neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Papaya als natuerliches Geliermittel fuer Marmelade?

Vom 02.07.2007 02:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pasiflora Chefkoch

Mitglied seit 24.04.2007
164 Beiträge (ø0,09/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Ich doktore nun schon einige Zeit an verschiedenen Variationen fuer Physalis(=Kapstachelbeere)-Marmelade herum. Ich lebe in Peru, dort gibt es kein Gelierzucker und an Pektin ist auch schlecht heranzukommen.

Nun habe ich schon einige Fruechte ausprobiert, auch habe ich schon die Schalen und Kerngehaeuse von Aepfeln ausgekocht, um eigenes Pektin herzustellen. Das funktioniert auch nicht immer gleich gut.
Eine weitere Frucht, die sich ein wenig bewaehrt hat ist die Chirimoya.

Zuletzt empfahl man mir, die Papaya zu nehmen, da sie sehr viel Pektin enthielte und geschmacksneutral waere. Meine ersten Ergebnisse mit 500 g Papaya auf 3 kg Fruechte waren jedoch wenig ueberzeugend und nun las ich hier in den Foren auch noch sehr widerspruechliche Aussagen ueber das darin enthaltene Papain, was moeglicherweise das Gelieren der Marmelade verhindert. Jajaja, was auch immer!
Ueber die Kiwi wird jedoch das gleiche behauptet, aber ich stelle auch regelmaessig Physalis-Kiwi-Marmelade her, die ist mir sogar schonmal zu fest geworden! Jajaja, was auch immer!
Wer kann mir hier ein wenig Klarheit verschaffen?

Herzliche Gruesse aus Peru,
Pasiflora

\"¿Me preguntas por qué compro arroz y flores? Compro arroz para vivir y flores para tener algo por lo que vivir.\"
Confucio
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 02.07.2007 02:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rangiora Smutje

Mitglied seit 17.01.2002
301 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo Pasiflora,
ich lebe im Kiwiland - Neuseeland -. Es funktioniert nicht mit der Kiwi. Ich habe auch schon alles Mögliche probiert, mit halbreifen Apfelschalen und Gehäuse - beides ordentlich ausgekocht - geht es immer noch am besten. Ich habe es aufgegeben, weil es auch so schwierig ist, immer die gleiche Qualität hinzubekommen. Seit einigen Jahren lasse ich mir das bekannt Dr. Oetker Gelierpulver 2:1 schicken. Vielleicht kannst Du ja sowas in Peru einführen und weiterverkaufen.
LG Rangiora

Vom 02.07.2007 04:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

claire59 Smutje

Mitglied seit 09.03.2007
711 Beiträge (ø0,37/Tag)
hallo,
also das mit dem gelierpulver einfuehren find ich gut .....mach ich auch mit.....
lieber gruss claire Lachen

Vom 02.07.2007 04:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pasiflora Chefkoch

Mitglied seit 24.04.2007
164 Beiträge (ø0,09/Tag)
Ja, danke fuer den Rat,
meine Mutter hat mir aus Deutschland bereits eine Musterpackung Gelfix geschickt, aber leider enthaelt es Sorbinsaeure, einen chemischen Konservierungsstoff. Ich moechte 100 % natuerliche Marmelade machen ohne solche Zusatzstoffe und habe Aussichten sie spaeter auch nach Lima verkaufen. Die Marmeladen in Peru sind oft extrem mit Geliermittel und haben eine sooo glibberige Konsistenz, das ich etwas anders machen moechte ...

Vom 02.07.2007 04:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

claire59 Smutje

Mitglied seit 09.03.2007
711 Beiträge (ø0,37/Tag)
hallo,
ja ,hier sind die marmeladen gleich schlecht, glieberig ist genau der ausdruck Sicher nicht! Sicher nicht!
auch wir hier waehren froh an einer aenderung....
waehre ueber eine idee auch echt froh..
lieber gruss claire

Vom 03.07.2007 20:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosensammlerin Chefkoch

Mitglied seit 15.12.2004
11.933 Beiträge (ø4,39/Tag)
Hallo Pasiflora,

ich habe gute Erfahrung mit Zitronen... ohne Gelierzucker gemacht. Besonders die inneren Häute und Kerne gelieren sehr gut und Zitronen/Limetten passen zu vielen Früchten.

Lieben Gruß Rosen

Vom 03.07.2007 21:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

els\'chen Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 28.10.2003
11.728 Beiträge (ø3,74/Tag)

Hallo Pasiflora und Claire,

könntet ihr euch nicht Pektinpulver schicken lassen. Das gibt es im Reformhaus.

Lieben Gruss Els´chen

La vie est dure sans confiture.

Vom 03.07.2007 21:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.10.2003

... und natürlich kann man Marmelade auch nur mit Zucker herstellen. Verhältnis 1:1. Die Zugabe von 5 g Zitronensäure oder dem Saft von einer oder zwei Zitronen macht Sinn.

Und dann braucht man einen großen, weiten Kessel. Alle meine Freundinnen in Frankreich haben einen solchen Kupferkessel, den sie nur zum Marmeladenkochen brauchen.

Man muss die Marmelade je nach Eigenpektin der Früchte länger kochen - bis die Gelierprobe funktioniert.
Die Marmelade ist dann zwar recht süss, aber die Konsistenz ist wirlklich marmeladig und nicht glibberig.

Lieben Gruss Els´chen

Vom 03.07.2007 21:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pasiflora Chefkoch

Mitglied seit 24.04.2007
164 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo Rosensammlerin,

Deinen Tip finde ich sehr interessant, moechte ich probieren, ich habe nur die Sorge, dass die Marmelade bitter schmecken koennte von all den Schalen und den weissen Innenhaeuten. Kannst Du mir diese Sorge nehmen? na dann...
Es duerfte ja wohl auch mit Limonen funktionieren, die gibt es hier naemlich fast nur anstatt Zitronen ...

Lieben Gruss
Pasiflora

Vom 03.07.2007 21:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosensammlerin Chefkoch

Mitglied seit 15.12.2004
11.933 Beiträge (ø4,39/Tag)
Hallo Pasoflora,

mit Limonen geht es auch. Die Marmelade schmeckte nicht bitter, allerdings werden die inneren Häute und Kerne nur ausgekocht und später ausgedrückt, sie dürfen nicht mit in die Marmelade.

Überleg dir auch mal Els\'chens Tipps. Viele Früchte haben genug Pektin, man muss die Marmelade nur länger kochen und die Temperatur muss über 100°C erreichen, Zitronen- oder Limettensaft/-säure helfen auch beim Gelieren. Ein geniales Geliermittel sind rote Johannisbeeren, aber ich weiß nicht, ob du sie bei euch bekommst.

Lieben Gruß Rosen

Vom 01.09.2011 03:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kumara Smutje

Mitglied seit 14.03.2007
290 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo! Einen schoenen Gruss nach Deutschland.
Ich wuerde gerne diesen Thread nochmals aufgreifen. Ich lebe auch in Neuseeland und wuerde gerne Marmelade moeglichst ohne Konservierungsstoffe, ABER auch ohne zuviel Zucker herstellen. Bisher habe ich mir auch immer Gelfix 2:1 und 3:1 aus Deutschland kommen lassen, aber das ist a) teuer und b) sind da ja wohl Konservierungsstoffe mit drin.
Den Tip mit den Zitrusfruechten fuer Pektin finde ich interessant, aber wie mache ich das genau und wieviel kommt dann davon in die Marmelade? Und kann ich dann den Zucker reduzieren und wenn ja, um wieviel?

Hoffentlich liest das noch jemand?!
Liebe Gruesse aus Neuseeland
von kumara

Vom 01.09.2011 09:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.10.2003
Hallo kumara,

in diesem thread findest Du eine Anleitung, wie Du Pektin aus Äpfeln (die dürften in Neuseeland ja erhältlich sein) Na! herstellen kannst und wie Du es für Marmelade dosieren musst.

Lieben Gruss Els´chen

Vom 01.09.2011 10:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kumara Smutje

Mitglied seit 14.03.2007
290 Beiträge (ø0,15/Tag)
Lieben Dank fuer diesen Thread, Els'chen. Das ist schon sehr interessant. Ob man das auch einfach nach dem gleichen Rezept mit Zitronen oder Limonen machen kann. Die hab ich naemlich im Ueberfluss und auch zu anderen Zeiten als Aepfel (wir haben viele Obstbaeume).
Kann man denn dann den Zucker reduzieren oder muss man trotz Pektin immer noch 1:1 nehmen?
Liebe Gruesse
von kumara

Vom 01.09.2011 13:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.10.2003
Hallo Kumara,

am besten stellst Du Deine Fragen in dem verlinkten thread. Habe selber nämlich keine Ahnung, wie man das selber macht.

Zucker reduzieren geht auf jeden Fall, wenn man Pektin verwendet. Ich mache Marmeladen mit Pektin und nehme Zucker im Verhältnis 2:1.

Lieben Gruss Els´chen

Vom 01.09.2011 22:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kumara Smutje

Mitglied seit 14.03.2007
290 Beiträge (ø0,15/Tag)
Danke Els'chen,
das ist doch schon mal eine sehr wertvolle Aussage!!! Damit kann ich was anfangen. Ich hab hier auch schon irgendwo Pektin zum kaufen gesehen, aber auf der Anleitung stand immer noch Frucht:Zucker 1:1, daher hatte ich das wieder aufgegeben.
Viele Gruesse
von kumara

Vom 02.09.2011 09:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.10.2003
Ich gebe bei nicht so sauren Früchten oft auch noch den Saft einer Zitrone auf 1 kg Früchte. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass Du Marmelade mit Pektin auch im Verhältnis 3:1 kochen kannst.

Lieben Gruss Els´chen

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: