neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Bitterorangen (Cinotto) und Calamondin-Orangen verwenden?

Vom 17.01.2008 16:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sternschnuppe1972 Hendlgriller

Mitglied seit 12.11.2004
1.552 Beiträge (ø0,56/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo liebe Eichhörnchen,

mein Bitterorangen-Bäumchen hängt voll mit fast mandarinen-großen Früchten. Jetzt sind auch schon ein paar runter gefallen.
Kann ich die irgendwie verwenden? Mit Schale oder nur auspressen, als kleine Zugabe zum Orangensaft...?

Das gleich gilt für mein Calamodin-Bäumchen, auch das hat ganz nett Früchte angesetzt. Diese sind dünnhäutiger und um einiges kleiner.
Was macht ihr mit den Früchten?

Hoffe ihr habt eine Anregung für mich.

Liebe Grüße
Michaela
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 17.01.2008 19:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosensammlerin Chefkoch

Mitglied seit 15.12.2004
11.933 Beiträge (ø4,39/Tag)
Hallo Sternschnuppe,

du kannst aus den Früchten eine schöne Marmelade machen, die Schale wird mit verwendet, aber nicht jeder mag den bitteren Geschmack. Ich liebe ihn.

Lieben Gruß Rosen

Vom 20.01.2008 15:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 12.11.2004
Hallo,

danke für deine Antwort.

Nun ist es schon so, dass ich auch kein Freund von ganz bitterer Marmelade bin. Kann ich dann nur wenige Früchte zu normalem Orangensaft geben? Oder was kann ich tun damit die Marmelade nicht zu bitter wird.
Bei den Bitterorangen stellt mich das echt vor ein Problem.

Wird die Marmelade der Calamondin-Orangen auch stark bitter wenn ich die ganzen Früchte verkoche? Die Frucht an sich ist ja nicht bitter, eher sauer.

Liebe Grüße
Michaela

Vom 20.01.2008 17:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosensammlerin Chefkoch

Mitglied seit 15.12.2004
11.933 Beiträge (ø4,39/Tag)
Hallo Michaela,

ich würde nicht mit Orangensaft arbeiten, sondern lieber Orangen nehmen (also die Filets und den Saft ausdrücken), dazu dann einige der Bitterorangen. Ob die weiße Schale der Calamondin-Orangen auch so bitter wird, kann ich dir gar nicht sagen, aber du hast durch die Bitterorangen wahrscheinlich schon genug Bitterstoffe in der Marmelade.

Lieben Gruß Rosen

Vom 21.01.2008 09:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 12.11.2004
Guten Morgen!

Ich denke ich werde das ganze einfach mal ausprobieren und einige normale Orangen oder Mandarinen, die Calamondin-Orangen und ein paar Bitterorangen auspressen. Dann gibt es einfach mal Zitrusmix-Marmelade.

Ich werde dann in ein paar Tagen wieder berichten.

Liebe Grüße
Michaela

Vom 21.01.2008 11:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

amaretti  Chefkoch

Mitglied seit 09.09.2004
934 Beiträge (ø0,33/Tag)
Hallo Sternschnuppe

ich beneide dich um das Bäumchen. Ich habe am Wochenende wieder einen Vin d'Orange mit (gekauften) Bitterorangen angesetzt. Hier ist das Rezept : Vin d'Orange

Vielleicht magst du das ja einmal ausprobieren.

LG
amaretti

Vom 24.01.2008 11:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 12.11.2004
Hallo amaretti,

danke auch dir für das Rezept. Ich werde es gewiss versuchen.

Liebe Grüße
Michaela

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: