neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Wann brauch ich Zitrone und wann nicht?

Vom 28.08.2007 16:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nabe Kaltmamsell

Mitglied seit 14.09.2005
188 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hola!

Ich möchte Pflaumenmarmelade kochen... Jetzt frage ich mich, ob ich den Saft einer Zitrone hinzugeben muss oder nicht?
Denn ich habe bereits Rezepte (also mit unterschiedlichen Früchten) gesehen bei denen man den Zitronensaft braucht und bei anderen wiederum nicht... Wann und wozu brauch ich die Zitrone denn?

Kann ich anstelle von Alkohol auch Backaromen hinzufügen? Dachte da so an Rumaroma oder Vanillin - aber wie viele Tropfen?

Hätte sie auch gerne mit Holunderbeeren gemacht, aber hab jetzt gerad keine Ambitionen mehr welche zu pflücken :(

Übrigens: Ich habe die Pflaumen gestern gepflückt - kann ich sie noch bis morgen im Kühlschrank lassen oder muss ich sie sofort verarbeiten?

Wäre dankbar für eine schnelle Antwort....

Gruß,
nabe
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 28.08.2007 16:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

juwa Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
5.356 Beiträge (ø1,42/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht

Vom 28.08.2007 16:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nabe Kaltmamsell

Mitglied seit 14.09.2005
188 Beiträge (ø0,08/Tag)
hola...

klar, dass habe ich alles schon gesehen.

ich dachte aber eher an etwas klassisches:
500g gelierzucker 2:1, 1 kg entsteinte pflaumen...

und dann?
zitrone oder keine? wozu? hält die sonst nicht, schimmelt sie dann?

wenn aroma: bringen 2 tropfen schon etwas, ist ein ganzes fläschchen viel zu viel?

verstehst...

lg,
nabe

Vom 28.08.2007 21:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tsukuyomi Smutje

Mitglied seit 16.06.2007
1.999 Beiträge (ø1,11/Tag)
Hi Nabe,

wenn du Aroma nimmst ,gib es rein wenn du die Marmelade vom Herd nimmst ,es braucht nicht mitkochen und ist so sparsamer und auf der Packung sollte stehen wie viel du brauchst.
Ein Röhrchen reicht meisst für 500 gr.

lg tsuku

Vom 28.08.2007 22:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosensammlerin Chefkoch

Mitglied seit 15.12.2004
11.933 Beiträge (ø4,39/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo nabe,

ein Röhrchen ist nicht zu viel von dem Rumaroma.

Bei manchen Marmeladen braucht man Zitronensaft, damit sie besser gelieren, für den Geschmack ist es auch oft gut. Es kommt darauf an, wieviel Pektin in den Früchten enthalten ist. Für die Haltbarkeit brauchst du keinen Zitronensaft.

Äpfel und z.B. Johannisbeeren - aber auch Pflaumen - kommen ohne Zitronensaft aus.

Lieben Gruß Rosen

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: