Kann man Weiß- und Rotkohl roh einfrieren?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.01.2006 |
In dieser Woche gibt es supergünstig Weiß- und Rotkohl. Ich würde das Zeug gern einfrieren, v. a. den Rotkohl, denn wir sind leidenschaftliche Rohkostliebhaber aus Rotkohl. Wär ja super, wenn man das Zeug für so etwas für den Winter bunkern könnte Wer kann mir von seinen Erfahrungen mit so etwas berichten? lg Schnaddi |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.11.2005 |
Ich würde den Kohl vorher blanchieren, das geht bestimmt.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo,
ich will heute Abend auch das Kohlangebot kaufen. Das Rotkraut werde ich auf der elektrischen Brotschneidmaschine in feine Streifen schneiden und roh einfrieren. Es eignet sich dann für Gemüse. Ich habe das letzten Herbst auch gemacht und es hat uns gut geschmeckt. Wenn du Rotkraut vor dem Einfrieren blanchierst, dann verliert es ziu viel Farbe. Weiskraut habe ich noch nie eingefroren. Ich verwende es gerne frisch für Krautsalat. Gerne essen wir auch Krautwickel mit einer Hackfleischfüllung. Hiervon koche ich immer eine extra große Portion. Die fertig gekochten Krautwickel friere ich dann ein. LG popcorn |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.01.2006 |
@Popcorn
Werden im Laufe der Woche nochmal reinschauen, vielleicht erwischen wir nochmal Rotkohl Kann man eigentlich den Krautsalat einfrieren? Aber Krautsalat aus 6 Köpfen Weißkohl? Werd mir noch was anderes ausdenken müssen. Schichtkohl oder Krautwickel (daheim immer Krautrouladen genannt) sind auch ne Möglichkeit. Werd vielleicht auch mal probieren, das Zeug so ohne blanchieren einzufrieren... lg Schnaddi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.08.2004 |
Hallo,
ich würde den Kohl unbedingt vor dem Einfrieren kurz blanchieren. Das dient der Haltbarkeit und es werden bestimmte Enzyme ausgeschaltet, was sich auch günstig auf den Vitaminerhalt auswirkt. Natürlich werden durch das Blanchieren auch eine Menge Keime entfernt usw. Rotkohl sollte man allerdings in Essigwasser blanchieren (wegen der Farbe). LG Chris |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine