Marmelade kochen ohne Zucker?

05.08.2007 14:32 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Spiegelschatten

Mitglied seit 16.04.2006
24 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo,

ich koche leidenschaftlich gern Marmelade und hab bisher meistens auf Gelierzucker 2:1 zurückgegriffen.
Jetzt meine Frage: Kennt jemand von euch ein Marmeladenrezept ohne Zucker? Mein Gedanke ging so in die Richtung mit Ahornsirup oder Agavendicksaft zu süßen...
Aber da stellt sich mir auch die Frage, wie ich die Marmelade haltbar machen soll, wenn die konservierende Wirkung des Zuckers wegfällt.
Hat irgend jemand eine Idee?

Lieben Gruss
Spiegelschatten

05.08.2007 15:28 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schokohuhn

Mitglied seit 05.08.2007
291 Beiträge (ø0,14/Tag)

Marmelade ohne Zucker?!? Jajaja, was auch immer!

Nicht, dass ich das für dumm halte, aber der Zucker ist Geschmacksträger und Konservierungsmittel in einem. Ist weniger Zucher in der Marmelade, so ist es eher ein Chutney oder Relish und nur ein paar Tage haltbar.
Wenn Du auf die Verpackung des 2:1 Zuckers schaust, so findest Du auch dort schon Konservierungsstoffe, die verhindern, dass die Marmelade schlecht wird, da es eigentlich schon zu wenig Zucker ist. Eigentlich muss das Verhältnis 1:1 betragen ,um ohne Konservierungsmittel eine schöne und lange haltbare Marmelade herzustellen. BOOOIINNNGG....

Ein weiteres Problem ist wohl, dass es mit Fruchtdicksaft keine Marnmelade, sondern eher eine süße Soße bzw. ein Brei wird. zum Heulenzum Heulenzum Heulen
Du müßtest zusätzlich Geliermittel (Apfel-)Pektin zugeben (Supermarkt/Reformhaus/Apotheke), damit es fester wird.

Ich hoffe, dass Dich das weiter gebracht hat.
lg Schokohuhn Küsschen

05.08.2007 20:02 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Chela1

Mitglied seit 28.03.2007
915 Beiträge (ø0,4/Tag)

Hallo,

Marmelade ohne Gelierzucker BOOOIINNNGG.... hab ich noch nie was davon gehört Sicher nicht!

Liebe Grüße Chela1Marmelade kochen Zucker 3187383595
Phantasie ist wichtiger wie wissen, denn Wissen ist begrenzt (Albert Einstein)

05.08.2007 21:18 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosensammlerin

Mitglied seit 15.12.2004
11.975 Beiträge (ø3,85/Tag)

Hallo Spiegelschatten,

du kannst Marmelade auch mit anderen Süßungsmitteln herstellen, in Agavendicksaft oder Ahornsirup ist aber natürlich auch Fruchtzucker enthalten. Zusätzlich brauchst du Pektin, sonst wird die Marmelade nicht fest.

Wenn deine Früchte aber viel Pektin enthalten, geht es auch ohne.

Lieben Gruß Rosen

05.08.2007 23:31 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

typograph

Mitglied seit 05.08.2007
4 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo Spiegelschatten,

Ich habe in dieser Richtung schon einige Experimente hinter mir - Früchte haltbar zu machen - und bin dabei zu sehr brauchbaren Ergebnissen gekommen.

Es gilt generell die Früchte sollten sehr reif sein wegen des Fruchtzuckers. Sind die Früchte unterschiedlich reif sein kannst Du die welche schon fit sind in den Tiefkühler legen und die restlichen noch nachreifen lassen. Wenn alles schön reif ist gehts an den Topf.

Bei Himbeeren zum Beispiel:
1kg Himbeeren
1/8 l Wasser
10 TL Honig
1TL Agar Agar gestrichen

Agar Agar und Honig in warmem Wasser auflösen.
Himbeeren und Agar-Lösung kurz aufkochen.

Ich fülle diese Masse ohne jegliche Konservierungsstoffe in Schraubgläser (Blub) darin hält die Marmelade garntiert 8-10 Monate.
Die Lagerung sollte sehr dunkel erfolgen da ja keine Konservierungsmittel verwendet wurden - kann die Farbe vom leuchtenden rot zu einem rotbraun umschlagen, was aber den Geschmack auch nicht verändert.

Gutes gelingen - der Versuch lohnt sich

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de