neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Bitte Hilfe, bei der Glasauswahl vergriffen?! Wollte noch Gelee einkochen...

Vom 15.09.2007 22:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Diana M. Küchenjunge

Mitglied seit 17.01.2002
77 Beiträge (ø0,02/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Halli Hallo,

mich hat das Marmeladenfieber gepackt!
Nun habe ich heute schon die ACE-Marmelade & die Aprikosen-Pfirsich Marmelade gekocht & in Twist-Off Gläser gefüllt...
Dann bekamen wir vorhin noch blaue Trauben geschenkt.

Nunja dachte ich mir...machst auch noch schnell *haha* das Trauben-Vanille Gelee hier aus der Datenbank.
Ups, keine Gläser mehr da...dann noch schnell los um halb neun Gläser gekauft & jetzt hab ich den Salat.

Pack alles aus & sehe das es EinKOCHgläser sind.
Da war die Hand schneller als das Hirn, sahen ja wie Marmeladengläser aus na dann...

Ansich sind die ja ok, oder?
Nur ich habe kein Einkochautomat & da gehören, meine ich, noch solch Gummiringe dazu, oder?!

Ich hätte die Trauben ganz easy in den Entsafter gepackt & den Saft mit den anderen Zutaten vermischt und im Topf zu Gelee weiter verarbeitet und abgefüllt.
Das war meine Theorie Welt zusammengebrochen
Aber geht das auch mit diesen Gläsern?? Ziehen die auch Vakuum & sind ohne diese Ringe dicht?
Wenn ich "nur" das Gelee so einfülle wie bei den Twist-Off Gläsern?

Wäre nett wenn ihr Antwort für mich hättet, wäre schade wenn die Trauben kaputt gehen oder Fruchtfliegen darüber herfallen. Da ich es spätestens morgen angehen wollte.

Ich danke euch & seid lieb gegrüsst
Diana
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 15.09.2007 22:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosensammlerin Chefkoch

Mitglied seit 15.12.2004
11.933 Beiträge (ø4,39/Tag)
Hallo Diana,

welche Gläser hast du denn jetzt? Ich habe zum Beispiel Gläser von Leifeit, ohne Gummiringe, sie sind zum Einkochen geeignet und auch für Gelee oder Marmelade. Für Marmelade und Gelee nehme ich aber normalerweise Twistoffgläser, meistens gebrauchte.

Lieben Gruß Rosen

Vom 15.09.2007 23:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Diana M. Küchenjunge

Mitglied seit 17.01.2002
77 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo Rosensammlerin...

ähh gute Frage...Moment schau mal...

Es sind 230 ml & 440 ml Gläser von "Classic" gab´s im Glob*s, mit kariertem Deckel falls das hilft na dann...

Auf dem Schachtelboden steht noch " Einkochgläserset inkl. Etiketten & Einkochtipps" *haha* Welt zusammengebrochen
" 4x Gläser, 4x Deckel, 4x Etiketten und Tipps....Verschlussdeckel unbedenklich für alle Lebensmittel....für Gemüse, Obst & Wurst." Was denn nun?

Habe eben nur hier von EinKOCHgläsern & diesen Ringen gelesen.
Und im Laden lagen auch bei diesen Gläsern mit im Regal (extra Fächer) solch Dinge wie Einmachhilfe, Klammern, Trichter & eben auch diese Ringe.
Dachte mir aber eben nichts dabei!
Und dann kam es mir beim auspacken hier zu Hause in den Sinn...*grr*

Ich wollte ja auch Twist-Offs & wollte diese holen & dachte es wären diese..jaja hätte, wollte undundund *ups ... *rotwerd*
Hier zu Hause hatte ich keine mehr!

Danke vielmals...
Grüssele
Diana

Vom 15.09.2007 23:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
25.226 Beiträge (ø10,7/Tag)
Hallo Diana!

Haben die Gläser eine beschichteten Deckel? So ähnlich wie gummiert? Dann geht es ohne Einkochen.

Herkömmliche Einkochgläser brauchen Klammer und Gummiring.

LG Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

Vom 15.09.2007 23:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Diana M. Küchenjunge

Mitglied seit 17.01.2002
77 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo Emmy - Ly,

also es sind keine WECK-Gläser falls du diese meinst.
Die kenne ich, davon habe ich auch nicht welche verstaubt *hust* im Keller vom ehem. eingekochten Rotkraut.

Im Prinzip sehen sie von innen aus wie die Twist-Off Deckel nur eben ohne diesen "Knack-Punkt".
geben also auf Druck von oben null nach...gar nicht!

Sind innen weiß & haben ganz am äusseren Rand diesen minimalst verdickten Wulst, wie die anderen auch...hrgs...das fuchst mich...nur weil ich mir wieder was schnell, schnell in den Kopf gesetzt habe.

Mein Mann begrinst mich nur...Frauen...aber er freut sich umso mehr das Frau Marmelade kocht Lachen

LG
Diana

Vom 15.09.2007 23:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosensammlerin Chefkoch

Mitglied seit 15.12.2004
11.933 Beiträge (ø4,39/Tag)
Hallo Diana,

Marmelade ist sowieso länger haltbar, wenn sie genug Zucker enthält, also ich würde die Gläser verschließen und ab und zu kontrollieren.

Lieben Gruß Rosen

Vom 15.09.2007 23:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
25.226 Beiträge (ø10,7/Tag)
@ Diana, dann würde ich mir doch lieber richtige Gläser besorgen. Sonst ärgerst du Dich nachher, wenn das Gelee verdirbt.

Schade.

LG Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

Vom 15.09.2007 23:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

suzi*1 Suppenkoch

Mitglied seit 20.06.2003
2.071 Beiträge (ø0,63/Tag)
Hallo Diana,

sind es Schraubgläser? Z.B. so wie Deckel von Gläsern mit Obst oder Gemüse welches man im Laden kauft?
Dann kannst du sie durchaus verwenden. Es fehlt eben einfach nur der "Knackpunkt". Diese Deckel sind wenn sie fertig eingekocht sind "nach innen gewölbt", erfüllen aber sonst den gleichen Zweck.
Viel Spaß beim Einkochen.

LG
Suzi

Vom 16.09.2007 11:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Diana M. Küchenjunge

Mitglied seit 17.01.2002
77 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für eure super Hilfe...auf euch ist Verlass! Lachen

@ Rosensammlerin,
du meinst von aussen optisch auf Schimmel kontrollieren?
Wäre es auch Aussage für die Haltbarkeit genug, wenn ich eines von den Gläsern nach dem Abkühlen öffnen würde?!
Da hört man doch auch oft so ein zischen.

@ Emmy-Ly & Suzi,
wäre eben schade wenn mir hier die Trauben kaputt gehen, hier liegen ja auch noch 11 kg Birnen für Birnenkraut Na!
Es sind genau solche Gläser wie von den Obst & Gemüsekonserven ohne Knackpunkt...die im Laden haben doch mittlerweile alle nen Knackpunkt, meine Einkochgläser hier (die Deckel) sind etwas stracker.
Wenn ein Glas ausgekühlt ist, öffne ich es...müsste ja dann anhand vom Zischgeräusch zu bemerken sein, ob es geklappt hat.

Ich werde es mal antesten & euch berichten!
Drückt mir bitte die Daumen
Es müsste doch auch auf der Packung drauf stehen, was evtl. noch benötigt wird?!
Allein für solche Eumel wie mich na dann...

LG
Diana

Vom 16.09.2007 13:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Insepia Smutje

Mitglied seit 21.08.2007
712 Beiträge (ø0,41/Tag)
Huhu, ich verwende diese Gläser sehr oft zum heiß einfüllen, haben auch keinen Knackpunkt.
Das hält trotzdem bis zu einem Jahr (bis es gegessen ist). keine Sorge, der Deckel zieht sich schtbar nach innen, nimm sie ruhig

Liebe Grüße

Michi

Vom 17.09.2007 08:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Diana M. Küchenjunge

Mitglied seit 17.01.2002
77 Beiträge (ø0,02/Tag)
Guten Morgen ihr Lieben,

wollte euch nur kurz berichten das ich mich an mein Gelee gewagt habe Lächeln

Das Probeglas von mir (immer mit dem Rest Gelee aus dem Topf, daher nicht ganz voll), habe ich nach vollständigem abkühlen geöffnet & es zischte leicht. Denke doch das es funktioniert hat.
Ich hoffe mal dass die anderen Gläser nun auch dicht sind & beobachte sie mit Argusaugen.
Traue mich nicht sie weiterzugeben, falls es daneben ging...

Mutig war ich dann doch & habe noch Birnen-Rotwein Konfitüre gemacht, dort zischte das Probeglas eben gerade auch...
Also so falsch kann es ja dann nicht gewesen sein...

Aber aus Fehlern lernt man, nur noch Twist-Off Gläser sag ich euch Lachen

Liebe Grüsse & einen schönen Tag
Diana

Vom 17.09.2007 08:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosinenkind Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 28.03.2004
27.433 Beiträge (ø9,2/Tag)
Hallo Diana,

keine Sorge, Dein Gelee wird es überleben, falls es nicht vorher gegessen wird. Lächeln. Die Gläser nehme ich auch gerne

Grüße Rosinenkind

Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf ~ Eine Frau ohne Bauch ist wie ein Himmel ohne Sterne

Vom 17.09.2007 09:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

els\'chen Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 28.10.2003
11.728 Beiträge (ø3,74/Tag)
Hallo Diana,

wo ist das Problem? Das was Du beschreibst sind für mich Twist-off-Gläser und die benutze ich zum heiss Einfüllen (Marmelade) und zum Einkochen (Einkochautomat).

Lieben Gruss Els´chen

La vie est dure sans confiture.

Vom 17.09.2007 12:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Diana M. Küchenjunge

Mitglied seit 17.01.2002
77 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo,

@ Rosinenkind,
so schnell bekommen wir alles gar nicht gegessen, da jetzt im Keller ca. 30 Gläser stehen Na!
Verschenkt habe ich auch schon welche & 6 offene stehen im Kühlschrank Lachen
Bin eben bei solchen Dingen wie Nahrungsmittel lieber 100%ig sicher.

@ Els´chen,
das Problem ist eben das ich dies bezüglich noch kein Profi bin & wie geschrieben bei sowas auf Nummer sicher gehen möchte.
DAS ist das Problem!
Für mich waren Twist-Off Gläser, auch was ich hier im CK bereits rauslesen konnte, immer die Gläser mit dem "Knackpunkt" im Deckel.
Da auf meiner Packung ja auch "nur" EinKOCHgläser stand & nicht Twist-Off.
Dachte eben nur für den Backofen oder Automaten, aber naja das Denken soll man den Pferden überlassen, denn die haben den grösseren Kopf Jajaja, was auch immer!

LG
Diana

Vom 17.09.2007 13:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Insepia Smutje

Mitglied seit 21.08.2007
712 Beiträge (ø0,41/Tag)
Twist-Off Gläser sind doch alle, die man off-twisten kann, oder? 11.11.11:11
Oder is das was spezielles, was ich noch nich verstande hab?

LG

Michi

Vom 17.09.2007 14:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Diana M. Küchenjunge

Mitglied seit 17.01.2002
77 Beiträge (ø0,02/Tag)
@ Michi,
das ist auch ne gute Erklärung Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Der Knackpunkt ist hier unser Corpus Delicti Jajaja, was auch immer!

Aber dafür haben wir hier ja den spitzenmässigen Chefkoch samt seiner User Na!

LG
Diana

Vom 17.09.2007 15:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Insepia Smutje

Mitglied seit 21.08.2007
712 Beiträge (ø0,41/Tag)
Ich hab jetzt mal geschaut, und nur 3 meiner jetzt fast 140 Gläser haben so einen Knackpunkt. Bis jetzt hat immer alles gehalten, bis es gegessen wurde (also 1- 1 1/2 Jahre).
Aber Twist-off Gläser sind halt Twist-off Gläser, ob mit oder ohne Knackpunkt, oder?
Oder darf man den tollen Begriff dann nur verwenden, wenn sie einen aben?
Und wenn ja, was sind dann die anderen off-twistbaren (tolles Wort ^^) Gläser? HAR HAR HAR

Vom 17.09.2007 16:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

iobrecht  Sternekoch

Mitglied seit 15.01.2005
7.792 Beiträge (ø2,9/Tag)
Hallo,

die Gläser mit dem rotweißkarierten Deckel benutze ich auch immer für Marmelade/Konfitüre. Bei uns gibt es sie im 6er-Pack, entweder 240 ml oder 400 ml, für ca 4,50 Euro. Leider sind sie bei uns zur Zeit überall ausverkauft und nirgendwo mehr zu kriegen Welt zusammengebrochen

Grüßle Inge \"\"

Die Neunte Muse heißt Pampel

Vom 17.09.2007 16:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.10.2003
Jetzt oute ich mich mal als völliger Doofi *ups ... *rotwerd* : wo ist an Euren Gläsern bzw. Deckeln ein Knackpunkt und woran erkennt man den bzw. wie sieht er aus? Möglichst mit Foto.

Frage mich völlig verzweifelt, in was ich bisher eingekocht habe. Wenn ich das Glas öffne macht es zwar Knack oder Plopp oder so ähnlich, aber da ist kein Punkt.

Lieben Gruss Els´chen

Vom 17.09.2007 16:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

iobrecht  Sternekoch

Mitglied seit 15.01.2005
Hallo Els´chen

deswegen bist du kein "Dummi" *tröstendüberdenkopfstreich*

Manchmal ist bei den gekauften gefüllten Gläsern im Deckel in der Mitte ein rundes Feld, daß man mit dem Daumen etwas eindrücken kann. Ich nehm an, daß das der Plopp/Knackpunkt sein soll. Foto hab ich leider grad nicht zur Verfügung.

Grüßle Inge \"\"

Vom 17.09.2007 16:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

iobrecht  Sternekoch

Mitglied seit 15.01.2005
Ich hab doch noch ein Bild. Ich hoffe man kann den "Knackpunkt" darauf erkennen!

Grüßle Inge \"\"

Vom 17.09.2007 18:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Diana M. Küchenjunge

Mitglied seit 17.01.2002
77 Beiträge (ø0,02/Tag)
Halli Hallo,

herrlich was hab ich eben gelacht. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Also gut dann lasst uns alle Glas-EinKOCH-EinMACH-karierte was auch immer mit oder ohne Knackpunkt-Deckel doch einfach Twist-Off Deckel nennen. 11.11.11:11

@ Michi,
du hast ca. 140 Gläser Wichtige Frage BOOOIINNNGG....
Was kochst du alles ein?
Oh Mann, ich habe Nachholbedarf Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Naja, bin ja noch in den Anfängen...hab noch ein paar alte Weckgläser im Keller, aber die wollte ich noch entsorgen...da ich die mit richtigem Deckel besser finde.

@ Inge, danke dür das Bild...genauso & die anderen sind meistens kariert & plan Achtung / Wichtig
Bei uns bekommt man die Gläser beim Glob*s noch zu Hauf, allerdings im 4er Pack mit 440ml & 240ml für ca. 2,79 und 2,99 Euro

@ Els´chen,
da siehste können wir uns die Hand geben...ich dachte ich wäre der Doofi, weil ich eben nur die eine Sorte mit "Knackpunkt" als Twist-Off kenne.
Eben als zusätzliche Hilfe zur Kontrolle, das sie Vakuum gezogen haben. Bei den anderen sieht man das so gut wie gar nicht ob der Deckel etwas eingezogen ist.

Ganz liebe Grüsse
Diana

Vom 17.09.2007 18:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Insepia Smutje

Mitglied seit 21.08.2007
712 Beiträge (ø0,41/Tag)
Schau mal in den Diskussionsfred zum Einmachen im August und September.

Bisher hab ich fast nur süßkram eingemacht, die 140 sind aber fast alles nur 230 ml, das reicht für uns beide dann schon über ein Jahr

Vom 18.09.2007 16:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.10.2003
Ich wusste, auf Euch ist Verlass Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Meine Deckel sind alle ohne den berühmten Knackpunkt, aber knacken tun sie später trotzdem Na!

Lieben Gruss Els´chen

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: