Apfelsirup . . . geht das?
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.08.2007 |
habe dieses Jahr `ne Apfelschwemme und habe mir überlegt das ich, zusätzlich zum Apfelkompot/mus auch noch Apfelkonzentrat machen könnte. Meine Frage ist nun ob das überhaupt geht und wenn ja wie? Zu den Gegebenheiten: ich habe nur sehr wenig Stauraum viel zu wenig (leere) Gläser und auch keinen Entsafter o.Ä. vielen Dank schon im Vorraus die Gläsersucherin |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.02.2005 |
Hallo Gläsersucherin
Ich habe vor kurzem nach Apfelmus und Chutneyschlachten aus den restlichen Äpfeln noch dieses Rezept probiert: Apfel-Zimt Sirup 1,5 kg Äpfel 50 ml brauner Rum 500ml ungesüßter Apfelsaft (ich hab naturtrüben genommen) 100ml Zucker 4 Zimtstangen 1 El Hibiskusteeblätter Alles zusammen in einem großen Bräter in den Backofen geben und für ca. 1 Stunde schmoren lassen.Dann alles durch ein Passiertuch geben gut ausdrücken und den gewonnenen Saft auf ca. 500 ml. einkochen lassen. Das ganze kannst du in eine saubere ausgekochte Flasche geben und gut verschließen. Das Rezept habe ich übrigens aus einer Zeitschrift . Viel Spaß beim nachkochen Kawasunny |
||||
|
|||||
|
|||||
Oh danke kawasunny,
das klingt total lecker. Werde ich direkt ausprobieren, nur ohne den Rum (vielleicht eher Traubensaft Wie lange hat sich das denn bei dir gehalten? Mit den 100ml Zucker waren wohl g gemeint, oder? ich gehe jetzt kochen die Gläsersucherin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.11.2003 |
Moin
Die Zeitschrift habe ich auch zu Hause Den Sirup mache ich heute Abend. Gestern habe ich schon alles eingekauft. Ich werde berichten! Beim Rezept steht, dass das ganze 6-7 Wochen haltbar ist. liebe Grüsse
Nr.62 der SHGdBS ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ "Geschmack ist die Kunst sich auf Kleinigkeiten zu verstehen" - J.-J. Rousseau |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.02.2007 |
Hallo,
ganz klassischer Apfelsirup: Man nehme: Äpfel, Wasser und Zucker zu gleichen Teilen. Man schneidet die Äpfel in Stücke, mixt sie zu Brei und gibt das Wasser dazu. Die Mischung läßt man einen Tag stehen. Endlich preßt man die Flüssigkeit mittels eines Leintuchs aus und filtriert. Unter Zugabe des Zuckers kocht man den Apfelsaft anschließend ca. 10 Minuten, entfernt sorgfältig den Schaum und füllt ihn ab. für Saucen: 4 kg Äpfel 5 L Wasser 20 Korianderkörner 2 Nelken 2 Lorbeerblätter 1 roter Peperoncino 1 cm Ingwerwurzel Die Äpfel klein schneiden, zusammen mit dem Wasser und den Gewürzen in einem grossen Kochtopf weichkochen, durch ein mit Tuch ausgelegtes Sieb pressen und den Saft auf 1/4 einkochen lassen. LG Wedda |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
Also da ich den Sirup erst letzte Woche gemacht habe kann ich noch nicht wirklich etwas zur Haltbarkeit sagen;bis jetzt hält er noch Ich muß dazu sagen das ich ihn aber noch zusätzlich 25min im Dampfgarer hatte,das mach ich eigentlich mit allem was ich so einkoche z.b. auch bei den Chutneys oder beim Apfelmuß.Auf diese Weise ist mir eigentlich noch nie etwas schlecht geworden.Vom Prinzip her genauso wie einkochen.Ich denke aber das er sich auch so schon recht lange halten sollte. Liebe Grüße kawa |
||||
|
|||||
|
|||||
P.s.Weddahex...
...du kommst nicht zufällig aus dem Saarland? |
||||
|
|||||
|
|||||
dann wären hier fast nur saarländische Apfelsirupkocher
liebe Grüsse
Nr.62 der SHGdBS ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ "Geschmack ist die Kunst sich auf Kleinigkeiten zu verstehen" - J.-J. Rousseau |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.02.2007 |
@kawasunny
Gott bewahre mich vor allem Übel und den Saarländern, ich komme aus der Pfalz LG Wedda |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo ihr Saarländer, Pfälzer und "sonstiges Volk"
Der Apfelsirup ist ein Gedicht - absolut genial *schmatz* Allerdings war die 1h Backofen viel zu lange. Da hatte ich eigentlich schon Sirup liebe Grüsse
||||
|
|||||
|
|||||
N`Abend,
@Teetrinker Das gleiche Problem hatte ich auch, bei mir ging es gar nicht mehr durchs Tuch, das war total verklebt. Nu stehts wieder im Backofen und morgen werde ich es noch mal hochkochen und dann durch ein Sieb. Der Geschmack ist übrigens schon sagenhaft, habe das Erste Rezept ein wenig abgewandelt Apfelsaft mit Minze + Traubensaft (beide selbst) + Äpfel + Zimt + Zucker + Backofen der Geruch war schon . . .mmmhhhhh lecker. @kawa nöö, ich komme aus dem schönen Sachsen schönen Tag noch die Gläsersucherin |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Gläsersucherin
Das mit den selbstgemachten Säften hört sich gut an. Ich hab als Alternative Direktsaft genommen (Bio) und der Hibiskus (auch Bio) gab ne wunderbare Farbe. Der Rum schmeckt man gar nicht, den würde ich das nächste mal weglassen und auch das ganze viel kürzer im Backofen lassen. liebe Grüsse
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.12.2004 |
In Kräutern steckt die ganze Kraft der Welt; der Jenige, der Ihre geheimen Fähigkeiten kennt, ist allmächtig (Indische Weisheit)
Hi, früher haben unsere Gärtner das überschüssige Obst, sprich Äpfel immer zum Entsaften in eine Mosterei gegeben. Das ist heute bestimmt auch noch üblich. Dort kamen sie auch fix und fertig in entsprechende Flaschen. Schau dich doch mal um, wo sowas in der Nähe ist. Wein kann man auch machen, wie z.B. die Hessen mit ihrem "Appelwoi" VG Kräuter-
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
Schön das ihr alle so fleißig am Sirupkochen seid @Weddahex:Ich dachte nur wegen deinem Nickname ,der ist hier bei und ein gebräuchlicher " Kosename".Ich kann mich erinnern das ich den als Kind auch weghatte... @Gläsersucherrin: Das Apfelchutney aus der Datenbank kann ich übrigens auch sehr empfehlen hatten wir gestern zu Hühnchenbrust und es war sehr lecker. Liebe Grüße kawa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2002 |
Hallo,
ich kann dieses Rezept empfehlen: www.chefkoch.de/forum/2,54,175669,4/Apfel-Caramel-Dip.html Viele Grüße mereal |
||||
|
|||||
|
|||||
N`Abend,
@weddahex dein Rezept für die Apfelsoße habe ich kurzerhand zu einem Sirup umgewandelt. Da ich auch bei meinen herzhaften Gerichten häufig mit Süßem arbeite. Die Anfangs ca. 4 Liter Sud (hab nur das halbe Rezept genommen) habe ich auf gut 1/2 Liter reduziert und dann noch Zucker zu gegeben (ca. 5 EL) und dann nochmal einkochen für 3 Minuten. Ergebniss sind 300 ml scharf-süßer Apfelsirup. Mein erster Gedanke waren "Pfannkuchen ein wenig herzhaft" Deinen eigentlichen Sirup werde ich dann bei meiner nächsten Apfelfuhre probieren. Schön Abend noch die Gläsersucherin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.12.2011 |
Hallo,
Weiss der Beitrag ist nun ein paar Jahre alt,Haette aber einen Vorschlag fuer diejenigen die nach dem Apfelschaelen und Kerngehaeuse entnehmen diese einfach weckwerfen. Apfelcordial Apfelschalen und Kerngehaeuse von 3,5 KG Aepfel Apfelreste in einen grossen Kocktopf geben. Wasser dazu geben und das Ganze abgedeckt zum kochen bringen. Nach 1 Stunde Apfelreste herraus nehmen. Topf wieder auf den Herd stellen und wieder zum kochen bringen. 1 KG Zucker im Apfelwasser aufloesen, und wer will kann eine Zimtstange hinzufuegen. Das Apfelwasser durch kochen auf 2/3 reduzieren. Etwas abkuehlen lassen und in Flaschen abfuellen. Gruss Shelby |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine