Agar Agar zum Gelieren ohne Zuckerzugabe haltbar???
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.09.2005 |
Habe heute Mango-Apfel und Traube- Apfel Marmelade gekocht,diese habe ich mit einem schuß Ahornsiup aufgekocht und mit Agar Agar geliert. Meine Frage ist jetzt ob das auch haltbar ist ????? Ich hoffe das mir einer helfen kann. Liebe Grüße Angelll |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.10.2003 |
Hallo Angell,
wenn Du alles kochend heiss in Twist-off-Gläser gefüllt hast, die Glasränder sauber waren, die Gläser sauber, die Deckel in kochendem Wasser 5 Minuten eingeweicht waren, dann hält sich das sicher ein paar Monate. Lieben Gruss Els´chen La vie est dure sans confiture. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.10.2003 |
Entschuldigun: Monate ist vielleicht zu lange - aber 6 - 8 Wochen dürften kein Problem sein. Könnte auch länger halten, aber ich weiss nicht, wie Agar-Aar evtl. die Haltbarkeit beeinflusst.
Lieben Gruss Els´chen La vie est dure sans confiture. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Elßchen
Vielen dank für deine Antworten ..hmm ich habe die Gläser vorher nicht ausgekocht... ohjee... naja ich denke die 3 Gläser werden auch schnell verputzt sein. Ansonsten hab ich pech gehabt , ich wusste schon das ich was vergesen habe. Bei den nächsten gläsern Apgelkompott weiss ich ja jetzt wieder bescheid Lieben Gruß Angelll |
||||
|
|||||
|
|||||
Lach.... Apfelkompott meinte ich
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.07.2006 |
Hallo,
mich hat das auch einmal interessiert und deshalb habe ich Marillenmarmelade gemacht: eine Hälfte mit Gelfix, die andere mit Agar-Agar. Die mit Agar-Agar war dann schneller schlecht. Allerdings war es nur eine kleine Menge (ein Test eben :) ) und ich hatte sie (angebraucht) im Kühlschrank und nicht wie sonst in verschlossenen Marmeladegläser. Liebe Grüße, Angela |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine