Holunderblütensirup - jetzt ansetzen!
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.12.2006 |
Seit ich ihn nicht mehr nur mit Mineralwasser oder Sekt gemischt trinke, sondern auch für meinen Prosecco-Punsch in großen Mengen benötige 400 Gramm Holunderblütendolden 6 Bio-Zitronen, fein scheibliert 2 Flaschen herben Weißwein 1/2 Liter Mineralwasser 8 Nelken Wein, Wasser, Nelken, Zitronenscheiben zum Kochen bringen. Dann die Blütendolden zugeben. Gut zugedeckt 5 Tage lang ziehen lassen. Durch ein Tuch filtern und wie oben geschrieben abfüllen. Gruß - Hias |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.04.2005 |
Hallo
na das hört sich doch lecker an. Wollte das ja schon seit Jahren mal machen. Wie gut das mein Hund gerade raus will. WErde mich in die Regenfeste Jacke schmeißen und mit ihm am Feldrain entlanggehen und mal ein bißchen pflücken. Gruß Tiffany |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Tiffany...
bin heute schon zu nachtschlafender Zeit mit meinen beiden Hunden raus, habe aber heute statt Holunder erstmal Tannenspitzen für Maiwipferl-Likör gesammelt Hunde & ich allesamt völlig durchnäßt... Beim Rezept zu schreiben vergessen: In diesem Sirup ist extra kein Zucker. Wer\'s dann süßer mag, muß beim Mischen eben noch Zuckersirup hinzufügen... Ciao - Hias |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Hias,
kann man den Sud nach dem Filtern nicht noch einmal aufkochen und noch heiß in Flaschen mit Twist off Verschluss füllen? Hab leider keine Flaschen mit Korken Liebe Grüße mausi64 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.06.2006 |
>>kann man den Sud nach dem Filtern nicht noch einmal aufkochen und noch heiß in Flaschen mit Twist off Verschluss füllen? <<
Hallo Hias, Das würde mich auch sehr interessieren, denn seit ich dieses Rezept für Holunder Buttermilchtorte mit Kirschen in der DB gefunden habe, bin ich ganz verrückt drauf, den dafür benötigten Holunderblütensirup selbst herzustellen, und dein Rezept erscheint mir dafür sehr gut geeignet .... aber ich habe auch nur Twist-off Flaschen ... Lieben Gruß
Wenn man alle Zutaten hat ist *gut kochen können* keine Kunst ***** Kunst ist, wenn man beim Kochen improvisiert und es *trotzdem* schmeckt |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Mausi, hallo J-i-e-n-n-i-a-s-y
super Idee mit den Twist-Off-Flaschen! Ist sicher noch viel besser als meine Methode... Ich würde halt dann nur noch auf ca. 80°C erhitzen und ja nicht kochen lassen, da ich nicht weiß, wie der feine Muskatellerduft des Holunder auf Überhitzung reagiert... Habe da eben keine Erfahrung, kann nur sagen, wie ich\'s immer mache... Ich mach\'s halt immer so: Die Menge ergibt knapp 3 Flaschen. Eine wird sofort gesoffen, den Rest gebe ich in die Weinflaschen, die ich ja ohnehin für den Sirup gebraucht habe... Wein mit Kronkorken oder Plastikkorken kaufe ich nicht... Flaschen sollten natürlich immer liegend aufbewahrt werden. Die Buttermilchtorte muß ich dann unbedingt auch probieren. Nochmals bitte zu beachten (damit mich dann keiner schlägt): Dieser Sirup ist bewußt ohne Zucker, da wir nur trockene Aperitivs mögen. Wenn Ihr also dann Rezepte wie die Torte macht, bedenkt bitte, daß Ihr entsprechend mehr Zucker zufügen müßt... Aber klar, im Tortenrezept steht z.B., daß für sapphokuesst die Sirupmenge zu hoch war - hängt eben sehr davon ab, ob und wieviel Zucker man in den Sirup kippt. Ich habe immer Zuckersirup auf Vorrat im Haus und süße damit entsprechend nach Gusto... LG - Hias |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.06.2006 |
Danke Hias!
Wobei ich jetzt fast geneigt bin, es mit Weinflaschen mal zu probieren .... mit normalem Wachs müsste das ja auch funktionieren ... Ich fand dein Rezept übrigens gerade WEGEN dem fehlenden Zucker so Klasse DANKE! Lieben Gruß
Wenn man alle Zutaten hat ist *gut kochen können* keine Kunst ***** Kunst ist, wenn man beim Kochen improvisiert und es *trotzdem* schmeckt |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.05.2006 |
Hallo Hias,
gerade das mit der zugesetzten Zitronensäure wollte ich auch nicht so gerne. - Und Zucker nehme ich in den Kuchenrezepten eh´immer mindestens um ein Drittel weniger, sonst wird es mir zu süß. Also kommt mir Dein Rezept sehr gelegen! Sobald es wieder trockener ist, werde ich ernten gehen.... Vielen Dank für das Rezept! Übrigens habe ich heuer auch Gelee mit Holunderblüten gekocht und bin erstaunt, wie gut sich das Aroma hält, trotz der Hitze (und ich musste nochmal kochen, weil es nicht fest wurde Liebe Grüße Eva |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.09.2005 |
Hallo Hias,
wie lange hält sich denn der Sirup bei dir? Zucker ist doch beim Sirup das Konservierungsmittel - dachte ich zumindest bis jetzt. Oder kommt es in den Flaschen noch zu einer Gärung, sprich Alkohol? LG kathal |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Kathal,
ehrlichgesagt habe ich diesbezüglich keinerlei chemisches Hintergrundwissen... Zucker konserviert ab einer bestimmten Menge. Befindet sich wenig Zucker darin, ist es sogar kontraproduktiv, da Zucker dann als Nährstoff für den Gärungsprozeß dient. Nach meinem Laienverständnis müßte der Sirup (der ja genaugenommen gar keiner ist) dann genausogut halten, wie Wein. Durch das anfängliche Erhitzen werden zunächst alle Keime, die für\'s Verderben zuständig sind, abgetötet, also auch die auf den Blütendolden. Zur Sicherheit habe ich meine Flaschen immer vor dem Befüllen mit kochendem Wasser keimfrei gemacht und dann eben sofort absolut luftdicht verschlossen. Außerdem halte ich ein sehr gutes Filtern (ich nehme da meist eine Doppellage sehr eng gewebte Geschirrtücher) für positiv, damit keinerlei Blütenpartikel mehr enthalten sind. Zumindest bisher ist mir noch nichts verdorben. Vielleicht habe ich auch einfach nur Glück gehabt? Ihr macht mich richtig unsicher Liebe Grüße - Hias |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.12.2004 |
In Kräutern steckt die ganze Kraft der Welt; der Jenige, der Ihre geheimen Fähigkeiten kennt, ist allmächtig (Indische Weisheit)
Hallo Hias2000, ist das Rezept auch für Kinder geeignet Ich glaube eher nicht, da nur nach dem Aufkochen noch genug Restalkohol drinnen ist. Meine Empfehlung dann statt Wein, weißen Traubensaft oder Apfelsaft zu nehmen. Ansonsten ein gutes Rezept, aber Zitrone steckt auch drinnen, warum dann keine Zitronensäure VG die Kräuter-
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Jule!
Klar ist der für Kinder nicht geeignet... Aber es soll auch Leute geben, die Wein trinken, der ist auch nicht für Kinder geeignet Aber ein wichtiger Hinweis (sorry Jule): Der Wein kann nicht durch Trauben- oder Apfelsaft ersetzt werden. Denn der Alkohol ist notwendig, um die Aromastoffe aus den Blüten zu ziehen. Wer also den Wein durch Saft ersetzt, kann die ganze Brühe dann nur noch wegschütten, schade drum! Natürlich ist Zitronensäure chemisch betrachtet nichts anderes als die Säure echter Zitronen. Vielleicht ist es nur eine Glaubensfrage, ich verzichte eben, soweit es geht, auf chemisch hergestellte Zusätze. Liebe Grüße - Hias |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Hias,
wenn Du meinst, daß man den Sud nicht höher als 80° erhitzen soll, ist Deine Methode wohl auch besser. Ich werde aber trotzdem auch mal eine Flasche mit Twist-Off probieren und dann berichten. Ich finde es übrigens gerade klasse, das kein Zucker verwendet wird. Liebe Grüße mausi64 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.09.2005 |
Hallo Hias,
das scheint ja hier noch eine wissenschaftliche disskusion zu werden. Aber wenn bei dir bisher noch nichts kaputt ging, werde ich mal die Produktion starten, sobald ich hier schöne Blüten finde. Bisher habe ich immer über Nacht die Blüten in normalen Wasser ziehen lassen, und am nächsten Tag abgefiltert und mit viel zu viel Zucker versetzt. Das hat wunderbar gehalten, hatte ein schönes Aroma, nur leider viel zu süß, darum hat mich Dein Rezept regelrecht \"angesprungen\". Bei mir kam auch noch Zitronensäure rein, ich weiß nur aus dem stehgreif nicht mehr, ob gleich mit den Blüten, oder erst mit dem Zucker. Zum filtern sollte auch ein normaler Kaffeefilter passen, oder? Und das Mineralwasser (ohne Kohlensäure??) kann das durch Leitungswasser ersetzt werden? LG kathal |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.10.2006 |
Hallo,
so nun möchte ich mich ganz kurz für das tolle Rezept bedanken. Hier ein Bild des angesetzten Sirups:
Ich bin sehr gespannt wie es schmecken wird. Duften tut es wunderbar. Liebe Grüße Gisela Nr.15 der SHGdBS |
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Abend, die Damen und Herren
Dankeschön für die Messages... Gisela, ich bekomme gleich Appetit... Sicherlich kann man auch normales gutes Trinkwasser statt Mineralwasser verwenden. Und das mit den Filtertüten geht natürlich auch - aber aufgrund der Menge der Blüten und Zitronen fand ich die Leinentuch-Methode immer praktikabler, zumal mir das ohnehin lieber ist, als Filtertüten. Nur nochmals, damit mich dann keiner schlägt Also klar, daß man angebrochene Flaschen mindestens so schnell aufbrauchen muß, wie man einen normalen Wein aufbrauchen würde! Zur Not den Rest z.B. in Eiswürfelbehältern einfrieren und dann in Gefrierbeutel umfüllen - ein oder zwei solche Würfel in ein Glas Wasser, Wein oder Sekt... mhhhh.... und kühl ist es dann auch gleich. Übrigens mache ich immer ein paar Flaschen ohne Zucker für die ganz herben Geschmäcker und einige Flaschen, die ich vor dem Abfüllen noch mit Zuckersirup verdünne... Liebe Grüße vom Hias |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo und schönen guten Abend,
mir kam eben noch ein Gedanke wegen des Abfüllen in Twist-off und der erwähnten Erhitzung über 80°. Bei der Herstellung von Holunderblütengelee wird das Ganze auch längere Zeit gekocht, ohne das Geschmack und Aroma leiden. Müsste dann doch auch hier der Fall sein, oder? LG und einen schönen Pfingstmontag mausi64 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.06.2005 |
*schubs*
einmal nach oben mit diesem fred... habe gerade einen wäschekorb voll blüten bekommen und hab jetzt diesen sirup angesetzt... wenn´s mir jemand beantworten kann: ist es normal, dass die blüten bei übergießen braun werden? die weinflaschen sollen 0,7l haben? LG
|
||||
|
|||||
|
|||||
Von Merceiles Zitrus-Panna Cotta hierherverlinkt, finde ich ein sehr interessantes Rezept, das ich mir sofort kopieren musste. Danke sehr.
Trotzdem muss ich mal loswerden: Das ist kein SIRUP! (Hias hat es in einem Beitrag auch angedeutet...) Sirup ist per Definition meistens dickflüssig, aber IMMER zuckerhaltig. Ich würde dieses Rezept 'Holunderblütenwein' nennen, oder 'Holunderblütenessenz'... Sirup hierbei ist irreführend (es gibt ja auch Holunderblütensirup, natürlich zuckerhaltig). - Ich meine halt, dass das eine unnötige Begriffsverwirrung hervorruft. - Mir ist das auch bei 'Granatapfelsirup' begegnet, der oft in Übersetzungen von orientalischen Rezepten auftaucht und eigentlich einen sauren dunklen eingekochten Saft aus Granatäpfeln meint. Und es gibt tatsächlich Leute, die statt dieses Safts dann Grenadine, süßen roten Sirup mit viel Zucker verwenden. Dass dann die Gerichte nicht schmecken, selbst wenn man die Mengen reduziert, ist sehr schade. (Dass man in türkischen Läden den richtigen Saft bekommt, wenn man nach Granatapfelsirup fragt, sollte imho nicht unseren Sprachgebrauch verändern.) Nicht böse sein über diese "Besserwisserei" von mir, ich sehe halt bedauerliche Irrtümer, die da entstehen können. Gruß Turi |
||||
|
|||||
|
|||||
Liebe Turi,
im Gegenteil bin ich Dir sogar sehr dankbar, denn das Wort Essenz gefällt mir sehr gut. Merceile meinte, ich solle das Rezept in die Datenbank eingeben, was bislang alleine daran gescheitert ist, daß, wie Du schreibst und mir auch bewußt war, das Wort Sirup falsch ist, mir aber kein besseres einfiel. Sollte mir nicht eine noch bessere Idee kommen, möchte ich Dich bitten, Deinen Begriff verwenden zu dürfen. Holunderblütenwein ist sicher ebenfalls irreführend, da er den Eindruck evoziert, die Blüten werden vergoren, außerdem denkt man dann eher an ein Getränk. Herzlich - Hias |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.07.2005 |
Liebe Turi, stimmt, mir ist das vor Jahren als Studentin tatsächlich passiert LG Seketa |
||||
|
|||||
|
|||||
Stimmt Hias, Essenz trifft es besser (das sind Konzentrate, in der Küche konzentrierte Aromen, egal wie) als Wein. Außerdem gibt es ja Holunderblütenwein, und das ist dann auch wieder was anderes. Wein ist immer auf Gärung basierend (glaubich jedenfalls *gg*).
Seketa, das hätte mir auch leicht passieren können, hätte mir nicht ein persischer Freund den richtigen Saft - der er übrigens "Soße" nannte - besorgt, als ich unbedingt Fesenjan nachkochen wollte. In unsrer multikulturellen Gesellschaft darf man nicht so kleinkariert sein, was immer die "richtige" Wortwahl betrifft, aber manchmal ists halt doch von Vorteil. Leider muss ich nun wieder lange warten, bis es eine Chance auf Holunderblüten gibt (zumal ich leider keinen im Garten habe). LG Turi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.10.2003 |
Hallo Hias und Turi,
da muss ich widersprechen, um eine Essenz handelt es sich hier keineswegs. Bei einer Essenz handelt es sich um ein Konzentrat, eine konzentrierte Mischung zum Aromatisieren. Würde ich das Rezept von Hias (gefällt mir übrigens sehr gut) benennen, würde ich es analog zu Vin d'Orange (Orangenwein) oder Vin de Noix (Nusswein) einfach Vin de Fleurs de Sureau, also Holunderblütenwein nennen. Dass, was auf Gärung basiert und aus Holunderblüten hergestellt wird, nennt man Holundersekt, also eine deutliche Unterscheidung. So, jetzt schalte ich den *Kugscheißermodus* wieder aus und freue mich auf die weitere Diskussion - denn ich finde auch, dass Hias Rezept unter einem guten Namen unbedingt in die Datenbank gehört. Da gibt es bei der Rezepteingabe ja auch stets die Möglichkeit eines erklärenden Untertitels. Und so mancher, der eine Alternative zum Holundersekt sucht, der ja bekanntlich die Angewohnheit hat, die Flaschen zum Explodieren zu bringen, würde sich darüber freuen. Lieben Gruss Els´chen La vie est dure sans confiture. |
||||
|
|||||
|
|||||
Dankeschön, Els'chen für Deine mir neuen Erläuterungen...
Habe nun doch das Wörterbuch befragt, da ich Essenz mit "Auszug" in Verbindung gebracht habe. Und hier scheinen wir alle irgendwie recht zu haben: 1) Wesen (einer Sache), Das Wesentliche, Kern 2) Konzentrierter Auszug von Stoffen, der im wesentlichen nur die wirksamen Bestandteile enthält; E. eines Duftstoffes, Nahrungsmittels, einer Heilpflanze Nun sind die Duftstoffe nach der Prozedur also nicht mehr in den Blüten, sondern in der Flüssigkeit. Aber eben nicht konzentriert. Der französische Name gefällt mir natürlich gut, wennauch für dieses schlichte Gebräu etwas hochtrabend. Herzlich - Hias |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.02.2008 |
Über Umwege (Merceiles Zitrus - Panna Cotta) bin ich hier gelandet - und restlos begeistert!
Das klingt mal nach einem Holunderblütenrezept das mir gefällt. Vorhergehende Versuche, nach dem Prinzip Zucker-Essig-Orgien waren nie so meins, dabei gibt es hier im Garten regelmässig traumhaft duftende Blütenpracht. Hab mir das Rezept jetzt gespeichert - der Frühling kommt bestimmt! |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine