neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Erfahrungsaustausch und Plaudereien rund ums Einmachen im September 2007

Vom 01.09.2007 19:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosensammlerin Chefkoch

Mitglied seit 15.12.2004
11.933 Beiträge (ø4,39/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo ihr Lieben,

schon ist es wieder September, das ist doch ein ergiebiger Monat für fleißige Eichhörnchen.

Ich muss noch eine Menge Äpfel verarbeiten, heute habe ich die ersten Möhren geerntet und eingefroren. Im September habe ich auch noch einiges mit Tomaten geplant, obwohl meine Ernte dieses Jahr nicht so gut ist.

Und was habt ihr so vor?

Lieben Gruß Rosen
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 01.09.2007 19:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

XxSahnetortexX Sternekoch

Mitglied seit 13.07.2005
695 Beiträge (ø0,28/Tag)
Hallo Rosen,

wir sind Samstags immer beim Bauern und pflücken Äpfel
heute 13 Kilo Äpfel und 4 Kilo Pflaumen.
Kilo 1,00 Euro kann man nix sagen und frischere Ware bekommt man kaum.

Habe die Pflaumen schon gewaschen, getrocknet und entsteint
verweilen sie nun mit Zucker im Topf daraus koche ich dann Morgen Muss.

Die Äpfel werden zum Teil zu Apfelbrei gekocht und eingefroren,
aber täglich essen wir (3) auch um die 7-10 Äpfel.

LG Antje

Vom 01.09.2007 19:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Orsina  Küchenjunge

Mitglied seit 14.01.2005
3.408 Beiträge (ø1,27/Tag)
Hallo,

möchte mich auch gerne einmal zu Wort melden, da ich jetzt schon eine Weile bei Euch mitlese und das Marmeladekochen quasi für mich entdeckt habe. - Euren Diskussionen und Rezepten sei Dank Na!

Habe gerade Aprikosenchutney gekocht, weil sie mich beim Obsthändler meines Vertrauens so angelacht haben Lächeln
In 2 Wochen steht noch Pflaumenchutney von einer angeblich später reifenden Sorte an, bin schon extrem neugierig.
Außerdem wird es noch Äpfel in größeren Mengen geben, aus denen ich verschiedenen Marmeladen und auch noch Chutney kochen möchte Lächeln

LG
Orsina

... in edler Einfalt, stiller Größe... (Winckelmann)

Vom 01.09.2007 19:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Insepia Smutje

Mitglied seit 21.08.2007
712 Beiträge (ø0,41/Tag)
Huhu,

ich habe heute aus dem letzten Holunder Saft gemacht, sowie zwetschgen und Äpfel entsaftet (auch gemischt). Hat ne Menge Saft gegeben.
Leider wird das mit dem Holunder jetzt bei uns vorbei sein.
Ich denke dass ich mich diesen Monat (vll Ende des Monats) an die Hagebutten wage, die bei uns noch etwas unreif sind.

Liebe Grüße

Michi

Vom 01.09.2007 20:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

NanneP Kartoffelschäler

Mitglied seit 15.06.2007
77 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo,

bei mir stehen noch die Äpfel auf den Programm. Apfelmus wird eingefroren und evt. werde ich noch entsaften.

Hier beginnt der Holunder gerade zu reifen und einige Gläser Gelee möchte ich machen. Vielleicht auch ein wenig Saft.
Mit den Zwetschgen bin ich durch, sollte jemand allerdings noch welche abgeben, mache ich Mus.
Bei den Birnen werde ich mich zum 1. Mal ans Einkochen wagen.
LG Nanne

Vom 01.09.2007 22:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosinenkind Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 28.03.2004
27.433 Beiträge (ø9,2/Tag)
Kürbis, Äpfel, Birnen, Quitten, Weißkohl. Dann habe ich fertig.

Pfeil nach rechts Kürbis herzhaft eingelegt
Pfeil nach rechts Adventsmarmelade
Pfeil nach rechts Kürbisketchup
Pfeil nach rechts Kürbismus
Pfeil nach rechts Birnen in Zuckerlösung
Pfeil nach rechts Birnenkonfitüre
Pfeil nach rechts Birnenmarmelade mit Karamell
Pfeil nach rechts Brombeermarmelade mit Zimt und Vanille
Pfeil nach rechts Kürbis-Birnen-Marmelade
Pfeil nach rechts Apfelmus
Pfeil nach rechts Apfelsaft
Pfeil nach rechts Qittensaft
Pfeil nach rechts Quittenlikör (langsame Variante von Lieber_Besuch)
Pfeil nach rechts Kürbsisenf

Grüße Rosinenkind

Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf ~ Eine Frau ohne Bauch ist wie ein Himmel ohne Sterne

Vom 01.09.2007 22:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.03.2004
vergessen:

Pfeil nach rechts Sauerkraut im Steinguttopf

Grüße Rosinenkind

Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf ~ Eine Frau ohne Bauch ist wie ein Himmel ohne Sterne

Vom 01.09.2007 22:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva1460 Suppenkoch

Mitglied seit 29.05.2006
2.247 Beiträge (ø1,03/Tag)
Hallo,

@ Rosen, schön dass Du den thread eröffnet hast, habe ihn schon vermisst!

Ich muss mal abchecken, was bei mir noch kommt. Ich könnte nochmals Zwetschgen bekommen, aber eigentlich habe ich schon genug...
Schlehen will ich unbedingt dieses Jahr noch ernten. Ich möchte so gerne mal wieder "Schlehenlikör" ansetzen!

Mal sehen, was noch geht...

Schönes Einmachen und schönes Wochenende!

LG EVA

Vom 01.09.2007 22:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gaby999 Küchenjunge

Mitglied seit 14.04.2007
102 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo Rosinenkind
In welcher begnadeten Ecke kannst du denn jetzt schon Quitten ernten ? Die sind bei uns - Nähe Hannover - noch
grasgrün. Jedenfalls die sorten, die ich in meinem umfeld sehe.

gabi999

Vom 01.09.2007 23:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jd110909 Smutje

Mitglied seit 19.05.2007
534 Beiträge (ø0,29/Tag)
Hallo Rosen,

habe heute auch 2 Eimer Äpfel, 1 Eimer Pflaumen und 2 Eimer Holunder verarbeitet:

Pfeil nach rechts Apfel-Zucchinimarmelade
Pfeil nach rechts Apfel-Gelee mit Calvados
Pfeil nach rechts Apfelmus
Pfeil nach rechts Apfel-Möhren-Frühlingszwiebeln-Relish
Pfeil nach rechts Holunder mit Zwetschen Kompott
Pfeil nach rechts Holunder-Apfelsaft

@ Eva Schlehenlikör werde ich dieses Jahr auch wieder machen

@ Rosinenkind Weißkohl will ich auch noch einstampfen, muss ich aber kaufen, weil wir keinen im Garten haben.

@ Michi Hagebutten mach ich zusammen mit Quitten oder Äpfeln als Konfitüre - was machst du damit?

Liebe Grüße und schönen Sonntag
Hanne

Vom 02.09.2007 00:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosensammlerin Chefkoch

Mitglied seit 15.12.2004
Hallo ihr Lieben,

mein Sauerkraut mache ich erst im November oder dieses Jahr veilleicht im Oktober, weil ja alles früher ist. Den frühen Weißkohl nehme ich nur für Krautsalat, ich muss ihn nämlich auch kaufen. Der Versuch, Weißkohl selbst anzubauen, ist bei mir letztes Jahr gescheitert, die Kohlweißlinge sind darüber hergefallen.

Ich habe inzwischen ein richtiges "Lager" von verschiedenen Säften hier, aus denen ich zum Teil Gelee machen möchte. Das meiste ist Traubensaft, Apfelsaft und einige Flaschen Quittensaft. Was fehlt, sind zur Zeit entsprechende Gläser. Meine Freundin hat zwar für mich gesammelt, aber ihr Mann hat mal wieder aufgeräumt und nicht an mich gedacht zum Heulen

Lieben Gruß Rosen

Vom 02.09.2007 00:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

IreneK Suppenkoch

Mitglied seit 19.03.2006
1.952 Beiträge (ø0,86/Tag)
Hallo Rosinenkind!

Deine Liste ist ja fast vollständig. Hast Du mal Rotweinbirnen gemacht. Die habe ich vor Jahren bei einer Kochsendung im französischen Fernsehen von Bocuse gesehen.
Gute Nacht Irene.

Vom 02.09.2007 09:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.03.2004
Hallo,

Gaby, ich habe auch noch keine, aber ich bekomme welche per Care Paket im Laufe des Monats, dafür geht ein Kürbis von mir auf Reisen.

Irene, Rotweinbirnen habe ich auch schon mal gemacht. Schmecken besonders gut zu Zimtmousse. Habe ich aber dies Jahr nicht auf dem Plan, evtl. wenn ich noch Birnen über habe. Aber da tendiere ich auch eher zu Birnengelee mit Birnengeist.

Rosen, mein Weißkohl ist prächtig geworden. Dafür wurde mein Blumenkohl mal wieder nix. Damit habe ich einfach kein Glück. traurig

Oh ich habe vergessen, das ich auch noch Rotkohl haben werde, der kommt nämlich gut. Also kommt zu meiner *to do* Liste noch:

Pfeil nach rechts Rotkohl eingemacht

Grüße Rosinenkind

Vom 02.09.2007 10:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

baby-larissa  Kaltmamsell

Mitglied seit 25.11.2004
3.219 Beiträge (ø1,18/Tag)
\"\"

@Rosinenkind
die kommen ende diesen/Anfang nächten Monats bei Dir eingeflogen! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
...auf das der Kürbis zu mir rollt! *ups ... *rotwerd*

Liebe Grüße baby-larissa

Vom 02.09.2007 10:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lene184 Suppenkoch

Mitglied seit 25.02.2006
2.708 Beiträge (ø1,19/Tag)
hallo

macht ihr luftpost
was verschickt ihr denn so?
will emol e beispiel

gruß lene

Vom 02.09.2007 11:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.03.2004
Lene, eigendlich alles, was sich verpacken läßt. Lächeln

Grüße Rosinenkind

Vom 02.09.2007 11:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 25.11.2004
\"\"

Lene,ällas was net niet on nagelfescht isch,laßt sich verschigga! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Liebe Grüße baby-larissa

Vom 02.09.2007 13:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

IreneK Suppenkoch

Mitglied seit 19.03.2006
Hallo Hanne!

Wie behandelst Du die Hagebutten zur Weiterverarbeitung? Mit Kernen oder ohne.

LG Irene.

Vom 02.09.2007 14:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva1460 Suppenkoch

Mitglied seit 29.05.2006
Hallo,

heute bei meiner Zeitungszustelltour habe ich zwei Schlehenbüsche gesehen. Leider hängen die Früchte verdammt hoch na dann... ... Die hängen schon gut reif! Sie brauchen ja Frost, um gut zu schmecken, aber zur Not gefriere ich sie eine Nacht ein. Ein wenig Zeit lasse ich mir noch, vielleicht finde ich noch "bequemere" Sträucher. Ich weiß nicht, als ich Kind war gab es die an jeder Ecke.... Na!

@ Hanne - ja es macht mich richtig an, mal wieder "Schlehenfeuer" zu brauen. Vor vielen Jahren habe ich das schonmal gemacht - und nun bin ich um einiges geübter als damals Na wenn das mal stimmt!? - so hoffe ich.

@ Rosinenkind und Rosen - ich glaube das mit dem Kohlwachstum hat auch viel mit dem Boden zu tun. Ich versuche ja, nach dem Mond zu säen und zu pflanzen. Allerdings bekomme ich viel Pflänzchen geschenkt - und einem geschenkten Gaul schaut man bekanntlich nicht ins Maul Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen ...
Ich habe dieses Jahr das erste Mal Wirsing gepflanzt. Er wächst schön, aber die Köpfe fehlen noch. Ich hoffe, das kommt noch. Ja, und einen (!) Blumenkohl habe ich (fast)groß bekommen Lachen .

Grüßle und schönen Sonntag
Eva

Vom 02.09.2007 19:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.03.2004
Eva, Schlehen brauchen echten Frost, das wird nichts mit einfrieren.

Grüße Rosinenkind

Vom 02.09.2007 19:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jd110909 Smutje

Mitglied seit 19.05.2007
534 Beiträge (ø0,29/Tag)
Hallo Irene,

ich halbiere die Hagebutten, entferne die Kerne und lasse sie 20 Min. weichkochen. Dann durch ein Sieb passieren und 700g abwiegen, mit 300ml frisch gepressten Orangensaft und 500g Gelierzucker 2:1 mischen und 3 Min. sprudelnd durchkochen lassen.
Die Quittenstücke koche ich mit dem Hagebuttenmark 20 Min., dann den Gelierzucker zugeben und noch kurz sprudelnd kochen lassen.
Hoffentlich bekomme ich dieses Jahr wieder ein paar Quitten, ich weiß nicht, ob man welche auf dem Markt kaufen kann?

Liebe Grüße
Hanne

Vom 02.09.2007 20:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosensammlerin Chefkoch

Mitglied seit 15.12.2004
@ Rosinchen

Ich glaube, du hast dieses Jahr wirklich eine tolle Ernte (bis auf den Blumenkohl), ich denke da an deine Gurken- und Zucchinischwemme, wir hatten hier viel schlechtes Wetter, Gurken, Tomaten, Paprika und Peperoni waren mickrig.

Nur Trauben und Äpfel habe ich im Überfluss, die Trauben aber recht sauer. Johannisbeeren und Erdbeeren waren ok.

Rotkohl muss ich auch kaufen, ich schaue schon immer nach den Preisen, sie sind mir noch zu hoch. Den Rotkohl koche ich fertig und friere ihn dann ein.

Lieben Gruß Rosen

Vom 02.09.2007 22:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Insepia Smutje

Mitglied seit 21.08.2007
712 Beiträge (ø0,41/Tag)
Hi,

also ich mache ganz normales hägenmark, pur, ohne weiteres Obst zuzusetzen.
Und ich mache mir auch den Aufwand, alle zu öffnen und gründlich zu putzen, damit es dann auch wirklich gut schmeckt. Allerdings nehme ich beim ernten auch nur dir großen mit, den bei uns wachsen so viele, da kann ich mir das aussuchen :)

LG

Michi

Vom 02.09.2007 22:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Insepia Smutje

Mitglied seit 21.08.2007
712 Beiträge (ø0,41/Tag)
achso, und die Kürbilein muss ich ja auch noch verarbeiten. Denke ich werde daraus ein Mus kochen und es so einmachen oder einfrieren. Aus dem riesengroßen werde ich vielleicht mal einen Kürbis-süß-sauer machen. Mal nach einem Rezept schauen.
Die kleinen Hokkaidos werden nur gefüllt gegessen, also lagere ich die so im Keller.

Nochmal liebe Grüße

Michi

Vom 03.09.2007 08:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva1460 Suppenkoch

Mitglied seit 29.05.2006
Hallo,

@ Rosinenkind - wenn Du die Erfahrung gemacht hast, dass die Schlehen echten Frost brauchen, warte ich natürlich lieber ab. Warum schreiben dann alle möglichen Leute, man soll sie über Nacht in die Gefriere tun...?
Hätte gerne einen kleinen Erfahrungsbericht von Dir - bin wieder mal sehr neugierig...

Ich habe dieses Jahr auch Paprikapflanzen geschenkt bekommen. Die habe ich in große Töpfe gepflanzt und auf den Balkon gestellt. Inzwischen sind zahlreiche herrlich rote Früchte dran. Da freue ich mich richtig dran!
Leider soll jetzt eine Kaltfront kommen, da kann es sein, dass es ganz schnell vorbei ist. Aber ein paar leere Gläser habe ich schon zur Seite gestellt...

An Kürbis kaufe ich mir am liebsten die Hokkaido. Die bekomme ich direkt vom Erzeuger für 1€ pro Stück. Vielleicht mache ich sie süß-sauer ein - mmmh. Ansonsten - die Kürbis-Steinpilz-Suppe nach Schorsch12 ist einfach lecker.

Liebe Grüße und eine gute Einmachwoche
Eva

Vom 03.09.2007 13:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.03.2004
Eva, der Gefrierer kann nie den Frost der Natur simulieren. Ich habe mal notgedrungen meinen Grünkohl vor dem ersten Frost geerntet, schmeckte mhmmmh hmmhmhmmmmhhh Schade um die ganze Arbeit und mache ich auch nie wieder. Der natürliche Frost hat was, was die Moleküle in den Fasern umwandelt. Das kann kein Gefrierer.

Rosen, ja hatte ich wirklich. Schade, das ich den Garten nun aufgeben muss.... Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen

Grüße Rosinenkind

Vom 03.09.2007 15:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Insepia Smutje

Mitglied seit 21.08.2007
712 Beiträge (ø0,41/Tag)
Huhu,

der natürliche Frost hat im Prinzip nichts, was der Gefrierer nicht hat, außer gringere Temperaturen. Aber das lässt sich ja einstellen. Es liegt hauptsächlich daran, dass die Früchte (Gemüse) zum Frostzeitpunkt noch am Strauch (wurzel) hängen. Die enthaltenen Bitterstoffe werden in die Pflanze zurückgezogen. Dies geht natürlich nicht im Gefrierfach. Warum das so ist und wie das physikalisch geht, werd ich mich nochmal erkundigen, wenn die Semesterferien vorbei sind.

Liebe Grüße

Michi

Vom 03.09.2007 16:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva1460 Suppenkoch

Mitglied seit 29.05.2006
Hallo Rosinenkind und Michi,

danke Euch für Eure Antworten!
Ich komme aus dem chemischen Berufsfeld und will alles doch etwas genauer wissen...
Deine Erklärung, Michi, scheint mir sehr logisch - dass sich die Bitterstoffe ins Gehölz bzw. Wurzeln zurückziehen ist für mich sehr gut vorstellbar.
Und es stimmt ja schon: Die Natur hat die besten Methoden - ich staune immer. Man muss sich einfach die Zeit nehmen und warten und beobachten. Vielleicht ist der Rückzug der Bitterstoffe so eine Art Schutz gegen Krankheiten und Frost, um im nächsten Jahr wieder voll austreiben zu können.

Liebe Grüße
Eva

Vom 04.09.2007 08:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.03.2004
Oder so, ich bin in Physik und Chemie immer schlecht gewesen, das interessierte mich leider immer eher weniger Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Ich behaupte trotzdem, das der Frost draußen anders ist als im Gefrierer. Na!

Ich entsafte gerade einen Teil meienr Birnen, den saft werde ich aber erst später zu weihnachtlcihem Gelee verarbeiten.

Grüße Rosinenkind

Vom 04.09.2007 19:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

iobrecht  Sternekoch

Mitglied seit 15.01.2005
7.792 Beiträge (ø2,9/Tag)
Hallo,

So, es ist vollbracht! Ich habe heute für dieses Jahr die letzte Marmelade eingekocht. Habe gestern ganz überraschend doch noch Feigen bekommen und habe diese heute nach der Arbeit zu Marmelade mit Portwein verarbeitet. Diesmal hab ich genügend Zitronensäure hinein getan und jetzt schmeckt sie klasse.

Mein Schrank im Keller ist jetzt proppenvoll mit Marmelade. Nicht ein Gläschen hat noch Platz na dann...

Grüßle Inge \"\"

Die Neunte Muse heißt Pampel

Vom 04.09.2007 20:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jd110909 Smutje

Mitglied seit 19.05.2007
534 Beiträge (ø0,29/Tag)
Hallo Inge,

ich hab´noch Äpfel und Birnen, die ich morgen zu Konfitüre verarbeiten möchte. Ich werde Zimt und Nelkenpulver und etwas Birnenlikör zugeben, mal sehen wie´s schmeckt. Unsere Regale im Keller füllen sich auch, aber ab und zu verschenke ich ja auch was. Lächeln Wenn das Wetter hier etwas besser wird, hole ich nochmal Holunder und Brombeeren und dann ist auch Schluß!

Schönen Abend und LG
Hanne

Ach, ich will ja auch noch Schlehen holen, aber da muß ich warten, bis es friert!

Vom 04.09.2007 22:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

moora Küchenjunge

Mitglied seit 20.08.2007
125 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo Leute.

Auch ich habe einiges im September eingekocht.

Pfeil nach rechts Tomatenmark
Pfeil nach rechts Tomatenketchup
Pfeil nach rechts Pflaumen und Zwetschgen (kann keine Zwetschgen mehr sehen. Haben so viele dieses Jahr ,
nach Nachbarn und Bekannte verschenkt und der Baum ist noch halb voll).
Pfeil nach rechts Dreifrucht
Pfeil nach rechts Senfgurken

und heute das erste Mal "Hausgemachte Leberwurst" die werden wir morgen zum Frühstück testen.

Und es geht noch weiter, denn wir haben noch einiges im Garten, was ich einkochen muß.

Gruß Moora

Vom 04.09.2007 22:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

IreneK Suppenkoch

Mitglied seit 19.03.2006
Hallo!
Wo sitzen da wohl Bitterstoffe? Es ist die Säure, die bei Ebereschen, Blütenquitten und Schlehen unsere Zunge täuscht. Frost in der Gefriere ist tiefer und beständiger als mal eben Nachtfrost und tags wieder Sonne.
Ich verarbeite diese Früchte seit 5o Jahren so, mit und ohne Nachtfrost. Der Frost macht die Früchte weicher und sprengt die Schalen. Dadurch wird das Aroma besser herausgezogen.Es wird auch mehr Zucker umgewandelt.(Denkt dabei mal an gefrorene rohe Kartoffeln, die auch süß werden) .
Also wagt es ruhig. Ich hoffe, ich habe es hinreichend erklärt.
Viele Grüße Irene.

Vom 05.09.2007 09:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Insepia Smutje

Mitglied seit 21.08.2007
712 Beiträge (ø0,41/Tag)
Also soweit ich das in meinem Grundstudium gelernt habe, liegt der bittere und pelzige Geschmack der Schehen am Tannin (frz. tanin = Gerbstoff).
Schlehen enthalten also sehrwohl Gerb- bzw. Bitterstoffe. Aber natürlich auch Säuren.
Durch die Kälte wird Tannin in den Früchten abgebaut. Natürlich geschieht kein Stoffaustausch mit dem Strauch, solange er gefroren ist (da nur über Flüssigkeit möglich). Allerdings werden die Abbauprodukte des Tannins beim Auftauen der Früchte, da nicht mehr benötigt, über den Dissimilationsstrom weiergeleitet und von der Pflanze letztendlich z.B. als Wasser abgegeben (biolog. Oxidation in den Mitochondrien).

Säuren sind auch sehr stark in anderen Früchten enthalten und stören die meisten ja nicht weiter.

Selbstverständlich wird auch bei Kühlschrankfrost das Tannin abgebaut, und so der bittere Geschmack genommen. Es besteht hier aber keine Möglichkeit, die Abbauprodukte aus der Frucht zu transportieren, und diese haben eben auch einen Geschmack, den einige bemerken, andere eben nicht.

Man möge mich korrigieren, sollten meine Bücher falsch gewesen sein, oder meine Erinnerung schleifen :)

Liebe Grüße

Michi

Vom 05.09.2007 12:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.03.2004
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen ich halte mich ab sofort aus Eurer Debatte raus. Jeder sagt was anderes. Ich verlass mich lieber auf meine Erfahrungswerte. Lächeln

Grüße Rosinenkind

Vom 05.09.2007 13:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Insepia Smutje

Mitglied seit 21.08.2007
712 Beiträge (ø0,41/Tag)
Wie gesagt, machne empfinden die Überreste des Tannins nicht als störend, andere schmecken es heraus.Wenn du für dich gute Erfahrungen gemacht hast, mach es ruhig so weiter Na!

LG

Michi

Vom 05.09.2007 17:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva1460 Suppenkoch

Mitglied seit 29.05.2006
Hallo Michi,

Deine Erläuterungen kann ich gut nachvollziehen, danke Dir dafür!
Die Theorie mit den Säuren von Irene leider nicht....

Und dass Menschen verschieden wahrnehmen, ist ja oft belegt. Der eine ist auf einem Bereich empfindsamer, ein anderer in einem anderen Bereich.

@ Rosinenkind - Dir danke ich besonders für Deine persönlichen Erfahrungen! Küsschen

Ich könnte es nun austesten, wie es für mich ist. Aber ich bin ein Mensch, der in allem, was in der Natur vorgeht, einen Sinn sieht, der nicht 1:1 "künstlich" nachzumachen ist.
Daher werde ich Geduld üben - heute Nacht war es bei uns nicht mehr weit im Plus mit den Temperaturen.
So schnell muss es aber nicht gehen...

Liebe Grüße
Eva

Vom 06.09.2007 06:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

simine Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
3.279 Beiträge (ø0,87/Tag)
Guten Morgen,

ich habe gestern noch eine kleine Nachtschicht eingelegt und
Pfeil nach rechts 6 Gläser Holundergelee und
Pfeil nach rechts 3 Flaschen Holundersaft
hergestellt.

LG, Simone

Vom 06.09.2007 08:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Insepia Smutje

Mitglied seit 21.08.2007
712 Beiträge (ø0,41/Tag)
Gestern abend habe ich auch noch den riesenkürbis entsaftet und werde ein Gelee draus machen. mal sehen womit ich den Saft dafür noch mische, habe da mal in einem Buch ein tolles Rezept gesehen.

Bald, bald kommen die Hagebutten *freu*

Liebe Grüße

Michi

Vom 06.09.2007 08:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva1460 Suppenkoch

Mitglied seit 29.05.2006
Hallo und guten Morgen,

die Sonne scheint - juhu!!!

Gestern Abend habe ich meinen angesetzten PFIRSICHLIKÖR umgerührt und musste einfach naschen.
Das ist echt der Wahnsinn - der schmeckt umwerfend - BOOOIINNNGG.... !!!
Eigentlich kann ich ihn laut Rezept schon abfiltern, dann sollte er noch eine Zeit stehen. Ich werde noch etwas warten. Wenn ich mir vorstelle, der wird noch besser - das kann ich gar nicht. Das ist der erste Likör, den ich mit Gin angesetzt habe (nachdem ich das bei Rosinenkind schon öfter gelesen hatte) - ich hätte nicht gedacht, dass es so gut wird. Und dann noch der Koriandergeschmack - das sind alles neue Erfahrungen für mich.
Verzeiht mir meine Euphorie *ups ... *rotwerd* Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen !

Sobald er fertig ist, gebe ich eine Runde aus Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen ...

Liebe Grüße
Eva

Vom 06.09.2007 09:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hias2000  Chefkoch

Mitglied seit 18.12.2006
3.496 Beiträge (ø1,76/Tag)
Pikantes Pfirsichkompott

Hallihallo,

gestern habe ich, bevor sie zu faulen anfangen, bei strömendem Regen die letzten Pfirsiche geerntet und ein sehr aufregendes Kompott daraus gekocht, das ich im Netz gefunden und nach meinem Gusto abgewandelt habe:

(Mengenangaben zum Einwecken von ca. vier 1 Liter-Gläsern, bei Sofortverzehr natürlich weniger Sud kochen!)

70 gr. weißen Zucker + 70 gr. braunen Zucker leicht karamellisieren lassen. Mit 1 1/2 Litern sehr gutem Weißwein (habe hier eine sehr würzige Traminer-Auslese verwendet) u. 8 EL Zitronensaft ablöschen, aufkochen, bis der Zucker wieder geschmolzen ist.

3 Vanilleschoten aufschlitzen, Mark herausschaben, Mark und Schoten in den Sud geben.

3 rote Pfefferschoten in sehr dünne Ringe schneiden, Kerne entfernen, mitkochen lassen.

3,5 kg. Pfirsiche wie üblich zweimal rundum einschneiden, mit kochendem Wasser übergießen, häuten, vierteln, abwechselnd mit dem Sud und den Pfefferschoten in Gläser geben und bei 75°C 30 Minuten lang einwecken.

Schmeckt (zumindest mir) hervorragend, und ich überlege bereits, was ich als Kontrast dazu servieren werde. Denke da ganz banal an Bayerische Creme.

Gruß - Hias

Vom 06.09.2007 09:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

roschi1  Kaltmamsell

Mitglied seit 12.12.2006
552 Beiträge (ø0,28/Tag)
Guten Morgen,
zum Thema Schlehen muss ich jetzt auch noch meinen Senf dazugeben Lachen
Ich habe noch nie mit Schlehen etwas gemacht und auch noch nie probiert, bis gestern.
Von einer Bekannten die an der Landesanstalt f. Landwirtschaft arbeitet erhielt ich Schlehensaft von diesem Jahr.
Ich muss sagen er war sehr lecker. Allerdings habe ich keine Vergleichsmöglichkeit mit Saft, der aus Schlehen die natürlichen Frost bekommen haben , hergestellt ist. Dieser Saft wurde im Rahmen einer Studie mit Beeren die im Gefrierschrank gefrostet, dann mit einer Nadel angestochen und zuletzt entsaftet wurden, gemacht.
Wie gesagt ich habe keine Vergleichsmöglichkeit, aber anscheinend funktionierts.
Liebe Grüße
Rosi

Vom 06.09.2007 15:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tristao Küchenjunge

Mitglied seit 23.07.2007
213 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hallo ihr lieben,

Ich lese schon die ganze Zeit hier mit und habe meine Leidenschaft wieder enddeckt Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Letztes Jahr habe ich gar nichts gemacht traurig ( durch meine Schwangerschaft durfte ich nichts) aber das Jahr davor habe ich gefühlte 100 Gläser Marmelade gekocht und damit meine Freunde beglückt

Heute habe ich aus meinen letzten Äpfeln und Birnen( die keiner mehr essen wollte Verdammt nochmal - bin stocksauer ) Apfel-Birnen-Mus gekocht

Ich war wieder richtig stolz auf mich und werde das wieder aufnehmen und euch bestimmt noch öfter etwas fragen denn wenn ich günstig Obst und Gemüse bekomme möchte auch einkochen ( habe das noch nie gemacht aber als Kind oft zugeschaut)

LG;Manu

Vom 07.09.2007 01:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosensammlerin Chefkoch

Mitglied seit 15.12.2004
Hallo zusammen,

ich mal wieder mitten in der Nacht Welt zusammengebrochen Bin gerade wieder dabei, Apfelsaft zu machen, das dauert immer ewig. Aber für die Komposttonne sind die Äpfel doch zu schade und Apfelmus habe wir schon genug. An meinen Wecker darf ich gar nicht denken! Bei uns sind die Äpfel so reif, sie fallen ab oder faulen am Baum. Die Hälfte sind leider mit Würmern und nicht lagerfähig. Morgen werde ich einen Korb voll mit ins Büro nehmen.

Nur nicht einschlafen und immer wieder Wasser nachfüllen, letztens ist mir der Traubensaft im Dampfentsafter angebrannt, hatte ganz schön zu tun, um ihn wieder sauber zu bekommen.

Lieben Gruß Rosen

Vom 07.09.2007 10:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

danu Küchenjunge

Mitglied seit 23.02.2005
518 Beiträge (ø0,2/Tag)
Hallo an alle Fleißigen! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Ich werde nun die Birnen in Angriff nehmen. Ich möchte Rotweinbirnen und normales Kompott machen. Vielleicht fällt mir am WE noch etwas ein. Ach so, und verschiedene Marmeladen und Aufstriche will ich auch noch probieren. Na!

Ich muss ehrlich gestehen: Vor einem Jahr habe ich meine Marmelade gekocht und ansonsten nicht viel weiter. Einkochen usw. kannte ich nur aus meiner Kindheit und von meiner Mutti und Oma. Durch Lust am Probieren und Versuchen ist dieses Jahr das erste Jahr, in dem in unserem Keller der Lagerschrank vor Kompottgläsern und sauer Eingemachtem überquillt.(Einiges ist auch schon wieder verputzt...schmatz...lecker!) ...Und ich finde täglich Neues!

Ganz liebe Grüße und noch viele tolle Ideen wünscht danu Let´s rock!

Vom 07.09.2007 12:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.03.2004
Ich amüsiere mich gerade mit Birnenmarmelade, ich experimentiere so herum.... wo bleibt das ...

Grüße Rosinenkind

Vom 07.09.2007 12:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

danu Küchenjunge

Mitglied seit 23.02.2005
518 Beiträge (ø0,2/Tag)
Hmmm, Birnenmarmelade. Die Idee hatte ich noch nicht. Jajaja, was auch immer! Das ist cool!
Rosinenkind: Was kommt denn in Deine Marmelade(wenn ich mal neugierig sein darf... *ups ... *rotwerd* )?

Liebe Grüße danu Let´s rock!

Vom 07.09.2007 23:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.03.2004
Danu, ich habe Birnenmarmelade mit Karamell aus der Datenbank gemacht und dann habe ich Birnengelee mit Geist hergestellt und eine Eigenkreation, mit Birnenfleisch, Nelken, Piment, Zimt, Vanille, eingelegtem Ingwer, Weißwein und Geist. wo bleibt das ...

Grüße Rosinenkind

Vom 08.09.2007 07:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lene184 Suppenkoch

Mitglied seit 25.02.2006
hallo

bevor ich einen tread frisch aufmache hier eine frage an euch.

wer braucht quitten.
habe gestern 2 ovale große eimer voll geschenkt bekommen.
melden per km.

gruß lene184

tread mach ich morgen auf

Vom 08.09.2007 10:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

simine Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Guten Morgen,

auch ich habe gestern wieder eine Nachtschicht eingelegt und Holunder entsaftet. Es sind dabei 7 Flaschen à 500 ml rausgekommen. Ich mußte mich wirklich zusammenreißen, beim probieren nicht alles auszutrinken Na! . Jetzt ist der Holunder in unserer Gegend verarbeitet Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen .

LG, Simone

Vom 08.09.2007 11:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Insepia Smutje

Mitglied seit 21.08.2007
712 Beiträge (ø0,41/Tag)
Gerade sind 10 Gläser Hagebuttenmark fertig geworden. Das war eine Pulerei gestern. mir tun alle Fingerspitzen weh. Aber es hat sich gelohnt, schmeckt super. Hoffe nur, dass meine Ersatzgläser (von gekaufter Marmelade und eingelegtem) auch wirklich ganz zu gehn.

Liebe Grüße

Michi

Vom 08.09.2007 14:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Brianna2 Smutje

Mitglied seit 17.01.2002
175 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo - ich muß mal eine Frage an die Hagebuttenerfahrenen stellen.

Ist alles was wie eine Hagebutte aussieht auch eine Hagebutte - oder gibts da Verwechslungsmöglichkeiten?

Würde zu gerne mal Hagebuttenmark machen.....

Grüßle,

Brianna

Vom 08.09.2007 17:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Insepia Smutje

Mitglied seit 21.08.2007
712 Beiträge (ø0,41/Tag)
Alles was so aussieht, ist ach eine, man kann im Prinzip alle rosenfrüchte nehmen. Es gibt aber Unterschiede. ich finde, die, die nicht ganz tiefrot werden, und so kugelrund sind, sind nicht so besonders. Auch die ganz kleinen lohnen sich nicht.
Aber ich sags dir gleich vorher, das ist eine wahnsinns Arbeit. Wenn es schmecken soll, müssen die Härchen innen raus, samt Kernen. Und die sitzen wirklich fest und es dauert ewig, das alles gereinigt zu haben. Ich habe ca. 2Kg gemacht, und war dafür fast 4 Stunden beschäftigt, mit Halbieren, entkernen, abwaschen. Dann hab ich sie überacht im Wasser ziehen lassen. Heute habe ich sie weich gekocht und dann durch die Lotte gedreht und zu Marmelade gekocht.

Mit samt Kernen durch die Lotte drehen würde ich dir nicht empfehlen, denn die Härchen passen überall durch und das kratzt beim essen ganz schön im Hals.

Ich hab heutschon wunde Finger, obwohlich Handschuhe anhatte und viel mit dem Messer entkernt habe. Aber wie egsagt, es schmeckt superlecker.

Liebe Grüße

Michi

Vom 08.09.2007 18:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva1460 Suppenkoch

Mitglied seit 29.05.2006
Hallo,

also ich habe früher öfter mal Hägemark gemacht, bzw. Hagenbuttemarmelade. Dabei habe ich die ganzen, gewaschenen Früchte kurz aufgekocht und durch die Flotte Lotte gedreht. Es war nur gaaanz selten mal ein Häärchen drin, das mich (oder andere) eine zeitlang im Hals gekitzelt hat.
Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass ich sie beim Pulen auch 100%ig häärchenfrei bekomme.

Ehrlich gesagt ist die Hagebuttenmarmelade inzwischen eine der wenigen, die ich kaufe *ups ... *rotwerd*. Auf dem Markt gibt es einen bestimmten Anbieter, dessen Mark/Marmelade ich sehr gut finde. Und das leiste ich mir ab und zu.... Lachen

Alle Achtung Michi für die viele Arbeit, die Du Dir machst!!!

Liebe Grüße
Eva

Vom 09.09.2007 12:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lene184 Suppenkoch

Mitglied seit 25.02.2006
hallo

ein letztes mal wer will quitten?

gruß lene184

Vom 09.09.2007 12:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Saanne  Suppenkoch

Mitglied seit 26.08.2006
5.328 Beiträge (ø2,54/Tag)
Hallo Lene....

wo wohnst du denn ?

Viele Grüße

\"\"

Vom 09.09.2007 13:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hias2000  Chefkoch

Mitglied seit 18.12.2006
3.496 Beiträge (ø1,76/Tag)
Hallo Lene,

ich finde Dein Angebot auch sehr sehr nett - aber in der Tat wäre Deine Postleitzahl interessant, dann könnte sich ein Interessent auch melden... denn z.B. von Bayern nach Bremen würde ich nicht fahren...

LG - Hias

Vom 09.09.2007 13:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lene184 Suppenkoch

Mitglied seit 25.02.2006
hallo

ich schicke per post zu.

gruß lene

isch doch hier normal

Vom 09.09.2007 13:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lene184 Suppenkoch

Mitglied seit 25.02.2006
hallo

den rest bitte per km

gruß lene

Vom 10.09.2007 07:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

simine Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo,

ich habe gestern noch die restlichen Augustäpfel in Spalten eingekocht. Sind insgesamt 7 große Gläser geworden. Jetzt habe ich erstmal Ruhe, da mein Garten nichts mehr hergibt.

LG, Simone

Vom 10.09.2007 12:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lene184 Suppenkoch

Mitglied seit 25.02.2006
hallo

2 königinnen dürfen sich freuen
hoffentlich verspricht die post nicht zuviel
morgen gibts quitten

gruß lene

Vom 10.09.2007 17:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lene184 Suppenkoch

Mitglied seit 25.02.2006
hallo

ich steh in miner kuch un experimentier wieder emol.

hab a gelbes tomatechutney gmacht
jetzt läuft e rots
drusse stehn quitte fir saft
ojeh ich sieh kei end

gruß lene

Vom 10.09.2007 20:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.03.2004
Ich habe hier auch noch einiges, das liegt hier rum und müsste fort, aber was draus machen...??? *grübel* Mal schauen, wann mich die Muse küsst. Lachen

Grüße Rosinenkind

Vom 10.09.2007 20:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosensammlerin Chefkoch

Mitglied seit 15.12.2004
Habe gestern abend Apfelkompott und Birnen eingekocht. Leider sind die Rundrand-Gläser nicht zu Welt zusammengebrochen

Bei einem Glas war das Gummi anscheinend etwas zu groß, für die anderen Gläser habe ich keine Erklärung traurig

Jetzt muss ich das Ganze nochmal wiederholen und 1 Eimer Äpfel steht hier noch, mal ganz abgesehen von denen, die noch auf dem Baum hängen. Ich würde lieber Marmelade bzw. Gelee machen, als stundenlang Äpfel schälen und schneiden, aber sie sollen ja nicht auf dem Kompost landen.

Lieben Gruß Rosen

Vom 10.09.2007 20:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jd110909 Smutje

Mitglied seit 19.05.2007
534 Beiträge (ø0,29/Tag)
Hallo, ihr Fleißigen!

Ich habe nochmal Holunder und Äpfel entsaftet und Gelee gemacht. Außerdem aus Zwetschen, Apfelsinen und Rotwein Marmelade gekocht. Möchte noch Apfelchutney machen und warte darauf, dass der Weißkohl in Säcken im Angebot ist, für Sauerkraut.

@ Rosen, habe einen Eimer Falläpfel zur Nachbarin gebracht für die Pferde. Sind zuviele zum Verabeiten dieses Jahr.

LG Hanne

Vom 10.09.2007 22:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Chulainn Smutje

Mitglied seit 12.04.2005
77 Beiträge (ø0,03/Tag)
Grüß euch!

ich war heut beim Hofer und hab mir 500g Feigen um 0,99 gekauft. Daraus hab ich dann zum ersten Mal Feigenmarmelade mit Portwein gemacht - hat nur eine halbe Stunde gedauert, super! Sieht total appetitlich aus, ich werd morgen ein Gläschen zum Brunch bei meiner Freundin mitnehmen.

Ich brauch Quitten. Dringend. Aber die gibt's halt noch nicht zu kaufen.....

LG Chu

Vom 10.09.2007 22:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosensammlerin Chefkoch

Mitglied seit 15.12.2004
Hallo Chu,

schau doch mal bitte in Lenes Thread, sie möchte Quitten loswerden. Ich habe von ihr schon ein Paket bekommen und brauche dieses Jahr keine mehr.

Lieben Gruß Rosen

Vom 10.09.2007 22:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jd110909 Smutje

Mitglied seit 19.05.2007
534 Beiträge (ø0,29/Tag)
Hallo Chulainn,

lene184 hat Quitten zu verkaufen, sie verschickt die wohl per Post.

LG Hanne

Vom 10.09.2007 22:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosensammlerin Chefkoch

Mitglied seit 15.12.2004
Ja, ich glaube, von verkaufen kann nicht wirklich die Rede sein. Aber frag Lene doch mal selbst.

Vom 10.09.2007 22:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jd110909 Smutje

Mitglied seit 19.05.2007
534 Beiträge (ø0,29/Tag)
Oh, da hab´ich wohl nicht aufgepaßt, danke Rosen!

LG Hanne

Vom 11.09.2007 08:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lene184 Suppenkoch

Mitglied seit 25.02.2006
hallo

ich hab noch quitten.

gruß lene

Vom 11.09.2007 10:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bigmaeckerfield Tellerwäscher

Mitglied seit 02.09.2007
3 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo,
wir sind grad drüber Apfel-und Birnensaft zu machen. Gestern Nachmittag ham wir 20 Kg Obst durch die Presse gejagt und so 10 Liter Saft abgefüllt. Wir ham jetzt noch 35 Kg im Keller stehen, die auch nur vom Baum gefallen sind. Soviel Obst hatten wir noch nie. Ich glaub wenn des alles verarbeitet is dann kann ich erstmal keinen Apfel mehr sehn.

LG Bigmaeckerfield

Vom 11.09.2007 17:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bambelschnut Smutje

Mitglied seit 02.09.2007
112 Beiträge (ø0,06/Tag)
Also ich habe mich diesen Monat bis jetzt an Traubensaft (der aber trotz Zucker noch super sauer ist) und Kürbis Apfel Marmelade mit Zimt und Kürbis Apfel Marmelade mit Vanille probier.
Vor habe ich noch Apfelsaft, Marmelade mit Äpfeln (weiß noch nicht welche) und Apfelmuß. Mal sehen was mir noch gelingen wird.

LG Daniela

Vom 11.09.2007 18:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Papiertiger73  Küchenjunge

Mitglied seit 01.04.2007
237 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo an Alle,

die letzten Wochen haben leider etwas weniger Zeit für Ernte und einkochen gelassen.

Aber...

die letzten Gurken sind verarbeitet
Himbeeren sind im Tiefkühlfach
Zucchini's sind in der Gefriertruhe

geplant ist für die nächsten Tage

Holunderlikör und Holunder einfrieren (weiter verarbeiten muß ich auch hier wieder verschieben)
Paprika ernten, da bin ich noch nicht sicher was daraus wird
Apfelmus

Viel Spaß und einen schönen Abend

Viele Grüße
Papiertiger

Vom 11.09.2007 20:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ptbenzi  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2003
18.665 Beiträge (ø5,92/Tag)
Hallo!

Ich habe heute schöne Feigen bekommen und diesen Feigensenf wollte ich schon lange probieren. Jetzt stehen zwei Gläser im Kühlschrank.

LG
Petra
Nr. 27 der SHGdBS

Vom 11.09.2007 21:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.03.2004
Hallo,

ich habe ein herbstliches Gelee gemacht aus Quitten-, Birnen- und Hollsersaft, mit Vanille und Geist. Ich bin gespannt, wie das schmeckt.

Grüße Rosinenkind

Vom 12.09.2007 00:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Chulainn Smutje

Mitglied seit 12.04.2005
77 Beiträge (ø0,03/Tag)
Dank euch für den Hinweis Lächeln
aber:

Lene, ich wohne leider in Wien, und die Versandtkosten wären wohl schrecklich hoch Welt zusammengebrochen
aber danke!

LG Chu

PS: morgen mach ich Ananas-Zucchini-Marmelade

Vom 12.09.2007 11:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva1460 Suppenkoch

Mitglied seit 29.05.2006
Hallo,

auch ich habe wieder mal was Neues kreiert und ausprobiert:

"Bratapfel-Zwetschgen-Marmelade"
in Anlehnung an die Bratapfel-Quittenmarmelade, die ich letztes Jahr gemacht habe.

Ich glaube, es ist recht gut gelungen. Wie meistens, habe ich einen kleinen Rest für morgen für´s Frühstück zur Seite getan, damit ich vorab kosten kann - was meiner grenzenlosen Neugier sehr entgegen kommt Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen ...

Nun wird noch der zweite Teil "Pfirsichlikör" abgefiltert und dann will ich noch ein Kürbiskuchenrezept testen.

Frohes Schaffen und liebe Grüße
Eva

Vom 12.09.2007 11:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ptbenzi  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2003
@Eva
Die Bratapfel-Zwetschgenmarmelade klingt klasse! Gibt es dazu ein Rezept? *ganzliebguck*

LG
Petra
Nr. 27 der SHGdBS

Vom 12.09.2007 11:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mistral99 Kartoffelschäler

Mitglied seit 12.01.2006
130 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo zusammen,

ich war auch fleißig und habe aus den Äpfeln Apfelgelee mit Minze, Apfelmus und Apfelsaft gemacht. Außerdem noch ein Gelee aus Traubensaft und Saft von schwarzen Johannisbeeren.

Sellerie und Möhren sind schon eingefroren.

Gruß mistral

Vom 12.09.2007 11:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva1460 Suppenkoch

Mitglied seit 29.05.2006
Hallo Petra,

natürlich bekommst Du das Rezept!
Mal sehen, ob ich es zusammenbekomme, da ich nicht alles genau gewogen habe *ups ... *rotwerd* ...

ca. 700g Zwetschgen, entsteint und ca. in Viertel geschnitten
ca. 300g Apfelstückchen
Saft 1/2 Zitrone
500g Gelier-Rohrohrzucker 2:1, den finde ich unbedingt nötig, da er einen wunderbaren Karamellgeschmack reingibt Achtung / Wichtig
ca. 50g Tannen/Fichtenhonig (habe ihn noch aus dem Schwarzwald)
Diese Zutaten habe ich gemischt und über Nacht Saft ziehen lassen. Ausserdem
ca. 50g Sultaninen mit etwas Echtem Jamaikarum (Achtung / Wichtig ) mischen und auch über Nacht ziehen lassen.

ca. 70g gehackte Mandeln,
ca. 2 TL Lebkuchengewürz
1 Stange Zimt
dazugeben und unter Rühren erhitzen.

Zur Sicherheit habe ich noch etwas Pektin und den Saft 1/2 Zitrone zugegeben...

Wie üblich 3-5 Min. sprudelnd kochen und heiss in heiss ausgespülte Gläser füllen. Die Deckel habe ich zusätzlich mit Rum "desinfiziert". Fest verschliessen und dieses Mal lasse ich sie ganz auf dem Kopf stehend auskühlen, damit das Feste nicht nur oben schwimmt.

Ich hoffe, ich habe nichts vergessen und wünsche viel Erfolg beim Nachkochen. Wer keine Rosinen oder Mandeln mag, kann sie natürlich weglassen, das habe ich auch schon gemacht. Dann eben alleine etwas Rum zugeben.

Liebe Grüße
Eva

Vom 12.09.2007 12:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ptbenzi  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2003
@Eva
Vielen lieben Dank für das Rezept Küsschen
Für dieses Jahr sind die Zwetschgen zwar schon verarbeitet, aber vielleicht bekomme ich ja nochmal welche. Ansonsten probiere ich es spätestens zur nächsten Zwetschgensaison!

LG
Petra
Nr. 27 der SHGdBS

Vom 12.09.2007 12:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

casasun Hendlgriller

Mitglied seit 26.01.2003
4.357 Beiträge (ø1,28/Tag)
Hallo,

ihr steckt mich richtig.

Aber gerade Erdbeermarmelade eingekocht und werde mich jetzt an das Rezept von weddahexe machen und das winterliche Tomatenchutney beginnen.

Ich bin immer noch auf der Suche nach einem Rezept für eingelegte Paprika. Vielleicht habt ihr einen guten Tipp.

LG casasun

Vom 12.09.2007 15:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva1460 Suppenkoch

Mitglied seit 29.05.2006
@ Petra
Hab´ich doch gerne gemacht!
Jetzt kommen ja die späten Zwetschgen, die sind noch aromatischer. Vielleicht hast Du Glück und bekommst noch welche...
Bis nächste Saison werde ich das Rezept vielleicht im Profil haben Lachen ....

LG Eva

Vom 13.09.2007 09:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.03.2004
Ah Eva, danke. Das inspiriert mich doch gleich wieder. Dabei wollte ich eigendlich keine süßen Sachen mehr herstellen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Ich habe heute noch welche bei Lidl bekommen *froi* Daraus werde ich mit zuhilfenahme Deines Rezeptes was leckeres zaubern... wo bleibt das ...

Grüße Rosinenkind

Vom 13.09.2007 12:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

christine_66 Smutje

Mitglied seit 05.11.2005
583 Beiträge (ø0,24/Tag)
Hallo,
was so im September ansteht zum Einkochen bzw. einfrieren
- Brombeersaft
- essiggurken
- Himbeer-Bananenmarmelade
- Cury-Zuchini süß sauer
- Suppenwürze
- Sellerisalat einwecken
- Gelberübensalat einwecken
- Äpfel einfrieren für Apfelsrudel und co.
- Rotweinzweschgen
- Zwiebelrelesch
- Tomatenmark für Suppe
- Zuchini einfrieren für Suppe
- Brombeergelee
-

LG
Christine

Wir lieben das eingemacht, macht ja auch genügend Arbeit.

Vom 13.09.2007 16:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva1460 Suppenkoch

Mitglied seit 29.05.2006
@ Rosinenkind

Berichte doch bitte von Deinen Erfahrungen und Änderungen, das würde mich sehr interessieren!
Ich habe mir überlegt, ob ich noch Marzipan zugebe, fand es dann doch etwas zuviel und habe es weggelassen.

Also das Frühstück heute Morgen - mit der Marmeladenkostprobe - war ein besonderer Genuss! Der Bratapfelgeschmack hat mich sanft an Weihnachten erinnert, aber ist auch einfach nur herrlich herbstlich.

Liebe Grüße
Eva

Vom 13.09.2007 19:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

simone2 Hendlgriller

Mitglied seit 26.11.2004
3.642 Beiträge (ø1,33/Tag)
Hallo,

ich habe auch schon verschiedene Sorten Marmelade gemacht:

Himbeer-Vanille
Erdbeer-Vanille
Zwetschge
Aprikosen mit Rosa Beeren
Mango-Pfirsich

Habe letztes WE bereits 5 L Traubensaft hergestellt und dieses Wochenende hole ich mir noch einmal ein paar Eimer voll Trauben und verarbeite diese, wie genau weiss ich noch nicht.

Holunder habe ich auch noch einen 5 L - Eimer eingefroren, aus dem werde ich auch noch Saft und anschliessend Gelee machen.

Ein Chili-Rosmarin-Öl habe ich auch bereits angesetzt.

Meine Kräuter, wie Majoran, Oregano, Thymian, Rosmarin, Pfefferminze, Schnittlauch, Petersilie und Basilikum muss ich auch noch unter einen Hut bekommen.

Vielleicht fällt euch dazu was ein?

LG,
Simone

Vom 13.09.2007 21:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

els\'chen Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 28.10.2003
11.728 Beiträge (ø3,74/Tag)
Ich habe experimentiert.
Hülsenfrüchte wie Kichererbsen, weisse Bohnen, Käferbohnen, die lange einweichen und kochen müssen, mache ich immer in größerer Menge und friere dann portionsweise ein.
Da der Gefrierschrank im Moment picke-packe-voll ist, habe ich alles eingeweicht, knapp gegart und dann eingekocht. Alle Gläser waren dicht und jetzt bin ich mal gespannt auf das Ergebnis.

Lieben Gruss Els´chen

La vie est dure sans confiture.

Vom 13.09.2007 21:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.10.2003
Ganz vergessen: Bayrisch Kraut habe ich auch eingekocht. Für zwei Personen ist so ein großer Weisskohl ein wahres Ungetüm und so kann ich immer schnell ein Glas öffnen. Mache ich übrigens auch mit Rotkohl.

Lieben Gruss Els´chen

Vom 14.09.2007 08:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.03.2004
Els`chen, das Rezept für das bayerische Kraut interessiert mich. Ich muss meinen Weißkohl eigendlich auch ernten, hoffe aber, das noch 14 Tage ziehen zu können.

Eva, ja mache ich. Ich werds heute vorbereiten.

Grüße Rosinenkind

Vom 14.09.2007 11:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.10.2003
@ Rosinenkind:
Ich habe diesesRezept aus der Datenbank genommen.

Essig habe ich mehr dran getan, hatte einen Apfel-Balsamico. Die Kohlstreifen dürfen nicht zu schmal sein. Siehst Du auch auf dem Rezeptfoto. Knapp gegart und 60 Minuten bei 100° eingekocht.

Lieben Gruss Els´chen

Vom 14.09.2007 14:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.03.2004
Ah sehr gut, danke Els`chen.

Grüße Rosinenkind

Vom 15.09.2007 20:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bambelschnut Smutje

Mitglied seit 02.09.2007
112 Beiträge (ø0,06/Tag)
So, heute habe ich mich an dem rezept für Bratapfelmarmelade mit Rotwein und Marzipan hier aus dem Forum versucht. Mein erster Geschmackstest war seeeeeeeeeeeeeeehr lecker! Gibt es morgen zum Frühstück gleich wieder, auch wenn Weihnachten noch weit entfernt ist.

LG Dani

Vom 15.09.2007 21:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sabinelina Hendlgriller

Mitglied seit 22.08.2005
2.600 Beiträge (ø1,05/Tag)
Ich liege in den letzten Zügen mit Lenes´ Quitten.
Quitten-Vanille-Konfiture und Gelee sind bereits fertig und jetzt kocht Membrillo vor sich hin.

3 Gläschen Fenchel mit Oliven (vom Abendessen übrig geblieben, heiß gemacht und mit O-Öl aufgefüllt) habe ich heute auch schon für die nächste Antipasti-session fertiggemacht hechel...

In den letzten Tagen war ich aber auch fleissig:

Tomaten-Sugo
Suppenwürze
Kräuter trocknen / Kräutersalz
Zucchini Aglio Olio Peperoncino na dann...
Feigenmarmelade
Feigen in Wodka

och - bestimmt habe ich noch was vergessen Jajaja, was auch immer! - egal Lachen

L.G., schönen Rest-Samstagabend, sabinelina

Vom 16.09.2007 07:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 25.11.2004
\"\"

So,letzte Woche hab ich produziert:

-Würzpaste
-getrocknete Tomaten in Öl

Jetzt überleg ich noch,was ich aus den restlichen Tomaten zaubern könnte! wo bleibt das ...

Liebe Grüße baby-larissa

Vom 16.09.2007 10:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva1460 Suppenkoch

Mitglied seit 29.05.2006
Hallo,

neben "Dauernüsseknacken" und zermahlen bzw. zerhacken habe ich nun einen Eimer Quitten zum Verarbeiten. Ich habe noch einige Gläser Quittengelee, Quittensaft und Quitten in Rotwein im Keller, da ich letztes Jahr Massen der Früchte geschenkt bekommen habe. Die "Bratapfel-Quitten-Marmelade" ist allerdings schon lange alle und diese werde ich aus denen machen, die ich heuer geschenkt bekommen habe.

Außerdem habe ich noch frische Feigen und möchte "Feigen-Bananen- Marmelade" machen, da habe ich ein schnelles und interessantes Rezept im CK gefunden.

Gestern habe ich noch "Kohlrabi-Eintopf" gemacht und gleich einen Teil eingefroren.

Und dann weitere Nüsse aufsammeln........

Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag!
Liebe Grüße
Eva

Vom 16.09.2007 10:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 25.11.2004
\"\"

@Eva
Nüsse haben wir auch noch-die bringen meine immer von Späziergängen mit! Lachen
Soll ich Dir die 2 mal zum aufsammeln ausleihen? Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

-Walnüsse in Honig
-Nüsse mahlen steht noch auf dem Programm

Liebe Grüße baby-larissa

Vom 16.09.2007 21:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

iobrecht  Sternekoch

Mitglied seit 15.01.2005
Hallo,

ich hätte mal eine Frage. Ich habe gestern abend Quitten im elektrischen Dampfentafter gehabt. Ich hab sie geachtelt und noch quergeschnitten. Die Quittenstücke habe ich in den Dampfentsafter ohne Zucker gemacht. Insgesamt hatte ich die Quitten 4 Std kochen lassen, sie haben sich erst mit langer und hoher Temperatur zum Saft abgeben überreden lassen.

Um die Prozedur ein wenig abzukürzen habe ich nach und nach den Saft, den ich aus den Quitten gewonnen habe, zu Gelee gekocht, während die die Quitten noch kochten. Ich hoffe, ihr versteht was ich meine *ups ... *rotwerd*

Heute, berim Etikettenanbringen auf die Gläser, habe ich festgestellt, daß die erste Ration Gelee viel heller ist als die letzte Ration. Ich habe ein wenig Angst, daß der Geschmack auch unterschiedlich ist, daß das helle Gelee nicht soviel Quittenaroma abgekriegt hat. Ein Glas, bzw. 2 Gläser wollte ich nicht extra aufmachen, deshalb wollte ich euch mal fragen ob ihr diese Erfahrung auch schon mal gemacht habt.

Wahrscheinlich wäre es besser gewesen, ich hätte den ganzen Saft gesammelt und vermischt und dann erst zu Gelee gekocht aber es war schon so spät und ich hatte einfach keine Lust mehr und heute und die ganze kommende Woche, keine Zeit dafür.

Dazu wollte ich noch sagen, daß die erste Ration erst nach 2 stündiger Kochzeit die Menge ergab.

Grüßle Inge \"\"

Vom 16.09.2007 21:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lene184 Suppenkoch

Mitglied seit 25.02.2006
hallo

habe letztens auch quitten entsaftet.
geht mir auch so.
ich fülle den saft heiß in flaschen, und hatte
dann 4 verschiedene farben stehn.
bevor ich abfülle lass ich saft raus
und lehre diesen über die unentsafteten quitten drüber.
das mach ich schon jahre so.
ich hab auch jetzt noch kein gelee gekocht da mir platz fehlt.
koch das später.

gruß lene

Vom 16.09.2007 22:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosensammlerin Chefkoch

Mitglied seit 15.12.2004
Hallo zusammen,

heute habe ich drei Sorten Gelee gemacht, noch einmal Quittengelee, dann Apfel-Quitten-Gelee und Schwarze Johannisbeere-Trauben-Gelee.

@ Inge
Mir geht es mit den Farben auch so, sowohl bei den Quitten wie auch bei den Äpfeln und ich mache es wie Lene, den ersten Saft aus dem Dampfentsafter gieße ich noch einmal über die Früchte.

Ich fülle direkt aus dem Dampfentsafter in Flaschen ab und möchte die Mengen nicht noch einmal vermischen, der Geschmack ist auch so gut.

Lieben Gruß Rosen

Vom 16.09.2007 22:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

iobrecht  Sternekoch

Mitglied seit 15.01.2005
Hallo lene,

den ersten halben Liter habe ich auch nochmal über die Quitten geschüttet.

Es war das erstemal, daß ich Quittengelee gemacht habe und war deshalb noch ein wenig unsicher mit dem Händling und dem Procedere des ganzen.

Aber es macht tierischen Spaß so leckere Sachen zu machen Let´s cook baby!

Grüßle Inge \"\"

Vom 16.09.2007 23:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.03.2004
Hallo,

ich lasse den Saft grundsätzlich erstmal zusammen laufen und schütte ihn dann in die Flaschen. Der ist dann immernoch heiß genug und zieht auch Vakuum. Dadurch ist mein Saft gelichmäßig gefärbt.

Grüße Rosinenkind

Vom 17.09.2007 09:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva1460 Suppenkoch

Mitglied seit 29.05.2006
Hallo,

@ Inge - ich tippe mal, dass die kräftigere Farbe vom Kerngehäuse und von den Schalen kommt. Deren Zellwände sind wahrscheinlich widerstandsfähiger gegen den Heißdampf, als die des Fruchtfleisches und platzen daher später auf. Dadurch ist der "Vorlauf" heller. Die Schalen und das Kerngehäuse enthalten auf jeden Fall das meiste Pektin.

Daher ist es natürlich schon besser, der Saft wird gemischt, aber schaden tut es trotzdem nichts. Der "Vorlauf" wird allerdings mehr Geliermittel brauchen, falls Gelee gekocht wird.

Mit meiner Feigen-Bananen-Marmelade ist es leider nichts geworden, die Feigen waren teils schon hinüber. Aber auf dem Plan steht es noch.

Liebe Grüße
Eva

Vom 18.09.2007 21:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ptbenzi  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2003
Hallo!

Ich habe heute das erste mal mein Suppengewürz selbst gemacht nach einem Rezept hier aus dem Forum. *stolzbin*
Bin schon sehr gespannt, wenn ich es demnächst verwende!

LG
Petra
Nr. 27 der SHGdBS

Vom 18.09.2007 21:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

iobrecht  Sternekoch

Mitglied seit 15.01.2005
Hallo,

ich habe heute mein Quittengelee probiert und, ihr werdet jetzt bestimmt lachen, es ist das weltbeste Quittengelee überhaupt! wo bleibt das ... In meinem ganzen Leben hab ich noch nie so ein leckeres Quittengelee gegessen wie das meinige! So, jetzt seid ihr dran!!!!!! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Grüßle Inge \"\"

Vom 18.09.2007 21:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosensammlerin Chefkoch

Mitglied seit 15.12.2004
@ Inge Lachen Ich freue mich mit dir Lachen

Hallo Petra,

bin gerade dabei, auch das Suppengewürz zu machen, das meiste friere ich ein, aber manchmal braucht man nur ganz wenig, da ist so ein Glas im Kühlschrank schon praktisch.

Lieben Gruß Rosen

Vom 18.09.2007 21:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Brigitteb  Suppenkoch

Mitglied seit 05.11.2005
548 Beiträge (ø0,23/Tag)
Hallo !

habe am Wochenende Ebereschenbeeren ,bei uns in Östereich : Vogelbeeren ,
gepflückt und erstmals für eine Woche ins Tiefkühlfach gelegt.
Dadurch verlieren sie einiges von ihren Bitterstoffen.
Daraus mache ich meine
" Vogelbeer- Apfelmarmelade."
Sie schmeckt herrlich zu Käse , Wild und Schnitzerl.
Man kann sie überall dort verwenden , wo man auch Preiselbeeren dazu gibt.

Liebe Grüße
Brigitte

Den wahren Wert der Dinge,
oder eines Menschen,erkennt man erst,
wenn man ihn für immer verloren hat

BB

Vom 18.09.2007 22:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sabinelina Hendlgriller

Mitglied seit 22.08.2005
2.600 Beiträge (ø1,05/Tag)
Hallo, Inge,

ja also, meins ist auch das weltbeste Quittengelee überhaupt YES MAN Achtung / Wichtig

(Geständnis: Ich habe vorher auch noch kein anderes gegessen Sicher nicht! Achtung / Wichtig )

*Flüstermodus an* ES SCHMECKT SAUGUT!!! *Flüstermodus aus*

L.G., sabinelina

Vom 19.09.2007 07:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 25.11.2004
\"\"

Gestern hab ich Trauben bekommen.Die werd ich heut entsaften und den Saft erst mal in Flaschen geben.Mal sehn,was dann draus wird! Lachen

Liebe Grüße baby-larissa

Vom 19.09.2007 16:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lene184 Suppenkoch

Mitglied seit 25.02.2006
hallo

heut ist endlich der schrieb von dhl gekommen.
ich schreib euch mol rein was die schreiben

ihre oben näher bezeichnete paketsendung wurde auf dem transportweg beschädigt.
laut unseren agb dhl paket national sind paketsendungen so zu verpacken das sie vor beschädigung geschützt sind.
eine haftung im vorliegenden fall ist ausgeschlossen, da die verpackung als nicht agb-konform zu beurteilen ist.

2 blatt

inhalt
folgende gegenstände sind unbeschädigt

---------------------------------------------------------
folgende gegenstände sind beschädigt
äpfel ca 20-25 stück (verdorben)
-------------------------------------------------
verpackung äußerer zustand aufgeplatzt
------------------------------------------------------
außenverpackung
wellkarton
----------------------------------------------
verschluß
pvc-klebestreifen
--------------------------------------------------

innenverpackung
keine
----------------------------------

ich bin bitter enttäuscht über dieses schreiben

gruß lene184

Vom 19.09.2007 16:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marienkaefer33  Kaltmamsell

Mitglied seit 12.10.2005
1.020 Beiträge (ø0,42/Tag)
Hallo @all,

ich bin schon seit längerem stille Mitleserin und lasse mich von euren Ideen inspirieren. Lala

Heute habe ich nun erneut einen 10l Eimer voll mit Äpfeln bekommen. Ich möchte sooo gern Apfelgelee machen,habe auch einen Dampfentsafter. Nur beim letzten Mal ist das irgendwie nix geworden!!! Das Ding war voll bis oben hin mit kleingeschnittenen Äpfeln. Nur kam ganz ganz wenig Saft dabei raus.

Nun meine Frage:
Wie entsaftet ihr die Äpfel???? Schälen? Gehäuse entfernen?

Vielen lieben Dank schon im Voraus für eure Antworten. Küsschen
\"\"
Wir leben nicht, um zu essen; wir essen, um zu leben.
Sokrates (um 470 - 399 v.Chr.), griech. Philosoph

Vom 19.09.2007 19:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosensammlerin Chefkoch

Mitglied seit 15.12.2004
Hallo Marienkäfer,

ich entsafte die Äpfel auch im Dampfentsafter, sie müssen nicht geschält werden, das Kerngehäuse muss man auch nicht herausschneiden, ich mache es aber immer, denn meine Äpfel sind bio mit Eiweißeinlage.

Das Entsaften dauert ziemlich lange, du musst aslo Geduld haben.

Lieben Gruß Rosen

Vom 19.09.2007 20:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 12.10.2005
@Rosensammlerin
.... wie lange ist denn "ziemlich lange"`????
Beim 1.Mal kam sehr sehr wenig Saft zusammen. Hab ich da was falsch gemacht??? Wie gesagt, habe einen Dampfentsafter, der war bis obenhin gefüllt.

lg \"\"

Vom 19.09.2007 20:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.03.2004
Marienkäfer, meine brauchen mind. 1.5 bis zwei Std. bis sie völlig entsaftet sind und ich schmeiß sie auch mit allem rein. Lachen Ich viertel sie nur.

Grüße Rosinenkind

Vom 19.09.2007 20:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 12.10.2005
Okay, dann werd ich das morgen nochmal probieren. Sind sowieso nur gesammelte, von daher ists nicht schlimm wenns misslingt.... Lala

lg \"\"

Vom 19.09.2007 20:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosensammlerin Chefkoch

Mitglied seit 15.12.2004
@ Marienkäfer

Ich habe aus ca. 1,5 Eimern Äpfel 2,5 l Saft erhalten. Ich fülle den Topf immer wieder auf, insgesamt hat es bestimmt 3 Stunden gedauert.

Vom 19.09.2007 20:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva1460 Suppenkoch

Mitglied seit 29.05.2006
Hallo,

gestern habe ich 6 Gläser "Bratapfel-Quitten-Marmelade" gamacht - mmmh lecker.
Heute habe ich die meisten (roten) Paprika geerntet, die werden morgen eingemacht.
Außerdem noch 20l Walnüsse aufgelesen - nach dem Sturm gestern hat es sich richtig gelohnt. Die werden erst mal in Säckchen getrocknet.

Liebe Grüße
Eva

Vom 20.09.2007 08:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lene184 Suppenkoch

Mitglied seit 25.02.2006
hallo

so heute schreib ich euch nochmals
ich warte ab ob ich am wochenende nochmals quitten bekomme.
davon geht 1 paket in richtung nordsee.
den rest verteil ich am montag an die anderen.
bitte teilt mir mit was ich dafür bekomme.
etwas anderes geht nicht.
ich habe viele kms bekommen wo nur drinsteht
ich will quitten sonst nichts.
ich habe hier in der öffentlichkeit genug gemacht.
ich muß jetzt mein heim machen.
bin seit 1,5 wochen angeschlagen mit ner fetten bronchitis
und habe viel zu erledigen.
und die kms die ich bekommen habe sind manchmal mehr als unverschämt.
ich hoffe ich habe mich klar ausgedrückt.
ich mache diese geschichte hier weil ich letzten monat fragte wie ihr dies alles von a nach b bringt.
jetzt hab ich schon son schrott erlebt wo ichs doch nur gut gemeint habe.
in diesem sinne

lene184

Vom 20.09.2007 10:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

iobrecht  Sternekoch

Mitglied seit 15.01.2005
Hallo lene,

du machst mir jetzt richtig Angst. Grad habe ich im anderen Thread großzügig meine Mitarbeit angeboten und du sprichst jetzt hier von unverschämten KMs, die du bekommen hast BOOOIINNNGG.... Da bin ich mal gespannt was mich erwartet Welt zusammengebrochen

Grüßle Inge \"\"

Vom 21.09.2007 23:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.03.2004
Gebt mir mal bitte einen Tipp, wie ich eingelegtes Sauerkraut milder bekomme. Apfelsaft, Ananassaft, Weißwein?

Grüße Rosinenkind

Vom 21.09.2007 23:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosensammlerin Chefkoch

Mitglied seit 15.12.2004
Hallo Rosinchen,

Apfelsaft, Ananassaft, Weißwein, geht alles. Ich liebe ja das Sauerkraut ziemlich sauer, meine Mutter drückt es richtig aus und spült es noch einmal mit Wasser ab, mir ist das dann nicht mehr sauer genug. Sie füllt es mit Wasser auf. Dann ist es wirklich sehr mild.

Lieben Gruß Rosen

Vom 22.09.2007 20:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.03.2004
Danke Dir, ich mags lieber mild Lächeln Dann bin ich ja auf der richtigen Spur.

Grüße Rosinenkind

Vom 23.09.2007 02:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosensammlerin Chefkoch

Mitglied seit 15.12.2004
Hallo ihr Lieben,

ich gehe mal wieder meiner Lieblingsbeschäftigung nach - einmachen. Von der lieben Shi_kira habe ich ein Paket Chili/Peperoni bekommen. Ich bin sehr dankbar, denn meine Ernte fiel dieses Jahr sozusagen aus.

6 Gläser habe ich in Essig-Salz-Zucker-Lake eingemacht, jetzt habe ich noch das Rezept von Homer gefunden, das mache ich nun.

Und einige werde ich trocknen.

Lieben Gruß Rosen

Vom 23.09.2007 02:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

IreneK Suppenkoch

Mitglied seit 19.03.2006
Hallo Rosenkind!

Ich habe das Rezept geändert, nach dem ich das Sauerkraut einlege. Ich nehme viel weniger Salz, dafür aber als Starter 3-4 Eßlöffel klare Kurmolke. Das Kraut wird viel milder. Wenn es passend "sauer" ist, kommt es in die Gerfriertruhe. Cort säuert es nur noch ein wenig nach und bleibt immer mild.
Solltest Du Interesse haben, auch noch anderes Gemüse schonend mild zu säuern, dann ich Dir eine Buchempfehlung (Heftchen) geben oder das genaue Rezept für das Sauerkraut.
Viele Grüße Irene.

Vom 23.09.2007 20:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lieber_Besuch Hendlgriller

Mitglied seit 03.03.2005
1.627 Beiträge (ø0,62/Tag)
Hallo ihr Lieben,

ich war zwar nicht besonders fleißig, aber auch nicht richtig faul diesen Monat...

Meine Ausbeute:

Eine Rumfortmarmelade aus Pfirsich, Melone und Mango
Septembermarmelade
Apfelgelee pikant mit Salbei
Apfel-Minze-Gelee
Traubengelee mit Amaretto
Traubenlikör angesetzt
Suppenwürze
Noch mehr Pfifferlinge à la grecque
Scharfe Paprikasoße
Tomatensoße

Und jetzt wappne ich mich für die Quitten, die ich hoffentlich erhalten werde...

LG
Regine

Vom 24.09.2007 08:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

shi_kira  Hendlgriller

Mitglied seit 29.10.2006
3.303 Beiträge (ø1,62/Tag)
Hallo,
ich habe gestern die letzten Brombeeren gepflückt und nochmals Marmelade gekocht für unser Erntedankfest.
Heute habe ich noch 5 Köpfe Weißkraut zu verarbeiten. Aus denen werde ich Bigosu kochen und eingefrieren. Uns schmeckt das Bigosu immer am besten, wenn es zuvor eingefroren war.
@Rosen
darf ich fragen wie du die Essig-Salz-Zucker-Lake herstellst? Ich denke es wird bei mir noch etliche Pfefferonis zum einlegen geben. Lachen Mal sehen wer die dann alles auch aufessen wird. Lachen

Liebe Grüße
Gisela

Nr.15 der SHGdBS

Vom 25.09.2007 12:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lene184 Suppenkoch

Mitglied seit 25.02.2006
hallo

liebe quittenfreunde
gestern bekam ich eine ladung quitten
nur verschicken kann ich die nimmer
bilder folgen
es ist zum haare rausreissen
jetzt muß ich nochmals quittensaft machen
un will doch nimmer

gruß lene

Vom 25.09.2007 12:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.03.2004
Hier kommt das Bild von den Quitten:

\"\"

Grüße Rosinenkind

Vom 25.09.2007 14:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lene184 Suppenkoch

Mitglied seit 25.02.2006
hallo

also die sin am samstag gepflückt worden, weder gefallen noch gepurzelt,
gepflückt. die kann ich nit verschicken.
entschuldigt nur dieses jahr ist ein komisches jahr.
mit den äpfeln sieht es nicht besser aus.

gruß lene

Vom 25.09.2007 21:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jowena Tellerwäscher

Mitglied seit 25.09.2007
5 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo zusammen,

ich bin heute ganz neu hier gelandet weil ich ein rezept für Traubengelee gesucht habe. Mein Mann brachte gestern einen ganzen Eimer helle Trauben mit die er von einem Kunden geschenkt bekommen hat.

Mein Gesicht hatte wohl folgenden Ausdruck: BOOOIINNNGG....

Dann hab ich überlegt, was in Gottes Namen mache ich denn nun damit na dann...

Och, Gelee Vorschlag / Idee

Dann gegoogelt und hier gelandet. Habe das Rezept mit Zimt,Vanille und Anissternen gemacht...Jam jam... schmeckt suuuuper und wenn ich dann hier lese was ihr so alles einkocht....BOAH... Echt Klasse und gerade Quittengelee..hab ich das letzte mal in meiner Kindheit gegessen.

Nun bin ich angemeldet und lasse mich inspirieren und meine Lieben müssen es ausbaden Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Übrigens...gibts irgendwo noch Quitten???? (Auch mal wieder haben will Na! )

Liebe Grüße

Jo

Vom 25.09.2007 21:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosensammlerin Chefkoch

Mitglied seit 15.12.2004
Hallo Gisela,

Gerade habe ich eine kleine Überraschung für dich eingepackt.... nochmal herzlichen Dank!

Die Lake habe ich so hergestellt:
1 l Wasser, 1 l Essig, 2 TL Salz, 4 EL Zucker, Lorbeerblätter, 2 Knoblauchzehen

Ich habe die Schoten einige Minuten gekocht, man muss aber aufpassen, dass sie nicht zu weich werden.

Außerdem habe ich noch thailändische scharfe Honig-Knoblauchsauce gekocht. Ich hatte Angst, dass sie zu scharf wird, aber sie ist genau richtig Lachen

Lieben Gruß Rosen

Vom 25.09.2007 22:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Backmaus88  Suppenkoch

Mitglied seit 02.11.2006
2.384 Beiträge (ø1,17/Tag)
Guten Abend an alle,

bin gerade fertig geworden mit dem Quittenlikör. Und habe heute noch mal ein Rezept mit Qitten und Orangen Marmelade gekocht. Morgen kommt statt den Orangen Bananen dazu. Mal sehen wie die Marmelade dann schmeckt.

Gruß Backmaus

Vom 26.09.2007 01:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

IreneK Suppenkoch

Mitglied seit 19.03.2006
Hallo Jo!

Weintrauben können, wenn die Kerne entfernt sind, auch gut zu Marmelade verarbeitet werden. Ich mache das seit Jahren. Dann haben wir auch daraus in einer Weingegend leckere Mostsuppe gegessen, eine Kaltschale aus Wein und Weintrauben, angedickt mit Sago oder Rapioka.

Hallo Backmaus!
Die pure Bananenmarmelade braucht viel Zitrone oder Zitronensäure, damit sie aromatisch schmeckt.

Liebe Grüße Irene.

Vom 26.09.2007 11:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Backmaus88  Suppenkoch

Mitglied seit 02.11.2006
Hallo Irene,

ich habe zu den Bananen noch Quitten dazu gegeben. So die Marmelade ist fertig. Aber danke trotzdem für den Tipp.

@an alle: hat nicht einer von euch noch einen guten Tipp, welches Obst ich noch zu den Quuitten als Marmelade dazu geben kann? Habe immer noch sooooooooooooo viel Quitten übrig.

Gruß Backmaus

Vom 26.09.2007 11:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lene184 Suppenkoch

Mitglied seit 25.02.2006
hallo

so die letzten quitten sind weg.
jetzt isch fertig.nächstes jahr wieder.
in der hoffnung das sie besser sind.

gruß lene

Vom 26.09.2007 11:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Backmaus88  Suppenkoch

Mitglied seit 02.11.2006
Hallo Lene,

was hast du denn, meine quitten waren suer toll, oder sind sie immer noch. Was hast du denn alles aus Quitten gemacht?

Gruß Backmaus

Vom 26.09.2007 12:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tinchen61 Suppenkoch

Mitglied seit 11.11.2006
4.338 Beiträge (ø2,14/Tag)
Hallo Backmaus,

was hälst du davon, Birnen zu den Quitten ?

Das habe ich mit Birnen.- und Quittensaft gemacht.
1/2 Quitten und 1/4 Birnensaft.

lg
tinchen

Vom 26.09.2007 13:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

IreneK Suppenkoch

Mitglied seit 19.03.2006
Hallo Backmaus!

Du bist ja richtig für den Winter gerüstet.

Hast Du schon mal Cranberries mit Quitten zusammen verarbeitet?
Kennst Du Qittenbrot als Geleekonfekt zu Weihnachten. Allerdings sind die alten Rezepte sehr arbeitsaufwendig. Die neueren Rezepte mit Gelfix sind schnell zuberreitet.

LG Irene.

Vom 26.09.2007 14:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lene184 Suppenkoch

Mitglied seit 25.02.2006
hallo
sowas auch meine quitten sind jetzt weg.
heute morgen hab ich die letzten geschnitten.
mit einem kleinen küchenmesser hab ich die großen oschis
zerkleinert. sowas hab ich noch nie erlebt.
die waren weich wie butter.
ich hab noch bosköpppe rein die warens gegenteil und innen faule stellen und
eingetrocknet so ganz komisch.
ich bin echt froh wenn ich fertig bin.
männe bringt grad die äpfel weg saften.

gruß lene

Vom 26.09.2007 15:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lene184 Suppenkoch

Mitglied seit 25.02.2006
hallo

312kilos haben wir aufgelesen.
so 280l apfelsaft kann ich jetzt mein eigen nennen.
lecker.

gruß lene

Vom 26.09.2007 15:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bambelschnut Smutje

Mitglied seit 02.09.2007
112 Beiträge (ø0,06/Tag)
Ich habe mittlerwiele auch den größten Teil unserer APfel verarbeitet. Aus einem Teil habe Apfelsaft mit einer Zimtnote gemacht. Dann noch Advents-Apfelmuß (habe ich einfach mal so genannt weil Marzipan Zimt und Vanille mit drin ist) und mein Mann hat gerade noch einen Kuchen gebacken (Apfel, Streußel und Pudding). Jetzt sind nur noch wenige im Keller. Mal sehen ob ich am Wochenende noch was mit denen anfangen kann.

LG Dani

Vom 26.09.2007 17:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schatzemaus Smutje

Mitglied seit 19.06.2005
1.045 Beiträge (ø0,41/Tag)
Hallo,

Ich war diesen Monat noch nicht so fleissig, wir waren auf Wohnungssuche. Allerdings habe ich im Urlaub so tolle Birnbäume gesehen, bei denen man pflücken durfte, so dass ich mit zwei Tüten leckeren Birnen heimgekehrt bin. Daraus habe ich ein Birnen-Zwiebel-Chutney gemacht und noch viel Birnenmus gekocht und eingefroren. Birnengelee mit Kokoslikör hatte ich ja schon letzten Monat fabriziert, so dass ich jetzt mit haltbar gemachten Birnen ohne Ende eingedeckt bin ;).

Liebe Grüße,
Jessica

Vom 26.09.2007 19:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva1460 Suppenkoch

Mitglied seit 29.05.2006
Hallo,

@ Backmaus, ich habe letztes Jahr diese hier gemacht:
www.chefkoch.de/forum/2,15,267275/Granatapfel-Quittengelee-sehr-aromatisch.html
vielleicht sagt Dir das zu.

Dieses Jahr habe ich bei den Quitten nur ganz leise "hier" gerufen, als sie mir angeboten wurden. Ich habe einfach keine Zeit im Moment. Doch diese: www.chefkoch.de/forum/2,15,268680/Bratquittenmarmelade-Kochzeit.html habe ich mir nicht nehmen lassen und habe sie auch heuer gemacht.

@ Dani, Dein Adventsmus hört sich sehr lecker an! Erzählst Du es genauer, wie Du es gemacht hast?

Liebe Grüße
Eva

Vom 26.09.2007 21:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jowena Tellerwäscher

Mitglied seit 25.09.2007
5 Beiträge (ø0/Tag)
Halli Hallo,

kann mir jemand sagen, wo ich jetzt noch Quitten herbekomme???

Liebe Grüße

Jo

Vom 26.09.2007 22:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Backmaus88  Suppenkoch

Mitglied seit 02.11.2006
Guten Abend an alle,

@hallo Irene,

danke für die Tipps, aber was sind eigentlich Cranberries? Und wie geht das Quittenbrot, das hört sich lecker an.
Muß jetzt immer noch bis einschließlich Samstag den ganzen Tag Marmelade kochen, ich habe immer noch ne fast volle Klappbox auf dem Balkon stehen. Und die sind schon ziemlich reif.

@hallo Lene,

meine sind super gut, keine ist matschig, sind super fest. Kann nicht meckern.

@Hallo Eva,

ich muß mal schauen, was ich noch mache. Aber danke für den Tipp.

Gruß Backmaus

Vom 26.09.2007 22:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

IreneK Suppenkoch

Mitglied seit 19.03.2006
Hallo Backmaus!

Hier schon mal das beste Rezept von CK:

www.chefkoch.de/rezepte/152961067163421/Quittengelee-Quittenbrot.htmvom "Mäuseturm"

Die Zubereitung mit Gelfix oder Gelierzucker geht am schnellsten.

Cranberries sind die großen roten Preiselbeeren mit intensivem Preiselbeergeschmack. Wir hier in Norddeutschland können sie jetzt im Herbst in jedem Supermarkt in Folien-Beuteln in der Obstabteilung kaufen, evt. auch auf einem großen Markt kaufen. Sie kommen wohl aus den USA, wo sie in Plantagen angebaut werden. Sie sind verbrauchsfertig und brauchen keinerlei Vorbereitung.
Sonst noch Fragen? Ich freue mich auf Deinen Erfolgsbericht Irene.

Vom 28.09.2007 22:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Backmaus88  Suppenkoch

Mitglied seit 02.11.2006
Guten Abend Irene,

das Quittenbrot hört sich aber kompliziert an. habe heute wieder Marmelade aus Quitten gemacht und habe Bananen dazu gegeben, schmeckt gar nicht schlecht. MMorgen mache ich einen Quittenkuchen, weil mein Schatz am Sonntag Geburtstag hat. Bin gespannt wie er schmeckt, und dann hoffe ich ,das dann die meisten Quittenverarbeitet sind.

gruß Backmaus

Vom 27.09.2008 18:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ela40 Küchenjunge

Mitglied seit 01.12.2004
225 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo,

ich habe jetzt die ganzen Postings nicht gelesen. Habe aber eine Frage,,

wir haben dieses Jahr sehr viele Möhren im Garten.Kann diese aber aus Platzmangel nicht einfrieren. Würde diese gern einkochen, hab aber keinen Plan , wie heiß und wie lange die im Einkochtopf bleiben müssen. Hatt da jemand von euch Erfahrungswerte?
So und ich habe im Sept schon HokaidoSuppe. Tomatenpüree, Apfelmuß und Bratapfelmarmelade eingekocht

LG Michaela

Vom 27.09.2008 19:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

limone161 Küchenjunge

Mitglied seit 11.07.2008
253 Beiträge (ø0,18/Tag)
Hallo Michaela,

also ich habe dieses Jahr so an die 30 Gläser Möhren als Salat eingekocht. Fix und Fertig. Ich habe sie kleingeschnitten und roh in Einmachgläser geschichtet dann mit einem Sud übergossen und bei 98 Grad 110 Minuten eingekocht. Das Rezept für den Aufguss:
4 l Wasser
650 g Zucker
1 1/2 Flschen Hengstenberg Gurkenmeister
4 Eßlöffel Salz
alles zusammen aufkochen - nach Geschmack noch mit etwas Wasser verdünnen.

lg
limone161

Vom 28.09.2008 00:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

IreneK Suppenkoch

Mitglied seit 19.03.2006
Hallo Limone,

ich koche keine Möhren ein. Sie halten sich in weißem Bausand (Kindersandkasten) in einem Eimer wochenlang, wenn Du 1 cm Kraut an der Möhre läßt. Zwischendurch EIN WENIG feucht halten, kalt stellen.
Andere Möhren säure ich mit Molke ein wie Sauerkraut ohne einzukochen. Rezepte unter Einmachen.
LG Irene.

Vom 28.09.2008 08:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.03.2004
Hallo,

falls jemand Interesse hat, im Wichtelforum wurde ein Marmeladenwanderpaket ins Leben gerufen und das herzhafte startet nun durch. Es kann sich bei beiden noch angemeldet werden.

Grüße Rosinenkind

Vom 28.09.2008 13:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.03.2004
Huch, das Ding ist ja vom letzten Jahr.

Vom 28.09.2008 14:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ela40 Küchenjunge

Mitglied seit 01.12.2004
225 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo Limone,

ja karottensalat koche ich auch ein.. aber mir ging es um Möhren einkochen, das sie ungefähr so sind, wie wenn ich ein Glas Möhren für Gemüse kaufe. Denn ich habe noch 2 große Säcke bestimmt 25 Kilo Möhren und möchte die eigentlich nciht einlagern , da wir die im Winter sonst von den Wühlmäusen oder ähnlichem gefressen bekommen. In der Nachbarschaft im Garten werden hühner gehalten und die ziehen ja diese Viecher noch mehr an.

LG Michaela

Vom 28.09.2008 14:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

IreneK Suppenkoch

Mitglied seit 19.03.2006
Hallo,

einlagern tue ich die Gemüse entweder im Keller oder in der Erde, dann aber in einer ausgedienten Edelstahltrommel einer alten Waschmaschine. Da kommen keine Mäuse rein.
LG Irene.

Vom 28.09.2008 15:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.03.2004
Der aktuelle Eichhörnchenthread ist hier: *klick* Bitte den weiter benutzten. Danke.

Grüße Rosinenkind

Thema geschlossen

Dieser Thread wurde geschlossen, es ist kein Posting mehr möglich.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: