neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Super lecker, Holunderblüten-Orangenmarmelade

Vom 31.05.2007 08:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mondstein35 Smutje

Mitglied seit 17.01.2005
491 Beiträge (ø0,18/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo zusammen,

es ist ja gerade Holunderblüte und dehalb bekommt ihr jetzt ein super leckers Rezept von mir: Let´s cook baby!

Holunderblüten - Orangemarmelade

15 Holunderblüten (Dolden)
10 g Zitronensäure
2 Liter Orangensaft
2 KG Gelierzucker
ca. 12 Gläser

Die Holunderblüten mit dem Orangensaft und der Zitronensäure 24 h in einem großen Topf mit Deckel ziehen lassen. Dann die Dolden aus dem Saft nehmen und den Saft durch ein Sieb in eine großen Topf schütten, den Saft mit Gelierzucker verrühren und nach Packungsanweisung kochen lassen. Sofort in die vorbereiteten Gläser einfüllen.

Liebe Grüße
Mondstein35

Kinder sind Engel, deren Flügel immer kleiner werden,
umso längere Beine sie bekommen

Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 31.05.2007 08:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Käferblau  Sternekoch

Mitglied seit 17.05.2004
6.270 Beiträge (ø2,14/Tag)
Hi Mondstein,

SUPER!!! Genauso was habe ich gesucht! Die Gelees oder so \"nur\" aus Holunderblüten waren mir immer zu langweilig!

Liebe Dank
\"\"
Born to bake!

Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

Nummer 163 im Club der bleibenden user!

\"\"

Vom 31.05.2007 08:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

luckys-home Chefkoch

Mitglied seit 30.01.2007
775 Beiträge (ø0,4/Tag)
Hallo

Mmh, sehr lecker, werde ich ausprobieren. Danke fürs Rezept.

\"\"Liebe Grüße \"\"
\"\"

Vom 31.05.2007 08:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

micha123 Chefkoch

Mitglied seit 12.02.2004
4.632 Beiträge (ø1,53/Tag)
Hallo,

ich will heute auch Blüten sammeln gehen.

Werde einmal deine Variante ausprobieren und dann habe ich noch ein Rezept von einer Userin, das mit Apfelsaft angesetzt wird.

Blüten gibt es ja im Moment wirklich genug.

lg
micha123

Vom 31.05.2007 08:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ibag1966 Kaltmamsell

Mitglied seit 15.03.2007
3.225 Beiträge (ø1,7/Tag)
Guten Morgen,

suuuuuper lecker. Mal etwas anderes.

Ist gespeichert!

Lachen lg
ibag1966

Zu neuen Ufern

Wenn wir uns von der Vorstellung lösen, es müsste immer so weitergehen wie bisher, dann laden uns plötzlich tausend neue Möglichkeiten zu neuem Leben ein.

Vom 31.05.2007 09:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

aerdna Suppenkoch

Mitglied seit 02.05.2002
1.462 Beiträge (ø0,4/Tag)
Hallo,

bei uns sind schon fast alle Blüten weg. Hoffe, dass ich vielleicht noch ein paar am Wochenende finde, will nämlich nochmal Holunderblütensirup machen.

Diese Orangenholunderblütengelee habe ich letzte Woche geschenkt bekommen. Ich finde den Geschmack einfach toll, weil er ein bisschen herber als bei anderem Gelee ist. Sollte ich noch genug Blüten finden, werde ich dieses Rezept auch noch machen. Übrigens hat die Bekannte, von der ich das Glas bekommen habe, teilweise frisch gepressten O-Saft genommen. Sehr, sehr gut.

Gruß
Andrea

Vom 31.05.2007 09:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

shi_kira  Hendlgriller

Mitglied seit 29.10.2006
3.303 Beiträge (ø1,62/Tag)
Hallo,
ich kann nur bestätigen, dass das Rezept super lecker ist. Letzte Woche habe ich mein Gelee so gemacht. Nur ein paar Blüten mehr genommen. Zum abseien habe ich einen alten Kopfkissenbezug verwendet, dass hat viel besser und schneller geklappt als mit einem Küchentuch.

Liebe Grüße
Gisela

Nr.15 der SHGdBS

Vom 31.05.2007 10:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

daggima  Kaltmamsell

Mitglied seit 30.11.2004
960 Beiträge (ø0,35/Tag)
Hallo zusammen.
Ich habe gerade den Sud angesetzt, mit Apfelsaft. Nun meine Frage, welchen Zucker? 2:1 oder den normalen Gelierzucker?
LG Daggima

Vom 31.05.2007 10:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mondstein35 Smutje

Mitglied seit 17.01.2005
491 Beiträge (ø0,18/Tag)
@Daggima,

ich hab normalen Gelierzucker genommen. Du kannst aber auch 2 zu 1 oder 3 zu 1 nehmen, ist dann nicht so süß.

Liebe Grüße
Mondstein35

Vom 31.05.2007 11:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kimble Suppenkoch

Mitglied seit 29.06.2003
564 Beiträge (ø0,17/Tag)
Hallo zusammen,

ich setzte Hollerblüten auch der Erdbeermarmelade zu und koche auch Traubensaft mit Hollerblüten ein Gelee!
Ist auch köstlich und heute nachmittag werde ich mich mal an die Variante mit O-Saft wagen!!

LG
Kimble

Vom 31.05.2007 12:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ak99  Suppenkoch

Mitglied seit 07.01.2006
2.409 Beiträge (ø1,03/Tag)
Hallo,
hier sind die Holunderblüten fast weg!
Lecker ist auch der Ansatz der Blüten in Roséwein!

Grüße aus dem 7- Gebirge!
*AK*

*Die gesündeste Turnübung ist das rechtzeitige Aufstehen vom Esstisch!*

Vom 03.06.2007 22:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

daggima  Kaltmamsell

Mitglied seit 30.11.2004
960 Beiträge (ø0,35/Tag)
Hallo zusammen.
Das muß ich Euch doch berichten, dieses Gelee ist einfach toll. Ich konnte es ja nicht abwarten und hab , zur Feier des Tages, weil Sonntag ist, das erste Glas aufgemacht. Herrlich, allein dieser Duft und dann erst der Geschmack. mir fehlen die Worte.
Leider ist bei uns nun die Zeit der Blüte vorbei. Aber gut das es einige Gläser geworden sind. Aber im nächsten Jahr, da geh ich wieder auf die Pirsch und mach dann die doppelte Menge. Dann versuch ich es auch mal mit Orangensaft. Dieses Mal hatte ich es ja mit Apfelsaft gemacht.
Ich bedanke mich recht herzlich für das Rezept.
LG Daggima

Vom 04.06.2007 11:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

aerdna Suppenkoch

Mitglied seit 02.05.2002
1.462 Beiträge (ø0,4/Tag)
Hallo,

ich habe am Samstag auch nochmal Blüten gesammelt - ist gar nicht mehr so einfach, hier ist die große Blütezeit schon vorbei. Gestern habe ich dann das Gelee gekocht. Aber eine Frage habe ich doch dazu: Normalerweise braucht man für Gelee 1 kg Gelierzucker (1:1) und 750 ml Saft. Hier ist aber das Verhältnis 1:1. Mein Gelee ist ziemlich dickflüssig, ist das bei euch auch so? Etwas fester wäre mir lieber. Ich dachte eigentlich, weil es sich hier um Orangensaft handelt, kann man ruhig 1:1 nehmen. Aber jetzt bin ich doch etwas unsicher und überlege, ob ich das Gelee nochmals aufkoche und noch etwas Gelierzucker dazu gebe ?!?!? na dann... Was meint ihr?

Ach, beinahe vergessen: Dieser Geschmack ist einfach nur genial. Die eingelegten Blüten mit O-saft hatte ich ja im Kühlschrank stehen, immer wenn ich die Tür aufgemacht habe, hat die ganze Küche nach Holunderblüten gerochen. Himmlisch!!!

Gruß
Andrea

Vom 04.06.2007 12:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mondstein35 Smutje

Mitglied seit 17.01.2005
491 Beiträge (ø0,18/Tag)
Hallo Andrea,

ich hab die Marmelade auch mit Gelierzucker 1 zu 1 gekocht und sie hat eine normale Konsistenz bekommen. Hast du evtl nicht lange genug kochen gelassen?

Liebe Grüße
Mondstein35

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: