neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Apfelsaft selbermachen???

Vom 23.09.2007 22:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Angelll Kaltmamsell

Mitglied seit 15.09.2005
89 Beiträge (ø0,04/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo
kann mir einer verraten wie ich Apfelsaft selber mache und ob es auch ohne Zirtronensaft ect. haltbar ist.
Danke !!!

Oder besser ist , ich frage mal besser so .... Lächeln Kann cih die Äfel durch den entsafter laufen lassen dann im Topf erhitzen und dann abfüllen ?? Oderrrrrrr Äpfel im Topf direkt kochen und mit dem Pürierstab durch gehen durch ein Tuch abseihen und dann in die Flaschen füllen ???? Hmmm *grübel*

Ich hoffe mir kann einer helfen .

LG Angel
...
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 23.09.2007 22:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elfenbeinin Kartoffelschäler

Mitglied seit 16.09.2007
160 Beiträge (ø0,09/Tag)
... würd mich auch interessieren. Ich hab einen Entsafter und mich letzte Woche im Apfelsaftmachen versucht. Im Topf war aber gar kein Saft und ich hatte Gott sei DAnk die Äpfel geschält und entkernt, sodaß ich jetzt wenigstens 5 Gläser Apfelmus habe. Lachen

Vom 23.09.2007 23:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosensammlerin Chefkoch

Mitglied seit 15.12.2004
11.933 Beiträge (ø4,39/Tag)
Hallo ihr beiden,

ich habe Apfelsaft mit dem Dampfentsafter gemacht, das ist mühselig, aber es geht, wenn man genug Zeit mitbringt.
Mit einem elektrischen Entsafter geht es natürlich auch, dann muss der Saft erhitzt werden und heiß in Flaschen gefüllt werden, er ist danach haltbar, auch ohne Zitronensaft.

Die Idee mit dem Pürierstab ist eher nicht geeignet, das wird Apfelmus, den durch ein Tuch abzuseihen, wird wahrscheinlich Tage dauern.

@ Elfenbein, was für einen Entsafter hast du benutzt?

Lieben Gruß Rosen

Vom 23.09.2007 23:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zilles  Suppenkoch

Mitglied seit 14.06.2005
12.219 Beiträge (ø4,81/Tag)
Hallo!!!

Meine Mutter hat vor Jahren alle möglichen Säfte in einem Dampfentsafter gemacht.

Natürlich gab es diesen noch nicht elektrisch. Lächeln

Sah aber ungefähr so aus:

\"\"

Ich weiss nur noch, dass in dem unteren Topf Wasser zum Kochen gebracht wurde und in dem großen Topf z. B. geviertelte Äpfel mit Schale, sogar mit Kerngehäuse hereingetan hat. Je aromatischer war dann der herauskommende Apfelsaft, welcher dann in Glasflaschen mit Gummipfropfen verschlossen wurde.

Es war für mich der leckerste Apfelsaft der Welt!!! Lachen Lachen

Zitronensaft wurde soweit ich mich erinnern kann, nicht dazugegeben.

\"\"

Nr. 01 im Club der Teenager-Spätlese 50+ \"\" Nr. 73 im Club der bleibenden User

Vom 23.09.2007 23:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosensammlerin Chefkoch

Mitglied seit 15.12.2004
Zilles, genau so ein vorsintflutliches Ding benutze ich auch, nur fülle ich in moderne Flaschen ab Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 23.09.2007 23:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zilles  Suppenkoch

Mitglied seit 14.06.2005
12.219 Beiträge (ø4,81/Tag)
Liebe Rosen!!! Lächeln

Ich beneide Dich darum, dass Du soviel Obst zu haben scheinst, dass Du Deine Säfte noch selbst herstellen kannst.

\"\"

Nr. 01 im Club der Teenager-Spätlese 50+ \"\" Nr. 73 im Club der bleibenden User

Vom 23.09.2007 23:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosensammlerin Chefkoch

Mitglied seit 15.12.2004
Liebe Zilles,

3 Apfelbäume, da fällt viel Fallobst an. Viele Äpfel verschenken wir, viele müssen wir auch aufsammeln und in die Komposttonne geben, sonst streiken die Rasenmäher. Aber es ist schön, selbst Obst im Garten zu haben.

Die Äpfel lassen sich leider nur sehr mühsam entsaften, mit den Weintrauben ist es viel einfacher, schneller und ergiebiger.

Aus dem meisten Saft mache ich Gelee. Die vielen Äpfel können aber auch eine Last sein, leider ist nur eine Sorte lagerfähig.

Lieben Gruß Rosen

Vom 24.09.2007 11:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elfenbeinin Kartoffelschäler

Mitglied seit 16.09.2007
160 Beiträge (ø0,09/Tag)
Ich hab so einen Entsafter wie oben abgebildet, nur daß er aus dem Jahr 1953 stammt. Lachen

Muß man die Äpfel länger als 1,5 - 2 Stunden kochen, damit Saft gewonnen werden kann? Ich hatte nämlich nur ein bißchen Brei in dem Auffangbehälter und im Sieb war noch das ganze Mus.

Mit Pflaumen, Mirabellen, Holunder und Brombeeren hat das dieses Jahr wunderbar geklappt und ich habe eine kleine Sammlung im Keller.

Vom 24.09.2007 11:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DieliebeBeate Chefkoch

Mitglied seit 22.01.2005
3.869 Beiträge (ø1,44/Tag)
Hallo,

habt Ihr Euch schon mal erkundigt, ob Ihr eine Mosterei in der Nähe habt ?

Wir haben eine Mosterei, bei der man den Saft der eigenen Äpfel bekommt. Man muß ein bisschen dazuhelfen, aber es geht sehr schnell.

Für 500 l Apfelsaft waren wir ca. 1/2 Stunde dort.

Den Saft füllen wir in Kunststofffässer, die wir schon vor einigen Jahren gekauft haben.

100 l werden eingekocht und 120 l lassen wir zu Apfelwein vergären. Den Rest bekommt die Verwandtschaft Na! .

\"\"

Vom 24.09.2007 18:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bambelschnut Smutje

Mitglied seit 02.09.2007
112 Beiträge (ø0,06/Tag)
Also ich entsafte auch die Äpfel mit einem Entsafter (Zentrifuge), dann schöpfe ich noch den Schaum ab der hoch kommt wenn man des Saft kurz stehen lässt. Dann kommt er in den Topf und wird gekocht (bei mir mit etwas Zucker und einer Zimtstange) und danach fülle ich ihn heiß in Flaschen (nehme die Flaschen vom babysaft, da macht es ein paar Minuten nach dem einfüllen blopp und das Vakuum ist gezogen). Kann nur leider nicht sagen wie lange das dann haltbar ist, ist nämlich mein erstes Jahr.

LG Daniela

Vom 24.09.2007 19:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lene184 Suppenkoch

Mitglied seit 25.02.2006
2.708 Beiträge (ø1,19/Tag)
hallo

2 stunden entsaften ist heftig
bei mir so ne 3/4 std und dann muß ich die 1 flasche abfüllen.
bevor ich abfülle lass ich in einen sauberen krug tupper
reinlaufen und lehre diesen saft nochmals oben über die apfelstücke.
dann lass ich den saft direkt in flaschen ab.
selten das mir mal ne flasche gärt.
in den 25 jahren die ich des mach 3-4 mal.

gruß lene

Vom 24.09.2007 19:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

NoemisMama  Hendlgriller

Mitglied seit 29.10.2006
1.845 Beiträge (ø0,91/Tag)
Hallo!

Bei uns haben wir auch eine Mosterei. Das geht super, Du bringst die Äpfel hin und nimmst nen großen Behälter für den Saft mit (am besten so ein Kunststoff-Wassertank für Camping) und dann bekommst Du Deinen eigenen Saft. Wir kochen auch die Hälfte ab und füllen Sie in Punica-Flaschen und der Rest wird zu Apfelwein verwertet. Seeehr lecker...und nicht so eine riesige Sauerei als wenn man die ganzen Apfel-Reste zuhause hätte.

LG Sandra

Vom 25.09.2007 14:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Friesin  Chefkoch

Mitglied seit 17.07.2002
3.507 Beiträge (ø0,97/Tag)
Hallo zusammen!

Ich mache mein Apfelsaft schon seit Jahren mit der Zentrifuge.
Lasse den Saft 15 Minuten stehen, dann setzt sich der Schaum ab und kann mit der Schöpfkelle (mit Löchern),
abgenommen werden.
Dann wird der Saft mit wenig Zucker (wg. der Haltbarkeit) gut durchgekocht -nur wenige Minuten- und heiß in Flaschen mit Schraubverschluß gefüllt. Kurz auf den Kopf stellen und danach ist der Saft lange haltbar.
Sogar mehrere Jahr (hatte eine Flasche im Keller vergessen Lachen ).

Da diesem Saft kein Wasser beigemischt wurde, bitte nur mit Mineralwasser gemischt trinken.
Aus dem Saft lässt sich aber immer noch ein prima Apfelgelee herstellen.
Auch ist im Winter ein Apfelpunsch hieraus nicht zu verachten.

LG

\"\"
***Sei stets vergnügt und niemals sauer, das verlängert deine Lebensdauer***

Vom 28.08.2009 08:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

michelle25 Küchenjunge

Mitglied seit 20.09.2003
664 Beiträge (ø0,21/Tag)
hall zusammen
ich hätte da noch ne frage

in den großen topf kommen die äpfel - schüttet man da auch zucker ,zitronensäure und wasser dazu?

und danach

wird der saft nochmal mit zucker und einsiedehilfe aufgekocht bevor dieser in die flaschen kommt

danke
und schönes wochenende
michelle

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: