neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Pflaumen-Marmelade für Kenner

Vom 09.07.2003 15:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

love2cook Kaltmamsell

Mitglied seit 07.03.2003
449 Beiträge (ø0,13/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo

diese Pflaumen-Marmelade ist wirklich etwas für Kenner. DieZubereitung dauert zwar sehr lange, aber es rentiert sich wirklich und die meiste Zeit davon schmurgelt die Marmelade ganz ohne Dein Zutun wohlduftend im Backofen vor sich hin. Selbst in dieser Hitze hier lass ich es mir nicht entgehen jedes Jahr diese Marmelade zu machen.

Viele Gruesse
Ruth

Pflaumen-Marmelade für Kenner

Zutaten für 6 Gläser ä 375 g:
3,5 kg Pflaumen oder Zwetschen,
8-10 Gewürznelken,
5 Stangen Zimt,
700 g Zucker,
3 Eßl. Rum.

Zum Verschließen:
Pergamentpapier, Einmachcellophan, Bindfaden oder Gummiringe.

Zubereitung: Pflaumen waschen, mit einem Küchenmesser der Länge nach halbieren und die Steine entfernen. Pflaumen, Nelken, Zimt und ca. 15 Pflaumensteine in einen schweren Bräter legen. 100 g Zucker zufügen und umrühren. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 150°, Gasherd: Stufe 1) 30 Minuten schmoren lassen.

In Abständen von 30 Minuten jeweils 75 g Zucker dazugeben und mit einem Bratenwender oder einem neuen Holzlöffel umrühren. Die Pflaumen-Marmelade ca. 4 Stunden im Backofen bei offenem Bräter einkochen lassen.

Aus Pergamentpapier Kreise in Größe der Gläser oder der Steintöpfe zurechtschneiden. Die Gefäße gründlich waschen und mit einem sauberen Geschirrtuch abtrocknen.
Einen Einfüllring (gibt's in Haushaltsgeschäften und Kaufhäusern) auf die Öffnungen der Gefäße legen und die heiße Marmelade einfüllen.

Den Rum in ein Schälchen geben und das vorbereitete Pergamentpapier kurz eintauchen. Die Oberfläche der Marmalade damit abdecken. Einmachcellophan anfeuchten und auf die Gläser legen. Mit Bindfaden oder Gummiringen sofort fest verschließen.

Tip: Die Pflaumen-Marmelade schmeckt nicht allein als Brotaufstrich. Mancher Kuchen wird damit noch leckerer. Zum Beispiel Butter- oder Streuselkuchen, der damit gefüllt ist.

Zubereitungszeit 5 1/4 Std.
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 09.07.2003 15:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

juwa Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
5.356 Beiträge (ø1,42/Tag)
Hallo Ruth, warum kann man die nicht in twist-off-Gläser füllen???
Goga liebt Pflaumenmarmelade
Ich hab's kopiert. Danke
Ju

Vom 09.07.2003 16:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

love2cook Kaltmamsell

Mitglied seit 07.03.2003
449 Beiträge (ø0,13/Tag)
@juwa

ich nehme auch twist-off-Glaeser und gib dann nur etwas Rum obenauf bevor ich die Glaeser verschliesse.

Dieses alte Rezept habe ich nicht modernisiert sondern nur kopiert.

Viele Gruesse
Ruth

Vom 10.07.2003 22:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Friesin  Chefkoch

Mitglied seit 17.07.2002
3.507 Beiträge (ø0,97/Tag)
Hallo Ruth,

dieses Rezept muß ich unbedingt ausprobieren.

Noch habe ich zwar keine Pflaumen, aber vielleicht bekomme ich ja dieses Jahr auch wieder welche geschenkt.

Ich liebe Pflaumenmarmelade, was ja eigentlich ein Mus ist, oder?

Habe ein gutes Kuchenrezept, ganz einfach:

Blätterteigplatten nebeneinander legen und ausrollen auf Backbleckgröße und abbacken. Auskühlen lassen,

2-3 Becher Sahne mit 2 Pkt. Sahnesteif aufschlagen und darüber verteilen.

Darauf ein großes Glas Pflaumenmus streichen.

1 Pkt. Marzipanrohmasse mit etwas Puderzucker und Rum geschmeidig rühren und zu einer großen dünnen Platte ausrollen. Diese dann über den Blechkuchen stülpen, so dass der Kuchen ganz damit bedeckt ist.

Etwas Kuvertüre schmelzen und die Marzipandecke damit verzieren, so wie ein Spinngewebe.

So, ich hoffe, ich habe es auf die Reihe gekriegt. Ist ein Rezept, was nur mündlich weitergegeben wurde. Klappt aber wunderbar und schmeckt kööööstlich!!!

Würde mich freuen, wenn ihr es auch so empfindet.

Gruß Elly

Vom 10.07.2003 23:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

love2cook Kaltmamsell

Mitglied seit 07.03.2003
449 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo Elly

nachdem wir kein Marzipan moegen muesste ich vielleicht den Kuchen mit einer duennen gebackenen Blaetterteigplatte bedecken.

Viele Gruesse
Ruth

Vom 12.07.2003 20:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Friesin  Chefkoch

Mitglied seit 17.07.2002
Hallo Ruth,

ich mag so auch kein Marzipan, aber diesen Kuchen esse ich sehr gerne.
Ist sehr erfrischend und die dünne Marzipandecke schmeckt nur süß, aber nicht so intensiv nach Marzipan wie z.B. ein Marzipanbrot.

Vielleicht probierst Du ja doch einmal

Schöne Grüße
Elly

Vom 15.08.2003 22:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Friesin  Chefkoch

Mitglied seit 17.07.2002
Hallo Ruth,

komme noch einmal auf Dein Super-Rezept zurück.

Habe gestern die Pflaumenmarmelade gekocht. Spitze mhmmmh hmmhmhmmmmhhh mhmmmh hmmhmhmmmmhhh mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

Ich habe 400 g braunen Zucker genommen und 200g Gelierzucker verwendet.

Dadurch ist die Marmelade sehr schön sämig geworden.

Dann zum Schluß 3 Glas Rum unter die fertige Marmelade gerührt und in twist-off-Gläser gefüllt.

Nun kann ich endlich den Lieblingskuchen meines Sohnes backen und zwar mit selbstgemachtem Pflaumenmus, das ist doch was oder??

LG
Elly

Vom 16.08.2003 15:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

love2cook Kaltmamsell

Mitglied seit 07.03.2003
449 Beiträge (ø0,13/Tag)
@Elly

oder wie waer's mit Dampfnudeln?

Jetzt interessiert es mich ob du die Backzeit gekuerzt hast nachdem du Gelierzucker verwendet hast.

Schoenes Wochenende!
Ruth

Vom 18.08.2003 11:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Baerenkueche Hendlgriller

Mitglied seit 01.10.2002
1.889 Beiträge (ø0,54/Tag)
Bisher kannte ich das Rezept nur so:
Pflaumenmus:
2,5 kg halbierte Zwetschgen
350 g Zucker

Die halbierten Zwetschgen in ein tiefes Backblech geben und bei 160 Grad
ca. 2 – 2 ½ Stunden backen. Wenn die Masse etwas eingedickt ist mit dem Pürierstab zerkleinern und noch heiß in Gläser abfüllen.

Mit den verfeinerten Zutaten von love2cook stelle ich es mir aber noch feiner vor. Werde also in Zukunft sein Rezept verwenden.

Ich habe aber festgestellt, dass das Pflaumenmus manchmal sehr stark nachdickt. Daher sollte man darauf achten, dass es nicht zu dick wird noch streichbar bleibt
Kann diese Zubereitungsart aber wirklich nur empfehlen!!! Wird ein ganz leckeres Pflaumenmus.
hechel... Lächeln hechel...
LG Elvira

Vom 18.08.2003 15:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

love2cook Kaltmamsell

Mitglied seit 07.03.2003
449 Beiträge (ø0,13/Tag)
@Elvira

also ich mache dieses Pflaumenmus schon seit 15 Jahren und es ist noch nie zu fest geworden, aber ich habe mich immer genau an das Rezept gehalten.

Wenn ich vom Urlaub zurueck komme mache ich es vielleicht mal mit braunen Zucker wie die Elly es machte aber ohne Gelierzucker.

Viele Gruesse
Ruth

Vom 19.08.2003 09:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 01.10.2002
@ love2cook

Vielleicht liegt es daran, dass ich es nicht in einem Bräter, sondern in der Backofenpfanne mache. So verdunstet wahrscheinlich noch mehr Flüssigkeit. Werde es eben in Zukunft in einem Bräter machen. - Falls mir die Würmer einige Zwetschgen übriglassen traurig Was denn nun?
LG Elvira

Vom 19.08.2003 09:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sanne2012 Suppenkoch

Mitglied seit 03.06.2003
1.135 Beiträge (ø0,35/Tag)
Hallöchen!
Also, die Marmelade hört sich sehr gut an und vorallem liebe ich Pflaumenmarmelade über alles. Aber ich habe da mal eine ganz blöde Frage: Warum kommen da 15 Pflaumensteine mit rein???? Verstehe den Sinn nicht so ganz. Und nimmt man die nicht wieder raus? Das könnte aber doch etwas unangenehm werden beim Frühstück *zwinker*

LG Sanne

Vom 19.08.2003 09:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

stine-biene Tellerwäscher

Mitglied seit 28.07.2003
37 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hi Pflaumenkenner,

das Rezept hört sich sooo lecker an. Warte ganz ungeduldig auf die Pflaumen von meinem Nachbern.....
@Sanne - ich glaube, das intensiviert den Geschmack. Beim Kirschen einkochen gebe ich auch immer einige Kerne mit ins Glas. Und ja, die kannst Du nachher rausnehmen.
LG
Stine-biene

Vom 19.08.2003 14:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

love2cook Kaltmamsell

Mitglied seit 07.03.2003
449 Beiträge (ø0,13/Tag)
@Sanne

ich weiss auch nicht warum die Kerne mitgekocht werden aber ich entferne sie bevor ich das Mus in die Glaeser fuelle.

Viele Gruesse
Ruth

Vom 19.08.2003 16:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

munki Suppenkoch

Mitglied seit 19.06.2003
2.135 Beiträge (ø0,65/Tag)
ich nehme lebkuchengewürz zum würzen.......hmmmmmm

Vom 19.08.2003 19:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JosephineB Chefkoch-Moderator Hendlgriller

Mitglied seit 16.09.2002
13.281 Beiträge (ø3,75/Tag)
Vielen Dank für das Rezept,

wir sind praktisch Pflaumenmus-Süchtige und dieses Jahr will das mal selber machen!

LG

J Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen sie

Vom 20.08.2003 12:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rheigermoser Küchenjunge

Mitglied seit 25.12.2002
188 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo ihr Pflaumenliebhaber,

habe da noch ein Rezept von Bäuerinnen:

1 1/2 kg Pflaumen (Zwetschgen)
500 g Gelierzucker 2:1
1 P. Vanillezucker
1 P. Zitronensäure
1 TL Zimt
1 EL Rum

Alles aufkochen lassen, mit Pürierstab zerkleinern und noch weiter kochen lassen.
Dann die Marmelade in Twist-off-Gläser füllen und kurz auf den Kopf stellen.

Guten Appettit ! !

LG Renate

Vom 21.08.2003 20:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Friesin  Chefkoch

Mitglied seit 17.07.2002
@love2cook

ich habe die Kochzeit genauso eingehalten wie in Deinem Rezept beschrieben,
das Mus ist so richtig schön dunkel gekocht, mmmhhhhhhhhh, muß schon ganz tüchtig aufpassen, dass nicht so schnell alles weggegessen wird.

Vielleicht bekomme ich ja noch mal Zwetschen geschenk, dann werde ich noch einmal
diese Köstlichkeit zubereiten.

@ rheigermoser

nach Deinem Rezept habe ich letztes Jahr meine Pflaumenmarmelade zubereitet.

Ist aber bei weitem nicht so gut nach meiner Meinung.

LG
Elly

Vom 25.09.2003 19:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

baggerrad Tellerwäscher

Mitglied seit 25.09.2003
1 Beiträge (ø0/Tag)
@love2cook

ich bin quasi kochanfänger, neu hier und bin auf dieses tolle rezept gestoßen! meine frage: müssen die pflaumen. nachdem ich den gesamten zucker im 30-mituten-takt dazugegeben habe, noch weitere 4 stunden im backofen bleiben, ich bin mir da nicht sicher zumal die konsistenz nach 4 stunden zuckerzugabe noch nicht der einer marmelade entspricht!
viele grüße
steffi

Vom 26.09.2003 15:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jambalaya Tellerwäscher

Mitglied seit 22.08.2003
1 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Sanne2012!

Kerne mache ich auch bei Aprikosen- oder Pfirsischmarmelade dazu. Durch den Bitterstoff intensiviert es den Geschmack. Bei Pflaumenwein oder Kirschikör schmeckt man es besonders heraus, wenn Kerne mit verwendet werden, das schmecht leicht nach Marzipan(Bittermandelaroma).

Eure Tipps klingen alle gut. Werde sie testen.

Gruß Jambalaya

Vom 26.09.2003 21:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 01.10.2002
@baggerrad

Die gesamte Kochzeit der Pflaumen beträgt ca. 4 Stunden. Sollten sie Dir dann noch etwas zu flüssig sein, kannst Du sie ja noch etwas länger kochen. Es kommt eben auch darauf an, wie saftig die Zwetschgen sind.
Viel Erfolg und lg Elvira

Vom 03.08.2004 08:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gaby3  Chefkoch

Mitglied seit 06.02.2004
3.686 Beiträge (ø1,22/Tag)
Hallo zusammen,

wo doch jetzt die Pflaumenzeit kommt bzw. schon da ist, schubst ich diesen Thread mal hoch! Lachen

Ich habe die Marmelade am Sonntag gekocht und, obwohl ich bisher kein/e Pflaumenmus/-marmelade mochte, muss ich sagen, dass mich dieses Rezept echt überzeugt.

Die Marmelade schmeckt lecker und säuerlich-würzig. Nicht zu vergleichen mit der gekauften, meist überzuckerten Marmelade.

Also: wer nicht weiss, was er mit überzähligen Pflaumenanfangen soll, sollte dieses Rezept ausprobieren. Lecker!!

LG Gaby

Vom 03.08.2004 13:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BienClaudius Suppenkoch

Mitglied seit 20.07.2004
1.661 Beiträge (ø0,58/Tag)
Hallo zusammen,

durch Eure Beiträge habe ich doch wieder mal Lust bekommen, Pflaumenmus herzustellen. Früher habe ich das aufgegeben, weil das lange Kochen auf dem Elektroherd viel zu viel Strom kostete. Als meine Mutter den Pflaumenmus noch kochte, war das preiserter. Da köchelte dieser auf dem Kohleherd, der sowie im Herbst schon brannte, so vor sich hin.

Wenn man den Pflaumenmus, wie Ihr schon beschrieben habt, im Herd einkochen läßt, wird es sicher besser und auch kostengünstiger gehen als auf dem Elektroherd. Das stöändige Umrühren ist dann natürlich nicht möglich.

Ich habe dazu noch folgende Fragen, vielleicht kann sie mir jemand beantworten.

1. Brannte das Pflaumenmus im Bräter nicht an?
2. Wie ließ sich der Bräter reinigen?
3. Wie würde bei Benutzung der Backofenpfanne diese danach aussehen?
4. Werden von den Steinen nur die inneren Kerne verwendet? Denn nur diese verleihen den
Bittermandelgeschmack.

5. Wenn ich die Heißluft im Herd anstelle, muß ich zur besseren Verdunstung dennoch die Herdtüre
geöffnet halten?

Hinweis: die schmackhaftesten Zwtschgen, die auch nicht so viel Wasser enthalten, gibt es nur Ende September bis Anfang Oktober. Ich habe sie schon mit klammen Händen (wegen der Kälte) gepflückt.

Viele Grüße
Klaus

Vom 08.08.2004 17:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sonnenblume71 Smutje

Mitglied seit 07.09.2002
231 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo,
nun muss ich auch meine Erfahrungen zu euren Beiträgen sagen: meine Schwiegermutter und ich machen dieses Zwetschkenmus (Pflaumenmus oder -marmelade wie auch immer man es nennen mag - wir nennen es Powidl) schon seit Jahren und es schmeckt ausgezeichnet, wir nehmen dazu wirklich sehr sehr reife Zwetschken. Das Warten auf die sehr reifen, schmackhaften Zwetschken lohnt sich im Mus. - Lecker!

Liebe Grüße
Renate

Vom 13.08.2004 19:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sonnenblume21 Kaltmamsell

Mitglied seit 15.05.2002
203 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo Ihr Lieben, die nächste Sonnenblume *zwinker*,

dieses Rezept hört sich sehr lecker an und da mir heute irgendein Heinzelmännchen eine große Tüte Zwetschgen vor die Türe gestellt hat, kann ich diese morgen gleich verwerten.

Danke für dieses tolle Rezept!

LG
Steffi

Vom 14.08.2004 11:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lindiane Kaltmamsell

Mitglied seit 04.07.2004
463 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hallo Klaus,

wenn Du die Version meiner eingestellten Powidl,sprich\"Pflaumenmus\" machst,kann nichts schiefgehen.Nicht einmal ein lästiges Putzen hast Du hinterher.Ich verwende dafür die Pidi-Flott Pfanne,da bekommt man fast 4kg Früchte rein .
Oberstes Gebot bei diesem Rezept ist:NIEEEEEEEE UMRÜHREN!!!!!und Geduld haben,einfach blubbern lassen,aber nur leicht blubbern.!
Das Rezept ist HIER

MLG-lindiane Lächeln

Vom 04.09.2004 18:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

uppsie Kartoffelschäler

Mitglied seit 21.08.2004
38 Beiträge (ø0,01/Tag)
hallo zusammen, habe heute das rezept entdeckt. was für ein bräter ist gemeint, ein gänsebräter??? *ups ... *rotwerd* habe vor 15 jahren mal pflaumenmus in der fettpfanne eingekocht und das ganze in schlechter erinnerung (ganz fest, angebrannt bääähhh) nun würde ich gerne einen neuen versuch starten *zwinker*
lg uppsie

Vom 04.09.2004 18:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

uppsie Kartoffelschäler

Mitglied seit 21.08.2004
38 Beiträge (ø0,01/Tag)
ich hab da noch ne frage *ups ... *rotwerd*
was ist eine pidi-flott pfanne??
noch nie gehört
gruß uppsie Lächeln

Vom 05.09.2004 01:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Monikah Kaltmamsell

Mitglied seit 03.05.2003
2.515 Beiträge (ø0,76/Tag)
Hallo Ruth,
ich habe dieses Rezept ausprobiert und bin begeistert. Dieser Geschmack ist wirklich einzigartig: zwischen süß, ein bischen bitter und würzig Lächeln Danke für das Rezept. Lächeln
liebe Grüße
Monika

Vom 27.09.2004 01:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dilo1747  Suppenkoch

Mitglied seit 07.07.2003
2.649 Beiträge (ø0,82/Tag)
Hallo Ruth

Diese Marmelade ist wirklich eine Wucht, und ich habe sie schon 3 mal eingekocht.
Statt einen Gänsebräter habe ich eine sehr große Auflaufform aus Spanien
genommen, und es hat wunderbar damit geklappt.

Der Geschmack ist wirklich super,
und meinen ersten Kuchen habe ich auch schon damit gebacken.

Danke für das leckere Rezept
Ilona

Vom 28.09.2004 13:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dresimesi Tellerwäscher

Mitglied seit 28.09.2004
1 Beiträge (ø0/Tag)
Vielen Dank, Ruth!!

Wow, das beste Pflaumenmus, das ich je gegessen habe, habe ich mit Deinem Rezept selbst gemacht. So soll es sein.

Habe übrigens mangels passendem Bräter einen Edelstahlkochtopf (mit Metallgriffen) in den Ofen gestellt und dafür die Temperatur erhöht, weil sich nach meinem Dafürhalten so wenig tat.

Gestern gekocht, und heute ist schon das erste Glas fast leer, mittags! Aber die ganze Familie hat heute nur Pflaumenmusbrötchen gegessen. Hoffentlich bekomme ich noch mehr Pflaumen von meiner Freundin!

Also, war ein toller Tipp, vielen Dank dafür!

Liebe Grüße, Andrea

Vom 04.10.2004 10:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

barryfan Hendlgriller

Mitglied seit 15.07.2004
1.858 Beiträge (ø0,65/Tag)
Hallo,

werde mich heute an dein Rezept machen. Muß die Geschichte mit dem Bräter aber auch improvisieren, da ich einen solchen nicht besitze. Wenn ich das bis jetzt richtig herrausgelesen habe, ist man mit einem hohen Gefäß besser dran als mit `ner Fettpfanne.
Vorab herzlichen Dank für´s Rezept. 30kg Pflaumen warten auf mich!

L.G.
barryfan

Vom 04.10.2004 22:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nanncy100 Sternekoch

Mitglied seit 14.09.2003
13.834 Beiträge (ø4,35/Tag)
Hallo Ihr lieben Pflaumenverarbeiterinnen.

Geht es um Marmelade oder Pflaumenmus?

Das ist hier nur so an Hand der Kochzeit zu schätzen. Meine Gögain macht immer mal gerne und weniger spektakulär Pflaumenmarmelade. Die Pflaumen fallen ja sonst sinnlos vom Baum.

Wir kochen auch Pflaumenmus in ähnlcier Form ein, aber meist noch mit grünen Walnüssen.

Kann uns einer aufklären.
Danke

VG Jürgen und Nancy Lächeln
Das Gute, dieser Satz steht fest, ist stets das Böse, was man läßt.
(Wilhelm Busch)

Vom 05.10.2004 01:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

els\'chen Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 28.10.2003
11.728 Beiträge (ø3,74/Tag)
Hallo Jürgen und natürlich ein kleines wau für Nancy,

trotz der etwas irreführenden Überschrift geht es in diesem Fred um Pflaumenmus.

Schreibst Du mal Euer Rezept mit den grünen Walnüssen, bitte. Hört sich interessant an.

Lieben Gruss Els\'chen

Vom 05.10.2004 10:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nanncy100 Sternekoch

Mitglied seit 14.09.2003
Pflaumenmus von meiner Mutter aufgeschrieben
5 kg Pflaumen, möglichst viele überreife
1 kg Zucker
einige Walnüsse, möglichst noch grünen

Die Pflaumen hat sie gewaschen, entsteint und geviertelt, glaube ich. Dann mit dem Zucker vermischt über Nacht stehen lassen. Dann die Walnüsse zugeben und alles langsam zum kochen bringen und auch langsam unter öfterem rühren ziemlich lange kochen. Wenn viele überreife süße Pflaumen verwendet werden, kann man den Zucker sogar verringern.
Gelierzucker gab es damals nicht, aber durch das lange kochen geliert das Mus auch und schmeckt lecker. Dann wie gehabt aufbewahren.

Wir machen es wegen des Aufwandes seltener.

Hier ist noch ein Rezept mit Walnüssen aus dem CK
Pflaumenmus mit Walnüssen

Meine Gögain macht jetzt immer mal ganz auf die schnelle eine wohlschmeckende

Pflaumenmarmelade
1 kg Pflaumen gewaschen, entkernt und geviertelt
500 g Gelierzucker 2: 1

Die Pflaumen in einer hohen Pfanne leicht erhitzen, dann mit dem Mixstab die Früchte grob zerkleinern, das noch kleine Fruchtstückchen zu ahnen sind. Danach mischt sie das mit dem Gelierzucker und kocht es gut 30 min lang ein. Allerdings muss sie am Herd bleiben, wegen umrühren und Nichtanbrennen.
Dann in kleine 200 g Gläser [ 6 Stück] und Deckel zu und fertig.

Sie hat inzwischen 1 kg Portionen von den Pflaumen im TK und wenn wir mal wieder Appetit haben, dann kocht sie wieder so eine Portion. Den Gelierzucker aus dem Al.. für 79 Cent hat sie vorrätig. Haut super hin und macht ihr auch einen Heidenspaß.

Das Gute, dieser Satz steht fest, ist stets das Böse, was man lässt.
(Wilhelm Busch)

Vom 05.10.2004 15:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.10.2003
Hallo Jürgen,

danke für\'s Rezept.
Von besagtem Zucker habe ich auch immer einen Wintervorrat. Himbeer-Orangen-Konfitüre, diverse Mango-Spezialitäten ... Einkochen kann man das ganze Jahr.

Lieben Gruss Els\'chen

Vom 06.10.2004 11:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

barryfan Hendlgriller

Mitglied seit 15.07.2004
Hallo Jürgen und Nancy!

Was versteht ihr unter grünen Walnüssen? Ist damit die äußerste Schale der Walnüsse gemeint (die nehme ich Ostern zum Eierfärben) oder meint ihr unreife Walnüsse.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mich hierzu mal aufschlauen könntet.

L.G.
barryfan

Vom 06.10.2004 21:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nanncy100 Sternekoch

Mitglied seit 14.09.2003
Hallo,
wir nehmen wenn, grüne volle zuhe Walnüsse wie sie zur Zeit der Pflaumenreife sind.

Das Gute, dieser Satz steht fest, ist stets das Böse, was man läßt.
(Wilhelm Busch)

Vom 07.10.2004 11:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Geris Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
3.350 Beiträge (ø0,89/Tag)
Nachdem Dilo meinen Pflaumen/Zwetschgenkuchen mit Grieß mit dieser Marmelade gekrönt hat, mußte ich sie einfach ausprobieren. Lecker, lecker! Sie wird in mein Rezeptarchiv aufgenommen. Nur schade daß die Zwetschgen jetzt alle sind.

Danke für das Rezept und danke an Dilo!

LG Geris

Vom 09.10.2004 20:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

barryfan Hendlgriller

Mitglied seit 15.07.2004
Hallo Jürgen und Nancy!

Vielen Dank für eure Antwort! Es ist Pflaumenzeit und grüne Walnüsse finde ich momentan genug im Garten.
Also: Ich werde es umgehend ausprobieren!

L.G.
barryfan

Vom 05.08.2005 16:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dilo1747  Suppenkoch

Mitglied seit 07.07.2003
Halli Hallo

Diese Pflaumenmarmelade ist es wirklich wert
wieder aus der Versenkung geholt zu werden.

Liebe Grüße
Ilona.....

die natürlich auch wieder diesen leckeren Grieskuchen damit machen wird...jamm

Vom 05.08.2005 17:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

waldkönigin Chefkoch

Mitglied seit 07.05.2004
6.350 Beiträge (ø2,16/Tag)
dilo, was für griesskuchen?

und hast die marmelade schon mal gemacht? wird sie richtig schön dunkel?
ich mag sie nämlich gern so richtig dunkel, fast schwarz.

grüße!

Vom 05.08.2005 17:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dilo1747  Suppenkoch

Mitglied seit 07.07.2003
Hallo Waldkönigin
Oben in diesem Tread habe ich letztes Jahr schon geschrieben,
diese Marmelade schon etliche Male gemacht habe.
Ganz schwarzist sie nicht, aber schon recht dunkel,
und schmecken tut sie!!!!! boah... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Wenn du den Grieskuchen suchst, ich habe ihn weiter obern verlinkt.

Liebe Grüße
Ilona

Vom 05.08.2005 17:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dilo1747  Suppenkoch

Mitglied seit 07.07.2003
*ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd*

Oh je viel zu schnell abgeschickt.

LG Ilona

Vom 06.08.2005 19:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jd080813 Küchenjunge

Mitglied seit 10.02.2004
3.716 Beiträge (ø1,23/Tag)
Hallo aus Österreich!
Dieses \"Pflaumenmus\", das es eigentlich ist, wird bei uns noch immer \"Powidl \" genannt und überhaupt ohne Zucker eingekocht. Deshalb werden zur Herstellung fast überreiche Zwetschken verwendet. Ich fülle es in Buchteln (Dampfnudeln) oder wir löffeln es direkt aus dem Glas Na!
Eigentlich wird der Powidl erst vor dem unmittelbaren Gebrauch noch mit Rum und ggf. Zucker abgeschmeckt.

Gruß aus
\"\"
erkg1959

Vom 08.08.2005 19:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dilo1747  Suppenkoch

Mitglied seit 07.07.2003
Hallo erkg195

Habe gerade nochmal nach dem Tread geschaut, weil ich dieses Pflaumenmus
gleich wieder in den Ofen schieben will.
Auf dein Anraten werde ich den Zucker aber diesmal zum Schluß zugeben,
ich denke dann zieht es nicht soviel Wasser.

Liebe Grüße
Ilona

Vom 08.08.2005 19:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jd080813 Küchenjunge

Mitglied seit 10.02.2004
3.716 Beiträge (ø1,23/Tag)
Hallo Waldkönigin! Wenn du Pflaumen, Zwetschken nimmst, die eine richtig dunkle Haut und schon recht dunkles Fruchtfleisch haben, wird dieser Powidl ganz dunkel-violett. Und ich rate wirklich dazu, nicht während des \"Kochvorgangs\" zu zuckern, sondern erst beim Anrichten. Da werden etwas Zucker und Rum verrührt und in das Zwetschkenmus dann eingerührt. *schmatz* Na!

Gruß aus
\"\"
erkg1959

Vom 25.08.2005 08:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

aerdna Suppenkoch

Mitglied seit 02.05.2002
1.462 Beiträge (ø0,4/Tag)
Guten Morgen,

ich habe noch eine Frage dazu, vielleicht habe ich es auch überlesen - kommt auf den Topf/Bräter ein Deckel oder soll er offen bleiben?

Gruß
Andrea

Vom 25.08.2005 13:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dilo1747  Suppenkoch

Mitglied seit 07.07.2003
Hallo Andrea

Es kommt kein Deckel auf den Topf oder Bräter.

Liebe Grüße
Ilona

Vom 25.08.2005 14:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

aerdna Suppenkoch

Mitglied seit 02.05.2002
Danke Ilona!! Lachen

Vom 07.09.2005 13:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Friesin  Chefkoch

Mitglied seit 17.07.2002

\"\"

muß diesen thread noch mal hoch schubsen, da doch jetzt Pflaumenzeit ist.

Habe gestern einen riesen großen Topf zubereitet, wollte ich natürlich dann auch fotografieren,
was ich mal wieder vergessen habe traurig

Muß nur noch mal allen anderen, die es noch nicht wissen, mitteilen, macht euch diese wenige
Arbeit, das meiste geht von allein und ihr habt den köstlichsten Brotaufstrich zum Frühstück
oder auch zum Backen von diesem leckeren Kuchen .

LG

\"\"
***Ein Leben ohne Freude ist wie eine weite Reise ohne Gasthaus***

Vom 07.09.2005 14:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nimrodel Hendlgriller

Mitglied seit 06.09.2003
1.989 Beiträge (ø0,62/Tag)
Hallo ihr Lieben!

Ich habe vor zwei Jahren Pflaumenmus aka Powidl gemacht. Auf 1 Kilo Zwetschgen 100 gr. Zucker.
Ich hab die Zwetschken eigentlich nur gewaschen, entkernt und halbiert, mit dem Zucker vermischt und aufs Backblech gegeben, und bei - ich glaube 100 oder etwas weniger Grad einen ganzen Tag im Backrohr gelassen (ein Kochlöffel in der Backofentür)

Danach püriert und abgefüllt. Obwohls nur zwei 400 gr. Gläser wurden Welt zusammengebrochen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Aber die war perfekt.

Beim zweiten Anlauf hab ichs genauso gemacht, nur hatte ich die Zwetschgen vor dem \"braten\" püriert. Dieses Mus war nicht so der Hit.

Aber warum?

Ich möchte es dieses Jahr wieder machen, allerdings graut mir vor der Stromrechnung. Und ich lese immer nur Backrohr und Bräter. Kann ich Powidl auch im Topf am Gasherd machen?

Danke für Eure Hilfe.

Liebe Grüße, Sabrina

Vom 07.09.2005 17:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.10.2003

Hallo Sabrina,

das kannst Du, aber dann stehst Du Stunden neben dem Herd und rührst. Ein Topf in dem Powidl angebrannt ist, ist grässlich.
Diese Methode erhöht zwar nicht die Stromrechnung, aber evtl. die Pflaumen- und Putzmittel-Rechnung. Na!

Lieben Gruss Els\'chen

Dass Leberwurstbrote fetter sind als Äpfel, weiss doch heute jeder.

Vom 08.09.2005 12:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nimrodel Hendlgriller

Mitglied seit 06.09.2003
Hallo Elschen!

Also dann doch Backrohr! Lachen

Sollte man den Zucker wirklich erst gegen Ende dazugeben, oder ist das egal?

LG, Sabrina

Vom 08.09.2005 14:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.10.2003

Ich würde ihn erst gegen Ende dazu geben. Wenn die Pflaumen viel eigenen Zucker haben, brauchst Du evtl. weniger, ausserdem erhöht der Zucker die Gefahr des Anbrennens (meine ich jedenfalls)

Lieben Gruss Els\'chen

Dass Leberwurstbrote fetter sind als Äpfel, weiss doch heute jeder.

Vom 08.09.2005 14:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nimrodel Hendlgriller

Mitglied seit 06.09.2003
Danke Elschen. Na ich warte noch auf die Spätzwetschgen... hoffe, bei dem Wetter gibts überhaupt welche... na dann...

Gruß, Sabrina

Vom 15.09.2005 10:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

aerdna Suppenkoch

Mitglied seit 02.05.2002
Eine Köstlichkeit!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Und mal wieder ein völlig anderer Geschmack als die Fruchtkonfitüren! Am Wochenende mache ich eine zweite Ladung!!!!

Gruß
Andrea

Vom 16.09.2005 13:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Perle  Hendlgriller

Mitglied seit 22.02.2002
1.182 Beiträge (ø0,32/Tag)
Hi Ruth,

also beim Lesen Deines Rezeptes hab ich richtig Lust bekommen, das auch mal auszuprobieren. Da ich noch 1 kg Zwetschgen übrig habe und es eigentlich leid bin ständig Zwetschgenkuchen zu backen, werde ich es heute mittag mal testen. Nachdem ich mich durch alle Beiträge gewühlt habe, werde ich am besten auch den Zucker erst zum Schluß zugeben.

Danke im voraus mal fürs Rezept
lg Petra

Vom 18.10.2005 06:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

love2cook Kaltmamsell

Mitglied seit 07.03.2003
449 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo

es tut mir leid aber ich habe schon lange nicht mehr in dieses Forum geguckt. Jetzt habt Ihr wahrscheinlich schon die Marmelade gemacht. Also wenn Ihr die Marmelade nochmal machen wollt dann bitte den Zucker nicht auf einmal reintun sondern so wie es im Rezept steht. Keine Sorge es wird nicht anbrennen.
Mit 700g Zucker fuer 7 Pfund Pflaumen ist die Marmelade auch nicht so suess.

Viele Gruesse
Ruth

Vom 14.08.2006 09:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

aerdna Suppenkoch

Mitglied seit 02.05.2002
... nicht vergessen...!!!!!!!!!!!!!!!!!

Habe am Wochenende schon meinen ersten Topf gemacht. Lecker, lecker, lecker, lecker, lecker!!!!

Gruß
Andrea

Vom 17.08.2006 22:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SpottedDrum  Hendlgriller

Mitglied seit 10.02.2005
1.146 Beiträge (ø0,43/Tag)
Hallo!

Ich möchte morgen diese Marmelade machen.
Eine Frage habe ich nur: Sind die 3,5 Kilo Zwetschgen mit Kernen oder entkernt gewogen??
Habe dazu in diesem Fred nichts gefunden oder bin ich betriebsblind?
Danke schonmal....

LG SpottedDrum
\"\"
Man sagt, gut essen und trinken hält Leib und Seele zusammen.
Ich esse, soviel ich kann und geh’ trotzdem immer mehr auseinander.

Vom 17.08.2006 22:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosinenkind Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 28.03.2004
27.433 Beiträge (ø9,2/Tag)

Hallo SpottedDrum,

ich nehme immer das entkernte Gewicht. Lächeln

LG Rosinenkind

Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf

Vom 17.08.2006 22:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SpottedDrum  Hendlgriller

Mitglied seit 10.02.2005
1.146 Beiträge (ø0,43/Tag)
Hallo!
Dankeschöööön Lächeln
Habe 4 Kilo gekauft....wenn es nicht reicht, kann ich ja umrechnen YES MAN

LG SpottedDrum
\"\"
Man sagt, gut essen und trinken hält Leib und Seele zusammen.
Ich esse, soviel ich kann und geh’ trotzdem immer mehr auseinander.

Vom 19.08.2006 11:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

GeleeBille Suppenkoch

Mitglied seit 23.09.2004
1.268 Beiträge (ø0,45/Tag)
Lachen Lachen Lachen Lachen Lachen Lachen

Hallo Ihr alle,

dieses Rezept ist die absolute SPITZE !!!!!

Kleine abwandlung: Wildpfaumen Likör anstelle von Rum, etwas weniger Zimstangen.

Grüße GeleeBille

Vom 19.08.2006 22:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosinenkind Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 28.03.2004
27.433 Beiträge (ø9,2/Tag)

Hallo,

ich habe es heute auch gemacht, aber mit so vielen Änderngen, das es mir dem Ur-Rezept nichts mehr gemeinsam hat. Trotzdem Danke für das Rezept, das ich gerne als Anregung genommen habe. Lächeln

LG Rosinenkind

Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf

Vom 23.10.2006 22:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hexi100 Tellerwäscher

Mitglied seit 11.09.2006
7 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Ruth ich habe dein Pflaumenmus nachgekocht, weil wir echte Pflaumenmus-Liebhaber sind. Ich muss sagen, es hat sich echt gelohnt. Das schmeckt sowas von lecker, wir können gar nicht mehr aufhören. Ich musste, nach Auftrag von meiner Tochter, gleich nochmal nachkochen, damit es das ganze Jahr über auch ja nicht ausgeht.
Vielen Dank für dieses tolle Rezept.

LG Hexi100

Vom 14.08.2007 19:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dorys Suppenkoch

Mitglied seit 22.08.2006
2.928 Beiträge (ø1,39/Tag)
Die ersten Pflaumen gibts ja schon. Ich freue mich ja soooo, das Rezept zu probieren!

Dorys.

Vom 16.08.2007 15:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dilo1747  Suppenkoch

Mitglied seit 07.07.2003
Halli Hallo

Gerade wollte ich diesen Tread nach oben schubsen, aber Dorys war schon so nett.
Wie jedes Jahr, ist diese Pflaumenmarmelade für mich ein Muß, denn sie ist ja sooooo lecker. wo bleibt das ...

Liebe Grüsse
Ilona

Vom 20.08.2007 22:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eiram Kaltmamsell

Mitglied seit 15.03.2005
215 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo
also Eines ist mir noch immer nicht klar, die Sache mit den grünen Walnüssen Jajaja, was auch immer! geb ich die nun ungeschält, so woe ich sie vom Baum gepflückt habe dazu, oder schäle ich sie und gebe nur den unreifen Nusskern hinzu. Und was bewirken diese unrefen Nüsse und letzte Frage wieviel pro Kilo Zwetschgen gibt man hinzu. BOOOIINNNGG.... uff so viele Fragen! L.G. Eiram

Vom 21.08.2007 08:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

aerdna Suppenkoch

Mitglied seit 02.05.2002
Hallo eiram,

Walnüsse???? Kann hier keine Walnüsse finden... na dann...

Gruß
Andrea

Vom 21.08.2007 22:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eiram Kaltmamsell

Mitglied seit 15.03.2005
215 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hi Andrea
Doch ziemlich weit oben in dem Beitrag von nanncy vom 6.10.04 ist die Rede von grünen Walnüssen in der Zwetschgenmarmelade.
Gruß Eiram

Vom 21.08.2007 22:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kaffeetrinkerin Suppenkoch

Mitglied seit 03.12.2004
1.261 Beiträge (ø0,46/Tag)
Hallo, Eiram!

Man nimmt die kompletten ganzen, unreifen Nüsse mitsamt der Schale. Dadurch wird das Mus dunkler. (Wer schon mal Walnüsse von ihrer grünen Hülle befreit hat, weiss, wovon ich spreche *gg*)

Ob´s auch einen geschmacklichen Nutzen hat, weiss ich allerdings nicht.

Sonnige Grüße!
Kaffeetrinkerin

Vom 22.08.2007 07:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

aerdna Suppenkoch

Mitglied seit 02.05.2002
Hallo eiram,

das mit den Walnüssen habe ich gar nicht gelesen, bin immer beim Originalrezept der Threaderöffnerin hängen geblieben, was mir bisher auch genügte, denn diese Marmelade schmeckt einfach nur super.

Gruß
Andrea

Vom 05.09.2007 15:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Katzenmami Smutje

Mitglied seit 17.01.2002
579 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo,

habe das Rezept ausprobiert und die Marmelade ist wirklich super. Muss die jetzt dann gleich nochmal machen, da alle Gläser schon weg sind. Bei der Zubereitung bzw. danach hatte ich nur das Problem, dass mein Backofen am Boden völlig verschmutzt war. Wie im Rezept beschrieben habe ich das Ganze mit offenem Deckel gemacht. Da hat sich wohl der Dunst im Boden abgesetzt oder so ähnlich. Schreckliche Putzerei hinterher jedenfalls. Kann man die Sache auch mit geschlossenem Deckel machen um solche Verunreinigungen zu vermeiden?

Liebe Grüße Katzenmami

Vom 06.09.2007 07:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

aerdna Suppenkoch

Mitglied seit 02.05.2002
Hallo Katzenmami,

ein geschlossener Topf ist nicht zu empfehlen, denn die Feuchtigkeit der Zwetschgen kann dann nicht verfliegen. Es würde ewig dauern, bis die Marmelade fertig sein würde.

Gruß
Andrea

Vom 08.08.2008 08:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

aerdna Suppenkoch

Mitglied seit 02.05.2002
*hochschieb*

Lachen

Vom 22.08.2008 09:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dilo1747  Suppenkoch

Mitglied seit 07.07.2003
Halli Hallo

Ich habe diese Marmelade dieses Jahr schon dreimal eingekocht, da mein Bekannter sie nicht nur auf Stuten und Brötchen isst.....ich sie für den tollen Grieskuchen von Geris nehme....nein er kocht sich immer Milchreis und versüsst ihn dann mit dieser leckeren Pflaumenmarmelade.
Für mich ist sie jedes Jahr ein Muß Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Liebe Grüsse
Ilona

Vom 22.08.2008 09:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

aerdna Suppenkoch

Mitglied seit 02.05.2002
Für mich auch, Ilona. Ich finde sie jedes Jahr wieder köstlich!!!

Gruß
Andrea

Vom 27.07.2009 23:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rainbowchild13  Suppenkoch

Mitglied seit 13.02.2004
2.239 Beiträge (ø0,74/Tag)
und wieder schupps

grade fertig geworden, fast 1 liter feinstes Mus (aus 2,5 entkernten Zwetschgen)

ich hatte Mühe alle Kerne wieder zu finden (vor allem weil ich gerne das Mus nochmal püriere ehe ich es in Gläser fülle) aber es hat geklappt

hatte es fast 6 Stunden im Ofen, war mir noch ein bisschen zu flüssig nach 4 Stunden

jetzt geh ich schlafen und freu mich auf mein Brötchen morgen früh wo bleibt das ...

liebe Grüße

\"\"

Vom 29.07.2009 00:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gerti46 Küchenjunge

Mitglied seit 17.01.2002
144 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo,

habe das Rezept auch schon mehrmals ausprobiert, das Mus ist super lecker.
Werde es auch in diesem jahr wieder machen.

LG
gerti46

Vom 29.07.2009 12:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BigMama06 Küchenjunge

Mitglied seit 03.05.2009
252 Beiträge (ø0,23/Tag)
Hallo!!

Ist das nicht eher Pflaumenmus?

LG Andrea

Vom 16.08.2009 14:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Friesin  Chefkoch

Mitglied seit 17.07.2002
Hallo!

Es ist wieder Pflaumenzeit und damit ein MUSS für mich, diese köstliche Marmelade/Mus zu kochen.

Für mich gilt es als Pflaumenmus --- kommt aber auch etwas auf die Pflaumensorte an.
Bei Zwetschgen ist es eindeutig ein Mus, bei Pflaumen bleibt es etwas flüssiger und da würde ich es als Marmelade bezeichnen.
Schmecken tut es immer fantastisch Lachen

Liebe Grüße von der Küste

\"\"
***Sei stets vergnügt und niemals sauer, das verlängert deine Lebensdauer***

Vom 16.08.2009 15:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mariebarb Smutje

Mitglied seit 13.05.2009
498 Beiträge (ø0,45/Tag)
Hallo

Habe Gestern auch Pflaumen-Marmelade nach diesen Rezept gemacht sehr lecker Lächeln

Grüße Mariebarb

Vom 16.08.2009 19:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Urmel75 Kaltmamsell

Mitglied seit 26.06.2009
357 Beiträge (ø0,34/Tag)
Hab nur einen Tupperbräter gehts darin auch oder ist der danach Müll?

Lg Urmel

Vom 08.09.2009 11:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mimi1983 Tellerwäscher

Mitglied seit 18.11.2006
1 Beiträge (ø0/Tag)
ich bin die Woche auf dieses Rezept gestoßen und da ich bei der Großmutter meines Freundes sooooviele Pflaumen holen darf wie ich will ist gerade die erste Ladung im Ofen es riecht schon wunderbar Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Püriert ihr die Pflaumen nach dem Kochen???Wäre doch eigentlich jammerschade oder?

grüßle mimi

Vom 08.09.2009 22:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sia°Administrator - Chefkoch.de Team Hendlgriller

Mitglied seit 06.07.2001
8.978 Beiträge (ø2,26/Tag)
Hallo mimi,

ich mache seit einigen Jahren Pflaumenmus nach diesem Rezept und habe noch nie püriert ... ist nach dieser langen Kochzeit m.M. nach nicht nötig.

Gruß
Sia

Vom 11.09.2009 19:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sanne5 Smutje

Mitglied seit 16.05.2007
343 Beiträge (ø0,19/Tag)
Hallo love2cook ,

vielen Dank für das tolle Rezept. Habe zum 1. Mal Pflaumenmus gekocht. Allein schon der Duft war es wert!!! Und der GEschmack, toll!!!
Ich war nur etwas enttäuscht über die Menge, die übrigblieb.

LG

Susanne

Vom 13.09.2009 13:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Alexandra29  Kaltmamsell

Mitglied seit 03.12.2005
945 Beiträge (ø0,4/Tag)
Huhuuu,

ich bin auch gerade dabei,dieses Mus zu kochen,hab eine Frage:

Mein Bräter ist jetzt am Anfang sehr voll,so dass ich sehr schlecht umrühren kann.Geht das so?????Schrumpfen die Pflaumen noch??????
Oder soll ich lieber halbieren???????

lg
alex

Vom 13.09.2009 16:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sanne5 Smutje

Mitglied seit 16.05.2007
343 Beiträge (ø0,19/Tag)
Hallo Alex,

es kocht alles noch zusammen.

LG

Sanne

Vom 13.09.2009 18:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Alexandra29  Kaltmamsell

Mitglied seit 03.12.2005
945 Beiträge (ø0,4/Tag)
Huhuu SAnne,

danke dir!!!!!

Mein Mus ist soeben fertig geworden,es ist einfach herrlich geworden!!!!!
Bei mir duftet das ganze Haus,wahnsinn!!!!! BOOOIINNNGG.... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Bei mir sind es 7 kleinere Gläser geworden,aber eines weiss ich:morgen gehts wieder in den Pflaumenbaum,denn diese Arbeit lohnt sich wirklich!!!!!!!

LG
Alex

Vom 13.09.2009 18:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sanne5 Smutje

Mitglied seit 16.05.2007
343 Beiträge (ø0,19/Tag)
Hallo Alex,

gratuliere!!!!
Ich war nur so enttäuscht weil oben 6 Gläser a 375 g angeben wurde. Oder ich habe es vielleicht zu lange einkochen lassen. Werde es auf jeden Fall diese Woche nochmals machen. Es lohnt sich wirklich!!!

LG

Susanne

Vom 13.09.2009 18:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Alexandra29  Kaltmamsell

Mitglied seit 03.12.2005
945 Beiträge (ø0,4/Tag)
Huhuu,

neee,meine Gläser sind auch viel kleiner!!!!!!!Ist wirklich nit so viel übriggeblieben..........
Hab zwar auch 7 Gläser,aber das sind ...mom....gugge gehe.....wieder da......230 ml Gläser!!!

lg
alex

Vom 13.09.2009 18:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sanne5 Smutje

Mitglied seit 16.05.2007
343 Beiträge (ø0,19/Tag)
Hallo Alex,

ich hatte auch so kleine Gläschen. Da war Leberwurst drin. Sind ja auch so um den Dreh 230 g. Na, ich lasse es mal weniger einkochen. Vielleicht bleibt dann was mehr übrig Lächeln)).

LG

Susanne

Vom 18.09.2009 16:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sanne5 Smutje

Mitglied seit 16.05.2007
343 Beiträge (ø0,19/Tag)
Hallo alle zusammen,

ich hatte mehrere Gläser von diesem fantastisch schmeckenden Pflaumenmus verschenkt. Eine Rückmeldung war:
*Es sieht komisch aus, schmeckt aber super*.

Meine Frage an Euch:

Wie sieht es bei Euch aus? Hätte ich es vielleicht noch durch ein Sieb streichen sollen, damit es feiner wird?

Freue mich über Eure Antworten (koche gerade wieder 3.5 kg zu Mus).
LG

Susanne

Vom 18.09.2009 17:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wachtel13 Kaltmamsell

Mitglied seit 25.08.2006
1.192 Beiträge (ø0,57/Tag)
Hallo,

ich hab grade 3 Kilo im Ofen, nach einem etwas anderen Rezept:

3 Kg Zwetschgen (entsteint)

500g Zucker

knapp 100ml Essig

Alles gut vermischen, über Nacht zugedeckt ziehen lassen, dann für 8 bis 9 Stunden bei 50 Grad schmoren lassen.

Meine Mixtur hat jetzt sieben Stunden hinter sich, duftet wunderbar und schmeckt köstlich - bisher allerdings einfach als warmes Kompott. Habe jetzt mal die Temperatur etwas hochgefahren und den Deckel vom Bräter genommen.

Hat jemand Erfahrungen mit so nem Rezept?

Gruß Wachtel

Vom 18.09.2009 17:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wachtel13 Kaltmamsell

Mitglied seit 25.08.2006
1.192 Beiträge (ø0,57/Tag)
Ach ja, Susanne: Ich fand am Powidl immer grade das etwas "deftige" toll...

Vom 18.09.2009 17:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sanne5 Smutje

Mitglied seit 16.05.2007
343 Beiträge (ø0,19/Tag)
Hallo Wachtel,

danke für Deine Antwort.
So langsam denke ich auch: GEschmäcker sind halt verschieden!!!

Gruß

Susanne

Vom 19.09.2009 15:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Doro_thee Suppenkoch

Mitglied seit 13.02.2008
850 Beiträge (ø0,54/Tag)
Hallo,

ich hatte vor 20 Jahren dieses alte Rezept mal gemacht und dann in der untersten Schublade verbannt.Jetzt hab ich es hier wiedergefunden und diese leckere Pflaumenmarmelade zubereitet.Total lecker und die Arbeit lohnt sich wirklich.

Lieben Gruß aus dem Norden

Doro_thee

Vom 20.09.2009 11:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Alexandra29  Kaltmamsell

Mitglied seit 03.12.2005
945 Beiträge (ø0,4/Tag)
Huhu Sanne,

also etwas "komisch"siehts bei mir auch aus,sehr fest,aber es lässt sich dann doch gut streichen!!!!
Hab auch grad weider den Ofen an,meine männer haben nochmals 20 kg Zwetschgen gepflückt,da ist mein Tag heute voll Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

lg
Alex

Vom 20.09.2009 11:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gesine2101 Kaltmamsell

Mitglied seit 26.12.2007
2.259 Beiträge (ø1,4/Tag)
Hallo!

Ich habe diese tolle Pflaumenmus letzte Woche auch mal wieder gemacht.
Leider hat mein Pürierstab die Zimtstangen nicht ganz zerkleinert bekommen und ab und zu beisst man ein bisschen "auf Holz."
Für mich nicht schlimm, aber zum verschenken halt nicht geeignet.
Muss ich halt alles alleine essen, was für mich aber kein Problem darstellt! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Liebe Grüsse
Gesine

Die roten Haare deuten auf ein Feuerherz
August Graf v. Platen (1796-1835)

Vom 20.09.2009 12:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Alexandra29  Kaltmamsell

Mitglied seit 03.12.2005
945 Beiträge (ø0,4/Tag)
Huhu Gesine,

BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG.... warum pürierst du die Zimtstangen???????

Ich lege sie ganz rein in den Bräter und wenn das mus fertig ist,kommen die Stangen einfach wieder raus!!!!
Versuch es mal so!!Dann musst du auch nit auf Holz beissen!!!!!

LG
ALex

Vom 21.09.2009 11:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sanne5 Smutje

Mitglied seit 16.05.2007
343 Beiträge (ø0,19/Tag)
Hallo,

vergangene Woche habe ich mehrere Male dieses obrige Rezept gekocht.

1 x hatte ich polnische Zwetschgen gekauft. Beim Aufschneiden der Früchte fiel der Kern schon fast von alleine raus. Sie schmeckten auch recht süß. Nach 2 Stunden im Backofen war die Konsistenz schon richtig gut. Also schnell in die Gläser abgefüllt. Nach dem Erkalten war es im Glas aber schnittfest! Also wieder alles aus den Gläsern raus und nochmals mit etwas Wasser aufkochen lassen und neu abfüllen. Dann ging es.
Was war schiefgelaufen??? Lag es an der Sorte der Zwetschgen????

Freue mich über Eure Antworten.
LG

Susanne

Vom 21.09.2009 11:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Urmel75 Kaltmamsell

Mitglied seit 26.06.2009
357 Beiträge (ø0,34/Tag)
Hallo Susanne!

Lag warscheinlich an den Zwetschgen. Wenn die recht süß waren. Ich nehm fränkische Hauszwetschgen. Ist zwar eine elende Arbeit mit den Kernen, sind aber im Geschmack besser.

LG

Urmel

Vom 21.09.2009 11:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sanne5 Smutje

Mitglied seit 16.05.2007
343 Beiträge (ø0,19/Tag)
Hallo Urmel,

hatte Samstag im Hofladen wieder deutsche Zwetschgen gekauft und gestern verarbeitet. War wieder ein tolles ERgebnis *freu*.

Da ich leider keinen Garten habe muß ich mir das Obst kaufen. Werde aber in Zukunft bei hiesigen Produkten bleiben.

Aus Erfahrung lernt man!!!

LG

Susanne

Vom 25.09.2009 06:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sikarea Suppenkoch

Mitglied seit 25.03.2005
850 Beiträge (ø0,32/Tag)
Guten Morgen,

ich bin gerade dabei, diese leckere Plaumenmarmelade zu kochen. Seit einer halben Stunde köchelt sie nun im Backofen vor sich her und es fängt schon an zu duften.
Ich bin sehr gespannt auf das Ergebnis, da ich so meine Plaumenmarmelade noch nie zubereitet habe.

lg sikarea Lachen

Vom 26.09.2009 06:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sikarea Suppenkoch

Mitglied seit 25.03.2005
850 Beiträge (ø0,32/Tag)
Hallo,

diese Marmelade ist ein Traum.

@love2cook
Danke fürs Rezept.

lg sikarea Lachen

Vom 27.09.2009 12:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

aheinrich72 Smutje

Mitglied seit 11.06.2009
362 Beiträge (ø0,34/Tag)
Hallo zusammen,

ich mache dieses Rezept auch seit ein paar Jahren, mit unterschiedlichen Ergebnissen - da hängt glaube ich sehr viel von den Pflaumen und der Kochzeit ab.

Bei mir haben sich auch die deutschen Zwetschgen am besten bewährt; weil es mir auch immer zu wenig Marmelade / Mus für so viel Arbeit war, lasse ich's nicht mehr ganz so lange kochen - wird dann etwas säuerlicher, aber wir mögen es so auch ganz gern.

Ach, und ich koche es im Ofen immer ohne Deckel auf dem Bräter, weil es sonst endgültig zu flüssig bliebe.

Heute morgen das erste Glas der diesjährigen Produktion geleert - immer wieder schön, danke für das Rezept!

LG,
aheinrich72

Vom 27.09.2009 13:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sia°Administrator - Chefkoch.de Team Hendlgriller

Mitglied seit 06.07.2001
8.978 Beiträge (ø2,26/Tag)
Hallo,

ich bin zwar nicht auf die Idee gekommen, Zimstangen zu pürieren, so lange ich welche benutzt habe ... davon abgesehen, püriere ich das Mus ja sowieso nicht ... aber inzwischen nehme ich ganz einfach anstelle von Zimstange und Nelken etwas Lebkuchengewürz. Zu starken Nelkengeschmack mögen wir eh nicht so gerne.

Gruß
Sia

Vom 06.09.2010 15:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dilo1747  Suppenkoch

Mitglied seit 07.07.2003
Halli Hallo

Mal nach oben schups... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Jedes Jahr ein Muß.
Die erste Portion ist gerade im Backofen. Ich muß sie mindestens 4 mal kochen.
Die Krönung beim Kaiserschmarrn, aber auch für Streuselkuchen.

Liebe Grüsse
Ilona

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: