Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Rama Cremefine
Salakis
Toppits|
|
Hallo,
leider ist ja die Holunderzeit schon vorbei und all mein Holunder schon in Flaschen abgefüllt. Jetzt habe ich aber spontan eine super Idee gehabt, was ich nächstes Jahr machen möchte. Und zwar würde ich gerne eine Teemischung machen, mit verschiedenen getrockneten Früchten, vor allem Holunder. Aber habe hierzu eine Frage: Wenn der Holunder roh getrochnet wird (im Dörrgerät), sind dann nicht die Giftstoffe noch vorhanden? Ist es dann besser, den Tee im heißen Wasser aufzukochen, statt ihn ziehen zu lassen? Kann ich erdbeeren für Tee trocknen, oder wird das ekelhaft? Ich würde auch gerne Johannisbeeren zugeben, und Hagebutten. Was haltet ihr davon? Danke schonmal und liebe Grüße Michi |
|
|
In Kräutern steckt die ganze Kraft der Welt; der Jenige, der Ihre geheimen Fähigkeiten kennt, ist allmächtig (Indische Weisheit)
Hallo Michi, ja, trocknen kannst du die Holunderbeeren schon, aber nur übergießen mit heißem Wasser würde ich dir nicht raten. Lass ihn in Wasser quellen und dann aufkochen, dann kannst du die Beeren weiter verwenden. Hierzu kannst du aber die Beeren nicht mischen und müsstest ihn extra lagern. Maximal kannst du Mehlbeeren (Vogelbeere/Ebereschebeeren) zusammen lagern, weil dann die Verfahrensweise gleich wäre. Die müssen auch gekocht werden, um sie zu genießen. Beide sind große Vitaminspender und ich verarbeite sie mit der Hagebutte zu einer Vitamin Bombe. VG Kräuter-
|
|
|
Danke erstmal für den Tipp.
Weiß noch jemand was zu den Erdbeeren? Kann ich die in kleine Stücke schneiden und dann ins Dörrgerät geben? LG Michi |
|
|
Hallo Michi,
dieses Jahr habe ich einige Beeren getrocknet, wie auch Holunderbeeren. Ich mache mir immer aus den gesammelten Kräutern Teemischungen und da kommt einfach eine Handvoll Holunderbeeren mit hinein. Erdbeeren habe ich auch getrocknet - in Scheiben. Braucht ganz schön viel Zeit und die Ausbeute ist nicht zu groß. Wenn man viele im Garten hat oder sie günstig bekommt, okey, sonst ist es bald zu schade. Außerdem habe ich Kornelkirschen und Schlehen getrocknet, aber bestimmt sind auch Sauerkirschen oder Zwieselbeeren (wilde kleine Kirschen) lecker. Zur Zeit trockne ich zum Knabbern Apfelscheiben und die Schale wird gleich für Teemischungen mitgetrocknet. Vielleicht konnte ich dir ein paar Tipps geben, ansonsten "probieren geht über studieren!" dfritz |
|
|
Vielen ieben Dank, hr habt mir beide sehr geholfen
|
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.