Was tun mit Ringlotten (Reineclauden)
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.11.2005 |
Aber die schmecken soooo lecker! Ich hab dann gestern alle die noch gut waren vom Boden aufgehoben und wollte sie klein schneiden um am Wochenende nen leckeren Kuchen zu backen... das Problem ist, dass sich das Fleisch (anders als bei Pflaumen) nicht vom Kern löst... Hat jemand ne Idee was ich jetzt mit dem kleinen Eimerchen Ringlotten machen könnte??? Lieben Gruß Katherin |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
Jetzt bin ich mir garnicht mehr sicher, ob es Ringlotten sind
Sie sehen aus wie Zwetschgen, also auch die Farbe, sind aber viel kleiner... jetzt hab ich gelesen, dass Ringlotten grün sind.... Lieben Gruß Katherin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.06.2007 |
Hallo,
hmmmm..... Ringlotten sind sind grünlich ,gelb vielleicht kann dir diese Seite weiterhelfen http://www.artner.biobaumschule.at/index.php?id=50 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Katherin,
wir hatten das vor kurzer Zeit schon mal als Thema - allerdings im Gartenforum. Schau doch einfach mal hier Liebe Grüße A Friend |
||||
|
|||||
|
|||||
Mhh.... die Früchte aus dem Gartenforum sind es nicht!!
Und auf der Liste hab ich viele Früchte finden können, die es sein könnten! Ich denke, dass ich diese wie Pflaumen verwenden kann, es gibt eben nur das Problem, dass sich der Kern nicht vom Fruchtfleisch löst... ich habe schon über einen Kirschentsteiner nachgedacht, aber ich denke dafür sind die Früchte etwas zu groß... Gibt es irgend einen anderen Trick??? Lieben Gruß |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.11.2006 |
Hallo Katherin,
wenn die Dinger aussehen wie kleine Zwetschgen, also leicht eiförmig und dunkelblau, und schwer vom Kern runtergehen, dann ist das eine wilde Pflaumenart. Bei uns heißen die Kricherl und sind sehr begehrt für gemischte Marmelade oder Mus, weil sie so schön aromatisch sind und gut gelieren. Man kann sie einfach mit den Kernen und Zucker zu Brei kochen, dann durch ein Sieb streichen und das Fruchtmus noch mit anderen Früchten mischen. Schnaps draus Brennen wäre auch was Feines, aber das kann man ja leider schlecht selber Dein Nachbar hat da einen ziemlichen Quatsch erzählt, Wildfrüchte kann man sehr wohl verwenden! Grüße, IF |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.06.2007 |
Hallo Katherin was du hier beschreibst sind wilde Renegloten. Die sind genauso essbar wie alle zu dieser Familie zählenden Früchte wie Zwetschgen, Pflaumen, Mirabellen, usw. Das mit dem Stein entfernen ist eine Eigenart von Renegloten, deshalb sind sie bei uns auch kaum noch anzutreffen. Wenn du nicht allzuviele hast, kannst du Marmelade machen. Wir haben sie früher immer eingemacht, mit Stein. Dann als Kompott gegessen und wir kinder fanden es herrlich Steine zu spucken Grüße helmut |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.10.2003 |
Hallo Katherin,
um die Steine aus den Früchten rauszukriegen brauchst Du sie nur mit Stein zu kochen (bei Marmelade oder Kompott natürlich). Danach kannst Du die Masse durch ein Nudelsieb (größere Löcher als ein normales Sieb) geben. Das filtert die Kerne problemlos raus. LG Petra |
||||
|
|||||
|
|||||
Liebe Inselfisch,
Lieber Ringelmomo, Viel ist bei meiner \"ernte\" nicht rumgekommen... Aber verstehe ich das jetzt richtig, dass ich daraus theoretisch ein Pflaumenmus kochen könnte, nach einem ganz normalen Rezept und zum Schluss erst die Kerne entnehme?? Denn ich lieeeeebe Pflaumenmus über alles!!! Lieben Gruß Katherin |
||||
|
|||||
|
|||||
Könnte ich theoretisch dieses Rezept nehmen:
http://www.chefkoch.de/rezepte/232011094969985/Zwetschgenmus.html ???? Ich könnte doch nach einem Teil der Garzeit alles durch die Flotte Lotte drehen, oder??? Von der Menge her reichen die Früchte auf keinen Fall, ich würde sie dann mit normalen Pflaumen aufwiegen, was meint ihr?? Lieben Gruß und danke für Eure Hilfe! Lieben Gruß |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.11.2006 |
Hallo Katherin,
Flotte Lotte ist ein prima Plan, und da hast du ein sehr schönes Rezept ausgegraben Normale Pflaumen, Zwetschgen oder was auch immer dazu sollte auf jeden Fall funktionieren, gutes Gelingen wünsch ich dir! LG, IF |
||||
|
|||||
|
|||||
Dankeeeeeeee
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.06.2007 |
Hallo guten Morgen,
also ich koch die ein..... *lach* .... so ganz klassisch! Waschen, in Gläser schichten, Zucker drüber (ca. 1 EL - je nach Glasgröße) und dann den Deckel drauf, in den Einkochautomat. Zu Pfannekuchen, Milchreis oder einfach so als Nachtisch! LG Ladyhexle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.10.2004 |
Hallo EifelCat
das gleiche Problem hab ich auch. Ich habe auch so einen Baum vor der Haustüre stehen und einen Eimer voll von den Früchten auf der Terasse. Also ich habe die Dinger mit dem Kirschentkerner entkernt, das geht wunderbar. Die Kerne sind noch mit Fruchtfleisch behaftet. Die packst Du in eine leere Flasche und füllst diese mit Wodka auf, nach 3 Wochen hast Du einen super Snaps. Von den Früchten kochst Du Marmelade. Ich habe 1 zu 1 Zucker genommen, weil die Teile sehr viel Fruchtsäure haben. Zudem habe ich noch einen Limes draus gemacht. Der war auch sehr lecker. Was das jetzt genau für Früchte sind, hab ich auch nicht rausbekommen. Ich glaube aber das ist eine Pflaumenart. Mir wars jedenfalls egal. LG .....
In allen Wesen schlummert der Same der Vollkommenheit (Dalai Lama) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.10.2011 |
Servus leventus98 + allen Ringlotten-Freunde
Heuer habe ich die verschiedensten Arten von Ringlotten mit einem Dampfentsafter entsaftet. - Anschaffungspreis 30,00 Eur. Die gelbe Ringlotte ist schnell entsaftet und es bleiben nur Haut und Kern übrig. Auch deren Saft schmeckt gegenüber den anderen Sorten sanft und ist fast pur trinkbar. Alle anderen Sorten schmecken viel intensiver. Letzte Woche habe ich von einem wilden Baum die letzten überreifen roten Früchte - mit gelbem Fruchtfleisch und roter Haut - geerntet und entsaftet (6,5 Lt. Ertrag). Danach blieb jedoch noch viel Fruchtfleisch mit den Kernen übrig. Dieses habe ich mit den Kernen und etwas Mühe durch die Flotte Lotte gedreht und so die Kerne entfernt. Mit ca. 1 kg. Gelierzucker habe ich aus dem Fruchtfleisch noch knapp 1 Lt. Marmelade gekocht. Diese schmeckt ähnlich der Ribiselmarmelade und sämtliche Freunde sind von ihr begeistert. Durch die vorherige Entsaftung bekommt die Marmelade einen "Körper" und ist nicht mehr so flüssig! Gutes Gelingen... Hiob7 |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine