Erfahrungsaustausch und Plaudereien rund ums Einmachen im Juli 2007
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.03.2004 |
heute trau ich mich mal Heute will ich Curry Gurken einlegen. Ich bin gespannt. Dann habe ich Gutes Gelingen für Eure Vorhaben im Juli. Grüße Rosinenkind Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf ~ Eine Frau ohne Bauch ist wie ein Himmel ohne Sterne |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.12.2004 |
Hallo ihr Lieben,
für Juli habe ich geplant: Pfefferminzöl ist auch eine tolle Idee. Lieben Gruß Rosen |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
meine Gurken sehen so aus:
Außerdem habe ich erstmal für Juli geplant: und dann will ich gerne noch mehr Zwiebeln pikant einlegen. Mal sehen, was ich dazu so finden werde. Der eine oder andere Likör und Gewürz Öl wird sicher auch noch dazu kommen und senfen will ich endlich mal wieder. Ich werde berichten Grüße Rosinenkind Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf ~ Eine Frau ohne Bauch ist wie ein Himmel ohne Sterne |
||||
|
|||||
|
|||||
Vergessen:
Rosen, ja ich bin gespannt, wie das wird: Ich habe neutrales Öl mit frischer Pfefferminze (Orangenpfefferminze und klassische) angereichert und lasse es nun ziehen. Grüße Rosinenkind Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf ~ Eine Frau ohne Bauch ist wie ein Himmel ohne Sterne |
||||
|
|||||
|
|||||
Rosinchen,
berichte bitte, wie das wird, dann probiere ich das auch mal aus. Die Minze wuchert ganz schön, weil ich nur wenig Verwendungsmöglichkeiten dafür habe. Für weitere Ideen bin ich auch offen. Lieben Gruß Rosen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.05.2006 |
Hallo Ihr Lieben,
als erstes kommt heute eine dran und dann, Und dann bitte ich um Anregungen, wie ich Basilikum verarbeiten und haltbar machen kann. Ich kenne mich da nicht aus, habe auch noch nie Pesto oder so gemacht, bin auch kein großer Nudelfan. Ich habe ein Rezept \"Broccolisuppe mit Basilikum\" gefunden, was sich sehr gut liest. Da mein Broccoli demnächst geerntet werden kann, werde ich die machen und evtl. einfrieren. Wer noch schöne Ideen hat - ich wäre dankbar, wenn Ihr mir sie verraten würdet Ich wünsche uns allen einen ertragreichen Juli! Liebe Grüße Eva |
||||
|
|||||
|
|||||
Eva, Basilikumöl und Essig. Mit Pesto kann man auch gut herzhaftes Gebäck herstellen, zB, als Brot oder herzhafte Gebäckrolle oder Kleingebäck, wie Pestoschweineöhrchen zB. Rosen, na klar, mache ich. Der Pfefferminzlikör aus Sonja*s Profil ist sehr zu empfehlen und getrocknete Pfefferminze passt gut in Duftsäckchen.. Grüßse Rosinenkind Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf ~ Eine Frau ohne Bauch ist wie ein Himmel ohne Sterne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.03.2005 |
Hallo,
ich habe eben erst zwei Sachen fertig gestellt: Nektarinen-Himbeermarmelade Und die erste Ladung von Pfifferlingen sott\' olio Davon werde ich mit Sicherheit im Laufe der Saison noch mehr Gläser machen. Das wird mir immer buchstäblich aus den Händen gerissen.... Dann plane ich noch Aprikosen in Cognac. Und alles andere lasse ich noch auf mich zukommen, je nach Marktlage und Anregungen... LG Regine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.04.2007 |
Hallöchen an Alle,
bei diesen tollen Rezepten und Ideen wird man ganz süchtig nach einkochen und ansetzten von Früchen, Gemüse und Co. Heute morgen habe ich mal die restlichen Johannisbeeren geerntet. Aus dieser Ernte gibt es Und dann gibt es noch ein paar etwas zu gross geratene Gurken, die ich zu verarbeiten werde. Die Kräuter möchten auch noch etwas zurück geschnitten werden, deshalb plane ich noch verschiedene Öle und Kräuteressig. Viele Grüsse Papiertiger |
||||
|
|||||
|
|||||
Vielen Dank, Rosinenkind - Basilikumöl ist eine prima Idee - dass ich da nicht drauf gekommen bin
Das Öl kann ich ja auch zum Backen etc. nehmen. So geht mir dieses Kraut nicht noch kaputt, wäre schade! Papiertiger, ich habe gestern mal an meinem angesetzten Cassis genascht Von dem Letztjährigen ist noch ein gut gehüteter Rest da, aber frisch ist er noch köstlicher. Ich habe in zwei Gläser meiner Josta-Johannisbeermarmelade ein Schlückchen reingetan - mal sehen, wie es ist. Liebe Grüße Eva |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.02.2007 |
Hallo, Eva,
auch wenn Du keine Nudeln magst, könntest Du mit Deinem Basilikum ein Pesto machen. Das kommt zum Beispiel auch in die provenzalische \"Soupe au pistou\", man kann es auf Tomaten mit Mozzarella geben oder als Aufstrich auf Baguettescheiben, eventuell mit Frischkäse gemischt; auch in Salatdressings kann man ein Löffelchen Pesto geben. Viele Grüße, Linda |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Eva,
ich verwende Basilikumpesto auch für diese Gemüseterrine . Lieben Gruß Rosen |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich danke Euch für Eure tollen Anregungen! @ Rosensammlerin - leider kann ich die Datei nicht öffnen Muss mal nach einem Basilikumpesto-Rezept schauen.... Könnt Ihr eines empfehlen? Liebe Grüße Eva |
||||
|
|||||
|
|||||
neuer Versuch: Gemüseterrine
|
||||
|
|||||
|
|||||
Sorry, keine Ahnung, was ich vorhin falsch gemacht habe, aber jetzt haut der Link hin.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Danke
LG Eva |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.10.2003 |
... und ich bin mitten in der Johannisbeer-Ernte. Ich habe rote, schwarze und weisse Beeren abgerebelt und zu Fruchtmus verarbeitet. Erst mal alles eingefroren. Lieben Gruss Els´chen La vie est dure sans confiture. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo. liber Besuch,
was bitte ist \"aus Pfifferlingen sott\' olio \" Mein Göga hat auch sehr viele gefunden und geht auch weiter Pfifferlinge suchen. Was macht man dann damit. Hört sich nach \"Mehr\" an. Liebe Grüße von pegpau
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.08.2005 |
Hallo, Einmachfreaks,
ist ja der Wahnsinn, was ihr so plant Also, ich habe mich heute nur mit beschäftigt Aber ich glaube, bei diesen Anregungen hier im CK bleibt es sicher nicht dabei - ich habe da noch sooo viele Ideen L.G., Sabinelina |
||||
|
|||||
|
|||||
Upps,
ich habe vergessen, dass ich noch angesetzt habe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.01.2007 |
Hallo, Rosinenkind!
ich habe auch noch pfefferminze im Garten. Wofür verwendet man denn Pfefferminzöl? Hab ich noch nie gehört, ausser zu medizinischen Zwecken. LG,Risei |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Rosenkind,
nach welchem Rezept machst Du Dein Ajvar und ist es schön scharf? LG mausi64 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.11.2005 |
Hallo und allen einen schönen Wochenanfang!
Also ich habe heute mit Hinzu kommt noch (evtl. morgen) In jedem Fall ist diesem Monat noch etliches an Chutneys angesagt! LG Angy |
||||
|
|||||
|
|||||
Mausi, welches das Rosenkind macht, weiß ich nicht Grüße Rosinenkind Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf ~ Eine Frau ohne Bauch ist wie ein Himmel ohne Sterne |
||||
|
|||||
|
|||||
Risei, ich werds in der orientalischen Küche einsetzten, ich habe mir eine Tajine zugelegt. Grüße Rosinenkind Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf ~ Eine Frau ohne Bauch ist wie ein Himmel ohne Sterne |
||||
|
|||||
|
|||||
allerguten Dinge sind 3: und in der griechischen und türkischen. Grüße Rosinenkind Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf ~ Eine Frau ohne Bauch ist wie ein Himmel ohne Sterne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
@pegpau: Pfifferlinge sott\' olio: Pfifferlinge ( möglichst kleine) Weinessig und Wasser im Verhältnis 1:1 einige Pfefferkörner, Salz Lorbeer Knoblauch Olivenöl Die Pfifferlinge putzen. Essig, Wasser, wenig Salz, ein Lorbeerblatt und Pfefferkörner aufkochen, die Pilze zugeben und ca. 4 Min. kochen lassen. Dann mit einem Schaumlöffel herausnehmen und auf Küchenpapier über Nacht antrocknen lassen. Den Sud durchsieben und für weitere \"Aktionen\" aufheben. Die Pilze in saubere Gläser füllen, Knoblauchscheiben und Lorbeerblätter nach Geschmack dazwischen stecken und mit Öl auffüllen. Die Gläser ein paar Stunden offen stehen lassen, damit sich das Öl setzen kann, bei Bedarf mehr Öl angießen. Die Pilze sollten gut bedeckt sein. Die Gläser verschließen. Ich serviere die Pilze als Antipasti oder zu kaltem Fleisch. Man kann auch andere Pilze nehmen, gegebenenfalls etwas klein schneiden. LG Regine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.05.2005 |
Hallo!!
Da ich leider 2 Wochen im Kh war,war mein Mann dafür sehr fleißig und hat neben dem Haushalt auch noch 10 Gläser Süßkirschen 23 Gläser Erdbeeren 20 Gläser Erbsen 5 Gläser Blumenkohl 6 Gläser Kohlrabi 3 Gläser Möhren 3 Gläser Aprikosen 5Gläser Sauerkirschen eingekocht.Morgen bekomme ich 5 kg Gurken und die werden auch noch eingekocht aber von mir!! Liebe Grüße
Nr.177 im *Club der bleibenden User* |
||||
|
|||||
|
|||||
Andrea, wie kochst Du den Kohlrabi ein? Nach welchem Rezept? Grüße Rosinenkind Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf ~ Eine Frau ohne Bauch ist wie ein Himmel ohne Sterne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
@Andrea Mich würde auch interessieren, wie Du den Kohlrabi einkochst. Gefroren mag ich ihn nämlich nicht LG, Simone |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.01.2007 |
@Rosinenkind
In der orientalischen Küche kenn ich mich noch gar nicht aus....aber ich könnte mir vorstellen, dass man das Pfefferminzöl dann gut für Taboulé benützen kann (Das kenn ich aus frankreich) Danke jedenfalls für den Tip. LG,Risei |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.05.2004 |
Hallo Zusammen
Was ich noch machen werde weiss ich noch nicht so genau! Ich bin da spontan Aber was ich schon gemacht habe weiss ich Heute habe ich Kirschen-Grapefruitmarmelade gekocht! Die schmeckt spitzenmässig und hat eine tolle Farbe Und das Kräuteröl wird heute abgefüllt! Liebe Grüsse schnuebi (Nr. 4 der bleibenden User) DU BIST, WAS DU ISST (Wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her!) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.09.2004 |
Hallo Andrea,
ich würde gern wissen wie du das mit dem Blumenkohl machst? Ich habe auch schon mal welchen eingekocht, aber das war nicht so der Renner. Der war viel zu weich und hat auch irgendwie überhaupt nicht geschmeckt. LG kochmami |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo!!
Ich koche den Kohlrabi ganz einfach mit etwas Salz und Zucker bei einem 3/4 l Glas ca 45 min. und den Blumenkohl mit etwas Salz auch 45 min. bei 90°.Sie sind schön weiß und bißfest geblieben. Heute habe ich 6 Gläser gelbe Bohnen zu Bohnensalat eingekocht und 8 Gläser Möhren. Liebe Grüße
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
so nun aber:
Kohlrabi Liebe Grüße
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.08.2004 |
Hallo zusammen,
da könnte man ja einen Fulltime-Job aus dem Einmachen und Haltbarmachen bekommen. Und absolut tolle Anregungen. @schnuebi ... danke für Kirsche-Grapefruit ... schon als ich es gelesen habe .. hhmmm hmmm. Ich mag ja nicht jedes Obst, vor allem eben feste Sorten und Zitrusfrüchte. Habe gerade das Rezept gespeichert und sehe mal, was ich am Wochenende machen kann. Wenn das bei mir so weitergeht (hat ja schließlich erst im September letzten Jahres angefangen), dann muss ich bald einen extra Kellerraum mieten LG und schreibt weiterhin so schöne Sachen auf. Kerstin |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Kerstin,
meine Gläser- und Flaschensammlung (nur die leeren) nimmt auch schon diverse Schränke im Esszimmer und Kisten im Schlafzimmer ein. Die vollen machen sich im Esszimmer und Keller breit Jetzt habe ich auch noch von meiner Schwester wunderschöne neue Gläser geschenkt bekommen Aber ich habe mir vorgenommen, dieses Jahr nur noch Sachen aus meinem Garten zu verarbeiten, bis auf ein paar Dinge... Lieben Gruß Rosen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.07.2005 |
Hallo,
auch ich hab schon so einiges gemacht: Erdbeermarmelade mit Minze Erdbeer-Rhabarbermarmelade mit Vanille Sauerkirschminzemarmelade Rumtopf angesetzt Erdbeeren,Kirschen eingefroren Klingt alles lecker hier,was ihr so gemacht habt. Morgen muß ich dann wohl die Johannisbeeren und Stachelbeeren ernten und mal sehen was ich dann damit mache. Lg elfiena LG elfiena |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
@Andrea Danke für die Tipps und das Bild, werde ich auch mal ausprobieren. @Rosensammlerin Heute Abend muß ich noch Einmachgläser von Bekannten abholen, die wollen sie wegschmeißen LG, Simone |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo, danke Andrea, also auch nicht anders, als das bekannte. Grüße Rosinenkind Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf ~ Eine Frau ohne Bauch ist wie ein Himmel ohne Sterne |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
nun ist das Basilikumöl angesetzt - bin mal gespannt. Heute habe ich schöne Aprikosen bekommen, da will ich mal nach einem Chutneyrezept Ausschau halten. (Und neue mehlige Kartoffel habe ich auch gekauft - für Marillenknödel - schade, dass man die nicht einkochen kann Liebe Grüße Eva |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.11.2003 |
Halli Hallo, auch ich war schon fleissig, zwar nicht so fleissig wie einige von euch, aber für mich schon ´ne Leistung!!!
Habe folgendes gezaubert: Erdbeer-Rhabarber-Marmelade Erdbeer-Amaretto-Marmelade Himbeer-Nektarinen-Marmelade Himbeer-Gelee Himbeer-Mus eingefroren Johannisbeer-Stachelbeer-Marmelade Johannisbeer-Mus eingefroren Musste einfrieren weil mir die Gläser ausgegangen waren Bis die Pflaumen reif sind muss aber wieder Nachschub her... Liebe Grüße an alle fleissigen Bienen Patricia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.01.2004 |
Hallöchen!
Ich brauche mal bitte Eure Hilfe bei den Dänischen Gurken. Ich habe letzte Woche erst mal zwei Gläser gemacht. Gestern war kosten angesagt, und uns waren sie zu sehr Essig-lastig. Woran kann das liegen.?Vielleicht an der Essigsorte? Ich habe Apfelessig genommen.Damit komme ich sonst eigentlich recht gut hin. Am WE habe ich noch Knoblauchschmaus und nochmals Aprikosen-Chutney gemacht. Morgen will ich mich an die marinierten Champignons und an Sauerkirsch-Grapefruit-Konfitüre machen. Bei so viel tollen Anregungen und Rezepten habe ich eigentlich gar keine richtige Zeit mehr um arbeiten zu gehen. Liebe Grüße happybj |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Happyjj, der wäre mir auch zu essiglastig. Ich nehme immer weißen Balsamico. Grüße Rosinenkind Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf ~ Eine Frau ohne Bauch ist wie ein Himmel ohne Sterne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.10.2006 |
Hallo,
ich mache gerade täglich Gurken und Zucchini ein. Meine Pfefferoni wachsen dieses Jahr wie irre. Bisher habe ich 3 15Ltr. Eimer geerntet, ich kann sie nicht an den Pflanzen lassen zum ausreifen, da die Pflanzen sonst zusammenbrechen. Auch habe ich mein rumänisches Gurkensalatrezept nochmals etwas geändert und einen Teil der Gurken mit verändertem Sud statt Apfelsaft habe ich Weiswein genommen schmeckt sehr gut. Dann gab es noch etliche Gläser von Jürgens Gurkensalat in Salz eingelegt. Da bin ich wirklich gespannt wie das schmeckt und wie lange es haltbar ist. Nur meine Heidelbeeren wollen dieses Jahr nicht so richtig reif werden und es ist mühsam bis ich welche zum verarbeiten zusammenbekomme. Liebe Grüße Gisela Nr.15 der SHGdBS |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich werde es also naoch einmal mit anderem Essig versuchen. Nachher fahre ich einkaufen, da bringe ich mir welchen mit.
Gerade habe ich auch wieder Heidelbeeren geerntet. Die Sträucher tragen aber erst das zweite Jahr, sodaß es nur zum Naschen und für den Rumtopf reicht. Allerdings muß ich Gisela recht geben, die könnten wirklich wie die Johannisbeeren auf einmal reif werden. Liebe Grüße happybj |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.11.2004 |
Ich hab heut folgendes eingemacht: mal sehn,was noch so alles kommt Liebe Grüße baby-larissa |
||||
|
|||||
|
|||||
Da bin ich noch mal.
Bei mir ist nun heute Folgendes in diversen Gläsern gelandet: und weil es keine Grapefruit gab, dafür aber prima Ananas Gutes Gelingen happybj |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.01.2006 |
Hallo,
@ speziell an baby-larissa! Den Zucchini Salat machst Du den nach dem Rezept wie die Dän Gurken? Meine Nachbarn sind ab nächste Woche in Urlaub, dann darf ich in deren Garten ernten, da muß ich ja vorbereitet sein!!! Grüße aus dem 7- Gebirge! *AK* *Die gesündeste Turnübung ist das rechtzeitige Aufstehen vom Esstisch!* |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich krieg mal wieder keine Benachrichtigung für Threads Liebe Grüße baby-larissa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.11.2006 |
Hallo Ihr lieben Einkocher, Ich habe eben unseren Johannisbeer - Strauch aufgesucht, und habe Ihn fast leer gepflückt. Nun habe ich hier 2 kleiner Eimer stehen. 500 gr. Himmbeeren habe ich heute mittag gepfückt. Jetzt bin ich am überlegen, ob ich Johannisbeer / Himbeermarmelade mache, und ob ich die Beeren vorher durch die Flotte Lotte drehe, damit nicht zu viele Kerne drin sind ? Johannisbeergelee habe ich schon gemacht, will ich aber nochmals machen. Oh, ich finde keinen Anfang, wie ich`s denn nun machen soll. Gib mir doch bitte jemand mal einen Tipp und Tritt, damit ich mal in die Pötte komme lg tinchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.01.2006 |
Hallo, tinchen!
Heute bin ich ja fast aus den Schuhen gekippt, als ich die Preise für Erdbeeren und Himbeeren gesehen habe. Ich hatte von beidem nur ganz wenig im Garten, ich habe Fruchtmark davon gemacht! Rezept ist von Sonja, \"Fruchtmark aus Erdbeeren\"! Grüße aus dem 7- Gebirge! *AK* *Die gesündeste Turnübung ist das rechtzeitige Aufstehen vom Esstisch!* |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.11.2006 |
Hallo ak99 Ja, die ziehen die Preise mächtig an. Für Johannisbeeren nehmen die für ein Schälchen rund 2,80 €.. Fruchtmark aus Himbeeren könnte ich machen, da ich Erdbeeren erstmal eingefroren habe. Das ist ein guter Tipp. Werde mir das Rezept mal ansehen. DANKE Bin gerade dabei, die Johannisbeeren von den Stielen abzufummeln. Ächtz. Das muß jetzt auch alles runter, denn der Regen macht es sonst zu kaputt. Himmbeeren habe ich mir auch schon eingefroeren, da ich nun auf die Brombeeren warte. lg tinchen |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo fleißige Einkocher/innen,
da will ich mich doch auch mal einklinken Der Kaufmann meines Vertrauens hatte günstig stiegenweise Bioaprikosen (5€/5kg) und Schwarzkirschen10€/6kg) zu verkaufen, die nach Verkostung klasse schmeckten. Daraus wurde: Da ich noch \"Reste\" vom letzten Wursten (2 halbe Schweineköpfe, 5kg Schweinepfoten, 1 ganzen Schweinebauch) eingefroren hatte und das Wetter so kalt wurde daraus: Heute will ich noch Knoblauch nach dem Rezept von Laxmy machen. Einen halben Eimer rote Johannisbeeren habe ich gerade vorm Regen retten können und noch stehen. Weiß noch nicht was ich damit mache, da wir Johannisbeergelee nicht so gerne mögen. Bin für Vorschläge offen. LG mausi64 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.06.2007 |
Hallo,
ich liebe Eingemachtes und bin grad eifrig dabei, soeben hab ichnein Zucchini-Relish fertiggestellt und diesen Salat vor ein paar Tagen hier Grüße B U R G I ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ \" Sei nett zu dir, wenn du dich schon selbst kritisierst \" |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo ROSINENKIND,
auch bei Mausi hat`s endlich geschnackelt Hatte mich gewundert über Deine Antwort weiter oben Nachdem ich Dich nun MONATELANG mit Rosenkind angeredet habe, ist es auch mir nun endlich wie Schuppen von den Augen gefallen DU HEISST ROSINENKIND!!!! Ich hoffe, ich werds mir für die Zukunft merken. Verzeih einer anscheinend schon geistig ergrauten Mausi64. Liebe Grüße und einen schönen Sonntag mausi64 |
||||
|
|||||
|
|||||
Heute bin ich im Zwiebelrausch und habe folgende Dinge in Arbeit: Grüße Rosinenkind Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf ~ Eine Frau ohne Bauch ist wie ein Himmel ohne Sterne |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
bei mir ist heute \"Kräutertag\".... Liebe Grüße Eva |
||||
|
|||||
|
|||||
*Kreisch!*
Jetzt bin ich schon so lange hier und habe auch immer Rosenkind gelesen Liebe Grüsse schnuebi (Nr. 4 der bleibenden User) DU BIST, WAS DU ISST (Wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her!) |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Eva, wie genau trocknest du die Kräuter im backofen?
Liebe Grüsse schnuebi (Nr. 4 der bleibenden User) DU BIST, WAS DU ISST (Wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her!) |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo schnuebi,
ich habe da auch keine großen Erfahrungen mit dem Trocknen im Backofen, meine Backofenanleitung gab da auch nichts her. Aber ich denke so müsste es gehen (es sieht ganz gut aus): Backofen auf minimale Temperatur (50°C) erwärmen, Backofenrost mit Küchenkrepp und Kräutern belegen, Temperaturschalter ausschalten, den Rost in die unterste Schiene und mit Umluft/Unterhitze trocknen. Ich habe den Schalter so eingestellt und zweimal zusätzlich den Temperaturschalter auf 50°C gestellt, dann diesen wieder aus. Nach ca. 4-5 Stunden scheint der Trockenvorgang abgeschlossen zu sein. Einfach an der Luft trocknen ist bestimmt schonender, aber wie gesagt, hier ist große Luftfeuchtigkeit, da dauert mir dies zu lange. Liebe Grüße Eva |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.07.2006 |
Hallo
da ja Ferien sind hab ich mehr Zeit, mal überlegen |
||||
|
|||||
|
|||||
so, hier bin ich wieder
lg ginchen03 |
||||
|
|||||
|
|||||
Ach ja,
Tomaten! (Mark, Ketchup, einlegen, trocknen...) Stachelbeeren Apfelringe (trocknen) lg ginchen03 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.06.2007 |
Hallo,
ich habe heute gemacht. Grüße eisenbraut |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
heute habe ich Marillenknödel gemacht und das gleich in einer größeren Menge. So konnte ich einige davon einfrieren. Die sind so lecker geworden, da kann ich mich dann andersmal nochmal dran laben (und morgen auch nochmal). Liebe Grüße Eva |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo, Eva,
kannst du mir dein Rezept für die Marillenknödel verraten L.G., Sabinelina |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Sabinella,
ich habe unter \"Lieblingsrezepte\" einen thread mit dem Rezept eröffnet. Hab´den Mut und trau Dich! Es lohnt sich wirklich! Ich bin kein Knödelfan - ausser Semmelknödel/Serviettenkloß mache ich nur noch diese süße Variante. Und da könnte ich mich reinsetzen. LG Eva |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich meine natürlich SABINELINA! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
ich war auch sehr fleißig, bei mir gab es: Aprikosen-Amaretto-Marmelade Hühnerbrühe Tomatensoße (da mußten viele Tomaten weg) Eine weitere Lage Pfifferlinge sott\' olio Außerdem habe ich mich hingestellt und meinen Vorrat an Semmelbröseln wieder kräftig ergänzt--- ist zwar kein Haltbarmachen, aber Vorratshaltung auf jeden Fall Mein Bruder hat mir heute noch einen Korb Johannisbeeren gebracht, das gibt Gelee, und zT wird eingefroren.... LG Regine |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke, Eva
l.G., Sabinelina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.06.2006 |
Guten Morgen,
ich hab gestern Abend noch in der Küche gestanden und ein wenig gebastelt. Ich hab Mal sehen, was mir noch so einfällt. Im Moment sind ja Ferien, und da hab ich nach der Arbeit fast keine Verpflichtungen mehr, also kann ich mich in der Küche austoben. Liebe Grüße
Nr. 36 der SHGdBS |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo und Guten Morgen!!
Ich hab gestern noch 5 Gläser Gurkeneingelegt 6 Gläser Mixet Pickels 3 Flaschen Ketchup. Heute will ich noch 4 kg Bohnen einkochen. Liebe Grüße
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo, so eben habe ich eine menge Gurken geerntet und zwei dicke Zucchinis. Mal sehen, wozu ich die verarbeite. Ich werde berichten. Grüße Rosinenkind Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf ~ Eine Frau ohne Bauch ist wie ein Himmel ohne Sterne |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
ich habe meine ersten 4 Gurken geerntet, 2 davon hat der freilebende Hase schon angefressen Gerade mache ich die ersten Senfgurken süß-sauer, na das werden höchstens 2 kleine Gläser. Lieben Gruß Rosen |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
inzwischen habe ich noch \"Cassismark\" gemacht und in Gläser gefüllt, mal sehen, wie lange es sich hält Dann steht mal wieder mal \"Glaskuchen\" auf der Liste. Ausserdem werde ich nach meinen Liköransätzen schauen müssen - hicks. Der mit den schwarzen Johannisbeeren müsste \"reif\" sein. Liebe Grüße Eva |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Ich habe heute rosa und gelben Rosenlikör abgeseit Jede Menge Möhren wurden von mir geerntet. Die werden jetzt geputzt, blanchiert und eingefroren. Wenn ich es schaffe, will ich mich noch an Amarena-Kirschen versuchen. Gestern habe ich Dulce de leche hergestellt. Ein geniales und einfaches Rezept. -lecker- Außerdem habe ich ein neues Glas Dänische Gurken geöffnet-danke nochmal für den Tip mit dem weißen Balsamico-Essig. Das schmeckt deutlich besser und ich werde nochmal welchen machen. Gutes Gelingen weiterhin wünscht happybj |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.02.2006 |
hallo
habe gestern 4 gläser wilde mirabellen als chutney verarbeitet. 4 lagen getrocknet und noch marmelade gemacht. gruß lene184 |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo, ich habe mir gestern Rosens Grüße Rosinenkind Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf ~ Eine Frau ohne Bauch ist wie ein Himmel ohne Sterne |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
mir ist eine Ladung Die Gurken schwimmen schon als \"Rumänischer Gurkensalat\" im Glas, heute kommen die Zucchini dran. Erst muss ich mich ein wenig hinlegen, eine Migräne nervt mich heute. Ich habe schon wieder neue Ideen von Euch aufgeschnappt .-X. Liebe Grüße Eva |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo
habe gerade 4 kg brombeeren verschenkt. meine schwägerin aus französien verarbeitet sie jetzt. jetzt hängen noch gut 1 zentner und ich hab schon genug marmelade gemacht. werde jetzt nochmals klaraäpfel verarbeiten. gruß lene |
||||
|
|||||
|
|||||
Lene, Brombeeren. *neid* Grüße Rosinenkind Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf ~ Eine Frau ohne Bauch ist wie ein Himmel ohne Sterne |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Lene,
wie machst Du Mirabellen-Chutney? Verrätst Du mir Dein Rezept? Das wäre lieb! Brombeeren gibt es bei mir auch bald.... Liebe Grüße Eva |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo
seh grad das ihr brombeeren wollt. kommt und holt sie euch. hier aus dem chefkoch gibts 1 rezept das ich abgewandelt habe. gruß lene |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Lene,
kannst du uns das Rezept wie du es gemacht hast hier einsetzen. Bei uns wird es dieses Jahr auch eine richtige Mirabellen- und Zwetschgenschwemme geben. Die Bäume sind im wörtlichsten Sinn zum Brechen voll. Bei mir gab es diese Woche: Aprikosenmarmelade Heidelbeermarmelade Brombeermarmelade fertigstellung der schwarzen Nüsse Tomatenchutney pikant gewürzt Tomatenchutney extra scharf Gurken in Salz eingelegt und die ersten Pfefferonis zum trocknen Schnittlauch und Basilikum getrocknet Zucchini eingefroren Liebe Grüße Gisela Nr.15 der SHGdBS |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo
wir hatten bis jetzt kein inet. technik meinte es gäbe ein problem bei den 07 telefonnummern. also rezept 200gr rote paprika gewaschen und in würfel geschnitten 4 knobi gewürfelt 800gr wilde mirabellen entsteint halbiert 200gr apfelessig ----------------------------------------------------------------------------------------- 2piment zusammen mahlen habs mit dem thermomix gemacht 2 sternanis 1 stück zimt 1 eßl. koriander 1 eßl. kardamon 200gr rohrzucker 1 stück ingwer 1 eßl kurkuma ------------------------------------------------------------------------------------------- alles zusammen in dem pott und 25 min bei 100 grad köcheln lassen habe dann festgestellt das es zu flüssig ist und nochmals 200 gr mirabells dazu gemacht. nochmals aufgekocht so 15 min und dann heiß abgefüllt. das wars schon ein rest war zum probieren da hat gut geschmeckt. durch den sauren geschmack der wilden mirabellen braucht man weniger essig. bei echten mirabellen macht man halt mehr essig rein. wer wohnt den von euch im 779 gebiet. würde gerne tauschen habe noch brombeeren und wilde mirabellen gegen echte mirabellen gruß lene184 |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich bekomme Mirabellen und Brombeeren auch von lieben Bekannten und Nachbarn.... Wohne auch zu weit weg (71....) Leider..... Liebe Grüße Eva |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.09.2005 |
hallo,
hab mal ne Frage an Euch da ihr ja alle auch schon Essiggurken eingemacht habt. Ich hab dieses Jahr selber Dill gesaet und moechte ihn mit zu meinem Essiggurkenrezept dazugeben. Jetzt kommt das Problem, Dill faengt schon an zu bluehen, Essiggurken sind noch nicht so weit, kann ich den dill trotzdem noch nehmen????????? Ich hoffe es kann mir irgendjemand weiterhelfen. LG Eule |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Eule,
ja klar, kannst du. Ich verwende immer gern die Dolden, am liebsten, wenn schon Früchte dran sind, und auch die Stängel. In dem gekauften Einmachgewürz ist meistens auch Dillsaat. Also kein Problem, viel Erfolg! Lieben Gruß Rosen |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo
was kann man noch aus 3 kg brombeeren, 3 kg rote kirschpflaumen und ein kilo fast reife pflaumen machen. steh auf dem schlauch. gruß lene184 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.01.2004 |
Hallo zusammen,
habt ihr eine Idee für Wasserlatschen? Ich bin mir nicht ganz sicher, aber der richtige Name könnte Reineclauden sein... Danke für eure Ideen! Melanie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.10.2003 |
Hallo Melanie,
Deiner Frage schließe ich mich gleich mal an. Ich habe gestern nämlich einen Korb voller Reineclaude geschenkt bekommen, in der DB aber nicht allzuviel gefunden. Vielleicht hat ja jemand eine tolle Idee? Ich würde mich freuen! LG Petra |
||||
|
|||||
|
|||||
@Melanie und Petra Gebt mal in der Schnellsuche Ringlo,Reneclauden,Ringlotten ein-da werdet Ihr sicher fündig Liebe Grüße baby-larissa |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo
bin am experimentieren in meiner Hexenküche. mal schauen ob ich euch die Rezepte verrate. gruß lene184 |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
heute war ich recht fleißig: 10 Gläser rumänischen Gurkensalat und diesmal habe ich feine Karottenscheiben mit dazugegeben, 3 Gläser eingelegte Eier Walnussöl gefiltert Gurken in Salz eingelegt. Basilikum, Paprika und Schnittlauch getrocknet, Tomaten getrocknet und danach in eine Öl- Marinade eingelegt, Liebe Grüße Gisela Nr.15 der SHGdBS |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo, ich bin gearde im Gurkenrausch, ich habe eine Art Nun sind die ersten Zucchinis dran. Da werde ich den Zucchinisalat aus der DB machen. Möhren habe ich auch, die werde ich mit Zwiebeln, Zucchinis und Kräuterm kleinhacken und einfrieren für Suppenwürzer, dafür muss ich nämlich noch auf meine Sellerie und einiges andere warten, dann werde ich alles zussammen zu einem Mus köcheln und einglasen. Grüße Rosinenkind Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf ~ Eine Frau ohne Bauch ist wie ein Himmel ohne Sterne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.02.2005 |
Hallo!
Bei mir geht es erst wieder am Wochenende los! Letztes Wochenende waren die Bohnen süß sauer im Topf ander Reihe und noch gute 5 kg geschnippelt und blanchiert zum Frosten. Die ersten Klaräpfel sind abgestürzt. Da habe ich mit Banane einen Brotaufstrich gezaubert. Lecker!! Meine Zucchini wollen dieses Jahr nicht so richtig. Vielleicht kommt es noch, denn bei mir hatten die Schnecken im Juni Party gefeiert. Grüße danu |
||||
|
|||||
|
|||||
@baby-larissa
Vielen Dank nochmal für den Tipp! So viele Namen für eine einzige Frucht! Ich habe jetzt einiges gefunden... Da meine Reineclauden durch eine kleine Naschkatze stark dezimiert wurden, habe ich aus den Resten einfach Kompott gekocht und eingefroren. Heute bekomme ich von meiner Mutter Johannisbeeren frisch aus dem Garten. Die werde ich wahrscheinlich auch erst mal einfrieren, da ich aus Zeitmangel momentan nicht dazu komme sie weiterzuverarbeiten. LG Petra |
||||
|
|||||
|
|||||
@Petra Kein Problem! Ich werd heut rote Träuble einfrieren,da ich mit noch einigen anderen Früchten eine leckere Marmelade daraus machen möchte! Liebe Grüße baby-larissa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.01.2004 |
Ich danke auch! Habe mich aber noch nicht entschieden, was ich mache. Gestern habe ich grüne Nüsse geholt und werde sie für \"Schnaps\" einlegen. Habe mich aber noch nicht entschieden, ob es Nussgeist oder Nusslikör wird...
LG, Melanie |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich habe auch nochmal \"Rumänischen Gurkensalat süßsauer\" gemacht und mit kleinen Abwandlungen Zucchini und Gurken süß-sauer eingekocht. Gestern habe ich eine neue Marmelade kreiert, da ich in kleineren Mengen die letzten Johannisbeeren und Stachelbeeren geerntet habe. Mit Kiwi und ein wenig Himbeersirup und Saft einer Zitrone ist eine feinsäuerliche Marmelade entstanden, die mir sehr gut schmeckt. Heute sollte ich endlich Liköre filtern! Ja und die nächste Portion Oregano trocknet gerade.... Liebe Grüße Eva |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
endlich kann ich auch Gurken einlegen! Ich werde wie jedes Jahr hauptsächlich Salz-Dill-Gurken, Senfgurken und Gewürzgurken machen. Aber dazu kommen schlesische Gurkenhappen, Gurkensticks, Knoblauch-Gurken und auch scharfe mit Chili. Am Wochenende kann ich auch Bohnen einlegen, das warme Wetter in den letzten Tagen hat mir zwar zugesetzt, aber den Gurken und Bohnen hat es wohl gefallen. Lieben Gruß Rosen |
||||
|
|||||
|
|||||
Momentan dörren meine Pflaumen vor sich hin und morgen sind dann mal Tomaten dran! Liebe Grüße baby-larissa |
||||
|
|||||
|
|||||
Rosen, wie machst Du die schlesischen Gurkenhappen? Ich werd noch Gurken im Steingguttopf einlegen. Ich habe Dillblüten bekommen, die machen sich da sicher prima drinnen. Ich habe Gurkenschwemme *freu* Heute habe ich gemischtes Pilzöl angesetzt, mit Pfeffer und Wacholderbeeren. Das macht sich sicher gut im Herbst zu Gefügel und Wild. Grüße Rosinenkind Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf ~ Eine Frau ohne Bauch ist wie ein Himmel ohne Sterne |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Rosinchen,
hier mein Rezept für schlesische Gurkenhappen: ca. 2 kg Gurken, 0,5 l Weinessig, 0,5 l Wasser, 400 g Zucker, 1-2 EL Senfkörner, 3 TL Salz, 1 TL Einlegegewürz, 1 Zwiebel, Dill Das Rezept ist von meiner Oma, sie kam aus Oberschlesien. Die Gurken werden geschält und in ca. 0,5 cm dicke Scheiben geschnitten, die Zwiebel ebenfalls. Dann einen Sud aus den übrigen Zutaten (außer dem Dill) kochen, ca. 3 Minuten kochen lassen, die Gurkenscheiben und den Dill (Kraut) hinzufügen, noch 2 Minuten kochen, dann sofort heiß in Gläser füllen. Meine Oma hat die Gurken mit dem Dill und der Zwiebel roh in die Gläser geschichtet und ca. 30 Minuten eingekocht. Meine Methode ist für Twist-Off-Gläser. Leider hatte ich bisher keine Gurkenschwemme, aber nun geht es langsam los. Dafür habe ich schon jede Menge Dill, fast nur noch Dolden. Lieben Gruß Rosen |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke Dir meine Liebe Grüße Rosinenkind Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf ~ Eine Frau ohne Bauch ist wie ein Himmel ohne Sterne |
||||
|
|||||
|
|||||
So,ich mach heut das Zwiebelchen Liebe Grüße baby-larissa |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen!
Ich brauche mal Eure Hilfe: gestern abend habe ich noch Johannisbeer-Prosecco-Konfitüre gemacht. Die Gelierprobe war ok, also abgefüllt in die Gläser - alles wie immer. Heute zum Frühstück habe ich gleich davon probieren wollen und mußte feststellen, daß die Konfitüre trotz gelungener Gelierprobe nicht richtig fest geworden ist! Verwendet habe ich Gelfix Classic, ca. 900 g rote Johannisbeeren und 300 ml Prosecco. War es für die Menge einfach zu wenig Gelfix? Was tue ich jetzt? Soll ich das Ganze nochmal aufkochen und wenn ja wie: mit Zitronensaft oder noch ein Päckchen Gelfix Classic oder Tortenguß? Hat da jemand einen Tipp für mich? Gruß Petra |
||||
|
|||||
|
|||||
Petra, ich würds nochmal mit Zitronensäure aufkochen. Das Pektin reicht wohl nicht aus.
Ich werde heute ein mildes Zuchhini Chutney (oder in der Art) basteln. Mal sehen, wie das so wird. Grüße Rosinenkind Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf ~ Eine Frau ohne Bauch ist wie ein Himmel ohne Sterne |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Rosinenkind,
Zitronensäure habe ich keine mehr im Haus und auch heute bei Li*l keine bekommen. Geht auch normaler Zitronensaft? LG Petra |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
heute habe ich nur Gurken in Salz eingelegt und 10 Gläser Gurkenwürfel für Salate eingemacht. Wollte heute nochmals Zitronenöl ansetzen, habe aber keine unbehandelte Zitronen bekommen. Liebe Grüße Gisela Nr.15 der SHGdBS |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Petra:
Du musst die Mengenangaben einhalten. 900 g Johannisbeeren + 300 ml Prosecco sind 200 g zu viel für eine 1 kg - Portion Gelfix. Zitronensaft wird da nicht unbedingt weiterhelfen, aber eine der zusätzlichen Menge entsprechende Portion Gelfix oder Gelierzucker. Lieben Gruss Els´chen La vie est dure sans confiture. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo nochmal,
ich habe die Konfitüre doch noch festbekommen! Ich habe sie nochmal aufgekocht und nochmal eine Portion Gelfix dazugegeben. Hinterher waren es 1 1/2 Gläser weniger Konfitüre als vorher Ich hoffe der Geschmack hat nicht zu sehr unter dem nochmaligen Aufkochen gelitten. Der Prosecco ist jetzt vermutlich verkocht. LG Petra |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo an Alle,
dieses Wochenende geht es weiter mit einkochen. Viele Grüsse Papiertiger |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
mein Chutney ist sehr lecker geworden, das Rezept kann ich also in die Datenbank eingeben. Eben habe ich nochmal ordentlich Gurken geerntet. Grüße Rosinenkind Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf ~ Eine Frau ohne Bauch ist wie ein Himmel ohne Sterne |
||||
|
|||||
|
|||||
Petra,
pardon, ich habe die Mengenangaben nicht richtig gelesen, das war wie Els`chen schon schrieb, eideutig zu viel Flüssigkeit und ja beim erneuten aufkochen einer Marmelade schrumpft die Menge zusammen. Grüße Rosinenkind Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf ~ Eine Frau ohne Bauch ist wie ein Himmel ohne Sterne |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Rosinenkind & Els'chen
Ich hatte mich an diesem Rezept orientiert, nur eben statt Gelierzucker 2:1 habe ich Gelfix Classic und die entsprechende Menge Zucker genommen. Außerdem hatte ich die Masse nicht durch die flotte Lotte passiert weil ich die Konsistenz so ok fand. Lag der Fehler in dem anderen Geliermittel oder stimmt die Mengenangabe schon im Ursprungsrezept dann nicht? Ich habe die Konfitüre jetzt noch nicht probiert, aber fest ist sie jetzt - wahrscheinlich sogar schnittfest. LG Petra |
||||
|
|||||
|
|||||
Petra, ich vermute jetzt mal, das einiges in der Flotten Lotte hägen bleibt, warscheinlich Häutchen und die Kerne und sich dadurch die Menge ansich dezimiert und somit von der Konsistenz ok ist.
Grüße Rosinenkind Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf ~ Eine Frau ohne Bauch ist wie ein Himmel ohne Sterne |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Rosinenkind,
na bei meinem nächsten Versuch werde ich mir die Flotte Lotte von meiner Mutter ausleihen. So ein Teil besitze ich aus Platzmangel bisher noch nicht. LG Petra |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Im Moment habe ich nicht so viel Zeit, um in der Küche zu werkeln. Aber ich habe es trotzdem geschafft nochmal Rosenmarmelade Viel Spaß am WE wünscht allen happybj (Ich gehe dann arbeiten. |
||||
|
|||||
|
|||||
Heut bin ich fleißig am Kräuter trocknen Liebe Grüße baby-larissa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.09.2004 |
Hallo alle miteinander,
habe 2. Runde Kirsch-Gelee mit Vanille gekocht. 15 Gläser Brombeer Gelee (nachdem ich sie entsaftet hatte) und wollte Brombeer Sirup machen. Allerdings hatte ich noch keine 1 Stunde später Liebe Grüße GeleeBille |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.07.2007 |
Hallo alle miteinander
bin neu hier und habe gerade das Zitronenmelissensiruprezept gefunden! FRAGE: Kann ich den jetzt noch machen auch wenn die Zitronenmelisse bald - gerade - schon Blüten hat / hatte??? Und ginge bei Zitronenmelisse auch eine Saftherstellung? Vielen Dank im Voraus und LG Chess |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
gestern habe ich 30 Zucchinis gewürfelt blanchiert und eingefroren. @Rosinenkind dein Zucchini Chutney Rezept würde mich schon sehr interessieren. Kannst du mir das Rezept bitte verraten? Im Getränkeforum gab es ein Rezept für Sauerkirschlikör. Habe ich leider zu spät gelesen. Nach dem gleichen verfahren hab ich Brombeeren mit ein paar Himbeeren und Zucker und Gewürze angesetzt. Mal sehen was daraus wird. Liebe Grüße Gisela Nr.15 der SHGdBS |
||||
|
|||||
|
|||||
Klar Gisela:
Rosinenkinds Gurken Zucchini Chutney 700g Gurken, Schäl- oder Schlangen 1800g Zucchinis 6 Zwiebeln gehäutet und gewürfelt 6-8 Knobizehen geschält und zerdrückt 1 D. Schältomaten ohne Saft 500ml weißen Balsamico 250ml milden Weißwein 200-300g Zucker (hier nach Belieben) 2 Eßl Salz Pfeffer, Curry, Paprika edelsüß, einige Spritzer Worcestersauce Geschälte Gurken und Zucchinis würfeln, mit Salz bestreuen und Wasser ziehen lassen, abgießen und abspülen und zusammen mit allen Zutaten in einen großen Topf geben und ca. 2 Std. leise köcheln lassen. Mit den Gewürzen abschmecken und heiß in die vorbereiteten Twist offs füllen. Ich habe es nach einer Stunde Kochzeit mit dem Stabmixer püriert, da ich das nicht gerne so stückig habe. Gut macht sich sicher auch 6 geraspelte Äpfel bzw. ein Glas selbstgemachtes Apfelmus ohne Zucker und Gewürze in der Mischung. Wer es schärfer mag, macht noch Piri-Piri und Rosenpaprika rein. Auch gut ist sicher eine Handvoll Rosinen kurz vor Ende der Garzeit mit hineinzugeben und Ingwer. Das Mengenverhältnis Gurke/Zucchinis kann auch umgedreht werden. Grüße Rosinenkind Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf ~ Eine Frau ohne Bauch ist wie ein Himmel ohne Sterne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.09.2004 |
Hallo Rosinenkind
wozu isst du das Gurken Zucchini Chutney ? LG kochmami |
||||
|
|||||
|
|||||
Zu Käse, Geflügel, Gegrilltem, Frikas usw. Schmekte mir neulich auch zu Pellern.
Grüße Rosinenkind Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf ~ Eine Frau ohne Bauch ist wie ein Himmel ohne Sterne |
||||
|
|||||
|
|||||
*c* nachreich.
Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf ~ Eine Frau ohne Bauch ist wie ein Himmel ohne Sterne |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
endlich ist es so weit, ich habe Bohnen geerntet und mache eingelegte Bohnen mit Paprika und Tomatensauce oder Chutney Lieben Gruß Rosen |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Rosinenkind,
vielen Dank für dein tolles Rezept. Ich werde es diese Woche noch ausprobieren. Kann ich auch für das Rezept eigene frische Tomaten ohne Haut verwenden, wenn ich sie würfle und dann den Saft abdrücke? Heute gab es bei uns wieder etliche Zucchini, teilweise sind auch richtige Totschläger dabei, aber die werde ich baby-larissa vermachen Liebe Grüße Gisela Nr.15 der SHGdBS |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich hör meinen Namen und bin auch schon fast zur Stelle! ....aber Zuccini-Totschläger Liebe Grüße baby-larissa |
||||
|
|||||
|
|||||
Gisela, klar gehen gehäutete und entkernte frische Tomaten auch.
||||
|
|||||
|
|||||
@Rosinenkind
vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich denke, morgen habe ich wieder frische Zucchini, baby-larissa hat meine Totschläger mit Dank angenommen, da werde ich es dann mal ausprobieren. Liebe Grüße Gisela Nr.15 der SHGdBS |
||||
|
|||||
|
|||||
Heut hab ich schon Marmelade gekocht und nachher geht´s an die Totschläger von Gisela.Da werd ich mir das Rezept von Rosinenkind etwas abwandeln und mal sehn,was bei rauskommt! Liebe Grüße baby-larissa |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich konnte es auch nicht lassen und habe gestern Ajvar eingekocht und vorgestern habe ich Kirsch-Grapefruit und Kirsch-Schoko-Marmelade gekocht.
Wenn ich das Wetter sehe, könnte ich heulen - wollte so gerne Heidelbeeren pflücken - das könnte man jetzt fast mit dem Kanu erledigen. Lieben Gruss Els´chen La vie est dure sans confiture. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.06.2006 |
Hallo!
Ich muss unbedingt an Els´chens Bemerkung anknüpfen: Dem Wetter nach hätte ich heute fast zu den Brombeeren paddeln können. Ich hatte eine Regenpause genutzt (der Regen hat mich trotzdem erwischt), und habe bestimmt 4-5 kg geerntet. Hurra!!! Der morgige Tag ist gerettet! Ich mache aus den Brombeeren Sirup, Likör und Gelee. Die Brombeeren sind im übrigen riesig. Ist dieses Jahr ein Brombeerjahr? Und was habe ich im Juli sonst getrieben? Meine sauren Erdbeeren (vom Erdbeeressig) zu Chutney verarbeitet; außerdem Mangochutney, Basilikumöl und den Rumtopf fleißig beschickt und last but not least Pina Colada Marmelade gekocht. Lecker!!! LG, Linda71 |
||||
|
|||||
|
|||||
Ha
da hab´ ich ja Glück gehabt, dass ich schon am Samstag in den Brombeeren war und allerdings nur so gut 3 kg geerntet habe. Da war´s nämlich trocken und ich konnte unser Kanu zuhause lassen (Dann hat mich allerdings eine bescheuerte Pferdebremse gestochen und ich musste ganz schnell kühlen und nach Hause Nichts desto trotz habe ich für später eingefroren, Brombeergelee gekocht und Brombeerlikör angesetzt Heute gab´s auf dem Markt gute Aprikosen, die sofort zu Chutney verarbeitet wurden. Der Rest wartet auf Verarbeitung zu Marillenknödeln. Eigentlich wollte ich dann auf die Couch, aber ich habe im CK eine kleine Anregung für Chili-Sauce gefunden - da musste ich natürlich eine Eigencreation basteln Jetzt ist aber mal für heute Schluss L.G., Sabinelina |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich war gestern auch "in den Brombeeren" und habe mich erst mal richtig vollgefuttert. Außerdem habe ich welche eingefroren und heute gab es noch den Rest zum Nachtisch. Heute werde ich noch Zitronenöl abfiltern und den Kirschlikör auch. Und mit Brombeeren geht es dann weiter. Brombeerlikör und Marmelade steht als nächstes auf dem Plan. @ Sabinelina, ich habe dieses Jahr auch das erste Mal Aprikosen-Chutney gemacht. Ich bin total begeistert! Liebe Grüße Eva |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.11.2004 |
Hallo,
habe heute morgen 4 verschiedene Sorten Himbeer-Vanille - Erdbeer-Vanille - Zwetschgen - Aprikosen mit Rosa Beeren - Marmelade gemacht! Da ich hier in meinem Laden nur über eine Mikrowelle (BITTE NICHT SCHLAGEN Habe beschlossen noch mehr zu machen, da es wirklich super viel Spaß macht! LG, Simone |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
melde mich auch wieder Ich habe heute einen Eimer Falläpfel bekommen und erst dampfentsaftet und dann mit Zimt und Vanille zu Apfelgelee verarbeitet. Oberlecker Demnächst sind auch meine Pflaumen reif, sie bekommen jetzt langsam Farbe. Und die Pflaumen vom Nachbarbaum darf ich auch ernten, dort besteht kein Bedarf. LG, Simone |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
Zeit, daß ich auch mal wieder über meine Tätigkeiten berichte: Die Ausbeute der letzten Woche: Gegrillte Paprika in Öl Pfirsichchutney Eingelegter Ziegenkäse Himbeeressig Aprikosen in Cognac Träublesgelee Noch einmal Aprikosen-Amaretto-Marmelade, diesmal noch mit Mandelstückchen Nachschub für Tomaten im eigenen Saft Auf der Pfanne habe ich noch ein fruchtiges Chutney, diesmal chön charf.. (das wird wohl etwas zusammengekochtes der Marke Rumfort werden... da schauen mich so ein paar Dinge anklagend an..) Dann möchte ich noch einen ersten Schub Tomaten trocknen und evt. was mit Zucchini machen... Und was mir sonst so entgegenspringt.... Wäre auch langsam Zeit für die Suppenwürze... LG Regine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.02.2005 |
Hallo!
Liebe Grüße Danu |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
die Brombeermarmelade mit Birnen und Banane scheint gelungen - freut mich natürlich. Dann habe ich gerade von allem ein bißchen im Garten - das lohnt fast nicht, aber ich habe alles zusammen gewürfelt. So gibt es im "Saure-Gurken-Glas" auch Brokkoli, Bohnen, Pepperoni und viele Kräuter. Meine Zucchinipflanzen wollen nun auch endlich Ertrag bringen. Mal sehen, wann es sich da lohnt, was einzukochen. Und ich werde fast verrückt - sind doch die Holunderbeeren am reifen! Die passen eigentlich noch nicht in meinen Plan! Aber entgehen lassen kann ich mir die nicht - ist ja mein Holunderlikör so gut bei der Freibadfete angekommen. Da muss ich doch für Nachschub sorgen! Das Wetter lässt auch meine (späten) Himbeeren schon reifen. Da will ich doch mal einen Himbeeressig ansetzen. Schön, dass die Arbeit nicht ausgeht Liebe Grüße Eva |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ja, Eva, stimmt Hat mal wieder echt Spaß gemacht, die ganze Küche rot zu besprenkeln - und es klebt so schön War dann u.a. heute zur Abwechslung auch mal mit Putzen beschäftigt Mal sehen, ob ich vielleicht noch was Anderes aus Holunder mache L.G., Sabinelina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.06.2006 |
Hallo!
Die Hälfte der Brombeeren hätte ich geschafft - PUH! Es folgen noch Marmelade und Likör. Nun habe ich aber eine Frage zur Pina Colada Marmelade: Bei meiner Marmelade hat sich scheinbar ein dünnerer Teil nach unten abgesetzt. Wie kann das kommen? Die Ananas habe ich in der Küchenmaschine püriert und die Kokosmilch (55%) habe ich im Asialaden gekauft. Ich überlege, sie nochmals aufkochen zu lassen. Das stört mich Wer von Euch weiß, woran das liegen kann und ob es nochmal passieren kann? LG, Linda71 * Wenn Dir das Leben Zitronen schenkt, mach Limonade draus * |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.11.2005 |
Hallo an Alle!
Also ich habe heute und LG Angy |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallöchen,
komme eben aus meinem Garten... Konnte heute wieder Bohnen ernten. Die werde ich vorbereiten und einfrieren. Dann gibt es schon jede Menge Tomaten. Mal sehen was daraus wird. Die Birnen, die nicht in den Kuchen gewandert sind, werde ich einwecken. Bin mal gespannt, was mir noch so alles in die Hände fällt. Viele Grüsse Papiertiger |
||||
|
|||||
|
|||||
Mein Trostprogramm für die entgangenen Heidelbeeren ist nun fertig:
Nektarinen-Zwetschgen-Ingwer Marmelade, Nektarinen-Mango-Marmelade und Grapefruit-Ananas-Ingwer-Marmelade. Mit den Heidelbeeren wird es dieses Jahr wohl nichts mehr geben. Heute nacht und den ganzen Vormittag hat es wieder geregnet. Dafür habe ich jetzt auf der herrenlosen Wiese hinter unserem Haus einen Apfelbaum entdeckt, der voller Früchte hängt. Ich werde mal Gummistiefel anziehen und mich durch die Brennesseln kämpfen. Lieben Gruss Els´chen La vie est dure sans confiture. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich habe mir heute Himbeeren besorgt und Himbeer-Grenadine-Vanille Marmelade gekocht und Himbeerlikör aufgesetzt. Nun zu einem Problem, meine milchsauren Gurken schimmeln, kann ich die noch retten? Grüße rosinenkind Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf ~ Eine Frau ohne Bauch ist wie ein Himmel ohne Sterne |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
@ Rosinenkind, hast Du bitte das Rezept für die Himbeer-Grenadine-Vanille Marmelade parat? Das wäre ganz toll! LG Eva |
||||
|
|||||
|
|||||
Ach du Schande, Rosinenkind,
ich sag´ mal kurz und schmerzlos - kannste wegschmeißen Falls da jemand anderer Meinung ist und mehr Erfahrung hat mit milchsauer vergorenem Gemüse, dann bitte korrigieren l.G., Sabinelina |
||||
|
|||||
|
|||||
Sabinelina, ja das habe ich befürchtet, werde ich auch machen. Ich wette, es liegt am Topf, das war eben nicht der richtige. Mache ich sie halt erstmal wieder klassisch ein, damit mir das nicht nochmal passiert und besorge mir einen richtigen Steinguttopf mit Rinne dafür. Für mein Sauerkraut habe ich nämlich so einen schon ergattert.
Eva klar, ganz einfach: 2:1 Gelierzucker 750g Himbeeren 50ml Grenadine 1 aufgeschlitzte Vanilleschote ggf. Zitronensäure (ich habe welche rein gemacht) Alles zusammen 4Min. sprudelnd kochen lassen, Schote entfernen und ab in die Twist-offs. Ich habe gestern vom Topfboden genascht. Sehr lecker. Grüße Rosinenkind Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf ~ Eine Frau ohne Bauch ist wie ein Himmel ohne Sterne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.08.2006 |
Hallo...
Juli ist bald herum und ich habe keine Gläser mehr zu weiter "matschen" enstanden ist : so.. ich denke das war es erstmal..... aber nun kommen noch die beiden großen Pflaumenbäumen , die Birnenbäume und der Holunder noch an die Reihe.... mal sehen Viele Grüße
|
||||
|
|||||
|
|||||
und meine Mutter meint immer, ich habe einen Knall, weil ich soviel einmache. Wie gut, das andere genauso sind wie ich
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.08.2006 |
Kicher...
na den Knall habe ich auf Alle Fälle auch... Aber Essen tut meine Mama das auch gerne Aber ich vermarkte ein bisschen von meinen Sachen ( die Kunden meiner Mutter fragen immer mal nach was ich denn Neues habe und nhemen immer mal was ab.... ) Und dann haben wir ja auch noch Wichtelaktionen Allerdings habe ich das ganze Obst hier in Massen auf dem Gelände.. ich muss nix kaufen ...sonst würde ich das auch nicht machen Viele Grüße
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
ich habe ja auch einen Knall, obwohl sich das dieses Jahr etwas in Grenzen hält... Dieses Wochenende gestaltet sich ausgesprochen in Rot: Brombeerlikör Brombeergrütze Rote Grütze Kirschchutney, zweite Partie Ofengetrocknete Tomaten in Öl Im Moment habe ich einen großen Topf Tomaten auf dem Feuer. Den nur abgelaufenen Saft werde ich zu einem scharfen Sirup verarbeiten, der Rest wird mit etwas Rotwein zu einer Soße verköchelt. LG Regine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.09.2003 |
Hallo,
ich staune immer. was Ihr alles einkocht. Da ich erst letztes Jahr mit einkochen angefangen habe und keinen Garten besitze, habe ich mich erst an ein paar Marmeladen gewagt. Diesen Monat habe ich rote Johanissbeeren zu Marmelade verarbeitet. Mit 2 : 1 Zucker leider etwas sauer. Sehr gut schmeckt uns allerdings die Blaubeeren-Sekt-Marmelade. Das Rezept dazu habe ich letztes Jahr hier im Forum entdeckt und bin nun endlich zum ausprobieren gekommen. Davon muß ich unbedingt nochmal was einkochen, da das Probeglas schon alle ist. Liebe Grüße Demelzea |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
@ Rosinenkind - ich habe Dir heute schon mal gedankt, aber anscheinend habe ich auf´s falsche Knöpfchen gedrückt Vielen Dank für das Rezept! Letztes Jahr habe ich Quittengelee mit Granatapfel und Grenadine gemacht und das schmeckt mir sehr gut - Grenadine "wertet" die milde Quitte echt auf. Deshalb will ich das mit Himbeeren auch mal versuchen. Ich muss nur noch etwas warten bis meine (späten) Himbeeren genug tragen. Besseres Wetter wäre da von Vorteil Schönen Sonntagabend noch! Ich werde nun Mirabellen "verbacken". Liebe Grüße Eva |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Heute habe ich nochmal zugeschlagen. Es gab tolle Aprikosen, die ich zu Konfitüre verarbeitet habe. Ich habe sie mit Vanilleschote aufgekocht und zum Schluß Amaretto mit rein. Außerdem habe ich italienische Zwetschgenmarmelade gemacht, nach einem Rezept von Lubu. Da kommt Zimt, Honig und weißer Balsamico mit rein. LG Petra |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
ich musste gestern auch noch schnell ein Gelee machen, da das Marmeladenwanderpaket bei mir eingetroffen ist und ich noch eine Sorte zum Tauschen brauchte - Rhabarber-Moosbeerenlikör-Blue Curacao "Violet Secret" @ Rosinenchen Ich mache die milchsauren Gurken in normalen Twist-Off-Gläsern, die Gläser werden zugeschraubt und zum Gären in eine flache Schale gestellt, die mit Küchentüchern ausgelegt ist, die Salzlösung gieße ich fast bis zum Rand auf. Beim Gären läuft dann Flüssigkeit über, obwohl die Deckel zugeschraubt sind. So schimmelt fast nie etwas, und wenn doch, dann ist es nur ein Glas, das kann man eher verschmerzen, als einen ganzen Topf. Ich bin aber auch ganz stolz auf meinen tollen Gärtopf, der ist aber nur für Sauerkraut. Lieben Gruß Rosen |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
heute war ich wieder in den Brombeeren und habe einen Likör damit angesetzt und welche eingefroren. Den Rest habe ich eingezuckert, da mache ich morgen Marmelade davon. Ausserdem habe ich Gürkchen und verschiedene Gemüse zum sauer einlegen. Dann habe ich Brot auf Vorrat gebacken und eingefroren. Liebe Grüße Eva |
||||
|
|||||
|
|||||
So, und jetzt habe ich die kurze Regenpause genutzt, um Falläpfel aufzusammen und Gurken zu ernten.
Ich mache Apfelgelee mit Minze, Senfgurken süß-sauer und Salz-Dill-Gurken. Ich weiß, dass ich auch einen Knall habe |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Rosen,
geht das ähnlich wie das Sauerkraut im Glas? Könntest du mir bitte dein genaues Rezept geben? Ich würde es so sehr gerne ausprobieren. Bei mir gab es heute die ersten 12 Gläser Essiggurken. Mein Dörrapperat läuft fast rund um die Uhr. Etliche Kilo Tomaten sind schon getrocknet und zwischendurch auch Kräuter wie Schnittlauch, Petersilie, Thymian, Dill und Zitronenmelisse. Während des Dörren duftet es wunderbar im ganzen Haus. Liebe Grüße Gisela Nr.15 der SHGdBS |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine