöl :-((
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.07.2007 |
vor einigen Wochen hab ich mir ein gutes Olivenöl gekauft. Um es noch etwas aufzupeppen hab ich Pefferkörner, Rosmarinzweige und Knoblauchzehen reingemacht. Jetzt der Schock: Hatte die Flasche in den Schrank gestellt und hab´s auch nicht mehr beachtet, wollte es jetzt benutzen und um die Gewürze hat sich irgenwas ekliges gebildet. Sieht irgenwie nach Schimmel aus. Kann das denn sein? Ich dachte immer Öl konserviert und lässt nichts Schimmeln. Was hab ich da wohl falsch gemacht LG Céline |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.07.2007 |
Hallo Céline,
hattest Du schon Öl heraus genommen? Wenn ja, dann hättest Du wieder auffüllen müssen, oder es stand einfach zu warm. Gruß Sam |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.11.2007 |
Hallo Cèline,
für den nächsten Versuch die Kräuter gut waschen und bei 80 Grad im Backofen sterilisieren(Alles weiter was Du noch einfüllst ebenfalls sterilisieren) Danach schauen, dass sie auch immer mit Öl bedeckt sind, falls nicht, dann die Kräuter entfernen. Für den Knoblauch habe ich in der Zwischenzeit mein eigenes Rezept entwickelt. Knoblauzehen in Scheiben schneiden und in einer Pfanne mit viel Olivenöl goldbraun rösten, danach in die Flasche damit und mit Öl auffüllen. Seither schimmelt nix und es bilden sich auch keine Schlieren. Das Öl hat dazu noch ein leckeres Röstaroma. Viele Grüße und Gutes Gelingen Lilli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.03.2004 |
Du hast sicher natives Olivenöl genommen. Nimm einfach nächstes mal das raffinierte Olivenöl und schon schimmelt nichts mehr. Gugge dazu auch hier: *klick*
Grüße Rosinenkind Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf ~ Eine Frau ohne Bauch ist wie ein Himmel ohne Sterne |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine