Kürbis - auf welche Art am besten haltbarmachen?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.05.2002 |
Und dann lese ich hier plötzlich, dass Leute Suppen und Soßen und alles mögliche in Twist-Off-Gläsern einkochen. Ich dachte immer, das funktioniert nur als Marmelade oder Kompott wegen dem vielen Zucker. Ich muss dazusagen, ich bin leider ein Küchenlegastheniker und verursache in der Küche prinzipiell alles von Chaos bis Katastrophe. Könnte ich also theoretisch Suppen auch in Twist-off-Gläsern haltbar machen? Funktioniert das wirklich, wenn man die gekochte Suppe in Twist-off-Gläser einfüllt und auf den Kopf stellt? Hält das auch monate- oder jahrelang wie Marmelade? Gibt es Zutaten, die sich nicht zum Haltbarmachen im Glas eignen? Ich denke jetzt gerade an Fett, wie es z.B. Kokosmilch hätte? Wie würdet ihr mir empfehlen, Kürbis einzukochen bzw. wie hält er sich am sichersten: - nur als Mus, also gekocht, püriert und ungewürzt, sodass ich ihn ganz nach Bedarf weiterverarbeiten kann zu der Suppe, auf die ich gerade Lust habe, oder - fix und fertig als Suppe (das fände ich ja absolut genial, wenn ich sie nicht mal auftauen, sondern wirklich nur noch schnell aufwärmen müsste!) Habt ihr noch irgendwelche anderen idiotensicheren Lieblingsrezepte zum Haltbarmachen von Kürbis, wo er dann auch möglichst noch schmeckt wie frisch? Ich hab mir sagen lassen, dass er gewürfelt eingefroren leider matschig wird, was Currys und so wohl ausschließt. Und Chutney/Relish isst man ja glaub ich zu Fleisch - ich esse aber sehr selten Fleisch und gar keinen Fisch, also hätte ich kaum Verwendung dafür. Was würdet ihr mir also am ehesten empfehlen? lg Fips |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.08.2006 |
Hallo!
Kürbis friere ich am liebsten als Mus ein oder wenn ich keine Zeit zum Einkochen habe, einfach roh gewürfelt. Knackig ist der gewürfelte Kürbis nach dem Auftauen nicht mehr, aber für Suppen o.ä. geht das gut zu verarbeiten. Sehr gerne verwende ich das Mus für Spaghettisauce und ersetzt ganz oder teilweise das Tomatenmark. oder in Lasagne statt Bechamel Kürbismus, das spart auch noch Kalorien und ist auch sehr cremig. Die fertige Lasagne lässt sichnatürlich auch gut einfrieren. Verdünntes Kürbismus nehme ich auch als Basis für Spätzleteig (statt Milch), die haben dann eine tolle Farbe, und wieder ist etwas weniger Kürbis da. Ich hoffe, du kannst die eine oder andere Anregung gebrauchen. lg elisabethb |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.05.2006 |
Hallo Flips!
Wenn du Suppe und co liebst, würde ich dir raten sie richtig einzuwecken. Dass heißt 90min bei 90°C im Einwecktopf oder Automaten. Viele Grüße heidi! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@Scooty
Hilfe! Ich habe weder einen Einkochtopf, noch einen Automaten und wusste nicht mal, dass es sowas gibt... @Elisabeth Prinzipiell tendiere ich auch zum Einfrieren und dann am besten schon als fertig gekochtes Gericht. Nur bietet mein Gefrierschrank nur 3 Schubladen voll Platz, die wegen der Abwechslung auch noch von anderen Suppen beansprucht werden. Deshalb bin ich auf der Suche nach alternativen Methoden ohne Gefrierschrank. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.10.2006 |
Hallo Fips !
Schau mal oben die ersten 3 "Beiträge" ,Da hat Els/`chen alle 3 Methoden genau beschrieben auch ohne Topf. LG Manuela |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.10.2006 |
Achja natürlich kannst du auch Kürbismus süss einmachen.Denke das sich dafür aber nicht jeder Kürbis eignet oder besser gesagt nicht jeder gleich gut schmeckt .Sweet Dumpling soll sehr gut als "Süsser" schmecken.Du könntest zB.eine Kürbis-Apfelmarmelade machen
ca750gr.kleingewürfeltes Kürbisfleisch 1/4 l Apfelsaft 1 El.Zitronensaft 500gr Gelierzuicker 1:2 Mark einer Vanilleschote 1 kl.Zimtstange Alle Zutaten im Topf vermischen etwa 2 Stunden ziehen lassen.Dann kochen etwa 2-3 Minuten Gelierprobe und danach sofort in saubere Gläser und verschliessen .Achja vor dem abfüllen die Zimtstange herausnehmen Ansonsten kannst du sofern ich mich da schon durch gelesen habe alles auch pur einkochen .Probiert habe ich es persönlich noch nicht .Kommt aber noch LG Manuela |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.10.2003 |
Hallo Fips,
Du wirst hier sicher auch andere Meinungen hören, aber ich rate grundsätzlich davon ab, Gemüse durch blosses heiss einfüllen haltbar zu machen. Auch mit Apfelmus haben hier verschiedene User da schon böse Erfahrungen gemacht. Beim Einkochen im Backofen musst Du darauf achten, dass Du die Gläser nicht zu voll machst. Ein 2 - 3 cm breiter Rand sollte bleiben. Das Einkochgut dehnt sich bei der Erhitzung aus und würde überlaufen, wenn die Gläser zu voll sind. Du kannst den Kürbis sowohl als Mus aber auch als fertige Suppe einkochen. Fettzugaben in egal welcher Form sind kein Problem. Ich versuche immer, Eingekochtes im Laufe eines Jahres zu verbrauchen. Es hält sich aber auch länger. Du kannst auch in einem großen Kochtopf einkochen. Lohnt sich gerade bei kleineren Mengen. Gläser in einen großen Kochtopf stellen, unten rein ein Spültuch, damit es nicht klappert und dann Wasser bis 3/4 Höhe der Gläser dazu. Langsam zum Koche bringen und dann leise simmernd 60 Minuten einkochen. Das Wasser, dass Du in den Topf gibst, sollte etwa die gleiche Temperatur haben, wie der Inhalt der Gläser. Wie frisch kann der Kürbis mit keiner Methode des Haltbarmachens schmecken - kühl gelagert hält sich Kürbis, der keine Druck- und Stoßstellen hat aber sehr lange. Ich habe meine letzten Hollaido-Kürbisse aus dem Sommer 2006 im Bebruar 2007 verbraucht. Und zu diesem Zeitpunkt hat man dann auch langsam Lust auf andere Gemüse. Lieben Gruss Els´chen La vie est dure sans confiture. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Danke für die vielen Tipps, nach ausfürhlichem Studium
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine