Marmeladen-Anfängerfrage
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.12.2003 |
habe gestern meine ersten Marmeladen gekocht, die ich zu Weihnachten verschenken wollte. Habe mich auch genau an die Rezepte gehalten und war auch mächtig stolz als alles fertig, aber alle Marmeladen sind sooooo unendlich süß. Den Rezepten war Gelierzucker 2:1 angegeben und teilweise noch extra Zucker, den ich aber schon weggelassen habe. Wenn man jetzt 3:1 Zucker benutzen würde, wird es dann deutlich weniger süßer. Weiß gar nicht, ob ich die jetzt überhaupt verschenken soll Grüße Sonya |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.03.2004 |
Hallo, ich mache immer eine Geschmacksprobe, nämlich dann, wenn die Gelierprobe auf den Teller kommt und wenn zu süß, damm kommt Zitronensäure oder Saft hinzu. Ggf. Wein, Sekt, Schnaps. Klar kannst Du die verschenken, warum denn nicht? Nur weil sie Dir vielleicht zu süß erscheinen, muss das doch den Beschenkten nicht so ergehen. Grüße und
Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf ~ Eine Frau ohne Bauch ist wie ein Himmel ohne Sterne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.11.2007 |
Hallo Sonya,
kann es sein, dass du auch Plätzchen gebacken hast? Da hat man dann nämlich den süßen Geruch in der Nase, den man nicht mehr rausbekommt. Und dann ist alles andere süßer als sonst. So gehts wenigstens mir, wenn ich in der Küche den Weihnachtsplätzchen-Back-Geruch hab. LG hexe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.12.2003 |
Danke für den Tipp. Mit Zitrone hab ich es bei einer Sorte versucht. Naja überlege noch, ob ich neu kochen soll.
@hexe: Guter Hinweis, aber Plätzchen habe ich keine gebacken, bin ganz neutral mit Kaffee drangegangen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.06.2004 |
Hallo Sonya,
wenn du dir schon die Mühe gemacht hast, solltest du sie auch verschenken. Manche mögens auch süsser als man selbst und man schmiert das Zeug ja auch nicht cm-hoch aufs Brot. Mit Gelierzucker 3:1 wirds natürlich nicht so süss, aber da sind auch mehr Konservierungsstoffe drin und die sind auch nicht jedermanns Fall. LG Abra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.09.2007 |
Hallo sonya,
hast du denn die Marmelade auf Brot oder Brötchen probiert oder einfach so den Rest aus dem Topf? Ich hab auch schon mal gedacht die Marmelade wäre arg süß, aber unter realistischen Bedingungen war sie dann doch genau richtig Nur Mut, 2:1 ist schon gut überleg mal wie viel Zucker in gekaufter Marmelade ist! Gruß Siann |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine