neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

"Mindestmenge" für Marmeladen?

Vom 26.07.2007 11:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

scharly  Chefkoch

Mitglied seit 12.02.2002
16.015 Beiträge (ø4,26/Tag)
Guten Morgen Ihr Einmachwütigen Lachen,

ich liebe ja selbstgemachte Marmelade und würde gern eine Nektarinenmarmelade machen.

Nun meine Frage: gibt es eigentlich eine "Mindestmenge" die es zu kochen gibt ... soll heissen: kann ich statt 500 g 2:1-Zucker und 1 kg Frucht auch nur jeweils die Hälfte nehmen??? Oder ist der Geliervorgang auf eine bestimmte Menge fixiert??? Na!

Ich hab zwar traumhaft leckere Nektarinen zu Hause - bin aber bzgl. der Marmeladenproduktion schon mal mit einer traumhaft leckeren Ananas auf die Nase gefallen .... na dann... ... weshalb ich gern erst einmal eine kleine Menge antesten möchte!

Gruß, scharly

\"\"
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 26.07.2007 11:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angelika2603 Sternekoch

Mitglied seit 21.07.2003
17.547 Beiträge (ø5,43/Tag)
hallo scharly

ich hab schon aus weniger marmelade gemacht. das hat auf den geliervorgang keine auswirkung.

lg

Angelika
(Nr. 151 im CdbU, Nr.14 im CdSJ)

"Man kann einen Menschen mit guten Saucen ebenso unter die Erde bringen wie mit Strychnin, nur dauert es länger." (Christiaan Barnard)

Vom 26.07.2007 11:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ritchie.S Chefkoch

Mitglied seit 18.05.2004
27.358 Beiträge (ø9,34/Tag)
Huhu....

Natürlich kannst Du alle Mengenangaben variieren....sollange sie in einen genauen Verhältnis zueinander bleiben.

Grüsse

Richard

Vom 26.07.2007 11:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

scharly  Chefkoch

Mitglied seit 12.02.2002
Ah fein ..... Danke Euch für die suppischnelle Info Na! . Dann steht einem Nektarinentest ja nix im Weg!!! Lachen

Gruß, scharly

\"\"

Vom 26.07.2007 11:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tsukuyomi Smutje

Mitglied seit 16.06.2007
1.999 Beiträge (ø1,11/Tag)
Ja aber schütt bitte vorher die ganze Tüte fertigen Gelierzucker in eine Schüssel und misch sie erst gut durch und dann einen Teil abwiegen.

Ist superwichtig,da beim Einfüllen nicht gemischt wird im Werk,habs selbst auch mal vergessen und ein Teil wurd sowas von steif und der andere blieb Saft.

lg tsuku

Vom 26.07.2007 11:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosine  Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
12.138 Beiträge (ø3,21/Tag)
Hi scharly,

Göga hat gestern abend 1,5 Gläser Brombeermarmelade gekocht. Mehr hatte er nicht gepflückt Na! .

Zucker vorab mischen haben wir auch noch nie gemacht. Wir wiegen noch nicht einmal, sondern machen das nach Augenmaß *ups ... *rotwerd* ..

Grüße

Rosine

Ich habe keine Signatur

Vom 26.07.2007 12:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kroeti  Smutje

Mitglied seit 12.10.2005
726 Beiträge (ø0,3/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo!

Kann aus Erfahrung sagen. mit "fertigem" Gelierzucker klappt das mit den kleinen Mengen ganz ausgezeichnet, aufpassen würde ich bei den Gelfix-Sachen (Tütchen mit Geliermittel, das in "normalen" Zucker gerührt wird), da bin ich schon mal böse reingefallen, weil das Pulver sehr fein, sehr wenig und schwer abzumessen/ auszuwiegen ist.

Liebe Grüße, Kröti :)

Anything is good if it`s made of chocolate.

Vom 26.07.2007 16:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

scharly  Chefkoch

Mitglied seit 12.02.2002
Ihr Lieben ... da ich den Rest Gelierzucker (nicht das Gelfix-Zeugs) eh in eine Plastikdose umfülle, kann ich ja einfach mal rühren Na! .... kann ja nicht schaden!! Lachen

Gruß, scharly

\"\"

Vom 26.07.2007 16:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cleo13  Hendlgriller

Mitglied seit 04.09.2006
5.117 Beiträge (ø2,45/Tag)
Hi!

Kleinere Mengen zu machen ist kein Problem - aber bitte keine Riesenmengen! Da gibt's häufig Probleme mit dem Gelieren.

LG
Cleo

Vom 26.07.2007 16:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

scharly  Chefkoch

Mitglied seit 12.02.2002
Aaaaaah - dann war es so rum ... ich wusste doch, da war was .... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen ... meine da mal was gelesen zu haben.

Gruß, scharly

\"\"

Vom 26.07.2007 16:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bernd45739 Sternekoch

Mitglied seit 19.07.2006
19.395 Beiträge (ø9,07/Tag)
Hej - @tsuku - danke für den Tipp - das erklärt mir jetzt das eine oder andere Malheur, wenn ich nur kleinste Mengen Marmelade gekocht habe.

Glück Auf

Bernd

Vom 26.07.2007 16:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tsukuyomi Smutje

Mitglied seit 16.06.2007
@ Bernd

ja was soll ich sagen, das stand mal früher sogar mal aussen auf den Tüten drauf,fanden die aber wohl nicht so prickelnd auf die eigenen "Problemstellen" hinzuweisen.

Habs damals gesehen nachdem ein Gelee nicht fest werden wollte und ich dann ganz achlau mal hinterher auf das Tütchen schaute und eigentlich dachte ich hätt mich wohl mit der Menge vertan,aber nein es war die Verteilung.
Seitdem mach ich das immer so und nix mehr unsteif geblieben.

lg tsuku

Vom 26.07.2007 16:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tsukuyomi Smutje

Mitglied seit 16.06.2007
PS : bei Tütengelierzucker soll mann maximal die Menge (Saft/Obst)verdoppeln und nicht die Koch-Zeit

lg tsuku

Vom 26.07.2007 17:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

scharly  Chefkoch

Mitglied seit 12.02.2002
BOOOIINNNGG.... Axoooooooo - und bei der Hälfte der Menge bleibt die Kochzeit doch gleich (3 Minuten), oder???? BOOOIINNNGG....

Gruß, scharly

\"\"

Vom 26.07.2007 19:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lieber_Besuch Hendlgriller

Mitglied seit 03.03.2005
1.627 Beiträge (ø0,62/Tag)
Hallo scharly,

genau so ist es, wie wenn du Kartoffeln kochst... zwei Kartoffeln brauchen so viel Kochzeit wie zehn... es sei denn, du benützt die Mikrowelle. Lachen

LG
Regine

Vom 26.07.2007 19:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Laphroaig Kartoffelschäler

Mitglied seit 06.03.2006
151 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hi.
Ich weiß, es geht um die Menge,aber eins muß ich loswerden:
Nektarinenmarmelade ist mit Mandelblättchen und einer guten Prise "Delifrut" (Gewürzmischung für Süßspeisen aus dem Reformhaus. Mit Zimt, Ingwer, Kardamon und ähnlichem) ein absolutes Gedicht und meine Nummer 1 !!
Ich kann es nur empfehlen... Na!

LG, Sarah

Vom 26.07.2007 19:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

scharly  Chefkoch

Mitglied seit 12.02.2002
@Regine - das klingt eigentlich ziemlich logisch .... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

@Sarah - Mandelblättchen?? Hab ich .... und ein bissken Ingwer ist auch eine gute Idee wo bleibt das ... ... !! Wobei zu Mandelblättchen auch ein Schuß Amaretto passen täte ..... YES MAN

Danke noch einmal allen hier für die guten Tipps!!! Ich werde am Wochenanfang berichten Na! !!!

Gruß, scharly

\"\"

Vom 27.07.2007 00:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pietra22 Sternekoch

Mitglied seit 31.08.2005
22.738 Beiträge (ø9,24/Tag)
Hallo, Kröti,

ich verwende gerne das Gelfix 3:1
und mische immer 1 kg (z.B. braunen) Zucker mit 3 Tütchen in einem Glas.
Vor der Zubereitung wird kräftig geschüttelt.

So kann ich exakt abmessen, ich weiß ja nicht, wie viel vom Obst
nach Putzen, Schälen, Entsteinen übrig bleibt, oder wie viel Saft sich ergibt.

Die übrige Menge mit Gewürzen, Ascorbin- oder Zitronensäure und evtl. "Schuss" wird abgewogen,
dann kommt 1/3 Gelfix-Zucker dazu.

Bei 1300g z.B. 433g.

Sehr kleine Mengen mache ich tatsächlich in der Mikrowelle.
Zwar mache ich immer eine Gelierprobe, doch eigentlich unnötig, denn so klappt's eigentlich immer.

\"\"البتر‎

Vom 27.07.2007 00:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pietra22 Sternekoch

Mitglied seit 31.08.2005
Hallo, scharly,

was hast du gegen das Gelfix-Zeugs na dann... - da ist doch das gleiche drin,
und Du hast den Vorteil, dass Du statt Zucker auch mal Rohrzucker,
Honig, Kandis oder Diabetikerprodukte nehmen kannst!
Leichter transportabel ist's auch, z.B. in die Ferienwohnung
oder in Länder, wo man die Gelier-Produkte nicht oder schwer bekommt...

\"\"البتر‎

Vom 27.07.2007 00:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pietra22 Sternekoch

Mitglied seit 31.08.2005
Hallo, Sarah,

das "Delifrut" muss ich probieren, danke für den Tipp.
Ich vermute nur, dass frisch gemahlene/gemörserte Gewürze doch noch überlegen sind, ich liebe frischen Kardamon und Vanille
(Kardamon verbrauche ich mehr als Pfefferkörner Na!)

\"\"البتر

Vom 27.07.2007 10:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Laphroaig Kartoffelschäler

Mitglied seit 06.03.2006
151 Beiträge (ø0,07/Tag)
scharly: Mit den Mandelblättchen ist es halt ein bissel "knuspriger" Na! Ich mag das gern.Aber Amaretto hört sich auch nicht verkehrt an *gg*

Pietra: frisch gemahlene Gewürze sind garantiert besser! Würd ich wohl auch nehmen, wenn ich denn welche hätte...
Man kann dann das Lieblingsgewürz ja auch noch mehr "betonen"

Lg, Sarah

Vom 30.07.2007 10:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

scharly  Chefkoch

Mitglied seit 12.02.2002
So .... am WE war es soweit: habe aus 500 g Nektarinen und 250 g 2:1-Gelierzucker Marmelade gekocht => suuperlecker!!!!

Herr scharly, der Marmeladenfachmann bei uns Na!, war auch ganz begeistert.

Leider stellte sich die Tüte Mandelblättchen als gemahlene Mandeln raus na dann... ... und der Amaretto hatte sich bis auf einen Minitropfen auch verflüchtigt ... na dann... na dann... !!!

Ergo habe ich "nur" den Saft einer Zitrone und Vanillemark zugefügt .... mjammiiii wo bleibt das ... !!!

Euch nochmals DANKESCHÖN für die vielen Tipps und Infos!!!

Gruß, scharly

\"\"

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: