Aronia....Apfelbeere...was kann man damit machen?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.03.2004 |
eine Freundin hat mich gebeten, hier mal zu fragen, was man mit dieser Aronia machen kann. Ich selbst hab keine Ahnung, was das überhaupt ist. Ich weiß, dass ich im falschen Forum bin, erhoffe mir hier aber eine größere Resonanz. Du darfst mich gerne verschieben, Schasti, Liebe Grüße Ulrike |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.01.2004 |
hallo ulrike,
wir haben die schwarze apfelbeere im garten. diese dunkelroten beeren lieben die vögel. leider weiß ich auch nicht, ob man diese überhaupt essen kann, da die beeren doch mit der eberesche verwandt sind servus ully |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Ulrike,
die beeren sind schon genießbar, allerdings in kleinen Mengen, wegen des bitteren Geschmacks. Haben auch wertvolle Vitaminen+Spurelemente drin. Man kann sie zum einmachen verwenden - wenn man, zum Beispiel Obststücke im Sirup zubereitet, so gegen 1 EL pro 1-Liter-Glas dazugeben - sie geben eine herrliche Farbe und eine angenehme geschmacksnote (ich glaube sie dienen auch als natürlichechs konservierungsmittel, wegen der Gerbstoffe). Die Beeren geben dann ihr Bestes ab, aber vor dem Verzehr können sie fast herausgefischt werden (als Deko eignen sie aber auch perfekt!) - die Substans ist etwas... \"watteartig\". Zusammen mit Äpfeln entsaftet (verhättlnis so gegen 1:10 oder etwas mehr) schmecken sie auch gut. Als Sirup oder Bestandteil von einer Marmelade/Gelee/Konfitüre... Und als Wein! Das sind alles Erfahrungen aus dem Garten von meine Eltern. Für mehr musste ich in meinen immer noch nicht ausgepackten Büchern schauen... Aber auch Eberesche ist meiner Lektüre nach als Wein auf jeden Fall genießbar (ok, andere Länder, andere Sitten Aber Aronia schmeckt wirklich gut und passt gut zum süßen Obst! gruß imbieras |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.03.2004 |
Ich schubs das Thema mal, vielleicht weiß einer noch was dazu
LG Ulrike |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.07.2003 |
hallo ulrike
Aronia-Nektarinen-Konfitüre Zutaten: 700-800 g Aronia 700 g Nektarinen Gelierzucker nach Fruchtmenge Zubereitung: Aronia mit etwas Zucker aufkochen. Heisse Masse durch passieren. 500 ml abmessen. Nektarinen halbieren. Stein entfernen, 500 g abwiegen. Mit dem Mixstab fein mixen und Nektarinen und Aroniamasse in einen Topf geben. Weitere Bearbeitung je nach Geliermittel. Heiße Konfitüre in Gläser füllen. lg angelika |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.07.2003 |
@uly
ebereschen kannst du verwenden. allerdings müssen das meines wissens die veredelten sein. ich habe auch schon marmelade gegessen Hier ein Rezept zur Herstellung eines Liköres. Zutaten: 500 g Ebereschenfrüchte, 1 Liter Korn, (40%) 100 ml Weißwein, 50 g weißer Kandiszucker. Zubereitung: Die Früchte in ein verschließbares Glasgefäß füllen und mit dem Korn aufgießen. An einen warmen hellen Ort stellen und wöchentlich schütteln. Nach 6 Wochen filtrieren. Den Weißwein mit dem Kandis süssen und zum Filtrat zugeben. Das ganze in Flaschen abfüllen und einige Monate im Keller reifen lassen. lg angelika |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.01.2004 |
Hallo Ulrike!
Apfelbeeren (aronia melanocarpa) werden in Russland erwerbsmäßig angebaut; sie werden zum Färben verwendet: Säfte, Süßigkeiten, Marmeladen, wenn man sie gerne dunkel haben möchte. Roh schmecken sie nicht Es gibt einen dunklen Fruchtsaft, ich glaube von Frankenbrunnen, da sind sie auch drin! Wahrscheinlich begegnen sie uns viel öfter, als wir denken! Liebe Grüße Iome |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.08.2003 |
Hallo und Guten Tag,
die Beiträge zu Aronia fide ich prima und sehr interessant. Dankeschön. Bin auf der Suche nach einem Saftrezept mit möglichst genauen Zubereitungsangaben weil (Anfänger was die Herstellung von Säften anbelangt). Wäre sehr sehr dakbar so mir jemand ein Rezept zukommen lassen könnte. liebe Grüsse sammy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
P.S.:
sorry - meine *n* Taste hängt was. Liebe Grüsse sammy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.02.2006 |
Für Sammy
Die Herstellung von Saft ist eigentlich ganz einfach, man braucht keine Rezepte. Der Saft wird aus den Früchten gepresst, entweder mit einem Entsafter oder mit einer Fruchtpresse. Ich habe für meine Küchenmaschine eine Beerenpresse als Aufsatz (dazwischen kommt ein Fleischwolf, der die Früchte zerkleinert), damit kann man auch die Aroniabeere pressen. Der entstandene Saft wird dann nur auf 80°C erhitzt und in vorgewärmte Flaschen gefüllt, Deckel drauf und einmal kurz auf den Kopf gestellt, wie bei Marmelade. Je nach Obstsorte kann man den Saft mit Süßmittel aller Art zusätzlich süßen, was aber nicht sein muß. Meine Säfte sind alle ohne Zusätze "eingemacht", schmecken aber dann nicht so süß wie gekaufte Säfte. Für rote Johannisbeeren mache ich aber eine Ausnahme. Der wird mit Rohrzucker gesüßt oder direkt als Sirup hergestellt, sonst ist er so sauer, da rollt´s einem die Zehennägel auf... Hat man keine Fruchtpresse zur Hand, geht es auch anders. Die Früchte in einen Topf geben, eine Tasse Wasser dazu und langsam erhitzen. Der Saft tritt aus den Früchten und wenn er anfängt zu kochen, den Saft absieben und abfüllen (beim Abfüllen muß der Saft noch 80°C haben). Die Früchte kann man, in ein Baumwolltuch gebunden, über ein Gefäß "abhängen", dann läuft noch einiges an Saft raus. So habe ich schon Kirsch- oder Pflaumensaft gemacht. Am Besten, mit einer kleinen Menge Früchte mal ausprobieren. Saft herstellen ist zwar eine Menge Arbeit. Die meiste Zeit braucht man zur Fruchtvorbereitung. Pflücken, waschen, evtl. ausschneiden..., der Saft ist schnell eingemacht. Viel Spaß beim "saften" Horni237 Die Aroniabeere schmeckt übrigens auch sehr gut als Marmelade. Bisher waren alle meine Gäste begeistert von meiner Aroniamarmelade. Rezept: 1 kg Aroniabeeren (durch die Fruchtpresse gedrückt), 500 g Rohrzucker, 15 g Konfigel (Geliermittel aus dem Bioladen, besteht aus Citruspektio und Kartoffelstärke und sonst nichts) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.12.2002 |
Hier war der Beitrag nun lange genug, wenn jemand nach Aronia sucht, dann eher beim Einkochen und Haltbarmachen.
Liebe Grüße, Schasti Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.05.2002 |
Ups, ich dachte, meine Frage, die ich dich gefragt habe, wäre weg. Aber du hast ja jetzt schon den 2. Thread über die Apfelbeere eröffnet...
Aber jetzt habe ich hier die Antwort bekommen. ich wusste nicht, dass man die Apfelbeere im Garten haben kann, dachte, die kommt sonstwo her. Gruß Andrea |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.05.2002 |
oh, das sind ja beides schon ältere Threads... Bin ein bisschen durcheinander gekommen...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo @ all,
vielen Dank für die Infos und die Rezepte, kam guddi und kann ich prima brauchen. Liebe Grüsse @ all sAmMy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.10.2006 |
Hallo zusammen,
ich habe heute Aronia-Marmelade gemacht. Habe den Busch das erste Jahr im Garten. Es waren noch nicht viele Früchte dran, aber immerhin. Dann hab ich die Früchte gemixt mit Brombeeren und Jostabeeren und durch ein Sieb passiert. Und den ganzen Saft mit 2:1 Gelierzucker zu Marmelade gekocht. Hab sie allerdings noch nicht probiert. Ich bin etwas erstaunt, ich dachte man kann die Früchte auch pur zu Marmelade oder Saft verarbeiten. Ich wußte nicht, daß man die mischen oder nur einen kleinen Anteil verwenden sollte. Bei mir war das jetzt "Zufall" aber sonst wäre es einfach zu wenig gewesen. Nächstes Jahr gibt es dann mehr Früchte und da werd ich mir merken, daß ich da dann doch noch andere Obstsorten druntermischen muß. Vielen Dank für den Hinweis. Lg Schoferle |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine