"Mindestmenge" für Marmeladen?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.02.2002 |
ich liebe ja selbstgemachte Marmelade und würde gern eine Nektarinenmarmelade machen. Nun meine Frage: gibt es eigentlich eine "Mindestmenge" die es zu kochen gibt ... soll heissen: kann ich statt 500 g 2:1-Zucker und 1 kg Frucht auch nur jeweils die Hälfte nehmen??? Oder ist der Geliervorgang auf eine bestimmte Menge fixiert??? Ich hab zwar traumhaft leckere Nektarinen zu Hause - bin aber bzgl. der Marmeladenproduktion schon mal mit einer traumhaft leckeren Ananas auf die Nase gefallen .... Gruß, scharly
|
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.07.2003 |
hallo scharly
ich hab schon aus weniger marmelade gemacht. das hat auf den geliervorgang keine auswirkung. lg Angelika (Nr. 151 im CdbU, Nr.14 im CdSJ) "Man kann einen Menschen mit guten Saucen ebenso unter die Erde bringen wie mit Strychnin, nur dauert es länger." (Christiaan Barnard)
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.05.2004 |
Huhu....
Natürlich kannst Du alle Mengenangaben variieren....sollange sie in einen genauen Verhältnis zueinander bleiben. Grüsse Richard |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ah fein ..... Danke Euch für die suppischnelle Info
Gruß, scharly
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.06.2007 |
Ja aber schütt bitte vorher die ganze Tüte fertigen Gelierzucker in eine Schüssel und misch sie erst gut durch und dann einen Teil abwiegen.
Ist superwichtig,da beim Einfüllen nicht gemischt wird im Werk,habs selbst auch mal vergessen und ein Teil wurd sowas von steif und der andere blieb Saft. lg tsuku |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hi scharly,
Göga hat gestern abend 1,5 Gläser Brombeermarmelade gekocht. Mehr hatte er nicht gepflückt Zucker vorab mischen haben wir auch noch nie gemacht. Wir wiegen noch nicht einmal, sondern machen das nach Augenmaß Grüße Rosine Ich habe keine Signatur |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.10.2005 |
Hallo!
Kann aus Erfahrung sagen. mit "fertigem" Gelierzucker klappt das mit den kleinen Mengen ganz ausgezeichnet, aufpassen würde ich bei den Gelfix-Sachen (Tütchen mit Geliermittel, das in "normalen" Zucker gerührt wird), da bin ich schon mal böse reingefallen, weil das Pulver sehr fein, sehr wenig und schwer abzumessen/ auszuwiegen ist. Liebe Grüße, Kröti :) Anything is good if it`s made of chocolate. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ihr Lieben ... da ich den Rest Gelierzucker (nicht das Gelfix-Zeugs) eh in eine Plastikdose umfülle, kann ich ja einfach mal rühren
Gruß, scharly
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.09.2006 |
Hi!
Kleinere Mengen zu machen ist kein Problem - aber bitte keine Riesenmengen! Da gibt's häufig Probleme mit dem Gelieren. LG Cleo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Aaaaaah - dann war es so rum ... ich wusste doch, da war was ....
Gruß, scharly
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.07.2006 |
Hej - @tsuku - danke für den Tipp - das erklärt mir jetzt das eine oder andere Malheur, wenn ich nur kleinste Mengen Marmelade gekocht habe.
Glück Auf Bernd |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Bernd
ja was soll ich sagen, das stand mal früher sogar mal aussen auf den Tüten drauf,fanden die aber wohl nicht so prickelnd auf die eigenen "Problemstellen" hinzuweisen. Habs damals gesehen nachdem ein Gelee nicht fest werden wollte und ich dann ganz achlau mal hinterher auf das Tütchen schaute und eigentlich dachte ich hätt mich wohl mit der Menge vertan,aber nein es war die Verteilung. Seitdem mach ich das immer so und nix mehr unsteif geblieben. lg tsuku |
||||
|
|||||
|
|||||
PS : bei Tütengelierzucker soll mann maximal die Menge (Saft/Obst)verdoppeln und nicht die Koch-Zeit
lg tsuku |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Gruß, scharly
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.03.2005 |
Hallo scharly,
genau so ist es, wie wenn du Kartoffeln kochst... zwei Kartoffeln brauchen so viel Kochzeit wie zehn... es sei denn, du benützt die Mikrowelle. LG Regine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.03.2006 |
Hi.
Ich weiß, es geht um die Menge,aber eins muß ich loswerden: Nektarinenmarmelade ist mit Mandelblättchen und einer guten Prise "Delifrut" (Gewürzmischung für Süßspeisen aus dem Reformhaus. Mit Zimt, Ingwer, Kardamon und ähnlichem) ein absolutes Gedicht und meine Nummer 1 !! Ich kann es nur empfehlen... LG, Sarah |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@Regine - das klingt eigentlich ziemlich logisch ....
@Sarah - Mandelblättchen?? Hab ich .... und ein bissken Ingwer ist auch eine gute Idee Danke noch einmal allen hier für die guten Tipps!!! Ich werde am Wochenanfang berichten Gruß, scharly
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.08.2005 |
Hallo, Kröti,
ich verwende gerne das Gelfix 3:1 und mische immer 1 kg (z.B. braunen) Zucker mit 3 Tütchen in einem Glas. Vor der Zubereitung wird kräftig geschüttelt. So kann ich exakt abmessen, ich weiß ja nicht, wie viel vom Obst nach Putzen, Schälen, Entsteinen übrig bleibt, oder wie viel Saft sich ergibt. Die übrige Menge mit Gewürzen, Ascorbin- oder Zitronensäure und evtl. "Schuss" wird abgewogen, dann kommt 1/3 Gelfix-Zucker dazu. Bei 1300g z.B. 433g. Sehr kleine Mengen mache ich tatsächlich in der Mikrowelle. Zwar mache ich immer eine Gelierprobe, doch eigentlich unnötig, denn so klappt's eigentlich immer. البتر
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo, scharly,
was hast du gegen das Gelfix-Zeugs und Du hast den Vorteil, dass Du statt Zucker auch mal Rohrzucker, Honig, Kandis oder Diabetikerprodukte nehmen kannst! Leichter transportabel ist's auch, z.B. in die Ferienwohnung oder in Länder, wo man die Gelier-Produkte nicht oder schwer bekommt... البتر
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo, Sarah,
das "Delifrut" muss ich probieren, danke für den Tipp. Ich vermute nur, dass frisch gemahlene/gemörserte Gewürze doch noch überlegen sind, ich liebe frischen Kardamon und Vanille (Kardamon verbrauche ich mehr als Pfefferkörner البتر
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.03.2006 |
scharly: Mit den Mandelblättchen ist es halt ein bissel "knuspriger"
Pietra: frisch gemahlene Gewürze sind garantiert besser! Würd ich wohl auch nehmen, wenn ich denn welche hätte... Man kann dann das Lieblingsgewürz ja auch noch mehr "betonen" Lg, Sarah |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
So .... am WE war es soweit: habe aus 500 g Nektarinen und 250 g 2:1-Gelierzucker Marmelade gekocht => suuperlecker!!!!
Herr scharly, der Marmeladenfachmann bei uns Leider stellte sich die Tüte Mandelblättchen als gemahlene Mandeln raus Ergo habe ich "nur" den Saft einer Zitrone und Vanillemark zugefügt .... mjammiiii Euch nochmals DANKESCHÖN für die vielen Tipps und Infos!!! Gruß, scharly
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine