neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Erfahrungsaustausch und Plaudereien rund ums Einmachen im Juli 2007

Vom 01.07.2007 08:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosinenkind Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 28.03.2004
27.433 Beiträge (ø9,2/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Guten Morgen,

heute trau ich mich mal Lächeln

Heute will ich Curry Gurken einlegen. Ich bin gespannt. Dann habe ich
Pfeil nach rechts Pfefferminzöl und
Pfeil nach rechts scharfes Rosmarinöl mit Knobi angesetzt.

Gutes Gelingen für Eure Vorhaben im Juli.

Grüße Rosinenkind

Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf ~ Eine Frau ohne Bauch ist wie ein Himmel ohne Sterne

Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 01.07.2007 15:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosensammlerin Chefkoch

Mitglied seit 15.12.2004
11.933 Beiträge (ø4,39/Tag)
Hallo ihr Lieben,

für Juli habe ich geplant:

Pfeil nach rechts Gewürzgurken
Pfeil nach rechts Senfgurken süß-sauer
Pfeil nach rechts Salzgurken
Pfeil nach rechts eingelegte Prinzessbohnen
Pfeil nach rechts eingelegte Bohnen mit Paprika
Pfeil nach rechts Johannisbeergelee

Pfefferminzöl ist auch eine tolle Idee.

Lieben Gruß Rosen

Vom 01.07.2007 15:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.03.2004
Hallo,

meine Gurken sehen so aus:
\"\"

Außerdem habe ich erstmal für Juli geplant:

Pfeil nach rechts Honiggurken
Pfeil nach rechts Feuergurken
Pfeil nach rechts Ajvar
Pfeil nach rechts Harissa
Pfeil nach rechts Tomatenchutney
Pfeil nach rechts Ketchup
Pfeil nach rechts eingelegter Zucchinisalat
Pfeil nach rechts Johannisbeersaft
Pfeil nach rechts das Zwiebelchen

und dann will ich gerne noch mehr Zwiebeln pikant einlegen. Mal sehen, was ich dazu so finden werde. Der eine oder andere Likör und Gewürz Öl wird sicher auch noch dazu kommen und senfen will ich endlich mal wieder. Ich werde berichten Lächeln

Grüße Rosinenkind

Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf ~ Eine Frau ohne Bauch ist wie ein Himmel ohne Sterne

Vom 01.07.2007 15:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.03.2004
Vergessen:

Rosen, ja ich bin gespannt, wie das wird: Ich habe neutrales Öl mit frischer Pfefferminze (Orangenpfefferminze und klassische) angereichert und lasse es nun ziehen.

Grüße Rosinenkind

Vom 01.07.2007 15:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosensammlerin Chefkoch

Mitglied seit 15.12.2004
Rosinchen,

berichte bitte, wie das wird, dann probiere ich das auch mal aus. Die Minze wuchert ganz schön, weil ich nur wenig Verwendungsmöglichkeiten dafür habe.

Für weitere Ideen bin ich auch offen.

Lieben Gruß Rosen

Vom 01.07.2007 15:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva1460 Suppenkoch

Mitglied seit 29.05.2006
2.247 Beiträge (ø1,03/Tag)
Hallo Ihr Lieben,

als erstes kommt heute eine

Pfeil nach rechts Jostamarmelade mit schwarzen Johannisbeeren
dran und dann,

Pfeil nach rechts Johannisbeeremarmelade rosé, dieses Mal ohne Prosecco, dafür gebe ich Stückchen von der Netzmelone mit hinein. Bin mal gespannt, wie das schmeckt.

Und dann bitte ich um Anregungen, wie ich Basilikum verarbeiten und haltbar machen kann. Ich kenne mich da nicht aus, habe auch noch nie Pesto oder so gemacht, bin auch kein großer Nudelfan.
Ich habe ein Rezept \"Broccolisuppe mit Basilikum\" gefunden, was sich sehr gut liest. Da mein Broccoli demnächst geerntet werden kann, werde ich die machen und evtl. einfrieren.
Wer noch schöne Ideen hat - ich wäre dankbar, wenn Ihr mir sie verraten würdet Na! Lachen !

Ich wünsche uns allen einen ertragreichen Juli! ...

Liebe Grüße
Eva

Vom 01.07.2007 16:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.03.2004

Eva, Basilikumöl und Essig. Mit Pesto kann man auch gut herzhaftes Gebäck herstellen, zB, als Brot oder herzhafte Gebäckrolle oder Kleingebäck, wie Pestoschweineöhrchen zB.

Rosen, na klar, mache ich. Der Pfefferminzlikör aus Sonja*s Profil ist sehr zu empfehlen und getrocknete Pfefferminze passt gut in Duftsäckchen.. Lächeln Ich mische das gerne mit Melisse und Lavendel. Herrlich. Lächeln

Grüßse Rosinenkind

Vom 01.07.2007 16:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lieber_Besuch Hendlgriller

Mitglied seit 03.03.2005
1.627 Beiträge (ø0,62/Tag)
Hallo,

ich habe eben erst zwei Sachen fertig gestellt:

Nektarinen-Himbeermarmelade

Und die erste Ladung von Pfifferlingen sott\' olio

Davon werde ich mit Sicherheit im Laufe der Saison noch mehr Gläser machen. Das wird mir immer buchstäblich aus den Händen gerissen....
Dann plane ich noch Aprikosen in Cognac.
Und alles andere lasse ich noch auf mich zukommen, je nach Marktlage und Anregungen...

LG
Regine

Vom 01.07.2007 18:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Papiertiger73  Küchenjunge

Mitglied seit 01.04.2007
237 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallöchen an Alle,

bei diesen tollen Rezepten und Ideen wird man ganz süchtig nach einkochen und
ansetzten von Früchen, Gemüse und Co.

Heute morgen habe ich mal die restlichen Johannisbeeren geerntet.
Aus dieser Ernte gibt es

Pfeil nach rechts Likör aus schwarzen Johannisbeeren (Cassis)
Pfeil nach rechts Johannisbeer-Kokos-Gelee

Und dann gibt es noch ein paar etwas zu gross geratene Gurken, die ich zu

Pfeil nach rechts Knoblauch-Gurken

verarbeiten werde.

Die Kräuter möchten auch noch etwas zurück geschnitten werden, deshalb plane
ich noch verschiedene Öle und Kräuteressig.

Viele Grüsse
Papiertiger

Vom 01.07.2007 19:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva1460 Suppenkoch

Mitglied seit 29.05.2006
Vielen Dank, Rosinenkind - Basilikumöl ist eine prima Idee - dass ich da nicht drauf gekommen bin Sicher nicht! Na! . Soeben habe ich ein schönes Rezept von nessie3 gefunden. Dieses finde ich gut in der Herstellung.
Das Öl kann ich ja auch zum Backen etc. nehmen.
So geht mir dieses Kraut nicht noch kaputt, wäre schade!

Papiertiger, ich habe gestern mal an meinem angesetzten Cassis genascht *ups ... *rotwerd* Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen . Ich finde, das ist der beste Likör überhaupt (ich habe ihn letztes Jahr das erste Mal gemacht). Aber das liegt wahrscheinlich daran, dass ich schwarze Johannisbeeren über alles liebe....
Von dem Letztjährigen ist noch ein gut gehüteter Rest da, aber frisch ist er noch köstlicher.
Ich habe in zwei Gläser meiner Josta-Johannisbeermarmelade ein Schlückchen reingetan - mal sehen, wie es ist.

Liebe Grüße
Eva

Vom 01.07.2007 19:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dragoness Smutje

Mitglied seit 25.02.2007
189 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo, Eva,

auch wenn Du keine Nudeln magst, könntest Du mit Deinem Basilikum ein Pesto machen. Das kommt zum Beispiel auch in die provenzalische \"Soupe au pistou\", man kann es auf Tomaten mit Mozzarella geben oder als Aufstrich auf Baguettescheiben, eventuell mit Frischkäse gemischt; auch in Salatdressings kann man ein Löffelchen Pesto geben.

Viele Grüße,
Linda

Vom 01.07.2007 19:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosensammlerin Chefkoch

Mitglied seit 15.12.2004
Hallo Eva,

ich verwende Basilikumpesto auch für diese Gemüseterrine .

Lieben Gruß Rosen

Vom 01.07.2007 20:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva1460 Suppenkoch

Mitglied seit 29.05.2006
Hallo,

ich danke Euch für Eure tollen Anregungen!

@ Rosensammlerin - leider kann ich die Datei nicht öffnen traurig !

Muss mal nach einem Basilikumpesto-Rezept schauen....
Könnt Ihr eines empfehlen?

Liebe Grüße
Eva

Vom 01.07.2007 20:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosensammlerin Chefkoch

Mitglied seit 15.12.2004
neuer Versuch: Gemüseterrine

Vom 01.07.2007 20:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosensammlerin Chefkoch

Mitglied seit 15.12.2004
Sorry, keine Ahnung, was ich vorhin falsch gemacht habe, aber jetzt haut der Link hin.

Vom 01.07.2007 20:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva1460 Suppenkoch

Mitglied seit 29.05.2006
Danke Küsschen Lecker!

LG Eva

Vom 01.07.2007 22:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

els\'chen Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 28.10.2003
11.728 Beiträge (ø3,74/Tag)

... und ich bin mitten in der Johannisbeer-Ernte. Ich habe rote, schwarze und weisse Beeren abgerebelt und zu Fruchtmus verarbeitet. Erst mal alles eingefroren.

Lieben Gruss Els´chen

La vie est dure sans confiture.

Vom 01.07.2007 22:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pegpau  Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
1.519 Beiträge (ø0,4/Tag)
Hallo. liber Besuch,

was bitte ist \"aus Pfifferlingen sott\' olio \"
Mein Göga hat auch sehr viele gefunden und geht auch weiter Pfifferlinge suchen. Was macht man dann damit. Hört sich nach \"Mehr\" an.

Liebe Grüße von pegpau
\"\"

Vom 01.07.2007 22:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sabinelina Hendlgriller

Mitglied seit 22.08.2005
2.600 Beiträge (ø1,05/Tag)
Hallo, Einmachfreaks,

ist ja der Wahnsinn, was ihr so plant YES MAN Achtung / Wichtig

Also, ich habe mich heute nur mit

Pfeil nach rechts Peperonata und
Pfeil nach rechts eingelegten Chilis

beschäftigt Na! Achtung / Wichtig

Aber ich glaube, bei diesen Anregungen hier im CK bleibt es sicher nicht dabei - ich habe da noch sooo viele Ideen Jajaja, was auch immer!

L.G., Sabinelina

Vom 01.07.2007 22:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sabinelina Hendlgriller

Mitglied seit 22.08.2005
Upps,

ich habe vergessen, dass ich noch

Pfeil nach rechts Estragonessig

angesetzt habe Achtung / Wichtig

Vom 01.07.2007 22:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

risei  Chefkoch

Mitglied seit 13.01.2007
12.496 Beiträge (ø6,38/Tag)
Hallo, Rosinenkind!
ich habe auch noch pfefferminze im Garten. Wofür verwendet man denn Pfefferminzöl? Hab ich noch nie gehört, ausser zu medizinischen Zwecken.
LG,Risei Lächeln

Vom 02.07.2007 00:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mausi64  Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
986 Beiträge (ø0,26/Tag)
Hallo Rosenkind,

nach welchem Rezept machst Du Dein Ajvar und ist es schön scharf?

LG
mausi64

Vom 02.07.2007 12:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Angy2706  Chefkoch

Mitglied seit 17.11.2005
3.336 Beiträge (ø1,4/Tag)
Hallo und allen einen schönen Wochenanfang!

Also ich habe heute mit
Achtung / Wichtig Ananas-Nektarinen-Marmelade
Achtung / Wichtig Ananas-Nektarinen-Vanille-Gelee angefangen.

Hinzu kommt noch (evtl. morgen) Achtung / Wichtig Pina-Colada-Sirup Achtung / Wichtig , aus Tee und da ich etliches an Obst da habe werde ich schauen ob ich es als Marmleade koche oder unter einen leckeren Quark rühr, das weiß ich noch nicht!
In jedem Fall ist diesem Monat noch etliches an Chutneys angesagt!

LG Angy ...

Vom 02.07.2007 14:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.03.2004

Mausi, welches das Rosenkind macht, weiß ich nicht Na! Küsschen. Ich suche mir eines aus der Datenbank und fummel es nach meinen Bedürfnissen (auch chön charf) um.

Grüße Rosinenkind

Vom 02.07.2007 14:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.03.2004

Risei, ich werds in der orientalischen Küche einsetzten, ich habe mir eine Tajine zugelegt.

Grüße Rosinenkind

Vom 02.07.2007 14:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.03.2004

allerguten Dinge sind 3:

und in der griechischen und türkischen. Lächeln

Grüße Rosinenkind

Vom 02.07.2007 19:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 03.03.2005
Hallo,

@pegpau:

Pfifferlinge sott\' olio:

Pfifferlinge ( möglichst kleine)
Weinessig und Wasser im Verhältnis 1:1
einige Pfefferkörner,
Salz
Lorbeer
Knoblauch
Olivenöl

Die Pfifferlinge putzen. Essig, Wasser, wenig Salz, ein Lorbeerblatt und Pfefferkörner aufkochen, die Pilze zugeben und ca. 4 Min. kochen lassen. Dann mit einem Schaumlöffel herausnehmen und auf Küchenpapier über Nacht antrocknen lassen. Den Sud durchsieben und für weitere \"Aktionen\" aufheben.
Die Pilze in saubere Gläser füllen, Knoblauchscheiben und Lorbeerblätter nach Geschmack dazwischen stecken und mit Öl auffüllen. Die Gläser ein paar Stunden offen stehen lassen, damit sich das Öl setzen kann, bei Bedarf mehr Öl angießen. Die Pilze sollten gut bedeckt sein. Die Gläser verschließen.

Ich serviere die Pilze als Antipasti oder zu kaltem Fleisch.
Man kann auch andere Pilze nehmen, gegebenenfalls etwas klein schneiden.

LG
Regine

Vom 02.07.2007 19:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Andrea1970 Kaltmamsell

Mitglied seit 17.05.2005
2.260 Beiträge (ø0,88/Tag)
Hallo!!

Da ich leider 2 Wochen im Kh war,war mein Mann dafür sehr fleißig und hat neben dem Haushalt auch noch

10 Gläser Süßkirschen

23 Gläser Erdbeeren

20 Gläser Erbsen

5 Gläser Blumenkohl

6 Gläser Kohlrabi

3 Gläser Möhren

3 Gläser Aprikosen

5Gläser Sauerkirschen eingekocht.Morgen bekomme ich 5 kg Gurken und die werden auch noch eingekocht ... ,

aber von mir!!

Liebe Grüße
\"\"

Nr.177 im *Club der bleibenden User*

Vom 02.07.2007 22:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.03.2004

Andrea, wie kochst Du den Kohlrabi ein? Nach welchem Rezept?

Grüße Rosinenkind

Vom 02.07.2007 22:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

simine Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
3.279 Beiträge (ø0,87/Tag)
Hallo,

@Andrea
Mich würde auch interessieren, wie Du den Kohlrabi einkochst. Gefroren mag ich ihn nämlich nicht mhmmmh hmmhmhmmmmhhh . Wäre nett, wenn Du uns weiterhelfen könntest.

LG, Simone

Vom 03.07.2007 08:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

risei  Chefkoch

Mitglied seit 13.01.2007
12.496 Beiträge (ø6,38/Tag)
@Rosinenkind
In der orientalischen Küche kenn ich mich noch gar nicht aus....aber ich könnte mir vorstellen, dass man das Pfefferminzöl dann gut für Taboulé benützen kann (Das kenn ich aus frankreich)
Danke jedenfalls für den Tip.
LG,Risei Lächeln

Vom 03.07.2007 12:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schnuebi Chefkoch

Mitglied seit 25.05.2004
2.756 Beiträge (ø0,94/Tag)
Hallo Zusammen
Was ich noch machen werde weiss ich noch nicht so genau! Ich bin da spontanNa!!
Aber was ich schon gemacht habe weiss ich Vorschlag / Idee Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen !

Heute habe ich Kirschen-Grapefruitmarmelade gekocht! Die schmeckt spitzenmässig und hat eine tolle Farbe BOOOIINNNGG.... !
Und das Kräuteröl wird heute abgefüllt!

Liebe Grüsse schnuebi (Nr. 4 der bleibenden User)

DU BIST, WAS DU ISST Na!

(Wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her!)

Vom 03.07.2007 19:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kochmami Kaltmamsell

Mitglied seit 07.09.2004
494 Beiträge (ø0,18/Tag)
Hallo Andrea,

ich würde gern wissen wie du das mit dem Blumenkohl machst?

Ich habe auch schon mal welchen eingekocht, aber das war nicht so der Renner. Der war viel zu weich und hat auch irgendwie überhaupt nicht geschmeckt.

LG
kochmami

Vom 03.07.2007 19:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Andrea1970 Kaltmamsell

Mitglied seit 17.05.2005
Hallo!!

Ich koche den Kohlrabi ganz einfach mit etwas Salz und Zucker bei einem 3/4 l Glas ca 45 min. und den

Blumenkohl mit etwas Salz auch 45 min. bei 90°.Sie sind schön weiß und bißfest geblieben.

Heute habe ich 6 Gläser gelbe Bohnen zu Bohnensalat eingekocht und 8 Gläser Möhren.

\"\"

Liebe Grüße
\"\"

Vom 03.07.2007 19:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Andrea1970 Kaltmamsell

Mitglied seit 17.05.2005
so nun aber:

Kohlrabi

Liebe Grüße
\"\"

Vom 03.07.2007 21:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

KerstinB Sternekoch

Mitglied seit 28.08.2004
15.966 Beiträge (ø5,65/Tag)
Hallo zusammen,
da könnte man ja einen Fulltime-Job aus dem Einmachen und Haltbarmachen bekommen. Und absolut tolle Anregungen.

@schnuebi ... danke für Kirsche-Grapefruit ... schon als ich es gelesen habe .. hhmmm hmmm. Ich mag ja nicht jedes Obst, vor allem eben feste Sorten und Zitrusfrüchte. Habe gerade das Rezept gespeichert und sehe mal, was ich am Wochenende machen kann.

Wenn das bei mir so weitergeht (hat ja schließlich erst im September letzten Jahres angefangen), dann muss ich bald einen extra Kellerraum mieten Na!

LG und schreibt weiterhin so schöne Sachen auf.

Kerstin

Vom 03.07.2007 21:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosensammlerin Chefkoch

Mitglied seit 15.12.2004
Hallo Kerstin,

meine Gläser- und Flaschensammlung (nur die leeren) nimmt auch schon diverse Schränke im Esszimmer und Kisten im Schlafzimmer ein. Die vollen machen sich im Esszimmer und Keller breit zum Heulen

Jetzt habe ich auch noch von meiner Schwester wunderschöne neue Gläser geschenkt bekommen Lachen

Aber ich habe mir vorgenommen, dieses Jahr nur noch Sachen aus meinem Garten zu verarbeiten, bis auf ein paar Dinge...

Lieben Gruß Rosen

Vom 03.07.2007 23:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elfiena  Smutje

Mitglied seit 04.07.2005
503 Beiträge (ø0,2/Tag)
Hallo,

auch ich hab schon so einiges gemacht:

Erdbeermarmelade mit Minze

Erdbeer-Rhabarbermarmelade mit Vanille

Sauerkirschminzemarmelade

Rumtopf angesetzt

Erdbeeren,Kirschen eingefroren

Klingt alles lecker hier,was ihr so gemacht habt.

Morgen muß ich dann wohl die Johannisbeeren und Stachelbeeren ernten und mal sehen was ich dann damit mache.

Lg elfiena

LG elfiena

Vom 04.07.2007 07:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

simine Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo,

@Andrea
Danke für die Tipps und das Bild, werde ich auch mal ausprobieren.

@Rosensammlerin
Heute Abend muß ich noch Einmachgläser von Bekannten abholen, die wollen sie wegschmeißen BOOOIINNNGG.... . Hoffentlich bekomme ich sie alle mit. Mittlerweile stapel ich die Gläser auch überall Na! .

LG, Simone

Vom 04.07.2007 07:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.03.2004

Hallo,

danke Andrea, also auch nicht anders, als das bekannte. Lächeln

Grüße Rosinenkind

Vom 04.07.2007 13:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva1460 Suppenkoch

Mitglied seit 29.05.2006
Hallo,

nun ist das Basilikumöl angesetzt - bin mal gespannt.

Heute habe ich schöne Aprikosen bekommen, da will ich mal nach einem Chutneyrezept Ausschau halten.
(Und neue mehlige Kartoffel habe ich auch gekauft - für Marillenknödel - schade, dass man die nicht einkochen kann Lachen , aber die müsste man doch einfrieren können oder!?)

Liebe Grüße
Eva

Vom 04.07.2007 16:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Patty§Lars Küchenjunge

Mitglied seit 22.11.2003
124 Beiträge (ø0,04/Tag)
Halli Hallo, auch ich war schon fleissig, zwar nicht so fleissig wie einige von euch, aber für mich schon ´ne Leistung!!!
Habe folgendes gezaubert:
Erdbeer-Rhabarber-Marmelade
Erdbeer-Amaretto-Marmelade
Himbeer-Nektarinen-Marmelade
Himbeer-Gelee
Himbeer-Mus eingefroren
Johannisbeer-Stachelbeer-Marmelade
Johannisbeer-Mus eingefroren
Musste einfrieren weil mir die Gläser ausgegangen waren
Bis die Pflaumen reif sind muss aber wieder Nachschub her... hechel...
Liebe Grüße
an alle fleissigen Bienen
Patricia

Vom 04.07.2007 18:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

happybj  Smutje

Mitglied seit 29.01.2004
467 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallöchen!

Ich brauche mal bitte Eure Hilfe bei den Dänischen Gurken. Ich habe letzte Woche erst mal zwei Gläser gemacht. Gestern war kosten angesagt, und uns waren sie zu sehr Essig-lastig. Woran kann das liegen.?Vielleicht an der Essigsorte? Ich habe Apfelessig genommen.Damit komme ich sonst eigentlich recht gut hin.

Am WE habe ich noch Knoblauchschmaus und nochmals Aprikosen-Chutney gemacht. Morgen will ich mich an die marinierten Champignons und an Sauerkirsch-Grapefruit-Konfitüre machen. Bei so viel tollen Anregungen und Rezepten habe ich eigentlich gar keine richtige Zeit mehr um arbeiten zu gehen. *ups ... *rotwerd*

Liebe Grüße happybj

Vom 04.07.2007 20:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.03.2004

Hallo Happyjj,

der wäre mir auch zu essiglastig. Ich nehme immer weißen Balsamico.

Grüße Rosinenkind

Vom 05.07.2007 10:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

shi_kira  Hendlgriller

Mitglied seit 29.10.2006
3.303 Beiträge (ø1,62/Tag)
Hallo,
ich mache gerade täglich Gurken und Zucchini ein. Meine Pfefferoni wachsen dieses Jahr wie irre. Bisher habe ich 3 15Ltr. Eimer geerntet, ich kann sie nicht an den Pflanzen lassen zum ausreifen, da die Pflanzen sonst zusammenbrechen. Auch habe ich mein rumänisches Gurkensalatrezept nochmals etwas geändert und einen Teil der Gurken mit verändertem Sud statt Apfelsaft habe ich Weiswein genommen schmeckt sehr gut. Dann gab es noch etliche Gläser von Jürgens Gurkensalat in Salz eingelegt. Da bin ich wirklich gespannt wie das schmeckt und wie lange es haltbar ist. Nur meine Heidelbeeren wollen dieses Jahr nicht so richtig reif werden und es ist mühsam bis ich welche zum verarbeiten zusammenbekomme. Verdammt nochmal - bin stocksauer können die nicht auch wie Johannisbeeren auf einmal reif werden. So friere ich immer die gepflückten ein bis ich genug für Konfertüre zusammenbekomme. Gestern habe ich mir einen Dörraparat gekauft und bin schon gespannt wie mein Basilikum wird.

Liebe Grüße
Gisela

Nr.15 der SHGdBS

Vom 05.07.2007 11:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

happybj  Smutje

Mitglied seit 29.01.2004
467 Beiträge (ø0,15/Tag)
Ich werde es also naoch einmal mit anderem Essig versuchen. Nachher fahre ich einkaufen, da bringe ich mir welchen mit.
Gerade habe ich auch wieder Heidelbeeren geerntet. Die Sträucher tragen aber erst das zweite Jahr, sodaß es nur zum Naschen und für den Rumtopf reicht. Allerdings muß ich Gisela recht geben, die könnten wirklich wie die Johannisbeeren auf einmal reif werden.

Liebe Grüße happybj

Vom 05.07.2007 19:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

baby-larissa  Kaltmamsell

Mitglied seit 25.11.2004
3.219 Beiträge (ø1,18/Tag)
\"\"

Ich hab heut folgendes eingemacht:
Pfeil nach rechts Mixed Pickles
Pfeil nach rechts Zucchini Salat auf dänische Art
Pfeil nach rechts Curry Gurken
Pfeil nach rechts grüne Pepperoni mit Zwiebelringen

mal sehn,was noch so alles kommt na dann...

Liebe Grüße baby-larissa

Vom 05.07.2007 19:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

happybj  Smutje

Mitglied seit 29.01.2004
467 Beiträge (ø0,15/Tag)
Da bin ich noch mal.
Bei mir ist nun heute Folgendes in diversen Gläsern gelandet:

Pfeil nach rechts Marinierte Champignons
Pfeil nach rechts Tomaten-Pfirsich-Chutney
Pfeil nach rechts Dänischer Gurkensalat (dieses Mal mit weißem Balsamico)
und weil es keine Grapefruit gab, dafür aber prima Ananas
Pfeil nach rechts Pina-Colada-Marmelade, die ist ganz lecker und schmeckt nach Sommer.

Gutes Gelingen Let´s cook baby! wünscht weiterhin

happybj

Vom 05.07.2007 19:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ak99  Suppenkoch

Mitglied seit 07.01.2006
2.409 Beiträge (ø1,03/Tag)
Hallo,

@ speziell an baby-larissa!
Den Zucchini Salat machst Du den nach dem Rezept
wie die Dän Gurken?
Meine Nachbarn sind ab nächste Woche in Urlaub,
dann darf ich in deren Garten ernten,
da muß ich ja vorbereitet sein!!!

Grüße aus dem 7- Gebirge!
*AK*

*Die gesündeste Turnübung ist das rechtzeitige Aufstehen vom Esstisch!*

Vom 06.07.2007 07:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 25.11.2004
\"\"

Ich krieg mal wieder keine Benachrichtigung für Threads Welt zusammengebrochen .....aber die Frage von AK wurde geklärt....und für alle andren:ich nehme das dänische Rezept wo bleibt das ...

Liebe Grüße baby-larissa

Vom 06.07.2007 17:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tinchen61 Suppenkoch

Mitglied seit 11.11.2006
4.338 Beiträge (ø2,14/Tag)

Hallo Ihr lieben Einkocher,

Ich habe eben unseren Johannisbeer - Strauch aufgesucht,
und habe Ihn fast leer gepflückt. Nun habe ich hier 2 kleiner Eimer stehen.
500 gr. Himmbeeren habe ich heute mittag gepfückt.

Jetzt bin ich am überlegen, ob ich Johannisbeer / Himbeermarmelade mache, und
ob ich die Beeren vorher durch die Flotte Lotte drehe, damit
nicht zu viele Kerne drin sind ?
Johannisbeergelee habe ich schon gemacht, will ich aber nochmals machen.

Oh, ich finde keinen Anfang, wie ich`s denn nun machen soll. Gib mir doch
bitte jemand mal einen Tipp und Tritt, damit ich mal in die Pötte komme na dann...

lg
tinchen

Vom 06.07.2007 17:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ak99  Suppenkoch

Mitglied seit 07.01.2006
2.409 Beiträge (ø1,03/Tag)
Hallo, tinchen!
Heute bin ich ja fast aus den Schuhen gekippt,
als ich die Preise für Erdbeeren und Himbeeren gesehen habe.
Ich hatte von beidem nur ganz wenig im Garten,
ich habe Fruchtmark davon gemacht!
Rezept ist von Sonja, \"Fruchtmark aus Erdbeeren\"!

Grüße aus dem 7- Gebirge!
*AK*

*Die gesündeste Turnübung ist das rechtzeitige Aufstehen vom Esstisch!*

Vom 06.07.2007 17:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tinchen61 Suppenkoch

Mitglied seit 11.11.2006
4.338 Beiträge (ø2,14/Tag)

Hallo ak99

Ja, die ziehen die Preise mächtig an. Für Johannisbeeren nehmen
die für ein Schälchen rund 2,80 €..

Fruchtmark aus Himbeeren könnte ich machen, da ich Erdbeeren
erstmal eingefroren habe. Das ist ein guter Tipp. Werde mir das
Rezept mal ansehen. DANKE

Bin gerade dabei, die Johannisbeeren von den Stielen abzufummeln.
Ächtz.

Das muß jetzt auch alles runter, denn der Regen macht es sonst
zu kaputt.

Himmbeeren habe ich mir auch schon eingefroeren, da ich nun auf die
Brombeeren warte.

lg
tinchen

Vom 06.07.2007 19:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mausi64  Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
986 Beiträge (ø0,26/Tag)
Hallo fleißige Einkocher/innen,

da will ich mich doch auch mal einklinken Lachen.

Der Kaufmann meines Vertrauens hatte günstig stiegenweise Bioaprikosen (5€/5kg) und Schwarzkirschen10€/6kg) zu verkaufen, die nach Verkostung klasse schmeckten.
Daraus wurde:
Pfeil nach rechts Aprikosenmarmelade 2:1 pur und mit Amaretto
Pfeil nach rechts Kirschmarmelade
Pfeil nach rechts Kirschlikör (noch am ziehen)
Pfeil nach rechts Amarenakirschen (könnt ich mich reinlegen)
Da ich noch \"Reste\" vom letzten Wursten (2 halbe Schweineköpfe, 5kg Schweinepfoten, 1 ganzen Schweinebauch) eingefroren hatte und das Wetter so kalt Welt zusammengebrochen ist
wurde daraus:
Pfeil nach rechts Leberwurst ohne Leber ( in Gläsern)
Pfeil nach rechts Bratwurst in Därmen gebrüht.

Heute will ich noch Knoblauch nach dem Rezept von Laxmy machen.
Einen halben Eimer rote Johannisbeeren habe ich gerade vorm Regen retten können und noch stehen. Weiß noch nicht was ich damit mache, da wir Johannisbeergelee nicht so gerne mögen. Bin für Vorschläge offen.

LG
mausi64

Vom 07.07.2007 20:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lubu Chefkoch

Mitglied seit 05.06.2007
3.001 Beiträge (ø1,65/Tag)
Hallo,
ich liebe Eingemachtes und bin grad eifrig dabei, soeben hab ichnein Zucchini-Relish fertiggestellt und diesen Salat vor ein paar Tagen hier

Grüße
B U R G I
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
\" Sei nett zu dir, wenn du dich schon selbst kritisierst \"

Vom 08.07.2007 12:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mausi64  Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
986 Beiträge (ø0,26/Tag)
Hallo ROSINENKIND,

auch bei Mausi hat`s endlich geschnackelt ... .
Hatte mich gewundert über Deine Antwort weiter oben *ups ... *rotwerd* und gegrübelt .

Nachdem ich Dich nun MONATELANG mit Rosenkind angeredet habe, ist es auch mir nun endlich wie Schuppen von den Augen gefallen DU HEISST ROSINENKIND!!!!

Ich hoffe, ich werds mir für die Zukunft merken.
Verzeih einer anscheinend schon geistig ergrauten Mausi64.

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag
mausi64

Vom 08.07.2007 16:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.03.2004

Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Mausi....

Heute bin ich im Zwiebelrausch und habe folgende Dinge in Arbeit:

Pfeil nach rechts das Zwiebelchen
Pfeil nach rechts Safran Zwiebelchen
Pfeil nach rechts scharfes Honigzwiebelchen
Pfeil nach rechts Zwiebelkonfitüre

Grüße Rosinenkind

Vom 08.07.2007 18:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva1460 Suppenkoch

Mitglied seit 29.05.2006
Hallo,

bei mir ist heute \"Kräutertag\"....

Pfeil nach rechts getrockneten OREGANO abgefüllt,
Pfeil nach rechts getrockneten LIEBSTÖCKEL abgefüllt, der nächste ist geerntet und trocknet (im Backofen, da die Luft einfach zu feucht ist),
Pfeil nach rechts den ersten getrockneten DILL abgefüllt, der nächste muss noch wachsen.

Liebe Grüße
Eva

Vom 08.07.2007 19:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schnuebi Chefkoch

Mitglied seit 25.05.2004
*Kreisch!* Welt zusammengebrochen Jajaja, was auch immer! Sicher nicht!
Jetzt bin ich schon so lange hier und habe auch immer Rosenkind gelesen BOOOIINNNGG.... ! Ich glaubs nicht! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen na dann... ...

DU BIST, WAS DU ISST Na!

Vom 08.07.2007 19:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schnuebi Chefkoch

Mitglied seit 25.05.2004
Hallo Eva, wie genau trocknest du die Kräuter im backofen?

DU BIST, WAS DU ISST Na!

Vom 08.07.2007 19:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva1460 Suppenkoch

Mitglied seit 29.05.2006
Hallo schnuebi,

ich habe da auch keine großen Erfahrungen mit dem Trocknen im Backofen, meine Backofenanleitung gab da auch nichts her. Aber ich denke so müsste es gehen (es sieht ganz gut aus):

Backofen auf minimale Temperatur (50°C) erwärmen, Backofenrost mit Küchenkrepp und Kräutern belegen, Temperaturschalter ausschalten, den Rost in die unterste Schiene und mit Umluft/Unterhitze trocknen. Ich habe den Schalter so eingestellt und zweimal zusätzlich den Temperaturschalter auf 50°C gestellt, dann diesen wieder aus. Nach ca. 4-5 Stunden scheint der Trockenvorgang abgeschlossen zu sein.

Einfach an der Luft trocknen ist bestimmt schonender, aber wie gesagt, hier ist große Luftfeuchtigkeit, da dauert mir dies zu lange.

Liebe Grüße
Eva

Vom 09.07.2007 12:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ginchen03 Hendlgriller

Mitglied seit 21.07.2006
735 Beiträge (ø0,34/Tag)
Hallo

da ja Ferien sind hab ich mehr Zeit, mal überlegen

Pfeil nach rechts eingekochtes apfelkompott (hab schon damit angefangen Lachen )
Pfeil nach rechts Apfelmus (hiermit auch schon)

Vom 09.07.2007 12:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ginchen03 Hendlgriller

Mitglied seit 21.07.2006
735 Beiträge (ø0,34/Tag)
so, hier bin ich wieder

Pfeil nach rechts heute wird noch Marillenröster eingekocht
Pfeil nach rechts ebenso wie Marillenmarmelade
Pfeil nach rechts Zwetschkenröster
Pfeil nach rechts Nudeln
Pfeil nach rechts Pestos
Pfeil nach rechts Zucchinis

lg
ginchen03

Vom 09.07.2007 12:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ginchen03 Hendlgriller

Mitglied seit 21.07.2006
735 Beiträge (ø0,34/Tag)
Ach ja,

Tomaten! (Mark, Ketchup, einlegen, trocknen...)
Stachelbeeren
Apfelringe (trocknen)

lg
ginchen03

Vom 09.07.2007 21:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eisenbraut  Smutje

Mitglied seit 07.06.2007
1.421 Beiträge (ø0,78/Tag)
Hallo,
ich habe heute
Pfeil nach rechts Johannisbeer - Aprikosen Marmelade
Pfeil nach rechts Aprikosen - Ananas Marmelade
gemacht.
Grüße eisenbraut

Vom 09.07.2007 21:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva1460 Suppenkoch

Mitglied seit 29.05.2006
Hallo,

heute habe ich Marillenknödel gemacht und das gleich in einer größeren Menge.
So konnte ich einige davon einfrieren. Die sind so lecker geworden, da kann ich mich dann andersmal nochmal dran laben (und morgen auch nochmal).

Liebe Grüße
Eva

Vom 09.07.2007 21:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sabinelina Hendlgriller

Mitglied seit 22.08.2005
Hallo, Eva,

kannst du mir dein Rezept für die Marillenknödel verraten Lachen Wichtige Frage Bitte, bitte, ich such ein wirklich leckeres Rezept und trau mich bisher nicht wirklich Na!

L.G., Sabinelina

Vom 09.07.2007 22:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva1460 Suppenkoch

Mitglied seit 29.05.2006
Hallo Sabinella,

ich habe unter \"Lieblingsrezepte\" einen thread mit dem Rezept eröffnet.
Hab´den Mut und trau Dich! Es lohnt sich wirklich!
Ich bin kein Knödelfan - ausser Semmelknödel/Serviettenkloß mache ich nur noch diese süße Variante. Und da könnte ich mich reinsetzen. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG Eva

Vom 09.07.2007 22:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva1460 Suppenkoch

Mitglied seit 29.05.2006
*ups ... *rotwerd* entschuldige, dass ich Dich umbenannt habe!
Ich meine natürlich SABINELINA!

Küsschen Eva

Vom 09.07.2007 23:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 03.03.2005
Hallo,

ich war auch sehr fleißig, bei mir gab es:

Aprikosen-Amaretto-Marmelade
Hühnerbrühe
Tomatensoße (da mußten viele Tomaten weg)
Eine weitere Lage Pfifferlinge sott\' olio

Außerdem habe ich mich hingestellt und meinen Vorrat an Semmelbröseln wieder kräftig ergänzt--- ist zwar kein Haltbarmachen, aber Vorratshaltung auf jeden Fall Lachen

Mein Bruder hat mir heute noch einen Korb Johannisbeeren gebracht, das gibt Gelee, und zT wird eingefroren....

LG
Regine

Vom 09.07.2007 23:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sabinelina Hendlgriller

Mitglied seit 22.08.2005
Danke, Eva

l.G., Sabinelina

Vom 10.07.2007 08:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Saskia78  Smutje

Mitglied seit 17.06.2006
824 Beiträge (ø0,38/Tag)
Guten Morgen,

ich hab gestern Abend noch in der Küche gestanden und ein wenig gebastelt.

Ich hab
Pfeil nach rechts Rharbarberkompott eingekocht
Pfeil nach rechts Blaubeer-Johannisbeer-Marmelade gemacht und
Pfeil nach rechts Nektarinen-Johannisbeer-Marmelade

Mal sehen, was mir noch so einfällt. Im Moment sind ja Ferien, und da hab ich nach der Arbeit fast keine Verpflichtungen mehr, also kann ich mich in der Küche austoben. Lachen

Liebe Grüße

\"\"

Nr. 36 der SHGdBS

Vom 12.07.2007 07:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Andrea1970 Kaltmamsell

Mitglied seit 17.05.2005
Hallo und Guten Morgen!!

Ich hab gestern noch 5 Gläser Gurkeneingelegt

6 Gläser Mixet Pickels

3 Flaschen Ketchup.

Heute will ich noch 4 kg Bohnen einkochen.

Liebe Grüße
\"\"

Vom 12.07.2007 21:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.03.2004

Hallo,

so eben habe ich eine menge Gurken geerntet und zwei dicke Zucchinis. Mal sehen, wozu ich die verarbeite. Lachen Morgen hole ich noch meine roten räuble, ich habe eben gesehen, das es Zeit zur Ernte wird.

Ich werde berichten.

Grüße Rosinenkind

Vom 12.07.2007 21:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosensammlerin Chefkoch

Mitglied seit 15.12.2004
Hallo zusammen,

ich habe meine ersten 4 Gurken geerntet, 2 davon hat der freilebende Hase schon angefressen Welt zusammengebrochen

Gerade mache ich die ersten Senfgurken süß-sauer, na das werden höchstens 2 kleine Gläser.

Lieben Gruß Rosen

Vom 12.07.2007 22:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva1460 Suppenkoch

Mitglied seit 29.05.2006
Hallo,

inzwischen habe ich noch \"Cassismark\" gemacht und in Gläser gefüllt, mal sehen, wie lange es sich hält Lachen .
Dann steht mal wieder mal \"Glaskuchen\" auf der Liste.
Ausserdem werde ich nach meinen Liköransätzen schauen müssen - hicks. Der mit den schwarzen Johannisbeeren müsste \"reif\" sein.

Liebe Grüße
Eva

Vom 13.07.2007 11:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

happybj  Smutje

Mitglied seit 29.01.2004
467 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo!

Ich habe heute rosa und gelben Rosenlikör abgeseit Ey man, bin ich blau! und noch einmal welchen angesetzt, ebenso Heidelbeerlikör. Ey man, bin ich blau!
Jede Menge Möhren wurden von mir geerntet. Die werden jetzt geputzt, blanchiert und eingefroren.
Wenn ich es schaffe, will ich mich noch an Amarena-Kirschen versuchen.

Gestern habe ich Dulce de leche hergestellt. Ein geniales und einfaches Rezept. -lecker-

Außerdem habe ich ein neues Glas Dänische Gurken geöffnet-danke nochmal für den Tip mit dem weißen Balsamico-Essig. Das schmeckt deutlich besser und ich werde nochmal welchen machen.

Gutes Gelingen weiterhin wünscht

happybj

Vom 13.07.2007 11:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lene184 Suppenkoch

Mitglied seit 25.02.2006
2.708 Beiträge (ø1,19/Tag)
hallo

habe gestern 4 gläser wilde mirabellen als chutney verarbeitet.
4 lagen getrocknet
und noch marmelade gemacht.

gruß lene184

Vom 14.07.2007 07:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.03.2004

Hallo,

ich habe mir gestern Rosens Pfeil nach rechts Indisches Chutney (mit Zucchinis) vorgeknöpft. Nun bin ich mal gespannt, wie das schmeckt. Erstmal durchziehen lassen. Lächeln Ich habe bissli mit den Zutaten gespielt.

Grüße Rosinenkind

Vom 14.07.2007 13:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva1460 Suppenkoch

Mitglied seit 29.05.2006
Hallo,

mir ist eine Ladung Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Gurken und Zucchini dazwischen gekommen.
Die Gurken schwimmen schon als \"Rumänischer Gurkensalat\" im Glas, heute kommen die Zucchini dran.
Erst muss ich mich ein wenig hinlegen, eine Migräne nervt mich heute.

Ich habe schon wieder neue Ideen von Euch aufgeschnappt .-X.

Liebe Grüße
Eva

Vom 14.07.2007 14:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lene184 Suppenkoch

Mitglied seit 25.02.2006
hallo

habe gerade 4 kg brombeeren verschenkt.
meine schwägerin aus französien verarbeitet sie jetzt.
jetzt hängen noch gut 1 zentner und ich hab schon genug
marmelade gemacht. werde jetzt nochmals klaraäpfel verarbeiten.

gruß lene

Vom 14.07.2007 18:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.03.2004

Lene, Brombeeren. *neid* Welt zusammengebrochen

Grüße Rosinenkind

Vom 14.07.2007 18:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva1460 Suppenkoch

Mitglied seit 29.05.2006
Hallo Lene,

wie machst Du Mirabellen-Chutney?
Verrätst Du mir Dein Rezept? Das wäre lieb!
Brombeeren gibt es bei mir auch bald....

Liebe Grüße
Eva

Vom 14.07.2007 20:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lene184 Suppenkoch

Mitglied seit 25.02.2006
hallo

seh grad das ihr brombeeren wollt.
kommt und holt sie euch.
hier aus dem chefkoch gibts 1 rezept das ich abgewandelt habe.

gruß lene

Vom 15.07.2007 10:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

shi_kira  Hendlgriller

Mitglied seit 29.10.2006
Hallo Lene,
kannst du uns das Rezept wie du es gemacht hast hier einsetzen. Bei uns wird es dieses Jahr auch eine richtige Mirabellen- und Zwetschgenschwemme geben. Die Bäume sind im wörtlichsten Sinn zum Brechen voll.

Bei mir gab es diese Woche:

Aprikosenmarmelade
Heidelbeermarmelade
Brombeermarmelade
fertigstellung der schwarzen Nüsse
Tomatenchutney pikant gewürzt
Tomatenchutney extra scharf
Gurken in Salz eingelegt
und die ersten Pfefferonis zum trocknen
Schnittlauch und Basilikum getrocknet
Zucchini eingefroren

Liebe Grüße
Gisela

Nr.15 der SHGdBS

Vom 15.07.2007 15:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lene184 Suppenkoch

Mitglied seit 25.02.2006
hallo

wir hatten bis jetzt kein inet. technik meinte es gäbe ein problem bei den 07 telefonnummern.

also rezept

200gr rote paprika gewaschen und in würfel geschnitten
4 knobi gewürfelt
800gr wilde mirabellen entsteint halbiert
200gr apfelessig
-----------------------------------------------------------------------------------------
2piment zusammen mahlen habs mit dem thermomix gemacht
2 sternanis
1 stück zimt
1 eßl. koriander
1 eßl. kardamon
200gr rohrzucker
1 stück ingwer
1 eßl kurkuma
-------------------------------------------------------------------------------------------
alles zusammen in dem pott und 25 min bei 100 grad köcheln lassen
habe dann festgestellt das es zu flüssig ist und nochmals 200 gr mirabells dazu gemacht.
nochmals aufgekocht so 15 min und dann heiß abgefüllt.

das wars schon ein rest war zum probieren da hat gut geschmeckt.

durch den sauren geschmack der wilden mirabellen braucht man weniger essig.
bei echten mirabellen macht man halt mehr essig rein.
wer wohnt den von euch im 779 gebiet.
würde gerne tauschen
habe noch brombeeren und wilde mirabellen
gegen echte mirabellen

gruß lene184

Vom 15.07.2007 15:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva1460 Suppenkoch

Mitglied seit 29.05.2006
Küsschen vielen Dank lene184 für das Rezept! Das hört sich sehr gut an!

Ich bekomme Mirabellen und Brombeeren auch von lieben Bekannten und Nachbarn....
Wohne auch zu weit weg (71....)
Leider.....

Liebe Grüße
Eva

Vom 17.07.2007 00:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eule32 Tellerwäscher

Mitglied seit 21.09.2005
481 Beiträge (ø0,2/Tag)
hallo,

hab mal ne Frage an Euch da ihr ja alle auch schon Essiggurken eingemacht habt. Ich hab dieses Jahr selber Dill gesaet und moechte ihn mit zu meinem Essiggurkenrezept dazugeben. Jetzt kommt das Problem, Dill faengt schon an zu bluehen, Essiggurken sind noch nicht so weit, kann ich den dill trotzdem noch nehmen?????????

Ich hoffe es kann mir irgendjemand weiterhelfen.

LG Eule

Vom 17.07.2007 00:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosensammlerin Chefkoch

Mitglied seit 15.12.2004
Hallo Eule,

ja klar, kannst du. Ich verwende immer gern die Dolden, am liebsten, wenn schon Früchte dran sind, und auch die Stängel.

In dem gekauften Einmachgewürz ist meistens auch Dillsaat.

Also kein Problem, viel Erfolg!

Lieben Gruß Rosen

Vom 17.07.2007 07:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lene184 Suppenkoch

Mitglied seit 25.02.2006
hallo

was kann man noch aus 3 kg brombeeren, 3 kg rote kirschpflaumen
und ein kilo fast reife pflaumen machen.
steh auf dem schlauch.

gruß lene184

Vom 17.07.2007 11:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Melanie11 Kaltmamsell

Mitglied seit 06.01.2004
881 Beiträge (ø0,29/Tag)
Hallo zusammen,

habt ihr eine Idee für Wasserlatschen? Ich bin mir nicht ganz sicher, aber der richtige Name könnte Reineclauden sein...

Danke für eure Ideen!
Melanie

Vom 17.07.2007 13:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ptbenzi  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2003
18.665 Beiträge (ø5,92/Tag)
Hallo Melanie,

Deiner Frage schließe ich mich gleich mal an. Ich habe gestern nämlich einen Korb voller Reineclaude geschenkt bekommen, in der DB aber nicht allzuviel gefunden.

Vielleicht hat ja jemand eine tolle Idee? Ich würde mich freuen!

LG Petra

Vom 17.07.2007 14:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 25.11.2004
\"\"

@Melanie und Petra
Gebt mal in der Schnellsuche Ringlo,Reneclauden,Ringlotten ein-da werdet Ihr sicher fündig Lachen Die heißen wohl je nach Region anders na dann...

Liebe Grüße baby-larissa

Vom 17.07.2007 17:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lene184 Suppenkoch

Mitglied seit 25.02.2006
hallo

bin am experimentieren in meiner Hexenküche.
mal schauen ob ich euch die Rezepte verrate.

gruß lene184

Vom 17.07.2007 21:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

shi_kira  Hendlgriller

Mitglied seit 29.10.2006
Hallo,
heute war ich recht fleißig:

10 Gläser rumänischen Gurkensalat und diesmal habe ich feine Karottenscheiben mit dazugegeben,
3 Gläser eingelegte Eier
Walnussöl gefiltert
Gurken in Salz eingelegt.
Basilikum, Paprika und Schnittlauch getrocknet,
Tomaten getrocknet und danach in eine Öl- Marinade eingelegt,

Liebe Grüße
Gisela

Nr.15 der SHGdBS

Vom 18.07.2007 07:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.03.2004

Hallo,

ich bin gearde im Gurkenrausch, ich habe eine Art

Pfeil nach rechts schlesische Gurkenhappen (bzw. süßsaure Senfgurken) gemacht und
Pfeil nach rechts scharfe Knobigurkensticks

Nun sind die ersten Zucchinis dran. Da werde ich den Zucchinisalat aus der DB machen. Möhren habe ich auch, die werde ich mit Zwiebeln, Zucchinis und Kräuterm kleinhacken und einfrieren für Suppenwürzer, dafür muss ich nämlich noch auf meine Sellerie und einiges andere warten, dann werde ich alles zussammen zu einem Mus köcheln und einglasen. Lachen

Grüße Rosinenkind

Vom 18.07.2007 07:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

danu Küchenjunge

Mitglied seit 23.02.2005
518 Beiträge (ø0,2/Tag)
Hallo! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Bei mir geht es erst wieder am Wochenende los!
Letztes Wochenende waren die Bohnen süß sauer im Topf ander Reihe und noch gute 5 kg geschnippelt und blanchiert zum Frosten. Die ersten Klaräpfel sind abgestürzt. Da habe ich mit Banane einen Brotaufstrich gezaubert. Lecker!! Meine Zucchini wollen dieses Jahr nicht so richtig. Vielleicht kommt es noch, denn bei mir hatten die Schnecken im Juni Party gefeiert. traurig Ich denke am Wochende werde ich Apfelkompott einmachen, bissel Brotaufstrich aus den Äpfeln und mal schauen, wann die Bohnen wieder so weit sind. Die gehen dann sauer ins Glas. hechel... Vielleicht findet sich ja noch ein Pflaumenbaum der \"pflück mich\" ruft.

Grüße danu 11.11.11:11

Vom 18.07.2007 09:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ptbenzi  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2003
@baby-larissa
Vielen Dank nochmal für den Tipp! So viele Namen für eine einzige Frucht! Ich habe jetzt einiges gefunden...
Da meine Reineclauden durch eine kleine Naschkatze stark dezimiert wurden, habe ich aus den Resten einfach Kompott gekocht und eingefroren.

Heute bekomme ich von meiner Mutter Johannisbeeren frisch aus dem Garten. Die werde ich wahrscheinlich auch erst mal einfrieren, da ich aus Zeitmangel momentan nicht dazu komme sie weiterzuverarbeiten.

LG Petra

Vom 18.07.2007 10:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 25.11.2004
\"\"

@Petra
Kein Problem! Lachen

Ich werd heut rote Träuble einfrieren,da ich mit noch einigen anderen Früchten eine leckere Marmelade daraus machen möchte!

Liebe Grüße baby-larissa

Vom 18.07.2007 11:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Melanie11 Kaltmamsell

Mitglied seit 06.01.2004
881 Beiträge (ø0,29/Tag)
Ich danke auch! Habe mich aber noch nicht entschieden, was ich mache. Gestern habe ich grüne Nüsse geholt und werde sie für \"Schnaps\" einlegen. Habe mich aber noch nicht entschieden, ob es Nussgeist oder Nusslikör wird...
LG,
Melanie

Vom 18.07.2007 13:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva1460 Suppenkoch

Mitglied seit 29.05.2006
Hallo,

ich habe auch nochmal \"Rumänischen Gurkensalat süßsauer\" gemacht und mit kleinen Abwandlungen Zucchini und Gurken süß-sauer eingekocht.

Gestern habe ich eine neue Marmelade kreiert, da ich in kleineren Mengen die letzten Johannisbeeren und Stachelbeeren geerntet habe. Mit Kiwi und ein wenig Himbeersirup und Saft einer Zitrone ist eine feinsäuerliche Marmelade entstanden, die mir sehr gut schmeckt.

Heute sollte ich endlich Liköre filtern!

Ja und die nächste Portion Oregano trocknet gerade....

Liebe Grüße
Eva

Vom 18.07.2007 19:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosensammlerin Chefkoch

Mitglied seit 15.12.2004
Hallo zusammen,

endlich kann ich auch Gurken einlegen! Ich werde wie jedes Jahr hauptsächlich Salz-Dill-Gurken, Senfgurken und Gewürzgurken machen.

Aber dazu kommen schlesische Gurkenhappen, Gurkensticks, Knoblauch-Gurken und auch scharfe mit Chili. Am Wochenende kann ich auch Bohnen einlegen, das warme Wetter in den letzten Tagen hat mir zwar zugesetzt, aber den Gurken und Bohnen hat es wohl gefallen.

Lieben Gruß Rosen

Vom 18.07.2007 19:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 25.11.2004
\"\"

Momentan dörren meine Pflaumen vor sich hin und morgen sind dann mal Tomaten dran! wo bleibt das ...

Liebe Grüße baby-larissa

Vom 18.07.2007 20:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.03.2004

Rosen, wie machst Du die schlesischen Gurkenhappen?

Ich werd noch Gurken im Steingguttopf einlegen. Ich habe Dillblüten bekommen, die machen sich da sicher prima drinnen. Ich habe Gurkenschwemme *freu*

Heute habe ich gemischtes Pilzöl angesetzt, mit Pfeffer und Wacholderbeeren. Das macht sich sicher gut im Herbst zu Gefügel und Wild.

Grüße Rosinenkind

Vom 18.07.2007 20:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosensammlerin Chefkoch

Mitglied seit 15.12.2004
Hallo Rosinchen,

hier mein Rezept für schlesische Gurkenhappen:

ca. 2 kg Gurken, 0,5 l Weinessig, 0,5 l Wasser, 400 g Zucker, 1-2 EL Senfkörner, 3 TL Salz, 1 TL Einlegegewürz, 1 Zwiebel, Dill

Das Rezept ist von meiner Oma, sie kam aus Oberschlesien. Die Gurken werden geschält und in ca. 0,5 cm dicke Scheiben geschnitten, die Zwiebel ebenfalls.

Dann einen Sud aus den übrigen Zutaten (außer dem Dill) kochen, ca. 3 Minuten kochen lassen, die Gurkenscheiben und den Dill (Kraut) hinzufügen, noch 2 Minuten kochen, dann sofort heiß in Gläser füllen.

Meine Oma hat die Gurken mit dem Dill und der Zwiebel roh in die Gläser geschichtet und ca. 30 Minuten eingekocht.

Meine Methode ist für Twist-Off-Gläser.

Leider hatte ich bisher keine Gurkenschwemme, aber nun geht es langsam los. Dafür habe ich schon jede Menge Dill, fast nur noch Dolden.

Lieben Gruß Rosen

Vom 18.07.2007 22:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.03.2004

Danke Dir meine Liebe Küsschen, das werde ich dann auch noch wohl machen. Dann habe ich aber auch genug Gurken Achtung / Wichtig Najaaa, ich wollt doch auch noch Safrangurken machen... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Na mal sehen, was meine Pflanzen noch so hervorbringen. .-D

Grüße Rosinenkind

Vom 19.07.2007 11:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 25.11.2004
\"\"

So,ich mach heut das Zwiebelchen

Liebe Grüße baby-larissa

Vom 19.07.2007 13:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ptbenzi  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2003
Hallo zusammen!

Ich brauche mal Eure Hilfe:
gestern abend habe ich noch Johannisbeer-Prosecco-Konfitüre gemacht. Die Gelierprobe war ok, also abgefüllt in die Gläser - alles wie immer.

Heute zum Frühstück habe ich gleich davon probieren wollen und mußte feststellen, daß die Konfitüre trotz gelungener Gelierprobe nicht richtig fest geworden ist! Welt zusammengebrochen

Verwendet habe ich Gelfix Classic, ca. 900 g rote Johannisbeeren und 300 ml Prosecco. War es für die Menge einfach zu wenig Gelfix? Was tue ich jetzt? Soll ich das Ganze nochmal aufkochen und wenn ja wie: mit Zitronensaft oder noch ein Päckchen Gelfix Classic oder Tortenguß?

Hat da jemand einen Tipp für mich?

Gruß
Petra

Vom 19.07.2007 14:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.03.2004
Petra, ich würds nochmal mit Zitronensäure aufkochen. Das Pektin reicht wohl nicht aus.

Ich werde heute ein mildes Zuchhini Chutney (oder in der Art) basteln. Mal sehen, wie das so wird.

Grüße Rosinenkind

Vom 19.07.2007 14:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ptbenzi  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2003
Hallo Rosinenkind,

Zitronensäure habe ich keine mehr im Haus und auch heute bei Li*l keine bekommen. Geht auch normaler Zitronensaft?

LG Petra

Vom 19.07.2007 20:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

shi_kira  Hendlgriller

Mitglied seit 29.10.2006
Hallo,
heute habe ich nur Gurken in Salz eingelegt und 10 Gläser Gurkenwürfel für Salate eingemacht. Wollte heute nochmals Zitronenöl ansetzen, habe aber keine unbehandelte Zitronen bekommen.

Liebe Grüße
Gisela

Nr.15 der SHGdBS

Vom 19.07.2007 21:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.10.2003
@ Petra:

Du musst die Mengenangaben einhalten. 900 g Johannisbeeren + 300 ml Prosecco sind 200 g zu viel für eine 1 kg - Portion Gelfix. Zitronensaft wird da nicht unbedingt weiterhelfen, aber eine der zusätzlichen Menge entsprechende Portion Gelfix oder Gelierzucker.

Lieben Gruss Els´chen

Vom 19.07.2007 22:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ptbenzi  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2003
Hallo nochmal,

ich habe die Konfitüre doch noch festbekommen! Ich habe sie nochmal aufgekocht und nochmal eine Portion Gelfix dazugegeben. Hinterher waren es 1 1/2 Gläser weniger Konfitüre als vorher BOOOIINNNGG.... .

Ich hoffe der Geschmack hat nicht zu sehr unter dem nochmaligen Aufkochen gelitten. Der Prosecco ist jetzt vermutlich verkocht. traurig

LG Petra

Vom 20.07.2007 18:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 01.04.2007
237 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo an Alle,

dieses Wochenende geht es weiter mit einkochen. Lachen

Pfeil nach rechts Bohnensalat
Pfeil nach rechts eingelegte Zucchini
Pfeil nach rechts Gewürzgurken

Viele Grüsse
Papiertiger

Vom 20.07.2007 21:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.03.2004
Hallo,

mein Chutney ist sehr lecker geworden, das Rezept kann ich also in die Datenbank eingeben. Eben habe ich nochmal ordentlich Gurken geerntet. wo bleibt das ... hechel... Davon werde ich jetzt Steinguttopfgurken machen.

Grüße Rosinenkind

Vom 20.07.2007 21:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.03.2004
Petra,

pardon, ich habe die Mengenangaben nicht richtig gelesen, das war wie Els`chen schon schrieb, eideutig zu viel Flüssigkeit und ja beim erneuten aufkochen einer Marmelade schrumpft die Menge zusammen.

Grüße Rosinenkind

Vom 20.07.2007 21:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ptbenzi  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2003
Hallo Rosinenkind & Els'chen

Ich hatte mich an diesem Rezept orientiert, nur eben statt Gelierzucker 2:1 habe ich Gelfix Classic und die entsprechende Menge Zucker genommen. Außerdem hatte ich die Masse nicht durch die flotte Lotte passiert weil ich die Konsistenz so ok fand.

Lag der Fehler in dem anderen Geliermittel oder stimmt die Mengenangabe schon im Ursprungsrezept dann nicht?

Ich habe die Konfitüre jetzt noch nicht probiert, aber fest ist sie jetzt - wahrscheinlich sogar schnittfest. Na!

LG Petra

Vom 21.07.2007 08:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.03.2004
Petra, ich vermute jetzt mal, das einiges in der Flotten Lotte hägen bleibt, warscheinlich Häutchen und die Kerne und sich dadurch die Menge ansich dezimiert und somit von der Konsistenz ok ist.

Grüße Rosinenkind

Vom 21.07.2007 09:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ptbenzi  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2003
Hallo Rosinenkind,

na bei meinem nächsten Versuch werde ich mir die Flotte Lotte von meiner Mutter ausleihen. So ein Teil besitze ich aus Platzmangel bisher noch nicht.

LG Petra

Vom 21.07.2007 10:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

happybj  Smutje

Mitglied seit 29.01.2004
467 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo!

Im Moment habe ich nicht so viel Zeit, um in der Küche zu werkeln.
Aber ich habe es trotzdem geschafft nochmal Rosenmarmelade mhmmmh hmmhmhmmmmhhh zu kochen. Außerdem hhabe ich meinen Heidelbeerlikör abgeseit und ein Chutney gekocht.

Viel Spaß am WE wünscht allen happybj (Ich gehe dann arbeiten. YES MAN )

Vom 21.07.2007 13:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 25.11.2004
\"\"

Heut bin ich fleißig am Kräuter trocknen Lachen

Liebe Grüße baby-larissa

Vom 21.07.2007 16:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

GeleeBille Suppenkoch

Mitglied seit 23.09.2004
1.268 Beiträge (ø0,45/Tag)
Hallo alle miteinander,

habe 2. Runde Kirsch-Gelee mit Vanille gekocht.
15 Gläser Brombeer Gelee (nachdem ich sie entsaftet hatte)

und wollte Brombeer Sirup machen. Allerdings hatte ich noch keine 1 Stunde später Pfeil nach rechts Gelee in Flaschen Pfeil nach links obwohl ich normalen Zucker genommen hatte. Also Gelee aus der Flasche gepopelt und nochmal aufgekocht, mit einem Schuss Rum, und ab in Gelee Gläser. Ist aber leider nicht wieder so fest geworden. Mal sehen was ich damit noch mache.

Liebe Grüße GeleeBille Lächeln

Vom 21.07.2007 18:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chess  Küchenjunge

Mitglied seit 13.07.2007
1.580 Beiträge (ø0,89/Tag)
Hallo alle miteinander

bin neu hier und habe gerade das Zitronenmelissensiruprezept gefunden!

FRAGE: Kann ich den jetzt noch machen auch wenn die Zitronenmelisse bald - gerade - schon Blüten hat / hatte???

Und ginge bei Zitronenmelisse auch eine Saftherstellung?

Vielen Dank im Voraus und

LG Chess

Vom 22.07.2007 05:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

shi_kira  Hendlgriller

Mitglied seit 29.10.2006
Hallo,
gestern habe ich 30 Zucchinis gewürfelt blanchiert und eingefroren.
@Rosinenkind
dein Zucchini Chutney Rezept würde mich schon sehr interessieren. Kannst du mir das Rezept bitte verraten? *ups ... *rotwerd* Ich habe nächste Woche bestimmt wieder sehr viele Zucchinis, da ich zur Zeit keine an meinem Tisch am Grundstück verkaufen kann, da die Zufahrt bei uns asphaltiert wird.

Im Getränkeforum gab es ein Rezept für Sauerkirschlikör. Habe ich leider zu spät gelesen. Nach dem gleichen verfahren hab ich Brombeeren mit ein paar Himbeeren und Zucker und Gewürze angesetzt. Mal sehen was daraus wird.

Liebe Grüße
Gisela

Nr.15 der SHGdBS

Vom 22.07.2007 10:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.03.2004
Klar Gisela:

Rosinenkinds Gurken Zucchini Chutney

700g Gurken, Schäl- oder Schlangen
1800g Zucchinis
6 Zwiebeln gehäutet und gewürfelt
6-8 Knobizehen geschält und zerdrückt
1 D. Schältomaten ohne Saft
500ml weißen Balsamico
250ml milden Weißwein
200-300g Zucker (hier nach Belieben)
2 Eßl Salz
Pfeffer, Curry, Paprika edelsüß, einige Spritzer Worcestersauce

Geschälte Gurken und Zucchinis würfeln, mit Salz bestreuen und Wasser ziehen lassen, abgießen und abspülen und zusammen mit allen Zutaten in einen großen Topf geben und ca. 2 Std. leise köcheln lassen. Mit den Gewürzen abschmecken und heiß in die vorbereiteten Twist offs füllen. Ich habe es nach einer Stunde Kochzeit mit dem Stabmixer püriert, da ich das nicht gerne so stückig habe.

Gut macht sich sicher auch 6 geraspelte Äpfel bzw. ein Glas selbstgemachtes Apfelmus ohne Zucker und Gewürze in der Mischung. Wer es schärfer mag, macht noch Piri-Piri und Rosenpaprika rein. Auch gut ist sicher eine Handvoll Rosinen kurz vor Ende der Garzeit mit hineinzugeben und Ingwer.

Das Mengenverhältnis Gurke/Zucchinis kann auch umgedreht werden.

Grüße Rosinenkind

Vom 22.07.2007 14:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kochmami Kaltmamsell

Mitglied seit 07.09.2004
494 Beiträge (ø0,18/Tag)
Hallo Rosinenkind

wozu isst du das Gurken Zucchini Chutney ?

LG
kochmami

Vom 22.07.2007 18:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.03.2004
Zu Käse, Geflügel, Gegrilltem, Frikas usw. Schmekte mir neulich auch zu Pellern.

Grüße Rosinenkind

Vom 22.07.2007 18:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.03.2004
*c* nachreich.

Vom 22.07.2007 18:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosensammlerin Chefkoch

Mitglied seit 15.12.2004
Hallo zusammen,

endlich ist es so weit, ich habe Bohnen geerntet und mache eingelegte Bohnen mit Paprika und Tomatensauce oder Chutney Lachen

Lieben Gruß Rosen

Vom 22.07.2007 22:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

shi_kira  Hendlgriller

Mitglied seit 29.10.2006
Hallo Rosinenkind,
vielen Dank für dein tolles Rezept. Ich werde es diese Woche noch ausprobieren. Kann ich auch für das Rezept eigene frische Tomaten ohne Haut verwenden, wenn ich sie würfle und dann den Saft abdrücke?
Heute gab es bei uns wieder etliche Zucchini, teilweise sind auch richtige Totschläger dabei, aber die werde ich baby-larissa vermachen Lachen .

Liebe Grüße
Gisela

Nr.15 der SHGdBS

Vom 23.07.2007 08:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 25.11.2004
\"\"

Ich hör meinen Namen und bin auch schon fast zur Stelle! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
....aber Zuccini-Totschläger Sicher nicht! ,mal überlegen,was ich da draus machen kann.

Liebe Grüße baby-larissa

Vom 23.07.2007 19:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.03.2004
Gisela, klar gehen gehäutete und entkernte frische Tomaten auch. Lächeln 500g würde ich empfehlen.

Grüße Rosinenkind

Vom 23.07.2007 20:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

shi_kira  Hendlgriller

Mitglied seit 29.10.2006
@Rosinenkind
vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich denke, morgen habe ich wieder frische Zucchini, baby-larissa hat meine Totschläger mit Dank angenommen, da werde ich es dann mal ausprobieren.

Liebe Grüße
Gisela

Nr.15 der SHGdBS

Vom 24.07.2007 09:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 25.11.2004
\"\"

Heut hab ich schon Marmelade gekocht und nachher geht´s an die Totschläger von Gisela.Da werd ich mir das Rezept von Rosinenkind etwas abwandeln und mal sehn,was bei rauskommt! wo bleibt das ...

Liebe Grüße baby-larissa

Vom 24.07.2007 12:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.10.2003
Ich konnte es auch nicht lassen und habe gestern Ajvar eingekocht und vorgestern habe ich Kirsch-Grapefruit und Kirsch-Schoko-Marmelade gekocht.

Wenn ich das Wetter sehe, könnte ich heulen - wollte so gerne Heidelbeeren pflücken - das könnte man jetzt fast mit dem Kanu erledigen. Welt zusammengebrochen

Lieben Gruss Els´chen

Vom 24.07.2007 23:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Linda71 Suppenkoch

Mitglied seit 16.06.2006
1.790 Beiträge (ø0,82/Tag)
Hallo!

Ich muss unbedingt an Els´chens Bemerkung anknüpfen: Dem Wetter nach hätte ich heute fast zu den Brombeeren paddeln können. Ich hatte eine Regenpause genutzt (der Regen hat mich trotzdem erwischt), und habe bestimmt 4-5 kg geerntet. Hurra!!! Der morgige Tag ist gerettet! Ich mache aus den Brombeeren Sirup, Likör und Gelee. Die Brombeeren sind im übrigen riesig. Ist dieses Jahr ein Brombeerjahr?

Und was habe ich im Juli sonst getrieben? Meine sauren Erdbeeren (vom Erdbeeressig) zu Chutney verarbeitet; außerdem Mangochutney, Basilikumöl und den Rumtopf fleißig beschickt und last but not least Pina Colada Marmelade gekocht. Lecker!!!

LG, Linda71

Vom 24.07.2007 23:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sabinelina Hendlgriller

Mitglied seit 22.08.2005
Ha YES MAN YES MAN YES MAN ,

da hab´ ich ja Glück gehabt, dass ich schon am Samstag in den Brombeeren war und allerdings nur so gut 3 kg geerntet habe. Da war´s nämlich trocken und ich konnte unser Kanu zuhause lassen Lachen

(Dann hat mich allerdings eine bescheuerte Pferdebremse gestochen und ich musste ganz schnell kühlen und nach Hause Welt zusammengebrochen )

Nichts desto trotz habe ich für später eingefroren, Brombeergelee gekocht und Brombeerlikör angesetzt YES MAN

Heute gab´s auf dem Markt gute Aprikosen, die sofort zu Chutney verarbeitet wurden. Der Rest wartet auf Verarbeitung zu Marillenknödeln.

Eigentlich wollte ich dann auf die Couch, aber ich habe im CK eine kleine Anregung für Chili-Sauce gefunden - da musste ich natürlich eine Eigencreation basteln Na!

Jetzt ist aber mal für heute Schluss Jajaja, was auch immer! !

L.G., Sabinelina

Vom 25.07.2007 14:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva1460 Suppenkoch

Mitglied seit 29.05.2006
Hallo,

ich war gestern auch "in den Brombeeren" und habe mich erst mal richtig vollgefuttert. Außerdem habe ich welche eingefroren und heute gab es noch den Rest zum Nachtisch.
Heute werde ich noch Zitronenöl abfiltern und den Kirschlikör auch. Und mit Brombeeren geht es dann weiter. Brombeerlikör und Marmelade steht als nächstes auf dem Plan.

@ Sabinelina, ich habe dieses Jahr auch das erste Mal Aprikosen-Chutney gemacht. Ich bin total begeistert!

Liebe Grüße
Eva

Vom 25.07.2007 19:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

simone2 Hendlgriller

Mitglied seit 26.11.2004
3.642 Beiträge (ø1,33/Tag)
Hallo,

habe heute morgen 4 verschiedene Sorten

Himbeer-Vanille -
Erdbeer-Vanille -
Zwetschgen -
Aprikosen mit Rosa Beeren -

Marmelade gemacht!

Da ich hier in meinem Laden nur über eine Mikrowelle (BITTE NICHT SCHLAGEN Was denn nun? ) verfüge, ging das ratzfatz und schmeckt wirklich super!

Habe beschlossen noch mehr zu machen, da es wirklich super viel Spaß macht!

LG,
Simone

Vom 25.07.2007 23:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

simine Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo,

melde mich auch wieder Na! .
Ich habe heute einen Eimer Falläpfel bekommen und erst dampfentsaftet und dann mit Zimt und Vanille zu Apfelgelee verarbeitet. Oberlecker Lachen . Da der ganze Baum noch vollhängt (sind Augustäpfel) werde ich bestimmt noch mehr bekommen.
Demnächst sind auch meine Pflaumen reif, sie bekommen jetzt langsam Farbe. Und die Pflaumen vom Nachbarbaum darf ich auch ernten, dort besteht kein Bedarf.

LG, Simone

Vom 26.07.2007 00:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 03.03.2005
Hallo,

Zeit, daß ich auch mal wieder über meine Tätigkeiten berichte:
Die Ausbeute der letzten Woche:

Gegrillte Paprika in Öl
Pfirsichchutney
Eingelegter Ziegenkäse
Himbeeressig
Aprikosen in Cognac
Träublesgelee
Noch einmal Aprikosen-Amaretto-Marmelade, diesmal noch mit Mandelstückchen
Nachschub für Tomaten im eigenen Saft

Auf der Pfanne habe ich noch ein fruchtiges Chutney, diesmal chön charf.. Lachen
(das wird wohl etwas zusammengekochtes der Marke Rumfort werden... da schauen mich so ein paar Dinge anklagend an..)
Dann möchte ich noch einen ersten Schub Tomaten trocknen und evt. was mit Zucchini machen...
Und was mir sonst so entgegenspringt.... Wäre auch langsam Zeit für die Suppenwürze...

LG
Regine

Vom 26.07.2007 19:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

danu Küchenjunge

Mitglied seit 23.02.2005
518 Beiträge (ø0,2/Tag)
Hallo! Let´s rock! Muss mir auch mal wieder meine Tätigkeiten von der Seele schreiben. Lachen Nachdem die ersten sauren Bohnen (schnelle Bohnen) schon aufgefuttert sind, geht es jetzt erst richtig zur Sache. Also meine Klaräpfel fallen im Minutentakt vom Baum (der blöde Regen) und so gab es schon Apfelmus, Apfelbananen-Brotaufstrich und Apfel-Kiwi-Brotaufstrich. Meine Zucchinis haben sich nun doch entschlossen Früchte zu tragen. Da habe ich gestern Zucchini süß sauer eingemacht. Ich hoffe es schmeckt, denn ich will alles noch einmal ziehen lassen (mindest. bis zum Wochenende). Die nächsten Bohnen warten aufs saure Einkochen und Äpfel, Äpfel...Der Baum ist klein, aber jedes Jahr schafft der mich! Welt zusammengebrochen Naja, die ersten Brombeeren wollen auch vom Strauch. Naja, die gehen vielleicht erst einmal in die Tk. Da muss ich erst noch schauen, was es wird. BOOOIINNNGG....
Liebe Grüße Danu ...

Vom 26.07.2007 21:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva1460 Suppenkoch

Mitglied seit 29.05.2006
Hallo,

die Brombeermarmelade mit Birnen und Banane scheint gelungen - freut mich natürlich.

Dann habe ich gerade von allem ein bißchen im Garten - das lohnt fast nicht, aber ich habe alles zusammen gewürfelt. So gibt es im "Saure-Gurken-Glas" auch Brokkoli, Bohnen, Pepperoni und viele Kräuter.

Meine Zucchinipflanzen wollen nun auch endlich Ertrag bringen. Mal sehen, wann es sich da lohnt, was einzukochen.

Und ich werde fast verrückt - sind doch die Holunderbeeren am reifen! Die passen eigentlich noch nicht in meinen Plan! Aber entgehen lassen kann ich mir die nicht - ist ja mein Holunderlikör so gut bei der Freibadfete angekommen. Da muss ich doch für Nachschub sorgen! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Das Wetter lässt auch meine (späten) Himbeeren schon reifen. Da will ich doch mal einen Himbeeressig ansetzen.
Schön, dass die Arbeit nicht ausgeht Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen !

Liebe Grüße
Eva

Vom 26.07.2007 21:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sabinelina Hendlgriller

Mitglied seit 22.08.2005
Hallo,

ja, Eva, stimmt Achtung / Wichtig Auch bei uns ist der Holunder so weit, dass ich gestern mit 10 Flaschen Holundersaft beschäftigt war Lachen Achtung / Wichtig

Hat mal wieder echt Spaß gemacht, die ganze Küche rot zu besprenkeln - und es klebt so schön Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
War dann u.a. heute zur Abwechslung auch mal mit Putzen beschäftigt GRRRRRR

Mal sehen, ob ich vielleicht noch was Anderes aus Holunder mache Jajaja, was auch immer! Wichtige Frage

L.G., Sabinelina

Vom 27.07.2007 12:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Linda71 Suppenkoch

Mitglied seit 16.06.2006
1.790 Beiträge (ø0,82/Tag)
Hallo!

Die Hälfte der Brombeeren hätte ich geschafft - PUH! Es folgen noch Marmelade und Likör.

Nun habe ich aber eine Frage zur Pina Colada Marmelade: Bei meiner Marmelade hat sich scheinbar ein dünnerer Teil nach unten abgesetzt. Wie kann das kommen? Die Ananas habe ich in der Küchenmaschine püriert und die Kokosmilch (55%) habe ich im Asialaden gekauft. Ich überlege, sie nochmals aufkochen zu lassen. Das stört mich Verdammt nochmal - bin stocksauer
Wer von Euch weiß, woran das liegen kann und ob es nochmal passieren kann?

LG, Linda71 Lächeln

* Wenn Dir das Leben Zitronen schenkt, mach Limonade draus *

Vom 27.07.2007 12:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Angy2706  Chefkoch

Mitglied seit 17.11.2005
3.336 Beiträge (ø1,4/Tag)
Hallo an Alle!

Also ich habe heute
Pfeil nach rechts gelbe/grünes Melonengelee
Pfeil nach rechts Pfirsich-Gelbe Pflaumenmarmemlade
Pfeil nach rechts Apfelgelee mit Limettenstückchen
und
Pfeil nach rechts Pfefferminzsirup gemacht !

LG Angy ...

Vom 28.07.2007 17:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 01.04.2007
237 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallöchen,

komme eben aus meinem Garten...

Konnte heute wieder Bohnen ernten. Die werde ich vorbereiten und einfrieren.
Dann gibt es schon jede Menge Tomaten. Mal sehen was daraus wird.

Die Birnen, die nicht in den Kuchen gewandert sind, werde ich einwecken.

Bin mal gespannt, was mir noch so alles in die Hände fällt. Lachen

Viele Grüsse
Papiertiger

Vom 28.07.2007 17:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.10.2003
Mein Trostprogramm für die entgangenen Heidelbeeren ist nun fertig:

Nektarinen-Zwetschgen-Ingwer Marmelade, Nektarinen-Mango-Marmelade und Grapefruit-Ananas-Ingwer-Marmelade.

Mit den Heidelbeeren wird es dieses Jahr wohl nichts mehr geben. Heute nacht und den ganzen Vormittag hat es wieder geregnet.
Dafür habe ich jetzt auf der herrenlosen Wiese hinter unserem Haus einen Apfelbaum entdeckt, der voller Früchte hängt. Ich werde mal Gummistiefel anziehen und mich durch die Brennesseln kämpfen.

Lieben Gruss Els´chen

Vom 28.07.2007 19:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.03.2004
Hallo,

ich habe mir heute Himbeeren besorgt und Himbeer-Grenadine-Vanille Marmelade gekocht und Himbeerlikör aufgesetzt.

Nun zu einem Problem, meine milchsauren Gurken schimmeln, kann ich die noch retten?

Grüße rosinenkind

Vom 28.07.2007 20:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva1460 Suppenkoch

Mitglied seit 29.05.2006
Hallo,

@ Rosinenkind, hast Du bitte das Rezept für die Himbeer-Grenadine-Vanille Marmelade parat? Das wäre ganz toll!

LG Eva

Vom 28.07.2007 20:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sabinelina Hendlgriller

Mitglied seit 22.08.2005
Ach du Schande, Rosinenkind,

ich sag´ mal kurz und schmerzlos - kannste wegschmeißen Welt zusammengebrochen , denn ich würde da kein Risiko eingehen bei wasserreichen Gemüsesorten wie Gurken Achtung / Wichtig

Falls da jemand anderer Meinung ist und mehr Erfahrung hat mit milchsauer vergorenem Gemüse, dann bitte korrigieren Achtung / Wichtig

l.G., Sabinelina

Vom 29.07.2007 08:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.03.2004
Sabinelina, ja das habe ich befürchtet, werde ich auch machen. Ich wette, es liegt am Topf, das war eben nicht der richtige. Mache ich sie halt erstmal wieder klassisch ein, damit mir das nicht nochmal passiert und besorge mir einen richtigen Steinguttopf mit Rinne dafür. Für mein Sauerkraut habe ich nämlich so einen schon ergattert. Lächeln

Eva klar, ganz einfach:

2:1 Gelierzucker
750g Himbeeren
50ml Grenadine
1 aufgeschlitzte Vanilleschote
ggf. Zitronensäure (ich habe welche rein gemacht)

Alles zusammen 4Min. sprudelnd kochen lassen, Schote entfernen und ab in die Twist-offs. Ich habe gestern vom Topfboden genascht. Sehr lecker.

Grüße Rosinenkind

Vom 29.07.2007 14:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Saanne  Suppenkoch

Mitglied seit 26.08.2006
5.328 Beiträge (ø2,54/Tag)
Hallo...

Juli ist bald herum und ich habe keine Gläser mehr zu weiter "matschen" Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

enstanden ist :

Pfeil nach rechts Sauerkirschgelee mit Kokos
Pfeil nach rechts Sauerkirschmarmelade
Pfeil nach rechts Süßkirschgelee
Pfeil nach rechts Amarenakirschen
Pfeil nach rechts Sangriakirschen
Pfeil nach rechts Kirschchutney
Pfeil nach rechts Kirschlikör aus Süß- und Sauerkirschen
Pfeil nach rechts Kirschgelee mit Amaretto

Pfeil nach rechts Holundergelee
Pfeil nach rechts Holunder-Pflaumen-Gelee
Pfeil nach rechts Holunder-Apfel-Gelee

Pfeil nach rechts eingemachter Gurkensalat
Pfeil nach rechts Sommergemüse süß-sauer einmal schraf und einmal normal
Pfeil nach rechts Zucchini eingekocht

Pfeil nach rechts Roter Apfel-Gelee
Pfeil nach rechts Roter Apfel Sirup
Pfeil nach rechts Apfelsaft
Pfeil nach rechts Apfel-Zwiebel-Chutney

Pfeil nach rechts Pflaumen Chutney
Pfeil nach rechts Winterpflaumenmarmelade ( mit Lebkuchengewürz)
Pfeil nach rechts Amarenapflaumen
Pfeil nach rechts Pflaumensirup mit Amaretto

so.. ich denke das war es erstmal..... aber nun kommen noch die beiden großen Pflaumenbäumen , die Birnenbäume und der Holunder noch an die Reihe.... mal sehen

Viele Grüße
\"\"

Vom 29.07.2007 15:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.03.2004
und meine Mutter meint immer, ich habe einen Knall, weil ich soviel einmache. Wie gut, das andere genauso sind wie ich Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Grüße Rosinenkind

Vom 29.07.2007 15:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Saanne  Suppenkoch

Mitglied seit 26.08.2006
5.328 Beiträge (ø2,54/Tag)
Kicher...

na den Knall habe ich auf Alle Fälle auch... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Aber Essen tut meine Mama das auch gerne Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Aber ich vermarkte ein bisschen von meinen Sachen ( die Kunden meiner Mutter fragen immer mal nach was ich denn Neues habe und nhemen immer mal was ab.... )

Und dann haben wir ja auch noch Wichtelaktionen

Allerdings habe ich das ganze Obst hier in Massen auf dem Gelände.. ich muss nix kaufen ...sonst würde ich das auch nicht machen

Viele Grüße
\"\"

Vom 29.07.2007 17:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 03.03.2005
Hallo,

ich habe ja auch einen Knall, obwohl sich das dieses Jahr etwas in Grenzen hält... Lachen
Dieses Wochenende gestaltet sich ausgesprochen in Rot:

Brombeerlikör
Brombeergrütze
Rote Grütze
Kirschchutney, zweite Partie
Ofengetrocknete Tomaten in Öl

Im Moment habe ich einen großen Topf Tomaten auf dem Feuer. Den nur abgelaufenen Saft werde ich zu einem scharfen Sirup verarbeiten, der Rest wird mit etwas Rotwein zu einer Soße verköchelt.

LG
Regine

Vom 29.07.2007 17:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

demelzea Suppenkoch

Mitglied seit 13.09.2003
243 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo,

ich staune immer. was Ihr alles einkocht. Da ich erst letztes Jahr mit einkochen angefangen habe und keinen Garten besitze, habe ich mich erst an ein paar Marmeladen gewagt. Diesen Monat habe ich rote Johanissbeeren zu Marmelade verarbeitet. Mit 2 : 1 Zucker leider etwas sauer.

Sehr gut schmeckt uns allerdings die Blaubeeren-Sekt-Marmelade. Das Rezept dazu habe ich letztes Jahr hier im Forum entdeckt und bin nun endlich zum ausprobieren gekommen. Davon muß ich unbedingt nochmal was einkochen, da das Probeglas schon alle ist.

Liebe Grüße

Demelzea

Vom 29.07.2007 17:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva1460 Suppenkoch

Mitglied seit 29.05.2006
Hallo,

@ Rosinenkind - ich habe Dir heute schon mal gedankt, aber anscheinend habe ich auf´s falsche Knöpfchen gedrückt *ups ... *rotwerd* Na! ...
Vielen Dank für das Rezept! Letztes Jahr habe ich Quittengelee mit Granatapfel und Grenadine gemacht und das schmeckt mir sehr gut - Grenadine "wertet" die milde Quitte echt auf. Deshalb will ich das mit Himbeeren auch mal versuchen. Ich muss nur noch etwas warten bis meine (späten) Himbeeren genug tragen. Besseres Wetter wäre da von Vorteil Lachen !

Schönen Sonntagabend noch! Ich werde nun Mirabellen "verbacken".

Liebe Grüße
Eva

Vom 31.07.2007 16:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ptbenzi  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2003
Hallo!

Heute habe ich nochmal zugeschlagen. Es gab tolle Aprikosen, die ich zu Konfitüre verarbeitet habe. Ich habe sie mit Vanilleschote aufgekocht und zum Schluß Amaretto mit rein.
Außerdem habe ich italienische Zwetschgenmarmelade gemacht, nach einem Rezept von Lubu. Da kommt Zimt, Honig und weißer Balsamico mit rein.

LG Petra

Vom 31.07.2007 18:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosensammlerin Chefkoch

Mitglied seit 15.12.2004
Hallo zusammen,

ich musste gestern auch noch schnell ein Gelee machen, da das Marmeladenwanderpaket bei mir eingetroffen ist und ich noch eine Sorte zum Tauschen brauchte YES MAN

- Rhabarber-Moosbeerenlikör-Blue Curacao "Violet Secret"

@ Rosinenchen
Ich mache die milchsauren Gurken in normalen Twist-Off-Gläsern, die Gläser werden zugeschraubt und zum Gären in eine flache Schale gestellt, die mit Küchentüchern ausgelegt ist, die Salzlösung gieße ich fast bis zum Rand auf. Beim Gären läuft dann Flüssigkeit über, obwohl die Deckel zugeschraubt sind. So schimmelt fast nie etwas, und wenn doch, dann ist es nur ein Glas, das kann man eher verschmerzen, als einen ganzen Topf.

Ich bin aber auch ganz stolz auf meinen tollen Gärtopf, der ist aber nur für Sauerkraut.

Lieben Gruß Rosen

Vom 31.07.2007 18:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva1460 Suppenkoch

Mitglied seit 29.05.2006
Hallo,

heute war ich wieder in den Brombeeren und habe einen Likör damit angesetzt und welche eingefroren. Den Rest habe ich eingezuckert, da mache ich morgen Marmelade davon.

Ausserdem habe ich Gürkchen und verschiedene Gemüse zum sauer einlegen.

Dann habe ich Brot auf Vorrat gebacken und eingefroren.

Liebe Grüße
Eva

Vom 31.07.2007 19:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosensammlerin Chefkoch

Mitglied seit 15.12.2004
So, und jetzt habe ich die kurze Regenpause genutzt, um Falläpfel aufzusammen und Gurken zu ernten.

Ich mache Apfelgelee mit Minze, Senfgurken süß-sauer und Salz-Dill-Gurken.

Ich weiß, dass ich auch einen Knall habe Jajaja, was auch immer!

Vom 31.07.2007 20:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

shi_kira  Hendlgriller

Mitglied seit 29.10.2006
Hallo Rosen,
geht das ähnlich wie das Sauerkraut im Glas? Könntest du mir bitte dein genaues Rezept geben? Ich würde es so sehr gerne ausprobieren.

Bei mir gab es heute die ersten 12 Gläser Essiggurken. Mein Dörrapperat läuft fast rund um die Uhr. Etliche Kilo Tomaten sind schon getrocknet und zwischendurch auch Kräuter wie Schnittlauch, Petersilie, Thymian, Dill und Zitronenmelisse. Während des Dörren duftet es wunderbar im ganzen Haus.

Liebe Grüße
Gisela

Nr.15 der SHGdBS

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: