neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Getrocknete Tomaten

Vom 22.07.2007 21:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

laurinchen03 Kaltmamsell

Mitglied seit 17.12.2006
28 Beiträge (ø0,01/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,
bin auf der Suche nach einem Tomateneinmachrezept immer wieder auf getrocknete Tomaten gestoßen.
Da ich sehr viele Tomaten im Gewächshaus habe mal eine Frage, kann man Tomaten auch selbst trocknen und vor allem wie geht daß?

Gruß Laurinchen 03
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 22.07.2007 21:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

runkelruebe1  Hendlgriller

Mitglied seit 11.08.2006
3.378 Beiträge (ø1,68/Tag)
Hallo Laurinchen,

du kannst sie entweder in einem Dörrgerät oder im Backofen trocknen!
schau mal hier:
www.frag-mutti.de/tipp/p/show/category_id/1/article_id/5359/Tomaten-selber-trocknen.html

LG rübchen

Vom 22.07.2007 21:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

laurinchen03 Kaltmamsell

Mitglied seit 17.12.2006
28 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo rübchen,
danke für deine schnelle Antwort.
Dörrgerät habe ich leider keines. Vielleicht versuche ich es mal mit dem Backofen, mein Stromanbieter wird sich freuen. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Wünsche dir eine schöne Woche
Gruß Laurinchen03

Vom 22.07.2007 21:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

S.B. 5 Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
19.896 Beiträge (ø5,41/Tag)
Hallo Laurinchen!!

Also,wenn Du öfters Tomaten und anderes Obst & Gemüse trocknnen willt,
dann würde sich der kauf eine Döörapparates lohnen.
Der verbrauch auf jeden Fall weniger Strom als ein backofen.

SABO!!

Vom 22.07.2007 22:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gundeline Suppenkoch

Mitglied seit 12.01.2007
1.111 Beiträge (ø0,6/Tag)
Hallo!

Bei dem Wetter zur Zeit ist beides Geldverschwendung. Ich trockne meine Tomaten in der Sonne. Genauso vorbereiten wie für Backofen, aber einfach in die Sonne stellen. Dauert vielleicht etwas länger, aber die brauchen ja keine Gesellschaft Na!
Würd mir einfach einen schönen sonnigen Tag aussuchen und abwarten.

LG

Stefanie

Vom 22.07.2007 23:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

S.B. 5 Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
19.896 Beiträge (ø5,41/Tag)
@ Stafanie!!

Genau.In der Sonne lassen sich die Tomaten auch trocknen.
In Italien werden Tomaten auch so verarbeitet.
Nur muss man aufpassen,dass es anfängt zu regnen.

SABO!!

Vom 23.07.2007 14:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ehlie Küchenjunge

Mitglied seit 05.01.2006
1.562 Beiträge (ø0,7/Tag)
Hallo, genau heute hatten sie im Mittagsmagazin einen Beitrag, wie Italiener die Tomaten in der Sonne trocknen. Die haben die halbiert, die Schnittstellen nach oben, dann gesalzen, dann einen Tag in die Sonne, am nächsten Tag umgestülpt, einen Tag oder länger weitertrocknen.

Der Clou bei denen ist, dass die mittels Handarbeit in jede einzelne Hälfte zum Schluss noch Parmesan, Chili und etwas Basilikum hineingeben, dann gestapelt in ein Glas und mit Olivenöl auffüllen. Muss sündhaft lecker sein.

LG, Ehlie

Vom 23.07.2007 16:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

laurinchen03 Kaltmamsell

Mitglied seit 17.12.2006
28 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Ehlie,

hört sich ja interessant an.
Wieviel Salz muss man denn da draufgeben.
Bei dem Link von Rübchen ( siehe oben) kommen nämlich 3 mm Salz auf das Backblech und darauf setzt man die Tomatenhälften.

Vom 23.07.2007 16:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ringelmomo Kaltmamsell

Mitglied seit 24.06.2007
4.907 Beiträge (ø2,89/Tag)
Hallo Laurinchen,
Du brauchst gar nicht soviel Salz. Natürlich ist es am allerbesten, die Tomaten in der Sonne zu trocknen. Aber dann muss schon auch gegen die Fliegen ein Fliegennetz drübergeben. Das dauert dann schon mal.
Im Backofen mach ichs dann so:
Backpapier (kleben sie nicht fest) darauf die halbieren Tomaten(Kerne entfernen) leicht Salz darüber streuen (Wie wenn du Kartoffel salzen willst, eher weniger, und bei ca. 80 Grad 2 - 3 Stunden trocknen. Geht mir Umluft am besten, da die Feuchtigkeit schneller ausgeblasen wird. Die Sorte Romana, also die eierförmigen Tomaten haben dafür die beste Substanz und das beste Aroma. Geht natürlich auch mit jeder anderen Sorte.

Liebe Grüße
helmut

Vom 23.07.2007 16:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ringelmomo Kaltmamsell

Mitglied seit 24.06.2007
Hi,

der Unterschied im Salz darauf geben besteht darin, dass meine Tomaten durch das Entfernen der Kerne schon einiges an Feuchtigkeit verlieren. Deshalb um Gottes Willen keine 9 Stunden.

Vom 23.07.2007 16:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

radkon Chefkoch

Mitglied seit 15.09.2004
5.241 Beiträge (ø1,94/Tag)
Hallo,

hab ich vor 2 Jahren gemacht - NIE wieder - dann doch lieber mehr Ketchup einkochen.

Elende arbeit - zuerst die Tomaten kleinschneiden - das Flüssige weggeben - öfters wenden (egal jetzt im Dörrapparat oder in der Sonne) - dann aussuchen - die dickeren weitertrocknen - einlegen in Essig - dann einlegen in Öl und aus einer riesen Menge Tomaten sind 3 kleine Gläser geworden

LG
Radkon

Vom 24.07.2007 00:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

shi_kira  Hendlgriller

Mitglied seit 29.10.2006
3.288 Beiträge (ø1,7/Tag)
Hallo,
ich habe erst letzte Woche einen Dörrapparat voll gedörrt. Tomaten in Scheiben geschnitten 1,5 cm auf dem Tischausgebreitet mit Zewatuch einen großen Teil des Saftes abgetupft und sie dann leicht gesalzen. Zum dörren brauchten sie dann aber trotzdem ca. 6 Stunden. Aber das Ergebniss ist richtig lecker. Ich könnte die Scheiben so essen. Ein herrliches Tomatenaroma. Die restlichen Scheiben habe ich in Gläser geschichtet, Knoblauch dazu und frischen Thymian Rosmarin und Basilikum dazugegeben. Ein Glas mit Olivenöl aufgefüllt und das andere zum testen mit Rapsöl. Das ganze muss 2-4 Wochen kühl und dunkel stehen. Hier ein Bild meiner Tomaten:

\"\"

Liebe Grüße
Gisela

Nr.15 der SHGdBS

Vom 24.07.2007 00:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bridget11  Hendlgriller

Mitglied seit 26.03.2006
1.965 Beiträge (ø0,91/Tag)
Hallo ihr Lieben Lachen ,

tolle Rezept,
die werde ich auch mal ausprobieren.
Ich liebe Tomaten, egal in welcher Form.

LG Bridget ...

Träume nicht dein Leben,
sondern lebe deine Träume

Vom 24.07.2007 01:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lubu Chefkoch

Mitglied seit 05.06.2007
3.001 Beiträge (ø1,75/Tag)
Hallo,
ein Klassiker von mir aus getrockneten Tomaten; wird kalt unter die heissen Nudeln gemischt, wir lieben dieses Gericht.

Tomato-Pasta für 2 Pers.

2 gute Tomaten
6 getrocknete Tomaten in Öl
2 Knofizehen
6 schwarze entsteinte Oliven
Olivenöl
150 g Ricotta
1 Handvoll Basilikum
etwas Rucola
Petersilie
Salz/Pfeffer
Parmesan

Fruchtfleisch der Tomaten in Streifen schneiden.
Getrocknete Tomaten aus dem Öl nehmen, abtropfen lassen.
Knoblauch abziehen und zusammen mit Oliven und Olivenöl mit dem Pürierstab oder im Mixer zu einer glatten Masse pürieren.
Ricotta mit der Gabel zerdrücken, zur Tomatenmasse geben und alles mit den frischen Tomaten mischen. Rucola, Basilikum und Petersilie von den Stängeln zupfen, Blätter fein hacken und unterrühren. Mit Salz/ Pfeffer abschmecken.

Diese herrliche Sauce wird dann mit breiten, bißfest gekochten, heiss abgetropften Bandnudeln sofort vermischt und serviert.
Mit gehobeltem Parmesan bestreuen..

Sollte die Sauce zu schwer sein, ruhig etwas Nudelkochwasser unterrühren!

\"\"

Vom 24.07.2007 07:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tobimodo  Chefkoch

Mitglied seit 30.08.2005
8.896 Beiträge (ø3,77/Tag)
Guten Morgen.

Ich trockne meine Tomaten auch selbst. Aber so viel Arbeit mit vorbereiten, wie oben beschrieben, mach ich mir gar nicht.
Ich halbiere die gewaschenen Tomaten, große werden längs geviertelt, die Kerne bleiben drin (seht Euch mal gekaufte an, die sind alle MIT Kernen). Gesalzen werden sie nur etwas mehr, als würde ich sie gleich essen. Evtl. kommen Kräuter drüber, aber nicht auf alle.
Mit der Schnittfläche nach oben in den Dörrautomaten (kann ich wirklich empfehlen, wg. dem Strom und man hat nicht viel Arbeit damit, aber Ofen geht natürlich auch) und zwischendurch mal nachsehn, wies ihnen geht. Wenn sie sich anfühlen, als würden sie gleich nach dem rausnehmen abkühlen, sind sie noch feucht (das ist reine Übungssache).
Wenn sie komplett trocken sind, dass sie richtig fest sind und absolut ohne Feuchtigkeit - ist wichtig, wegen der Schimmelbildung - gebe ich sie einfach in ein Schraubdeckelglas. Da halten sie ewig. Wenn ich welche brauche, werden sie einfach mit kochendem Wasser übergossen (das Wasser - sehr salzig - entweder weggießen oder als Würze verwenden), 10 min. stehen gelassen und man kann sie ganz normal verwenden.

LG Annette

Vom 24.07.2007 09:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

baby-larissa  Kaltmamsell

Mitglied seit 25.11.2004
3.219 Beiträge (ø1,22/Tag)
\"\"

Ich mach meine,wie tobimodo beschrieben hat.Nur schichte ich meine in ein Glas,übergiese sie mit Öl und gebe frische Kräuter dazu.

Liebe Grüße baby-larissa

Vom 24.07.2007 09:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

shi_kira  Hendlgriller

Mitglied seit 29.10.2006
3.288 Beiträge (ø1,7/Tag)
Hallo Annette,
ich werde es heute mal nach deinen verfahren ausprobieren. Wie lange bleiben die Tomaten denn ungefähr im Dörrautomat. Ich habe mir erst vor kurzen den Rommelsbach Dörrer gekauft. Leider ist keine Anleitung darin.

Liebe Grüße
Gisela

Nr.15 der SHGdBS

Vom 24.07.2007 09:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ringelmomo Kaltmamsell

Mitglied seit 24.06.2007
Guten morgen,

Annette, wenn ich sie ganz trocken will und nicht einlegen, dann mach ich es nach Deiner Art. Im Umluftofen kannste du
gleich 3 Bleche auf einmal einschieben dann relativieren sich die Stromkosten ganz gewaltig. Da ist der Dörrapparat nicht unbedingt billiger im Stromverbrauch, oder?

Könnt ihr mir sagen, was so ein Gerät kostet und mit wieviel Watt es arbeitet?

Liebe Grüße
helmut

Vom 24.07.2007 12:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

els\'chen Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 28.10.2003
11.642 Beiträge (ø3,84/Tag)
@ helmut,

Dörrapparate

Musst halt nur die threads anklicken, wo der Dörrapparat im Titel vorkommt.

Lieben Gruss Els´chen

La vie est dure sans confiture.

Vom 25.07.2007 08:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tobimodo  Chefkoch

Mitglied seit 30.08.2005
8.896 Beiträge (ø3,77/Tag)
Guten Morgen,

@Shi-kira
Das kann man so papuschal nicht sagen - kommt auf die Größe der Tomatenspalten an.

@Ringelmomo
Meiner hat so um die 40 Euro gekostet - gabs mal bei Tchibo. Und gibts immer wieder. Der ist echt gut. Er hat 5 Gitter, und ist braucht auf jeden Fall weniger Strom, als der Ofen. Den musst Du ja geöffnet lassen, damit die Feuchtigkeit abziehen kann, also braucht er schon mehr Strom, um die 50 Grad zu halten.

LG Annette

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: