gurken einmachen?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.08.2002 |
also ich mal wieder mit einer, vieleicht für manchen, einfachen frage. wie kocht ihr gurken ein? meine oma hat mir einen eimer voll gurken angeboten. und ich hab in meinem leben noch nichts eingekocht. hab also überhaupt keine ahnung... achso, ihc mag gurken am liebsten süß-sauer. also eigentlich eher süß als sauer. vieleicht kann mir einer von euch das mal erklären, wie das funktioniert mit dem einkochen? und rezepte wären natürlich auch nciht schlecht... *zwinker* grüßle, tanja |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Tanja,
wie man sie einkocht oder ob das überhaupt ratsam ist, weiß ich nicht. Probier aber mal die Schüttelgurken aus meinem Profil. Du wirst begeistert sein. LG Poppelvog |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.08.2002 |
Hallo Tanja,
wenn du Gurken einmachen willst: Gurken waschen und da meistens sehr schmutzig, richtig mit einer Bürste schrubben. In Gläser schichten und Gurkengewürz (gibts als fertige Mischung) und nach belieben Möhren, Zwiebel, Perperoni usw. dazugeben. Bei uns gibt´s Gurkenessig (von der Gurkenfabrik, aber ich glaube gibt´s auch von Melitta) fertig zu kaufen. Den über die Gurken schütten. Gläser zu und einsterilieseren. Ich koche sie 10 Min. bei 100 Grad und lasse sie im Topf erkalten. Sie sind dann noch schön knackig. Hoffe dir geholfen zu haben. MfG magga62 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.03.2003 |
Gurkenessig gibt's auch von Kühne glaube ich, der wird 1 : 15 verdünnt.
Gruss von Anja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.02.2003 |
Bei Gurken, die man einwecken will, muß man nach dem gründlichen Waschen die Enden knapp abschneiden, denn da sitzen die Bitterstoffe, die können dann, wenn welche da sind, alles versauen! Dann ist die ganze Arbeit umsonst, denn die Dinger sind dann ungenießbar bitter. Dann sollte man sie ein paar Stunden leicht mit Salz eingerieben- stehen lassen, damit die Haut weicher wird, danach einwecken.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.08.2002 |
hallo...
vielen dank erstmal für eure antworten! ich glaub so einen "gurkenmeister" essig hab ich schon mla im regal stehen sehn, beim einkaufen. weiß einer vieleicht wie man senfgurken macht, bzw. einkocht? die schmecken mir nämlich auch. lg, tanja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.06.2003 |
hallo,
also ich habe viele Jahre lang Gürkenaufguss von Kühne 3-fach konzentriert benutzt. Dazu habe ich aber noch ein bißchen Gurkeneinmachgewürz gegeben, nur ein wenig und auch die von Kühne angeratene Einmachhilfe, erhält man meistens in einer Drogerie oder in einem Supermarkt, der gut sortiert ist. Wichtig für meine Familie war es auch immer, doch auch noch normalen Zucker mit zur Lösung zu geben, damit die Gurken nicht zu sauer wurden. Eingekocht habe ich nach Anweisung in Einmachgläser in einem Einmachtopf 30 Min. bei 80 °. Aber man kann auch im Backofen einkochen, bitte Anweisung des Herstellers beachten. Übrigens kleine Gurken wasche ich in der Waschmaschine. Einfach in ein Wäschenetz oder einen Kopfkissenbezug geben, gut verschließen. Vorwäsche natürlich kalt und dann nur das Wasser abpumpen. Ist m.E. nach am einfachsten. Liebe Grüße slo6669 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.08.2004 |
Hallo,
ich hab da mal ne Frage, auch wenn es nicht ganz zum Tehma passt, ich wollte nicht extra nen neuen Tread aufmachen, ausserdem bin ich mir nicht sicher ob es dieses Tehma schon gibt, denn ich hab keine Ahnung welche such begriffe ich verwenden könnte. Na gut, hier die Frage: Rentiert es sich Gurken oder auch andere Gemüse selbst einzumachen, wenn man sich die Gurken bzw. das Gemüse kauft und nicht selbst anbaut. Ich muss dazu sagen daß mir vollkommen klar ist, daß es sich geschmacklich rentiert und daß einem die Arbeit Spaß machen sollte ist mir auch klar, das wäre auch der Fall. Es geht eigentlich auch nicht darum OB ich etwas einmache, (es ist bereits Beschlossene Sache schöne Grüße und schonmal vielen Dank für eventuelle Antworten! Wertheimer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.01.2004 |
Hallo Wertheimer!
Ich habe vor 2 wochen 20 kg Gurken eingemacht. ca. Kosten: 20 kg Gurken: 32 Euro Essig, Einmachgewürz, Zwiebeln, Zucker, Chillies, Senfkörner usw.: ca. 28 Euro Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was fertig eingelegte Gurken kosten, da ich sie jedes Jahr selbst einlege. Kannst ja ausrechnen, ob es sich für dich rentiert. Der Geschmack ist auf jeden Fall nicht mit gekauften Gurken vergleichbar. LG Petra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.08.2004 |
hallo wertheimer,
wir haben uns wohl schon in einem anderen thema geschrieben!? ich habe , obwohl hier alles recht teuer ist, zwischen 74 cent und 1 euro pro kilo gezahlt. je nach sorte... unsere gurken im garten sind leider einer krankheit zum opfer gefallen. lg, karina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.10.2003 |
@ wertheimer
Das Thema Einkochen rentabel hast Du vor einigen Tagen schon einmal hier angeschnitten. Es ist sicher nicht nötig, dass jetzt noch einmal bei jeder Sorte Gemüse einzeln zu diskutieren, oder? Lieben Gruss Els\'chen Moderatorin im Forum Einkochen und Haltbarmachen |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine