Erfahrungsaustausch und Plaudereien rund ums Einmachen im Juni
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.05.2004 |
Na dann trau ich mich mal und eröffne auch mal so ein Thema! Ich habe extra gesucht und noch kein anderes Junithema gefunden! Aaaalso, heute möchte ich Kräuterlikör, Kräuteressig und evtl. melissensirup ansetzen/zubereiten! Was habt Ihr im juni vor? Ich bin sehr gespannt! Liebe Grüsse schnuebi (Nr. 4 der bleibenden User) DU BIST, WAS DU ISST (Wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her!) |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.11.2003 |
Hallo,
gerade gemacht hab ich Holunderblütensirup und Rhabarbersirup. Noch vor hab ich Holunderblütenlikör, Erdbeermarmelade, Erdbeerlimes. Bestimmt fällt mir noch mehr ein. Dann meld ich mich wieder. LG
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.10.2006 |
Hallo, Juni ist der Erdbeermonat, also werde ich wohl alles rund um Erdbeeren einkochen. Ich habe gestern erst bei Holtermann-Glas 100 neue Gläser bei madavanille Vanilleschoten und Vanillepulver bestellt . Ab diesem Wochenende sind die Erdbeerfelder zum Selberpflücken geöffnet. Das heißt ich kann nächste Woche loslegen mit Erdbeerkonfitüre mit Vanille (Mischung aus 1:1 und 1:2 Gelierzucker) Erdbeerlikör Erdbeermarmelade mit Minze Erdbeermarmelade mit grünem Pfeffer Alles weitere wird sich dann im laufe des Monats finden! Liebe Grüße
* Lotte * ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.10.2006 |
Hallo,
ich werde noch jede Menge Erdbeeren einfrieren um immer frische Marmelade machen zu können. Geplant habe ich für nächste Woche: Erdbeerlimes (Rosinenkind) Erdbeer-Himbeermarmelade Liebe Grüße Gisela Nr.15 der SHGdBS |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.09.2005 |
hallo an alle!
ich mach diesen monat - hollunderblütengelee - erdbeer-kokos-marmelade - erdbeer-vanille-marmelade - erdbeer-schokolade-marmelade - erdbeerlikör - eingelegte erdbeeren lg msdeluxe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.05.2007 |
Hallo!
Nachdem ich schon seit über einem Jahr mitlese und eure Rezepte ausprobier, trau ich mich etz mal hier einzulinken :) Ich hab diesen Monat vor: Erdbeer-Ingwer-Marmelade Erdbeer-Zitrone-Marmelade Erdbeer-Vanille-Amaretto-Marmelade Erdbeer-Rotwein-Marmelade ERdbeer-Chili- Marmelade Erdbeer-Limes(Rosenkind) Erdbeer-Sirup Erdbeerlikör außerdem hab ich gestern den zuckerlosen Holunderblütensirup angesetzt, den mit Zucker hab ich auch schon fabriziert...wenn ich noch Holunderblüten finde(die meisten sind schon verblüht) gibt es noch Holunderblütenlikör. Ansonsten will ich noch Basilikum vermehren damit ich wieder lecker Pesto machen kann Ich hab etz ne Woche Urlaub und zum Glück viel Zeit :) Liebe Grüße Silke |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.12.2004 |
Hallo ihr Lieben,
gerade habe ich Rosengelee gemacht und weitere Kräuter eingefroren. Ich habe dieses Jahr jede Menge Lavendel, hat jemand eine Idee dazu? Meine weiteren Pläne für diesen Monat sind: Lieben Gruß Rosen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.10.2003 |
@ Schnuebi: Prima, dass Du aufgepasst und den thread eröffnet hast. Ich war gestern nicht da, habe heute nacht als erstes einen thread eröffnet und erst dann gesehen, dass Du schon fleissig warst. Meiner ist jetzt natürlich geschlossen und ich kopiere meinen Text hier hinein. Hallo ihr fleissigen Eichhörnchen, mit einem Tag Verspätung (ich war ein paar Tage in der Bretagne) ist er da, unser Juni-thread. Ich habe viele Pläne, im Mai Neues ausprobiert, das ich demnächst posten werde. Und eine Freundin in der Bretagne hat mir sehr leckere Marmeladen mitgegeben. Ganz hervorragend fand ich eine karamellisierte Zucchini-Marmelade. Sie hatte den Topf auf dem Herd vergessen. Aber das Ergebnis ist genial. Lieben Gruss Els´chen La vie est dure sans confiture. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.03.2004 |
Hallo, heute habe ich viel vor. Rosenleckerei Holunderblütengelee Erdbeerlimes Rhabarberchutney versch. Erdbeermarmeladen Ich werde später berichten, wie alles gelungen ist. .-P Grüße Rosinenkind Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf ~ Eine Frau ohne Bauch ist wie ein Himmel ohne Sterne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.07.2006 |
Hallo
ich hab mir vorgenommen: + Kirschen dörren + einige Sorten Kirschenmarmelade + Amarenakirschen + eingelegte Kirschen + noch etwas Erdbeermarmelade + Rosensauce + und Kräuterpestos, -öl, usw. ...wenn mir nur nicht die Gläser ausgehen, kommt garantiert noch was dazu lg ginchen03 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.01.2005 |
Hallo,
unsere diesjährige Erdbeerernte ist leider total ausfefallen. Der größte Teil der Pflanzen ist an Rhizomfäule eingegangen und der Dauerregen, bzw die Schnecken haben dem Rest der Erdbeerernte den Garaus gemacht. Gott-sei-Dank, habe ich im Mai, als ob ich es geahnt hätte, mit gekauften Erdbeeren meinen Marmeladenvorrat aufgefüllt. Sobald die Himbeeren reif werden, stürz ich mich wieder in Einmachaktivitäten und koche Marmeladen in verschiedenen Variationen mit Himbeeren. Ob das in diesem Monat noch ist, kommt auf das Wetter an. Ich hoffe Petrus ist mir gnädig gestimmt und läßt die Sonne strahlen. Grüßle Inge
Die Neunte Muse heißt Pampel |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo, uff, gerade hat mich meine Küche entlassen. Bis jetzt ist es geworden: Beinahe hätte ich noch Aprikosenkonfitüre gekocht, aber die Dingerchen sind noch ein wenig zu grün. In Planung sind also noch erstmal: Grüße Rosinenkind Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf ~ Eine Frau ohne Bauch ist wie ein Himmel ohne Sterne |
||||
|
|||||
|
|||||
Ach vergessen habe ich auch noch angesetzt. Grüße Rosinenkind Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf ~ Eine Frau ohne Bauch ist wie ein Himmel ohne Sterne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.09.2004 |
Guten Morgen Rosinenkind,
wie machst Du den Erdbeerlikör... ??? Ich war nämlich schon fleißig mit Marmelade: und jetzt habe ich noch Erdbeeren eingefroren und denke mir das auch ein Likör lecker wär. Würde mich über das Rezept freuen. Liebe Grüße auch an alle anderen Fleißigen GeleeBille |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.11.2004 |
@GeleeBille Bin zwar net Rosinenkind,aber dieses Erdbeergelee ist sehr lecker! Ich hab folgendes schon gemacht: machen werde ich noch: Liebe Grüße baby-larissa |
||||
|
|||||
|
|||||
derLink ist richtig und führt auch zum gewünschten Erdbeerlikör-Rezept! Liebe Grüße baby-larissa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.09.2004 |
Hallo,
danke Baby-larissa hab schon gemerkt und schon ausgedruckt. LG GeleeBille |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.08.2006 |
Hallo!
ich habe folgendes gemacht: Erdbeeren getrocknet Kumquats in Cognac Ingwerlikör Erdbeeren eingefroren @rosinenkind: das Rezept mit dem Haselnußsenf würde mich sehr interessieren Den Erdbeerlikör werde ich auf jeden Fall auch ausprobieren LG rübchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.05.2002 |
Hallo ihr Lieben...
nachdem ich die letzten Monate immer nur fleissiger Leser (und ein noch fleissigeres Eichhörnchen) war, möchte ich nun auch mal gerne mitspielen. Eben gerade in meiner Küche fertig gestellt: Geplant sind diesen Monat noch einige Dinge mehr, aber da muss ich erstmal sehen, wieviel Zeit mir neben der Arbeit bleibt. Ausserdem muss auch mal ein Eichhörnchen in den Gemüsegarten und was tun, damit es auch noch später im Jahr was zu Bunkern gibt. Ich werde mich jetzt erstmal von dannen schleichen... mein Mann und ich wollen mit unserer Tochter die Erdbeerfelder plündern. Vielleicht gibt´s dann heute abend schon leckeren Erdbeerlimes Ganz lieb grüsst... Madlen Achja... und vielen vielen Dank an alle fleissigen Eichhörnchen, die hier immer Rezepte einstellen. Einige meiner besten Inspirationen hatte ich hier! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo, genau, das Rezept vom Likör ist es, welches Baby-Larissa verlinkt hat. Grüße Rosinenkind Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf ~ Eine Frau ohne Bauch ist wie ein Himmel ohne Sterne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.08.2006 |
Hallo!
@rosinenkind:oh,ja LG rübchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.05.2007 |
Hallo Ihr alle,
haben gerade einen kleinen Spaziergang gemacht und geschaut, was so in Wald und Flur wächst und was man sammeln und verwerten kann! Geplant sind: Lärchenlikör und wenn es nochmal günstig Erdbeeren gibt, Erdbeerchutney Lindenblüten sammeln Grüne Walnüsse einlegen. Mal sehen, was mir noch so einfällt oder auf was für Ideen Ihr mich noch bringt! Gruß dfritz |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.01.2007 |
Hallo ihr Lieben!
Trotz Stress mit neuer Arbeit und neuem Nebenjob meines Mannes möchte ich dieses Monat fleißig sein. Glaube das ist mal fürs erste genug. Soooo lange ist ja der Juni auch nicht. Alles Liebe Marianne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo,
auch ich habe mich anstecken lassen und habe bisher gemacht: Außerdem habe ich noch 2 kg fertig geputzen Rhabarber für Kuchen und Kompott eingefroren. Am Wochenende leihe ich mir dann den Dampfentsafter von einer Bekannten und werde noch Kirschsirup und Kirschgelee machen. Wenn ich dann noch Lust habe, werden ein paar Kirschen eingeweckt. Muß ja schneller sein als die Vögel LG, Simone |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Zusammen
Heute hab ichs wohl etwas übertrieben! Es gab: Erdbeermarmelade Erdbeermarmelade mit Schokolade Erdbeermarmelade mit Vanille Erdbeermarmelade mit Marzipan Erdbeersirup Zum Rumtopfbeginn habe ich Erdbeeren in Rum eingelegt mit Kandiszucker. Mal sehen ob das was wird! Ich konnte nicht mehr aufhören mit den Erdbeeren! Jetzt sind 7 Kilo Erdbeeren hinter Glas Liebe Grüsse schnuebi (Nr. 4 der bleibenden User) DU BIST, WAS DU ISST (Wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her!) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.10.2003 |
Hallo Schnuebi,
ich will morgen auch eine Erdbeermarmelade mit Schokolade ausprobieren. Wie hast Du Deine gemacht? Mit weißer oder Zartbitterschokolade? LG ptbenzi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.01.2006 |
Hallo,
Melde mich auch zu Worte bis jetzt LG Mags Zu erst war ich hungrig, denn hatte ich Appetit, und jetzt bin Ich süchtig. Vielen dank Chefkoch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.02.2007 |
Hallo,
ich habe vor: Kirschmarmelade Kirschlikör *Rumtopf* noch nicht ganz sicher Erdbeerlikör LG Angi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo PT Benzi
Ich habe dunkle Schokolade genommen! Ich habe es einfach nach dem Rezept von weisser Schokolade gekocht! Aber vom optischen her würde ich die eher mit weisser Schokolade machen. Irgendwie sieht die Konfitüre jetzt komisch aus! Aber wenn sie schmeckt ist ja gut Ich habe sie leider noch nicht ausprobiert. Liebe Grüsse schnuebi (Nr. 4 der bleibenden User) DU BIST, WAS DU ISST (Wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her!) |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo schnuebi,
danke für Deine Antwort! Ich habe heute beim Einkaufen leider keine weiße Schokolade bekommen LG ptbenzi |
||||
|
|||||
|
|||||
Und?
Wie schmeckt die Konfitüre? Bin ganz gespannt auf deinen bericht! Unsere habe ich noch immer nicht ausprobiert! Liebe Grüsse schnuebi (Nr. 4 der bleibenden User) DU BIST, WAS DU ISST (Wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her!) |
||||
|
|||||
|
|||||
Juhuu!
Endlich habe ich meine erste Erdbeer-Rhabarber-Konfitüre mit Bourbon-Vanille für dieses Jahr gemacht! Das ist der absolute Favorit bei meinen Abnehmern. Das Netz über den Erdbeerpflanzen hat wirklich etwas gebracht. Erdbeerlimes ist auch fertig, bisher 3 Flaschen, wirklich lecker. Ich frage mich nur gerade, wie die käuflichen Produkte es hinbekommen, dass die Masse sich nicht trennt. Meinen muss man vor Gebrauch kräftig schütteln. Lieben Gruß Rosen |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo schnuebi,
ich habe gestern die Erdbeer-Schoki-Marmelade mit 100 g Edelbitterschokolade gemacht und gleich von der (danebengekleckerten) Marmelade genascht. Dieses Versucherle hat mich schon überzeugt! Die Marmelade hat eine tolle dunkle Farbe, die Schoki hat sich nicht ganz aufgelöst, allerdings ist die Marmelade nicht ganz so fest geworden wie meine anderen Marmeladen. Es sind genau vier Gläser dabei herausgekommen. Da ich momentan noch genügend andere Marmeladen offen habe, will ich nicht auch noch die Schoki anbrechen.... Ich melde mich nochmal wenn ich das erste Brot damit verspeist habe Außerdem habe ich gestern noch die Erdbeer-Kokos-Marmelade von msdeluxe gemacht, aber noch nicht probiert. LG ptbenzi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.04.2007 |
Hallo!
Wir haben auch so viele Erdbeeren zu Hause. Mir geht die Erdbeer-Kokos-Marmelade nicht mehr aus dem Kopf. Welches Rezept nimmst du immer? Leider hab ich dieses WE keine Zeit was zu machen. Aber danach die Woche hab ich Zeit. LG Jacky |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.10.2003 |
Hallo Ihr Lieben!
Melde mich jetzt auchml zu Wort Also ich habe bisher gemacht. Morgn wollte ich nochmal aufs Feld flücken gehen und dann noch Ganz liebe Grüße Claudia |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
so damit mein letzter Rumtopf auh noch unter die marmelade kommt, mache ich noch Hierfür werde ich halbe halbe mischen und außerdem nur die Rumtopfflüssigkeit nehmen. Wenn dann noch was vom Rumtopf über ist, wird der mit Eis verschnabuliert. Grüße Rosinenkind Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf ~ Eine Frau ohne Bauch ist wie ein Himmel ohne Sterne |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Jacky,
ich habe gestern diese Erdbeer-Kokos-Marmelade von msdeluxe gemacht. Im letzten Jahr habe ich dieses Rezept gemacht: 400 ml roter Saft 100 g Kokosraspel 450 g Erdbeeren (vorbereitet gewogen) 1 P. Zitronensäure 50 ml Rum (weiß) 500 g Zucker 1 Btl. Gelfix extra (von Dr. Oe..) Den Saft mit den Kokosraspeln im geschlossenen Topf 5 Minuten bei mittlerer Hitze kochen lassen. Die Erdbeeren, Zitronensäure und Rum zu der Kokosmasse geben. Gelfix extra mit Zucker mischen und unterrühren. Alles bei starker Hitze aufkochen und unter rühren mindestens 3 Minuten sprudelnd kochen lassen. Vor dem Abfüllen evtl. abschäumen. Diese Marmelade hat uns sehr gut geschmeckt. Sie bekommt eine zartrosa Farbe durch die Kokosraspel, kein so kräftiges Rot! LG ptbenzi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.10.2005 |
Hallo zusammen!
Habe den Feiertag gestern fleißig genutzt und bin endlich dazu gekommen, meine \"Ansätze\", die seit ein paar Tagen im Kühlschrank vor sich hin ziehen, zu Gelee bzw. Marmelade zu verkochen. Fertiggestellt habe ich (inkl. der Kochanfälle der letzten Tage): Da jetzt alle vorhandenen Gläschen voll sind, ist für diesen Monat nur noch Walnußlikör geplant. Liebe Grüße, Kröti :) Anything is good if it`s made of chocolate. |
||||
|
|||||
|
|||||
So, die Rumtopfmarmeladen sind superlecker geworden, ich habe schonmal genascht und heute habe ich noch
gemacht. So jetzt eben noch das Bad putzen und eine Hose kürzen, dann bin ich aber auch reif fürs Bett... Grüße Rosinenkind (im Sommerrausch) Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf ~ Eine Frau ohne Bauch ist wie ein Himmel ohne Sterne |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Rosenkind,
ich war diesen monat auch fleissig und habe jeden tag etwas hergestellt! Aber du scheinst das ja jeden monat so zu machen Bei mir gabs heute Zitronenmelissensirup und Pfefferminzsirup zum fertigstellen. Und Holunder-Apfelgelee zum einlegen über Nacht. Liebe Grüsse schnuebi (Nr. 4 der bleibenden User) DU BIST, WAS DU ISST (Wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her!) |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich war heute auch sehr fleissig und habe Marmelade gekocht: je 6 Gläser Himbeere Erdbeer-Himbeere Erdbeer-Himbeere-Rosmarin Erdbeer-Himbeere-Lavendel und 12 Gläser Erdbeer-Rose Und da auf einem meiner großen Gläser eingelegter Zitronen sich ein Schimmelfleck gebildet hatte, habe ich kurz entschlossen je eine Zitrone in ein Glas getan, mit Sud aufgefüllt und 30 Minuten bei 90° eingekocht. Das waren dann auch noch mal 16 Gläser. Im Moment läuft bei mir die Himbeerernte. So wie es aussieht, werden es auch in diesem Jahr wieder ca. 20 kg. Den eingelegten Spargel vom Mai nach Lottes Rezept habe ich heute zum ersten Mal probiert. Schmeckt sehr lecker. Lieben Gruss Els´chen La vie est dure sans confiture. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.08.2005 |
Huhu, - und speziell an Rosinenkind,
um 23.07 Uhr gehst du noch schnell das Bad putzen und eine Hose kürzen Aalso, ich habe heute eben noch eine Super-Currysauce gemacht und eingeweckt, dazu kommen aus den letzten Tagen: So!!! Wenn ich´s jetzt recht überlege - bin ich auch im Sommerrausch L.G., Sabinelina |
||||
|
|||||
|
|||||
Huhu, Schnuebi, ich wichtel und wander viel, einiges geht als Mitbringsel weg, aber das Meiste wird gegessen Sabinelina, ja nutzte nichts. Heute muss ich arbeiten und später wird gegrillt, morgen will ich im Garten rumgammeln. Wenn ich was fertig haben will, ist mir die Uhrzeit wurscht.. Grüße Rosinenkind Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf ~ Eine Frau ohne Bauch ist wie ein Himmel ohne Sterne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
ich war gestern auch wieder fleißig. Herausgekommen sind: Mittlerweile macht mir das Einkochen und Marmelademachen wirklich Spaß und ich lauere richtig darauf, daß das nächste Obst reif wird LG, Simone |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja das kann echt zur Sucht werden Grüße Rosinenkind Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf ~ Eine Frau ohne Bauch ist wie ein Himmel ohne Sterne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.05.2006 |
Hallo Ihr lieben Eichhörnchen,
Ihr wart ja sehr kreativ und fleissig! Ich war eine Woche im Schwarzwald und habe da auch wieder sehr interessante Sachen (Hautcremes, Kräutertee, Tinkturen, Heidelbeerlikör usw.) von der \"Kräuterhexe\" im Hochschwarzwald mitgebracht und aus dem Markgräfler Land ein - mmmmh - sehr leckeres, doppelt gebranntes KIRSCHWASSER. Damit werde ich auch mal experimentieren (in Marmelade z.B.). Die Erdbeerzeit ist bei mir fast vorbei. Der Erdbeerlikör ist am Werden. Mal sehen, was sonst noch kommt in nächster Zeit. Muss mich erst wieder einfinden. Während ich weg war ist das Paket mit weiteren Gläsern und Flaschen gekommen - also steht dem Werkeln nichts mehr im Wege Liebe Grüße Eva |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.06.2006 |
Hallo,
ich hab diese Woche auch schon ein bischen was gemacht, endlich mal wieder. Mal sehen, was ich noch alles so fabrizieren kann. Liebe Grüße Saskia78 Nr. 36 der SHGdBS |
||||
|
|||||
|
|||||
Eva, wäre lieb, wenn Du uns bitte an den Kräuterrezepten teilhaben lassen würdest. Sowas interessiert mich auch sehr. Grüße Rosinenkind Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf ~ Eine Frau ohne Bauch ist wie ein Himmel ohne Sterne |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Rosinenkind, die Rezepte der \"Kräuterhexe\" habe ich leider nicht
Ich habe einen \"Entsäuerungstee\" mitgenommen, da ist Grüner Hafer, Brennessel, Frauenmantel, Silbermantel (? - kann ich nicht genau lesen), Johanniskraut, Vogelknöterich, Hohlzahn drin. Den (3EL) soll man über Nacht in einem Liter Wasser einweichen und dann 20 Min. leicht kochen lassen, damit sich die Kieselsäure herauslöst. 4 Wochen - Kur - täglich 1l trinken, mit Milch getrunken wird die Wirkung verstärkt. Das sind die Dinge, die ich weiß. Von dieser \"Kräuterhexe\" habe ich mal in \"Mein schöner Garten\" gelesen. Sie gärtnert, erntet und verarbeitet nach überliefertem alten Wissen. Es macht mir viel Spass, durch ihren Garten zu schlendern und mich mit ihr auszutauschen. So erfahre ich immer wieder Neues und Interessantes. Ich hoffe, ich konnte Dir doch etwas weiterhelfen. Mal sehen, ob ich mehr von ihr erfahren kann, wenn ich mal wieder hingehe (das wird leider wahrscheinlich 1 Jahr dauern) Liebe Grüße Eva |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.04.2004 |
Hallo zusammen,
schön zu sehen, dass ich nicht die einzige Einkochwütige bin Bis jetzt habe ich gemacht: - Erdbeermarmelade - Erdbeer-Sekt-Marmelade - Erdbeer-Rhabarber-Marmelade mit Rum, Vanille und schwarzem Pfeffer - Bratapfelmarmelade - Aprikosen-Marzipanmarmelade mit Marillenlikör, schwarzem Pfeffer und Pistazien - Tomaten-Paprika-Chutney Mein Marmeladenschränkchen ist schon voll..... dabei hab ich noch einiges vor! Jetzt hab ich erstmal keine Gläser mehr, muß mal noch welche besorgen gehen..... und Gelierzucker hab ich auch nur noch ein Päckchen. Von dem Chutney muß ich nochmal eine Portion machen, das erste Glas ist schon weg..... LG Maddi |
||||
|
|||||
|
|||||
Vollkommen vergessen: ich habe Zitronen eingelegt, aber schon vor drei Wochen. Gestern ist die erste im Kochtopf gelandet. Ganz hervorragend. Sobald ich das Rezept wiederfinde, poste ich es hier. Lieben Gruss Els´chen La vie est dure sans confiture. |
||||
|
|||||
|
|||||
Na, dann aber - Els´chen,
auf eingelegte Zitronen warte ich schon lange, jetzt wird´s aber Zeit, denn die Unbehandelten gehen so langsam ihrem Ende zu L.G., Sabinelina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.09.2004 |
Hallo,
bei mir ist auch schon einiges im Keller gelandet: Es macht richtig Spass LG kochmami |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.03.2005 |
Hallo,
ich habe bisher auch das eine oder andere eingeglast: Da war die Rhabarber-Erdbeer-Marmelade Erdbeer-Marmelade pur Getrocknete Tomaten, pikant eingelegt Dann habe ich, o Wunder, im Supermarkt(!!!) winzigkleine Tomaten gefunden, die ganz süß schmecken, die habe ich im eigenen Saft eingekocht. Noch mal Spargel mit Kräutern eingelegt. In einer entlegenen Ecke meines sehr kalten Kühlschranks bin ich noch auf sehr gut erhaltenen Bärlauch gestoßen Geplant sind noch Rhabarber- und Erdbeersirup. Und dann denke ich, daß es wohl bald Zeit für die Aprikosen werden wird, dann gibts auf jeden Fall Marmelade davon... Was sonst wird, muß ich dann sehen... Auf jeden Fall stehe ich schon in den Startlöchern für meine allseits geliebten Pfifferlinge sott\' olio, nachdem ich letzte Woche die ersten auf dem Markt gesehen habe... LG Regine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.04.2004 |
Hallo zusammen,
morgen wird bei mir noch einmal eine Runde Chutney eingekocht, hab grad meine Einkaufsliste fertig. Eine Frage: bei einigen von Euch sehe ich immer so tolle Aufkleber auf den Marmeladengläsern. Wie macht Ihr die denn, denn die sehen oft nicht gekauft und beschriftet aus, sondern komplett ausgedruckt. Könnte mir da vielleicht jemand einen Tip geben? Bei den letzten Marmeladen habe ich mit einem schwarzen Filzer den Inhalt auf den Deckel geschrieben, weil mir grad die Aufkleber ausgegangen waren..... Möchte auch ein paar Gläser verschenken, die sollen natürlich hübsch aussehen. Vielleicht gibts ja eine Software, die Ihr mir empfehlen könntet? Habe übrigens nur einen schwarz/weiss Laserdrucker..... LG Maddi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo, ich habe noch Aprikosenmarmelade klassisch gemacht, die mag ich so gerne. Nun ist aber erstmal Schluss mit Süßem Grüße Rosinenkind Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf ~ Eine Frau ohne Bauch ist wie ein Himmel ohne Sterne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.11.2003 |
Hallo,
so, nachdem der Urlaub jetzt vorbei ist, bin ich auch wieder am einkochen. Bisher hab ich folgendes gemacht: Jetzt muss ich erst mal warten, bis meine neuen Gläser kommen, denn es sind alle leeren Gläser gefüllt. Dabei warten am Baum noch so viel Schwarzkirschen und die Himbeeren sind auch schon in Lauerstellung. LG Bruni |
||||
|
|||||
|
|||||
@Kochmami Könnt ich bitte das Rezept für die Liebe Grüße baby-larissa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.05.2007 |
Hallo :)
Also letzten Mittwoch mussten 12 Kilo Erdbeeren dran glauben: Marmelade: Erdbeer-Ingwer (2kg) Erdbeer-Zitrone (1 kg) Erdbeer-Marzipan (1 kg) Erdbeer-Vanille mit Amaretto (1 kg) Erdbeer-Spekulatius (1 kg) Außerdem Erdbeerlikör angesetzt Erdbeerlimes nach Rosinenkind (sorry, natürllich nicht nach Rosenkind*schäm*), allerdings mit Hollersirup, bin da noch unschlüssig ob dass so ne gute Idee war Erdbeersirup Außerdem Holunderblütensirup mit Zitronen und Limettenscheiben Holunderblütenlikör (super genial) Holunderblütensirup ohne Zucker in Wein angesetzt (was für Leute die das herbe bevorzugen, mein Freund wollte mir nicht glauben das man das trinkt, er behauptet felsenfest, das wäre für Wadenwickel *beleidig guck* mal gucken für was ich das so verwende...) Naja etz will ich nochmals Erdbeerlimes machen (im Original) und evtl nochmals Erdbeer-Zitrone Erdbeer-Schokolade Erdbeer-grüner Pfeffer( klingt super) Ganz vergessen ich habe noch Erdbeerchutney gemacht.ich bin gespannt aufs erste Glas... LG Silke |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich war gestern und heute sehr fleißig. Meine Mutter hat in ihrem Gefrierschrank noch eine ganze Menge letztjähriger tiefgefrorene Himbeeren und denen habe ich mich heuer erbarmt. Jetzt ist die Truhe wieder ein bisschen leichter Ich habe gemacht die -Himbeer-Pfirsich Marmelade mit Lavendelaroma -Himbeer-Melonen Marmelade -Himbeer-Birnen Marmelade mit Vanille Dann habe ich mich noch zum erstenmal ans Herstellen von Brotaufstrichen gewagt und habe zwei davon fertig gestellt aber ich glaube das gehört in ein anderes Forum Grüßle Inge
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.01.2004 |
Hallo!
Ihr seit ja alle fleißig gewesen! Bei mir ist es nicht ganz so viel,da ich Erdbeeren kaufen muß.Allerdings sind sie im Moment recht günstig. Bei mir gab es bisher: Geplant sind noch: Evtl.probiere ich auch einmal den Erdbeer-Likör. Viel Spaß weiterhin! happybj |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.05.2004 |
Hallo und guten Morgen ich habe da mal ne Frage zum Marmelade machen muss ich fertigen Gelierzucker kaufen oder tuts auch normaler Haushaltszucker mit Gelierfix gemischt???? Danke für liebe Antworten LG Marion Träume nicht Dein Leben,sondern lebe Deine Träume. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.04.2005 |
Hallo an die Eimachprofis,
ich musste wegen gesundheitlicher Probleme meiner Eltern zusehen, was ich mit den ganzen Erdbeeren aus ihrem Garten mache. Ich habe (CK sei Dank) folgende Sachen gemacht: Nun sind auch die Gurken soweit, dass man sie ernten kann. Die ersten habe ich gersten als Schmorgurken zubereitet. Habt Ihr Ideen was ich mit den noch kommenden Gurken machen kann (haltbar)? Liebe Grüße Schappi
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Marion,
es gehen beide Varianten. Ich nutze auch beides. Grüße Rosinenkind Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf ~ Eine Frau ohne Bauch ist wie ein Himmel ohne Sterne |
||||
|
|||||
|
|||||
@Schappi Frag mal bei Rosinenkind nach dem Rezept für dänische Gurken,das ist Gurkensalat fertig eingemacht! Liebe Grüße baby-larissa |
||||
|
|||||
|
|||||
@Schappi Dänischer Gurkensalat ca.mittig hat´s Rosinenkind gepostet Liebe Grüße baby-larissa |
||||
|
|||||
|
|||||
So,heut mach ich noch: Liebe Grüße baby-larissa |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
heute konnte ich endlich meinen Erdbeerlikör und Rumtopf ansetzen. Zwar hatte ich schon ca. 80Kg Erdbeeren versorgt, aber mit dem Likör bin ich eigen. Ich habe jahrelang bei Freunden immer die ganze Erdbeersaison lang täglich mehrere Stunden Erdbeeren gepflückt. Da bekommt man schnell heraus welche Beere schmeckt und welche nicht. Für euch mag sich das recht viel anhören, aber da ich nichts für die Beeren bezahlen muss mache ich immer diese Menge. Dafür bekommt meine Freundin dann Brombeeren wenn es an der Zeit ist. Für den Likör nehme ich nur die ganz kleinen Beeren bei denen sich das Blattwerk nach oben wellt und bei denen man die Samen fast abrubbeln kann. Das sind so leckere Beeren. Nur muß ich dann immer warten bis die Saison fast beendet ist und ich genug kleine Beeren zusammen bekomme. Von 20Kg kleine Erdbeeren sotiere ich mir immer 1,4 Kg aus und setze damit meinen Likör an. Aus dem Rest habe ich Erdbeermarmelade mit Kokosmilch und Erdbeermarmelade mit Kokosflocken und Rum gemacht. Einen Teil nochmals eingefroren und den Rest verspeist. Mal sehen wie die Marmelade schmeckt. Gestern habe ich zum testen Pfefferonie in Weisweinessig. Wenn sie bis in 3- 4 Wochen fertig sind werde ich vielleicht nochmals welche mit dem neuen Rezept machen. Liebe Grüße Gisela Nr.15 der SHGdBS |
||||
|
|||||
|
|||||
Zählt das auch? Ich habe gestern 2 1/2 kg Himbeeren und dicke Bohnen eingefroren. Lieben Gruss Els´chen La vie est dure sans confiture. |
||||
|
|||||
|
|||||
und ich habe nochmal 12 Flaschen Limes gemacht. Klar zählt das auch Els´chen. Grüße Rosinenkind Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf ~ Eine Frau ohne Bauch ist wie ein Himmel ohne Sterne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.05.2005 |
Hallo!!
Ich hab heute 6 Gläser Erdbeermarmelade und 6 Gläser Erdbeer-Himmbeermarmelade gekocht.Sowie 4 Gläser Erdbeeren mit Himmbeeren und 4 Gläser Kohlrabie und 2 Gläser Möhren sowie 1 Glas Erbsen eingekocht. Liebe Grüße
Nr.177 im *Club der bleibenden User* |
||||
|
|||||
|
|||||
Und ich habe heute 3 kg Himbeeren verschenkt, damit meine Freundinnen auch Marmelade kochen können. Lieben Gruss Els´chen La vie est dure sans confiture. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
ich war auch wieder fleißig. Nachdem ich hier von Erdbeer-Schokoladen-Marmelade gelesen habe, mußte ich sie unbedingt ausprobieren. Also habe ich gestern und heute Johannisbeeren entsaftet und Jetzt ist Göga auf die Idee gekommen, daß man doch auch eine Erdbeermarmelade mit Pfefferminzschokolade machen könnte. Das wird dann mein nächstes Projekt LG, Simone |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich habe gestern Abend noch folgendes gemacht: gewürzt habe ich mit Vanille. 4 Gläser mit einem guten \"Schuss\" von meinem kürzlich erworbenen Kirschwasser aus dem Markgräfler Land 4 Gläser ohne Alkohol Den abgeschöpften Schaum habe ich heute Morgen auf´s Frühstücksbrot getan - mmmh leckerschlecker. Liebe Grüße Eva |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
da mein Rumtopf jetzt endlich angekommen ist, habe ich gestern angefangen ihn anzusetzen. Dazu habe ich 150 g Erdbeeren genommen und die Hälfte Zucker. Ich bin ja so gespannt auf den weiteren Verlauf und vor allem wie er dann im Winter schmeckt. Weil alle meine eingemachten Antipasti von mir weggefuttert waren habe ich mir neue Vorräte anschaffen müssen. Beim eingelegten Knoblauch hatte ich das letztemal das Problem, daß sich die Zehen so unschön blaugrün verfärbten. Dem Geschmack tat es zwar keinen Abbruch aber das Auge isst ja schließlich auch mit und das blaugrün sah richtig giftig aus Nach einem Tipp in einem früheren Fred habe ich diesmal den Keimling aus den Zehen entfern und wirklich, der Knofel hat sich diesmal nicht verfärbt und ist lecker weiß geblieben Dann habe ich noch getrocknete Tomaten eingelegt. Die sind mittlerweile zu meiner Lieblings-Antipasti geworden. Da sie letztmals trotz aller Warnhinweise, sie könnten evtl nicht lange halten, da ich frische Kräuter ins Glas reingetan habe, ganz gut gehalten haben bis ich sie ganz aufgefuttert hatte, habe ich es diesmal auch wieder so gemacht. Schlußendlich mein heißgeliebter eingelegter Schafskäse , der ist so himmlisch lecker, daß ich mich reinlegen könnte. Grüßle Inge
||||
|
|||||
|
|||||
Ich habe Himbeeressig angesetzt und 3 riesengroße Gläser Vin de Noix. Lieben Gruss Els´chen La vie est dure sans confiture. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ihr Lieben,
in den letzten zwei Wochen war ich wirklich produktiv, ich habe weitere Erdbeer-Marmelade mit Vanille und Erdbeer-Rhabarber-Marmelade mit Vanille hergestellt. Meinen Himbeer-Essig habe ich fertiggestellt und abgefüllt, dann das erste Mal Erdbeer-Limes produziert. Die 3 Flaschen waren so schnell aufgebraucht, dass ich jetzt noch einmal 6 Flaschen gemacht habe, da ich noch Wodka habe, werde ich sicher noch einige Flaschen in den nächsten Tagen machen, ich wusste nicht, dass das Zeugs so gut schmeckt. Dann habe ich noch Rosmarinöl und Estragonsenf gemacht, vom Rosengelee habe ich 6 Gläser bekommen, gerade entsafte ich Johannisbeeren für Johannisbeerengelee und vielleicht Cumberlandsauce. Außerdem habe ich 10 Gläser mit Weinblättern eingekocht und jetzt hoffe ich, dass ich bald die ersten Gurken ernten kann. Einlegegurken kosteten am Samstag 0,69 € pro Stück Euch allen noch viel Spass beim Einmachen im Juni. Lieben Gruß Rosen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.05.2007 |
Hallo
Will jetzt auch mal ein wenig von minen bisherigen Erfolgen erzählen, also bisher habe ich folgendes geschafft: Felsenbirnen-Marmelade Felsenbirnen-Sirup (hat mich gestresst, waren ingesamt fast 4kg kleine Beerchen,pflücken pflücken pflücken....) Holunderblüten-Sirup Rhabarbersirup Oregano getrocknet Pfefferminze getrocknet Schwarze Nüsse angesetzt Heute kommt noch eine Ladung Oregano in den Dörrer Vor habe ich diesen Monat dann noch: Nusslikör Vin de Noix Minz-Sirup Zitronenmelisse trocknen Zitronenmelissen-Sirup Und das reicht dann für diesen Monat LG Sabrina |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Sabrina,
Du warst aber fleissig! Kannst Du mir bitte Dein Minz-Sirup-Rezept verraten? Ich finde da nichts. Ich danke Dir vielmals, wenn Du Dir die Zeit nimmst! LG Eva |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Eva
Ich war anfang des Monats eher viel zu faul und dafür bin ich jetzt ehtu am Sonntag abend gut geschafft. Hab letzten Sonntag nämlich erst mit dem ganzen Zeugs angefangen, ich sag Dir meine Küche war nur noch Schlachtfeld Aber nun zum Sirup, ist übringens ein Grundrezept, mit Zitronenmelisse wird genauso verfahren 3 l Wasser 3 kg Zucker 5 unbehandelte Zitronen Minze (viel, je mehr desto intensiver natürlich) Zucker im Wasser auflösen (in warmen gehts besser), Zitronen waschen, auspressen und Schale in möglichst dünne Streifen schneiden, beides zum Zuckerwasser geben, Minze zufügen. Zugedeckt für 3-5 Tage stehen lassen, je nachdem wie intensiv Du es möchtest. Dann abseihen, und in einem Topf kurz aufkochen lassen und dann heiß in Flaschen füllen LG Sabrina |
||||
|
|||||
|
|||||
fragt mich bitte nciht was das \"ehtu\" im ersten Satz soll, weiß ich selber nicht mehr
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
Gestern bin ich kaum aus der Küche gekommen. Ich habe so viel Obst und Gemüse bekommen und das musste sofort verarbeitet werden. Und das habe ich davon gemacht: 12 Gläser Pfirsich- Amarettomarmelade 2 Gläser Pfefferoni 4 Gläser Paprika 15 ltr.Gemüsesuppe eingefroren 1 Glas Schwarze Nüsse angesetzt 1 Glas Vin de Noix angesetzt 1 Glas Nussöl 1Glas Nuss- Mückenöl 2Gläser Nusslikör mit Obstler angesetzt 1Glas Nusslikör mit Korn angesetzt 1Glas Nusslikör mit Zwetschgenkorn angesetzt Meine Fensterbank ist gefüllt mit Ansätzen. Etliche Pflanzen mussten schon weichen. Nächste Woche werde ich den ersten Schwung Zucchinisalat süß-sauer rumänische Art einmachen. Die Johannisbeeren pflücken und entsaften für Gelee und Jostabeeren pflücken und entsaften. Hat vielleicht jemand ein Rezept was man aus Jostabeeren machen kann außer Saft? Liebe Grüße Gisela Nr.15 der SHGdBS |
||||
|
|||||
|
|||||
Sabrina, Du wolltest wohl heut schreiben, mir passiert sowas auch dauernd. Ich habe nochmal Zitronenmelissesirup hergestellt. Als Vorrat für Himbeerlimes. Als nächstes werden meine Gurken reif werden. Ich wühl schon nach Rezepten. Grüße Rosinenkind Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf ~ Eine Frau ohne Bauch ist wie ein Himmel ohne Sterne |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Rosenkind
Wie geht denn Dein Melissensirup? Bin auch immer auf der Suche nach neuen Rezepten, was mich auch interessieren würde wäre das Nussöl, wir haben so einen riesigen Walnussbaum,ist direkt zu schade um die Nüsse im Herbst zu trocknen und dann das meiste zu verfüttern LG Sabrina |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Sabrina, gugg mal hier: *klick* und das Melissenrezept findest Du in meinem Profil Rosinenkinds Erdbeerlimes. Da habe ich das Rezept bei den Kommentaren gepostet. Grüße Rosinenkind Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf ~ Eine Frau ohne Bauch ist wie ein Himmel ohne Sterne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
ich habe gestern noch die Erdbeer-After eight- Marmelade für meinen Göga gemacht und er findet sie sehr lecker (ich stehe da eher auf Erdbeer-Zartbitter). Außerdem habe ich aus 1 kg Äpfeln mal Apfelmus gemacht um es zu probieren. Ich muß mich doch schließlich rüsten für den Herbst Eine Nachbarin meiner Mama hat auch noch einen Einwecktopf, den sie mir im Herbst leihen wird, dann kann ich ordentlich einkochen. Wenn es gut klappt, werde ich mir nächstes Jahr auch einen zulegen LG, Simone |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.01.2004 |
Hallo allerseits,
ich habe letzte Woche Marmelade gekocht aus Erdbeeren, Himbeeren und Brombeeren (aus der Truhe von letztem Jahr). Weitere Erdbeeren und Himbeeren sind eingefroren und warten auf neue Brombeeren Jetzt mach ich mich an unsere Süßkirchen, das gibt Kirschlikör, Marmelade und (ganz viele) Tiefkühlportionen für Kuchen. Dann hat auch meine Ur-Oma gestern noch gefragt, ob ich nicht ihre eingefrorenen Trauben vom letzten Jahr verarbeiten könnte. Auf Entsaften hab ich zwar nicht so Lust und Gelee mag ich auch nicht, aber was tut man nicht alles für die Oma... Liebe Grüße, Melanie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.02.2005 |
Hallo!
Ich habe schon immer mal wieder bei CK gestöbert und dann ausprobiert. Danke für all die tollen Rezepte und Ideen. Heute möchte ich einfach mal aufschreiben, was bei mir im Juni so los ist. Ich habe dieses Jahr das erste Mal probiert im Backofen einzukochen und ich muss sagen es klappt prima! So nun meine kleine Liste: Rhababeraufstrich und aus geschenkten Pfirsichen Brotaufstrich Mal schauen was noch alles kommt. Ich denke die Stachelbeeren wollen auch bald vom Strauch. Ich werde mich bestimmt mal wieder melden. Viele liebe Grüße von danu |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Sabrina, vielen Dank für das Siruprezept! Ja es ist ähnlich wie das Holunderblütensiruprezept (wow - was für ein langes Wort!
@ Gisela - ich glaub, ich muss endlich mal wieder bei Dir reinschauen und schauen, was da alles gebraut und geköchelt wird. Manno wenn ich nur mehr Zeit hätte Bei mir wird diese Woche endlich mein Orangenlikör abgeseiht und bald noch der Erdbeerlikör. Und die weißen Johannisbeeren sind reif, die werden zur verarbeitet. LG Eva |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.01.2005 |
Hallo, Ihr Lieben,
möchte mich mal mit einem Problem an Euch wenden: Habe gerade 14 Gläser Johannisbeergelee fertig . Die kurz aufgekochten Früchte habe ich durch ein Sieb gegeben und den Saft dann weiterverarbeitet. Meine Frage nun: Kann man aus den \"Fruchtbrei\" noch etwas herstellen? Denke an Likör etc. Dachte dabei an Wein, wo man doch auch den Trester weiter zu Schnaps verarbeitet. Hat jemand ne Idee oder gar ein Rezept. Freundliche Grüße maibaer |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Maibaer, gugg mal hier: *klick* Da hat StadtLandHund fast ganz am Ende erklärt, wie man Maische für Schnaps hertellt. Viell kannst Du damit was anfangen. Ansonsten stöber mal im Alkoholische Getränke Forum. Da tummeln sich die Schnapsbrenner Grüße Rosinenkind Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf ~ Eine Frau ohne Bauch ist wie ein Himmel ohne Sterne |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke für das Rezept Rosenkind, allerdings bin ich wohl blind, finde da kein Nussöl, hab aber viele andere tolle Sachen entdeckt, wird Zeit dass ich eine Haushälterin kriege,damit ich ur noch Eure tollen Sachen nachmachen kann
Alsneuen Anreiz hab ich da besonders interessiert Brühpulver entdeckt, frage mich nur ob sich das wirklich lohnt, mache das alles u.a. auch zum Geldsparen. Der Erdbeerlimes würd mich auch sehr drücken, aber wir trinken eigentlich so gut wie gar keinen Alkohol und alles verschenken ist dann auch fast schade Mein heutiges Ergebnis übrigens: Melissensirup angesetzt und...Küche versaut und geputzt, mir ist beim Abschütten der schwarzen Nüssen Wasser abhanden gekommen LG Sabrina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.01.2005 |
Hallo Rosinenkind,
besten Dank für Deine Tips. Ist mir aber doch zu viel Tüttelkram. Ich setz dann lieber wieder an Beste Grüße aus Hamburg Maibaer |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Zusammen
Mitlerweile war ich wieder fleissig und habe einiges hergestellt! Liebe Grüsse schnuebi (Nr. 4 der bleibenden User) DU BIST, WAS DU ISST (Wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her!) |
||||
|
|||||
|
|||||
übrigens nimmt mich wunder was Ihr am liebsten zubereitet?
Ich mache alles gerne ausser Sirup. Das gibt immer eine riesen Sauerei! Dabei trinken wir jeden Tag Sirup und könnten welchen gebrauchen. Ich weiss schon was ich mir zu Weihnachten wünsche: Einen Einkochtopf, einen Entsafter und einen Dörrapparat! Ich bin bescheiden gelle Am liebsten sammle und pflücke ich die Zutaten für meine Einmachsachen! Liebe Grüsse schnuebi (Nr. 4 der bleibenden User) DU BIST, WAS DU ISST (Wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her!) |
||||
|
|||||
|
|||||
Gugg bei Ebay, ich habe da so lange gelauert, bis ich alles günstig beisammen hatte. Grüße Rosinenkind Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf ~ Eine Frau ohne Bauch ist wie ein Himmel ohne Sterne |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo schnuebi,
ich bin glückliche Besitzerin eines Dampfentsafters, eines Braun-Entsafters (den ich kaum benutze), dank meiner Mutter eines Einkoch-Automaten und eines Gärtopfes. Einen Dörrautomaten habe ich nicht. Aber die anderen Geräte benutze ich gerne und oft. Den Dampf-Entsafter und den Gärtopf brauche ich besonders oft. Lieben Gruß Rosen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
ich besitze nichts von diesen tollen Einmachgeräten... es würde sich bei mir auch nicht lohnen, weil ich keinen Garten habe und deswegen immer nur kleine Mengen verarbeite... Entsaftet wird bei mir meist im Schnellkochtopf oder über die althergebrachte Schiene mit aufkochen und ablaufen lassen... eingekocht wird im Backofen, desgleichen auch mal dort getrocknet... Das genügt für meine Bedürfnisse völlig... In den letzten Tagen habe ich folgendes gemacht: Noch einmal Kräuterspargel (weiß) Grünen Spargel à la grecque Rhabarbersirup Erdbeermarmelade Erdbeer-Weißwein-Marmelade Erdbeer-Sekt-Gelee Wie die Dinge liegen, werde ich wohl bald in Sachen Kirschen und Aprikosen loslegen.... Da plane ich natürlich Aprikosenmarmelade, evt. auch etwas Eingelegtes.. Auf jeden Fall Kirschchutney, das ich letztes Jahr kreiert habe, und evt. auch noch Kirschlikör Und sonst wid man sehen... LG Regine |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo, gestern habe ich Champagnerträuble gepflückt, die will ich heut entsaften. Grüße Rosinenkind Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf ~ Eine Frau ohne Bauch ist wie ein Himmel ohne Sterne |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Rosinenkind,
sind Champagnerträuble weiße Träuble? Die haben ja echt den Geschmack von Champagner, aber den Namen habe ich noch nicht gehört. Bei mir werden heute auch weiße und schwarze Träuble gepflückt. Die schwarzen werden zu Likör verarbeitet und die weißen mit ein paar roten zu der Johannisbeer-Prosecco-Marmelade rosé aus meinem Profil. LG Eva |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.01.2004 |
Oh je, wir haben gestern Kirschen eingekocht. Aber da wir nicht auf diese Massen eingestellt waren und normalerweise auch \"nur\" Marmelade kochen, hatten wir natürlich keine geeigneten Gläser... Aber Spaß gemacht hat\'s trotzdem!
LG, Melanie |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Eva,
kann ich deine Johannisbeer-Prosecco-Marmelade auch nur von roten Träuble machen, oder schmeckt das nicht? Gestern habe ich 14 Gläser rumänischen Gurkensalat eingemacht Wenn du bei mir vorbeikommst darfst du probieren und Gurken gibt es für dich auch gleich mit dazu. Liebe Grüße Gisela Nr.15 der SHGdBS |
||||
|
|||||
|
|||||
Eva, nein die Sorte heißt wirklich Champagnerträuble. Die haben auch die Farbe von Champagner. Grüße Rosinenkind Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf ~ Eine Frau ohne Bauch ist wie ein Himmel ohne Sterne |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
@ Rosinenkind, danke für Deine Aufklärung - somit habe ich wieder was gelernt! @ Gisela, ich kann Dir nicht sagen, wie die Marmelade mir roten Träuble schmeckt, die mache ich immer \"normal\" Bei den weißen wird der Geschmack durch den Prosecco richtig unterstütz - passt einfach perfekt. Du hast ja wieder leckere Sachen gemacht. Meine Gurken habe jetzt erst angesetzt und die Zucchini habe nur taube Blüten Ich schreibe Dir noch eine KM.... Liebe Grüße Eva |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Eva,
das Glas Zucchini, das du von mir zum probieren bekommen hast ist nach diesem Rezept gemacht. Nur habe ich bei deinem Glas größere Stücke gemacht. Du kannst Gurken, Zucchini, Zwiebeln und Paprika verwenden, die Gesamtmenge sollte aber da du mehr Sud für das Glas brauchst als bei dem Salat nicht mehr als 3,5 Kg sein. Was auch noch gut schmeckt ist wenn du in den Sud einen Bund Dill grob zerkleinert dazu gibst. Die Senfkörner bleiben im Sud. Liebe Grüße Gisela Nr.15 der SHGdBS |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich habe diese Woche Erdbeeren und Süßkirschen eingefroren. Da wir nächste Woche in Urlaub fahren, werde ich daraus wohl erst nachher Marmelade fabrizieren. Die Erdbeeren möchte ich nochmal zu Erdbeer-Marzipan-Marmelade verarbeiten. Die war sooo lecker!! Die Süßkirschen werde ich mit Schokoladensoße zu Marmelade verkochen. Das gibt eine tolle dunkle Farbe und Göga liebt diese Marmelade (auch wenn sie normalerweise mit Sauerkirschen gemacht wird). Bei Edeka gibt es diese Woche übrigens Marmeladengläser für 55 Ct!! Ich habe gerade zugeschlagen und von den großen und kleinen jeweils 4 Stück mitgenommen. LG Petra |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Inzwischen war ich auch wieder fleißig. Ich habe hergestellt, den Rumtopf weiter bestückt und Rosenlikör angesetzt. ich möchte mich nun auch noch an dem Dänischen Gurkensalat versuchen. Viel Spaß weiterhin wünscht happybj |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.01.2007 |
Hallo, ihr Fleissigen!
Ich bin eher ein Neuling beim Einkochen etc...aber der CK ist verführerisch. Folgendes hab ich gemacht: -Erdbeer-Ananas-Marmelade - Ananas-Orangen-Ingwer-Marmelade - Ananas-Chutney - Holundersirup - Zitronenmelissesirup - Erdbeerlikör ...und ich habe schwarze Nüsse angesetzt. Dabei hab ich mich vergaloppiert, das Rezept (von Rince) nicht richtig zu Ende gelesen und jetzt hab ich ein Problem. Vielleicht könnt ihr mir helfen. Die Nüsse hab cih jetzt den 7.Tag gewässert.Ich kann das noch bis Sonntag machen (dann bin ich 5 Tage weg), mein Mann ist noch am Montag daheim und von Dienstag bis Donnerstag weg. D.h., die Nüsse wären 3-4 Tage \"allein\". Kann man die am Montag mit dem Sirup übergiessen und bis Donnerstag stehen lassen, oder wird das nix? Ich hab auch schon ein Rezept gelesen, in dem die Nüsse 10 Tage nur im Wasser stehen, ohne Wasserwechsel. Hat jemand die rettende Idee für mich...bitte! Vielen Dank schon im Vorraus, Grüßle von Risei |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
Wollte heute meinen Zitronenmelissensirup abfüllen, aber der war so gar nciht gut,also schon zuckersüß, aber die Zitronenmelisse war einerseits zu schwach, andrerseits hatte es einen etwas penetranten Nachgeschmack, war nach dem 1. Tag schon so, habs daraufhin 4 Tage stehen lassen, das Aroma wurde zwar stärker, der Nachgeschmack dafür aber nciht schwächer.Hab die 6 Liter Bin am überlegen ob ich das Thema Sirup für dieses Jahr abhacke, wollte eigentlich noch Pfefferminzsirup machen, aber vielleicht widme ich mich dafür lieber umso mehr den Sauerkischen, damit nicht die Hälfte verkommt.... LG Sabrina |
||||
|
|||||
|
|||||
Oje, Sabrina, das ist aber schade!
Was war denn das für ein Nachgeschmack? Meiner ist ganz gut geworden, ich würde nächstes Mal aber mehr Zitronenmelisse nehmen.... LG,Risei P.S. Honiggurken hab ich auch noch eingelegt... |
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Morgen
Den Nachgemack kann ich nciht genau beschreiben, war aber etwas \"streng\" also nicht angenehm Ich hab soviel Zitronenmelisse reingestopft, vielmehr wärgar nicht gegangen, und das Aroma war nach 4 tagen noch nciht so intensiv wie ichs mir gewünscht hätte, im Prinzip Zuckerwasser mit Nachgemack LG Sabrina |
||||
|
|||||
|
|||||
Halo, Sabrina!
Probier mal das Rezept DAs hab ich gemacht und es schmeckt gut. Mit Pfefferminz möchte ich es auch noch probieren. Schade, dass mit keiner mit den Nüssen weiterhelfen kann...die Zeit drängt!!! LG,Risei |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich habe heute \"Dreierlei-Gsälz\" gemacht. Das ist eine Marmelade, die aus Himbeeren, rote Johannisbeeren und Sauerkirschen besteht. Alles zu gleichen Teilen, d. h. in meinem Fall von jeder Sorte jeweils 680 g plus 700 g Zucker Meine Marmeladen mache ich gewöhnlich mit Gelfix 3 : 1 und mit Fruchtzucker. Bei den Sauerkirschen war ich mir nicht ganz sicher ob ich sie pürieren sollte oder nicht. Schlußendlich hab ich dann den Zauberstab in den Topf gehalten und alle drei Fruchtarten damit grob zerkleinert. Wie macht ihr das bei Kirschmarmelade, püriert ihr die Kirschen oder nicht? Dann habe ich noch meinen Rumtopf weiter geführt und habe Himbeeren und Sauerkirschen (entsteint) in den Topf getan. Ich will noch Stachelbeeren, Nektarinen, Honigmelonen, Ananas, Mango, Heidelbeeren....... Grüßle Inge
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
noch eine \"Gsälzmacherin\" Bei mir wars heute Aprikose mit Zitronenmelisse, außerdem habe ich Kirschlikör angesetzt. Morgen kommt dann noch ein Kirschchutney dran... Dann plane ich noch Aprikosen in Cognac, je nach dem Angebot bei Aprikosen... LG Regine |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo, ich habe gerade Rhabarberchutney gemacht. Kirschmarmelade püriere ich immer grob bis fein, je nachdem, wie ich die Konsistenz haben mag. Grüße Rosinenkind Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf ~ Eine Frau ohne Bauch ist wie ein Himmel ohne Sterne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.11.2005 |
Hi Ihr Lieben...
ich werde im Juni auch wieder fleißig sein, ich weis zwar noch nicht ganz genau was ich mache, aber auf jeeeden Fall muss ich jede Menge Johannisbeeren verarbeiten. Ich denke es gibt Marmelade und Gelee davon und des Weiteren will ich mich endlich an den Glaskuchen ran trauen *gg* Lieben Gruß |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich hab letzte Woche Heute werde ich weisse Johannisbeeren und Stachelbeeren ernten, damit einen Kuchen oder Muffins backen und den Rest einfrieren. Liebe Grüße Saskia78 Nr. 36 der SHGdBS |
||||
|
|||||
|
|||||
Sasika, ja so ist es bei mir auch, allerdings ein leckeres braun. Grüße Rosinenkind Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf ~ Eine Frau ohne Bauch ist wie ein Himmel ohne Sterne |
||||
|
|||||
|
|||||
@Rosinenkind:
Es ist auch noch Rharbarber im Garten - ich könnte daraus noch Kompott kochen und den in Gläsern einkochen. Ich weiß, eigentlich war gestern der letzte \"Erntetag\", aber ich drück mal ein Auge zu. Liebe Grüße Saskia78 Nr. 36 der SHGdBS |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich hab heut folgendes gemacht: Liebe Grüße baby-larissa |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich habe eben eine Kirsch-Vanille-Konfitüre mit Whisky und Schokostückchen fabriziert. Genascht habe ich von der warmen Konfitüre auch schon: sehr lecker! Ansonsten habe ich mir noch eine Himbeer-Kokos-Konfitüre vorgenommen, aber ob ich das noch vor dem Urlaub schaffe, wage ich zu bezweifeln. Es wird also eher für den Juli-Thread ... LG Petra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.11.2005 |
@ Saskia
Ich hab auch noch Rhabarber und ich glaube dem ist es fast egal ob er am Sonntag oder auch erst am Mittwoch geerntet wird Kochst Du ganz normales Kompott und wie kochst Du es dann ein?? Das würde mich interessieren!! Lieben Gruß Katherin |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Ich habe noch eine Frage zum Dänischen Gurkensalat. Ihr bereitet ihn zu wie angegeben, und dann ganz normal einkochen? Danke im voraus! happybj |
||||
|
|||||
|
|||||
Happybj, ich erhitze den Sud und kippe ihn heiß über die Gurenscheiben und schließe die Gläser sofort. Einkochen ist dann nicht mehr nötig. Grüße Rosinenkind Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf ~ Eine Frau ohne Bauch ist wie ein Himmel ohne Sterne |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke für die prompte Antwort!
happybj |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich werd mich jetzt gleich an einer beschwipsten Himbeersoße versuchen.Mal sehn,ob´s was wird! Liebe Grüße baby-larissa |
||||
|
|||||
|
|||||
Huhu,
ich mach mal kurz Pause vom Küchenmarathon Ich habe fertig: Geh´ dann mal noch meine Dann ist aber gut für heute L.G., Sabinelina |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo, ich habe gerade scharfe Knobigurken eingelegt. Sabinelina, die Paste und Deine Feuergurken interessieren mich. Kann ich bitte die Rezepte haben? Danke Dir. Grüße Rosinenkind Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf ~ Eine Frau ohne Bauch ist wie ein Himmel ohne Sterne |
||||
|
|||||
|
|||||
@Katherin: Bitte entschuldige, dass ich mich jetzt erst melde.
Ich hoffe ich konnte Dir damit weiterhelfen. Liebe Grüße Saskia78 Nr. 36 der SHGdBS |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo, Rosinenkind,
ich schick´ sie dir per KM so schnell wie möglich Bis bald, l.G., Sabinelina |
||||
|
|||||
|
|||||
Danköö.... Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf ~ Eine Frau ohne Bauch ist wie ein Himmel ohne Sterne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.09.2004 |
Hallo Rosinenkind,
müssen die dänischen Gurken mit dem Sud ganz bedeckt sein? Bei mir hat er nämlich nicht gereicht und es ist oben noch Platz. Ich habe 3 Gläser gemacht, ca. 2 1/2 Gurken und ca. die dreifache Mende des Sud\'s. LG kochmami |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Ich habe heute auch die Dänischen Gurken gemacht. Ich hatte zwei Salatgurken und brauchte die 2 1/2-fache Menge des Sudes, da ich der Meinung war, daß die Gurken ganz bedeckt sein müssen. Jetzt lasse ich das Ganze einige Tage stehen, und werde mich überaschen lassen, wie es schmeckt. Evtl. mache ich dann noch mehr davon. Außerdem habe ich einen Lavendellikör angesetzt, Marke Eigenkreation. Sollte er gelingen, dann sage ich Bescheid. Doch das dauert einige Wochen. Zur Belohnung gab es selbstgemachtes Erdbeer-Joghurt-Eis. happybj |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich hab inzwischen über 20 Gläser Dänischen Gurknsalat eingemacht,denn meine lieben disen Salat! Liebe Grüße baby-larissa |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Zusammen
Ich habe gerade eben angesetzt: Jetzt möchte ich noch irgendwas mit öl machen. Ich weiss aber noch nicht genau was! Ich habe Kräuteröl in der Mache und Chiliöl fertig. Liebe Grüsse schnuebi (Nr. 4 der bleibenden User) DU BIST, WAS DU ISST (Wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her!) |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich habe heute Aprikosen-Chutney hergestellt(schmeckt prima)sowie Blumenkohl blanchiert und eingefroren.
Werde morgen noch mehr Chutney kochen1 Schönes WE! happybj |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
gerade bin ich fertig mit meinen Pfefferoni einlegen und einkochen. Es waren 4,5 Kg die ich ernten konnte. Das gab 8 Gläser Pfefferoni mit Zwiebeln und Knoblauch alles kleingeschnitten und mit Öl gegart. 10 Gläser Eingelegte Pfefferoni Gestern habe ich noch Weise Träublekonfertüre gemacht und zum ausprobieren Radischen eingelegt. Auberginen-Zucchinchutney und Jostaträüblegelee und Saft hatte ich schon anfang der Woche gemacht. Gestern konnte ich auch meine erste Portion Schwarze Nüsse vollends fertigstellen. Mal sehen wie sie Weihnachten schmecken. Liebe Grüße Gisela Nr.15 der SHGdBS |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
jetzt sind meine Johannisbeeren reif - und es sind sehr viele dieses Jahr. Ich habe Johannisbeergelee und Beerenkonfitüre gemacht (Johannisbeeren mit Erdbeeren und Himbeeren). Am Wochenende muss ich weitere Johannisbeeren ernten, wir haben 3 Sträicher und der erste ist noch nicht mal zur Hälfte abgeerntet. Lieben Gruß Rosen |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
gestern Abend und heute habe ich eine ganze Menge \"Rumänischen Gurken- bzw. Zucchinisalat\" gemacht. Nun bin ich müde, aber ganz happy! Morgen werde ich nach den Jostabeeren und den restlichen Johannisbeeren schauen und Marmelade vorbereiten. Schönes Wochenende und liebe Grüße Eva |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Zusammen
Ich habe heute Kiloweise gelbrote süsse Kirschen pflücken dürfen! Weiss jemand was ich damit machen kann? Ja das selbe wie mit anderen kirschen auch, ich weiss Hat einer eine tolle Haltbarmachidee? Liebe Grüsse schnuebi (Nr. 4 der bleibenden User) DU BIST, WAS DU ISST (Wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her!) |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo schnuebi,
du kannst sie natürlich einfrieren oder wie wäre es mit süß-sauren Vanille-Kirschen? Schau auch mal in den Juli-Thread. Vielleicht gibt es da mehr Ideen. Lieben Gruß Rosen |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine