neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Wieviel Zucker braucht Holundersaft wg. Haltbarkeit

Vom 30.08.2007 19:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

flori-mori Kaltmamsell

Mitglied seit 16.10.2003
410 Beiträge (ø0,13/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo zusammen,
ich habe gerade einige Liter Holundersaft hergestellt - ohne Zucker bisher. Jetzt finde ich in allen Rezepten nur Mengenangaben, die sich auf die Beeren beziehen, nicht auf den fertigen Saft. Ich wollte jetzt den Saft noch mal mit dem Zucker und Gewürzen aufkochen und in Flaschen abfüllen, diese dann aber nicht nochmals einkochen. Wieviel Zucker brauche ich auf den Liter Saft, damit sich das ganze auch hält? Reichen 500g?

Danke und Gruß

flori-mori
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 30.08.2007 19:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

els\'chen Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 28.10.2003
11.728 Beiträge (ø3,74/Tag)
Hallo Flori-Mori,

wenn Du kochend heiss einfüllst und Flaschen mit Twist-off-Deckeln oder Gummikappen o.ä. benutzt, hält der Saft sich auch mit weniger Zucker. Mir wäre 500 g auf 1 l Saft zu viel, ich würde nur 200 g nehmen. Aber das kannst Du nach Geschmack machen.

Lieben Gruss Els´chen

La vie est dure sans confiture.

Vom 31.08.2007 09:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

flori-mori Kaltmamsell

Mitglied seit 16.10.2003
410 Beiträge (ø0,13/Tag)
Halle Els´chen,
vielen Dank für die Hilfe!

Gruß, flori-mori

Vom 31.08.2007 13:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hefriko Kartoffelschäler

Mitglied seit 30.06.2007
41 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo!

Zucker!?
Mache mein Holundersaft grundsätzlich ohne Zucker ein.
Etwas Zitronensäure beim entsaften rein, mache ihn haltbar.
In Flaschen mit Porzellanverschluß, oder mit Twist off.
Mindestens 6-12 Monate und mehr, im dunklen kühlen Keller.

Zucker entzieht mir die Vitamine, die ich mühsellig mit Holundesaft
in der Erkältungszeit mit etwas Apfelsaft mische und zu mir nehme.
Einfach köstlich und selbst gemacht.

Gruß
H.

Vom 31.08.2007 14:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

IreneK Suppenkoch

Mitglied seit 19.03.2006
1.952 Beiträge (ø0,86/Tag)
Hallo !

Ich mache auch den Saft ohne Zucker ein, dann kann man ihn später süßen, wie man mag, mit Zucker, Süßstoff(Diabetiker) Honig o. anderes. Die Flaschen (am besten Graninigläser oder ähnliche mit Schraufverschluß (Twist-off) recht heiß sterilisieren oder ausspülen (nicht aus der Spülmaschine), die Deckel in kochendes Wasser legen, Saft kochend heiß randvoll einfüllen (Flasche am besten auf ein feuchtes Tuch stellen, damt sie nicht springt), am bsten gleich nach dem Entsaften.Ein zweites Aufkochen schadet den Vitaminen.

Gruß Irene.

Vom 03.09.2007 19:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chemnitz_2000 Tellerwäscher

Mitglied seit 12.10.2005
30 Beiträge (ø0,01/Tag)
....Graninigläser oder ähnliche mit Schraufverschluß (Twist-off) recht heiß sterilisieren oder ausspülen Pfeil nach rechts (nicht aus der Spülmaschine) Pfeil nach links , die Deckel in kochendes Wasser legen, Saft kochend heiß randvoll einfüllen ...

Hallo Irene,

warum denn nicht aus der Spülmaschine???? 65 °C sollten doch reichen - oder?

LG
Agnes

Vom 03.09.2007 21:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

IreneK Suppenkoch

Mitglied seit 19.03.2006
Hallo Agnes!

Die Gläser in der Spülmaschine enthalten Reste von dem Klarspülmittel.Der Film haftet auf dem Glas, um es klar zu machen. Das könnte sich auf die Haltbarkeit auswirken.LG Irene.

Vom 03.09.2007 22:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mama-Else Smutje

Mitglied seit 30.04.2006
491 Beiträge (ø0,22/Tag)
Hallo!

In meinem schlauen Buch steht auch "Zucker beeinflusst NICHT die Haltbarkeit". Das war mir auch neu - Mama tat immer sooo viel Zucker "für die Haltbarkeit" rein.

Ich mag die Bügelverschlussflaschen für den Saft gern benutzen. Ich habe ganz hübsche entdeckt: Radler von Flens - da haben wir uns geopfert. Die sind blau und fassen 0,33 l.

Liebe Grüße
Else

Vom 03.09.2007 22:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

IreneK Suppenkoch

Mitglied seit 19.03.2006
Hallo Else!

Mutter hatte auch keine Twist-off-Gläser,in denen der Saft oder Marmelade heiß eingefüllt , ein Vakuum bilden.Nur dann funktioniert es. DEr DEckel muß nach Abkühlen eingedrückt sein und nicht mehr bei Druck knittern.
Mutti hat Marmelade oft sogar ohne Deckel gelagert.
LG Irene.

Vom 03.09.2007 22:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mama-Else Smutje

Mitglied seit 30.04.2006
491 Beiträge (ø0,22/Tag)
Ja Irene
stimmt, die Marmelade hatte bei uns Cellophan-Deckel.

Aber der Saft hatte Gummi-Kappen und die Flaschen waren eindeutig Vakuumverpackt - der Deckel war nach innen gesogen.
Dann waren das - bei dem Saft - ja keine anderen Voraussetzungen. Sind vielleicht nur neuere Erkenntnisse, dass Zuckerzugabe überflüssig.

Der Cellophandeckel hatte aber auch eine Delle!?

Liebe Grüße
Else

Vom 04.09.2007 07:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

risei  Chefkoch

Mitglied seit 13.01.2007
12.496 Beiträge (ø6,38/Tag)
Hallo! Lächeln
Ich habe eine Flasche Holundersaft ohne Saft schon 1 Jahr im keller stehen, der ist noch gut. Auch in einer aus der Spülmaschine kommenden Flasche mit Twist-off-Deckel.
LG,Risei

Vom 04.09.2007 22:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

IreneK Suppenkoch

Mitglied seit 19.03.2006
Hallo Else!

Mit den Gummikappen hast Du recht, das war Vakuum. Ich habe zu Testzwecken eine Flasche Holundersaft ohne Zucker dampfentsaftet schon 10 Jahre stehen , mit Twist-off Deckeln. Die Gummikappen kommen dem gleich. Der Saft hätte sich damals auch ohne Vakuum nicht halten können, denn zu Saft braucht man ja Flüssigkeit zu Zucker ein Verhältnis 2 : 1. Bei 1:1 würde es ja Gelee oder Marmelade, und die hielten sich auch ohne Vakuum oder Deckel.Um die Abdeckung steril zu bekommen, tauchte man das Cellophan in Alkohol, oft hat man auch noch in die Marmelade Einmachhilfe reingetan, damit sie hielt. Ja, die Delle in der Marmelade entsteht beim Abkühlen. Wenn ein Deckel drauf ist und das Glas randvoll ist, wird heutzutage der Deckel runtergezogen.
Ich glaube, jetzt sind wir einig. Alles klar?? Viele Grüße Irene

Vom 05.09.2007 07:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mama-Else Smutje

Mitglied seit 30.04.2006
491 Beiträge (ø0,22/Tag)
Lächeln Lächeln Lächeln

Liebe Grüße
Else

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: