neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

"Rübenkraut"

Vom 24.10.2007 18:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

moora Küchenjunge

Mitglied seit 20.08.2007
125 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo zusammen.

Habe ein Rezept für Rübenkraut.
Kann mir einer sagen, was das genau für Rüben sind? Jajaja, was auch immer!
Es kommt aus der Oberpfälzer Heimat, nennt die "Stoppelrüben oder Herbstrüben" und haben einen
lila Rand. Sind das "Steckrüben" wie ich das aus Norddeutschland kenne?

Danke für Antwort

lg Moora
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 24.10.2007 19:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lametti  Sternekoch

Mitglied seit 03.07.2004
19.223 Beiträge (ø6,67/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Moora,
Rübenkraut wird aus Zuckerrüben hergestellt.

Chefkoch ist kein Wattepusten!

\"\"Lisa

Vom 24.10.2007 23:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

anij Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2005
4.094 Beiträge (ø1,55/Tag)
Hi!

Kannst du mir bitte mal das Rezept geben?

LG
Anij

Vom 24.10.2007 23:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

moora Küchenjunge

Mitglied seit 20.08.2007
125 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hi anij

möchtest du das Rezept wie man Rübenkraut einlegt oder Rezept als Beilage zu Braten?

Kennst du Rübenkraut? Ich habe es das erste Mal gelesen und möchte es probieren.
Sauerkraut einlegen, das mache ich auch immer, aber Rübenkraut????
Wußte auch nicht, daß es eine Zuuckerrübe ist, wie lametti es geschrieben hat.

lg moora

Vom 24.10.2007 23:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosensammlerin Chefkoch

Mitglied seit 15.12.2004
11.933 Beiträge (ø4,39/Tag)
Hallo moora,

für das sauer eingelegte Rübenkraut brauchst du Steckrüben, Lisa meint diesen braunen Sirup, der auch Rübenkraut heißt und aus Zuckerrüben hergestellt wird, das ist ein süßer Brotaufstrich oder ich benutze Rübenkraut gerne zum Backen.

Lieben Gruß Rosen

Vom 25.10.2007 00:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

IreneK Suppenkoch

Mitglied seit 19.03.2006
1.952 Beiträge (ø0,86/Tag)
Hallo moora,

Rübenkraut ist ein hongartiger, schwarzbrauner Brotaufstrich, der in Westfalen aus Zuckerrübensaft hergestellt wird. Er heißt auch Zuckerrübensirup. Vielleicht kennst Du Apfelkraut oder Apfelsirup, der aus Apfelsaft hergestellt wird. Das Rezept findest Du heute gerade hier im Forum, wo auch einer danach gefragt hat. Sonst sicher im CK unter den beiden oben genannten Namen.
Er ist besonders in der Weihnachtsbäckerei anstelle von Honig eine preisgünstige Alternative und in jedem Süpermarkt auch zu kaufen.
Ein Butterbrot mit Rübenkraut oder in Westfalen ein Leberwurst- oder Salamibrot mit Rübenkraut ist ein wahrer Genuß.

LG Irene.

Vom 25.10.2007 00:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

IreneK Suppenkoch

Mitglied seit 19.03.2006
1.952 Beiträge (ø0,86/Tag)
Nachschlag:

das scheint gar nicht so einfach zu sein, schau mal hier: Apfelkraut/Rübenkraut .

Quelle: hier im Forum gefunden. Irene.

Vom 25.10.2007 01:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosensammlerin Chefkoch

Mitglied seit 15.12.2004
Irene,

du hast einfach meinen Beitrag aus einem anderen Thread hier reinkopiert. Moora hat aber ein Rezept für sauer eingelegtes Rübenkraut, das ist etwas anderes.

Vom 25.10.2007 20:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

moora Küchenjunge

Mitglied seit 20.08.2007
125 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo zusammen.

Nochmal zu meinem Rübenkraut. Weiß immer noch nicht ob ich Zuckerrüben oder Steckrüben nehmen muß.

Hier mal das Rezept zum Einlegen.
5 kg weiße Rüben (?), knapp 200 g Salz

Die weißen Rüben putzen, schälen, vom Strunk befreien und grob raspeln. Einen Steinguttopf mit einer Lage Rüben
füllen, salzen, weiter füllen und sehr fest einstampfen. Tuch drauf mit Brett und Stein beschweren und in einen
nicht zu kühlen Raum stellen. Nach ca. 14 Tagen ist das Kraut fertig.

Ich wollte es zu Wild- und Lammbraten zubereiten. Zubereitung so ähnlich wie Sauerkraut.

Wer kann sich jetzt was unter "Stoppel- oder Herbstrübe" vorstellen?

lg moora

Vom 25.10.2007 20:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosensammlerin Chefkoch

Mitglied seit 15.12.2004
Hallo moora,

dein Rezept ist für weiße Rüben , bekommst du auf dem Markt oder auch im Supermarkt.

Lieben Gruß Rosen

Vom 25.10.2007 20:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

moora Küchenjunge

Mitglied seit 20.08.2007
125 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hi Rosen

Danke für Deinen Tipp.
Werde versuchen die auf dem Wochenmarkt zu bekommen.
(Hat also nichts mit Steckrübe oder Zuckerrübe zu tun, wie ich das so auf den Bildern gesehen habe)

Gruß moora

Vom 26.10.2007 12:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

anij Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2005
Hi!

Ich meinte zwar auch das Rübenkraut aus den gelben Dosen (also den Sirup) aber das andere Kraut klingt auch lecker.
Danke für das Rezept!

LG
Anij

Vom 26.10.2007 20:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

moora Küchenjunge

Mitglied seit 20.08.2007
125 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hi anij klick mal hier

Vom 27.10.2007 00:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

anij Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2005
@ moora

Danke, schau ich mir mal an.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: