neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Wie lange muss Sauerkraut gären?

Vom 30.10.2007 12:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zippy Kartoffelschäler

Mitglied seit 29.12.2003
37 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo,

ich habe vor 3 Tagen mein erstes Sauerkraut angesetzt und weiss nicht so recht, woran man erkennt, ob die Gärung abgeschlossen ist.
Angesetzt habe ich es mit 20 g Salz pro 1 kg Kraut und zwar in Einmachgläsern mit Folie und Deckel oben drauf.
Obwohl ich Jodsalz verwendet habe (hatte kein anderes) hat die Gärung nach 2 Tagen eingesetzt und der austretende Saft hat auch schon deutlichen "Sauerkrautcharakter".
Jetzt weiss ich nicht so recht, wann ich das Kraut kühl stellen soll (bei uns hat es noch ca. 23 Grad Aussentemperatur).
Kann man das an irgendwas erkennen oder soll ich ein Glas aufmachen und einfach mal probieren? Ist das dann noch haltbar?

Danke für die Hilfe!
Zippy
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 30.10.2007 12:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ringelmomo Kaltmamsell

Mitglied seit 24.06.2007
4.985 Beiträge (ø2,77/Tag)
Hallo Zippy,

wo hast du denn das Sauerkraut stehen? Normalerweise dauert eine Gärung, abhängig von der Umgebungstemperatur bis zu 14 Tage. Nach 3 Tagen gärt es bestimmt nicht mehr so heftig, eher noch bissle ruhiger. Kühl stellen, am Besten in den Keller kannst du das immer. Probieren kannst du immer. Ein geöffnetes Glas ist im Kühlen lange haltbar, vorausgesetzt, der Saft bedeckt das ganze Kraut.

LG helmut

Vom 30.10.2007 12:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zippy Kartoffelschäler

Mitglied seit 29.12.2003
37 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Helmut,

das Kraut steht bei mir in der Küche, wie gesagt aussentemperatur ca. 23 Grad. Leider habe ich keinen Keller, daher bleibt mir nur der Kühlschrank für später.
Ich denke daher, dass die Gärung ganz abgeschlossen sein sollte, bevor ich das Kraut in den Kühlschrank stellen. Nur, woran erkenne ich das?

Vom 03.11.2007 20:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

runkelruebe1  Hendlgriller

Mitglied seit 11.08.2006
3.407 Beiträge (ø1,61/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

mein Sauerkraut steht immer 7 Tage in der Küche,danach so 3 Wochen im kühlen Vorratsraum,dann ist es verzehrfertig!Wenn du dir nicht sicher bist,kannst du es ja mal probieren,dann evtl. noch länger stehen lassen.Da passiert nichts Sicher nicht! ich lege öfters KimChee in einem großen Glas ein,das entnehme ich immer portionsweise,das hält eine ganze Weile Lachen du musst nur darauf achten,dass du einen sauberen Löffel-oder Gabel zum entnehmen benutzt Achtung / Wichtig
Liebe Grüße

rübchen

Vom 26.10.2011 09:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Martin601 Tellerwäscher

Mitglied seit 14.10.2009
38 Beiträge (ø0,04/Tag)
Auch wenn das Thema schon sehr alt ist, ich möchte nicht extra einen neuen Thread eröffnen.

Im September machte ich das erste mal selbst Kraut ein. Allerdings hab ich ganze Köpfe (6 Stück) in einem 60 Liter Fass. Das ganze hab ich mit Wasser, Salz und einem Bund aus Meerrettich, Bohnenkraut und Dill angesetzt, so wie es mein Vater immer machte.

Nachdem mein Vater vor einem Monat verstorben ist hab ich niemanden mehr, den ich fragen kann, wie lange das Kraut im Fass bleiben muss, bis man es als Sauerkraut geschnitten oder als Krautwickel essen kann. Hat da jemand von euch eine Ahnung?

Laut der Aussage meines Vaters ist das die siebenbürigische Art, Kraut einzumachen. So hatte es anscheinend auch sein bester Freund getan, der aus Rumänien kam.

Danke und liebe Grüße
Martin

Vom 26.10.2011 20:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ezemuve Kartoffelschäler

Mitglied seit 07.09.2010
84 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo
versuch es mal hiermit

Grüße Andreaswww.chefkoch.de/forum/2,15,488297/Sauerkraut-in-ganzen-Koepfen-haltbar-machen-Eine-Bildbeschreibung.html

Sauerkraut in ganzen Köpfen haltbar machen Eine Bildbeschreibung

Grüße

Andreas

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: