Sanddorn? - Sanddornsaft machen.
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
wir wussten nicht, ob Sanddorn auch in unserer Gegend wächst.(Raum Mosbach/Heibronn) Deshalb haben wir einen Versuch gestartet, und in männlicher und weiblicher Busch gepflanzt. Letztes Jahr bekamen wir nur eine Handvoll Früchten, aber dieses Jahr hängt der Busch über und über mit Früchten voll. Hier n einem geschlossenen Tread steht, dass man Sanddorn mit samt den Zweigen einfrieren soll. Da wir ja keine Ahnung von Sanddorn haben, möchte ich nun fragen. Muss man die Zweige alle abschneiden, beim Ernten. Dann bleibt ja zum Schluss nur noch ein kleiner Storzel von Busch übrig. Ich hatte ursprünglich geplant, die Frücht nahe am Zweig mit einer Schere abschneiden. Kennt sich jemand mit Sanddorn aus? Ausserdem möchte ich Saft daraus machen. Es würde mich freuen, wenn mir auch da jemand ein paar Anregungen geben könnte Wünsche Euch noch einen schönen Tag lg Irmue |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.11.2006 |
Hallo Irmue,
das mit den ganzen Ästen einfrieren ist die Methode, die industriell verwendet wird. Wenn du deine Büsche nicht gnadenlos zusammenstutzen willst, bleibt dir eigentlich nur die alte, etwas mühsame Methode der Ernte per Hand übrig. Am besten einen kleinen Eimer unter einen Zweig halten, mit einer grobzinkigen Gabel die Beeren abstreifen. Die meisten platzen dabei, macht aber nichts, der Saft läuft ja in den Eimer, wenn du es richtig machst. Und unbedingt Handschuhe anziehen, wegen der Dornen, und weil der Sanddornsaft die Hände so schön dauerhaft gelb färbt! Grüße, IF |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2003 |
Moin
auf die Idee, die zu verwerten bin ich ja noch garnicht gekommen. Darf morgen 2 grosse Büsche abernten und wollte halt nur einige Beeren für unsere Wellensittiche einfrieren. Da begeb ich mich doch gleich mal in die "Suche" und stöber nach Rezepten Liebe Grüsse Petra Nr. 42 im ClüVie : megaturtle |
||||
|
|||||
|
|||||
....hier ist eine tolle Seite für Sanddorn-Möger:
www.sandokan.de/geschichte.shtml An der Elde gibt es in einem Lokal "Königin von Saba" - Bananen-, Sanddorn- und Holundersaft geschichtet, sieht toll aus und ist lecker. LG Ju |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich finde überall Rezepte MIT Sanddornsaft, aber nirgends WIE ich den Saft überhaupt gewinne
Liebe Grüsse Petra Nr. 42 im ClüVie : megaturtle |
||||
|
|||||
|
|||||
Beatep hat hier zwei Grundrezepte reingeschrieben - das Saft-machen ist nicht so das Problem bei Sanddorn, die Ernte ist ein wenig mühsam.
Und dabei ist Sanddorn sowas Leckeres, und total gesund auch noch! Mhmmm... Schokobiskuit mit Sanddornsahnefüllung... heisse Sanddornmilch... Sanddorneis... woah jetzt hab ich Kinnwasser LG, IF |
||||
|
|||||
|
|||||
@IF
Den Thread hab ich gefunden. Aber ich habe keine Ahnung von dem WIE. Ich weiss, dass meien Mutter früher nen Entsafter hatte, aber dafür jetzt extra einen kaufen? Scheint ja auch nicht so zu klappen. Beerenwolf hab ich noch nie gehört Liebe Grüsse Petra Nr. 42 im ClüVie : megaturtle |
||||
|
|||||
|
|||||
Petra, hast du einen Dampfkochtopf? In denen kann man auch prima entsaften (siehe Anleitungsheft), zumindest kleine Mengen. Und ein richtiger Entsafter zum Einkochen ist oft auf Flohmärkten für wenig Geld zu haben, oder steht irgendwo eh noch auf dem Keller oder Speicher rum. Lohnt sich schon, wenn man öfter als einmal im Jahr Saft machen will.
LG, IF |
||||
|
|||||
|
|||||
Nö, son neumodschen Krom häv wi net
Mag die Dinger nicht. aber ich werd mal die (reichlich vorhandene) Verwandtschaft abtelefonieren. Zu irgendwas muss die ja gut sein Liebe Grüsse Petra Nr. 42 im ClüVie : megaturtle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Danke, für die vielen Antworten.
Es hätte mir sehr leid getan, wenn ich den ganzen Busch zusammen schneiden hätte müssen. Geerntet werden sie schon, werde vorallen Dingen meinen Mann mitnehmen. Sanddorn hat schon einen tollen Geschmack lasst es Euch gutgehen liebe Grüsse irmue |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.10.2003 |
@ juwa:
Deinen beitrag musste ich leider entfernen. Kopieren aus anderen Internet-Seiten ist nicht erlaubt, auch nicht mit Quellenangabe. Du darfst gerne einen link zur WDR-Servicezeit setzen. Lieben Gruss Els´chen CK-Moderatorin La vie est dure sans confiture. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
sodele,
heut hab ich meinen Sanddornsaft eingekocht. Nach dem Rezept von Beatep. Wir haben von einem Strauch sieben Pfund geerntet. Ist ja auch der einzige, den wir habenb. aber für uns reicht es im Moment. Der Strauch hat schon Ableger, somit werden wir jedes Jahr mehr ernten. Der Saft schmeckt sowas von lecker. Vorrallen Dingen weil er selbstgemacht und auch noch von den eigenen Früchten ist. Wünsch noch einen schönen Tag und lasst es Euch gutgehen. lieben Gruss Irmue |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.03.2005 |
Hallo,
ich habe gerade bei meinen lieben Nachbarn Sanddorn ernten dürfen und will daraus auch Saft machen. Wenn ich diesen dann heiß in kleine Flaschen abfülle, die ich wie Marmeladengläser beabsichtige auf den Kopf zu stellen, damit das Vakuum entsteht, wie lange wird der Saft dann wohl haltbar sein? Mir gehen nämlich so langsam meine vielen gesammelten Marmeladengläser aus, so dass ich beabsichtige jetzt erst mal den Saft zu machen und später daraus dann evtl. Marmelade oder etwas anderes. Liebe Grüße Froeschlein |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.12.2004 |
In Kräutern steckt die ganze Kraft der Welt; der Jenige, der Ihre geheimen Fähigkeiten kennt, ist allmächtig (Indische Weisheit)
Hier mein Rezept. Viele Grüße ![]() ![]()
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine