neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

(haltbares) Kürbis-Kompott mit dem Zitruskick

Vom 26.10.2007 21:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ellmi1505 Hendlgriller

Mitglied seit 18.06.2005
62 Beiträge (ø0,02/Tag)
Liebe MitköchInnen,

weil doch grad Saison ist und die Rezeptfreischaltung noch etwa 1/2 Jahr dauert, will ich euch dieses tolle Rezept nicht so lange vorenthalten:

• 3 kg Kürbis (z.B. Muskatkürbis)
• 1 l Wasser
• ½ l Orangensaft (100%)
• 150-200 ml Weißweinessig
• 1 kg Zucker
• 6 Gewürznelken
• 2 Stangen Zimt
• 1 unbehandelte Zitrone
• 2 unbehandelte Orangen
• etwas weißen Rum

Den Kürbis schälen, von Kernen und Fasern befreien und das Fruchtfleisch in etwa 1,5x1,5 cm große Würfel schneiden. Davon 3 kg abwiegen und in einen ausreichend großen Topf geben. Die Zitrusfrüchte waschen, in etwa 0,5 cm starke Scheiben schneiden und zusammen mit den anderen Zutaten zum Kürbis geben.

Je nach Geschmack kann der Orangensaft auch durch Ananassaft ersetzt und das Verhältnis Wasser zu Saft bis nahezu 1:1 verändert werden.

Alles aufkochen und nur so lange köcheln lassen, dass der Kürbis fast weich, aber noch bissfest ist. Bei harten Sorten ggf. die Zitronen- und Orangenscheiben später zugeben.
Vom Feuer nehmen und die Fruchtstücken herausnehmen. Nelke und Zimt entfernen und heiß mit den Zitronen- und Orangescheiben (können mitgegessen werden) in vorbereitete Gläser füllen. Den Sud nochmals aufkochen lassen und kochendheiß über die Fruchtstücke geben, bis die Gläser randvoll sind.

Gläser sofort mit Twist-Off-Deckeln verschließen und auf dem Kopf stehend abkühlen lassen.

Gut gekühlt servieren.

Das Rezept stammt von meiner Nachbarin, die ein nahezu 1:1 Gemisch aus Wasser und O’saft verwendet. Bislang stand ich dem (meist süß-sauer) eingelegten Kürbis eher skeptisch bis abneigend gegenüber. Dieses Kompott hat mich begeistert. Es ist wunderbar fruchtig und die Zitrusaromen zusammen mit dem feinen Nelken-Zimt-Geschmack passen sehr gut. Über die Haltbarkeit kann ich noch nichts sagen, aber ein Jahr sollte es schon sein.

Schön, dass hier noch zwei große Muskat-Kürbisse auf die Verwertung warten Lächeln

LG und viel Spaß beim Nachkochen!

der Ellmi
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 27.10.2007 12:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Milly07 Hendlgriller

Mitglied seit 25.01.2007
5.639 Beiträge (ø2,89/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hi ellmi...

dumm frag...und wozu passt das dann? Eher zu deftigen Speisen, also z. B. statt eingemachten Gurken? Oder zu Süßspeisen statt Apfelkompott? Oder gar zu beidem?

LG Milly Lächeln

Vom 27.10.2007 13:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ellmi1505 Hendlgriller

Mitglied seit 18.06.2005
62 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo Milly,

da es eine fruchtig-süße Angelegenheit ist, kannst du es als Dessert oder zu Süßspeisen verwenden. Oder was dir sonst noch dazu einfällt. Zu deftigen Speisen würde ich es eher als Nachtisch geben.

LG,
der Ellmi

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: