neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Birnen beim Einkochen stark geschrumpft - ist das normal?

Vom 11.09.2007 10:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

britta512 Kaltmamsell

Mitglied seit 03.11.2002
130 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo,

ich habe gestern zum ersten Mal 2kg Birnen (recht feste aber süße grüne) im Backofen eingekocht. Mit Gewürzen in Gläser (voll!) geschichtet, mit Zuckerlösung bis zum Rand übergossen, und dann nach Els'chen im Backofen eingekocht.

Und nun? Heute morgen gucke ich mir die Gläser an: Da ist nur noch ca. ein Drittel Birnenstücke drin, der Rest ist Flüssigkeit. Oh

Ist das normal oder habe ich was falsch gemacht? So reicht ein Glas noch nichtmal als Nachtisch für 2 Personen Jajaja, was auch immer!

Habe noch Birnen zu verwerten, habt Ihr Ideen, was ich besser machen kann oder ist das einfach so?

Danke, LG Britta
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 11.09.2007 11:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

przlbrx Kaltmamsell

Mitglied seit 24.08.2007
1.147 Beiträge (ø0,66/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Lachen

Hallo,

ja, das ist normal, dass das Obst "schrumpft". Wie stark, hängt von der Sorte ab.
Der Sirup, der da entseht ist aber auch lecker (für mich das beste am ganzen Kompott). Lachen

Wenns Dir von der Menge her zu wenig ist - grössere Gläser nehmen oder das Kompott mit Pudding/Sahne/Sauce/Crepes etc kombinieren.

Lg
Claudi

Vom 11.09.2007 12:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

danu Küchenjunge

Mitglied seit 23.02.2005
518 Beiträge (ø0,2/Tag)
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Hallo Britta! Das ist wirklich normal. Mir ist das auch bei meinem ersten Einkochversuch mit Erdbeeren passiert. Erst voll... BOOOIINNNGG.... ...dann voll Saft. Schmeckte trotzdem lecker, und die Gläser waren ruckzuck alle.
Ich habe gerade Birnen in Rotwein eingekocht. Das ist total lecker! Das Rezept findest Du bestimmt in der DB.
Viele liebe Grüße danu ...

Vom 11.09.2007 14:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Steinhorst  Suppenkoch

Mitglied seit 16.12.2004
1.192 Beiträge (ø0,44/Tag)
Hallo, von meiner Birneneinkocherei da gibt es zu erzählen...in einem Glas schimmern die Birnen

rötlich. Woran kann das liegen? Alle anderen sind normal und es war nur eine Sorte. Es ist schon

recht spannend die ganze Zauberei ums "Einkochen"

mit freundl. Gruß

Vom 11.09.2007 15:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

danu Küchenjunge

Mitglied seit 23.02.2005
518 Beiträge (ø0,2/Tag)
@ Steinhorst: Jajaja, was auch immer! Vielleicht hast Du die eine Sorte gleich mit Rotwein gegossen? Na!

Liebe Grüße danu HAR HAR HAR

Vom 11.09.2007 18:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

britta512 Kaltmamsell

Mitglied seit 03.11.2002
130 Beiträge (ø0,04/Tag)
Höhö, danke für Euer Verständnis und das Mitgefühl allerseits :) Ich bin ja ganz beruhigt und werde meine Birnen weiter einkochen.

@danu und Steinhorst: Das Rotwein-Birnen-Rezept wartet schon in der Küche auf mich und die restlichen Birnen, mal sehen, was ich danach so alles sehen werde. Vielleicht ja alles doppelt, dann stimmen die Mengen wieder...

Einen fröhlichen Einkoch-Abend und danke für die Hilfe
Lg Britta

Vom 12.09.2007 10:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Steinhorst  Suppenkoch

Mitglied seit 16.12.2004
1.192 Beiträge (ø0,44/Tag)
hallo, guten Morgen, ich sage auch danke für die Hilfestellung!

schönen Tag steinhorst

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: