Ganz viele Chillischoten...
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.12.2006 |
ich weiß nicht so recht zu welcher Kategorie meine Frage gehört, aber ich hab sie jetzt einfach hier mal eingestellt. Ich habe diesen Sommer selbst Chillischoten gezüchtet. Ich hatte Samen für Zwerg-Chillipfeffer. Jedenfalls hat das super geklappt und ich habe jetzt 5 Bäumchen die voll sind mit leckeren scharfen Chillischoten. Nun zu meinem Problem. Es sind soviel, dass ich diese alleine nur zum Kochen niemals verwerten kann auch nicht wenn mein komlpetter Freundeskreis versorgt ist. Da sie so scharf sind, kann ich ja nicht 5 in eine Soße geben!! Könnt Ihr mir sagen wie ich die Schoten am Besten haltbar mache??? Eventuell trocknen??? Einfach aufhängen?? Oder kann man die irgendwie einmachen??? Oder sonstige Ideen??? Würde mich sehr über Antworten freuen!!! Liebe Grüße |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.02.2007 |
Hallo!
Du kannst ein leggeres Chili-Öl daraus zaubern ... Lg dorale2202 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.08.2007 |
Hallo!
Ich hab meine Chilischoten getrocknet in einer offenen Schale. Da halten die bis zur nächsten Ernte. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.12.2004 |
Hallo,
ich hab meine Chilis eingefroren, sind zwar nach dem auftauen etwas weicher, aber der Geschmack bleibt LG Nr 3 des TFC |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.02.2007 |
Hi,
ich habe einen Faden durch den grünen Strunk gezogen und sie so getrocknet - sieht dekorativ aus, hält lange und ist somit immer "zur Hand". Macey |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.02.2002 |
Hallo,
ein Freund von uns hat seine Schoten einfach aufgefädelt und in die Küche gehängt. Liebe Grüße Petterson |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.12.2002 |
Verschoben aus den sonstigen Küchenthemen.
Liebe Grüße, Schasti Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.08.2003 |
Hallo
Ich habe dieses Jahr auch wieder eine grosse Ernte gehabt... Am besten finde ich auch einfrieren. Vorteil: Wenn Du sie verwendest, hast das Aroma von frischen Chilies. Trocknen geht auch nicht mit jeder Sorte gut, manche fangen dann innendrin zu schimmeln an (was man von aussen nicht erkennt, erst bei der Verwendung dann...) ausserdem schmecken sie oftmals nicht mehr so gut. Und in Öl einlegen ist halt schon eine Verwendung der Chilies, danach hast Du eben keine Chilies mehr sonder nur noch Chiliöl. Die Verwendung von eingefrorenen Chilies ist auch ganz einfach: rausnehmen, 10 Sekunden in der Hand halten und sie sind aufgetaut Scharfe Grüsse (welche Sorten hast Du denn ?) Biff |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.12.2006 |
Vielen Dank für die vielen Antworten
Also auf die Idee mit dem Eingefrieren wäre ich nicht gekommen, obwohl die eigentlich so einfach ist. Vielen Dank. Das werde ich auf jeden Fall machen... Werde aber auch ein paar Auffädeln schone alleine wegen der schönen Decko in der Küche dann Hab irgendwie gar nicht damit gerechnet, dass die Ernte so gut ausfallen könnte. Habe den Samen im Katalog von Gärtner Pötschke gesehen und da hab ich sie einfach mal bestellt und ausgesät. Ich hab nur eine Sorte, habe Samen für Zwerg-Chillipfeffer gekauft. Bin aber echt zufrieden und werde im kommenden Frühjahr auf jeden Fall wieder welche säen. Vielleicht dann mehrere Sorten?! Liebe Grüße und nochmal danke für die tollen Tipps!!!!!!!! Super Forum!!!!! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.11.2006 |
Hallo jengae,
Du brauchst aber Deine Bäumchen jetzt nicht entsorgen! Schneide sie zurück und hole sie rein, zur frostfreien Überwinterung und nächstes Jahr kannst Du sie wieder Draussen hinstellen oder direkt einbauen. Im Winter verlieren sie gern ihre Blätter, das macht nichts, sie dürfen nur nicht austrocknen! Gruß rosnrot |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.01.2003 |
Hallo,
ich habe meine Chilischoten auch eingefroren und das klappt problemlos. Lassen sich auch toll einzeln entnehmen. LG casasun |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.08.2005 |
Hallo,
ich hab´ mal das Einlegen getestet und muss sagen - einfach super Meine sind jetzt schon einige Wochen alt, können nach Bedarf entnommen werden (stehen natürlich, wenn das Glas geöffnet ist im Kühlschrank!) und schmecken toll Eingelegte Chilis 300g Chilischoten Knobizehen nach Geschmack 500 ml Wasser 250 ml Estragonessig 250 ml Obstessig 4 EL Zucker 6 TL Salz Zubereitung Chilis waschen, entstielen, evtl. in Stücke schneiden und mit einer Nadel einstechen. Knobizehen halbieren und Keimling entfernen. Essig, Wasser, Zucker und Salz aufkochen, Chilis und Knobi im Sud kurz aufkochen lassen, herausnehmen und in Gläser füllen. Sud erneut aufkochen und heiß über die Chilis geben, Gläser verschließen. Vor dem Verzehr mindestens 4 Wochen kühl und dunkel ziehen lassen. Viel Erfolg, l.G., sabinelina |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine