neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Sanddorn im Dampfentsafter entsaften?

Vom 20.08.2007 09:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ruschdie Küchenjunge

Mitglied seit 26.12.2003
496 Beiträge (ø0,16/Tag)
Guten Morgen ihr Lieben,

ich habe einen großen Busch mit Sanddorn vor dem Haus stehen und würde daraus gerne Gelee machen. Nur habe ich bei allen Rezepten gelesen das man den Sanddorn mit Wasser aufkochen soll und dann durch ein Tuch pressen sollte.

Nun meine Frage geht das auch im Dampfensafter? Oder kann ich auch aus den ganzen Früchten Marmelade machen?

Danke im Vorraus

lg
ruschdie
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 20.08.2007 21:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

totonak5 Tellerwäscher

Mitglied seit 07.07.2007
57 Beiträge (ø0,03/Tag)
ich würd mal sagen....

probieren geht über studieren Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

probiers mal aus und sag uns wies geworden ist... Lächeln

mfg

Vom 21.08.2007 16:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

moora Küchenjunge

Mitglied seit 20.08.2007
125 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo ruschdie.

Habe mich bei meiner Schwiegermutter schlaugemacht, denn die macht jedes Jahr Sanddornsaft und
Sanddorngelee. Die hat auch im Garten einen riesigen Busch.

Im Dampfentsafter 5 kg Früchte mit ca. 1 kg Zucker 1 Stunde kochen.
Zwischendurch immer mal Saft ablassen, oben wieder eingiessen und dabei kosten. Wenn zu sauer nochmals Zucker
zugeben. Den heißen fertigen Saft in Flaschen mit Schraubverschluß (am besten Weinflaschen) füllen.
Dies für Saft.

Für Gelee:
am besten ohne Zucker entsaften (auch 1 Stunde).dann in einen Kochtopf füllen und mit Gelierzucker (1:1)
aufkochen.

Hoffentlich konnte ich dir so weiter helfen.

Gruß Moora

Vom 21.08.2007 16:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

moora Küchenjunge

Mitglied seit 20.08.2007
125 Beiträge (ø0,07/Tag)
Ruschdie

PS. Mein Mann und ich mögen beides nicht,
schmeckt grausam.
Aber jeder hat einen anderen Geschmack. Auch gut so.

Gruß Moora

Vom 24.08.2007 14:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ruschdie Küchenjunge

Mitglied seit 26.12.2003
496 Beiträge (ø0,16/Tag)
Huhu Moora,

danke für die Anleitungen. Ich werde es mal ausprobieren.

Aber ein wenig müssen die Früchte ja noch reifen.

Totonak, ich werde vom ergebnis berichten

LG und danke

ruschdie

Vom 20.10.2011 20:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Speedykoch Suppenkoch

Mitglied seit 05.10.2003
877 Beiträge (ø0,28/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo liebe Sanddornprofis,

ich hole diesen Thread aus der Versenkung, weil ich gerade in MeckPom im Urlaub bin und die Sanddornbüsche hier sooooooo voll hängen.
Das ist doch DIE Gelegenheit, oder?
Nun meine Fragen:
1.) Wenn man den Sanddorn im Dampfentsafter entsaftet, ist es dann auch nötig, die Beeren von den Ästen zu entfernen? Ich habe in anderen Threads nun schon gelesen, dass man die "Einfriermethode" verwenden kann. Aber wenn man nun entsaftet, müßte es doch nichts ausmachen, wenn die Äste dran bleiben, oder?
2.) Muss man bei Sanddorn noch etwas beachten? Mir kommt es so vor, als ob es da verschiedene Sorten gibt?!? Es gibt Beeren, die eher gelblich aussehen, und welche, die eher dunkel orange sind. Gibt es eine Beere, die man mit Sanddon verwechseln kann? Ich möchte ungern irgendwelche giftigen Beeren in meinem Gelee haben *ups ... *rotwerd* .
Ich bedanke mich ganz herzlich für Eure zeitnahen Antworten und wünsche euch einen schönen Abend!
Lieber Gruß
Speedy

Vom 20.10.2011 20:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chererikki Kaltmamsell

Mitglied seit 18.02.2011
776 Beiträge (ø1,68/Tag)
Hallo

Ob tieforange oder etwas heller ist's immer Sanddorn.
Man kann sie kaum verwechseln, besonders wenn man sie pflücken
will wegen der langen Dornen.
Auch wenn die Büsche noch soooo voller Beeren sind ,sind die
zur jetzigen Zeit total überreif,weich und nur mehr für Vögel gut.

Da musst Du bis nächstes Jahr August warten, da sind sie dann wieder
richtig zum Sammeln.

LG

chererikki

Vom 20.10.2011 21:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Speedykoch Suppenkoch

Mitglied seit 05.10.2003
877 Beiträge (ø0,28/Tag)
oooooooch schade!!!!!!

Liebe chererikki, vielen Dank für Deine Antwort!
Nun bin ich aber traurig. Habe mich schon das allererste Mal Sanddorn kochen sehen.... schnief.
Aber wie gesagt, ich bin sehr dankbar, dass Du mir trotzdem geantwortet hast!

Liebe Grüße
Speedy

Vom 20.10.2011 21:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chererikki Kaltmamsell

Mitglied seit 18.02.2011
776 Beiträge (ø1,68/Tag)
Du kannst sie ja kosten damit Du weisst wie sie nicht schmecken sollen.
So weisst Du Bescheid für nächstes Mal!

Wünsche Dir noch einen schönen Urlaub

chererikki

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: