Erfahrungsaustausch und Plaudereien rund ums Einmachen im August 2007
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.10.2003 |
und schon geht es in die nächste Runde. Der August bringt reiche Ernte, hoffentlich habt ihr genug Gläser gehortet. Auf einer Wiese hinter meinem Haus habe ich einen herrenlosen Apfelbaum entdeckt, voller Früchte. Den werde ich im Auge behalten. Im Garten habe ich die ersten Erbsen geerntet und bald gibt es Bohnen satt. Als "Verrückte" wird man eben nie arbeitslos. Lieben Gruss Els´chen La vie est dure sans confiture. |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.11.2004 |
Für heute hab ich meine Kräuter trocknen vorgesehen. Die Holunderbeeren kommen wohl erst Mitte des Monats,dann wollt ich noch einige Zwetschgen einfrieren und letztens auf der Suche nach nem Apfelbaum sagt meine Nachbarin:ach wenn Du willst kannst 3 !! von unseren abernten! Liebe Grüße baby-larissa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.03.2004 |
Guten Morgen,
ich sag nur Gurken. Ich habe echt eine Schwemme unglaublich. Dann auf jeden Fall meinen Rumtopf weiter bestücken, div Chutneys sind auch geplant. Da berichte ich aber noch genauer und offenbar bekomme ich auch die eine oder andere Brombeere gepflückt. Schaun wir mal. Erfolgreichen Monat für alle. Grüße Rosinenkind Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf ~ Eine Frau ohne Bauch ist wie ein Himmel ohne Sterne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.12.2005 |
oh rosenkind
ich beneide dich um die gurkenschwemme. bei uns in berlin is nix geworden mit den gurken. das erste mal das ich kaum gurken habe und keine zucchinis, aber kürbiss wieder. riesengroße brombeeren nur brauchen sie noch etwas sonne. mein wein ist dieses jahr auch sehr schön,. mal sehen was ich diese jahr damit mache. LG, hada |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.12.2004 |
Hallo zusammen,
für August habe ich natürlich auch wieder Pläne: Gurken in allen Variationen Bohnen mit Paprika Apfelsaft, Apfelgelee, Apfelmus Traubensaft, Traubengelee Die wenigen Tomaten werden sofort gegessen. Und vielleicht bekomme ich Quitten von Lene184 Lieben Gruß Rosen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.02.2006 |
hallo
brombeeren ohne ende immer noch. äpfel fallobst nenn ich das hab ich auch. tomaten kommen noch pflaumen schau ich heut abend nach hab gerade so nebenbei 10 marmeladengläser gefüllt. gruß lene |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.10.2006 |
Hallo,
bei mir gabs heute wieder Essiggurken, Tomaten zum Dörren, Petersilie und Basilikum zum Dörren und zu guter letzt das Zwiebelchen, welches ich morgen nochmals kurz aufkochen muss, da Besuch kam. Liebe Grüße Gisela Nr.15 der SHGdBS |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.05.2007 |
Hallo!
Brombeeren und Holunder sind hier bei uns im August so weit, also Gelee und Saft machen. Außerdem Fallobst für Apfelmus und Saft - schmeckt gut mit Holunder gemischt. Tomaten essen wir alle frisch, aber Bohnen und Zucchini werde ich noch einkochen bzw. einfrieren. @ Rosen - was machst du mit den Quitten? Gelee ? Liebe Grüße Hanne |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja Hanne, auf jeden Fall Gelee, meine Mutter liebt es und ich auch.
Holunder - meine Schwester sagt, er ist bald reif, ich muss mich auf die Suche machen, denn sie mag Holunder-Apfelgelee. Ich habe eins im Marmeladenwanderpaket eingetauscht, ich glaube, das war von Linda71, ist bei ihr so gut angekommen, dass sie mir jede Woche einmal sagt, wie weit der Holunder ist und dass sie das gerne mag... Bei uns ist der Holunder dann auch bald reif, oder soll ich meine Schwester sammeln gehen lassen? Lieben Gruß Rosen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.06.2006 |
Moin!
Kaum ist meine verkratzte Hand (Stichwort Brombeeren) verheilt, juckt es mich, gerade nochmals in die Brombeeren zu gehen. Ich möchte Brombeeressig machen. Gestern habe ich eine herbstliche Eigenkreation aus Holunderbeeren, Pflaumen und Rotwein eingekocht und ein Marmeladenrezept mit Grapefruit und Pflaumen ausprobiert. Außerdem wird der Rumtopf weiter bestückt - der riecht lecker; allerdings schwimmen die Biester obenauf Und das reicht erst einmal (obwohl; jetzt kommt der Holunder)... Mal schauen! LG, Linda71 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.11.2006 |
Guten Abend an alle,
bin im Moment viel am Marmeladen kochen. Heute habe ich eine mit Zwetschgen und Rotwen (hier aus dem CK) gemacht und morgen kommt noch Apfel mit Zitrone ( eigene Kreation, schmeckt super lecker erfrischend, kann ich nur empfehlen). Gruß Backmaus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.11.2006 |
Hallo BAckmaus,
Zwetschgen und Rotwein hört sich ja auch sehr gut an, aber ich finde das Rezept nicht . Wie muß ich das eingeben ?? lg tinchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.05.2006 |
Hallo,
die Holunderbeeren in der Umgegend schreien schon: Pflückt mich!!! Dabei habe ich tatsächlich das Problem mit leeren Gläsern - wieviele soll ich denn noch besorgen Aber was sein muss, muss sein, auch wenn es schon a bisl verrückt ist .... In diesem Sinne - wir machen weiter wie bisher Liebe Grüße Eva |
||||
|
|||||
|
|||||
Genau Eva, ich sammel auch überall Gläser ein
|
||||
|
|||||
|
|||||
@ Rosen
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.06.2007 |
Ja und wenn hier doch mal jemand welche leer esen könnte,mach schon eine Apfelmusdiät für Marmeladengläser
Der Brombeerstrauch qualt mich mit 1-2 kg pro Tag und wenn dann noch die Zwetschen kommen...hoffentlich find ich noch irgendwo einen Apfelspender. Aber sonst stehen noch viel Salsa und Chutneys aufm Plan. lg tsuku PS: Was sind eigentlich Kochäpfel,gibt´s da eine bestimmte Sorte ? |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo tsuki,
was meinst du denn mit Apfelspender? Ich habe mehr als genug, wollen wir was tauschen? Lieben Gruß Rosen |
||||
|
|||||
|
|||||
Naja ich hab da noch so ein tolles Rezept für bengalisches Chutney ,müssen nur leider 15 Kilo Kochäpfel rein und da es 3 Jahre gelagert werden soll bevor man es anbrechen kann bin ich mal wieder am zögern ob ich dies Jahr auch wieder welches mache.
Nun ist es halt immer meine persönliche Folter und ein Jahr ist es mir total mislungen (aber da war ich schwanger). Aber wo müsst ich den hin um die Äpfel zu pflücken ?? |
||||
|
|||||
|
|||||
Ist gar nicht so weit, ich wohne im Norden von NRW, aber es ginge auch per Post.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ja wenn mir einer verrät wie ich per Post pflücken kann,gerne ....aber ich wohn ganz im Norden und ganz im Westen von NRW
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.04.2007 |
Hallo tsukuyomi
Von deinen brombeersträuchern würd`ich mich gerne quälen lassen (PLZ 31 ) Heute stehen 80 gläser vor mir : --felsenbirne / Rhabarber / Banane --Felsenbirne / rote Johannisbeere --Blutpflaume / kardamom / zimt --rote mirabelle / schoko / chili --Brombeere / Sekt Felsenbirne-Püree hatte ich eingefroren gaby999 |
||||
|
|||||
|
|||||
Mensch, tsu...und soweiter, das kann ja nicht so weit sein.. Pflücken muss natürlich jeder selbst, aber ich habe auch einen Apfelpflücker. Also ich würde die Äpfel für dich schon pflücken und dir zusenden, es sei denn, du holst sie ab.Wäre mir auch recht. Bitte vorher anrufen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ja aber dann schick mir die Daten doch bitte mal per PM ,sonst kommt noch der halbe CK vorbei...
|
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Morgen,
ich bin unvermutet an zwei kleine eimer voll Pfllaumen gekmmen, Mit den blauen mache ich Mus. Was mache ich mit den gelben? *grübel* Grüße Rosinenkind Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf ~ Eine Frau ohne Bauch ist wie ein Himmel ohne Sterne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.06.2005 |
Hallo zusammen,
oh Mann, ich beneide die Brombeersammlerinnen unter Euch!!! 2 Kilo am Tag, die hätte ich auch gerne aber bei PLZ 70... wird das ja wohl leider nichts... Aber am Wochenende kann ich einen Mirabellenbaum abernten, der letztes Jahr weit über einen Zentner Früchte hatte. Die werde ich zu einem großen Teil trocknen. Kompott mögen die Kinder leider nicht, der Kuchen aus eingerorenen war auch nicht beliebt, also mach ich noch Marmelade, z.T. für unseren Schulbasar. Ich habe vor, einige Himbeere darunter zu mischen, in eine andere Portion auch Vanille, und wenn jemand noch eine tolle, alkoholfreie Idee zum Aufhübschen der Mirabellenmarmelade hat, freue ich mich auch. Außerdem fahre wir nächste Woche nach Österreich in den Urlaub, und da gibt es in der nÄHE EINE RIESIGE Plantage zum Selberernten mit Himbeere, Brombeeren und Heidelbeeren ´zu einem annehmbaren Preis, da mache ich dann abends immer mal wieder ein paar Gläser ein. Äpfel und Zwetschgen müssen warten bis nach unserem Urlaub im September. Sind Eure Quitten auch noch so klein und mickrig wie meine? Ich fürchte, der trockene April war nicht so toll für sie und befürchte eine äußerst mickrige Ernte. Dabei liebt meine Tochte die getrockneten Quittenschnitzchen so sehr! LG Nena |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo fleissige Einkochler,
ich war in den ersten Augusttagen faul was das Einkochen angeht. Gemacht habe ich bisher: Senfgurken und süss-sauer eingelegten Rettich. Wenn das Wetter hier etwas sonniger wird werde ich in den nächsten Tagen mal nach den Waldbrombeeren und Holunder schauen. LG mausi64 |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo
lese gerade das neue, bin heut früher fertig und erlaube mir kurz zu schreiben. heut abend hol ich mirabellen mit meinem männe. wieviel noch ungewiß. brombeeren kann ich mittlerweile nicht mehr sehn und mein strauch hängt noch voll, naja die hasen wollen auch was. äpfel stehen morgen aufn programm und 1 große schüssel voll heruntergefallenerer bosköppe hab ich auch noch. die fallen einfach so runter schrot. jetzt mach ich erst sauber und dann kommts einmachen und backen dran. gruß lene |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.04.2007 |
Hallo lene,
och um die Brombeeren beneide ich Dich auch. So einen Strauch habe ich leider nicht. @ all als nächstes steht bei mir etwas mit Paprika auf dem Programm. Habe rote Spitzpaprika bekommen, bin aber noch nicht ganz fündig wie ich diese verarbeiten werde. Viele Grüße Papiertiger |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.04.2007 |
Hallo nena
Mirabelle / Rosmarin / Thymian /Chili-Schoko /rote Pfefferkörner gaby999 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hmmmm, gaby, vielen Dank!
darüber muss ich mal nachdenken. Zwetschgen mit Schoko habe ich ja schon mal gemacht. Thymian und Rosmarin kommen bei meiner Familie wohl eher nicht so an zu Mirabellen. Hat noch jemand andere Vorschläge? LG Nena |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.04.2007 |
Hallo Rosenkind
Ich bin vor einer Woche auch zu einem Eimer gelber Pflaumen gekommen. Ich habe eine leckere Konfitüre gemacht: Pflaumenkonfitüre mit Baumnüssen....Mann, ist wirklich der Hammer und kann ich nur empfehlen. Probiers mal aus. Grüessli Mani 69 |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
Mani69 Baumnüsse? Sowat bekomme ich hier leider nicht. Ich habe nun Konfitüre gemacht mit Vanille und Spekulatiusgewürz. Sehr lecker und schon einen Touch herbstlich. Morgen mache ich dann Pflaumenmus und zwar meine Schlemmervariante. Rezept ist in meinem Profil, falls das jemanden interessiert Zudem kommen meine Zucchinis endlich richtig aus dem Knick, heute habe ich 4 Stück geerntet und wieder Gürken, Gurken, Gurken. Ich werde morgen mal ins Gelände düsen und nach Brommies Ausschau halten. Grüße Rosinenkind Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf ~ Eine Frau ohne Bauch ist wie ein Himmel ohne Sterne |
||||
|
|||||
|
|||||
Ihr Lieben,
meine Gurken sehen furchtbar aus, habe heute zwei Stück geerntet. Die Blätter zum größten Teil gelb bis vertrocknet braun. Letztes Jahr habe ich um diese Zeit eimerweise geerntet, nicht stückweise Meine lieben Eltern haben mir schon mitgeteilt, dass ihre Vorräte erschöpft sind. Ich brauche aber auch selbst Gurken und bin dieses Jahr etwas geizig damit Lieben Gruß Rosen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Rosinenkind,
Baumnüsse ist der Schweizer Begriff für Walnüsse - die kriegt man doch so ziemlich überall. LG Nena |
||||
|
|||||
|
|||||
Nena, danke für die Info
Rosen, soll ich Dir welche schicken? Ich habe gestern erst wieder 5 große Dinger geerntet. Ich habe wirklich genug. Könntest Du viell. was zum tauschen anbieten? Äpfel und Birnen bekomme ich dies Jahr zB. selber ausreichend. Grüße Rosinenkind Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf ~ Eine Frau ohne Bauch ist wie ein Himmel ohne Sterne |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Rosinchen,
ich kann nur Äpfel und Trauben anbieten, die Trauben sind aber ziemlich sauer. Vielen Dank für das Angebot, heute konnte ich immerhin noch einige Einlegegurken ernten Die Trauben mag ich dir nicht zumuten, ich mache Saft daraus und Gelee. Davon habe ich aber reichlich. Was habe ich noch? Möhren, Kräuter, ungesüßten Johannisbeersaft und Rhabarbersaft. Lieben Gruß Rosen |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo und schönen Sonntagabend!
Die erste Ladung Hollerbeeren sind verschafft - puh Ich habe den Holunderlikör nach "Dragonfly-Lady" gemacht, allerdings habe ich nicht 1 Stunde gekocht, das scheint mir zu lange. Es sind sieben Flaschen und Fläschchen geworden. Eine Flasche ist schon reserviert für die liebe Nachbarin, bei der ich den Holler holen kann (und ein paar schöne Flaschen gab sie mir auch noch). Nun habe ich gerade festgestellt, dass ich den Zitronensaft vergessen hab´ Aber schmecken tut´s trotzdem Ich muss mich nun wieder aufbauen..... LG Eva |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Eva,
ich bin nach meinen Einmachorgien immer total happy. Es ist schön, wenn sich mein Vorratsschrank im Keller füllt und dann habe ich noch einen Korb, wo die Sachen rein kommen, die ich gerne verschenke. Ich habe dankbare Abnehmer, meine Mutter hat mir sogar ein paar Schuhe dafür gekauft, dass ich ihre Schränke das ganze Jahr mit Marmelade auffülle. Sie mag keine gekaufte mehr Lieben Gruß Rosen |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Rosen,
so geht es mir auch. Für mich sind das richtige "Schätze" die sich da ansammeln. Für mich ist es auch eine Kraftquelle. Ich ärgere mich nur etwas, wenn ich was vergessen habe. Aber vielleicht sollte es so sein So und nun kommen noch Schildchen drauf und ein Photo wird gemacht.... Vielen Dank (hast mich wieder auf den guten Weg gebracht) und liebe Grüße Eva |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.08.2007 |
Hallöchen zusammen,
ich bin erst seit einigen Tagen hier im Forum und total begeistert. Im letzten Jahr habe ich angefangen Marmelade (ganz einfach Frucht und Gelierzucker) zu kochen. Jetzt hat mich der Ehrgeiz gepackt und ich habe mich vom Einmachfieber anstecken lassen. Gestern habe ich die Brombeeren verarbeit. Brombeer-Apfel-Marmelade mit Orangenschale Brombeer-Nektarine Brombeer Saft Scheint alles gelungen!!! Morgen werde ich mich auf die Suche nach Holunder begeben und dann geht's weiter. Leider sind meine Himbeer- und Brombeersträucher noch nicht so groß und tragen noch nicht sehr viel. Meinen Mirabellenbaum habe ich auch erst im Frühjahr gepflanzt und da waren immerhin 13 Mirabellen drauf. Jetzt fehlen mir nur noch die Früchte. Mal sehen wo ich etwas bekommen kann Gruß Silke |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
so heute war ich auch fleißig, ich habe eine Würztunke kreiert. Die ist sehr lecker geworden, genauso wie mein Pflaumenmus. Einkochen von Leckereien befriedigt und entspannt mich auch immer total und nebenbei entstehen natürlich immer schmackhafte Dinge. Rosen, hmm Deine Säfte würden mich reizein, kannst Dir ja überlegen, ich gebe Dir gerne Gurken ab, es sind dicke, so Art Schmorgurken, die sich aber auch zum Einmachen sehr gut eignen. Es wachsen bereits wieder neue Trums. Grüße Rosinenkind Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf ~ Eine Frau ohne Bauch ist wie ein Himmel ohne Sterne |
||||
|
|||||
|
|||||
Ok, Rosinchen,
wenn meine Säfte interessant sind, schicke ich dir 2 Flaschen Saft von roten Johannisbeeren, ungesüßt und 3 Flaschen von Rhabarbersaft, auch ungesüßt. Alle Flaschen à 0,5 l. Die dicken Gurken würde ich gerne zu Senfgurken verarbeiten, dafür sind sie perfekt. Lieben Gruß Rosen |
||||
|
|||||
|
|||||
Gut, ich pack Dir die Dingers ein. Für Senfgurken sind sie perfekt.
Grüße Rosinenkind Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf ~ Eine Frau ohne Bauch ist wie ein Himmel ohne Sterne |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich war gestern fleissig und habe 15 Gläser Apfelmus, 4 Gläser Curry-Hack mit Spitzkohl und 6 Gläser Obstsalat eingekocht.
Heute will ich Brombeeren pflücken, bevor mir jemand anders die wegschnappt. Lieben Gruss Els´chen La vie est dure sans confiture. |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich werd heute Tomatensoße und Ketchup machen und Holundersaft Liebe Grüße baby-larissa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi zusammen,
am Wochenende habe ich 15 Kilo Mirabellen entkernt, die meisten zum Trocknen auf Bleche und in den Dörrapparat gelegt und aus etwa 3 Kilo Marmelade gekocht, aufgehübscht mit Himbeeren, einer Vanilleschote und Saft und Schale einer Zitrone. Lecker geworden - Mirabellenmarmelade pur finde ich ein bischen langweilig. Danach noch 10 Gläser Aprikosenmarmelade eingekocht. LG Nena |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ach ja,
und nachher werde ich Walnüsse knacken, um später unseren Urlaubsvorrat an Krokantmüsli zu produzieren... LG Nena |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.06.2007 |
Hallo Nena,
uiihh, das klingt aber lecker, das Rezept für Deine Mirabellenmarmelade. Pur hat sie mir nämlich bisher auch nicht geschmeckt. Und da sie die Jahre vorher immer nur weggeworfen wurden habe ich mich nun mal wieder darangemacht und Saft daraus gemacht. Als Saft schmecken Mirabellen gut. :) Werde jetzt auch mal Mirabellen-Himbeer-Marmelade machen. Hmm... Und mal nachsehen, wie weit der Holunder so ist... Lg, konfektfee |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
gerade komme ich schon wieder mit einem Eimer Pfefferonis ins Haus. Gestern habe ich schon mehrere Kilos Pfefferonis die zum Trocknen zu groß und dick sind kleingeschnitten und in die Sonne gelegt zum trocknen. Mal sehen was ich mit denen jetzt mache. Brombeeren gibt es heute auch wieder jede Menge zum pflücken. Wenn die nur nicht so dolle Dornen hätten und etwas geschickter stehen würden, würde ich sie liebend gerne pflücken. Da freu ich mich schon auf meine Dornenlose. Liebe Grüße Gisela Nr.15 der SHGdBS |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Rosinchen
Ganz lieben Dank, meine Gurken sehen jeden Tag schlechter aus. Letztes Jahr hatte ich eine Schwemme und konnte meine ganze Familie mit versorgen, dieses Jahr ist es so mager. Du hast die Gurken ja schon abgesandt. Das finde ich so toll. Von mir bekommst du dann die Säfte und damit sich das Porto lohnt, noch eingelegte Weinblätter und Zwetschgen. Die Säfte und Weinblätter sind aus meinem Garten, garantiert ohne Kunstdünger und ungespritzt. Lieben Gruß Rosen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
ich war letzte Woche (bis heute Jetzt muß ich die Tage nochmal los und Weckringe kaufen, damit ich bald mit den Zwetschgen weitermachen kann. LG, Simone |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo zusammen,
den großen Korb Zwetschgen, den ich gestern bekommen habe, verarbeite ich heutee zu ein paar Blechen Kuchen, zum gleich Essen und zum Einfrieren. Zwetschgenmus kommt dann nach dem Urlaub mit den späteren dran. LG Nena |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.10.2005 |
Liebes Els'chen
kannst du mir bitte dein Rezept für das Curry-Hack mit Spitzkohl aufschreiben. Das hört sich richtig gut an ! Habe übrigens mein Aprikosen/Tomaten/Karotten Chutney nach deinen Angaben gemacht ( du weisst noch ... die Flüssigkeitszugabe ! ) und es ist geglückt !! Danke ! Ihr seid alle schon bei der Zwetschenverarbeitung ?! Wow - die die ich bekomme, sind noch nicht ganz verarbeitungswürdig - sind wohl die Spätzwetschgen Zur Zeit mache ich Tomatensoße, die ich dann in Portionsbeuteln einfriere. Das ist dann im Winter immer eine schöne Sache, den Geschmack vom Sommer herzuzaubern! LG Juulee |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich habe heute Suppenwürzpaste gemacht und mal sehen, wann ich es endlich in die Brommies schaffe. Rosen, gerne. Grüße Rosinenkind Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf ~ Eine Frau ohne Bauch ist wie ein Himmel ohne Sterne |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Juulee,
schön Dich hier zu sehen (schwäbische Verstärkung Heute kommen noch einmal Holunderbeeren dran und einige Büsche habe ich noch in Reserve... Ich denke, ein weihnachtliches Gelee kommt als erstes an die Reihe. Später noch was Musiges. Lg Eva |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Eva,
bin au aus´m Schwobaländle! Mir sin halt ieberall, gell? LG Nena |
||||
|
|||||
|
|||||
Ha, Rosinenkind, gibt keine Brombeeren mehr
Ausserdem noch ein Holunder-Apfel-Chutney. Das werde ich gleich mal für Kaffir posten. Lieben Gruss Els´chen La vie est dure sans confiture. |
||||
|
|||||
|
|||||
So, nun habe ich die Monstergurken verarbeitet, die größte wog knapp ein Kilo!
Für Senfgurken sind sie einfach toll und mein Vorratsschrank hat sich gefüllt. Lieben Gruß Rosen (glücklich) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.03.2005 |
Hallo,
damit sich die Schwaben nicht mehr so alleine fühlen hier... Bis jetzt konnte ich in Sachen Eichhörnchen nicht so viel machen, weil ich am WE nach langer Zeit wieder einmal eine Kochorgie mit meinem lieben Kochkumpel madb hatte... Aber in den letzten Tagen habe ich wieder angefangen... Erzeugnisse bis jetzt: Pfifferlinge à la greque Getrocknete Tomaten, die dann noch mit Öl und diversen Kräutlein in den Schlummer versenkt werden. Und weil ich zu Curries so gerne gebratene Bananen esse, habe ich ein Bananenchutney kreiert... Bis jetzt schmeckt es ansolut so, wie ich das gerne hätte. Bin gespannt, wie es in ein paar Wochen ist, wenn es genug gezogen hat. Momentan schmeckt es fruchtig-süß mit einer kleinen Schärfe im Abgang... auf schwäbisch "hehlinge scharf... " Man hat mir Holunderbeeren zum Ernten angeboten, da werde ich dann noch wirken, außerdem scheint es an der Zeit für Suppenwürze. Ich möchte ich auch noch mit Zucchini befassen, vielleicht braten und dann in Öl einlegen? Und sonst werde ich weitersehen. was mich anregt... LG Regine |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ragine,
poste doch bitte das Bananenchutney. Am besten in einem eigenen thread, dann geht es nicht unter. Lieben Gruss Els´chen La vie est dure sans confiture. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ja genau,
schliesse mich der Bitte an! LG Nena |
||||
|
|||||
|
|||||
Els`chen hah wohl, ich sehs genau...
Ich werde auch wieder Brombeeren in Gin einlegen, der Likör daraus hat lecker geschmeckt. Grüße Rosinenkind Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf ~ Eine Frau ohne Bauch ist wie ein Himmel ohne Sterne |
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Morgen,
das ist ja eine richtig große "Schwabengemeinde" hier Aus dem weihnachtlichen Holundergelee ist erstmal nichts geworden, da mich mal wieder die Migräne voll im Griff hat Da habe ich es einfach als Saft abgefüllt, den mag ich auch so gerne. Bei diesem Wetter ist momentan nicht viel zu ernten -- leider. Dann kann ich in Ruhe auf meine bestellten Gläser und Deckel usw. warten.... Liebe Grüße aus dem grauen, verregneten schwäbischen Wald Eva |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ihr Einmachwütigen,
lecker ist eine Sauerkonserve bestehend aus Zuckermais, Buschbohnen, Champignons und Blumenkohl eingelegt wie süßsaure Gurken. LG Ju |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.10.2005 |
Hallo liebes Els'chen
darf ich dich nochmal fragen, ob du das Rezept für das Curry-Hack mit Spitzkohl posten würdest ...oder hab ich etwas übersehen und es steht schon wo Dankeschön dafür ! LG Juulee |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo
ich komm kar nicht nach mit einmachen. mirabellen brombeeren äpfel birnen kornelkirschen heut experimentier ich mal wieder. schreib euch dann was es geworden ist. ach ja den fenchel muß ich zuerst machen. gruß lene |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.12.2004 |
Hallo liebe Eichhörnchen,
es ist eine Freude hier zu stöbern. Auch bei mir vermehrt sich das Einmach-Regal Bei einem Urlaub im Schwarzwald habe ich mir aus dem Kaiserstuhl schwarze Süßkirschen gekauft und daraus eine Marmelade gemacht....himmlisch. Das viele Obst dort an den Bäumen ist einfach gigantisch.....Enkel Jonas hat meine Begeisterung erkannt und wollte mir zum Geburtstag einen Kirschbaum schenken. Hier zuhause sind aber Brombeergelee in mehreren Variationen und Holundergelee hergestellt. Es sind Früchte da.... ich kann nicht aufhören. Las gestern hier im CK von Holunder mit Pflaumen...reizt mich sehr zum nachkochen. Allen weiter gut pflück und viel Spass beim austesten!!!!! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.12.2004 |
......hier der Versuch..... ein Bild vom köstlichen Holunder-Gelee.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
@els'chen und Nena: Euer Wunsch sei mir Befehl. Ecco Aber vorläufig noch ohne Gewähr LG Regine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi Regine,
vielen Dank, schau ich mir nochmal in Ruhe an, jetzt gehe ich erstmal ins Bett... Gute Nacht zusammen! LG Nena |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.08.2005 |
Hallo, hier ist ein Nacht-Hamster - ähem, Eichhörnchen!
Bin eben mit 12 Gläsern Pflaumenmus fertig geworden. Nur noch so kurz vor dem `ins-Bett-fallen´ wollte ich das noch loswerden Beim Probieren schmeckte es echt lecker und ich freu mich drauf L.G., Sabinelina |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
so die letzten Gürkchen von 800St. sind fertig eingekocht. Sieht alles recht gut aus. Morgen kommen noch die restlichen 200St. ins Glas, die ich nach Rosens Rezept Milchsauer einlegen werde. Hatte heute nur noch alte Einmachgläser zur verfügung, die die mit einem Bügel verschlossen werden, somit hat das Einkochen viel länger gedauert, wenn nur eine Lage in den Einkochtopf kann. Aber so sind meine Notfallgläser auch mal wieder dran gewesen. Liebe Grüße Gisela Nr.15 der SHGdBS |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo
meine experimente sind geglückt. mirabellenmarmelade mit weißer schocklade mirabellenmarmelade mit schwarzer schokolade. der fenchel hab ich noch nicht fertig hab gestern noch essen mit gekocht. heut geh ich an die reste dran. gruß lene |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Gisela,
wie muss ich mir das vorstellen? Sind die Gürkchen im Hunderter-Pack? Werden die wiirklich einzeln abgezählt? Bei uns wird sowas kiloweise verkauft und von begrenzten Zuteilungen habe ich auch noch nie etwas mitbekommen. Hört sich witzig an. Vielleicht bewerbe ich mich mal als Gürkchenzählerin. Lieben Gruss Els´chen La vie est dure sans confiture. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Els`chen,
ja die Gürkchen werden abgezählt. Erst sotiert nach Größe (kleine bis 5 cm kosten 3 Cent und ab 5-10cm kosten 4,5-5 Cent bei unseren Bauern. Ich kenne das gar nicht anders und bestelle immer nach Stückzahl. Ca. 200 Gurken geben dann 10 1 Liter Einmachgläser. Dieses Jahr sind hier die Einmachgurken bei meinem Bauern gar nicht richtig aufgegangen. Auch wird es nicht sehr viele geben. Es ist zu kalt. Daher werden die Gürkchen tatsächlich zugeteilt. Ich bestelle immer schon im Mai wenn ich welche brauche. So bin ich sicher auch welche zu bekommen. Liebe Grüße Gisela Nr.15 der SHGdBS |
||||
|
|||||
|
|||||
@shi_kira Das Modell dazu möcht ich dann aber sehn! Ich bin heut zu 10kg Zwetschgen gekommen,mal sehn,was ich daraus alles mach! ...auf alle Fälle wieder ein lecker Likörchen! Liebe Grüße baby-larissa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.04.2007 |
Hallo Ihr Lieben,
zwischenzeitlich war ich auch wieder fleißig. Ich habe jede Menge Zwetschgen bekommen, daraus wurde Zwetschgenmus, ein Likör angesetzt und ein paar wanderten in die Tiefkühltruhe. Dann habe ich noch ein paar Gläser Apfelmus gemacht, und einen ersten Versuch getrocknete Apfelringe. Ansonsten gab es noch einen Test mit Honigmelone - ein paar Gläser Brotaufstrich. Viele Grüße und einen schönen Abend Papiertiger |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.11.2005 |
Hallo,
Nun habe ich schon eine Menge essiggurken in 1Literglässer eingeweckt (37) Einige Glässer, da habe ich Gurken, Kartotten, etwas Zwiebel und ein Paar Paprika grob geraspelt und ebenfalls mit den gurkenmeister eingeweckt. Rote Bete sind auch schon eingeweckt. tomaten habe ich auch schon für Suppen in Glässer abgefüllt. ende Oktober werde ich das Suppengewürz noch machen. Nicht zu vergessen Himbeeren, Brombeeren zu entsaften und event. Geele daraus zaubern. Ach ja die Äpfel gehören auch noch verarbeitet so wie die Zuchin. LG Christine |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
nachdem ich heute den Einkochaperat noch stehen hatte, habe ich gleich noch mehrere Gläser Kuchen gebacken und schnell hochgelassen. Ein Zucchinikuchen kommt in die Gefriertruhe. Gerade habe ich noch Pfefferoni gepflückt und werde noch Carstens Höllenöl und Carstens Blitzhöllenöl grün gelb und rot ansetzen. Gestern habe ich reinen Alkohol bekommen und auch gleich Zitronenschalen für einen Likör angesetzt. Liebe Grüße Gisela Nr.15 der SHGdBS |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.11.2003 |
Hallo Els/chen, Hallo Juulee,
mich würde das Curry-Hack mit Spitzkohl auch sehr interessieren. In der Suche unter "überall" habe ich nur diesen Thread gefunden. Els/chen, würdest Du das mit uns teilen? Schon der Name hört sich vielversprechend an. Danke schon mal jetzt. Liebe Grüße Moyra |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Moyra,
das ist eigentlich ein ganz simpler Eintopf, bei dem ich die Kartoffeln weg lasse. Ich koche so etwas schon mal ein, weil ein ganzer Spitzkohl oder Weisskohl zu viel für zwei Personen ist. Man kann es auch einfrieren, aber Einkochen finde ich praktisch - geht nachher schneller. Hackfleischtopf mit Weißkohl und Kartoffeln 4 – 6 Personen Zutaten 500 g Hackfleisch (gemischt) 1 große Zwiebel 2 – 3 Knoblauchzehen 1 kg Weißkohl ¾ l Fleischbrühe oder Gemüsebrühe Öl zum Anbraten Salz, Pfeffer, Curry Zubereitung Zwiebel schälen, vom Weißkohl die äußeren Blätter abmachen. Beides in Streifen schneiden. Knoblauch hacken. Öl in einen Topf geben und das Hackfleisch darin anbraten. Dann die Zwiebel und den Knoblauch dazu geben, weiter braten. Jetzt Curry dazu. Den Weißkohl dazu geben, gut vermischen, mit der Brühe auffüllen und bei kleiner Hitze ganz knapp gar dünsten. In Gläser füllen und 60 Minuten bei 100° einkochen (Einkochkessel) Zum Essen gibt man den Weisskohl in einen Topf oder Pfanne, gibt Scheiben von Pellkartoffeln oben drauf und erhizt das ganze. Lieben Gruss Els´chen La vie est dure sans confiture. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Gisela, so einen Gurkenwagen kenne ich, ein Bauer bei uns baut auch Gurken an. Bei ihm kauft man aber nach Gewicht. Die Gurken natürlich. Eure Methode finde ich aber nett.
Lieben Gruss Els´chen La vie est dure sans confiture. |
||||
|
|||||
|
|||||
Liebe Els´chen,
danke, das ging ja schnell! So einfach, und hört sich lecker an. Das werde ich machen. Gute Idee für den Vorrat, denn bald ist unser zweites Kind da, und dann werde ich erst mal nicht viel Zeit am Herd verbringen können. Einen schönen Abend und herzliche Grüße von Moyra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.05.2004 |
Hallo Ihr Lieben,
ich habe gestern mal alles, was noch so am Busch hing verarbeitet Beeren-Nektarinen-Marmelade 250 g Stachelbeeren 250g rote Johannisbeeren 250g schwarze Johannisbeeren 600g Nektarinen 150ml Apfelsaft Mark einer Vanilleschote 1 Päckchen Gelierzucker 1:3 Die Beeren waschen und Stiele und Blütenansätze entfernen. Mit einem Kartoffelstampfer grob zerstampfen und mit dem Gelierzucker gut vermischen. Ein paar Stunden Saft ziehen lassen. Die Nektarinen schälen und in kleine Stücke schneiden. Zu der Beeren-Zucker-Mischung geben. Alles zum Kochen bringen und auf kleiner Flamme kochen, bis die Nektarinenstückchen weich geworden sind. Jetzt alles noch einmal mit dem Kartoffelstampfer bis zur gewünschten Konsistenz zerstampfen. Das Vanillemark dazu geben und ca. 5 Minuten sprudelnd kochen. In der Zwischenzeit die vorbereiteten Gläser kalt abspülen. Marmelade einfüllen, fest verschließen und umgedreht auskühlen lassen. Liebe Grüße
Born to bake! Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...! Nummer 163 im Club der bleibenden user!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.08.2007 |
Hallo
bin ganz neu hier, und hab heute zum ersten Mal Gemüse eingekocht. 12 x 750ml Gläser Karotten, Möhren und Kohlrabi, leider ist bei zwei Gläsern der Deckel nicht "eingezogen" *seufz* Liebe Grüße Laurana |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Laurana,
fürs erste Mal kannst du aber stolz sein, wenn nur 2 Gläser nicht gleich zu waren. Bei Kohlrabi habe ich auch manchmal Probleme, Bohnen koche ich immer zweimal ein, meine Quote ist sonst viel schlechter als deine Bohnen habe ich gestern eingemacht, gerade habe ich nach dem stundenlangen Unwetter die Falläpfel reingeholt und den Entsafter parat gestellt. Lieben Gruß Rosen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.08.2007 |
Danke Rosensammlerin!
*freu* ich dachte bei Euch ist immer alles perfekt verschlossen Naja noch mal einkochen will ich sie nicht, sonst ists ja nur mehr ein Mus, gibts halt die nächsten Tage viel Gemüse liebe Grüße Laurana |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
heute habe ich nur schnell 4 Kg Himbeeren gepflückt. Habe dabei eine Lücke in den Wolken ausgenützt. Himbeeren zum Teil noch in den Rumtopf und den Rest eingefroren. Und ich habe einen super tollen scharfen Pfeffer aus einem Eimer getrockneter Pfefferonis gemahlen. Hat leider nur ein gefülltes 500ml Glas gegeben. Liebe Grüße Gisela Nr.15 der SHGdBS |
||||
|
|||||
|
|||||
So, ich war gerade fleißig im Garten, habe Zucchinis, Äpfel, Pflaumen, Paprika und Gurken geerntet und am Samstag will ich endlich in die Brommies. Sonst gehen die mir ab.
Vor habe ich und das wars fürs erste. Grüße Rosinenkind Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf ~ Eine Frau ohne Bauch ist wie ein Himmel ohne Sterne |
||||
|
|||||
|
|||||
Und ich mache noch
Nächste Woche habe ich ja Urlaub Lieben Gruß Rosen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Rosinenkind!
Brombeermarmelade und Brombeersaft mach´ich auch, aber wie machst du denn Brombeersenf? LG Hanne |
||||
|
|||||
|
|||||
Hier, das Rezept ist von Diakoch:
Brombeersenf 150 g gelber Senf 50 g brauner Senf 10 Pimentkörner 2 TL Korianderkörner in der Kaffeemühle portionsweise möglichst fein mahlen 200 ml Weißweinessig 100 ml Brombeermark 100 ml Wasser 75 g Zucker 0,5 ml Vanilleextrakt oder den Inhalt einer Vanilleschote 4 TL Salz zugeben und zu einer homogenen Masse vermengen. Mit dem Zauberstab untermischen bis breiig. Bei Bedarf etwas Wasser zugeben. Offen über Nacht stehen lassen, Oxidation und Fermentation entwickelt die Schärfe. Abfüllen fertig Da ich kein Brombeermark habe und auch keines herstellen will, nehme ich 200g Brombeeren dafür. Grüße Rosinenkind Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf ~ Eine Frau ohne Bauch ist wie ein Himmel ohne Sterne |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Ihr,
ich werd´ganz neidisch wenn ich lese, was Ihr alles so tolles im Garten habt... Ich habe zumindest eben noch meine restlichen TK-Himbeeren und Erdbeeren zusammengschüttet und noch ein bisschen Apfelsaft und diese (hoffentlich!) leckere Marnelade draus"gezaubert"! Erdbeer-Himbeer-Apgel-Marmelade 250 g TK-Himbeeren 250g TK-Erdbeeren 250ml Apfelsaft 1 halbes Päckchen Gelierzucker 1:3 Die Beeren zusammen in einen Topf schütten, den Apfelsaft dazu und bei geringer Hitze langsam erwärmen und zum Kochen bringen. Mit einem Kartoffelstampfer grob zerstampfen und mit dem Gelierzucker gut vermischen. Alles zum Kochen bringen und ca. 5 Minuten sprudelnd kochen. In der Zwischenzeit die vorbereiteten Gläser kalt abspülen. Marmelade einfüllen, fest verschließen und umgedreht auskühlen lassen. Liebe Grüße
Born to bake! Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...! Nummer 163 im Club der bleibenden user!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.12.2004 |
In Kräutern steckt die ganze Kraft der Welt; der Jenige, der Ihre geheimen Fähigkeiten kennt, ist allmächtig (Indische Weisheit)
Hallo alle, mein letztes was ich gemacht habe war Sauerkirsch-Konfitüre. Die eine Hälfte mit Bananen und die andere Mit Bitterschokolade und Chilischote. Freigeschaltet werden die Rezepte dann schon noch. Zwischenzeitlich war ich im Urlaub, wo schon die Holunderbeeren und die Vogelbeeeren reif waren. Leider konnte ich sie nicht mitnehmen, da hätte mein freund "Radau" gemacht. VG Kräuter-
|
||||
|
|||||
|
|||||
@Rosinenkind
die Apfel - Zucchini - Marmelade schmeckt köstlich. Von diesem Rezept habe ich von Gerkele letztens eine Kostprobe bekommen und die Marmelade steht auch noch auf meinem Wunschzettel. Zu dem Senfrezept habe ich noch eine Frage. Ich habe mir bei Gewürzkontor Senfmehl gelb bestellt. Kann ich das für`s Senfen verwenden? Liebe Grüße Gisela Nr.15 der SHGdBS |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
ich war auch wieder fleissig. Heute waren dran: So langsam bekomme ich Platzprobleme Auch nochmal eine Frage habe: Ich habe bei der Forensuche unterschiedliche Zeiten gefunden, von 45 Minuten bis 2 Stunden bei 90 Grad. Ich habe sie jetzt 1,5 Stunden bei 90 Grad eingekocht und hoffe, daß es ausgereicht hat. Wäre nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte LG, Simone |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ihr Lieben,
meinem Marmeladenkochanfall sind heute die Mirabellen zum Opfer gefallen. Es ist draus geworden: Mirabellen- Weisswein-Marmelade miz Zimt 1200g Mirabellen (entkernt gewogen!), 300ml Weisswein, ca. ein TL ZImt und ein Päckchen Gelierzucker 3:1 Die Mirabellen würfeln (achteln!). In einen Topf geben. Den Weisswein dazu giessen und mit dem Zimt (Menge nach Geschmack!) würzen. Den Gelierzucker dazu geben und gut verrühren. Ca. 1 Stunde Saft ziehen lassen. Alles zum Kochen bringen. Mit einem Kartoffelstampfer zur gewünschten Konsistenz zerstampfen. Ca. 5 Minuten sprudelnd kochen. Vorbereitete Gläser kalt ausspülen und befüllen. Fest zuschauben und umgedreht auskühlen lassen. Liebe Grüße
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich war noch auf dem Markt und habe mir Senfkörner besorgt und auch gleich verarbeitet. Mein erster selbstgemachter Senf (Scharfer Chili-Ingwer Senf (Drachensenf)steht erstmals in der Speisekammer und Morgen kann er abgefüllt werden. Liebe Grüße Gisela Nr.15 der SHGdBS |
||||
|
|||||
|
|||||
Achso Gisela, auch wenn es jetzt zu spät ist, ja das Senfmehl kannst Du auch verwenden. Ich habe alles auf Vorrat und senf mich so durch.
Die Apfel Zucchini Marmelade ist auch vorhin vollendet worden. Grüße Rosinenkind Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf ~ Eine Frau ohne Bauch ist wie ein Himmel ohne Sterne |
||||
|
|||||
|
|||||
@Rosinenkind
Danke für die Auskunft. Habe dann auf dem Wochenmarkt noch Körner bekommen. Liebe Grüße Gisela Nr.15 der SHGdBS |
||||
|
|||||
|
|||||
Huhu,
falls ihr nochmal günstig nach Senfkörnern gucken wollt L.G., Sabinelina |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
bin endlich fertig, 3 Gläser Gurken und einige Flaschen Apfelsaft. Der Dampfentsafter läuft noch. Apfelsaft zu machen ist bei uns kein Vergnügen, so viele Maden...... Ich schnippel aber alles raus, so dass der Saft am Ende kein tierisches Eiweiß enthält. Lieben Gruß Rosen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.08.2007 |
Hallo,
ich bin neu - hier im Forum und auch ein Neuling beim Einwecken. vor ein paar Tagen habe ich einen Einkochtopf und einen Dampfentsafter von Omas Schwester geschenkt bekommen. Seit Frühling wohnen wir in einem Haus mit Garten, dort hat es einen Apfelbaum und einen Zwetschgenbaum. Beide tragen dieses Jahr sehr reich. Gestern habe ich Apfelsaft gemacht und 5 Gläser Rotweinzwetschgen. Heut geht es mit irgendetwas "Zwetschigem" weiter... Viele Grüße, B |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
heute bekomme ich noch die Kriese. Schwiegermutter wollte unbedingt ihre Mirabellen vom Baum haben. Zum Glück hatte ich hier vom CK ein kleines Wichtelmännchen, dass mit mir zusammen 4 10 Liter Eimer Mirabellen aus luftiger Höhe gepflückt hat. Hier noch ein ganz liebes Danke dafür. So nun werden die Mirabellen zu Likör, Marmelade und eingefrieren verarbeitet. Nach den Mirabellen habe ich noch 4 Kg Brombeeren gepflückt und danach 3 Kg Himbeeren. Beides aber nur eingefroren. Weil das nicht reichte habe ich gleich mit den Paprikas weitergemacht und einen Eimer voll gepflückt und auch die werden eingemacht. Da das noch nicht genug war kam dann noch ein Eimer Pfefferonis dazu, die werden getrocknet. So nun reicht es mir für heute und ich würde am liebsten nur noch die Füße hochlegen und nichts mehr tun. Liebe Grüße Gisela Nr.15 der SHGdBS |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich bin auch nur noch am Einkochen..... Gerade hatte ich mühsam einen Eimer Holunder abgebeert und die vielen überreifen Beeren ausgelesen. Da habe ich bei der Arbeit wieder einen Holunderbusch mit wunderschönen, genau richtig reifen, großen Beeren gesehen - da konnte ich nicht widerstehen. Fast die Hälfte ist schon abgebeert und das sind schon 1 1/2 kg. Es ging ganz flott, da fast kein Abfall. Welch ein Unterschied zu den ersten! Es gab schon: Jetzt kommt noch Holundersaft an die Reihe und vielleicht nochmal Likör von selbigem. Ich wollte noch was mit Himbeeren machen, aber durch den Regen sind sie faulig oder sauer - puh - pfui! So langsam fallen die Pfirsiche, die wollen auch bald verarbeitet werden. Aber erst esse ich mich mal richtig satt davon @ Gisela - hast Du doch noch ran an die Mirabellen müssen!? Oje - weil Du auch sonst nichts zu tun hast..... @ basz - herzlich willkommen und viel Spass beim Einmachen und dem Austausch hier! Mmmmh - Rotweinzwetschgen schmecken bestimmt lecker. Ich habe letztes Jahr Rotwein-Quitten gemacht. Zwetschgen habe ich bis jetzt noch nicht (bekommen) - leider. Liebe Grüße Eva |
||||
|
|||||
|
|||||
Dauert es bei euch auch ewig, zwei Eimer Äpfel zu entsaften???? (Dampfentsafter)
|
||||
|
|||||
|
|||||
Heute wird der Rest Mirabellen verarbeitet,Pepperonis geerntet und Gurken eingeglast!.....nur,wer macht meine Wäsche?? @Rosen Meine Äpfel dauern auch ewig! Liebe Grüße baby-larissa |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Rosen: Äpfel sind halt recht ungeeignet fürs Dampfentsaften. Das dauert tatsächlich sehr lange - der Dampf muss ja die Zellwände aufplatzen lassen, damit der Saft austreten kann. Und die sind wohl bei Äpfeln viel stabiler als bei Beeren oder Kirschen.
Und sehr ergiebig sind Äpfel auch nicht. Lieben Gruss Els´chen La vie est dure sans confiture. |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo
wenns bei mir schnell gehen soll mit äpfelentsaften wende ich trick 17 an ich sage nur sicomatic gruß lene184 ach ja meine neuesten sachen marmelade mit 6 früchten kornelkirschenapfel gellee zuchini karotten salat mirabellen im eigenen saft mirabellen in weißwein |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo und vielen Dank für die Antwort, Els'chen
Ich habe noch einen elektrischen Entsafter, aber für Apfelgelee möchte ich den Saft klar haben. Ich habe jetzt 5 Flaschen à 0,5 l, das reicht für Gelee. @ lene Sicomatic sagt mir jetzt nichts Lieben Gruß Rosen |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo
das ist ein schnellkochtopf. da mach ich die äpfel rein un lass se hochgehen un tue se dann über nacht abtropfen lassen. morgens klarer saft gruß lene |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke, lene.
Bisher habe ich keinen Schnellkochtopf, weil ich dafür eigentlich keine Verwendung habe. Ist denn die Ausbeutung dann genauso schlecht wie jetzt? |
||||
|
|||||
|
|||||
Ausbeutung
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ich kam gestern unverhofft zu einem großen Korb Äpfel ...also muß heut einiges weg! Liebe Grüße baby-larissa |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
auch ich komm trotz meine Kuddelmuddels hier zu Hause einigermaßen voran. Heute morgen habe ich mein Ajvar eingeglast, dann noch den Rumtopf weiter bestückt und Pfirsich-Senf (mit Senföl) hergestellt. Langsam wird mein Weißkohl im Garten reif. Grüße Rosinenkind Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf ~ Eine Frau ohne Bauch ist wie ein Himmel ohne Sterne |
||||
|
|||||
|
|||||
So heut hab ich schon geschafft: -4kg Apfelmus -20 Gläser Apfelschnitze eingemacht -4kg Apfelchips sind im Dörrautomat Liebe Grüße baby-larissa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
ich war auch schon wieder fleißig und habe Außerdem habe ich jetzt einen eigenen Einkochtopf LG, Simone |
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Morgen,
mein Mann hat mir gestern aus dem Garten nochmal einen ordentlichen Schwung Gurken mitgebracht, es nimmt kein Ende. Grüße Rosinenkind Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf ~ Eine Frau ohne Bauch ist wie ein Himmel ohne Sterne |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo an die fleißigen Eichhörnchen,
endlich kann ich mich auch mal melden, gelesen habe ich schon seit einigen Monaten, was Ihr alle so für den Vorrat macht. Viele tolle Anregungen habe ich dadurch erhalten, und einiges ausprobiert. Gemacht habe ich diesen Monat Zwetschgenmus mit verschiedenen Gewürzrichtungen, Holundersaft Likör mit Mirabellenkernen angesetzt Dänischer Gurkensalat im Glas Rumänischer Gurkensalat im Glas Ruedis außergewöhnliches Würzöl Johanniskrautöl angesetzt Els'chens Curry Hack Eintopf war so lecker, dass wir ihn so gegessen haben, da werde ich nochmal was machen und einkochen. Vor habe ich demnächst: mehr Holundersaft nochmehr Zwetschgenmus nochmehr Gewürzöl zum Verschenken Apfelmus Zitronenmelisse (Pesto und evtl Sirup) Glaskuchen Ich glaube das wars erstmal, vielleicht fällt mir das eine oder andere spontan ein. Liebe Grüße Moyra |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
nachdem ich diese Woche schon Mirabellen geerntet hatte waren heute die ersten 10 kg Zwetschgen dran. Aber im Gegensatz zu den Mirabellen gab es bei den Zwetschgen jede Menge Fleischbeilage. Fast jede zweite war wurmig. Daher wird nächste Woche nochmals Zwetschgen geerntet. Außerdem gab es heute noch: 10 Gläser Gurken in Salz eingelegt geht recht schnell und ich bin mal gespannt wie sie schmecken. 10 Gläser Paprika eingemacht 8 Gläschen Brombeermarmelade 4 Gläser Brombeerkompot 1 Portion Zitronenöl angesetzt Meine Walnussliköransätze gefiltert ebenso den Jostalikör. Eigentlich wollte ich meine 3 Kilo Brechbohnen einfrieren, aber da gab es Kontra von meiner Tochter, wenn sie die Bohnen putzt ( macht sie immer ohne Aufforderung Liebe Grüße Gisela Nr.15 der SHGdBS |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo ihr Lieben,
ich habe viel geweint. Eingelegte und gefüllte Zwiebeln, gleich fertig Lieben Gruß Rosen |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
wer hat Bengalisches Chutney gemacht und verrät das Rezept? Ich habe leider im Moment keine Zeit nachzulesen. Danke. Grüße Rosinenkind Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf ~ Eine Frau ohne Bauch ist wie ein Himmel ohne Sterne |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo
schließe mich der frage an tsukuomi wars hoffentlich rückt sies rezept raus ich brauchs doch au. gruß lene bin im moment etwas faul |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.01.2005 |
Hallo,
bei uns gabs heute im Supermarkt ein Spankörbchen Pfifferlinge im Angebot. Ich hab zugegriffen und jetzt liegen sie im Dörrapparat und trocknen vor sich hin. Letztes WE hab ich zum erstenmal Champignons getrocknet, das klappte sehr gut. Deshalb dachte ich, daß ich die Chance nutzen muß. Die kleinen Pilze habe ich ganz gelassen, die größeren halbiert. Die Champigons hatte ich in Scheiben geschnitten. Außerdem habe ich noch 2 Kilo kernlose Trauben vonm Einkauf mit nach Hause gebracht, waren ebenfalls im Angebot. Daraus werde ich die köstliche Trauben-Vanille Marmelade kochen. Die Beeren hab ich schon halbiert und ziehen mit Zucker und Vanille im Kochtopf vor sich hin bevor ich sie koche und in Gläser fülle. Morgen werde ich mich auf die Suche noch Holunderbeeren machen und diese dann mit Zwetschgen zur Zwetschgen-Holunder Marmelade kochen. Hat von euch schon mal die Holunderbeeren mit dem Saftaufsatz vom Fleischwolf von seinen Kernen befreit? Könnte das klappen oder gibt es nur eine große Sauerei und kommt nichts dabei raus? Es ist bei uns so mühsam Holunder zu ernten, da die Büsche vorwiegend an steilen Hängen oder in mannshohen Brennesseln stehen und da hab ich keine Lust eine Portion mühsam gesammelte Beeren in den Sand zu setzen. Grüßle Inge
Die Neunte Muse heißt Pampel |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
heute kam meine Schwester mit einem großen Beutel Nektarinen und hat gleich Marmelade bestellt. Aus Nektarinen habe ich noch nie welche gemacht. Ich möchte die Marmelade mit Vanille machen, wie macht ihr das, müssen die Nektarinen gehäutet werden? Passen evtl. Äpfel dazu? Lieben Gruß Rosen |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo
mensch leute bei mir fallen die schönen pfirsiche runter, so richtig schön große die man alle schaltjahre hat. ich gefriere sie jetzt ein bis ich genügend zusammenhabe. mache chutney und jam. pflaumen wurden auch wieder geliefert und mirabellen. gurken zuchinis tomatos und für soße reichts nich schrott. hab bis jetzt 1 flasche tomatensoße gemacht, andere ersaufen in tomaten und bei uns werden sie nicht rot. ich glaub ich muß mich doch jetzt mal ausziehn bei den tomaten vielleicht begreifen sies dann. morgen steht ein schafftag an und ich geh nachher ins heija. gruß lene |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Rosen,
ich hab´die Nektarinen kurz in kochendes Wasser gelegt, dann die Haut abgezogen und in kleine Stückchen geschnitten, mit Saft von 2 Orangen und 10 Blättern feingehackter Zitronenmelisse gemischt. Geht bestimmt auch gut mit Vanille. Sonst hab´ich auch noch ein Rezept mit Pflaumen und Amaretto. LG Hanne |
||||
|
|||||
|
|||||
Vielen Dank, Hanne. Ich werde es auch so machen und mal schauen, ob ich die Zitronenmelisse im Dunkeln finde.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.11.2006 |
Hallo zusammen,
Hab edie letzten zwei Tage gemacht. Morgen müssen die Bromberen dran glauben und nächste Woche nocheinmla der Holunder. Habe noch vier Bäume voll. Hat jemand doch tips, was ich damit machen könnte. gerne per KM. LG marasophie Kochkunst. Wenn jeden Tag das gleiche auf den Tisch kommt, dann muss man den Dingen eben verschiedene Namen geben. Man nennt das Abwechslung. Aurel Schmidt, Schweizer, war bis 2000 Kulturredaktor der Basler Zeitung, ist seither freier Schriftsteller |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Rosen,
und wenn du noch Nektarinen über hast, kann ich Dir Nektarinen mit Maracuja Saft empfehlen. Total fruchtig. Habe ich heute mit ins Marmeladen Wanderpaket gepackt. lg tinchen |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Tinchen
vielen Dank, das ist auch eine super Idee! Noch bin ich bei meinen Gurken, gleich kommen die Nektarinen dran. Ich kann ja beides machen, es sind mehrere Kilo Nektarinen. Lieben Gruß Rosen |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Rosen,
Na, dann hast du ja gut zu tun das Wochenende. lg tinchen |
||||
|
|||||
|
|||||
ach tinchen, mir fällt immer was ein
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo zusammen,
hat jemand von euch schon mal Birnengelee mit Chili gemacht? LG Hanne |
||||
|
|||||
|
|||||
Nö,
aber Apfel-Chili-Gelee Schmeckt total gut, du musst nur die Chilimenge halt ein wenig nach eurem Geschmack dosieren. Ich denke, dass Birnen mindestens genauso gut schmecken. L.G., Sabinelina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Danke Sabinelina,
ich hab ein Rezept mit 60g frischen Chilischoten - ist das zuviel? Ich mach´s zum ersten Mal, wie machst du das mit den Äpfeln? LG Hanne |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo
heute hab ich aufgeholt was ich gestern nicht machte. tomatensoße 2 gläser mischmarmelade mit quitten saftmischung eingefroren hab ich auch noch was will ich mehr ein super tag heute. gruß lene |
||||
|
|||||
|
|||||
Also, hanne,
60g frische Chilis kannst du nur als relative Angabe sehen Am besten, du testet zuerst einmal die Chilis. Dazu brichst du eine Schote in der Mitte durch und versuchst ein winziges Stück pur. Solltest du Feuer spucken, ist es ratsam, die Kerne und Trennwände zu entfernen. Wenn dir die Schärfe erträglich und angenehm erscheint, kannst du die Schoten im Ganzen in feine Ringe schneiden. Die Chilimenge kommt natürlich immer auch auf die Obst- und Zuckermenge an. Ich mache das immer nach Gefühl und kann dir da leider keine genauen Angaben machen L.G., sbinelina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
ich habe die letzten Kohlrabis aus dem Garten geerntet und gestern abend noch 5 Gläser eingekocht. Mein neuer Einkochtopf ist wirklich klasse, viel schneller und energiesparender als das alte, geliehene Modell. Da macht das Werkeln in der Küche noch mehr Spass LG, Simone |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Einkochler,
am Freitag habe ich mit meinem Männe die Zwetschgenbäume an der Weser geplündert, während unsere Hunde fleissig im Wasser geplanscht haben. Daraus wurde: Nächste Woche werde ich mich mal an Tomatenketchup wagen. @ Hanne56: Letztes Jahr habe ich Birnenmarmelade mit Ingwer, Zimt und etwas Amaretteo gekocht. Von den Gläsern hatte ich leider nicht viel, da jeder der probiert hatte welche wollte. LG Mausi64 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.08.2007 |
Hallo ..
Hab dieses Jahr das erste mal eigenen Garten also so gesehen bin ich Frischling! schon gemacht: Felsenbirnen-Konfitüre Zitronen-Marmelade Mirabellen-Konfitüre (mit und ohne Schwips) Bohnen (Eingefrohren) Karotten (Purpelhart) eingefrohren (waren leider nicht so groß) noch zumachen: 5ltr. Reneglaudensaft vertun Himbeer-Sirup Bohnen einwecken Kürbis verarbeiten Apfelringe, -mus, -gelee usw weiter machen Holunderlikör und Sirup machen ..... Fleisch einwecken (Kartoffelwurst) Also noch eine menge arbeit bevor der Winterschlaf anfängt. |
||||
|
|||||
|
|||||
Wir haben heute 7 kg Brombeeren gepflückt. Jetzt ist die zweite Fuhre im Entsafter. Gestern habe ichca. 10 kg Holunder entsaftet.
Lieben Gruss Els´chen La vie est dure sans confiture. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.05.2002 |
Hallo ihr Lieben...
eigentlich wollte ich meinen Urlaub dazu nutzen, ordentlich was in die Gläser und Flaschen zu tun. Leider fiel es meiner Schwester ein, ihren Urlaub bei uns mal so eben um eine Woche zu verlängern und so blieb natürlich einiges offen. Geschafft habe ich trotzdem etwas... Ihr merkt schon, meine Gurken tragen ausserordentlich gut und ein Ende ist auch noch nicht abzusehen... Der Winter wird echt ne "saure-Gurken-Zeit" Aber ich hab auch noch Glücklicherweise hatte ich da seinerzeit noch Einiges auf´s Eis gelegt. Meine beiden Neffen fanden den Sirup zu lecker und langten dementsprechend zu. Ausserdem ist noch jede Menge Gemüse auf´s Eis gewandert. Wenn ich mir das so ansehe, ist´s eigentlich gar kein so schlechter Schnitt. Nun muss ich nur noch warten, bis die Ernte meiner 160 Peperonie-Pflanzen (kein Witz!) beginnen kann. Noch sind sie nicht ganz so weit. Ich hoffe nur, dass meine Kollegen keinen Rückzieher machen und mir einige Sachen abnehmen. Sonst kann ich mich dann an die Strasse stellen und alles verkaufen Mal sehen, was der Monat sonst noch so bringt. Vielleicht noch ein paar Birnen... und schlesische Gurkenhappen. Meine Nachbarin weilt derzeit in Polen und versucht ein orginales Rezept - falls es sowas überhaupt gibt - aufzutreiben. Und wenn es ihr nicht gelingt, dann vielleicht einem anderen Bekannten... Ich mach jetzt noch den dänischen Gurkensalat und lass es für heute gut sein. Morgen ist mein Urlaub vorbei und dann warten andere Dinge auf mich. Einen schönen Restsonntag an alle Eichhörnchen... Ganz lieb grüsst... Madlen |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
also heute habe ich Himbeeren und Brombeeren gepflückt und auch gleich nochmals Likör gemacht. Der Likör "gekochter Brombeerlikör schmeckt frisch schon sehr lecker und daher werde ich nochmals welchen kochen. Aus den Früchten des Likörs gab es eine ganz tolle Marmelade die ich mit dem Rest Rotwein und Gelierzucker 3:1 aufkekocht habe. Liebe Grüße Gisela Nr.15 der SHGdBS |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
ich mache jetzt noch Quittengelee, nochmal danke an Lene184, die mir welche abgegeben hat Lieben Gruß Rosen |
||||
|
|||||
|
|||||
@Madlen
was machst du den mit der ganzen Pfefferoniernte? Ich habe ca. 120 Pflanzen und ernte schon seit Juni wöchentlich mindestens einen 15ltr Eimer voll ab. Wenn ich mir vorstelle die würden alle auf einmal Reif sein Liebe Grüße Gisela Nr.15 der SHGdBS |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
so, ich habe heute Abend den Apfelbaum bei meinen Freunden geplündert. Gurken habe ich jetzt die Reste in Arbeit und dann werde ich dies Jahr wohl ohne Ende Kürbis bekommen..... Grüße Rosinenkind Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf ~ Eine Frau ohne Bauch ist wie ein Himmel ohne Sterne |
||||
|
|||||
|
|||||
Achso, ich mache mein feuriges Apfelchutney, Apfelsaft, Apfelgelee und Mus.
Grüße Rosinenkind Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf ~ Eine Frau ohne Bauch ist wie ein Himmel ohne Sterne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.11.2006 |
Guten Abend an alle,
ich habe heute ne neue Marmelade ausprobiert, sozusagen eine Eigenkreation, Brombeer-Bananen-Marmelade. Schmeckt super lecker. Gruß Backmaus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.05.2002 |
Hallo Gisela...
ich habe noch nicht wirklich einen Plan, was ich mit dem Reichtum anstellen werde. Ich hatte in meinem jugendlichen Wahn die Samen einer einzigen Schote ausgesät - ich schöre, es war wirklich nur eine! Bei 223 Pflanzen hab ich aufgehört zu zählen. Eines weiss ich aber jetzt schon: Die nächsten 5 Jahre werde ich keine Peperonies mehr ansetzen Ganz lieb grüsst.... Madlen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.02.2005 |
Hallo Ihr Fleißigen,auch ich koche gern ein.Aber ich hab da mal eine Frage:
Wie kocht Ihr den Kohlrabi ein?Ich hab den mal vor Jahren eingekocht und der schmeckte grausam, ich mußte alles auf dem Kompost werfen Würde auch gern gut schmeckenden Kohlrabi im Glas haben. Gruß Gitti |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Gitti,
ich koche Kohlrabi in 3/4-L Gläsern mit etwas Salz und Zucker bei 100 Grad für 90 Minuten ein. Voher blanchiere ich ihn allerdings noch für 2 - 3 Minuten. Wie er schmeckt kann ich nicht sagen, da ich ihn nicht mag, aber Töchterchen schmeckt er LG, Simone |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich könnte heulen Letztes WE war ich stolz wie Oskar! Habe günstig ein Körbchen Pfifferlinge ergattert und hab sie am gleichen Tag getrocknet. Meiner Meinung nach waren sie auch perfekt als ich sie aus dem Dörrapparat raus genommen habe. Ich habe sie, als sie ausgekühlt waren, in ein leeres Nutellaglas gegeben. Und heute habe ich ganz zufällig gesehen, daß das ganze Glas mit den Pfifferlingen schimmlig ist Was könnte denn schief gelaufen sein? Was habe ich falsch gemacht? Ich habe auch schon Champignons getrocknet und die sind immer noch top. Sind Pfifferlinge empfindlicher als Champignons? Grüßle Inge
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.05.2004 |
Hallo iobrecht
Ich lasse das Dörrgut immer ganz auskühlen und schweisse es dann ein. Wenn sich im Sack auch nur winzigste Wassertröpfchen bilden dörre ich nochmals etwas nach! So klappts bei mir ganz gut! Liebe Grüsse schnuebi (Nr. 4 der bleibenden User) DU BIST, WAS DU ISST (Wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her!) |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo schnuebi,
vielen Dank für deine Antwort. Ich hab noch nicht sowiel Erfahrung mit Dörren, ich habe meinen Stöckli erst vor kurzem erworben und da die Champiginons so gut klappten,war ich vieleicht doch ein bisschen leichtsinnig? Vieleicht doch zu kurz abgekühlt oder doch nicht trocken genug? Ich weiß es ehrlich gesagt nicht aber aller Anfang ist schwer. Vieleicht winkt mir das Glück ein zweites mal und ich gelange nochmal an Pfifferlinge! Dann werde ich es noch einmal versuchen obwohl die kleinen schmackhaften Pilze viel zu schade sind um damit zu experimentieren Sollte man Pfifferlinge auch in Scheiben schneiden? Ich hab sie nur halbiert oder gedrittelt und die kleinen ganz gelassen. Die Champignons hatte ich in dünne Scheiben geschnitten und die trockneten sehr gut. Grüßle Inge
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Inge,
*tröst*, du hast Recht, Pfifferlinge sind zu schade zum Experimentieren. Ich muss die getrockneten Pfifferlinge immer kaufen, die Preise sind gesalzen! Die gekauften sind allerdings nicht in Scheiben geschnitten, sondern genauso, wie du es gemacht hast, die kleinen sind ganz, die größeren halbiert oder gedrittelt. Dieses Jahr möchte ich Apfelringe trocknen, allerdings im Backofen, ich hoffe, das klappt. Lieben Gruß Rosen |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
hat jemand eine schicke Idee, was ich mit grünen Paprikas anstellen kann? Gestern Abend habe ich eine Art indisches Chutney aus meinen restlichen Zucchinis gemacht. Endlich ist mein Trum im Glas. Gleich werde ich mein Feuerchutney aufsetzten und heute Abend endlich entsaften. Grüße Rosinenkind Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf ~ Eine Frau ohne Bauch ist wie ein Himmel ohne Sterne |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo ihr Einmachköniginnen,
ich frage mich des öfteren wann ihr das alles esst. Die vielen Gläser mit Eingemachtem und Eingekochtem, das ihr tagtäglich zaubert? Habt ihr so große Familien oder verschenkt ihr das meiste? Ich lese hier mit großen staunenden Augen Ich bewundere euch trotzdem und staune weiter Grüßle Inge
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
@iobrecht: Wir sind "nur" ein 2 Personen Haushalt. Einmachen muß ich allerdings mindestens für 10. Selbstgemachte Wurst geht an Familiy an Friends. Eingelegtes und Eingkochtes an Family. Brot etc. an Nachbarn und Family. Ich kann manchmal gar nicht so viel herstellen, wie gewünscht wird. Habe dabei auch nur eine relativ kleine Küche. Mit etwas Organisation und den richtigen Geräten ist das gar nicht sooo schwer und aufwendig. Es schmeckt uns einfach besser als der gekaufte, mit Chemie versetzte, Kram. LG mausi64 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.02.2005 |
Hallo!
@ iobrecht: Wenn Dich das Einmach-Virus erwischt hat, gibt es kein entkommen. Bei mir fing es harmlos an und langsam laufe ich zu Hochtouren auf.(Dank der vielen Rezepte bei CK!) Bei mir wurde in den letzten Tagen auch etwas geschafft. Holundersaft, Holunderlikör, Holunder-Brombeer-Marmelade, Rotweinzwetschgen(lecker...der Sud... Morgen werde ich einmal versuchen Chutney aus Tomaten und Zucchini herzustellen. Mal sehen, ob es gelingt?! Hat vielleicht jemand von Euch ein einfaches Rezept für Chutney-Neulinge?? Danke schon mal im Voraus! Lg von danu |
||||
|
|||||
|
|||||
Inge, ich verschenke einiges, den Rest essen wir selber, ich muss jetzt zum Jahresende meinen Garten aufgeben (Umzug) und will dann einen schönen Vorrat haben, denn ich weiß nicht, wann und wo ich einen neuen bekomme.
||||
|
|||||
|
|||||
Danu, dafür eignen sich eigendlich alle Chutneys. Wonach steht Dir denn der Sinn? Ich bin auch wieder in der Küche, Tomaten Papirka Relish herstellen, Apfelchuney ist bereits im Glas...
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Danu!
Wir haben so viele Tomaten, da habe ich gestern 2x4 Gläser Tomaten-Chutney gemacht. Hier das Rezept: 750g Tomaten, 500g Zwiebeln, 250g säuerliche Äpfel, 200ml Weißweinessig, 250g Krustenkandis, 1 EL Salz, 2 EL Paprikapulver, 1/2 TL Chilipulver, 1 Msp. Nelken- und Pimentpulver. Tomaten häuten und vierteln, Zwiebeln würfeln, Äpfel grob reiben, alles mit Essig aufkochen, Kandis u. Salz zugeben, ca 40 Min. einkochen lassen und mit den Gewürzen abschmecken. Kochend in heiß ausgespülte Gläser füllen. Hallo Inge! Wenn man einen großen Gemüse- und Obstgarten hat, muss man ja was einkochen. Es kann schließllich nicht alles frisch gegessen werden! Im Winter freut man sich dann über die Leckereien und ist auch immer ein willkommenes Mitbringsel! Liebe Grüße Hanne |
||||
|
|||||
|
|||||
Liebe Hanne!
Lg danu |
||||
|
|||||
|
|||||
@Rosinenkind. Ich würde gerne Tomaten und Zucchini zusammen zu einem Chutney verarbeiten.
Ganz liebe Grüße von danu |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.03.2005 |
Also
ixh habe im August schon gemacht: -Limoncello mit Zitronen, die ich aus Süditalien mitgebracht habe ( er ist schon fertig und ist der Beste den ich je getrunken habe! ) - getrockneter Tomaten in Öl eingelegt und diese mit Sardellen und Kapern gefüllt, alles auch von Süditalien mitgebracht -Tomatenpesto -Basilikumpesto -Zwetschgenmarmelade mit Rotwein -im Ofen geschmorte Zwetschgenmarmelade -Aprikosenessig -Feigensenf -Mango- Ananas- Chutney und Brombeermarmelade mit Birne und Thymian so das wars vorerst aber ich habe noch viel vor den unsere Äpfel müssen weg und ich habe noch jede Menge Obst eingefroren da ich bisher noch keine Zeit hatte es zu verarbeiten. Gruß von Eiram |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo, kurze Erfolgsmeldung von heute:
war auf dem türkischen Markt, den wir hier in der Nachbarstadt haben. Der nette Verkäufer meinte, dass alles günstiger wird, wenn ich jeweils 3 kg nehme Aaalso Na ja, von den Nektarinen habe ich dann, obwohl die superaromatisch schmecken, doch noch nur 1kg genommen Ich war dann auch bis eben beschäftigt mit Ajvar und Peperonata und es gucken mich immer noch so komisch einige unversorgte Gemüseteile an Bestimmt fällt mit dazu morgen noch was ein L.G., Sabinelina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.09.2005 |
Hallo,
ich hoff die Frage wurde nicht erst beantwortet, hatte leider keine Zeit alles zu lesen. Koennt ihr mir sagen wie langen Essiggurken eingemacht im Glast haltbar sind??? vielen dank Eule |
||||
|
|||||
|
|||||
Danu, ja das kannst Du. Das passt sehr gut. Endweder Du verminderst die anderen Zutaten entsprechend oder Du verlängerst die Gewürze.
Ich mache heute Pflaumenchutney Eule, ich habe noch welche vom letzten Jahr und die sind alle noch tadellos. Grüße Rosinenkind Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf ~ Eine Frau ohne Bauch ist wie ein Himmel ohne Sterne |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Rosinenkind: Danke für den Tipp.
Lg danu |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
nach dem ich 20 Gläschen Ananas-Zucchinikompott eingeweckt hatte und zig Kilo Tomaten und Gurken gepflückt hatte, habe ich nach meinen Brombeeren geschaut und 5 Kilo gepflückt und danach noch 2 Kilo Himbeeren. Nicht genug damit es gab noch einen rießigen Eimer Pfefferoni und 3 Kilo Paprika. Kurz darauf kam Besuch und meinte was denn der Friseur mit meinen Haaren gemacht hätte. Alle hellen Strähnchen waren grün von den Tomaten verfärbt. Mein Besuch meinte dann noch ich müsste dringend zur Pediküre mit meinen Händen könne ich ja so nicht unter die Leute. Klar sieht man, dass ich in den letzten vier Wochen übermäßig viel Obst und Gemüse verarbeitet habe, aber das wäre für mich kein Grund das bei jemanden zu bemängeln. Als der Besuch noch nach ein paar Gläschen selbstgemachtem fragte hab ich dann gesagt : Oh, das brauch ich alles selbst. Musst halt selber was einmachen, aber das kannst du ja nicht, da du ja sonst auch so schmutzige Hände bekommst. Und ich hab sie mit langem Gesicht und ohne etwas abzischen lassen. Aber so einen kleinen Einmachkoller hatte ich trotzdem. Um 2 Uhr in der Nacht war ich dann fertig mit vorbereiten und gerade steht Letscho auf dem Herd. Danach wird Tomaten-Zwiebel Chutney in größeren Mengen eingekocht und dann ist für zweieinhalb Wochen Einmachpause. Die brauche ich dann für den Polterabend und die Hochzeitsbäckerei meiner Tochter. Alles was in dieser Zeit nicht verarbeitet werden kann kommt in die 3 Gefrietruhe und muss bis mitte September warten. Liebe Grüße Gisela Nr.15 der SHGdBS |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.10.2005 |
Hallo zusammen!
Möchte auch mal meine bisherigen Ergebnisse präsentieren: bisher fertig gestellt habe ich: - Birnenlikör (zwei Sorten, Rezepte aus der DB, einmal mit Wodka und Birnenstückchen, einmal mit Wodka, Korn und pürierten Birnen) - Walnußlikör (auch zwei unterschiedliche Rezepte, einmal Grappa, einmal Obster) - Holunderlikör - Holundersaft - Pflaumen-Schoko-Aufstrich (aus der DB, ebenfalls in zwei Varianten, einmal wie im Rezept, einmal einen Teil Schoko durch Amaretto ersetzt, mmmmmmmhhhh) - Pflaumen-Holunder-Marmelade (ist ein wenig zu suppig, koche ich heute noch mal mit Zitronensäure auf) Meine Fragen in die Runde: --> bei Nr. 1 wurden Grappa, grüne Walnüsse, Gewürze (Sternanis, Zimtstange), Zucker und eine Zitrone mit Schale zusammen angesetzt --> bei Nr. zwei nur die grünen Nüsse plus Obstler, nach 4 Wochen dann Zucker, Kakao und Kaffee Für heute abend steht dann das besagte Nochmal-Aufkochen auf dem Programm und dann wären da noch die 14 KILO Liebe Grüße, Kröti :) Anything is good if it`s made of chocolate. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
@Rosinenkind: hast Du für das Pflaumenchutney vielleicht ein Rezept??? Liebe Grüße, Kröti :) Anything is good if it`s made of chocolate. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Kommando zurück, wenn's das Chutney von Glenlivet ist/ wird, dann hab ich's gerade gefunden! Liebe Grüße, Kröti :) Anything is good if it`s made of chocolate. |
||||
|
|||||
|
|||||
Krötli, nein ich mache dies Die Zutaten habe ich alle dafür hier. Ich mache aus meinen Likörfrüchten immer Marmelade.
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo! So nun ist mein Tomaten-Zucchini-Chutney in die Gläser gefüllt. Die erste Kostprobe beim Abschmecken war richtig lecker und pikant. Mhmmmmm....noch etwas ziehen lassen und dann bleibt bestimmt nicht viel über für den Wintervorrat.
LG danu |
||||
|
|||||
|
|||||
Schön Danu, freut mich.
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.08.2007 |
Hallo,
bin zwar ganz neu hier, wollte aber meine Ergebnisse auch mal präsentieren Also, bisher: Hollersirup Hollersaft Hollerlikör Holunder-Rotwein-Gelee nach dem Rezept von "DieliebeBeate" Holunder-Zwetschgen-Marmelade mit Birne und Zimt Holunder-Apfel-Gelee Mirabellenmus aus den letzten Mirabellen Kirschpflaumenmus aus den Resten so, das wars erstmal, nun muss ich erst neue Gläser besorgen. Leider kann ich nur Obst einmachen, da ich keinen eigenen Garten habe und deshalb nicht selber anbauen kann. Würde ich aber zu gerne. Liebe Grüße Michaela |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo zusammen,
ich hab´das Birnengelee mit Chili fertig, schmeckt super. Außerdem habe ich noch 7 Fl. Holunderwunder (Likör) und 8 Gläser Holunder-Apfel-Gelee fertig. Gleich werde ich mich noch an den Kürbis ranmachen, hab´heute einen geschenkt bekommen. Da ich noch Birnen übrig habe, wird´s wohl das Kürbis-Birnen-Chutney werden. Liebe Grüße Hanne |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich habe heute 8 Gläser Bohnen eingekocht und hoffe, dass sie morgen früh alle zu sind. Dann will ich nämlich in Urlaub fahren.
Also, falls ihr mich vermisst, ich bin 2 Wochen weg. Fahre nach Kärnten.Auf dem Hof meiner Freunde wird es sicher auch einiges zum Einkochen geben. Lieben Gruss Els´chen La vie est dure sans confiture. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.05.2004 |
Hallo Zusammen
Ich werde morgen in die Stadt zum Markt fahren! Habt ihr Ideen was ich UMDEDINGT einkaufen muss damit ich jeweiliges einmachen kann? Ich habe vor Pilze zu kaufen, aber was ich damit mache weiss ich noch nicht. Auf jeden Fall werde ich Vollbepackt und arm nach hause kehren Liebe Grüsse schnuebi (Nr. 4 der bleibenden User) DU BIST, WAS DU ISST (Wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her!) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.01.2004 |
Hallo und Guten Morgen!
Ich war längere Zeit nicht hier und auch nicht so viel Gelegenheit, um meine Gläser zu füllen. Geschafft habe ich trotzdem: - Apel-Zwiebel- Chutney - Tomatenchutney - Dänische Gurken - Senfgurken - Marinierte Champignons - Rosenlikör abgefüllt - Rumtopf bestückt und - Knoblauchschmaus Allen Fleißigen weiterhin gutes Gelingen und ein schönes WE wünscht happybj |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
ich war diese Woche auch wieder fleissig und habe Mal sehen, wie ich die restlichen Äpfel verarbeite. LG, Simone |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo liebe Eichhörnchen!
Ihr wart ja wieder fleissig! Ich werde versuchen, alles zusammen zu bekommen, was ich die letzten Tage "gehortet" habe Meine Hauptaufmerksamkeit galt den Zwetschgen und den Pfirsichen. Wenn ich nichts vergessen habe, war´s das. (mächtigstolzbin) Schönes Wochenende und liebe Grüße Eva |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.08.2007 |
Hallöchen,
meine Ergänzung: gestern gab es ein paar Gläser Apfel-Weißdorn-Marmelade Heute gibt es ganz viel Zwetschgenkuchen aus dem Rest wird Zwatschgenmus gemacht Und vielleicht setze ich noch einen Likör an, mal sehen. Sobald der Dampfentsafter da ist, müssen die Äpfel dran glauben. Wird dann Saft und Gelee draus. Liebe Grüßchen Michi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
so uff, Glenlivets Pflaumenchutney wurde fertig gestellt. Dann habe ich endlich Brommelbeeren bekommen und ich habe klassische Marmelade davon gemacht. Gleich senf ich noch eben. Gestern Abend habe ich noch fix Apfelgelee klassisch gemacht und morgen hole ich mir noch einen kleinen Eimer voll Brommies für Likör. Den setz ich mit Gin auf, schmeckt tierisch lecker..... Euch allen einen schönen Abend. Grüße Rosinenkind Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf ~ Eine Frau ohne Bauch ist wie ein Himmel ohne Sterne |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
ich habe heute meine letzten kümmerlichen Gurken geerntet und die Pflanzen weggemacht, das war der Reinfall des Jahres Außerdem habe ich keine einzige Chilischote und auch keine einzige Paprika geerntet. Nur die Bohnen waren ganz gut. Ein paar Tomaten stehen noch im Gewächshaus. Die Karotten sehen aber gut aus. Morgen oder Montag werde ich den Wein ernten, da hängt richtig viel dran. Lieben Gruß Rosen |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
der Senf ist eingeglast, da bin ich ja mal gespannt drauf. Holler habe ich auch abgestrippelt und mache dann Gelee draus. Einmal weihnachtlichen und einmal mit Apfel. Nachher werde ich dann noch den Orangensenf von Momu17 machen, der ist auch sehr lecker. Mal sehen,was ich noch so im Garten finde. Grüße Rosinenkind Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf ~ Eine Frau ohne Bauch ist wie ein Himmel ohne Sterne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
die letzen Äpfel habe ich gestern zu einer einfachen Apfel-Bananen-Konfitüre verkocht. Somit war ich endlich die letzten Äpfel los. Heute morgen hat mein Pa angerufen, er hätte noch 2 Eimer Äpfel für mich LG, Simone |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo
also pfirsich-vanillie-marmelade birne-vanilie-marmelade allerlei-gelbe marmelade pfirsich-kokos-marmelade hab ich gemacht es stehen noch jede menge äpfel birnen pflaumen pfirsiche tomaten gurken drausen rum mal schauenwas noch kommt gruß lene |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich habe gestern (bis heute) Apfelringe getrocknet und bin mir nicht sicher ob sie schon fertig sind. Sie haben eine Konsistenz wie zähes Leder also nicht ganz trocken. Ich habe aber hier im Forum schon von knusprigen Apfelchips gelesen, das hieße , daß meine noch brauchen. Sie sind jetzt mittlerweile 14 h im Trockner bei 70 °. die Ringe waren max 5 mm dich. Was glaubt ihr, sollte ich die Äpfel noch drin lassen oder kann ich sie schon rausnehmen? Ich hatte letztes WE so Pech mit den Pfifferlingen, die mir am Schluß im Glas verschimmelten obwohl ich felsenfest davon überzeugt war, daß sie lange genug getrocknet waren. Ich würde das gerne nicht mehr erleben wollen Ich bedanke mich schon mal bei euch Grüßle Inge
||||
|
|||||
|
|||||
@Rosen
wenn ich dir mit scharfen Pfefferonis bis in 3 Wochen aushelfen kann mache ich dir ein Päckchen und schicke dir welche. Die müssten den Postweg recht gut überstehen. Ich habe so viele, dass ich es eigentlich leid bin, noch welche zu dörren. @Rosinenkind ich habe zwar schon den gekochten Brombeerlikör fertig aber noch eine Flasche Gin im Regal und weiss nichts damit anzufangen. Könntest du mir dein Rezept für den Likör sagen. Das wäre ganz toll, und mich würde es schon reizen noch ein Likörchen zu brauen. Liebe Grüße Gisela Nr.15 der SHGdBS |
||||
|
|||||
|
|||||
Gisela, der ist ganz einfach: 500g-750g Brombeeren, 1 Fl. Gin und 250g-300g Kandis (oder mehr, je nach Geschmack). Gerne auch eine Vanillestange und ich denke Piment und Nelken machen sich auch gut darinnen. Ich habe es diesmal ohne Vanille gemacht, kam bei den Männern nicht so gut an, ich mochte das aber gerne. Das ist mal aus der Not geboren, weil die Brombeerernte seinerzeit nicht für Marmelade reichte und ich nur noch Gin und Kandis im Haus hatte. Ich habe ja keine Zuchtbrommies, sondern geh in die Natur, wilde pflücken und letztes Jahr war die Ausbeute eben ziemlich dürftig hier, nach dem zu trockenen Sommer. Aber für das lecker Tröpfchen reichte es allemal.
Ich habe wohl dies Jahr auch noch eine Kürbis- und Birnenschwemme. Ich werde mal wühlen gehen, was sich da so zaubern läßt. Grüße Rosinenkind Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf ~ Eine Frau ohne Bauch ist wie ein Himmel ohne Sterne |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich habe gerade Nuss-Senf hergestellt. Duften tut er schon prima, ich bin gespannt, wie der schmecken wird. Stelle ich mir wunderbar zu Geflügel vor. Er wird sicher süßlichmild werden.
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
heute habe ich noch ein paar Gläschen "Pfirsich-Mango-Marmelade mit Limettensaft" kreiert. Zum Glück sind mir die Gläschen ausgegangen, so habe ich morgen schon was auf´s Frühstücksbrot Morgen wird dann "Tomatenmus" und Tomatensuppe gemacht, ich habe da einen Eimer herrlicher "Liebesäpfel". Ich könnte mich reinsetzen! (Gell Gisela Die Brombeeren in Gin einzulegen, finde ich auch sehr interessant - leider gibt meine Bar nichts her Liebe Grüße Eva |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.11.2005 |
hallo zusammen!
hab gestern ein eigenes topic zum thema "wie peperoni in öl haltbar machen" gepostet, und bin nun zufällig hier gelandet - und schon steht im vorletzten beitrag etwas zu peperonis "dörren". öh - dörren? braucht man da einen speziellen apparat für? hört sich ja fast so an. habt ihr sonst vielleicht einen guten tip für mich, wie ich meine peperoni (scharf) zu HALTBAREM öl verarbeitet bekomme? mein problem ist, dass mir die peperoni (so wie knoblauch übrigens auch) irgendwann immer anfangen zu gären, dann sprudelt das öl, und alle "konsumenten" der öls bekommen durchfall. würd mich über tips sehr freuen, liebe grüsse tanja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
@ Rosinenkind: Würde mich interessieren, wie du den Nußsenf gemacht hast... Ich habe nicht so sehr viel vorzuweisen bisher (habe allerdings auch fast keinen Platz mehr Suppenwürze , und in logischer Folge aus den Abfällen Gemüsefond, der dieses Mal einen leicht lila Touch hat.. da waren lila Möhren dabei Noch einmal Pfifferlinge à la grecque Apfel-Holundergelee mit Rotwein Und dann habe ich einen Versuch gestartet mit Zucchini a scapece nach einem Rezept von UschiG... eigentlich ist das als Antipasto konzipiert und sollte ein paar Tage in der Marinade ziehen. Aber ich habs jetzt eingeglast und mit Öl aufgefüllt, mal sehen, was draus wird... Habe ich den Brombeersenf schon erwähnt? Wenn ich mich bei meinen Vorräten umschaue, werde ich angesichts der wärmeren Temperaturen wohl noch ein bißchen zur Tat schreiten müssen und wieder einige "Rumforts" kreiren... Eine Paprikasoße wäre ja auch nicht so schlecht... Mal meditieren... LG Regine |
||||
|
|||||
|
|||||
Regine, klar gerne, sobald der verkostet ist, gebe ich das Rezept frei. Riechen tut er jedenfalls superlecker. Ich lasse ihn jetzt noch ziehen und werde ihn am Sonntag mal auf Pute pinseln.
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Gisela,
das ist ja nett Meine Nachbarin erklärt mich für verrückt, dauernd bringt sie mir Pakete - mal mit Gurken, mal mit Quitten, dann noch die Wander- und Wichtelpakete Wenn du wirklich viele Peperoni übrig hast, würde ich mich über ein Päckchen sehr freuen. Würde mich auch revanchieren. Lieben Gruß Rosen |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo
also ich habe hier pflaumenchutney phirsich-tomatenchutney in verschiedenen varianten mal apfelessig mal weißweinessig mal schauen wie sie schmecken meine pfirsiche mußten heut weg es ist zum haareraufen wie schnell das obst dieses jahr kaputt geht grüße aus der ortenau von lene |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Lene,
ich habe auch das Problem, dass die Äpfel teilweise am Baum verfaulen. Das wird wohl nicht viel mit lagern dieses Jahr. Jetzt haben wir zu viele und bald müssen wir wieder 3,99 € für das Kilo im Laden bezahlen Lieben Gruß Rosen |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo
ja das erscheint mir auch so. ich mach jetzt ein was ich kann un warts ab. bosköppe faulen innen raus es isch zum heule gruß lene |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo
noch mehr chutneys hab ich gemacht. dank der datenbank kann ich fleissig sein. birnen, pfirsiche und tomaten. dazwischen einen birnenkuchen gebacken. muß auch sein. gruß lene das herzhafte kann kommen ich hab schon genug |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.06.2007 |
Hallo,
mein Garten gibt nicht viel her, aber dafür umso mehr der Freundeskreis. Ein Riesenbeutel Zwetschgen muß entsteint werden und dann gibt es Chutney. Mus u. Marmelade sind fertig. Meine Apfelbaumernte wird zu Mus verarbeitet. Die Äpfel faulen leider am Baum und müssen dringend verarbeitet werden. LG Nanne |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
mich hat wieder die Muse der Konfitüren geküsst. Bei mir köchtelt gerade ein indisches Rumfort Chutney auf dem Herd und nebenbei habe ich ein weihnachtliches Hollergelee und ein herbstliches Apfelweißweingelee gekocht. Grüße Rosinenkind Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf ~ Eine Frau ohne Bauch ist wie ein Himmel ohne Sterne |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo ihr Lieben,
nachdem ich nun Quittensaft und Apfelsaft gemacht habe, muss ich bald die Trauben ernten, damit die Vögel nicht alle alleine auffressen. Aus einem großen Teil wird Gelee gekocht, etwas Quittengelee habe ich schon fertig, auch Apfelgelee mit Minze. Vielleicht mache ich noch einmal Rosengelee. Traubengelee alleine finde ich nicht so spannend, da muss ich mir noch was überlegen. Lieben Gruß Rosen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.10.2003 |
Hallo!
Ich habe gestern das Zwetschgenmus von kuzu gemacht und vor dem Abfüllen auch gleich genascht. Schmeckt super! Jetzt habe ich immer noch Zwetschgen über. Da ich schon Zwetschgenmarmelade und -kuchen gemacht habe, werde ich die Zwetschgen erst mal entsteinen und einfrieren um später Marmelade daraus zu machen. Momentan ist der Keller schon ziemlich voll und ich weiß gar nicht wer das alles essen soll. Die Zucchiniernte fällt in diesem Jahr leider eher schlecht aus. Gestern konnte ich zwei kleine ernten, die ich aber so verarbeite. Dafür tragen die Salatgurken reichlich (Bauerngurken). Da ich Gurken nur roh mag, essen wir z.Zt. ständig Salat. Kann man Salatgurken eigentlich auch irgendwie einlegen oder eignen sich dafür nur die kleinen? LG Petra Nr. 27 der SHGdBS |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
Petra, Du kannst Salatgurken wie jede andere Gurke einmachen. Ich mag sie am liebsten süßsauer als Gurkentaler. Grüße Rosinenkind Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf ~ Eine Frau ohne Bauch ist wie ein Himmel ohne Sterne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.10.2003 |
@Rosinenkind
Danke für die prompte Antwort. Da mache ich mich mal auf die Suche nach passenden Rezepten... LG Petra Nr. 27 der SHGdBS |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
nachdem ich nun einige Gläser "Tomatenmus" im Keller habe und auch reichlich Suppe von der Brühe gemacht habe, habe ich heute noch einen Ich glaube, diese Woche werde ich nicht mehr sehr viel einmachen können Liebe Grüße Eva |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich werde morgen nochmal eine Ladung Ajvar machen. Dann stehen als nächstes Weißkohl, Kürbis, Birnen und Äpfel an und dann habe ich fertig.
||||
|
|||||
|
|||||
Puuuhhh - ich habe auch gerade fertig:
12 Gläser Apfelkompott (nachdem meine Nachbarin mich beschenkt hat, als sie aus dem "Alten Land" zurückkam 12 Gläser pikante Zucchini (nachdem ich heute bei A...di das Kilo für 0,55 Cent gesehen hatte und zugreifen musste 10 Gläser eingelegte Gemüsezwiebeln (nachdem vom Sud der Zucchini noch genug übrig war und ich ja ebenfalls heute in der M...ro beim 10-kg-Sack nicht widerstehen konnte Dieses blöde Einmachvirus macht mich noch fertig L.G., sabinelina |
||||
|
|||||
|
|||||
@Rosinenkind Vergiss die Quitten nicht,die kommen auch noch! Ich mach heut: Liebe Grüße baby-larissa |
||||
|
|||||
|
|||||
Kann mir jemand helfen? Wie legt man Walnüsse in Honig ein? Danke! Liebe Grüße baby-larissa |
||||
|
|||||
|
|||||
||||
|
|||||
|
|||||
nu heul net rum! ....so,für heut bin ich fertig! Liebe Grüße baby-larissa |
||||
|
|||||
|
|||||
Trauben geerntet...... boah, ich hätte Wein machen können. Gerade wird entsaftet, einen großen Eimer voll habe ich an meine Nachbarn verschenkt, weil ich sonst die ganze Nacht hier Saft machen würde. Aber es geht erstaunlich schnell, so 5 Liter habe ich schon fertig
|
||||
|
|||||
|
|||||
Heut werd ich machen: Liebe Grüße baby-larissa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.09.2004 |
Hallo,
ich komme auch noch schnell in den August: stehe seit 8.30 Uhr in derKüche und habe fertig: - Traubenpusch Gelee - Trauben-Rum Gelee - Brombeere/Traube Gelee - Brombeere/Traube Gelee mit Vanille - gezuckerter Traubensaft Jetzt habe ich keine Lust mehr. Liebe Grüße GeleeBille |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo
hab schnellmeine letzten pfirsiche zu chutney verschafft. birnen in rose eingeweckt und gurken zu salat verarbeitet alla gisela. jetzt erhol ich mich hier und mach dann weiter. achja der dörrautomat läuft seit tagen auf hochtouren. gruß lene |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich verhackstück hier auch meine *Reste* gerade habe ich nochmal Ajvar gemacht und werde gleich noch Pflaumenmus von der Apothekerin machen. Grüße Rosinenkind Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf ~ Eine Frau ohne Bauch ist wie ein Himmel ohne Sterne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.03.2004 |
Moin!
In unserem "Käseblatt" (Wochenblatt Schwarzenbek) von gestern wird "Linda71" zitiert. In einem Artikel über "Selbstgemachtes" steht: "So schreibt Linda in einem Internetforum: Kaum ist meine verkratzte Hand (Stichwort Brombeeren) verheilt, juckt es mich, gerade nochmals in die Brombeeren zu gehen. Ich möchte Brombeeressig machen. Gestern habe ich eine herbstliche Eigenkreation aus Holunderbeeren, Pflaumen und Rotwein eingekocht und ein Marmeladenrezept mit Grapefruit und Pflaumen ausprobiert. Außerdem wird der Rumtopf weiter bestückt - der riecht lecker;" Herzlichen Glückwunsch, Linda! Schon putzig wie der/die Autor/in bei den tausenden von Beiträgen gerade auf diesen gekommen ist. Leider ist diese Zeitung nicht online verfügbar. Gruß life_is_funky |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.06.2006 |
HMMHMM!
Tja - juckende Hände sind gerade "in" Essigpflaumig nichtjuckende Grüße von Linda71 |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine