Suessen bayrischen Hausmachersenf selber machen ??
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
meine mutter erzaehlte mir heute, dass der senf in bayern mittlerweile schon fast 3€/glas kostet. sie will deshalb ab jetzt ihren senf selber machen, sagt sie und bat mich, ihr auf der suche nach rezepten zu helfen. natuerlich findet man bei google so manches..........aaaber hat jemand von euch ein rezept wie man diesen beruehmten, bayrischen haendlmairsenf nachmachen kann? dieses rezept wuerde ich meiner mutter gerne geben, meinen anteil an senf hole ich mir dann in den sommerferien bei ihr ab vielen dank schon mal und liebe gruesse aus las palmas, birgit |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
Da müßten sich hier in den Foren aber auch Rezepte befinden. Kann mich schwach dran erinnern. Vielleicht find ich sie.
Elisabeth |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.03.2003 |
Bei Hobbythek gab es mal sowas. Ob das allerdings sooo lecker ist weiß ich nicht
Pilger |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hallo sabo, an onkel heinz dachte ich auch schon, aber senfrezepte habe ich nicht gesehen.
hallo elisabeth, in den foren war ich auch schon am suchen mit verschiedenen begriffen, weil ich mich auch an "etwas" erinnern kann. aber leider war ich auch dort nicht erfolgreich. guten abend pilger, das rezept aus der hobbythek habe ich auch gesehen. hast du das schon mal ausprobiert? ich habe bei den rezepten den eindruck, dass da eher der scharfe senf entsteht. haendlmairsenf ist aber ein suesser senf mit vielen ganzen senfkoernern, ideal fuer weisswurst und leberkaes...........wie die haendlmairs das wohl hinkriegen??? liebe gruesse, birgit |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Birgit
nachstehenden link hatten wir schon mal unter Zutaten, dort ist zumindest erklärt, wie man es hinkriegt, das der Senf nicht scharf sondern süss ist www.kraeuter-apotheke.net/senf_selbstgemacht.htm Gruss HFis |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.03.2003 |
Hier ein Rezept für hausgemachten süssen Senf:
250 g Farinzucker (brauner Zucker) 250 g gelbes Senfmehl 125 g grünes Senfmehl (entölt) 0,7 l Essig 0,7 l Wasser 1 grosse Prise Salz Den Zucker zusammen mit dem gelben und dem grünen Senfmehl in einen Topf geben. Den Essig und das Wasser in einen anderen Topf geben, mit Salz abschmecken, aufkochen lassen und sofort über das Zuckersenfmehlgemisch giessen. Alles verrühren und erkalten lassen. Je nach Geschmack kann der süsse Senf noch mit geriebenem Merrettich, schnittlauch, Dill und Petersilie verfeinert werden. Aus: "Kulinarische Streifzüge durch Bayern", Sigloch Edition. Gruss von Anja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hallo,
ich habe folgendes Rezept in meinem "Hausgemacht" Kochbuch gefunden: Zutaten für 2 Gläser: 100g gelbe Senfkörner 1 Prise gem. Gewürznelke 50 g zucker 60ml 5% Weinessig Zubereitung: 1. Senfkörner grobkörnig mahlen 2. 80ml Wasser aufkochen und über den Senfschrot geben. 5 min ziehen lassen, bewirkt eine reduzierung der Schärfe 3. Gewürznelke, Zucker und Weinessig zufügen und mit dem Handrührgerät mind. 5 Min verrühren bis eine dickliche homogene Masse entstanden ist. Falls süßer erwünscht nachsüßen. 4. 1-2 Tage kühl stellen und jetzt kommt der ultimative Tip! "Den feinen Karamellgeschmack bei bayrischen süßen Senf erzielen die Senfmacher indem sie ein heißes Brenneisen kurz in den fertigen Senf tauchen und diesen damit umrühren. Oder dem Zucker in der Pfanne karamelisieren lassen, mit Wasser ablöschen und unter das Senfmehl rühren" Ich habe das Ganze noch nicht ausprobiert. Klingt aber sehr autentisch, vor allem das mit dem Brenneisen. Du kannst uns ja mal berichten ob das Rezept gut ist. Viele Grüße Marion |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.02.2003 |
Meine Oma hat im Küchenofen(sie hatte noch so einen mit den Ringen zum öffnen) den Schürhaken rotglühend gemacht und ist damit durch den fertig angemachten, aber noch flüssigen Seng gefahren! Ich hab zwar das Rezept aber keinen Feuerofen mehr! Leider.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Vielleicht sollte man es einfach mal mit einem Tauchsieder probieren. Hat das Deine Oma nur bei süßen Senf gemacht oder auch bei den anderen Sorten?
Viele Grüße Marion |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.06.2003 |
@bbbirgit
Zutaten: ½ l Weinessig 70 g Grünes Senfmehl 140 g Gelbes Senfmehl 140 g Farinzucker 2 Nelken Gelbes und grünes Senfmehl werden mit dem Farinzucker gut durchgemischt. Den Weinessig lässt man mit den Nelken 10 Minuten lang kochen und schüttet ihn über die Senfmehl-Farinzuckermischung. Das Ganze wird mit gluehenden Eisenstäbchen vier-bis fünfmal umgerührt. LG Peterle 12345 "ck-geheimzeichen" |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Birgit, meinst Du das lohnt sich den Senf selber machen? Da müßt Ihr aber viel Sent essen Gruß grappola |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2002 |
www.chefkoch.de/forum.phtml?Content=postings&Forum=1&ThreadID=21114
Hallo Birgit, ich hoffe der Thread funktioniert, da sind einige Senfrezepte drin. Grüsse Susi |
||||
|
|||||
|
|||||
www.chefkoch.de/forum.phtml?Content=postings&Forum=1&ThreadID=21114 vielleich jetzt???? |
||||
|
|||||
|
|||||
geht doch....... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.02.2003 |
Hallo Wusel!
die hat das bei allen Senfsorten gemacht! Ich hab sogar noch das Orginalrezept von ihr, bin mal danebengestenden und hab zugesehen und gleich mitgeschrieben. Meine Mama hat auch noch so einen Ofen, der ist neuzeitlicher, da kann man aber auch den Schürhaken glühend machen. ich denke nicht, das es mit dem Tauchsieder funktioniert, wie will man denn das angebrannte wieder wegbringen? Oma hat den Schürhaken dann einfach solange in das Feuer gelegt, bis alle Reste verbrannt waren, der war dann zwar schwarz, aber nach dem Putzen mit einem Topfreiniger wieder sauber. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Rosalilla,
hast Du nicht mal Lust das Rezept hier aufzuschreiben. Wäre nett. Viele Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
liebe chefkoeche,
jetzt hatte ich diesen thread total aus den augen verloren - entschuldigt bitte. und zu meiner schande muss ich gestehen, dass ich noch nicht mal weiss, ob meine "mutti" den senf schon gemacht hat oder nicht (ich hatte im net etliches gefunden, allerdings kein original hendmeiersrezept). der tipp mit dem schuerhaken ist genial - was es nicht alles gibt. demnaechst werde ich meine eltern besuchen, dann hoffe ich, hausgemachten senf probieren zu koennen und vielleicht bringe ich mir auch senfmehl aus deutschland mit.......irgendwie habe ich auch lust bekommen, senf selbst zu machen, ich stehe allerdings mehr auf dijon-senf................ ganz liebe gruesse an alle und vielen dank, birgit |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.09.2008 |
Liebe Birgit,
ich hätte da vielleicht eine nette Hintergrundgeschichte: Meine Großmutter die aus einer alten Regensburger Gastwirtsfamilie mit eigener Metzgerei stammte, hatte natürlich ein solches Senfrezept, da ja jeder Metzger zur Brotzeit "seinen Senf dazu gab". Sie war Stammkundin in der Metzgerei Händlmaier und wurde dort von Luise Händlmaier um ihr Senfrezept gebeten - da zumindest damals - die Händlmaiers anscheinend kein Rezept hatten. Von da ab mussten meine Großmutter und meine Mutter den Senf nicht mehr selbst zubereiten und sie kauften ihn stattdessen in dieser Metzgerei. Ich kann natürlich nicht beweisen, dass das Rezept, das meine Mutter in der geerbten Rezeptkladde meiner Großmutter schwarz auf weiß besitzt, auch heute noch der Senfproduktion der Firma Händlmaier zugrunde liegt, er schmeckt aber immer noch wir früher und ich freue mich, dass ich ihn seit Jahren auch in meiner Exilheimat Mainz kaufen kann. Auf der Homepage <Link von Admin entfernt> gibt es immerhin eine nette Geschichte über das 1914 von einer Johanna Händlmaier aufgeschriebene Rezept, das übrigens in der Fabrik hinter Glas verwahrt wird. Ich traue mich nicht so recht, unser Rezept hier zu veröffentlichen, da ich mit juristischen Schritten der Firma rechne. Immerhin weiß ich, dass z. B. Develey schon mal ganz scharf auf das Rezept war! Karl-Heinz |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.01.2012 |
I am an American and was lucky to live 15 years in Regensburg, I know how good Handlmaier senf is, my children are half German and American and lived in Germany most of their lives. Every Sunday I do my best to recreate German specialties Sauerbraten, Knoedel, Dotsch, what ever my kids want to eat. Even not so German meals like Gyros and Zatziki things they just can not get here or things you can but as soon as you take a bite you're disappointed because it is just not the same. My teenage son won't leave the house on Sunday, it is the only day he refuses to go anywhere no matter who calls and ask or what they are doing. It has become our family tradition. The one thing he dreams of is Sussen senf so that is my next hurdle sussen senf, mittlescharfen senf and a meerretich that will clear his nasel passages.So this thread has been very inspirational and has given me a good place to start. We found a decent German butcher not far from where we live. Now if I could only learn to brew beer, I will have one happy Bavarian in America.
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine