Erfahrungsaustausch und Plaudereien rund ums Einmachen im Mai
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.10.2003 |
So, ihr fleissigen Eichhörnchen, dann legt mal los. Die Erdbeerzeit beginnt, der Rhabarber tut sein Bestes und Spargel gibt es jetzt auch. Ich habe mal so leckeren knackigen Spargel aus dem Glas gegessen. War süss-sauer eingelegt. Hat da jemand ein Rezept? Lieben Gruss Els´chen La vie est dure sans confiture. |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.12.2004 |
Hallo Els\'chen,
leider habe ich nicht das Rezept, das du suchst. Aber im Mai habe ich Pläne: Rhabarber-Erdbeer-Marmelade (dafür habe ich Vorbestellungen), ich finde sie auch lecker, vor allem mit einem Hauch von Vanille. Kräuter einfrieren Lieben Gruß Rosen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.03.2004 |
Guten Morgen, ich werde wohl viel Rhabarbar bekommen, leider mag ich den nicht in Marmelade. Mal sehen, was ich damit so anstellen kann. Evtl. werde ich den zu Kompott verarbeiten und einwecken. Dann will ich nochmal senfen, mir schweben da drei Senfkreationen vor, die ich bei Gelingen vorstellen werde und Gewürzöle liegen auch an und auf jeden Fall Erdbeermarmelade mit einem Hauch Vanille bzw. Marc de Champagne. Els`chen, ich will mal durch meine Bücher sehen, ob ich Dir ein Rezept beiten kann. Grüße Rosinenkind Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf ~ Eine Frau ohne Bauch ist wie ein Himmel ohne Sterne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.07.2006 |
Hallo
das Rezept für den Spargel kenn ich leider nicht, aber ich werd voraussichtlich machen: normalerweise kommen noch mehr dazu. lg ginchen03 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.12.2003 |
Guten Morgen,
ich denke ich werde dann im Mai wieder einen Rumtopf ansetzen. Außerdem werde ich mir etwas Rharbarber einfrieren, damit ich das ganze Jahr den leckeren Guglhupf von Grete mit Rharbarber backen kann. Außerdem möche ich mich in diesem Jahr mal an Holunderblütensirup versuchen. Falls jemand mir Tipps geben kann, her damit. Gudrun |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.10.2005 |
Hallo ginchen,
kannst Du mir das Rezept für das Holunderblüten - Orangen - Gelee geben? Vielen Dank Roswitha |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.12.2002 |
Hallo und einen wunderschönen guten Morgen,
könnt Ihr Profis mir mal helfen und mir verraten, wie ich Rhabarber verarbeite? Muss ich den schälen? oder reicht es die Ecken und Enden abzuschneiden? Oder muss lediglich das fasrige weg? Wäre super wenn Ihr mir helfen könntet. Herzlichen Dank! Kathi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.09.2005 |
hallo an alle!
werde diesen monat folgende marmelade machen: Eierlikör-Erdbeer-Rhabarber-Marmelade mir schweben noch einige marmeladen von mir vor, aber da die meisten mit erdbeeren oder hollerblüten zu tun haben, werd ich es mir noch diesen monat verkneifen. ich mag meine erdbeeren aus meinem garten am liebsten - sie blühen zwar schon, aber bis die früchte gewachsen und reif sind, wird wohl noch einige zeit vergehen. und die hollerblüten gibts ja erst in ca. einem monat. lg msdeluxe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.10.2006 |
Hallo,
für diejenigen, die Rhabarber nicht als Marmalde mögen, hätte ich zwei Rezepte für Gelees. Rhabarbergelee mit Erdbeeren 1 kg Rhabarber, vorbereit gwogen geriebe Schale von 1 Zitrone 50 g Zucker 1/4 l Wasser 250 g Erdbeeren, vorbereitet gewogen 500 g Extra Gelierzucker Rhabarber putzen, abziehen und in Stücke von ca. 3 cm Länge schneiden. Mit Zitronenschale, Zucker und Wassser mischen, zum Kochen bringen und etwa 15 Minuten kochen lassen. Die Masse auf ein Safttuch geben und den Saft ablaufen lassen. 3/4 l abmessen, evtl mit Wasser auffüllen und in einen Topf geben. Erdbeeren ptzen und je nach Größe halbieren oder vierteln. Die Erdbeeren mit dem Rhabarbersaft und Gelierzucker mischen, aufkochen und unter Rühren genau 3 Minuten sprudelnd kochen lassen. Abfüllen und fertig! Rhabarbergelee 1250 g Rhabarber, vorbereitet gewogen 375 ml Wasser 1 kg Zucker (auf keinen Fall weniger) 1 Beutel (20 g) Gelfix Rhabarber waschen, trocken, NICHT ENTFÄDELN!!!!!, in ganz kleine Stücke schneiden, und mit dem Wasser bis kurz vor dem Kochen erhitzen. Das ganze 5 Minuten im geshlossenen Topf ziehen lassen. Die Masse auf ein Safttuch geben und den Saft ablaufen lassen, nach dem Erkalten tüchtig auspressen. Wenn man einen Dampfentsafter hat, kann man aus der angegebenen Menge Rhabarber den Saft acuh so gewinnen, dabei beachten, dass kein Wasserzugabe erfolgt. 800 ml Saft abmessen. 2 El Zucker mit dem Gelfix mischen und mit dem Saft verrühren. Bei starker Hitze alles zum Kochen bringen, dabei ständig rühren. Wenn alles sprudelnd kocht, den restlichen Zucker hinzufügen und wieder zum Kochen bringen. Gelee genau 1/2 Minute unter ständigem Rühren kochen lassen. Von der Kochstelle nehmen, ebtl. abschäumen. Abfüllen und fertig! oder vielleicht ein Rhabarber-Chutney? 450 g Rhabarber 350 g Zwiebeln 175 g Rosinen 775 g heller, brauner Zucker 1/2 l Apfelessig 1 EL Salz 1 TL Zimtpulver 1 TL gemahlener Ingwer 1/2 Tl gemahlene Gewürznelken 1 Prise Cayennepfeffer Rhabarber putzen, Zwiebeln schälen. Beides in Scheiben schneiden. Mit den übrigen Zutaten in einem Topf vermischen. Bei niedriger Temperatur mit einem Holzlöffeö rühren, bis sich der Zucker vollständig aufgelöst hat. Alles einmal aufkochen und dann 2 Stunden unter häufigem Rühren einkochen lassen. Bis 3 mm unter den Rand in sterilisierte, vorgewärmte Gläser füllen. Nach einem Monat Ruhe an einem kühlen, dunklen Platz hat sich das volle Aroma entwickelt. Rhabarber-Orangen-Chutney 450 g Rhabarber, fein gehackt 225 g Zwiebeln, fein gehackt Saft und Schale von einer Orange, unbehandelt natürlich 175 g getrocknete Feigen, fein gehackt 50 g Rosinen 450 g Zucker 425 ml Gewürzessig (siehe Rezept unten) 1 1/2 Tl schwarze Senfkörner 1/2 - 3/4 TL Pimentkörner 1 1/2 TL Schwarzer Pfeffer, zerdrückt Bis auf die Gewürze alle Zutaten in einen Topf geben. Die Gewürze mit Küchengarn in ein kleines Stück Mull oder in ein Gewürzsieb geben und das Säckchen in den Topf hängen. Die Mischung unter ständigem Rühren auf kleienr Flamme behutsam erhitzen, bis sich der Zucker ganz gelöst hat. Da Zum Kochen bringen unter unter gelegentlichem Rühren etwa 60 Minuten sanft köcheln lassen, bis das Chutbay eine Konsistenz hat, die ähnlich wie Marmelade ist. Das Gewürzssäckchen entfernen und gut auspressen. Das Chutnay in sterilisierte vorgewärmte Gläser abfüllen. Nach zwei Monaten an einem kühlen, dunklen Ort haben sich alle Aromen voll entfaltet! hierzu gehört der Gewürzessig, der supereinfach ist: Gewürzessig 1 EL Pimentkörner 1 El Gewürznelken 2 Zimtstangen 1 EL schwarze Pfefferkörner 2 Muskatblüten 2 Lorbeerblätter, in Stücke zerteilt 4 getrocknete rote Chillies 1,1 l Tor- oder Weißweinessig Alle Zutaten in einem Topf zum Kochen bringen. In saubere Flaschen füllen, dabei die Gewürze gleichmäßig berteilen. Der Gewürzessig ist bereits nach einem Tag gebrauchsfertig. Nach Möglichkeit sollte er aber 1-2 Wochen ziehen. Für das o.g. Chutney reicht jedoch 1 Tag aus, da das Chutney selbst ja noch viele Gewürze enthält und hier noch zum Thema süß-saurer Spargel: Spargel im Essigsud 2 Kg Spargelstangen von gleicher Länge Salz 1 TL weiße Pfefferkörner 1 Bund frischer Estragon 1/2 l Kräuteressig Zucker Spargel schälen. In reichlich Salzwasser 3 Minuten blanchieren (Blanchierwasser aufheben), dann in Eiswasser abschrecken und abtropfen lassen. Aufrecht in zwei vorbereitete Gläser stellen. Pfefferkörner hinzufügen. Estragon waschen, trocknen und in jedes Glas die Hälfte de Bundes geben. Essig mit beliebig viel Blanchierwasser mischen, mit Zucker abschmecken und über den Spargel geben. Er sollte ganz von Flüssigkeit bedeckt sein. Gläser in den Einkochtopf stellen, 3/4 hoch angießen und 55 Minuten bei 95 Grad sterilisieren. Liebe Grüße
* Lotte * ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.11.2003 |
Hallo zusammen,
ich hoffe mal, dass meine bestellten Gläser und Flaschen noch diese Woche kommen, denn für diesen Monat hab ich einiges geplant: Außerdem wird noch ein Rumtopf angesetzt. Kräuter werde ich auch noch einfrieren und ein paar Kräuteröle und -essige ansetzen. LG Bruni |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Liebe Lotte: danke Dir, genau so ein Rezept suchte ich. Morgen habe ich Zeit, da werde ich mal einen Probelauf machen. Bei meinem Spargelbauern gibt es eine Schälmaschine. Ich glaube, da lasse ich schälen. Und ich werde es mal mit den dünnen grünen Stangen probieren, die man gar nicht schälen muss, vielleicht mit eher mediterranen Gewürzen. Lieben Gruss Els´chen La vie est dure sans confiture. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Roswitha (witzig den eigenen Namen zu schreiben, wenn man sich nicht selbst meint...)
hier Ach ja, konnte mich bezüglich des Einkochens nicht ganz so gut halten wie ich erhofft hatte: Löwenzahnhonig und Fichtenhonig ist noch dazugekommen... lg ginchen03 (bzw. Roswitha) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.01.2005 |
Hallo,
ich freue mich ganz besonders hier bei euch mitspielen zu dürfen Letztens habe ich, durch ein Rezept hier im Forum die Erdbeer-Rhabarber-Marmelade mit Vanille gemacht und weil die so außerordentlich köstlich ist hat es mich animiert noch mehr Rezepte auszuprobieren. Heute habe ich die Pinacolada Marmelade gekocht aber leider ist sie nicht so fest geworden. Ich habe sie mit Fruchtzucker und Gelfix 3:1 gemacht. Das Ananasfruchtfleisch war ein bisschen mehr als 500 g und habs es dann trotzdem dazu genommen, dann 400 ml Kokosmilch und das war dann wahrscheinlich zu viel für ein Päckchen Gelfix. Ich hätte wohl besser 1 1/2 Päckchen nehmen sollen Na ja, wie heißt es so schön. Nur aus Erfahrung wird man klüger Grüßle Inge
Die Neunte Muse heißt Pampel |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Lotte, prima, danke Dir ganz herzhaft Ich kann noch die Rezepte von Spargel süß-sauer und Etragon-Spargel anbieten, falls gewünscht Grüße Rosinenkind Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf ~ Eine Frau ohne Bauch ist wie ein Himmel ohne Sterne |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Rosinenkind: Wenn es noch ein anderes Rezept als das von Lotte ist, gerne. Ich will da in diesem Jahr ein bisscehn ausprobieren. Lieben Gruss Els´chen La vie est dure sans confiture. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@ Rosinenkind: gerne Varainte von Spargel süß-sauer, das wäre toll @els\'chen: bevor ich mich selbst an Varianten ranwage, lass und doch bitte an Deinen morgigen Erfahrungen teilhaben. Das mit dem grünen Spargel finde ich eine prima Idee, könnte ich mir sehr gut so auf einer Platte mit verschiedenen Antipasti vorstellen. Liebe Grüße
* Lotte * ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
ja sind sie beide:
Spargel süß-sauer 2kg Spargel Salz 500ml Weißweinessig 250ml Wasser 200g Zucker 2 Borretschzweige 2 grüne Chillischoten Den geputzten Spargel in Salzwasser 15 Min. kochen lassen, mit einer Schaumkelle rausholen und abtropfen lassen und diesen aufrecht in die vorbereiteten Gläser (2 Stk.) stellen. Den Essig mit dem Zucker zum kochen bringen, Chillischoten waschen und entkernen und je einen Zweig und eine Schote zum Spargel ins Glas geben und alles mit dem kochenden Sud übergießen und die Gläser sofort verschließen. Hält ca. 3 Monate Estragon-Spargel 2kg Spargel Salz 500l Weißweinessig 200g Zucker 6 Zweige frischer Estragon 4 Zweige Dill 1/2 Bündel Kerbel 1 Tl. schw. Pfefferkörner Den geputzten Spargel in Salzwasser 15 Min kochen lassen, Das Kochwasser bis auf 500ml abgießen, dazu dann den Essig und den Zucker geben und das Ganze ncohmals 5 Min. kochen lassen Die Kräuter vorbereiten. Den Spargel aufrecht in zwei große Gläser schichten. Die Kräuter und Gewürze gleichmäßig auf die Gläser verteilen, mit dem erneut aufgekochten Sud begießen und die Gläser sofort verschließen. Gut auch mit Schwarzwurzeln. Hält ca. 2 Monate. Grüße Rosinenkind Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf ~ Eine Frau ohne Bauch ist wie ein Himmel ohne Sterne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo, Rosinenkind, das sind ja erhebliche Kochzeitunterschiede zwischen unseren Rezepten. Jetzt bin ich mal gespannt, was els\'chen an Rückmeldung gibt... bevor ichs selber ausprobiere Liebe Grüße
* Lotte * ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Lotte, ja meine werden ja auch nicht eingewckt sondern nur heiß eingefüllt Grüße Rosinenkind Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf ~ Eine Frau ohne Bauch ist wie ein Himmel ohne Sterne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
ich habe noch drei etwas ausgefallenere Rhabarberrezepte zu bieten: Rhabarber-Ingwer-Konfitüre 900 g Rhabarber, kleingeschnitten 900 g Zucker 25 g Ingwer, frisch, ungeschält 90 g Ingwer in Sirup, abgetropft und gehackt Die Rhabarberstücke abwechselnd mit dem Zucker in eine Schüssel schichten und zugedeckt über Nacht an einem kühlen Platz durchziehen lassen. Den frischen Ingwer mit der flachen Seite eines Messer zerdrücken, in ein Stück Mull binden oder in ein Gewürzsieb geben und in einen großen Topf geben. Den Inhalt der Schüssel in den Topf geben und bei milder Hitze den Zucker unter Rühren auflösen. Die Wärmezufuhr erhöhen und die Mischung 15 Minuten sprudeln kochen, bis sie leicht eingedickt ist. Bei Bedarf umrühren. Den eingelegten Ingwer hinzufügen und weitere 5 Minuten kochen. Das Mullsäckchen oder Gewürzsieb herausnehmen und den Schaum abschöpfen. Die Konfitüre 5-10 Minuten abkühlen lassen, dann in vorgewärmte, sterilisierte Gläser füllen. Bis zum Öffnen mindestens eine Woche kühl, dunkel und trocken aufbewahren. Rhabarber-Pickle 1,1 kg Rhabarber, in dicke Scheiben geschnitten 2 EL Zucker 2 EL Meersalz 575 ml Apfelessig 25 g Ingwer, frisch, in dünne Scheibchen geschnitten 25 g Gewürznelken 1 Chilischote, rot, getrocknet, aufgeschlitzt Den kleingeschnitten Rhabarber in Einmachgläser schichten. In einem großen Topf den Zucker und das Salz bei geringer Wärmezufuhr unter Rühren im Essig auflösen. Die Gewürze hinzufügen und die Mischung abkühlen lassen. Die Gläser verschließen und bis zum Öffnen mindestens 1 Monat kühl, dunkel und trocken aufbewahren. Angelika(Engelwurz)-Rhabarber-Marmelade 900 g Rhabarber, in 2-3 cm lange Stücke geschnitten 900 g Zucker 5 Angelikablätter, in feine Streifen geschnitten Saft von 1 Zitrone Den Rhabarber mit dem Zucker in einer nichtmetallenen Schüssel verrühren und zugedeckt an einem klühlen Platz über Nacht ziehen lassen. Die Mischung in einen Topf geben, die Angelikablätter und den Zitronensaft hinzufügen und bei milder Hitze rühren, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Die Hitzezufuhr erhöhen und die Mischung zum Kochen bringen, dann 10 -15 Minuten sprudelnd kochen lassen, bis der Gelierpunkt erreicht ist. Bei Bedarf rühren. Den Topf vom Herd nehmen, die Marmelade evtl. abschäumen und sofort in vorgewärmte, sterilisierte Gläser füllen. Bis zum Öffnen mindestens 1 Monat kühl, dunkel und trocken lagern. Liebe Grüße
* Lotte * ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Toll, danke Lotte Grüße Rosinenkind Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf ~ Eine Frau ohne Bauch ist wie ein Himmel ohne Sterne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.02.2006 |
Hallo
@kathi_26 Wenn du den Rhabarber oben abschneidest,gehen die ersten \"Fäden\" automatisch mit.Dann schäle ich ihn ab so gut es geht und schneide ihn in kleine Stücke. Ich hoffe du verstehst es wie ich das meine.Sonst schreib mir ,ich werd mich bemühen dir das zu erklären Eure Rezepte hören sich echt lecker an,da weiss ich was ich heute noch zu tun habe Gruss vom broesele |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo, Rosinenkind... noch eine Frage zum eingemachten Spargel...was denkst, Du, wie lange er stehen muß, bevor ich das Glas aufmachen kann? Ich denke, bei Deiner Methode wird er etwas knackiger bleiben als beim Einwecken. Liebe Grüße
* Lotte * ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Lotte, ich persönlich schätze eine Ziehzeit von mind. 14-21 Tagen, aber das ist mein persönlicher Geschmack. Grüße Rosinenkind Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf ~ Eine Frau ohne Bauch ist wie ein Himmel ohne Sterne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.01.2006 |
Hallöchen, ich dachte ich reihe mich mal ein, weil ich mittlerweile einem \"Einmach-Rausch\" verfallen bin Nichts ist sicher vor mir ^^ Bisher gemacht : - Rhabarber-Sirup - Rhabarber-Erdbeer-Vanille-Konfitüre - Birnen-Rotwein-Marmelade Was noch folgend soll : - Hollunderblüten-Apfel-Gelee - Erdbeer-Sirup - Erdbeer-Limes - Erdbeer-Marmelade (in welcher Kombination weiß ich noch nicht) - Pflaumenmuß Nun aber mal eine Frage zu den Kräuterölen/essigen : Was könntet ihr mir zu er Jahreszeit empfehlen? Bin ja doch noch recht neu im \"Geschäft\" und bräuchte da noch ein paar Tipps, da ich eigentlich nur bei einigen wenigen Dingen weiß, wie, wo und wann sie frisch/günstig/umsonst zu bekommen sind Wenn eventuell jmd aus Jena + Umgebung kommt und da das ein oder andere Plätzchen kennt, wo man sich leckere Früchte/Gemüse holen kann, wäre ich dem sehr verbunden (also z.B. wo man Himbeeren pflücken kann oder so, nur als Bsp. angebracht) So, ansonsten habe ich mich noch an Melanzane ´sott Olio herangetraut, aber die müssen noch eine Woche stehen *an den Fingern knabber*, bevor ich da dran darf ^^ Die Erdbeer-Kokos-Marmelade klingt auch sehr gut, die wird wohl auch getestet Dann wünsche ich allen noch einen wunderschönen Montag, auch wenn er etwas verregnet ist Lg Jenni, das
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.02.2005 |
hallo,
ich habe heute Gelee gekocht von: Johannisbeeren, Himbeeren und Kirschen, hatte ich noch eingefroren und noch Apfelsaft dazu, lecker... lg ela |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.03.2006 |
Hallo ihr fleißigen Eichhörnchen,
bisher habe ich mit Bärlauch gearbeitet. Bärlauch - Pesto Bärlauch - Gnocchi Bärlauch - Spätzle Bärlauchbutter Jetzt steht akut Johannisbeer-Gelee an ( wartet noch auf mich in der TK) Sowie schöne rote Stachelbeeren ( drehen auch schon Däumchen in der TK) aus denen ich ein Kompott für Kuchen zubereiten werde. Im Garten wächst und wächst der Rhabarber, irgendwie nehme ich ständig einen davon weg, wenn ich wieder komme ist es gleich viel. Habe jetzt schon 5x Kuchen davon gebacken und 2x Kompott. Wächst der Rhabarber bei euch in diesem Jahr auch besonders gut und schnell? Liebe Grüße und frohes Einkochen Beate Leben ist zeichnen ohne Radiergummi. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.08.2005 |
Hallo Ihr Lieben,
bin durch Chefkoch jetzt auch vom Einmachfieber beroffen. zur Zeit ist der Bärlauch verarbeitet Bärlauch-Pesto Bärlauch-Butter Bärlauch-Maultaschen Kräuter sind auch schon eingelegt hoffe durch euch noch viele Anregungen zu bekommen LG und noch eine schöne Woche Klicki |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.08.2005 |
Sorry,
ist mir doch das t in betroffen abhanden gekommen LG Klicki |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.08.2003 |
Ooooh eure Ideen sind ja weltklasse!!!!
Davon werd ich doch gleich mal welch stibizen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.11.2003 |
Hallo,
nachdem meine Twist-off Gläser sehr schnell da waren, konnte ich loslegen mit dem Marmelade herstellen. Fertig sind: Nächste Woche geht es dann weiter mit dem Marmeladeeinkochen. Außerdem hab ich endlich nach langem Suchen mein Rezept für unsere Lieblingsgrillsauce -\"Grillsauce provencale\"-, welches beim Umzug verschütt ging, wieder gefunden. Damit beim nächsten Grillen wieder Vorrat da ist, wird diese gleich morgen hergestellt. Außerdem hab ich folgende Öle angesetzt: Reichlich Schnittlauch hab ich auch schon eingefroren. LG Bruni |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
meine Erdbeeren sind noch nicht reif, aber ich habe Rhabarbersaft hergestellt und heute mache ich die ersten Weinblätter in Salzlake ein. Natürlich habe ich mir bei euch auch noch einige Anregungen geholt, die ich gerne ausprobieren möchte. Zur Zeit suche ich Holunderblüten, aber bei dem Wetter macht das keinen besonderen Spass. Vielleicht wird es am Wochenende etwas trockener und ich kann losziehen. Lieben Gruß Rosen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.12.2004 |
In Kräutern steckt die ganze Kraft der Welt; der Jenige, der Ihre geheimen Fähigkeiten kennt, ist allmächtig (Indische Weisheit)
Hallo alle zusamen, bei mir hält sich Einkochwut im Rahmen. Ich habe Bärlauchbutter und andere Buttersorten probiert, so mit Brennnessel und Bärlauch. dann habe ich Wipfelsirup angesetzt und Waldmeistersirup nach Art von Sonja, mit grüner Lebensmittelfarbe*grins* Empfehlen kann ich noch folgende Sachen, das oder dies man kann aber auch das noch machen. Ich habe doch etliches anzubieten, wie dieses hier oder doch lieber dieses . Zum Schluss jetzt ein späteres Rezept . Wer die Wahl hat hat die Qual*ggg* VG von der Kräuter-
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.12.2004 |
In Kräutern steckt die ganze Kraft der Welt; der Jenige, der Ihre geheimen Fähigkeiten kennt, ist allmächtig (Indische Weisheit)
PS.: Es kann sein das ich das Meerrettich Pesto doppelt habe, dann kann man sich unter meinem Profil noch ein paar andere Anregungen holen. VG
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich habe gerade meinen Spargel verarbeitet:
Ich habe ihn nach meinem zweiten geposteten Rezept gemacht, allerdings nicht mit Dill, sondern mit Petersilie. Grüße Rosinenkind Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf ~ Eine Frau ohne Bauch ist wie ein Himmel ohne Sterne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Huhu, Rosinenkind, ich schick Dir meine Adi per KM und bin gaaanz sicher, dass Du Dich freust, mir ein Gläschen schicken zu dürfen! Liebe Grüße
* Lotte * ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Meld Dich beim Sommerwichteln an, vielleicht bist Du ja mein Wichtel und bekommst dann ein Glas Grüße Rosinenkind Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf ~ Eine Frau ohne Bauch ist wie ein Himmel ohne Sterne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.08.2004 |
Hallo Rosinenkind! Ich habe hier jetzt nicht alles gelesen... ich hoffe ich wiederhole hier niemanden!!! Kennst Du schon DIESES Rezept??? Das kann ich sehr empfehlen!! ![]() Liebe Grüße!
Pätty
*25 CdbU* *50 ClüVie*
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ich wollte nur vermelden, dass ich auch Spargel eingelegt habe, aber nach Lottes Rezept. Morgen wird er probiert und ich sage Euch dann, wie er schmeckt. Noch ist ja Saison. Lieben Gruss Els´chen La vie est dure sans confiture. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo ihr lieben Einmach-Profis,
hat von euch schon mal jemand fertig zubereitete gefüllte Weinblätter eingekocht? Ich würde es gerne mal ausprobieren, hab aber Angst, dass sie beim Einkochen auseinanderfallen. Lieben Gruß Rosen |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
da ich diesen Monat schon recht fleissig war wollte ich euch mal erzählen was ich schon alles leckere gemacht habe Ich habe -Löwenzahnhonig -Rhabarberhonig -Holunderblüten-Apfel Gelee -Holunderblüten Sirup -Rhabarbersirup gemacht. Den Rhabersirup, den Pätty in ihrem Link zeigt, habe ich ganz spontan heute gemacht. Er geht ganz super einfach und ist total lecker. Auf der Suche nach geeigneten Flaschen für den Sirup, bin ich im Keller auf einen unverhofften kleinen Schatz gestossen. Den hat mein Sohn bei seinem Auszug hinterlassen ohne, daß es ihm bewußt war. Ich dachte immer, es sind normale kleine Bierflaschen mit Kronkorken. Habe mich nie ernsthaft darum gekümmert. Obendrüber lagen auch noch quer ein paar PET-Flaschen, so daß man die Flaschen gar nicht sah.Heute aber auf meiner Suche, entdeckte ich, daß es ein ganzer Kasten voller leerer Flaschen mit Bügelverschluss sind, 24 Stück!!!!!!!! Genau das richtige für meinen Sirup. Ab heute gehört der Kasten mir, den geb ich nicht mehr her Jetzt kann ich meiner Einkochwut freien Lauf lassen und Sirup kochen was das Zeug hält Grüßle Inge
||||
|
|||||
|
|||||
Rosen, ich würde sie 30 Min bei 90° einkochen. Grüße Rosinenkind Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf ~ Eine Frau ohne Bauch ist wie ein Himmel ohne Sterne |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke, Rosinchen, das versuche ich dann mal.
Heute habe ich noch \"das Zwiebelchen\" gekocht. Lecker, aber meine ganze Wohnung riecht danach Lieben Gruß Rosen |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich war gestern auch fleißig, ich muss meinen Rumtopf verarbeiten. Ich habe also schon Rumtopfgelee gemacht und heute will ich noch einen Rumtopfglaskuchen backen. Ich bin mal gespannt, dafür habe ich mir ein Eierlikörkuchen raus gesucht und wandel das um. Dann will ich heute meine Öle abfiltern und meinen restlichen Pflaumenlikör auch einem Gelee beigeben und dann habe ich noch Zitronenglaskuchen gemacht. Ich habe gestern bei einem großen Discounter Gelierzucker im Sortiment entdeckt zu 0,79 Euro. 2:1, nicht in dem Laden von den Albrechts. Grüße Rosinenkind Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf ~ Eine Frau ohne Bauch ist wie ein Himmel ohne Sterne |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo, so ich habe nun noch gemacht... Grüße Rosinenkind Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf ~ Eine Frau ohne Bauch ist wie ein Himmel ohne Sterne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo, Rosinenkind, es eilt nicht, erst für den nächsten Rumtopf (der alte ist grad alle und der neue wurde gestern angesetzt) , aber den Glaskuchen find ich spannend. Verrätst Du es mir? Liebe Grüße
* Lotte * ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Na klar: 250g Zucker 250g Fett 4 Eier 250g Mehl 1/2 P. Backpulver 1 P Vanillezucker 1 Pr. Salz 100g gehackte weiße Schokolade (dunkle geht auch) 100g gem. Nüsse machen sich sicher auch gut im Teig und für die Weihnachtszeit gerne noch Weihnachtsgewürze zugeben 1 Suppenkelle Rumtopfflüssigkeit und 2 Kellen Früchte (hier Menge natürlich nach Geschmack) Zucker und Fett schaumig rühren, nach und nach die Eier dazu geben, dann Salz und Vanillezucker, dann das Mehl unterrühren, danach die Schokolade. Nun den Rumtopf dazu geben. In die vorbereiteten Gläser zur Hälfte einfüllen (mind. 6 Stück, die größeren) und bei 160° 40-45 Min. backen. Deckel drauf schrauben und auskühlen lassen. Geht natürlich auch als Muffins oder Kastenkuchen. Sehr lecker und natürlich nichts für Kinder. Grüße Rosinenkind Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf ~ Eine Frau ohne Bauch ist wie ein Himmel ohne Sterne |
||||
|
|||||
|
|||||
natürlich das Backpulver noch ins Mehl geben und untermischen und dann zum Teig geben. Grüße Rosinenkind Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf ~ Eine Frau ohne Bauch ist wie ein Himmel ohne Sterne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.05.2006 |
Hallo Ihr Lieben,
ich habe den thread eben erst entdeckt Auch ich war schon fleissig: mein Thema ist für mich derzeit Holunderblüten und dies zum ersten Mal überhaupt. Und ich bin sehr begeistert von den Ergebnissen. Aber auch Grüner Spargel ist pikant eingelegt (ein Glas ist aufgegangen, daher konnte ich schon probieren). Ja und nun geht es mit Erbeeren schon los, aber die werden erst noch roh gegessen Muss mal sehen, ob ich Rhabarber bekomme, Lottes Rhabarbergelee mit Erdbeeren reizt mich sehr. Viel Erfolg und liebe Grüße Eva |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@ Rosinenkind: Dankeschön, schon abgeschrieben und gespeichert! Liebe Grüße
* Lotte * ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Lotte gerne. Eben habe ich noch fix Schwarzbrot mit ST gebacken. Als Nussbrotvariante und die Zeit, bis es denn nun fertig gebacken war und ich es bergen konnte, habe ich eben noch fix eine Doppelfuhre Süßen Senf hergestellt, heute ist nämlich mein grünes Senfmehl gekommen. Riecht schon sehr lecker. .-D Grüße Rosinenkind Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf ~ Eine Frau ohne Bauch ist wie ein Himmel ohne Sterne |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Eva, wie machst Du denn Holunderblütensirup ohne Zucker? Das würde mich sehr interessieren, den könnte man dann ja auch als Grundlage für evtl. Marmeladenmischungen verwenden. Lieben Gruss Els´chen La vie est dure sans confiture. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.08.2003 |
...Und bei Holunder-Apfel ist Ingwerpulver zum Schluß ein \"Muß\", es gibt dem Ganzen einen ganz besonderen \"PFiff\", unvergleichlich im Aroma.
LG, saarelfe |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Saarelfe, obwohl ich mein Holunder-Apfel-Gelee perfekt fand, werde ich Deinen Ingwer Tip mit einer kleinen Menge ausprobieren. Ich liebe Ingwer, verwende allerdings immer frischen - der ist imho viel aromatischer als das Pulver. Wenn ich keine Stückchen hineingeben will, presse ich mit der Knoblauchpresse etwas Ingwersaft in die Marmelade. Lieben Gruss Els´chen La vie est dure sans confiture. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.06.2006 |
Hallo!
Produziert habe ich im Mai: Alles mit Zucker, aber trotzdem sehr lecker Jetzt habe ich nur \"leichte\" Probleme, alles im Keller unterzubringen @Rosinenkind: Das beschwipste Rezept kommt mir wie gerufen. Herzlichen Dank! Ich habe nur noch eine Pfütze Rumtopf und mir fehlt für mein nächstes Geburtstagsfress- paket noch etwas ordentlich Beschwipstes. Da habe ich gleich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen: Der Rumtopf ist leer und ich habe Glaskuchen zum Verschenken LG, Linda71 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.01.2004 |
Hallo!
Ich war noch nicht ganz so fleißig, habe aber auch schon was in Gläsern und noch Einiges geplant. Also es gab schon: geplant sind noch: und vielleicht auch noch was Anderes. Dabei fällt mir ein, daß ich mich noch dringend um Gläser kümmern muß. Liebe Grüße happybj |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.01.2004 |
Ach ja, und ein Rumtof wird angesetzt und Chutney will ich auch noch machen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo els´chen,
das Rezept vom ungezuckerten Holunderblütensirup habe ich vom thread \"Holunderblütensirup - jetzt ansetzen!\" von Hias2000. Heute habe ich den gezuckerten nach Lottes Rezept gefiltert und abgefüllt (nur mit Zitronen anstatt mit Zitronensäure). Nun muss ich schnell nach den Zutaten für den ungezuckerten schauen, damit ich dieses Rezept auch mal ausprobieren kann. Es wird in Weißwein angesetzt, ist also nur was für Erwachsene Liebe Grüße Eva |
||||
|
|||||
|
|||||
Ach ja, wollte noch schreiben, dass ich vom Holundersirup auch Eiswürfel mache, da habe ich ein schnelles erfrischendes Getränk (mit Mineralwasser), wenn es heiß ist. Oder in eine Bowle oder Eistee oder so....
LG Eva |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.01.2007 |
Hallo!
Ich habe heute meinen Hollerblütensirup War auch heute gleich wegen zusätzlichen Flaschen schauen. (Für Sekt sollte man ja Bügelflaschen nehmen und die hab ich nicht!) Im Markt meines Vertrauens bin ich ziemlich erstaunt gewesen. Erklären die mir doch tatsächlich das so \"Einmachzeug\" erst ab Mitte August zu haben sei. Erst da würden alte Leute ja einkochen!!! Als ich sie fragte, wo ich jetzt leicht meinen Sirup einfüllen sollte, fragte die mich doch ganz ehrlich, wieso ich den jetzt schon angesetzt habe. Man kocht im Mai nichts ein. Vielleicht sollte ich ihr mal die Adresse dieser HP geben. Die würde staunen!!! Alles Liebe Marianne |
||||
|
|||||
|
|||||
Marianne, alte Leute??? Man kocht im Mai nicht ein???? Grüße Rosinenkind Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf ~ Eine Frau ohne Bauch ist wie ein Himmel ohne Sterne |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Marianne,
ist jetzt vieleicht ein bisschen knapp aber wenn du jemanden in der Familie hast, der gerne Bier trinkt, dann kauf dir einen Kasten mit Bügelflaschen. Lass sie leer trinken und dann benutzt du sie für Saft, Sirup u. ä. Ist, glaube ich, auch eine lelativ günstige Art an Bügelflaschen zu kommen. Grüßle Inge
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo,
ich habe vor meiner Haustür sehr viele Akazienbaüme, die voll sitzen mit Blüten. Ich habe hier mal gelesen, das jemand einen Gelee davon gemacht hat, finde es aber nicht mehr. Kann mir hier jemand weiter helfen? Was könnte man noch aus diesen Blüten machen?? Habt ihr rezepte dazu? Ich esse unheimlich gerne Akazienhonig, habe aber leider keine fleißigen Bienchen. Liebe Grüße von pegpau
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo pepgau, hier habe ich nur das *klick* gefunden. Grüße Rosinenkind Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf ~ Eine Frau ohne Bauch ist wie ein Himmel ohne Sterne |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
gerade eben hab ich den Dörrautomaten mit den Knoblauchscheiben angeworfen um sie zu trocknen. Die Anleitung habe ich von tobimodo hier aus diesem Fred. Ich trockne zum erstenmal und bin total auf das Ergebnis gespannt. Der Knofiduft zieht schon durch das ganze Haus Gestern habe ich noch ganz spontan 1 Glas Zucchini mit Knoblauch und Schalotten eingelegt. Das Rezept habe ich auch hier aus dem Forum, weiß aber leider nicht mehr aus welchem Fred. Falls jetzt jemand sein Rezept wieder erkennt, möchte ich mich dafür recht herzlich bedanken Eingelegt Zucchini mit Knoblauch 1 kg Zucchini 4 Knoblauchzehen 150 g Schalotten 1l Weißwein 1/2 l Wasser 2 Tl weisse Pfefferkörner 1 Tl ganzer Koriander 1 Tl Fenchel (hab ich weggelassen, weil ich es nicht da hatte) 1 Tl Salz 175 g Zucker 1 Tl getrocknerter gerebelter Rosmarin 1 Tl getrockneter, gerebelter Thymian Zucchini in 1/2 cm dicke Scheiben scneiden und mit Knoblauchzehen und Schalotten in Gläser schichten. Essig mit Wasser, Pfeffer, Koriander, Fenchel, Salz, Zucker aufkochen bis der Zucker sich aufgelöst hat. Rosmarin und Thymian in den heißen Sud geben und sofort über die Zucchini gießen. Gläser zudecken und 24 h durchziehen lassen. Sud von den Zucchini in einen Topf abgießen , erneut aufkochen und wieder über die Zucchini gießen. Gläser fest verschließen. Tipp: ca 6 Monate haltbar, passt gut zu kurzgebratenem Fleisch und Bratkartoffeln oder mit Schinken als Vorspeiße. Dann habe ich noch ein Glas Knoblauch eingelegt. Sie werden mit Piment- und Pfefferkörner, Wacholderbeeren und Lorbeerblätter gemacht und schmecken einfach traumhaft. Das Rezept habe ich auch hier aus dem Forum, leider ist mir der Verfasser auch nicht mehr bekannt. Oft sind die Rezepte Ergebnise der Suchfunktion, die speichere ich mir dann ab und druck sie aus ohne mir den Fred zu merken. Da die eingelegten Knofis aber derart lecker sind und sie deshalb nicht in Vergessenheit geraten sollen, will ich das Rezept hier einstellen. Eingelegter Knoblauch 500 g Knoblauchzehen 20 Pimentkörner 20 Pfefferkörner 10 Wacholderbeeren 2 Lorbeerblätter 1/4 l Essig 1/4 - 1/2 l Wasser 50 g Zucker 2 El Öl Bis auf den Knoblauch und das Öl alles zusammen ca 5 Minuten kochen, dann Knoblauch dazu und 5 Minuten wallen lassen. Nach erkalten 2 El Öl darüber gießen. In verschließbare Glässer füllen und 4 Tage im Kühlschrank stehen lassen. So das wars. Viel Spaß beim evtl Nachkochen Grüßle Inge
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo nochmal,
ich will euch nun die Früchte meiner Arbeit von heute zeigen Das erste Bild zeigt den getrockneten Knoblauch. Er sieht auf dem Bild brauner aus als er in Wirklichkeit ist. Er ist lediglich etwas hellbraun aber das nächstemal stell ich den Dörrapparat eine Stufe schwächer. Das zweite Bild zeigt den Zuchini und auf dem dritten Bild, wer hätte es geahnt, sieht man den eingelegten Knoblauch. Grüßle Inge
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Morgen und ich habe gestern noch spntan meine Rumpflaumen zu einer Rumpflaumenzimt Marmelade verarbeitet. Inge, sieht lecker aus. Berichte bitte mal, wie es schmeckt. Ich werde wohl auch viel Zucchinis bekommen und da brauche ich noch gute Rezepte Ich habe dieses Jahr mal wieder Mais eingepflanzt. Ich bin schon gespannt, was das wird und was ich damit anstellen kann Grüße Rosinenkind Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf ~ Eine Frau ohne Bauch ist wie ein Himmel ohne Sterne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.09.2005 |
Hi zusammen,
ich hoffe ich bin hier richtig Ich wollte mal nen ganz großes Dankeschön sagen. Mein erster Holunderblütensirup ist fertig und schmeckt himmlisch... Danke Meine Oma hat nur Hollundersaft gemacht Gruß 13 |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
ich hab noch Lemon Curd und Holunderblütensirup gemacht! lg ginchen03 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo, habe soeben mein Rhabarber-Orangen-Chutney mit getrocknenten Feigen fertiggestellt. Zum Verschenken habe ich noch kleine Gläschen abgefüllt! Liebe Grüße
* Lotte * ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ich wollte eigentlich dieFotos einstellen, mal gucken, ob es jetzt klappt! Liebe Grüße
* Lotte * ![]()
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Lotte
hört sich gut an - aber die Farbe???? Schreibst du mir das Rezept? Ich habe mich doch tatsächlich für das Sommerwichteln angemeldet und habe Rosmarinöl und Himbeeressig angesetzt. Außerdem habe ich mit meiner lieben Tante klargemacht, dass ich Jostabeeren und Kirschen bekomme. Ich habe mir eine lange Liste gemacht, was ich in den nächsten Tagen und nächsten Monat noch machen möchte. Da die ersten Rosen blühen, möchte ich auf jeden Fall noch Rosengelee oder etwas ähnliches machen. Lieben Gruß Rosen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.06.2006 |
Guten Morgen,
erstmal vielen Dank an Euch alle Gestern habe ich das erste mal in meinem Leben Liebe Grüße, Saskia 78 Nr. 36 der SHGdBS |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo, Rosen,
das Rezept steht weiter oben in einem Posting von mir! An der Farbe ist die blöde Handy-Kamera schuld (und meine fotografischen Fähigkeiten sind eher sowieso MAU!). Die Farbe ist Gold-Zimt! Liebe Grüße
* Lotte * ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo wieder einmal!
So ich hab nun vor Rosen-Apfel-Gelee und Rosenmarmelade , aber bei dieser Marmelade stehe ich nun vor einem kleinen Problem... Ich habe einmal gelesen, das die weißen Stielansätze der Rosenblüten bitter schmecken, und man sie entfernen muss... Tja, das sind nun mal die Rätsel vor denen ich stehe. Ich würd ja gern kawabaer persönlich fragen, ABER ich kann KEINE KM an sie abschicken Aber vielleicht könnt Ihr oder kawabear mir weiterhelfen, Bittebitte lg ginchen03 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.11.2005 |
Hallo Ihr eifrigen Chefköche und -köchinnen
Ich werde diesen Monat noch folgendes zubereiten: Wenn das Sirup meinen Geschmack trifft werde ich noch Und wenn ich dann noch gaaaaanz viel Lust habe gibts Würde auch sehr gerne was mit Waldmeister machen, finde aber nirgendwo welchen Lieben Gruß Katherin |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
weil der Holunderblütensirup in meiner Familie so gut ankam, hab ich nochmal für Nachschub gesorgt. Gerade eben bin ich fertig geworden 20 kleine 0,33l Fläschchen mit leckerem Sirup abzufüllen. Ich hoffe, daß die jetzt für das kommende Jahr reichen. Ich möchte mich nochmals ganz herzlich für die vielen Rezepte und Ideen, die ich mir in diesem Forum geholt habe, bedanken. Ich glaube ich habe noch nie so leckere Marmeladen gegessen, wie seit ich sie selbst koche, dank eurer Rezepte. Grüßle Inge
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.11.2005 |
Hey Inge,
darf ich Dich fragen, welche Flaschen du genommen hast?? Ich habs total verpasst Twist-Off-Deckel-Falschen zu sammeln und jetzt steh ich da... ohne Flaschen *schnief* |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo EifelCat,
in meinem Post vom 16.05.2007 um 16:04 habe ich erzählt wie ich zu diesen Flaschen kam. Fast wie die Jungfrau zum Kinde. Grüßle Inge
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich habe heute seit langem wieder mal Spargel gekocht und nicht gebraten. Da ich schon oft gelesen habe, man solle die Schalen mitkochen ( ich habe sie anschließend im Spargelkochwasser gekocht), habe ich das auch mal gemacht - hatte doch etwas Bedenken wegen der Sauberkeit. Nun habe ich jede Menge Spargelsud und habe kurzerhand nochmals filtriert und heiß in Twistoff-Flaschen gefüllt, weil ich nicht jetzt alles brauche. So habe ich für einen späteren Zeitpunkt eine gute Grundlage für eine leckere Suppe. Wenn man sich hier im Forum \"herumtreibt\", kommt man schon auf Ideen Gestern habe ich das Rhabarbergelee mit Erdbeeren nach Lotte 3864 gekocht und die zweite Portion ist vorbereitet. Ja, die Erdbeerenschwemme hat meinen Garten erreicht. Übrigends esse ich das Schaumige, Abgeschöpfte der Marmelade am Tag nach der Zubereitung immer mit sehr großem Genuss zum Frühstücksbrötchen oder in Joghurt - mmmmh. Liebe Grüße Eva |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.10.2006 |
Hallo,
nachdem ich in den letzten Tage viele Rezepte mit Holunderblüten angesetzt hatte, habe ich gestern begonnen die Ansätze zu verarbeiten. Hat wunderbar geklappt, bis auf das abseien der Ansätze. Ich hätte 4 Hände gebraucht um wirklich ordentlich abseien zu können. Ständig ist das Küchentuch verrutscht. Also habe ich kurz entschlossen einen älteren Kissenbezug 40X80 genommen und darin meine Ansätze gesiebt. So schnell wie das ging, einfach toll. In Zukunft wird nur noch durch den Bezug gesiebt. Für diese Woche stehen bei mir noch Süßkirschen zum einwecken an. Die ersten sind schon richtig rot. Mal sehen wer dieses Jahr schneller ist. Die Amseln oder ich. Liebe Grüße Gisela Nr.15 der SHGdBS |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
@ Gisela: Oder ich (schneller als Du UND die Amseln) Das mit den Holunderblüten hat mir auch großen Spass gemacht. Ich würde am liebsten noch mehr damit machen - das schmeckt (und duftet) alles so herrlich... Da ich nun aber viele reife Erdbeeren habe, sind die nun an der Reihe. Frage (bitte, bitte): Ich habe gerade in einem thread von Lavendel in Erdbeermarmelade gelesen. Da ich auch aufgeblühten Lavendel habe, habe ich mir überlegt, ob ich etwas davon in die Marmelade geben soll. Hat das jemand schon gemacht und schmeckt es sehr vor? Ich habe schon etwas Rhabarbersaft dazugetan, passt da noch Lavendel dazu? Soll ich es wagen, wenn ich das nur wüsste.... Nachdenkliche Grüße Eva P.S.: Ich glaube, nun setzte ich erst mal einen Erdbeerlikör an, aber das mache ich auch zum ersten Mal... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.03.2005 |
Hallo ihr Lieben,
nach einigen privaten Turbulenzen und etwas Menüdenkerei und -Fummelei habe ich die Einmachsaison nun für mich auch endlich eingeläutet. Natürlich war ich auch in Sachen Bärlauch im April tätig, aber das war ja nur so eine Art Vorgeplänkel... Das ergab: Bärlauchpesto Bärlauchpaste Bärlauchbutter Bärlauchöl Bärlauchsenf Letzte Woche habe ich mich nun ernsthaft ins Einmachen gestürzt... Bisher habe ich: Kiwi-Sekt-Marmelade Erdbeer-Mango-Marmelade Holunderblütengelee Rosa Holunderblütengelee Angesetzt ist noch ein Sirup In vorläufiger Planung sind Rhabarber-Erdbeermarmelade Eingelegte Spargel. Ich denke, daß ich die weißen Spargel in Estragon einlege nach dem Rezept von Rosinenkind. Den grünen mache ich à la grecque mit Thymian Alles weitere laß ich mal auf mich zukommen... LG Regine |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo, ich habe gerade die erste Erdbeermarmelade des Jahres mit Marc de Champagne gekocht. Grüße Rosinenkind Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf ~ Eine Frau ohne Bauch ist wie ein Himmel ohne Sterne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.11.2004 |
Mensch,was ward Ihr schon fleißig! Ich hab folgendes schon gemacht: Liebe Grüße baby-larissa |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Rosinenkind,
Deine \"Erdbeermarmelade des Jahres mit Marc de Champagne\" macht mich neugierig! Kann ich das Rezept haben - bitteschön Ich habe es gewagt in meine letzte Erdbeer-Rhabarber-Marmelade besagten Lavendel reinzugeben. Ich finde es sehr interessant und gut. Gestern habe ich nochmal Erdbeeren ganz und gemust eingefroren. Und da ich am Backen war, habe ich einen Teil der Rhabarberschneckennudel einfach im Glas gemacht. Und noch einen Teil eingefroren. Ich bin immer froh, wenn ich Kuchenhunger habe und ich schnell was greifbar habe Schöne Pfingsten und liebe Grüße Eva |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.09.2004 |
Hallo Ihr Lieben,
bin auch wieder da. Habe gerade heute angefangen und mit Erdbeer-Rhabarber-Vanille Konfitüre begonnen. Ist total lecker geworden. Habe meine Nachbarin ein Brot zum probieren rübergegen, da kamen schon meine Kinder und auch der Nachbarjunge zum naschen. Da ich leider keinen Gelierzucker mehr im Haus habe musste ich die restlichen Erdbeeren einfrieren und kann erst wieder am Dienstag weitermachen. Ansonsten warte ich einfach auf das Obst, was kommt, wird verwurschtelt Also, man liest sich bestimmt wieder öfter. Liebe Grüße GeleeBille |
||||
|
|||||
|
|||||
Grüße Rosinenkind Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf ~ Eine Frau ohne Bauch ist wie ein Himmel ohne Sterne |
||||
|
|||||
|
|||||
Vielen Dank, dass Du trotzdem erklärt hast, wie Du das machst! Das hört sich sowas von lecker an - wenn ich schon \"Marc de Champagne\" lese..... Ich beneide Dich um Dein Frühstücksbrot morgen! Mal schauen, ob ich das auch noch schaffe Liebe Grüße Eva |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.03.2005 |
Hallo,
heute war ich sehr fleißig Ich habe Spargel in Mengen im Glas versenkt und nebenbei noch Gemüsebrühe gekocht aus angefallenen Gemüseabfällen und \"überständigem\" Und weil das Einfüllen von Spargel nicht besonders viel Konzentration benötigt, habe ich in Gedanken ein Menü entworfen, das ich für heute abend hätte kochen können, wenn..... Das Ergebnis meiner sehr vergnüglichen und leider hypothetischen Überlegungen steht im Menüforum Ich habe also wie angekündigt, grünen Spargel à la grecque eingemacht. Den weißen Spargel habe ich nach dem Rezept von Rosinenkind eingemacht (Estragonspargel, aber mit noch mehr Kräutern), und das sieht dermaßen appetitlich aus, daß ich mit Sicherheit noch mehr davon machen werde.... Morgen kommt dann noch ein bißchen Rhabarber-Erdbeermarmelade dazu, und dann sieht man weiter... LG Regine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.03.2007 |
Hallo els\\\'chen,
ich hab da was für dich eventuell ist es dein Geschmack in Punkto Spargel einmachen. Marinierter Spargel Zippel-2004 (The Aberle´s) No net hudla, Schbädzla send au Nudla
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.05.2004 |
Hallo Zippel
Wie lange halten sich die fertigen Gläser? Ich bin an deinem Rezept interessiert und werde es vielleicht ausprobieren. Liebe Grüsse schnuebi (Nr. 4 der bleibenden User) DU BIST, WAS DU ISST (Wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her!) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.09.2005 |
Hallo,
ich hab grad erst den Thread gefunden. Hab mir schon ein paar gute Iden abgespeichert. Ich will Rhabarber-Bananen-Marmelade machen. Ich wuerd gerne noch mal Erdbeer-Amaretto-Marmelade probieren hatt mir zufaellig jemand ein Rezept ? LG Eule |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Rosinenkind,
ich habe mir gerade dein Rezept des Erdbeerlimes angeschaut. Liebe Grüße Gisela Nr.15 der SHGdBS |
||||
|
|||||
|
|||||
Liebe Grüße Gisela Nr.15 der SHGdBS |
||||
|
|||||
|
|||||
Gisela, Holler geht garnicht. Mir ist leider auch nicht bekannt, das es einen zitronigen Sirup zu kaufen gibt und wenn ist es nicht das Gleiche. Warum machst Du Dir nciht eben welchen selber? Zitronenmelisse kann man in Pöttchen auf dem Markt oder im Supermarkt kaufen. Ansonsten gibts andere Limes Rezepte in der DB, die ohne Sirups hergestellt werden. Grüße Rosinenkind Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf ~ Eine Frau ohne Bauch ist wie ein Himmel ohne Sterne |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Rosinenkind,
ich habe jetzt erst mal den Erdbeerlimes von Rest gemacht, da brauchte ich kein Sirup. Schmeckt köstlich. Dann habe ich das Zitronenmelissensirup angesetzt. baby-larissa hat mir mit ihrer Zitronenmelisse heute Früh ausgeholfen. Muss das Sirup, wenn es fertig ist noch kurz aufgekocht oder erwärmt werden, ehe ich es abfülle? Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass es sich sonst hält. Liebe Grüße Gisela Nr.15 der SHGdBS |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Gisela, ich habs getan (auf Siedepunkt gebracht und dann sofort eingefüllt) und hier noch welchen vom letzten Jahr, ist noch tadellos ok. Die erste Fuhre ist mir nämlich gegärt und hat die Flasche gesprengt. Grüße Rosinenkind Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf ~ Eine Frau ohne Bauch ist wie ein Himmel ohne Sterne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.09.2006 |
Hallo euch allen,
ich hab diesen Thread gerade erst entdeckt und werd dann auch noch meinen \"Senf\" dazugeben, wenn ich darf, bevor der Mai vorbei ist. All zu viel war\'s nicht, aber ziemlich gut: 200g Bärlauch 120g Kürbiskerne 120g Parmesan 1 Zehe Knoblauch Salz Pfeffer Olivenöl (bis das Pesto fast die richtige Konsistenz hat) 1 Schuss Kürbiskernöl 600g Erdbeeren 200g Rhabarber 400g Gelierzucker 2:1 Zitronensaft Da ich als Stadtmensch auf die elter- bzw. schwiegerelterlichen Gärten angewiesen bin, wird nicht in all zu großen Mengen eingekocht und haltbar gemacht. Erdbeer-Rhabarber-Marmelade werd ich auf jeden Fall noch ein paar Gläser machen, da die unheimlich gut schmeckt. Ich hoffe jetzt nur, dass das Wetter in der nächsten Woche nicht all zu nass ist, damit die Erdbeeren nicht faulen. Noch eine Info zum Pesto: Da ich keine Ahnung hatte, wie lange das Pesto sich hält, und ich nicht riskieren wollte, dass es schlecht wird, habe ich es in kleinen Gläsern eingefroren. Das erste Glas wurde bereits aufgetaut und das Pesto hat tadellos geschmeckt. Dann hoffe ich, dass Zutaten und Zeit vorhanden sind, damit ich mich im Juni-Thread wieder melden kann! Schönen Abend wünsch ich noch, Emilia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.06.2005 |
Hallo,
Wow, ihr wart ja alle fleißig. Ich bin diesen Monat ziemlich krank gewesen und hatte zusätzlich Streß im Job, so daß ich praktisch zu gar nix gekommen bin. Das einzige, was mein Mann und ich produziert haben, war Vorrat für die Tiefkühltruhe zu kochen, das allerdings umso erfolgreicher, denn unsere vor zwei Monaten gekaufte Tiefkühltruhe ist voll Ich will die nächsten Tage aber unbedingt noch Apfel-Holunderblüten-Gelee machen, ich hoffe, dass der Holunder noch etwas blüht. Liebe Grüße, Jessica |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.12.2005 |
Hallo zusammen dann will ich doch auch noch so kurz vor Schluß mein Beitrag leisten was ich diesen Monat gemacht habe.
geplant habe ich jetzt noch Zitonenmelisse-Sirup und noch verschiedene andere Marmeladen und Gelee\'s. Liebe Grüße ratzdieruebe |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Rosinenkind,
vielen Dank für die Auskunft. Also werde ich das Sirup auch erwärmen vor dem Abfüllen. Liebe Grüße Gisela Nr.15 der SHGdBS |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.06.2003 |
Hallo,
ich habe gestern Erdbeermarmelade mit Hollerblüten und Traubengelee mit Hollerblüten eingemacht! Heute werde ich mich an den Spargel wagen. Und an das Orangen-Hollerblütengelee. So, dann noch viel Spaß beim einmachen! LG Kimble |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich will nachher auf Hollerblütenpirsch. Mir schwebt da eine neue Geleekreation vor... Ich werde berichten. Grüße Rosinenkind Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf ~ Eine Frau ohne Bauch ist wie ein Himmel ohne Sterne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.01.2006 |
Hallo!
@Rosinenkind, dann fall bei der Pirsch nicht vom Knust! Leider ist hier die Holunderblütenzeit fast vorbei! Habe mich letzte Woche bei den Nachbarn bedient und Holunderblüten in O-Saft, Traubensaft und Roséwein angesetzt! Letzteres schmeckt super! Gottseidank ißt außer mir keiner in der Familie den Gelee! Grüße aus dem 7- Gebirge! *AK* *Die gesündeste Turnübung ist das rechtzeitige Aufstehen vom Esstisch!* |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.10.2003 |
Hallo,
ich komme auf den letzten Drücker noch vorbei... Soeben habe ich die Eierlikör-Erdbeer-Rhabarber-Marmelade von msdeluxe und die Erbeer-Marzipan-Marmelade von renkleov fertiggemacht. Als nächstes steht die Erdbeer-Kokos-Marmelade von msdeluxe auf dem Programm, aber das gehört dann wohl schon in den Juni-Thread. LG Petra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.11.2004 |
Hallo zusammen.
Ich verfolge schon eine ganze Zeit diesen Thread und muß sagen, es ist ansteckend. Wie fleißig Ihr alle seid. Nun hab ich auch angefangen \"Eichhörnchen \" zu spielen. Angefangen hab ich mit : Erbeer/ Rhabarber Gelee Dann kam Holunder / Apfel Gelee Erbeer / Rhabarber/ Vanille Gelee Holundersirup nach einem alten Rezept meiner Mutter Nun warte ich bis bei uns die Erbeeren reif sind. Noch sind sie in der Blüte. Dann geht es weiter mit dem Marmeladekochen. Komisch, früher mochte ich fast keine Marmelade und nun!!!!!! Dank CK habe ich so viele Rezepte, da komme ich gar nicht mit dem Einkochen nach. Aber Spass macht es. LG Daggima |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine