Dampfentsaften oder elektisch?
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.11.2005 |
ich will mir einen Entsafter zulegen. Jetzt stehe ich vor der Frage was für einer es sein soll! Womit habt ihr denn persönlich die besseren Erfahrungen! Wo liegen die Vor- bzw. Nachteile der jeweiligen Entsaftung? Bin froh um jede Antwort! Lieben Gruß Katherin |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.03.2004 |
Hallo,
zum Einmachen nimmt man nur Dampfentsafter. Die Säfte werden sonst trübe und verlieren ihr Pektin. Grüße Rosinenkind Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf ~ Eine Frau ohne Bauch ist wie ein Himmel ohne Sterne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.10.2005 |
Hallo!
Ich habe einen elektrischen Entsafter, da der aber eher für kleine Mengen geeignet ist (mal ein paar Äpfel) und für Beerenobst gar nicht (nach dem Holunderbeeren-Entsaftungs-Versuch von letztem Jahr sah die Küche aus, als wäre darin geschlachtet worden Dazu kann ich noch nix sagen, der ist noch zu mir unterwegs Vorteil des "kleinen": nimmt nicht viel Platz weg, für den großen Dampfentsafter muß ich noch Platz im Abstellraum schaffen.... Liebe Grüße, Kröti :) Anything is good if it`s made of chocolate. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo,
ich hatte mir mal den elektrischen Entsafter von Schiegerma geliehen und fand es sehr umständlich. Jetzt habe ich einen Dampfentsafter, damit kann ich auch größere Mengen Obst auf ein Mal verarbeiten. Finde ich einfach praktischer. LG, Simone |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.12.2004 |
Hallo Katherin,
ich kann Dir nur zu einem normalen Dampfentsafter raten. Das Teil ist Gold wert. Habe es auch vor etlichen Jahren von älteren Leuten abgekauft die das gute Stück nicht mehr benutzten. Wir nehmen ( damit meinen ich meine bessere Hälfte) dazu unseren Gaskocher aus dem Gartenhaus und bringen die ganze Entsafterei auch draußen auf der Terrasse zustande. Keine Schweinerei in der Küche. Dazu es ist sehr leicht zu handhaben. Habe noch heute eine wunderbare Marmelade hier aus dem CK gemacht. Mit Holundersaft und pürrierten Pflaumen. K ö s t l i ch. Den Saft natürlich aus dem Dampfentsafter. Liebe Grüße und viel Freude bei der " Einkocherei ganz gleich ob Süß oder Sauer" steinhorst |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.09.2004 |
Hallo Katherin,
ich würde auch den Dampfentsafter empfehlen, alleine schon wegen der Haltbarkeit der Säfte. Ich entsafte immer schnell das Obst und fülle den Saft direkt in ausgekochte Wasserflaschen ganz voll, danach fest verschließen und schon ist der Saft "ewig" haltbar. Also ich habe noch Quittensaft vom Vorjahr!!! Damit kann man das Gelee kochen auf unbestimmte Zeit verschieben und das Obst ist nicht verdorben ! Liebe Grüße GeleeBille |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo,
kommt darauf an, ich habe beides. Für große Mengen nehme ich den Dampfentsafter, aber wenn ich dann mal von einem Liter Saft Gelee kochen will, nehme ich den elektrischen. Das Gelee wird fruchtiger, weil es nicht zweimal gekocht wird. LG Barbie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.11.2005 |
Vielen Dank für Eure Antworten!
Ich habe mich nun nach Dampfentsafter angeguckt, das Problem ist nur, dass er auf einen Induktionsherd passen muss und das ist garnicht mal so einfach! Lieben Gruß Katherin P.S. Muss ich den Saft den ich aus dem Entsafter gewonnen habe nochmals aufkochen um ihn einzukochen? |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine