neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Kann man Weiß- und Rotkohl roh einfrieren?

Vom 24.09.2007 10:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schnaddi Suppenkoch

Mitglied seit 16.01.2006
84 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo ihr Lieben!

In dieser Woche gibt es supergünstig Weiß- und Rotkohl. Ich würde das Zeug gern einfrieren, v. a. den Rotkohl, denn wir sind leidenschaftliche Rohkostliebhaber aus Rotkohl. Wär ja super, wenn man das Zeug für so etwas für den Winter bunkern könnte Lächeln

Wer kann mir von seinen Erfahrungen mit so etwas berichten?

lg Schnaddi
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 24.09.2007 11:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rocketass Kaltmamsell

Mitglied seit 05.11.2005
1.153 Beiträge (ø0,48/Tag)
Ich würde den Kohl vorher blanchieren, das geht bestimmt.

Vom 24.09.2007 13:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Popcorn Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
2.025 Beiträge (ø0,54/Tag)
Hallo,
ich will heute Abend auch das Kohlangebot kaufen. Das Rotkraut werde ich auf der elektrischen Brotschneidmaschine in feine Streifen schneiden und roh einfrieren. Es eignet sich dann für Gemüse. Ich habe das letzten Herbst auch gemacht und es hat uns gut geschmeckt.
Wenn du Rotkraut vor dem Einfrieren blanchierst, dann verliert es ziu viel Farbe.
Weiskraut habe ich noch nie eingefroren. Ich verwende es gerne frisch für Krautsalat. Gerne essen wir auch Krautwickel mit einer Hackfleischfüllung. Hiervon koche ich immer eine extra große Portion. Die fertig gekochten Krautwickel friere ich dann ein.
LG popcorn

Vom 25.09.2007 11:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schnaddi Suppenkoch

Mitglied seit 16.01.2006
84 Beiträge (ø0,04/Tag)
@Popcorn

Welt zusammengebrochen Der Rotkohl war natürlich schon vergriffen! Haben dann nur 1x Weißkohl mitgenommen. Da will ich heut auch mal ausprobieren, daraus Krautsalat zu machen...1. Versuch, bin schon gespannt Na!
Werden im Laufe der Woche nochmal reinschauen, vielleicht erwischen wir nochmal Rotkohl Na!
Kann man eigentlich den Krautsalat einfrieren?
Aber Krautsalat aus 6 Köpfen Weißkohl? Werd mir noch was anderes ausdenken müssen. Schichtkohl oder Krautwickel (daheim immer Krautrouladen genannt) sind auch ne Möglichkeit. Werd vielleicht auch mal probieren, das Zeug so ohne blanchieren einzufrieren... Wichtige Frage

lg Schnaddi

Vom 25.09.2007 11:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chriskfm2000 Hendlgriller

Mitglied seit 25.08.2004
2.525 Beiträge (ø0,89/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

ich würde den Kohl unbedingt vor dem Einfrieren kurz blanchieren. Das dient der Haltbarkeit und es werden bestimmte Enzyme ausgeschaltet, was sich auch günstig auf den Vitaminerhalt auswirkt. Natürlich werden durch das Blanchieren auch eine Menge Keime entfernt usw. Rotkohl sollte man allerdings in Essigwasser blanchieren (wegen der Farbe).

LG
Chris

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: