neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Kennt jemand Walnuss-Konfitüre?

Vom 10.06.2007 21:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bembelchen  Hendlgriller

Mitglied seit 30.12.2003
1.021 Beiträge (ø0,33/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Ihr Lieben,

einmal in meinem Leben (ich war noch Kind) habe ich die Konfitüre aus unreifen Walnüssen gegessen. Die hatte zarte grüne Farbe und wirklich himmlisches Geschmack. Damals hat mich das Rezept noch nicht interessiert, aber in der letzten Zeit denke ich immer öfter dran. In einem alten russischen Einmach-Buch (Russisch ist meine Muttersprache) habe ich das Rezept gefunden, und es steht dort, dass die Walnüsse vor dem Kochen in irgendwelcher Säure (sehr schwache Lösung) eingeweicht werden müssen. Leider kann ich mir kaum vorstellen, wie ich den Namen dieser Säure richtig übersetzen kann, da ich die sogar auf russisch nicht kenne Wichtige Frage und es ist wahrscheinlich sehr spezifisches Bereich...
Vielleicht kennt jemand dieses Rezept in deutscher \"Interpretation\"?
Tausendmal Danke!
gruß bembelchen
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 10.06.2007 21:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

GeleeBille Suppenkoch

Mitglied seit 23.09.2004
1.268 Beiträge (ø0,45/Tag)
Hallo bembelchen,
habe leider noch nie von dieser Konfitüre gehört, aber das hört sich interessant an. Ich denke es ist auch eine heiden Arbeit die grünen Walnüsse aus der Schale zu bekommen. Vielleicht findet sich hier noch jemand dann wissen wir mehr.

Liebe Grüße GeleeBille Lächeln

Vom 10.06.2007 21:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dfritz61 Küchenjunge

Mitglied seit 03.05.2007
214 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hallo bembelchen,

ich durchforsche mal meine Bücher, habe auch gerade Nüsse gepflückt. Wird die Konfitüre mit oder ohne Schale gemacht?

Gruß
dfritz

Vom 10.06.2007 21:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

GeleeBille Suppenkoch

Mitglied seit 23.09.2004
alawerdi.moskau.ru/menuekarte.doc

habe ich gerade gefunden. Vielleicht nüzt dir das was.

LG GeleeBille Lächeln

Vom 10.06.2007 21:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bembelchen  Hendlgriller

Mitglied seit 30.12.2003
Also die unreife Walnüsse muss man erst auf der Sonne ein paar Tage legen lassen, damit die Schale austrocknet und entfernt werden kann, danach müssen die Walnüsse sofort in 0,3% Lösung dieser Säure getränkt werden, damit die Farbe erhalten bleibt.
Sagt jemandem etwas ein Begriff wie Weinstein*kopfkratz*?

Vom 10.06.2007 21:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lene184 Suppenkoch

Mitglied seit 25.02.2006
2.708 Beiträge (ø1,19/Tag)
hallo

weinstein ist meinens erachtens weinsteinbackpulver
ich backe nur mit weinsteinbackpulver.

gruß lene184

Vom 10.06.2007 21:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

GeleeBille Suppenkoch

Mitglied seit 23.09.2004
Kirschen mit Walnüssen
Walnüsse kleinhacken und in einer Pfanne ohne Fett einige Minuten anrösten. Die Nüsse geben den Kirschen einen herben, kräftigen Geschmack. Verwenden Sie das Ganze im Verhältnis 8:2, also auf 800 g Kirschen 200 g Walnüsse.

Das habe ich auch noch gefunden. Ist natürlich nicht das, was Du gesucht hast, aber mit den Nüssen bestimmt auch ganz lecker.

LG GeleeBille Lächeln

Vom 10.06.2007 21:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Minzekatze Suppenkoch

Mitglied seit 25.10.2006
1.104 Beiträge (ø0,54/Tag)
Hallo,

ich habe schon mal gehört, dass grüne Walnüsse vor der weiteren Verarbeitung einige Wochen lang in ungelöschten gebrannten Kalk gelegt werden, damit die Bitter- und Gerbstoffe entzogen werden.

Gruss Minzekatze

Vom 10.06.2007 21:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

GeleeBille Suppenkoch

Mitglied seit 23.09.2004
Hallo bembelchen,
klar Weinstein, das gibt es so weit ich weiß in der Apotheke ... ?!

LG GeleeBille Lächeln

Vom 10.06.2007 22:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Minzekatze Suppenkoch

Mitglied seit 25.10.2006
Hallo,

hier gibt es ein Rezept, steht ziemlich weit unten auf der Seite.

Gruss
Minzekatze

Vom 10.06.2007 22:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bembelchen  Hendlgriller

Mitglied seit 30.12.2003
@GeleeBille: ich habe Kirschkonfitüre mit Walnuss-Stückchen statt Kerne gegessen na dann... ...ist megalecker , aber sowas macht man, wenn es überhaupt nichts mehr zu tun gibt - Kirschen entkernen und in jede ein Stück Walnuss stecken Jajaja, was auch immer! ...
Aber Weinstein - habe doch richtig übersetzt Achtung / Wichtig dachte mir, so einfach kann es nicht sein... und laut Tante Wiki kann man das Zeug in der Lebensmittel-Industrie verwenden... klingt zumindest schon besser!

Vom 10.06.2007 22:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bembelchen  Hendlgriller

Mitglied seit 30.12.2003
@Minzekatze: über den Kalk kann ich mich schwach erinnern, habe auch irgendwo gehört... Das Rezept von deinem Link klingt wirklich interessant und ich merke mir es, aber ist auf jedem Fall nicht das, was ich suche... in von mir gesuchtem Rezept handelt es um eine Konfitüre aus den Nüssen OHNE Schale und die ist GRÜN, aber nicht schwarz - daran erinnere ich mich sehr gut. Trotzdem vielen Dank Küsschen !

Vom 10.06.2007 22:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bembelchen  Hendlgriller

Mitglied seit 30.12.2003
Übrigens, kann mir jemand den Unterschied zwischen Konfitüre und Marmelade erklären *dummbin*Lächeln?

Vom 10.06.2007 22:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

GeleeBille Suppenkoch

Mitglied seit 23.09.2004
Hallo bembelchen,
soweit ich weiß darf sich nur Konfitüre nennen was aus Zitrusfrüchten hergestellt wird und alles andere Obst wird zur Marmelade gekocht.

Hab ich hier mal irgenwo beigebracht bekommen.

LG GeleeBille Lächeln

Vom 10.06.2007 22:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Minzekatze Suppenkoch

Mitglied seit 25.10.2006
Hallo,

früher gab es den Unterschied, dass in der Konfitüre auch Fruchtstückchen waren sie durfte auch nur aus einer Obstsorte bestehen, in Marmelade nur Obstmus, aber nicht unbedingt nur aus einer Frucht.

Nun haben aber die Engländer in der EU durchgesetzt, das als Erfinder der Marmelade auch nur Orangenmarmelade mit Marmelade bezeichnet werden darf. Alles andere darf sich nun nicht mehr Marmelade nennen, sondern nur noch Konfitüre.

Weitere Infos hier und hier

Gruss
Minzekatze

Vom 10.06.2007 22:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Minzekatze Suppenkoch

Mitglied seit 25.10.2006
Hallo,

schiebe noch ein \"sie\" nachzwieschen das und als.

minzekatze

Vom 10.06.2007 22:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

GeleeBille Suppenkoch

Mitglied seit 23.09.2004
O.k.O.k. *ups ... *rotwerd* habe es direkt verdreht. Also Marmelade nur aus Zitrusfrüchten und das ander Obst Marmelade.
Danke Minzekatze

Bei uns ist also alles Konfitüre, da keine Orangenmarmelade mag, aber es mag auch keiner Fruchtstücken ..?? na dann... na dann... na dann... Wie ist es jetzt bei uns richtig zu benennen ..? na dann... na dann...

LG GeleeBille Lächeln

Vom 10.06.2007 22:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Minzekatze Suppenkoch

Mitglied seit 25.10.2006
Hallo,

nach der neuen Verordnung ist nun alles, was nicht aus Zitrusfrüchten hergestellt ist, Konfitüre (neben den Gelees, die ja aus Fruchtsaft hergestellt werden). Dabei ist es nicht mehr wesentlich, ob Fruchtstückchen drin sind oder Obstmus, ob nur eine Obstsorte oder mehrere.

Gruss
Minzekatze

Vom 12.06.2007 09:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dfritz61 Küchenjunge

Mitglied seit 03.05.2007
214 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hallo bembelchen,

ich interessiere mich auch für dein Rezept.

Hast du dich schon einmal in deinem Freundes- und Bekanntenkreis, die vielleicht auch russisch sprechen, erkundigt?

MfG
dfritz

Vom 12.06.2007 12:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bembelchen  Hendlgriller

Mitglied seit 30.12.2003
@dfritz61: also, die Säure, die man braucht, ist doch die Weinsäure (dachte wirklich nicht, dass es so einfach zu übersetzen ist Vorschlag / Idee ). Heute habe ich Nüsse gepflückt, morgen frage ich in der Apotheke nach Weinsäure. Wenn alles gut läuft, wird die Marmelade in ein paar Tage fertig, und dann melde ich mich bei dir, da ich aufs Ergebnis auch gespannt bin und möchte dich nicht enttäuschen, wenn es scheußlich aussieht oder schmeckt. Bist du damit einverstanden? gruß bembelchen

Vom 12.06.2007 13:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dfritz61 Küchenjunge

Mitglied seit 03.05.2007
214 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hallo bembelchen,

okey, habe meine Nüsse im Gemüsefach liegen.

dfritz

Vom 12.06.2007 15:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nena108 Chefkoch

Mitglied seit 11.06.2005
14.452 Beiträge (ø5,69/Tag)
Hi bembelchen,

das klingt aber sehr spannend für einen Walnussfan wie mich!

Unreife Walnüsse sind ja eigentlich sehr herb und zusammenziehend, ist die Marmelade denn \"kindertauglich\" mild oder eher für den erwachsenen Geschmack?

LG Nena

Vom 12.06.2007 22:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bembelchen  Hendlgriller

Mitglied seit 30.12.2003
@Nena108 : das kann ich dir in ein paar Tage sagen, wenn die Marmelade fertig ist, da ich mich ehrlich gesagt ans Geschmack nicht mehr richtig erinnere, es ist bestimmt schon 25 Jahre rum (ich werde sooooo schnell alt Welt zusammengebrochen ). gruß bembelchen

Vom 13.06.2007 08:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dfritz61 Küchenjunge

Mitglied seit 03.05.2007
214 Beiträge (ø0,12/Tag)
Guten Morgen bembelchen,

ich habe ein Rezept, klingt ganz simpel. Eine ältere Frau (Rußlanddeutsche) hat gestern Abend extra ihre Tochter im tiefsten Ural angerufen, danke Tante Elisabeth! Die Tochter meinte nur, die Nüsse sind doch noch gar nicht dran, ja aber bei uns.

Man nehme:

1 Teil Wasser
1 Teil Nüsse (die grüne Schale abschälen, so dass man das Weiße sieht)
0,5 Teile Zucker

1 Tag stehen lassen und dann so kochen, das es eine feste konfitürenähnliche Konsistenz hat, soll braun aussehen und die Nüsse dürfen nicht zerkocht sein!

Warum soll dies nicht gehen? Aber ich habe noch eine Freundin aus dem großen Land angefragt, die wollte ihre Schwiegermutti fragen.

Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass das Rezept so schwierig mit Weinsäure und so ist.

Gruß
dfritz

Vom 13.06.2007 12:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bembelchen  Hendlgriller

Mitglied seit 30.12.2003
@dfritz61: es gibt bestimmt viele Rezepte davon. Weinsäure sorgt aber dafür, dass die Nüsse und die Konfitüre selbst GRÜN bleiben. Du kannst ja auch ohne Weinsäure machen, wenn es dir einfacher istLächeln. gruß bembelchen

Vom 13.06.2007 13:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dfritz61 Küchenjunge

Mitglied seit 03.05.2007
214 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hallo,

kann man nicht als Ersatz Backpulver nehmen?

dfritz

Vom 13.06.2007 14:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bembelchen  Hendlgriller

Mitglied seit 30.12.2003
@dfritz61: keine AHnung, im Rezept steht \"Weinsäure\". Ob es mit Backpulver klappt*kopfkratz*?

Vom 16.06.2007 00:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nena108 Chefkoch

Mitglied seit 11.06.2005
Hi,

Backpulver würde ich nicht nehmen, das ist ja basisch und nicht sauer, außerdem ein Triebmittel und schmeckt in Marmelade sicher scheusslich.

LG Nena

Vom 16.06.2007 02:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

shi_kira  Hendlgriller

Mitglied seit 29.10.2006
3.303 Beiträge (ø1,62/Tag)
Hallo,
ich denke mit Weinstein ist keinesfalls das Weinsteinbackpulver gemeint. Weinstein wird meines Wissens auch bei der Zuckerverarbeitung(Bonbon) verwendet. Auch kann man es zum säuern von Limonaden verwenden.
In Amerika wird Weinstein in Eißeisspritzglasuren verwendet.

Ich habe ein uraltes Einmachbuch herausgesucht. Da gibt es ein Rezept für weise Nüsse. Hier wird beschrieben, dass die unreifen Walnüsse geschält werden und sofort in kaltes Wasser bis zur Weiterverarbeitung müssen. Vielleicht wegen der Farbe. Wenn alle Nüsse geschält sind werden diese weichgekocht und dann eingeweckt in Zuckerlösung.
Vielleicht ist in deinem Rezept der Weinstein auch zur Säuerung gedacht. Ich könnte mir vorstellen, dass Zitronen in Russland früher eher Mangelware und sehr teuer waren und daher Weinstein genommen wurde.

Ich werde eine kleine Portion Walnuss-Konfitüre mit Zitronensaft mal ausprobieren. Es würde mich interessieren wieviel Zucker in deinem Rezept verwendet wird?

Liebe Grüße
Gisela

Nr.15 der SHGdBS

Vom 16.06.2007 16:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nena108 Chefkoch

Mitglied seit 11.06.2005
Hallo Gisela,

da hast Du sicher in jeder Hinsicht Recht, denke ich. Das Wasser soll sicher den Kontakt mit der Luft verhindern, damit keine Oxidation stattfindet.

Bin gespannt, was Du dann berichtest!

LG Nena

Vom 16.06.2007 18:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bembelchen  Hendlgriller

Mitglied seit 30.12.2003
Ach Leute,

muss berichten: es ist absoluter Mist geworden Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen ... vielleicht habe ich was falsch gemacht, habe aber alles nach dem Rezept gemacht. Trotz alle Bemühungen ist das ganze rabenschwarz geworden und hat wie eine Jod-Zucker-Lösung geschmeckt Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen ...es war so viel Arbeit und alles umsonst Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen ...

Also das Rezept: unreife Walnüsse schälen und sofort in die 0,3% Weinsäure-Lösung legen (3 Gramm für 1 Liter Wasser, das ist ca. 1/2 TL). OK, Nüsse blieben erst grün. Dann in 0,3% Weinsäure-Lösung ein paar Minuten blanchieren - habe ich auch gemacht, die Nüsse blieben noch grün. Dann Zuckersirup machen: 1 Kg Zucker für 200 ml Wasser für 1 Kg Nüsse, zum Kochen bringen und die Nüsse übergießen, dann 8 Stunden stehen lassen - das habe ich über Nacht stehen lassen, war ca 23.00, und das KInd hat mich um ca. 6.30 geweckt - die Nüsse haben lagen also exakt die vorgeschriebene Zeit im Sirup gelegt. Als ich nach das ganze geschaut habe, war alles dunkelbraun - Sirup sowie Nüsse. Von lauter Verzweiflung habe ich das doch gekocht - wie im Rezept stand, eine Stunde. Die ganze WOhnung stinkt immer noch trotz aufgedrehte DUnsthaube nach Jod und den Frucht meiner Bemühungen musste ich ins Klo runterspülen und dabei aufpassen, dass die Kloschüssel sich nicht verfärbt Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen ...

immer noch trauriges
bembelchen

Vom 17.06.2007 17:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nena108 Chefkoch

Mitglied seit 11.06.2005
oje, armes Bembelchen,

so ein Frust!!!! Küsschen Küsschen Küsschen

Dazu fällt mir jetzt auch nichts Schlaues ein... Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der das schon mal gemacht hat oder biochemisch bzw. lebensmitteltechnologisch so bewandert ist, dass er uns erklären kann, was da passiert ist.

Waren die Nüsse über Nacht immer noch völlig von der Luft abgeschnitten?

Tröstende Grüße

Nena

Vom 17.06.2007 21:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bembelchen  Hendlgriller

Mitglied seit 30.12.2003
@Nena108: lieben dank für die tröstende Worte Küsschen , die habe ich wirklich gebraucht. Die Nüsse mit Sirup waren in einem Topf, und der war mit Deckel fest verschlossen - als ich am morgen die Deckel abgenommen habe, hat mich eine so starke \"Duftwelle\" getroffen, dass ich sogar niesen musste - es hat so stark nach Jod gestunken, wie irgendwo in einem Feldspital Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen... Die Frage läßt mich aber nicht in Ruhe: WIE hat man so geschafft, dass die von mir vor gute 25 Jahre gegessene Konfitüre ZARTGRÜN war Wichtige Frage ???
Mir ist es immer noch megapeinlich - so eine Küchenpanne habe ich noch nie erlebt *ups ... *rotwerd* ...
gruß bembelchen

Vom 17.06.2007 22:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

shi_kira  Hendlgriller

Mitglied seit 29.10.2006
Hallo bembelchen,
morgen werde ich versuchen eine Nussmarmelade herszustellen. Ich habe vor die Nüsse zu schälen und sofort in kaltes Wasser zu legen. Dann werde ich die Nüsse weichkochen in Wasser und danach mit vorgewärmten Zucker fertigkochen. Mal sehen ob es etwas wird. Da du mich wegen dem Geruch vorgewarnt hast konnte ich es gestern als die Familie da war nicht machen. Ich berichte dann ob es geklappt hat.
Stand in deinem Rezept eigentlich etwas darin ob man die Marmelade erst ruhen lassen muss?

Liebe Grüße
Gisela

Nr.15 der SHGdBS

Vom 18.06.2007 09:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nena108 Chefkoch

Mitglied seit 11.06.2005
Hi bembelchen,

nur zum Verständnis - der Deckel schließt die Nüsse ja nich von der Luft ab, das wäre nur gegeben, wenn sie von der Flüssigkeit komplett bedeckt gewesen wären.

Irgendwie müssen wir doch dahinter kommen, was da genau passiert ist. Vielleicht ist ja Giselas Methode mit gleich kochen gut zum Vorbeugen gegen den Prozess, der da in Deinem Topf stattgefunden hat...

LG Nena

Vom 18.06.2007 11:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bembelchen  Hendlgriller

Mitglied seit 30.12.2003
Hallo liebe Leute,

@shi_kira: ja, es stand im Rezept: Nüsse mit ZUckersirup übergießen und 8 Stunden stehen lassen.
Eine Freundin hat zu Hause geschaut und mir ein kleines Gläschen Walnuss-Marmelade gebracht - die Reste davon, was ihre Mutter in Russland gekocht hat. Die Marmelade ist rabenschwarz, Walnüsse sind geviertelt und stark ausgekocht - sodass sie fast knusprig sind - das Geschmack ist aber angenehm und es stinkt gar nicht. Ich habe meine Freundin gebeten, ihre Mutter ausführlich nach dem Rezept zu fragen. Trotzdem MUSS DAS GRÜN SEIN und halte mich bitte nicht für bekloppt Na! !!! Bin auf deine Bericht gespannt und drücke die Daumen, damit es bei dir klappt. Ich musste leider gute 2 Kg Walnüsse wegwerfen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen ...

@Nena108: ja, das weiß ich, die Nüsse haben aber auf der Wasser-Oberfläche geschwommen Was denn nun? ...

gruß bembelchen

Vom 18.06.2007 21:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nena108 Chefkoch

Mitglied seit 11.06.2005
Hi zusammen,

na das wird ja immer spannender hier. Jetzt bin ich aber wirklich neugierig auf das Rezept aus Russland und auf Giselas Bericht!

LG Nena

Vom 19.06.2007 07:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

shi_kira  Hendlgriller

Mitglied seit 29.10.2006
Hallo,
ich hatte übers Wochenende und gestern heftige Zahnschmerzen. Nachher geht es zum Zahnarzt und danach werde ich die Nüsse kochen. Spätestens Morgen wißt ihr dann was dabei heraus gekommen ist.

Liebe Grüße
Gisela

Nr.15 der SHGdBS

Vom 19.06.2007 12:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

shi_kira  Hendlgriller

Mitglied seit 29.10.2006
Hallo bembelchen,
so nun zum Zwischenstand:

\"\"
ich habe 1,2 Kg grüne Nüsse geschält und sofort in kaltes Wasser gelegt. Ergab ca. 1 kg geschälte Nüsse (70St.)
Dann habe ich die Nüsse in Wasser aufgekocht und ca.1 Std. köcheln lassen. Mit einer Stricknadel probierete ich ob die Nüsse weich sind. Nach einer Stunde sind die Nüsse dann beim probieren von der Nadel alleine runtergerutscht. Dann habe ich die Nüsse kalt abgeschreckt und auskühlen lassen. GRRRRRR Und eine probiert GRRRRRR Hat richtig ekelhaft geschmeckt. Aber ich habe weitergemacht. Alle Nüsse in meinen Thermomix ( sie zu Stückeln war es mir nach der Eßprobe nicht wert) Gelierzucker dazu und gekocht.

Das Ergebniss: Nur Nüsse und Gelierzucker Jajaja, was auch immer! nun habe ich mit Zimt vorsichtig abgeschmeckt Oh war schon besser, etwas abgefüllt in Gläschen und in den Rest noch Nelke dazu Lächeln

\"\"

da ich ja gar keine Ahnung habe wie es richtig schmecken muss bin ich natürlich überfragt. Morgen kommt baby-larissa zu mir, Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen die muss testen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen mal sehen wie es ihr schmeckt. Ich schreib dir dann was sie dazu sagt.

Liebe Grüße
Gisela

Nr.15 der SHGdBS

Vom 19.06.2007 13:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bembelchen  Hendlgriller

Mitglied seit 30.12.2003
Hallo Gisela,

hoffentlich geht es schon besser mit Zahnschmerzen, ist wirklich eine miese Sache *liebdruck*.

Da gibt es wohl ein Geheimnis mit dieser Marmelade. Schmeckt es nicht bei dir etwas nach Jod? Oder könntest du irgendwie das GEschmack beschreiben? Aber siehst du, es ist doch auch braun geworden - zum Glück hat es bei dir zumindest nicht gestunkenLächeln. Übrigens, wann genau haben die Nüsse angefangen, sich zu verfärben? Beim KOchen?

Die Marmelade von Mutter meiner Freundin riecht etwas... wie soll ich erklären...nach frische Gurken Jajaja, was auch immer! und schmeckt ein bisschen auch nach Gurken und ein bisschen nach...ich würde es als was harzähnliches beschreiben... und ziemlich herb... das Geschmack ist trotzdem angenehm. Das Rezept gibt es leider frühestens in 2 Wochen, da meine Freundin jetzt nach Russland fliegt und dort ihre Mutter fragt - ich will nicht aufdringlich wirken und warte, bis meine Freundin zurückkommt.

Übrigens, meine Freundin meint, diese Marmelade hilft sehr gut beim DurchfallNa!.

Warum eigentlich hast du die nicht mit Normalzucker gekocht, sondern mit Gelierzucker?

So sieht diese Marmelade aus:

Vom 19.06.2007 20:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

shi_kira  Hendlgriller

Mitglied seit 29.10.2006
Hallo brembelchen,
die Nüsse haben sich schon im kalten Wasser etwas verfärbt. Aber was ich gestern auch noch gelesen habe ist, dass man auch die Nuss mit einem Löffel aus der Schale rauskratzen kann. habe ich mich gefragt ob der Fehler eventuell an unserem Schälen liegt. Muss man nur dünn schälen oder bis die eigentliche weise Nuss hervorkommt?
Ich habe Gelierzucker genommen, da ich recht schnell ein Ergebnis sehen wollte und auch kosten. Meine Tochter hat es probiert und fand es eigentlich recht gut. Wenn du willst schicke ich dir ein Gläschen.

Liebe Grüße
Gisela

Nr.15 der SHGdBS

Vom 19.06.2007 21:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bembelchen  Hendlgriller

Mitglied seit 30.12.2003
Weißt du was?

Ich bin tatsächlich blöd.

Wenn ich ein bisschen bei google.ru gesucht hätte, müsste ich meine Nüsse nicht wegschmeißen Welt zusammengebrochen Jajaja, was auch immer! Welt zusammengebrochen .

Ich habe das Rezept gefunden, sogar in 2 Varianten: schwarz UND WEISS!!!!!

Und für die weiße KOnfitüre braucht man tatsächlich Weinsäure oder Weinessig.

Bin zur Zeit so traurig (2 kg Nüsse, die ganze Arbeit, Strom usw), dass ich sogar nicht schreiben kann Welt zusammengebrochen .

Wenn du das Rezept möchtest, melde dich, dann schreibe ich dir später, wenn ich mich etwas beruhige...

gruß bembelchen

Vom 19.06.2007 22:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

shi_kira  Hendlgriller

Mitglied seit 29.10.2006
Hallo bembelchen,
das tut mir jetzt aber leid. Aber zum Glück gehen die Nüsse gerade noch und du kannst einen zweiten Versuch wagen. Ich hätte schon recht gern das Rezept von beiden Sorten. Mal sehen wie es gemacht wird. Obwohl meine Konfituere auch recht gut schmeckt. Ist halt mal etwas anderes. Also wenn du lust hast schreib mir das Rezept.

Liebe Grüße
Gisela

Nr.15 der SHGdBS

Vom 26.06.2007 11:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kräuterjule  Sternekoch

Mitglied seit 22.12.2004
2.932 Beiträge (ø1,08/Tag)
In Kräutern steckt die ganze Kraft der Welt; der Jenige, der Ihre geheimen Fähigkeiten kennt, ist allmächtig (Indische Weisheit)

Hallo bembelchen,

ich verfolge den Walnuss-Threadt schon länger und wäre auch an den zwei Rezepten interessiert. BOOOIINNNGG....

Kannst du sie nicht öffentlich machen Wichtige Frage

Oder schicke sie mir auch per KM.

Ich habe gestern Walnüsse gesammelt und will einen Likör ansetzen und n mich natürlich in der Walnuss-Konfitüre probieren.

Ich habe nur noch Morgen wenig Zeit und dann fahre ich erst wieder einmal weg und die grünen Nüsse werden langsam reifer.

Bitte, bitte schick sie mir schnell, ja. hechel...

VG die Kräuter-

\"\"

Vom 26.06.2007 16:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ginchen03 Hendlgriller

Mitglied seit 21.07.2006
735 Beiträge (ø0,34/Tag)
Hallo Kräuterjule,

wenn ich nicht etwas falsch verstanden habe, hat bembelchen das Rezept noch gar nicht na dann...

bembelchen: das Rezept interressiert mich übrigens auch Lachen

lg
ginchen03

Vom 29.06.2007 14:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Frau__Holle Tellerwäscher

Mitglied seit 29.06.2007
1 Beiträge (ø0/Tag)
Bitte bitte bitte bitte ich möchte das Rezept auch haben!

Liebe Grüße
Frau__Holle 11.11.11:11

Vom 29.06.2007 22:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

shi_kira  Hendlgriller

Mitglied seit 29.10.2006
Hallo Jule,
ich habe das Rezept von bembelchen schon erhalten. Es hat geklappt bei ihr. Schreib ihr doch eine KM.

Liebe Grüße
Gisela

Nr.15 der SHGdBS

Vom 30.06.2007 21:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bembelchen  Hendlgriller

Mitglied seit 30.12.2003
Hallo liebe Leute,

wenn sich jemand noch aufs Rezept interessiert, habe ich vor, das ordentlich mit Fotos usw. zu veröffentlichen. In diesem Jahr wird es sowieso nicht mehr klappen, da die Nüsse schon harte Schale haben. Das Rezept ist schon in Bearbeitung.

gruß bembelchen

Vom 10.08.2011 15:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nena108 Chefkoch

Mitglied seit 11.06.2005
Schubs!

Bembelchen,

hast Du an dem Rezept eigentlich irgendwann noch weiter gebastelt und könntest uns uns die funktionierende Variante hier reinschreiben? Ist zwar für dieses Jahr sicher zu spät, aber dann kann man es sich ja vormerken für nächstes jahr und findet es an der richtigen Stelle.

Vielen Dank schon mal!

LG Nena

Vom 10.08.2011 15:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schokoladenkeks Chefkoch

Mitglied seit 14.11.2007
5.382 Beiträge (ø3,25/Tag)
Hallo,

ich glaube, das müsste dieses Rezept sein.

LG
schoki

Vom 10.08.2011 15:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nena108 Chefkoch

Mitglied seit 11.06.2005
Danke, schoki, das hatte ich übersehen!

LG Nena

Vom 30.09.2011 00:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

organisch Tellerwäscher

Mitglied seit 30.09.2011
1 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo alle zusammen,

Ich schreibe über die Walnusskonfitüre uns Süß eingelegte Walnüsse (grüne Walnüsse in Sirup) hier
"Werbelink von Admin entfernt"

Vielleicht ist das für euch interessant.

Liebe Grüsse

Vom 30.09.2011 23:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kräuterjule  Sternekoch

Mitglied seit 22.12.2004
2.932 Beiträge (ø1,08/Tag)
In Kräutern steckt die ganze Kraft der Welt; der Jenige, der Ihre geheimen Fähigkeiten kennt, ist allmächtig (Indische Weisheit)

Sieht ja super aus, aber leider ist kein Rezept dabei. Sicher nicht!

Die variante von Bmbelchen habe ich auch ausprobiert und ist noch immer bei mir im Keller. na dann... *ups ... *rotwerd*

Ich müsste sie mal hochholen zum Verkosten. Was denn nun? Na!

Viele Grüße
\"\" \"\"\"\"\"\"

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: