Einkochen in kleine Gläser
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.09.2004 |
hab beim Wursteln schon erzählt, dass ich Leberstreichwurst in kleinen Gläsern einkochen will. Die Leber ist schon vorher gedünstet und ich will die Wurst ein kleinen Rexgläsern einkochen (also in 80ml Gläser oder in 140 ml Gläser). Verkürzt sich die Kochzeit, wenn die Gläser so klein sind?? Liebe Grüße Radkon |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
Hi
Nachdem es anscheinend keiner wirklich weiss, was würdet ihr machen ?? - Die Einkochzeit verringern ?? LG Radkon |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.01.2005 |
Hallo radkon,
vieleicht bist du auch im falschen Forum? Wurst einkochen ist hier nicht das Hauptthema. Vieleicht findest du im Wurstforum eher Hilfe. Grüßle Inge
Die Neunte Muse heißt Pampel |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Inge,
im Wurstforum hab ich auch erst einen Tipp bekommen. Aber ist es nicht eigentlich egal WAS eingekocht wird?? Wenn ich Marmelade in diese kleinen Gläser einkoche, würden mir 60 min auch zu lange vorkommen LG Radkon |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.01.2005 |
Hallo,
na ja, Marmelade ist vieleicht das falsche Beispiel, da man diese einfach nur heiß in die Gläser einfüllt und dann verschließt. Da ist es im Prinzip egal, wie groß die Gläser sind, die Kochzeit bleibt immer gleich. In anderen Einkochthemen bin ich leider nicht bewandert. Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Grüßle Inge
Die Neunte Muse heißt Pampel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.08.2007 |
Also beim Einkochen geht es ja darum, den gesamten Glasinhalt auf eine Gewisse Temperatur zu bringen, um bakterien abzutöten.
Ist das Glas nun kleiner, und damit auch weniger Inhalt vorhanden, würde ich davon ausgehen, dass die erwünschte Temperatur früher erreicht ist, oder? Versuch doch mal ein Glas mit Wasser zu füllen und es nach deinen Vorstellungen einzukochen. Mache dies gleichzeitig mit einem großen Glas und beobachte, wieviel früher das kleine Glas anfängt zu kochen. Nehm das kleine dann heraus und warte bis das große kocht. Dementsprechend würde ich dann auch die Einkochzeit verringern. Aber hierfür keine Garantie, da ich Neuling hier in diesem bereich bin, doch meine Physikalischen Kenntnisse sagen mir, dass das so gehen sollte Liebe Grüße Michi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.12.2004 |
Hallo Radkon,
die Einkochzeit beginnt ja erst zu zählen, wenn die eingestellte Temperatur erreicht ist. Die Dauer bleibt dann gleich, egal wie groß die Gläser sind. Lieben Gruß Rosen |
||||
|
|||||
|
|||||
In meinem Einmachbuch steht bei Leberwurst: bei 90° 120 Minuten einwecken, dann soll die Leberwurst 3 Monate haltbar sein. Ich würde die Temperatur lieber erhöhren.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Rosen,
da haben wir wohl das selbe Einkochbuch ... das Problem ist - oder mache ich mir eines??? - diese Gläser sind wirklich klein, ganz anders als die 1/4 l oder 1/2 l Gläser die ich normalerweise einrexe. Michi´s phsikalischen Überlegungen sind die selben wie meine - luftdicht und damit steril müsste ja eine kleine Menge schneller sein Also zwischen 80 ml und 250 ml sind doch gewaltige unterschiede ... @inge - die normale Marmeladendeckelmethode mein ich ja nicht sondern, die gute alte Einrexmethode - mit seperaten Einrexgummi ... Naja morgen abend werde ich hoffentlich schlauer sein .... LG Radkon |
||||
|
|||||
|
|||||
Die Temperatur ist schneller erreicht, aber gerade bei Fleisch muss sie längere Zeit gehalten werden, egal wie groß die Gläser sind. Bei einem Einkochautomaten wird das Lämpchen bei kleinen Gläsern wohl schneller ausgehen. Zur Sicherheit würde ich auf jeden Fall die 120 Minuten einhalten.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.10.2003 |
Hallo Radkon,
wenn ich etwas einkoche, nehme ich für ein 1 l Glas die gleiche Zeit, wie für ein 1/2 l Glas. In keinem meiner Einkochbücher habe ich etwas über das Verringern der Zeiten bei kleineren Gläsern gefunden. Lieben Gruss Els´chen La vie est dure sans confiture. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.08.2007 |
Ich dachte mir schon, dass die Einkochzeit, so wie du es sagst, gleich bleibt, doch es ist ja schneller heiß, also muss es meiner Meinung nach kürzer im Ofen bleiben.
ich hab jetzt unter Einkochzeit ebe die Zeit im Ofen verstanden, nicht die Zeit, die gerechnet wird, sobald die nötige Temperatur erreicht ist. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.10.2003 |
Da hast Du Recht mit der kürzeren Zeit - klar ist die Temperatur, ab der die Zeit gerechnet wird bei kleineren Gläsern schneller erreicht.
Lieben Gruss Els´chen La vie est dure sans confiture. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.05.2008 |
Also ich koche seit etwa 10 Jahren Wurst in 200g twist-off Gläser ein. Grundsätzlich die Gläser mit KALTEM Wasser bedecken, dann 100° C einstellen und wenn es dann kocht ab dann 75 min. kochen lassen, danach Stecker ziehen, über Nacht kalt werden lassen, fertig. Dann ist die Wurst ohne Bedenken 1 Jahr haltbar, wenn sie nicht vorher gegessen wurde. hat bisher IMMER geklappt.
Hoffe geholfen zu haben. Gruß Brutzler59 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.12.2004 |
In Kräutern steckt die ganze Kraft der Welt; der Jenige, der Ihre geheimen Fähigkeiten kennt, ist allmächtig (Indische Weisheit)
Wurst und Fleisch koche ich auch bei kleinen Gläsern zur selben wie bei Großen ein. Ist bisher nichts aufgegengen. Viele Grüße ![]() ![]()
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine