neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Birnen einwecken - wer kann mir ein paar Tipps dazu geben??

Vom 12.09.2007 13:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SuTo-Susi Smutje

Mitglied seit 09.01.2006
128 Beiträge (ø0,05/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo zusammen!

Mein Onkel hat einen riesengroßen Birnenbaum und jedes Jahr fallen die Birnen nur runter und keiner macht was daraus!

Ich hab mir jetzt gedacht, dass ich ja eigentlich ein paar einwecken könnte. Da ich das aber noch nie gemacht habe, bräuchte ich eure Hilfe!!!!!

Wenn ich Marmelade selbst mache, dann nehm ich immer Gläser mit Schraubverschluss her. Kann ich diese auch für Birnen verwenden?? Wie mach ich das dann genau??

Bin über jede Hilfe sehr dankbar!!!

Wünsche euch noch einen schönen Tag!!!

Liebe Grüße Sanne
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 12.09.2007 14:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

morgaine0767 Chefkoch

Mitglied seit 04.04.2005
9.787 Beiträge (ø3,75/Tag)
Hallo,
klar kannst Du Gläser mit Schraubverschlüssen verwenden, wenn die Öffnung groß genug ist.
Bei uns wurden die Birnen halbiert/ geviertelt, das Kerngehäuse kam raus. Dann wurden sie in wenig Wasser mit einer Zimtstange (keine Ahnung, wie viel Zimt auf wie viel Birne, sorry) und etwas Zucker gekocht.
Falls Du ein Rezept findest, Birne in Rotwein kann man doch sicher auch länger haltbar machen.
lg
morgaine

Vom 12.09.2007 16:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

danu Küchenjunge

Mitglied seit 23.02.2005
518 Beiträge (ø0,2/Tag)
Hallo! Natürlich kannst Du Gläser mit Schraubverschluß verwenden, auch die kleineren. Ich habe das dieses Jahr auch gemacht. Da hatte ich dann gleich ein kleines Mitbringsel...Kam recht gut an. (Oder meine Kinder wollten schnell mal etwas aus dem Glas naschen...ruckzuck auf und alle... BOOOIINNNGG.... )
Ich habe einfaches Kompott von Birnen gemacht und Rotweinbirnen. Beide Rezepte findest Du bestimmt in der DB. Viel Spaß und liebe Grüße danu ...

Vom 12.09.2007 16:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lene184 Suppenkoch

Mitglied seit 25.02.2006
2.708 Beiträge (ø1,19/Tag)
hallo

kompott wie es meine vorgänger schon geschrieben haben.
marmelade
chutney
gelee
kuchen
saft

gib doch birnen ein und es geschehen wunder.

gruß lene

Vom 13.09.2007 12:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

christine_66 Smutje

Mitglied seit 05.11.2005
583 Beiträge (ø0,24/Tag)
Hallo,

ich koche die Birnen nicht vorher.
Ich bereite die Birnen auch so wie morgaine her, schlichte sie gleich in das Glas etwas Zucker (pro Glas ca. 1TL kommt auf die größe der Gläser drauf an) dazu, dann mit Wasser auffüllen, gläser verschließen und einkochen.

LG
Christine

Vom 13.09.2007 12:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

CJ85 Hendlgriller

Mitglied seit 26.04.2007
2.133 Beiträge (ø1,15/Tag)
Hallo!

Wie lange und bei wieviel Grad kocht ihr denn die Birnen?

LG Jacky

Vom 13.09.2007 16:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Silke09 Tellerwäscher

Mitglied seit 12.12.2004
28 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Jacky!
Ich habe neulich auch Birnen eingekocht und mich da ganz nach dem Weckbuch gerichtet, sind super lecker geworden und die Gläser sind auch noch dicht.
Ich habe die Birnen geschält und in Gläser geschichtet, dann mit aufgekochter Zuckerlösung ca. 250-400g Zucker pro Liter Wasser je nachdem wie süß die Birnen sind und dann bei 90°C 30 Minuten einkochen.
Gutes gelingen!

Silke

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: