"Rübenkraut"
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.08.2007 |
Habe ein Rezept für Rübenkraut. Kann mir einer sagen, was das genau für Rüben sind? Es kommt aus der Oberpfälzer Heimat, nennt die "Stoppelrüben oder Herbstrüben" und haben einen lila Rand. Sind das "Steckrüben" wie ich das aus Norddeutschland kenne? Danke für Antwort lg Moora |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.07.2004 |
Hallo Moora,
Rübenkraut wird aus Zuckerrüben hergestellt. Chefkoch ist kein Wattepusten! Lisa
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.03.2005 |
Hi!
Kannst du mir bitte mal das Rezept geben? LG Anij |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi anij
möchtest du das Rezept wie man Rübenkraut einlegt oder Rezept als Beilage zu Braten? Kennst du Rübenkraut? Ich habe es das erste Mal gelesen und möchte es probieren. Sauerkraut einlegen, das mache ich auch immer, aber Rübenkraut???? Wußte auch nicht, daß es eine Zuuckerrübe ist, wie lametti es geschrieben hat. lg moora |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.12.2004 |
Hallo moora,
für das sauer eingelegte Rübenkraut brauchst du Steckrüben, Lisa meint diesen braunen Sirup, der auch Rübenkraut heißt und aus Zuckerrüben hergestellt wird, das ist ein süßer Brotaufstrich oder ich benutze Rübenkraut gerne zum Backen. Lieben Gruß Rosen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.03.2006 |
Hallo moora,
Rübenkraut ist ein hongartiger, schwarzbrauner Brotaufstrich, der in Westfalen aus Zuckerrübensaft hergestellt wird. Er heißt auch Zuckerrübensirup. Vielleicht kennst Du Apfelkraut oder Apfelsirup, der aus Apfelsaft hergestellt wird. Das Rezept findest Du heute gerade hier im Forum, wo auch einer danach gefragt hat. Sonst sicher im CK unter den beiden oben genannten Namen. Er ist besonders in der Weihnachtsbäckerei anstelle von Honig eine preisgünstige Alternative und in jedem Süpermarkt auch zu kaufen. Ein Butterbrot mit Rübenkraut oder in Westfalen ein Leberwurst- oder Salamibrot mit Rübenkraut ist ein wahrer Genuß. LG Irene. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.03.2006 |
Nachschlag:
das scheint gar nicht so einfach zu sein, schau mal hier: Apfelkraut/Rübenkraut . Quelle: hier im Forum gefunden. Irene. |
||||
|
|||||
|
|||||
Irene,
du hast einfach meinen Beitrag aus einem anderen Thread hier reinkopiert. Moora hat aber ein Rezept für sauer eingelegtes Rübenkraut, das ist etwas anderes. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen.
Nochmal zu meinem Rübenkraut. Weiß immer noch nicht ob ich Zuckerrüben oder Steckrüben nehmen muß. Hier mal das Rezept zum Einlegen. 5 kg weiße Rüben (?), knapp 200 g Salz Die weißen Rüben putzen, schälen, vom Strunk befreien und grob raspeln. Einen Steinguttopf mit einer Lage Rüben füllen, salzen, weiter füllen und sehr fest einstampfen. Tuch drauf mit Brett und Stein beschweren und in einen nicht zu kühlen Raum stellen. Nach ca. 14 Tagen ist das Kraut fertig. Ich wollte es zu Wild- und Lammbraten zubereiten. Zubereitung so ähnlich wie Sauerkraut. Wer kann sich jetzt was unter "Stoppel- oder Herbstrübe" vorstellen? lg moora |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo moora,
dein Rezept ist für weiße Rüben , bekommst du auf dem Markt oder auch im Supermarkt. Lieben Gruß Rosen |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Rosen
Danke für Deinen Tipp. Werde versuchen die auf dem Wochenmarkt zu bekommen. (Hat also nichts mit Steckrübe oder Zuckerrübe zu tun, wie ich das so auf den Bildern gesehen habe) Gruß moora |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi!
Ich meinte zwar auch das Rübenkraut aus den gelben Dosen (also den Sirup) aber das andere Kraut klingt auch lecker. Danke für das Rezept! LG Anij |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi anij klick mal hier
|
||||
|
|||||
|
|||||
@ moora
Danke, schau ich mir mal an. |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine