Viele viel zu scharfe Chillies!!!!!!!!!
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.05.2004 |
Ich hatte mir im Frühjahr im Gartencenter eine Paprikapflanze gekauft, sie sollte rote PAPRIKAS bekommen. nun ja, jetzt sind die Früche rot, ca. 8 - 10 cm lang, haben 1 - 2 cm Durchmesser, und sind HÖLLENSCHARF!!!!!!!!!!!!! Ich habe mir eine nur an die Zunge gehalten, selbst da brennt es wie verrückt.... Hab sie ertmal hängenlassen, weil ich dachte, dass sie vielleicht noch größer werden, aber jetzt werden die ersten schon weich. Was mache ich den jetzt bloß mit den Dingern??? Habt ihr Ideen, außer trocknen und Öl aromatisieren? Vielleicht ne Würzpaste? LG, Rike |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.05.2004 |
Hab grad gesehen, hier ist ja auch ein Beitrag für eine Paste. Habe Angst, dass es zu scharf wird, ich esse wirklich gerne schon scharf, aber die Dinger sind echt der Hammer!
Und Sambal Olek hae ich grad erst gekauft... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.10.2003 |
Hallo rike,
du kannst die Chilis einfrieren. Ich nehm die dann gefroren, schneide sie längs ein und entferne die Kerne. Geht, finde ich, besser als bei frischen. Oder du trocknest sie und machst sie dann in der Moulinette klein. Saludos chica
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.02.2007 |
Hallo Rike!
Ich hab mir Pepperonis eingekocht! Mit Essig, Zucker, Pfeffer, Knobi und Wasser. Die sind dann zwar immer noch höllenscharf, aber auf einem Butterbrot oder einem belegten Brötchen echt lecker... Wenn Du das Rezept haben willst, gibt Bescheid! LG, Miss_Maple Als wir noch dünner waren, standen wir uns näher
Georg Kreisler (*1922), östr. Kabarettist u. Komponist |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.10.2006 |
Hallo Rike,
ich habe diese Würzpaste schon 2x gemacht und die Pfefferonis verlieren ihre schärfe durch das Öl. Schau hier: Liebe Grüße Gisela Nr.15 der SHGdBS |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.07.2007 |
Hallo Rike
wenn Du gerne scharf isst,ist doch perfekt.Ich habe die auch im Garten,lasse sie einfach im warmen trocknen und habe das ganze Jahr schöne scharfe Chilis.Beim Fleischanbraten ein bis zwei ins Öl vor dem Anbraten,in die Kürbissuppe oder in eine Kirschmarmelade...überall wo Schärfe gebraucht wird,ran damit.Viel besser als der gekaufte Chili,nur je nach Grösse variert die Schärfe..... Gruss Javanne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.04.2007 |
Hi Rike!
Du willst ja keine Peperonis trocken, aber das mache ich sehr oft. Und dann ab in den Multiboy. Aber Würzpaste ist auch gut, nur wir kriegen da immer die originale aus Ungarn. Deswegen trockne ich meine nur. LG Jacky |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.10.2004 |
Hallo Rike25
hmm...., habe noch 2 Rezepte gefunden, die ich selbst schon mal bei einem Buffet gemacht habe und die beide gut angekommen sind. Die waren hinterher garnicht so scharf wie man anfangs villeicht denkt. Chilisauce 500 gr Chilischoten 1/2 EL Meersalz 3 EL weißer Balsamico (anderer Weißweinessig ging natürlich auch) je 1 1/2 EL Koriander- und Fenchelsamen (Fenchel kann evtl. auch weggelassen werden) 2 EL Kreuzkümmelsamen (bei gemahlenem Kreuzkümmel erstmal mit 1/2 TL anfangen, da er sehr dominat ist) 1 Bund Zitronenmelisse (kann z.B. auch durch Zitronenzesten ader abgeriebene Schale erstezt werden) Zitronengras könne man hier auch mal testen. ca. 300 ml Olivenöl Das ganze gibt ca. 4 Gläser a 200 ml Inhalt Schoten zerkleinern (Achtung Handschuhe tragen!!!). Das ganze sollte aber keinen Mus geben, also lieber kleinwiegen. Mit Salz und Essig bedeckt min. 1 Tag ziehen lassen. Der Essig mildert die Schärfe. Dann mit den gemahlenen oder zerstossenen Gewürzen und ca. 50 ml Wasser ca. 15 min. Kochen, bis die Schoten schön weich sind. Nun noch die säuerliche Komponente (Zitronenmelisse ect) und das Olivenöl zufügen, in sterilisierte Twist Off Gläser füllen, verschließen und 1 Woche ziehen lassen. Haltbarkeit ca. 6-12 Monate Süß-Saure Chilisauce (sehr lecker, vor allem in der Thaiküche) 6-8 Knoblauchzehen 500 gr. frische rote Chilischoten 300 gr brauner Zucker 1/4 l Reisessig Meersalz ca. 3 Flaschen a 200 ml, Haltbarkeit ca. 6 Monate Kleingewiegte Chilis,kleingehckten Knoblauch, Zucker Essig und Salz im Topf erhitzen. Dann ca.1/2 l Wasser hinzufügen und in ca. 40 min. zu einer dicklichen Masse einkochen lasssen (Vorsicht, brennt evtl wegen des Zuckers leicht an) Soße heiß abfüllen. Diese Sauce kann auch ziehen, muß aber nicht unbedingt. Einfach zwischendurch testen. Kirsten |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.10.2006 |
Hallo Kirsten,
deine Rezepte lesen sich recht lecker und daher werde ich sie demnächst ausprobieren. Liebe Grüße Gisela Nr.15 der SHGdBS |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine