neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Erfahrungsaustausch und Plaudereien rund ums Einmachen im Mai

Vom 01.05.2007 00:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

els\'chen Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 28.10.2003
11.728 Beiträge (ø3,74/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht

So, ihr fleissigen Eichhörnchen, dann legt mal los.
Die Erdbeerzeit beginnt, der Rhabarber tut sein Bestes und Spargel gibt es jetzt auch.

Ich habe mal so leckeren knackigen Spargel aus dem Glas gegessen. War süss-sauer eingelegt. Hat da jemand ein Rezept?

Lieben Gruss Els´chen

La vie est dure sans confiture.
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 01.05.2007 02:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosensammlerin Chefkoch

Mitglied seit 15.12.2004
11.933 Beiträge (ø4,39/Tag)
Hallo Els\'chen,

leider habe ich nicht das Rezept, das du suchst. Aber im Mai habe ich Pläne:

Rhabarber-Erdbeer-Marmelade (dafür habe ich Vorbestellungen), ich finde sie auch lecker, vor allem mit einem Hauch von Vanille.

Pfeil nach rechts Erdbeermarmelade
Pfeil nach rechts Johannisbeergelee
Kräuter einfrieren

Lieben Gruß Rosen

Vom 01.05.2007 07:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosinenkind Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 28.03.2004
27.433 Beiträge (ø9,2/Tag)

Guten Morgen,

ich werde wohl viel Rhabarbar bekommen, leider mag ich den nicht in Marmelade. Mal sehen, was ich damit so anstellen kann. Evtl. werde ich den zu Kompott verarbeiten und einwecken. Dann will ich nochmal senfen, mir schweben da drei Senfkreationen vor, die ich bei Gelingen vorstellen werde und Gewürzöle liegen auch an und auf jeden Fall Erdbeermarmelade mit einem Hauch Vanille bzw. Marc de Champagne.

Els`chen, ich will mal durch meine Bücher sehen, ob ich Dir ein Rezept beiten kann.

Grüße Rosinenkind

Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf ~ Eine Frau ohne Bauch ist wie ein Himmel ohne Sterne

Vom 01.05.2007 08:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ginchen03 Hendlgriller

Mitglied seit 21.07.2006
735 Beiträge (ø0,34/Tag)
Hallo

das Rezept für den Spargel kenn ich leider nicht, aber ich werd voraussichtlich machen:
Pfeil nach rechts Erdbeer - Kokos - Marmelade
Pfeil nach rechts Holunderblüten - Orangen - Gelee
Pfeil nach rechts Rhabarbar - Marmelade (ich find das sie mehr nach süßer Ringlotten Marmelade schmeckt)
Pfeil nach rechts Kräuterpestos und -Öle

normalerweise kommen noch mehr dazu. ... .. aber langsam geht der Platz aus Welt zusammengebrochen . Egal es gibt ja genug die man beschenken kann Lachen

lg
ginchen03

Vom 01.05.2007 11:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gf1312 Kaltmamsell

Mitglied seit 31.12.2003
777 Beiträge (ø0,25/Tag)
Guten Morgen,

ich denke ich werde dann im Mai wieder einen Rumtopf ansetzen. Außerdem werde ich mir etwas Rharbarber einfrieren, damit ich das ganze Jahr den leckeren Guglhupf von Grete mit Rharbarber backen kann. Außerdem möche ich mich in diesem Jahr mal an Holunderblütensirup versuchen. Falls jemand mir Tipps geben kann, her damit.

Gudrun

Vom 01.05.2007 11:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

muschka Kaltmamsell

Mitglied seit 19.10.2005
594 Beiträge (ø0,25/Tag)
Hallo ginchen,

kannst Du mir das Rezept für das Holunderblüten - Orangen - Gelee geben?

Vielen Dank
Roswitha

Vom 02.05.2007 06:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kathi_26 Smutje

Mitglied seit 29.12.2002
6.891 Beiträge (ø2,01/Tag)
Hallo und einen wunderschönen guten Morgen,

könnt Ihr Profis mir mal helfen und mir verraten, wie ich Rhabarber verarbeite? *ups ... *rotwerd* Hab damit noch nie gearbeitet und steh nunmehr vor einem vollen Kübel an Rhabarber.

Muss ich den schälen? oder reicht es die Ecken und Enden abzuschneiden? Oder muss lediglich das fasrige weg?

Wäre super wenn Ihr mir helfen könntet.

Herzlichen Dank!

Kathi

Vom 02.05.2007 10:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

msdeluxe Sternekoch

Mitglied seit 23.09.2005
1.726 Beiträge (ø0,71/Tag)
hallo an alle!

werde diesen monat folgende marmelade machen:

Eierlikör-Erdbeer-Rhabarber-Marmelade

mir schweben noch einige marmeladen von mir vor, aber da die meisten mit erdbeeren oder hollerblüten zu tun haben, werd ich es mir noch diesen monat verkneifen.

ich mag meine erdbeeren aus meinem garten am liebsten - sie blühen zwar schon, aber bis die früchte gewachsen und reif sind, wird wohl noch einige zeit vergehen. und die hollerblüten gibts ja erst in ca. einem monat.

lg msdeluxe

Vom 02.05.2007 13:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lotte3864 Suppenkoch

Mitglied seit 25.10.2006
1.283 Beiträge (ø0,63/Tag)
Hallo,

für diejenigen, die Rhabarber nicht als Marmalde mögen, hätte ich zwei Rezepte für Gelees.

Rhabarbergelee mit Erdbeeren

1 kg Rhabarber, vorbereit gwogen
geriebe Schale von 1 Zitrone
50 g Zucker
1/4 l Wasser
250 g Erdbeeren, vorbereitet gewogen
500 g Extra Gelierzucker

Rhabarber putzen, abziehen und in Stücke von ca. 3 cm Länge schneiden. Mit Zitronenschale, Zucker und Wassser mischen, zum Kochen bringen und etwa 15 Minuten kochen lassen. Die Masse auf ein Safttuch geben und den Saft ablaufen lassen. 3/4 l abmessen, evtl mit Wasser auffüllen und in einen Topf geben.
Erdbeeren ptzen und je nach Größe halbieren oder vierteln. Die Erdbeeren mit dem Rhabarbersaft und Gelierzucker mischen, aufkochen und unter Rühren genau 3 Minuten sprudelnd kochen lassen. Abfüllen und fertig!

Rhabarbergelee

1250 g Rhabarber, vorbereitet gewogen
375 ml Wasser
1 kg Zucker (auf keinen Fall weniger)
1 Beutel (20 g) Gelfix

Rhabarber waschen, trocken, NICHT ENTFÄDELN!!!!!, in ganz kleine Stücke schneiden, und mit dem Wasser bis kurz vor dem Kochen erhitzen. Das ganze 5 Minuten im geshlossenen Topf ziehen lassen. Die Masse auf ein Safttuch geben und den Saft ablaufen lassen, nach dem Erkalten tüchtig auspressen.

Wenn man einen Dampfentsafter hat, kann man aus der angegebenen Menge Rhabarber den Saft acuh so gewinnen, dabei beachten, dass kein Wasserzugabe erfolgt.

800 ml Saft abmessen. 2 El Zucker mit dem Gelfix mischen und mit dem Saft verrühren. Bei starker Hitze alles zum Kochen bringen, dabei ständig rühren. Wenn alles sprudelnd kocht, den restlichen Zucker hinzufügen und wieder zum Kochen bringen. Gelee genau 1/2 Minute unter ständigem Rühren kochen lassen. Von der Kochstelle nehmen, ebtl. abschäumen. Abfüllen und fertig!

oder vielleicht ein Rhabarber-Chutney?

450 g Rhabarber
350 g Zwiebeln
175 g Rosinen
775 g heller, brauner Zucker
1/2 l Apfelessig
1 EL Salz
1 TL Zimtpulver
1 TL gemahlener Ingwer
1/2 Tl gemahlene Gewürznelken
1 Prise Cayennepfeffer

Rhabarber putzen, Zwiebeln schälen. Beides in Scheiben schneiden. Mit den übrigen Zutaten in einem Topf vermischen. Bei niedriger Temperatur mit einem Holzlöffeö rühren, bis sich der Zucker vollständig aufgelöst hat. Alles einmal aufkochen und dann 2 Stunden unter häufigem Rühren einkochen lassen.
Bis 3 mm unter den Rand in sterilisierte, vorgewärmte Gläser füllen. Nach einem Monat Ruhe an einem kühlen, dunklen Platz hat sich das volle Aroma entwickelt.

Rhabarber-Orangen-Chutney

450 g Rhabarber, fein gehackt
225 g Zwiebeln, fein gehackt
Saft und Schale von einer Orange, unbehandelt natürlich Lächeln
175 g getrocknete Feigen, fein gehackt
50 g Rosinen
450 g Zucker
425 ml Gewürzessig (siehe Rezept unten)
1 1/2 Tl schwarze Senfkörner
1/2 - 3/4 TL Pimentkörner
1 1/2 TL Schwarzer Pfeffer, zerdrückt

Bis auf die Gewürze alle Zutaten in einen Topf geben. Die Gewürze mit Küchengarn in ein kleines Stück Mull oder in ein Gewürzsieb geben und das Säckchen in den Topf hängen. Die Mischung unter ständigem Rühren auf kleienr Flamme behutsam erhitzen, bis sich der Zucker ganz gelöst hat. Da Zum Kochen bringen unter unter gelegentlichem Rühren etwa 60 Minuten sanft köcheln lassen, bis das Chutbay eine Konsistenz hat, die ähnlich wie Marmelade ist.
Das Gewürzssäckchen entfernen und gut auspressen. Das Chutnay in sterilisierte vorgewärmte Gläser abfüllen. Nach zwei Monaten an einem kühlen, dunklen Ort haben sich alle Aromen voll entfaltet!

hierzu gehört der Gewürzessig, der supereinfach ist:

Gewürzessig

1 EL Pimentkörner
1 El Gewürznelken
2 Zimtstangen
1 EL schwarze Pfefferkörner
2 Muskatblüten
2 Lorbeerblätter, in Stücke zerteilt
4 getrocknete rote Chillies
1,1 l Tor- oder Weißweinessig

Alle Zutaten in einem Topf zum Kochen bringen. In saubere Flaschen füllen, dabei die Gewürze gleichmäßig berteilen. Der Gewürzessig ist bereits nach einem Tag gebrauchsfertig. Nach Möglichkeit sollte er aber 1-2 Wochen ziehen. Für das o.g. Chutney reicht jedoch 1 Tag aus,
da das Chutney selbst ja noch viele Gewürze enthält

und hier noch zum Thema süß-saurer Spargel:

Spargel im Essigsud

2 Kg Spargelstangen von gleicher Länge
Salz
1 TL weiße Pfefferkörner
1 Bund frischer Estragon
1/2 l Kräuteressig
Zucker

Spargel schälen. In reichlich Salzwasser 3 Minuten blanchieren (Blanchierwasser aufheben), dann in Eiswasser abschrecken und abtropfen lassen. Aufrecht in zwei vorbereitete Gläser stellen. Pfefferkörner hinzufügen. Estragon waschen, trocknen und in jedes Glas die Hälfte de Bundes geben. Essig mit beliebig viel Blanchierwasser mischen, mit Zucker abschmecken und über den Spargel geben. Er sollte ganz von Flüssigkeit bedeckt sein.

Gläser in den Einkochtopf stellen, 3/4 hoch angießen und 55 Minuten bei 95 Grad sterilisieren.

Liebe Grüße
* Lotte *

\"\"

Vom 02.05.2007 13:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

speedymaus Hendlgriller

Mitglied seit 23.11.2003
1.281 Beiträge (ø0,41/Tag)
Hallo zusammen,

ich hoffe mal, dass meine bestellten Gläser und Flaschen noch diese Woche kommen, denn für diesen Monat hab ich einiges geplant:

Pfeil nach rechts Dunkle Erdbeer-Konfitüre
Pfeil nach rechts Erdbeer-Marzipan-Marmelade
Pfeil nach rechts Erdbeer-Spekulatius-Marmelade (so kann ich das restl. Spekulatiusgewürz von Weihnachten aufbrauchen)
Pfeil nach rechts Erdbeer-Vanille-Marmelade
Pfeil nach rechts Erdbeer-Amaretto-Marmelade
Pfeil nach rechts Blutorangen-Sekt-Gelee
Pfeil nach rechts Erdbeer-Limes

Außerdem wird noch ein Rumtopf angesetzt. Kräuter werde ich auch noch einfrieren und ein paar Kräuteröle und -essige ansetzen.

LG
Bruni

Vom 02.05.2007 16:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.10.2003

@ Liebe Lotte: danke Dir, genau so ein Rezept suchte ich. Morgen habe ich Zeit, da werde ich mal einen Probelauf machen. Bei meinem Spargelbauern gibt es eine Schälmaschine. Ich glaube, da lasse ich schälen. Und ich werde es mal mit den dünnen grünen Stangen probieren, die man gar nicht schälen muss, vielleicht mit eher mediterranen Gewürzen.

Lieben Gruss Els´chen

Vom 02.05.2007 17:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ginchen03 Hendlgriller

Mitglied seit 21.07.2006
735 Beiträge (ø0,34/Tag)
Hallo Roswitha (witzig den eigenen Namen zu schreiben, wenn man sich nicht selbst meint...)

hier Lächeln der Link (kann nichts dafür wenn ichs nicht mehr kann!)

Ach ja, konnte mich bezüglich des Einkochens nicht ganz so gut halten wie ich erhofft hatte: Löwenzahnhonig und Fichtenhonig ist noch dazugekommen...

lg
ginchen03 (bzw. Roswitha)

Vom 02.05.2007 21:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

iobrecht  Sternekoch

Mitglied seit 15.01.2005
7.792 Beiträge (ø2,9/Tag)
Hallo,

ich freue mich ganz besonders hier bei euch mitspielen zu dürfen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Letztens habe ich, durch ein Rezept hier im Forum die Erdbeer-Rhabarber-Marmelade mit Vanille gemacht und weil die so außerordentlich köstlich ist hat es mich animiert noch mehr Rezepte auszuprobieren. Let´s cook baby!

Heute habe ich die Pinacolada Marmelade gekocht aber leider ist sie nicht so fest geworden. Ich habe sie mit Fruchtzucker und Gelfix 3:1 gemacht. Das Ananasfruchtfleisch war ein bisschen mehr als 500 g und habs es dann trotzdem dazu genommen, dann 400 ml Kokosmilch und das war dann wahrscheinlich zu viel für ein Päckchen Gelfix. Ich hätte wohl besser 1 1/2 Päckchen nehmen sollen Ich bin sauer!

Na ja, wie heißt es so schön. Nur aus Erfahrung wird man klüger YES MAN

Grüßle Inge \"\"

Die Neunte Muse heißt Pampel

Vom 02.05.2007 22:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.03.2004

Hallo Lotte,

prima, danke Dir ganz herzhaft Küsschen und auch Dir Ginchen, das Rezept interessierte mich auch. Lächeln

Ich kann noch die Rezepte von Spargel süß-sauer und Etragon-Spargel anbieten, falls gewünscht Lächeln

Grüße Rosinenkind

Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf ~ Eine Frau ohne Bauch ist wie ein Himmel ohne Sterne

Vom 02.05.2007 22:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.10.2003

@ Rosinenkind: Wenn es noch ein anderes Rezept als das von Lotte ist, gerne. Ich will da in diesem Jahr ein bisscehn ausprobieren.

Lieben Gruss Els´chen

Vom 02.05.2007 22:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lotte3864 Suppenkoch

Mitglied seit 25.10.2006

@ Rosinenkind: gerne Varainte von Spargel süß-sauer, das wäre toll
@els\'chen: bevor ich mich selbst an Varianten ranwage, lass und doch bitte an Deinen morgigen Erfahrungen teilhaben. Das mit dem grünen Spargel finde ich eine prima Idee, könnte ich mir sehr gut so auf einer Platte mit verschiedenen Antipasti vorstellen.

Liebe Grüße
* Lotte *

\"\"

Vom 03.05.2007 08:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.03.2004
ja sind sie beide:

Spargel süß-sauer
2kg Spargel
Salz
500ml Weißweinessig
250ml Wasser
200g Zucker
2 Borretschzweige
2 grüne Chillischoten

Den geputzten Spargel in Salzwasser 15 Min. kochen lassen, mit einer Schaumkelle rausholen und abtropfen lassen und diesen aufrecht in die vorbereiteten Gläser (2 Stk.) stellen. Den Essig mit dem Zucker zum kochen bringen, Chillischoten waschen und entkernen und je einen Zweig und eine Schote zum Spargel ins Glas geben und alles mit dem kochenden Sud übergießen und die Gläser sofort verschließen. Hält ca. 3 Monate

Estragon-Spargel

2kg Spargel
Salz
500l Weißweinessig
200g Zucker
6 Zweige frischer Estragon
4 Zweige Dill
1/2 Bündel Kerbel
1 Tl. schw. Pfefferkörner

Den geputzten Spargel in Salzwasser 15 Min kochen lassen, Das Kochwasser bis auf 500ml abgießen, dazu dann den Essig und den Zucker geben und das Ganze ncohmals 5 Min. kochen lassen Die Kräuter vorbereiten. Den Spargel aufrecht in zwei große Gläser schichten. Die Kräuter und Gewürze gleichmäßig auf die Gläser verteilen, mit dem erneut aufgekochten Sud begießen und die Gläser sofort verschließen. Gut auch mit Schwarzwurzeln. Hält ca. 2 Monate.

Grüße Rosinenkind

Vom 03.05.2007 08:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lotte3864 Suppenkoch

Mitglied seit 25.10.2006

Hallo, Rosinenkind,

das sind ja erhebliche Kochzeitunterschiede zwischen unseren Rezepten. Jetzt bin ich mal gespannt, was els\'chen an Rückmeldung gibt... bevor ichs selber ausprobiere Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Liebe Grüße
* Lotte *

\"\"

Vom 03.05.2007 08:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.03.2004

Lotte, ja meine werden ja auch nicht eingewckt sondern nur heiß eingefüllt Na!

Grüße Rosinenkind

Vom 03.05.2007 10:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lotte3864 Suppenkoch

Mitglied seit 25.10.2006
Hallo,

ich habe noch drei etwas ausgefallenere Rhabarberrezepte zu bieten:

Rhabarber-Ingwer-Konfitüre

900 g Rhabarber, kleingeschnitten
900 g Zucker
25 g Ingwer, frisch, ungeschält
90 g Ingwer in Sirup, abgetropft und gehackt

Die Rhabarberstücke abwechselnd mit dem Zucker in eine Schüssel schichten und zugedeckt über Nacht an einem kühlen Platz durchziehen lassen.
Den frischen Ingwer mit der flachen Seite eines Messer zerdrücken, in ein Stück Mull binden oder in ein Gewürzsieb geben und in einen großen Topf geben.
Den Inhalt der Schüssel in den Topf geben und bei milder Hitze den Zucker unter Rühren auflösen. Die Wärmezufuhr erhöhen und die Mischung 15 Minuten sprudeln kochen, bis sie leicht eingedickt ist. Bei Bedarf umrühren.
Den eingelegten Ingwer hinzufügen und weitere 5 Minuten kochen. Das Mullsäckchen oder Gewürzsieb herausnehmen und den Schaum abschöpfen.
Die Konfitüre 5-10 Minuten abkühlen lassen, dann in vorgewärmte, sterilisierte Gläser füllen. Bis zum Öffnen mindestens eine Woche kühl, dunkel und trocken aufbewahren.

Rhabarber-Pickle

1,1 kg Rhabarber, in dicke Scheiben geschnitten
2 EL Zucker
2 EL Meersalz
575 ml Apfelessig
25 g Ingwer, frisch, in dünne Scheibchen geschnitten
25 g Gewürznelken
1 Chilischote, rot, getrocknet, aufgeschlitzt

Den kleingeschnitten Rhabarber in Einmachgläser schichten. In einem großen Topf den Zucker und das Salz bei geringer Wärmezufuhr unter Rühren im Essig auflösen. Die Gewürze hinzufügen und die Mischung abkühlen lassen. Die Gläser verschließen und bis zum Öffnen mindestens 1 Monat kühl, dunkel und trocken aufbewahren.

Angelika(Engelwurz)-Rhabarber-Marmelade

900 g Rhabarber, in 2-3 cm lange Stücke geschnitten
900 g Zucker
5 Angelikablätter, in feine Streifen geschnitten
Saft von 1 Zitrone

Den Rhabarber mit dem Zucker in einer nichtmetallenen Schüssel verrühren und zugedeckt an einem klühlen Platz über Nacht ziehen lassen.
Die Mischung in einen Topf geben, die Angelikablätter und den Zitronensaft hinzufügen und bei milder Hitze rühren, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Die Hitzezufuhr erhöhen und die Mischung zum Kochen bringen, dann 10 -15 Minuten sprudelnd kochen lassen, bis der Gelierpunkt erreicht ist. Bei Bedarf rühren.
Den Topf vom Herd nehmen, die Marmelade evtl. abschäumen und sofort in vorgewärmte, sterilisierte Gläser füllen. Bis zum Öffnen mindestens 1 Monat kühl, dunkel und trocken lagern.

Liebe Grüße
* Lotte *

\"\"

Vom 03.05.2007 18:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.03.2004

Toll, danke Lotte Küsschen , ich werd mich auf jeden Fall mal mit herzhaft zu verarbeiteten Rhabarber probieren. Lächeln

Grüße Rosinenkind

Vom 04.05.2007 07:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

broesele Kartoffelschäler

Mitglied seit 03.02.2006
367 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hallo
@kathi_26
Wenn du den Rhabarber oben abschneidest,gehen die ersten \"Fäden\" automatisch mit.Dann schäle ich ihn ab so gut es geht und schneide ihn in kleine Stücke.
Ich hoffe du verstehst es wie ich das meine.Sonst schreib mir ,ich werd mich bemühen dir das zu erklären Lachen
Eure Rezepte hören sich echt lecker an,da weiss ich was ich heute noch zu tun habe Lächeln
Gruss vom broesele

Vom 04.05.2007 12:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lotte3864 Suppenkoch

Mitglied seit 25.10.2006

Hallo, Rosinenkind...

noch eine Frage zum eingemachten Spargel...was denkst, Du, wie lange er stehen muß, bevor ich das Glas aufmachen kann? Ich denke, bei Deiner Methode wird er etwas knackiger bleiben als beim Einwecken.

Liebe Grüße
* Lotte *

\"\"

Vom 04.05.2007 12:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.03.2004

Lotte, ich persönlich schätze eine Ziehzeit von mind. 14-21 Tagen, aber das ist mein persönlicher Geschmack.

Grüße Rosinenkind

Vom 07.05.2007 14:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Blubb0rfischchen Hendlgriller

Mitglied seit 11.01.2006
1.512 Beiträge (ø0,65/Tag)

Hallöchen,

ich dachte ich reihe mich mal ein, weil ich mittlerweile einem \"Einmach-Rausch\" verfallen bin Na!
Nichts ist sicher vor mir ^^

Bisher gemacht :

- Rhabarber-Sirup
- Rhabarber-Erdbeer-Vanille-Konfitüre
- Birnen-Rotwein-Marmelade

Was noch folgend soll :

- Hollunderblüten-Apfel-Gelee
- Erdbeer-Sirup
- Erdbeer-Limes
- Erdbeer-Marmelade (in welcher Kombination weiß ich noch nicht)
- Pflaumenmuß

Nun aber mal eine Frage zu den Kräuterölen/essigen : Was könntet ihr mir zu er Jahreszeit empfehlen? Bin ja doch noch recht neu im \"Geschäft\" und bräuchte da noch ein paar Tipps, da ich eigentlich nur bei einigen wenigen Dingen weiß, wie, wo und wann sie frisch/günstig/umsonst zu bekommen sind Na!
Wenn eventuell jmd aus Jena + Umgebung kommt und da das ein oder andere Plätzchen kennt, wo man sich leckere Früchte/Gemüse holen kann, wäre ich dem sehr verbunden (also z.B. wo man Himbeeren pflücken kann oder so, nur als Bsp. angebracht)

So, ansonsten habe ich mich noch an Melanzane ´sott Olio herangetraut, aber die müssen noch eine Woche stehen *an den Fingern knabber*, bevor ich da dran darf ^^
Die Erdbeer-Kokos-Marmelade klingt auch sehr gut, die wird wohl auch getestet Lächeln

Dann wünsche ich allen noch einen wunderschönen Montag, auch wenn er etwas verregnet ist Na!

Lg

Jenni, das

\"\"

Vom 07.05.2007 17:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pampela Kaltmamsell

Mitglied seit 18.02.2005
835 Beiträge (ø0,31/Tag)
hallo,

ich habe heute Gelee gekocht von: Johannisbeeren, Himbeeren und Kirschen, hatte ich noch eingefroren und noch Apfelsaft dazu, lecker...

lg ela

Vom 08.05.2007 18:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

beatep Hendlgriller

Mitglied seit 06.03.2006
1.536 Beiträge (ø0,68/Tag)
Hallo ihr fleißigen Eichhörnchen,

bisher habe ich mit Bärlauch gearbeitet.
Bärlauch - Pesto
Bärlauch - Gnocchi
Bärlauch - Spätzle
Bärlauchbutter

Jetzt steht akut Johannisbeer-Gelee an ( wartet noch auf mich in der TK)
Sowie schöne rote Stachelbeeren ( drehen auch schon Däumchen in der TK) aus denen ich ein Kompott für Kuchen zubereiten werde.
Im Garten wächst und wächst der Rhabarber, irgendwie nehme ich ständig einen davon weg, wenn ich wieder komme ist es gleich viel.
Habe jetzt schon 5x Kuchen davon gebacken und 2x Kompott.

Wächst der Rhabarber bei euch in diesem Jahr auch besonders gut und schnell?

Liebe Grüße und frohes Einkochen Na!
Beate

Leben ist zeichnen ohne Radiergummi.

Vom 09.05.2007 22:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

klicki Küchenjunge

Mitglied seit 21.08.2005
137 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo Ihr Lieben,

bin durch Chefkoch jetzt auch vom Einmachfieber beroffen.

zur Zeit ist der Bärlauch verarbeitet

Bärlauch-Pesto

Bärlauch-Butter

Bärlauch-Maultaschen

Kräuter sind auch schon eingelegt

hoffe durch euch noch viele Anregungen zu bekommen

LG
und noch eine schöne Woche

Klicki Lächeln

Vom 09.05.2007 22:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

klicki Küchenjunge

Mitglied seit 21.08.2005
137 Beiträge (ø0,06/Tag)
Sorry, *ups ... *rotwerd*

ist mir doch das t in betroffen abhanden gekommen

LG Klicki

Vom 10.05.2007 06:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

malinweber Kaltmamsell

Mitglied seit 11.08.2003
898 Beiträge (ø0,28/Tag)
Ooooh eure Ideen sind ja weltklasse!!!!

Davon werd ich doch gleich mal welch stibizen! Na! Küsschen

Vom 10.05.2007 13:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

speedymaus Hendlgriller

Mitglied seit 23.11.2003
1.281 Beiträge (ø0,41/Tag)
Hallo,

nachdem meine Twist-off Gläser sehr schnell da waren, konnte ich loslegen mit dem Marmelade herstellen. Fertig sind:

Pfeil nach rechts Erdbeer-Amaretto-Marmelade
Pfeil nach rechts Erdbeer-Vanille-Marmelade
Pfeil nach rechts Erdbeer-Spekulatius-Marmelade

Nächste Woche geht es dann weiter mit dem Marmeladeeinkochen. Außerdem hab ich endlich nach langem Suchen mein Rezept für unsere Lieblingsgrillsauce -\"Grillsauce provencale\"-, welches beim Umzug verschütt ging, wieder gefunden. Damit beim nächsten Grillen wieder Vorrat da ist, wird diese gleich morgen hergestellt.

Außerdem hab ich folgende Öle angesetzt:
Pfeil nach rechts Rosmarin-Öl
Pfeil nach rechts Pikantes Gewürzöl

Reichlich Schnittlauch hab ich auch schon eingefroren.

LG
Bruni

Vom 10.05.2007 18:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosensammlerin Chefkoch

Mitglied seit 15.12.2004
Hallo zusammen,

meine Erdbeeren sind noch nicht reif, aber ich habe Rhabarbersaft hergestellt und heute mache ich die ersten Weinblätter in Salzlake ein.

Natürlich habe ich mir bei euch auch noch einige Anregungen geholt, die ich gerne ausprobieren möchte. Zur Zeit suche ich Holunderblüten, aber bei dem Wetter macht das keinen besonderen Spass. Vielleicht wird es am Wochenende etwas trockener und ich kann losziehen.

Lieben Gruß Rosen

Vom 10.05.2007 23:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kräuterjule  Sternekoch

Mitglied seit 22.12.2004
2.932 Beiträge (ø1,08/Tag)
In Kräutern steckt die ganze Kraft der Welt; der Jenige, der Ihre geheimen Fähigkeiten kennt, ist allmächtig (Indische Weisheit)

Hallo alle zusamen,

bei mir hält sich Einkochwut im Rahmen.

Ich habe Bärlauchbutter und andere Buttersorten probiert, so mit Brennnessel und Bärlauch. dann habe ich Wipfelsirup angesetzt und Waldmeistersirup nach Art von Sonja, mit grüner Lebensmittelfarbe*grins*
Empfehlen kann ich noch folgende Sachen, das oder dies man kann aber auch das noch machen.
Ich habe doch etliches anzubieten, wie dieses hier oder doch lieber dieses .
Zum Schluss jetzt ein späteres Rezept .
Wer die Wahl hat hat die Qual*ggg* Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

VG von der Kräuter-

\"\"

Vom 10.05.2007 23:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kräuterjule  Sternekoch

Mitglied seit 22.12.2004
2.932 Beiträge (ø1,08/Tag)
In Kräutern steckt die ganze Kraft der Welt; der Jenige, der Ihre geheimen Fähigkeiten kennt, ist allmächtig (Indische Weisheit)

PS.: Es kann sein das ich das Meerrettich Pesto doppelt habe, dann kann man sich unter meinem Profil noch ein paar andere Anregungen holen.

VG

\"\"

Vom 11.05.2007 09:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.03.2004
Hallo,

ich habe gerade meinen Spargel verarbeitet:

\"\"

Ich habe ihn nach meinem zweiten geposteten Rezept gemacht, allerdings nicht mit Dill, sondern mit Petersilie. Lächeln

Grüße Rosinenkind

Vom 11.05.2007 19:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lotte3864 Suppenkoch

Mitglied seit 25.10.2006

Huhu, Rosinenkind,

ich schick Dir meine Adi per KM und bin gaaanz sicher, dass Du Dich freust, mir ein Gläschen schicken zu dürfen! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Liebe Grüße
* Lotte *

\"\"

Vom 11.05.2007 21:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.03.2004

Meld Dich beim Sommerwichteln an, vielleicht bist Du ja mein Wichtel und bekommst dann ein Glas Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Grüße Rosinenkind

Vom 11.05.2007 21:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pätty Chefkoch

Mitglied seit 07.08.2004
3.444 Beiträge (ø1,21/Tag)

Hallo Rosinenkind!

Ich habe hier jetzt nicht alles gelesen... ich hoffe ich wiederhole hier niemanden!!!

Kennst Du schon DIESES Rezept??? Das kann ich sehr empfehlen!!

\"\"

Liebe Grüße!

Pätty

*25 CdbU*
*50 ClüVie*

Vom 12.05.2007 12:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.10.2003

Ich wollte nur vermelden, dass ich auch Spargel eingelegt habe, aber nach Lottes Rezept. Morgen wird er probiert und ich sage Euch dann, wie er schmeckt.
Noch ist ja Saison.

Lieben Gruss Els´chen

Vom 12.05.2007 14:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosensammlerin Chefkoch

Mitglied seit 15.12.2004
Hallo ihr lieben Einmach-Profis,

hat von euch schon mal jemand fertig zubereitete gefüllte Weinblätter eingekocht? Ich würde es gerne mal ausprobieren, hab aber Angst, dass sie beim Einkochen auseinanderfallen.

Lieben Gruß Rosen

Vom 12.05.2007 16:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

iobrecht  Sternekoch

Mitglied seit 15.01.2005
Hallo,

da ich diesen Monat schon recht fleissig war wollte ich euch mal erzählen was ich schon alles leckere gemacht habe Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Ich habe
-Löwenzahnhonig
-Rhabarberhonig
-Holunderblüten-Apfel Gelee
-Holunderblüten Sirup
-Rhabarbersirup
gemacht. Let´s cook baby!

Den Rhabersirup, den Pätty in ihrem Link zeigt, habe ich ganz spontan heute gemacht. Er geht ganz super einfach und ist total lecker. wo bleibt das ...

Auf der Suche nach geeigneten Flaschen für den Sirup, bin ich im Keller auf einen unverhofften kleinen Schatz gestossen. Den hat mein Sohn bei seinem Auszug hinterlassen ohne, daß es ihm bewußt war. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen . Ganz hinten in einer dunklen Ecke steht schon seit Jahren ein leerer Bierkasten. Er gehörte bis heute meinem Sohn. Xmal habe ich ihm gesagt, er soll doch bitte mal das Leergut wegbringen aber immer war er zu faul oder hatte keine Zeit.

Ich dachte immer, es sind normale kleine Bierflaschen mit Kronkorken. Habe mich nie ernsthaft darum gekümmert. Obendrüber lagen auch noch quer ein paar PET-Flaschen, so daß man die Flaschen gar nicht sah.Heute aber auf meiner Suche, entdeckte ich, daß es ein ganzer Kasten voller leerer Flaschen mit Bügelverschluss sind, 24 Stück!!!!!!!! Genau das richtige für meinen Sirup. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Ab heute gehört der Kasten mir, den geb ich nicht mehr her FREEZE! POLICE!

Jetzt kann ich meiner Einkochwut freien Lauf lassen und Sirup kochen was das Zeug hält Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Grüßle Inge \"\"

Vom 12.05.2007 17:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.03.2004

Rosen, ich würde sie 30 Min bei 90° einkochen.

Grüße Rosinenkind

Vom 13.05.2007 02:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosensammlerin Chefkoch

Mitglied seit 15.12.2004
Danke, Rosinchen, das versuche ich dann mal. Küsschen

Heute habe ich noch \"das Zwiebelchen\" gekocht. Lecker, aber meine ganze Wohnung riecht danach Lachen . 700 g Zwiebeln schälen und würfen ist eine Strafarbeit. Welt zusammengebrochen Zum Glück ist das ERgebnis ganz toll.

Lieben Gruß Rosen

Vom 13.05.2007 07:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.03.2004

Ich war gestern auch fleißig, ich muss meinen Rumtopf verarbeiten. Ich habe also schon Rumtopfgelee gemacht und heute will ich noch einen Rumtopfglaskuchen backen. Ich bin mal gespannt, dafür habe ich mir ein Eierlikörkuchen raus gesucht und wandel das um. Dann will ich heute meine Öle abfiltern und meinen restlichen Pflaumenlikör auch einem Gelee beigeben und dann habe ich noch Zitronenglaskuchen gemacht.

Ich habe gestern bei einem großen Discounter Gelierzucker im Sortiment entdeckt zu 0,79 Euro. 2:1, nicht in dem Laden von den Albrechts. Na!

Grüße Rosinenkind

Vom 13.05.2007 10:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.03.2004

Hallo,

so ich habe nun noch

Pfeil nach rechts Traubenrosengelee
Pfeil nach rechts Traubenpflaumenlikörgelee
Pfeil nach rechts Rumtopffrüchteglaskuchen

gemacht...

Grüße Rosinenkind

Vom 13.05.2007 17:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lotte3864 Suppenkoch

Mitglied seit 25.10.2006

Hallo, Rosinenkind,

es eilt nicht, erst für den nächsten Rumtopf (der alte ist grad alle und der neue wurde gestern angesetzt) , aber den Glaskuchen find ich spannend. Verrätst Du es mir?

Liebe Grüße
* Lotte *

\"\"

Vom 13.05.2007 17:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.03.2004

Na klar:

250g Zucker
250g Fett
4 Eier
250g Mehl
1/2 P. Backpulver
1 P Vanillezucker
1 Pr. Salz
100g gehackte weiße Schokolade (dunkle geht auch)
100g gem. Nüsse machen sich sicher auch gut im Teig und für die Weihnachtszeit gerne noch Weihnachtsgewürze zugeben
1 Suppenkelle Rumtopfflüssigkeit und 2 Kellen Früchte (hier Menge natürlich nach Geschmack)

Zucker und Fett schaumig rühren, nach und nach die Eier dazu geben, dann Salz und Vanillezucker, dann das Mehl unterrühren, danach die Schokolade. Nun den Rumtopf dazu geben. In die vorbereiteten Gläser zur Hälfte einfüllen (mind. 6 Stück, die größeren) und bei 160° 40-45 Min. backen. Deckel drauf schrauben und auskühlen lassen. Geht natürlich auch als Muffins oder Kastenkuchen.

Sehr lecker und natürlich nichts für Kinder. Ey man, bin ich blau!

Grüße Rosinenkind

Vom 13.05.2007 17:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.03.2004

natürlich das Backpulver noch ins Mehl geben und untermischen und dann zum Teig geben.

Grüße Rosinenkind

Vom 13.05.2007 17:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva1460 Suppenkoch

Mitglied seit 29.05.2006
2.247 Beiträge (ø1,03/Tag)
Hallo Ihr Lieben,

ich habe den thread eben erst entdeckt *ups ... *rotwerd* .....

Auch ich war schon fleissig:
mein Thema ist für mich derzeit Holunderblüten und dies zum ersten Mal überhaupt. Und ich bin sehr begeistert von den Ergebnissen.

Pfeil nach rechts Holunderblüten-Apfel-Gelee
Pfeil nach rechts Holunderblüten-Wein-Gelee (rosé´)
Pfeil nach rechts Holunderblütensirup (ist angesetzt)
Pfeil nach rechts Holunderblütensirup-ohne Zucker (kommt als nächstes)

Aber auch Grüner Spargel ist pikant eingelegt (ein Glas ist aufgegangen, daher konnte ich schon probieren).

Ja und nun geht es mit Erbeeren schon los, aber die werden erst noch roh gegessen Lachen .
Muss mal sehen, ob ich Rhabarber bekomme, Lottes Rhabarbergelee mit Erdbeeren reizt mich sehr.

Viel Erfolg und liebe Grüße
Eva

Vom 13.05.2007 18:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lotte3864 Suppenkoch

Mitglied seit 25.10.2006

@ Rosinenkind: Dankeschön, schon abgeschrieben und gespeichert!
Liebe Grüße
* Lotte *

\"\"

Vom 14.05.2007 23:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.03.2004

Lotte gerne. Küsschen

Eben habe ich noch fix Schwarzbrot mit ST gebacken. Als Nussbrotvariante und die Zeit, bis es denn nun fertig gebacken war und ich es bergen konnte, habe ich eben noch fix eine Doppelfuhre Süßen Senf hergestellt, heute ist nämlich mein grünes Senfmehl gekommen. Riecht schon sehr lecker. .-D

Grüße Rosinenkind

Vom 15.05.2007 08:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.10.2003

Hallo Eva,

wie machst Du denn Holunderblütensirup ohne Zucker? Das würde mich sehr interessieren, den könnte man dann ja auch als Grundlage für evtl. Marmeladenmischungen verwenden.

Lieben Gruss Els´chen

Vom 15.05.2007 09:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Saarelfe Hendlgriller

Mitglied seit 24.08.2003
2.513 Beiträge (ø0,79/Tag)
...Und bei Holunder-Apfel ist Ingwerpulver zum Schluß ein \"Muß\", es gibt dem Ganzen einen ganz besonderen \"PFiff\", unvergleichlich im Aroma.
LG, saarelfe

Vom 15.05.2007 09:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.10.2003

Hallo Saarelfe,

obwohl ich mein Holunder-Apfel-Gelee perfekt fand, werde ich Deinen Ingwer Tip mit einer kleinen Menge ausprobieren. Ich liebe Ingwer, verwende allerdings immer frischen - der ist imho viel aromatischer als das Pulver.
Wenn ich keine Stückchen hineingeben will, presse ich mit der Knoblauchpresse etwas Ingwersaft in die Marmelade.

Lieben Gruss Els´chen

Vom 15.05.2007 09:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Linda71 Suppenkoch

Mitglied seit 16.06.2006
1.790 Beiträge (ø0,82/Tag)
Hallo!

Produziert habe ich im Mai:

Pfeil nach rechts Holunderblütengelee
Pfeil nach rechts Holunderblütensirup
Pfeil nach rechts Holunderblütenlikör

Alles mit Zucker, aber trotzdem sehr lecker hechel...
Jetzt habe ich nur \"leichte\" Probleme, alles im Keller unterzubringen Welt zusammengebrochen

@Rosinenkind: Das beschwipste Rezept kommt mir wie gerufen. Herzlichen Dank! Ich habe nur noch eine Pfütze Rumtopf und mir fehlt für mein nächstes Geburtstagsfress- paket noch etwas ordentlich Beschwipstes. Da habe ich gleich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen: Der Rumtopf ist leer und ich habe Glaskuchen zum Verschenken Lachen

LG, Linda71

Vom 15.05.2007 10:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

happybj  Smutje

Mitglied seit 29.01.2004
467 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo!

Ich war noch nicht ganz so fleißig, habe aber auch schon was in Gläsern und noch Einiges geplant.
Also es gab schon:
Pfeil nach rechts Bärlauchpesto
Pfeil nach rechts Bälauch in Öl
Pfeil nach rechts Bärlauchbutter
Pfeil nach rechts Waldmeistergelee
Pfeil nach rechts Waldmeister-Erdbeermarmelade

geplant sind noch:
Pfeil nach rechts Erdbeer-Vanille Konfitüre
Pfeil nach rechts Erdbeer-Kokos-Marmelade
Pfeil nach rechts Erdbeer-Bananen-Konfitüre
Pfeil nach rechts Sauerkirsch-Marzipankonfitüre
Pfeil nach rechts Aprikosen-Pfirsich- Konfitüre
Pfeil nach rechts Pina-Colada-Marmelade
und vielleicht auch noch was Anderes.

Dabei fällt mir ein, daß ich mich noch dringend um Gläser kümmern muß.

Liebe Grüße happybj

Vom 15.05.2007 10:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

happybj  Smutje

Mitglied seit 29.01.2004
467 Beiträge (ø0,15/Tag)
Ach ja, und ein Rumtof wird angesetzt und Chutney will ich auch noch machen.

Vom 15.05.2007 12:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva1460 Suppenkoch

Mitglied seit 29.05.2006
Hallo els´chen,

das Rezept vom ungezuckerten Holunderblütensirup habe ich vom thread \"Holunderblütensirup - jetzt ansetzen!\" von Hias2000.
Heute habe ich den gezuckerten nach Lottes Rezept gefiltert und abgefüllt (nur mit Zitronen anstatt mit Zitronensäure).
Nun muss ich schnell nach den Zutaten für den ungezuckerten schauen, damit ich dieses Rezept auch mal ausprobieren kann. Es wird in Weißwein angesetzt, ist also nur was für Erwachsene Lachen Na! .

Liebe Grüße
Eva

Vom 15.05.2007 12:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva1460 Suppenkoch

Mitglied seit 29.05.2006
Ach ja, wollte noch schreiben, dass ich vom Holundersirup auch Eiswürfel mache, da habe ich ein schnelles erfrischendes Getränk (mit Mineralwasser), wenn es heiß ist. Oder in eine Bowle oder Eistee oder so....

LG Eva

Vom 15.05.2007 19:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ente1983 Küchenjunge

Mitglied seit 14.01.2007
98 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo!

Ich habe heute meinen Hollerblütensirup hechel... angesetzt. In den nächsten Tagen kommt noch Hollersekt und vielleicht noch ein Hollergelee dazu. Zu mehr werde ich glaub ich nicht kommen, da viel Gartenarbeit ansteht und ich nächste Woche mit nen neuen Job anfange. zum Heulen zum Heulen zum Heulen

War auch heute gleich wegen zusätzlichen Flaschen schauen. (Für Sekt sollte man ja Bügelflaschen nehmen und die hab ich nicht!) Im Markt meines Vertrauens bin ich ziemlich erstaunt gewesen. Erklären die mir doch tatsächlich das so \"Einmachzeug\" erst ab Mitte August zu haben sei. Erst da würden alte Leute ja einkochen!!! Oh Oh Oh

Als ich sie fragte, wo ich jetzt leicht meinen Sirup einfüllen sollte, fragte die mich doch ganz ehrlich, wieso ich den jetzt schon angesetzt habe. Man kocht im Mai nichts ein. Oh Oh Oh So Sachen macht man ab August!!! Oh Oh Oh

Vielleicht sollte ich ihr mal die Adresse dieser HP geben. Die würde staunen!!!

Alles Liebe
Marianne

Vom 15.05.2007 21:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.03.2004

Marianne, alte Leute??? Man kocht im Mai nicht ein???? BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG.... Außerdem, wo soll man im August denn noch die frischen Blüten und das Frühlingsobst her bekommen? Also einige gibts, da staunt man blos.... Sicher nicht!

Grüße Rosinenkind

Vom 15.05.2007 21:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

iobrecht  Sternekoch

Mitglied seit 15.01.2005
Hallo Marianne,

ist jetzt vieleicht ein bisschen knapp aber wenn du jemanden in der Familie hast, der gerne Bier trinkt, dann kauf dir einen Kasten mit Bügelflaschen. Lass sie leer trinken und dann benutzt du sie für Saft, Sirup u. ä. Ist, glaube ich, auch eine lelativ günstige Art an Bügelflaschen zu kommen.

Grüßle Inge \"\"

Vom 15.05.2007 21:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pegpau  Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
1.519 Beiträge (ø0,4/Tag)
Hallo,

ich habe vor meiner Haustür sehr viele Akazienbaüme, die voll sitzen mit Blüten.
Ich habe hier mal gelesen, das jemand einen Gelee davon gemacht hat, finde es aber nicht mehr. Kann mir hier jemand weiter helfen? Was könnte man noch aus diesen Blüten machen?? Habt ihr rezepte dazu?
Ich esse unheimlich gerne Akazienhonig, habe aber leider keine fleißigen Bienchen.

Liebe Grüße von pegpau
\"\"

Vom 16.05.2007 07:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.03.2004

Hallo pepgau,

hier habe ich nur das *klick* gefunden.

Grüße Rosinenkind

Vom 17.05.2007 13:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

iobrecht  Sternekoch

Mitglied seit 15.01.2005
Hallo,

gerade eben hab ich den Dörrautomaten mit den Knoblauchscheiben angeworfen um sie zu trocknen. Die Anleitung habe ich von tobimodo hier aus diesem Fred. Ich trockne zum erstenmal und bin total auf das Ergebnis gespannt. Der Knofiduft zieht schon durch das ganze Haus Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Gestern habe ich noch ganz spontan 1 Glas Zucchini mit Knoblauch und Schalotten eingelegt. Das Rezept habe ich auch hier aus dem Forum, weiß aber leider nicht mehr aus welchem Fred. Falls jetzt jemand sein Rezept wieder erkennt, möchte ich mich dafür recht herzlich bedanken

Eingelegt Zucchini mit Knoblauch

1 kg Zucchini
4 Knoblauchzehen
150 g Schalotten
1l Weißwein
1/2 l Wasser
2 Tl weisse Pfefferkörner
1 Tl ganzer Koriander
1 Tl Fenchel (hab ich weggelassen, weil ich es nicht da hatte)
1 Tl Salz
175 g Zucker
1 Tl getrocknerter gerebelter Rosmarin
1 Tl getrockneter, gerebelter Thymian

Zucchini in 1/2 cm dicke Scheiben scneiden und mit Knoblauchzehen und Schalotten in Gläser schichten.
Essig mit Wasser, Pfeffer, Koriander, Fenchel, Salz, Zucker aufkochen bis der Zucker sich aufgelöst hat.
Rosmarin und Thymian in den heißen Sud geben und sofort über die Zucchini gießen. Gläser zudecken und 24 h durchziehen lassen.
Sud von den Zucchini in einen Topf abgießen , erneut aufkochen und wieder über die Zucchini gießen. Gläser fest verschließen.
Tipp: ca 6 Monate haltbar, passt gut zu kurzgebratenem Fleisch und Bratkartoffeln oder mit Schinken als Vorspeiße.

Dann habe ich noch ein Glas Knoblauch eingelegt. Sie werden mit Piment- und Pfefferkörner, Wacholderbeeren und Lorbeerblätter gemacht und schmecken einfach traumhaft. Das Rezept habe ich auch hier aus dem Forum, leider ist mir der Verfasser auch nicht mehr bekannt. Oft sind die Rezepte Ergebnise der Suchfunktion, die speichere ich mir dann ab und druck sie aus ohne mir den Fred zu merken.
Da die eingelegten Knofis aber derart lecker sind und sie deshalb nicht in Vergessenheit geraten sollen, will ich das Rezept hier einstellen.

Eingelegter Knoblauch

500 g Knoblauchzehen
20 Pimentkörner
20 Pfefferkörner
10 Wacholderbeeren
2 Lorbeerblätter
1/4 l Essig
1/4 - 1/2 l Wasser
50 g Zucker
2 El Öl

Bis auf den Knoblauch und das Öl alles zusammen ca 5 Minuten kochen, dann Knoblauch dazu und 5 Minuten wallen lassen. Nach erkalten 2 El Öl darüber gießen. In verschließbare Glässer füllen und 4 Tage im Kühlschrank stehen lassen.

So das wars. Viel Spaß beim evtl Nachkochen Let´s cook baby!

Grüßle Inge \"\"

Vom 17.05.2007 19:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

iobrecht  Sternekoch

Mitglied seit 15.01.2005
Hallo nochmal,

ich will euch nun die Früchte meiner Arbeit von heute zeigen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Das erste Bild zeigt den getrockneten Knoblauch. Er sieht auf dem Bild brauner aus als er in Wirklichkeit ist. Er ist lediglich etwas hellbraun aber das nächstemal stell ich den Dörrapparat eine Stufe schwächer.

Das zweite Bild zeigt den Zuchini und auf dem dritten Bild, wer hätte es geahnt, sieht man den eingelegten Knoblauch.

Grüßle Inge \"\"

Vom 18.05.2007 07:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.03.2004

Guten Morgen

und ich habe gestern noch spntan meine Rumpflaumen zu einer Rumpflaumenzimt Marmelade verarbeitet. Lachen

Inge, sieht lecker aus. Berichte bitte mal, wie es schmeckt. Ich werde wohl auch viel Zucchinis bekommen und da brauche ich noch gute Rezepte Lächeln

Ich habe dieses Jahr mal wieder Mais eingepflanzt. Ich bin schon gespannt, was das wird und was ich damit anstellen kann Lächeln

Grüße Rosinenkind

Vom 19.05.2007 17:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

diewilde13  Suppenkoch

Mitglied seit 22.09.2005
9.555 Beiträge (ø3,92/Tag)
Hi zusammen,

ich hoffe ich bin hier richtig Lachen

Ich wollte mal nen ganz großes Dankeschön sagen.

Mein erster Holunderblütensirup ist fertig und schmeckt himmlisch...

Danke Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen ohne dieses Forum hätte ich gar nicht gewußt das es das gibt..

Meine Oma hat nur Hollundersaft gemacht

Gruß

13

Vom 19.05.2007 17:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ginchen03 Hendlgriller

Mitglied seit 21.07.2006
735 Beiträge (ø0,34/Tag)
Hallo

ich hab noch Lemon Curd und Holunderblütensirup gemacht!

lg
ginchen03

Vom 20.05.2007 12:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lotte3864 Suppenkoch

Mitglied seit 25.10.2006

Hallo,

habe soeben mein Rhabarber-Orangen-Chutney mit getrocknenten Feigen fertiggestellt.

Zum Verschenken habe ich noch kleine Gläschen abgefüllt!

Liebe Grüße
* Lotte *

\"\"

Vom 20.05.2007 12:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lotte3864 Suppenkoch

Mitglied seit 25.10.2006

Ich wollte eigentlich dieFotos einstellen, mal gucken, ob es jetzt klappt!

Liebe Grüße
* Lotte *

\"\"

Vom 21.05.2007 20:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosensammlerin Chefkoch

Mitglied seit 15.12.2004
Hallo Lotte Küsschen,

hört sich gut an - aber die Farbe???? Schreibst du mir das Rezept?

Ich habe mich doch tatsächlich für das Sommerwichteln angemeldet und habe Rosmarinöl und Himbeeressig angesetzt. Außerdem habe ich mit meiner lieben Tante klargemacht, dass ich Jostabeeren und Kirschen bekomme.

Ich habe mir eine lange Liste gemacht, was ich in den nächsten Tagen und nächsten Monat noch machen möchte. Da die ersten Rosen blühen, möchte ich auf jeden Fall noch Rosengelee oder etwas ähnliches machen.

Lieben Gruß Rosen

Vom 22.05.2007 08:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Saskia78  Smutje

Mitglied seit 17.06.2006
824 Beiträge (ø0,38/Tag)
Guten Morgen,

erstmal vielen Dank an Euch alle Küsschen , ich habe mir nämlich ganz viele Rezepte aus diesem Thread rauskopiert (mit Namen), von denen ich noch einige ausprobieren möchte.

Gestern habe ich das erste mal in meinem Leben Pfeil nach rechts Holunderblütensirup angesetzt. Ich bin ganz gespannt wie der Sirup schmeckt, weil ich sowas noch nie probiert habe. *ups ... *rotwerd* Ich hab auch erstmal nur einen Liter angesetzt, denn es wäre ja schade drum, wenns nachher niemand mag. Ich hatte erst gedacht ich finde gar keine Holunderblüten, aber irgendwie hab ich dann gestern so ziemlich überall welche gesehen (und mir die größten Holunderansammlungen für den Herbst gemerkt.)

Liebe Grüße,

Saskia 78

Nr. 36 der SHGdBS

Vom 23.05.2007 12:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lotte3864 Suppenkoch

Mitglied seit 25.10.2006
Hallo, Rosen,

das Rezept steht weiter oben in einem Posting von mir!

An der Farbe ist die blöde Handy-Kamera schuld (und meine fotografischen Fähigkeiten sind eher sowieso MAU!). Die Farbe ist Gold-Zimt!

Liebe Grüße
* Lotte *

\"\"

Vom 23.05.2007 13:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ginchen03 Hendlgriller

Mitglied seit 21.07.2006
735 Beiträge (ø0,34/Tag)
Hallo wieder einmal!

So ich hab nun vor Rosen-Apfel-Gelee und Rosenmarmelade , aber bei dieser Marmelade stehe ich nun vor einem kleinen Problem...
Ich habe einmal gelesen, das die weißen Stielansätze der Rosenblüten bitter schmecken, und man sie entfernen muss... Wichtige Frage außerdem frage ich mich ob rote oder rosa Rosen dafür besser geeignet sind (habe beides im Garten)
Tja, das sind nun mal die Rätsel vor denen ich stehe. Ich würd ja gern kawabaer persönlich fragen, ABER ich kann KEINE KM an sie abschicken Achtung / Wichtig Welt zusammengebrochen Keine Ahnung warum, sonst klappt es ja überall Lächeln
Aber vielleicht könnt Ihr oder kawabear mir weiterhelfen, Bittebitte

lg
ginchen03

Vom 23.05.2007 13:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

EifelCat Küchenjunge

Mitglied seit 23.11.2005
364 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo Ihr eifrigen Chefköche und -köchinnen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Ich werde diesen Monat noch folgendes zubereiten:

Pfeil nach rechts Rhbarber-Feigen-Knfotüre
Pfeil nach rechts Houlundersirup (zum ersten mal *bibber)
Pfeil nach rechts jeeeeede Menge Kuchen im Glas

Wenn das Sirup meinen Geschmack trifft werde ich noch Pfeil nach rechts Houlunderblütengelee machen... bin mal gespannt!

Und wenn ich dann noch gaaaaanz viel Lust habe gibts Pfeil nach rechts Rhabarbersirup

Würde auch sehr gerne was mit Waldmeister machen, finde aber nirgendwo welchen Verdammt nochmal - bin stocksauer ich ess den doch soooo gerne! *schade*

Lieben Gruß
Katherin

Vom 23.05.2007 14:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

iobrecht  Sternekoch

Mitglied seit 15.01.2005
Hallo,

weil der Holunderblütensirup in meiner Familie so gut ankam, hab ich nochmal für Nachschub gesorgt. Gerade eben bin ich fertig geworden 20 kleine 0,33l Fläschchen mit leckerem Sirup abzufüllen. Ich hoffe, daß die jetzt für das kommende Jahr reichen. wo bleibt das ... Das war jetzt meine letzte Aktion mit Holunderblüten sonst hab ich im Kelller kein Platz mehr für andere Leckereien.

Ich möchte mich nochmals ganz herzlich für die vielen Rezepte und Ideen, die ich mir in diesem Forum geholt habe, bedanken.
Ich glaube ich habe noch nie so leckere Marmeladen gegessen, wie seit ich sie selbst koche, dank eurer Rezepte. Küsschen Küsschen Küsschen Küsschen Küsschen Küsschen Küsschen Küsschen Küsschen

Grüßle Inge \"\"

Vom 23.05.2007 15:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

EifelCat Küchenjunge

Mitglied seit 23.11.2005
364 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hey Inge,

darf ich Dich fragen, welche Flaschen du genommen hast??

Ich habs total verpasst Twist-Off-Deckel-Falschen zu sammeln und jetzt steh ich da... ohne Flaschen *schnief*

Vom 23.05.2007 19:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

iobrecht  Sternekoch

Mitglied seit 15.01.2005
Hallo EifelCat,

in meinem Post vom 16.05.2007 um 16:04 habe ich erzählt wie ich zu diesen Flaschen kam. Fast wie die Jungfrau zum Kinde. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Es sind leere Bierfläschchen mit Bügelverschluß. Ich hatte von meinem Sohnemann diesen verwaisten Kasten aus dem Keller , mit 20 Fläschchen und dann habe ich in einem Getränkemarkt noch einen halben Kasten leere Fläschchen geholt. Ich wollte eigentlich einen vollen Kasten holen aber als die Verkäuferin hörte, daß es mir eigentlich nur um die Flaschen geht, hat sie sie mir zum Pfandpreis gegeben. Und so konnte ich mich meiner Einkochsucht ungehindert hingeben Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Grüßle Inge \"\"

Vom 24.05.2007 20:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva1460 Suppenkoch

Mitglied seit 29.05.2006
Hallo,

ich habe heute seit langem wieder mal Spargel gekocht und nicht gebraten. Da ich schon oft gelesen habe, man solle die Schalen mitkochen ( ich habe sie anschließend im Spargelkochwasser gekocht), habe ich das auch mal gemacht - hatte doch etwas Bedenken wegen der Sauberkeit.
Nun habe ich jede Menge Spargelsud und habe kurzerhand nochmals filtriert und heiß in Twistoff-Flaschen gefüllt, weil ich nicht jetzt alles brauche.
So habe ich für einen späteren Zeitpunkt eine gute Grundlage für eine leckere Suppe.
Wenn man sich hier im Forum \"herumtreibt\", kommt man schon auf Ideen BOOOIINNNGG.... Lachen .....

Gestern habe ich das Rhabarbergelee mit Erdbeeren nach Lotte 3864 gekocht und die zweite Portion ist vorbereitet.
Ja, die Erdbeerenschwemme hat meinen Garten erreicht.

Übrigends esse ich das Schaumige, Abgeschöpfte der Marmelade am Tag nach der Zubereitung immer mit sehr großem Genuss zum Frühstücksbrötchen oder in Joghurt - mmmmh.

Liebe Grüße
Eva

Vom 25.05.2007 15:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

shi_kira  Hendlgriller

Mitglied seit 29.10.2006
3.303 Beiträge (ø1,62/Tag)
Hallo,
nachdem ich in den letzten Tage viele Rezepte mit Holunderblüten angesetzt hatte, habe ich gestern begonnen die Ansätze zu verarbeiten. Hat wunderbar geklappt, bis auf das abseien der Ansätze. Ich hätte 4 Hände gebraucht um wirklich ordentlich abseien zu können. Ständig ist das Küchentuch verrutscht. Also habe ich kurz entschlossen einen älteren Kissenbezug 40X80 genommen und darin meine Ansätze gesiebt. So schnell wie das ging, einfach toll. In Zukunft wird nur noch durch den Bezug gesiebt.

Für diese Woche stehen bei mir noch Süßkirschen zum einwecken an. Die ersten sind schon richtig rot. Mal sehen wer dieses Jahr schneller ist. Die Amseln oder ich.

Liebe Grüße
Gisela

Nr.15 der SHGdBS

Vom 25.05.2007 16:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva1460 Suppenkoch

Mitglied seit 29.05.2006
Hallo,

@ Gisela: Oder ich (schneller als Du UND die Amseln) Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen !!!!
Das mit den Holunderblüten hat mir auch großen Spass gemacht. Ich würde am liebsten noch mehr damit machen - das schmeckt (und duftet) alles so herrlich...
Da ich nun aber viele reife Erdbeeren habe, sind die nun an der Reihe.

Frage (bitte, bitte):
Ich habe gerade in einem thread von Lavendel in Erdbeermarmelade gelesen. Da ich auch aufgeblühten Lavendel habe, habe ich mir überlegt, ob ich etwas davon in die Marmelade geben soll.
Hat das jemand schon gemacht und schmeckt es sehr vor? Ich habe schon etwas Rhabarbersaft dazugetan, passt da noch Lavendel dazu?
Soll ich es wagen, wenn ich das nur wüsste....

Nachdenkliche Grüße
Eva

P.S.: Ich glaube, nun setzte ich erst mal einen Erdbeerlikör an, aber das mache ich auch zum ersten Mal...

Vom 25.05.2007 16:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lieber_Besuch Hendlgriller

Mitglied seit 03.03.2005
1.627 Beiträge (ø0,62/Tag)
Hallo ihr Lieben,

nach einigen privaten Turbulenzen und etwas Menüdenkerei und -Fummelei habe ich die Einmachsaison nun für mich auch endlich eingeläutet.
Natürlich war ich auch in Sachen Bärlauch im April tätig, aber das war ja nur so eine Art Vorgeplänkel...
Das ergab:

Bärlauchpesto
Bärlauchpaste
Bärlauchbutter
Bärlauchöl
Bärlauchsenf

Letzte Woche habe ich mich nun ernsthaft ins Einmachen gestürzt...

Bisher habe ich:

Kiwi-Sekt-Marmelade
Erdbeer-Mango-Marmelade
Holunderblütengelee
Rosa Holunderblütengelee

Angesetzt ist noch ein Sirup

In vorläufiger Planung sind

Rhabarber-Erdbeermarmelade
Eingelegte Spargel.

Ich denke, daß ich die weißen Spargel in Estragon einlege nach dem Rezept von Rosinenkind.
Den grünen mache ich à la grecque mit Thymian

Alles weitere laß ich mal auf mich zukommen...

LG
Regine

Vom 25.05.2007 22:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.03.2004

Hallo,

ich habe gerade die erste Erdbeermarmelade des Jahres mit Marc de Champagne gekocht. hechel... Leckerlecker. Ich will noch welche mit Sekt und mit Rosenblättern machen und natürlich klassische hechel... Ich habe 1:1 genommen. die Farbe gefällt mir sehr gut. Mal sehen, wie sie sich entwickelt und zu süß ist sie witzigerweise auch nicht. Mein Limes steht natürlich acuh noch auf dem Plan hechel...hechel...

Grüße Rosinenkind

Vom 27.05.2007 10:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

baby-larissa  Kaltmamsell

Mitglied seit 25.11.2004
3.219 Beiträge (ø1,18/Tag)
\"\"

Mensch,was ward Ihr schon fleißig! Lachen

Ich hab folgendes schon gemacht:
Pfeil nach rechts Glasbrot
Pfeil nach rechts Glaskuchen
Pfeil nach rechts Orangenmarmelade
Pfeil nach rechts Holunderblütensirup
Pfeil nach rechts Holunderblüten-Apel-Gelee
Pfeil nach rechts Erdbeermus eingefroren,da ich meine Erdbeermarmelade gern frisch mache
Pfeil nach rechts Kräuter getrocknet

Liebe Grüße baby-larissa

Vom 27.05.2007 13:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva1460 Suppenkoch

Mitglied seit 29.05.2006
Hallo Rosinenkind,

Deine \"Erdbeermarmelade des Jahres mit Marc de Champagne\" macht mich neugierig! Kann ich das Rezept haben - bitteschön ... ?

Ich habe es gewagt in meine letzte Erdbeer-Rhabarber-Marmelade besagten Lavendel reinzugeben. Ich finde es sehr interessant und gut.
Gestern habe ich nochmal Erdbeeren ganz und gemust eingefroren.
Und da ich am Backen war, habe ich einen Teil der Rhabarberschneckennudel einfach im Glas gemacht. Und noch einen Teil eingefroren. Ich bin immer froh, wenn ich Kuchenhunger habe und ich schnell was greifbar habe hechel... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen .

Schöne Pfingsten und liebe Grüße
Eva

Vom 27.05.2007 18:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

GeleeBille Suppenkoch

Mitglied seit 23.09.2004
1.268 Beiträge (ø0,45/Tag)
Hallo Ihr Lieben,
bin auch wieder da. Küsschen Küsschen Küsschen
Habe gerade heute angefangen und mit Erdbeer-Rhabarber-Vanille Konfitüre begonnen. Ist total lecker geworden. Habe meine Nachbarin ein Brot zum probieren rübergegen, da kamen schon meine Kinder und auch der Nachbarjunge zum naschen.
Da ich leider keinen Gelierzucker mehr im Haus habe musste ich die restlichen Erdbeeren einfrieren und kann erst wieder am Dienstag weitermachen.
Ansonsten warte ich einfach auf das Obst, was kommt, wird verwurschtelt Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Also, man liest sich bestimmt wieder öfter.

Liebe Grüße GeleeBille Lächeln

Vom 27.05.2007 21:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.03.2004

Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Eva, die erste Erdbeermarmelade des Jahres. Das Rezept ist kein Geheimnis, ich habe ein klassisches Rezept mit 1:1 Gelierzucker genommen und nur vor dem heiß einfüllen einen guten Schuss Marc de Champagne in die Twist offs geschüttet (2cl ca.) und dann die heiße Marmelade drauf gegeben. Die Erdbeeren habe ich aber diesmal im Topf während des Kochvorgangs püriert. sieht gut aus, die Farbe ist schön und morgen wird sie mit firschem Weßbrot angetestet... wo bleibt das ...

Grüße Rosinenkind

Vom 27.05.2007 21:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva1460 Suppenkoch

Mitglied seit 29.05.2006
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen *ups ... *rotwerd* Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen oje, da habe ich echt gedacht, das ist die \"Marmelade des Jahres\" bei Dir Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen . Da sieht man mal, was die Werbung mit mir macht BOOOIINNNGG.... Welt zusammengebrochen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen .....

Vielen Dank, dass Du trotzdem erklärt hast, wie Du das machst! Das hört sich sowas von lecker an - wenn ich schon \"Marc de Champagne\" lese.....
Ich beneide Dich um Dein Frühstücksbrot morgen!
Mal schauen, ob ich das auch noch schaffe Lachen .

Liebe Grüße
Eva

Vom 27.05.2007 23:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lieber_Besuch Hendlgriller

Mitglied seit 03.03.2005
1.627 Beiträge (ø0,62/Tag)
Hallo,

heute war ich sehr fleißig Lachen
Ich habe Spargel in Mengen im Glas versenkt und nebenbei noch Gemüsebrühe gekocht aus angefallenen Gemüseabfällen und \"überständigem\"
Und weil das Einfüllen von Spargel nicht besonders viel Konzentration benötigt, habe ich in Gedanken ein Menü entworfen, das ich für heute abend hätte kochen können, wenn.....
Das Ergebnis meiner sehr vergnüglichen und leider hypothetischen Überlegungen steht im Menüforum Lachen Das nur so nebenbei....
Ich habe also wie angekündigt, grünen Spargel à la grecque eingemacht. Den weißen Spargel habe ich nach dem Rezept von Rosinenkind eingemacht (Estragonspargel, aber mit noch mehr Kräutern), und das sieht dermaßen appetitlich aus, daß ich mit Sicherheit noch mehr davon machen werde....
Morgen kommt dann noch ein bißchen Rhabarber-Erdbeermarmelade dazu, und dann sieht man weiter...

LG
Regine

Vom 29.05.2007 09:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zippel-2004 Kaltmamsell

Mitglied seit 25.03.2007
54 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo els\\\'chen,

ich hab da was für dich eventuell ist es dein Geschmack in Punkto Spargel einmachen.

Marinierter Spargel

Zippel-2004
(The Aberle´s)
No net hudla, Schbädzla send au Nudla

Let´s cook baby! (Schwäbische Weisheit) Let´s cook baby!

Vom 30.05.2007 01:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schnuebi Chefkoch

Mitglied seit 25.05.2004
2.756 Beiträge (ø0,94/Tag)
Hallo Zippel
Wie lange halten sich die fertigen Gläser?
Ich bin an deinem Rezept interessiert und werde es vielleicht ausprobieren.

Liebe Grüsse schnuebi (Nr. 4 der bleibenden User)

DU BIST, WAS DU ISST Na!

(Wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her!)

Vom 30.05.2007 05:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eule32 Tellerwäscher

Mitglied seit 21.09.2005
481 Beiträge (ø0,2/Tag)
Hallo,

ich hab grad erst den Thread gefunden. Hab mir schon ein paar gute Iden abgespeichert.

Ich will Rhabarber-Bananen-Marmelade machen.

Ich wuerd gerne noch mal Erdbeer-Amaretto-Marmelade probieren hatt mir zufaellig jemand ein Rezept ?

LG Eule

Vom 30.05.2007 08:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

shi_kira  Hendlgriller

Mitglied seit 29.10.2006
Hallo Rosinenkind,
ich habe mir gerade dein Rezept des Erdbeerlimes angeschaut. zum Heulen ich habe Zitronenmelissesirup zum Heulen nur Holunderblütensirup ob das wohl auch geht? Oder welches fertige Sirup könnte ich wohl kaufen?

Liebe Grüße
Gisela

Nr.15 der SHGdBS

Vom 30.05.2007 08:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

shi_kira  Hendlgriller

Mitglied seit 29.10.2006
*ups ... *rotwerd* Soll natürlich kein Sirup heißen. *ups ... *rotwerd*

Liebe Grüße
Gisela

Nr.15 der SHGdBS

Vom 30.05.2007 13:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.03.2004

Gisela, Holler geht garnicht. Mir ist leider auch nicht bekannt, das es einen zitronigen Sirup zu kaufen gibt und wenn ist es nicht das Gleiche. Warum machst Du Dir nciht eben welchen selber? Zitronenmelisse kann man in Pöttchen auf dem Markt oder im Supermarkt kaufen. Ansonsten gibts andere Limes Rezepte in der DB, die ohne Sirups hergestellt werden.

Grüße Rosinenkind

Vom 30.05.2007 16:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

shi_kira  Hendlgriller

Mitglied seit 29.10.2006
Hallo Rosinenkind,
ich habe jetzt erst mal den Erdbeerlimes von Rest gemacht, da brauchte ich kein Sirup. Schmeckt köstlich. Dann habe ich das Zitronenmelissensirup angesetzt. baby-larissa hat mir mit ihrer Zitronenmelisse heute Früh ausgeholfen.
Muss das Sirup, wenn es fertig ist noch kurz aufgekocht oder erwärmt werden, ehe ich es abfülle? Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass es sich sonst hält.

Liebe Grüße
Gisela

Nr.15 der SHGdBS

Vom 30.05.2007 21:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.03.2004

Hallo Gisela,

ich habs getan (auf Siedepunkt gebracht und dann sofort eingefüllt) und hier noch welchen vom letzten Jahr, ist noch tadellos ok. Die erste Fuhre ist mir nämlich gegärt und hat die Flasche gesprengt.

Grüße Rosinenkind

Vom 30.05.2007 21:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emilia_G Smutje

Mitglied seit 01.09.2006
657 Beiträge (ø0,31/Tag)
Hallo euch allen,

ich hab diesen Thread gerade erst entdeckt und werd dann auch noch meinen \"Senf\" dazugeben, wenn ich darf, bevor der Mai vorbei ist. Lächeln

All zu viel war\'s nicht, aber ziemlich gut:

Pfeil nach rechts Bärlauch-Kürbiskern-Pesto
200g Bärlauch
120g Kürbiskerne
120g Parmesan
1 Zehe Knoblauch
Salz
Pfeffer
Olivenöl (bis das Pesto fast die richtige Konsistenz hat)
1 Schuss Kürbiskernöl

Pfeil nach rechts Erdbeer-Rhabarber-Marmelade
600g Erdbeeren
200g Rhabarber
400g Gelierzucker 2:1
Zitronensaft

Da ich als Stadtmensch auf die elter- bzw. schwiegerelterlichen Gärten angewiesen bin, wird nicht in all zu großen Mengen eingekocht und haltbar gemacht. Erdbeer-Rhabarber-Marmelade werd ich auf jeden Fall noch ein paar Gläser machen, da die unheimlich gut schmeckt. Ich hoffe jetzt nur, dass das Wetter in der nächsten Woche nicht all zu nass ist, damit die Erdbeeren nicht faulen.

Noch eine Info zum Pesto: Da ich keine Ahnung hatte, wie lange das Pesto sich hält, und ich nicht riskieren wollte, dass es schlecht wird, habe ich es in kleinen Gläsern eingefroren. Das erste Glas wurde bereits aufgetaut und das Pesto hat tadellos geschmeckt.

Dann hoffe ich, dass Zutaten und Zeit vorhanden sind, damit ich mich im Juni-Thread wieder melden kann! Lächeln

Schönen Abend wünsch ich noch,
Emilia

Vom 30.05.2007 22:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schatzemaus Smutje

Mitglied seit 19.06.2005
1.045 Beiträge (ø0,41/Tag)
Hallo,

Wow, ihr wart ja alle fleißig. Ich bin diesen Monat ziemlich krank gewesen und hatte zusätzlich Streß im Job, so daß ich praktisch zu gar nix gekommen bin. Das einzige, was mein Mann und ich produziert haben, war Vorrat für die Tiefkühltruhe zu kochen, das allerdings umso erfolgreicher, denn unsere vor zwei Monaten gekaufte Tiefkühltruhe ist voll na dann... .

Ich will die nächsten Tage aber unbedingt noch Apfel-Holunderblüten-Gelee machen, ich hoffe, dass der Holunder noch etwas blüht.

Liebe Grüße,
Jessica

Vom 30.05.2007 23:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ratzdieruebe Suppenkoch

Mitglied seit 04.12.2005
143 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo zusammen dann will ich doch auch noch so kurz vor Schluß mein Beitrag leisten was ich diesen Monat gemacht habe.

Pfeil nach rechts Rhabarber-Apfel-Marmelade mit weißem Rum
Pfeil nach rechts Erdbeer-Rhabarber-Marmelade
Pfeil nach rechts Erdbeer-Rhabarber-Marmelade mit Sekt
Pfeil nach rechts Erdbeer-Kiwi-Marmelade
Pfeil nach rechts Erdbeer-Marzipan-Marmelade
Pfeil nach rechts Erdbeermarmelade mit einem \"Hauch\" von Balsamicoessig
Pfeil nach rechts Himbeer-Rhabarber-Marmelade mit Vanille
Pfeil nach rechts Holunderblüten-Gelee mit Chardonnay
Pfeil nach rechts Diät-Holunderblüten-Gelee mit Blüten

Pfeil nach rechts Holunderblüten-Sirup

geplant habe ich jetzt noch Zitonenmelisse-Sirup
und noch verschiedene andere Marmeladen und Gelee\'s.

Liebe Grüße
ratzdieruebe Lächeln

Vom 31.05.2007 05:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

shi_kira  Hendlgriller

Mitglied seit 29.10.2006
Hallo Rosinenkind,
vielen Dank für die Auskunft. Also werde ich das Sirup auch erwärmen vor dem Abfüllen.

Liebe Grüße
Gisela

Nr.15 der SHGdBS

Vom 31.05.2007 12:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kimble Suppenkoch

Mitglied seit 29.06.2003
564 Beiträge (ø0,17/Tag)
Hallo,

ich habe gestern Erdbeermarmelade mit Hollerblüten und Traubengelee mit Hollerblüten eingemacht!
Heute werde ich mich an den Spargel wagen. Und an das Orangen-Hollerblütengelee.

So, dann noch viel Spaß beim einmachen!

LG
Kimble

Vom 31.05.2007 13:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.03.2004

Ich will nachher auf Hollerblütenpirsch. Mir schwebt da eine neue Geleekreation vor... Ich werde berichten. Lachen

Grüße Rosinenkind

Vom 31.05.2007 13:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ak99  Suppenkoch

Mitglied seit 07.01.2006
2.409 Beiträge (ø1,03/Tag)
Hallo!

@Rosinenkind, dann fall bei der Pirsch nicht vom Knust!

Leider ist hier die Holunderblütenzeit fast vorbei!
Habe mich letzte Woche bei den Nachbarn bedient
und Holunderblüten in O-Saft, Traubensaft und Roséwein angesetzt!
Letzteres schmeckt super!
Gottseidank ißt außer mir keiner in der Familie den Gelee!

Grüße aus dem 7- Gebirge!
*AK*

*Die gesündeste Turnübung ist das rechtzeitige Aufstehen vom Esstisch!*

Vom 31.05.2007 14:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ptbenzi  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2003
18.665 Beiträge (ø5,92/Tag)
Hallo,

ich komme auf den letzten Drücker noch vorbei...

Soeben habe ich die Eierlikör-Erdbeer-Rhabarber-Marmelade von msdeluxe und die Erbeer-Marzipan-Marmelade von renkleov fertiggemacht.

Als nächstes steht die Erdbeer-Kokos-Marmelade von msdeluxe auf dem Programm, aber das gehört dann wohl schon in den Juni-Thread.

LG Petra

Vom 02.06.2007 17:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

daggima  Kaltmamsell

Mitglied seit 30.11.2004
960 Beiträge (ø0,35/Tag)
Hallo zusammen.
Ich verfolge schon eine ganze Zeit diesen Thread und muß sagen, es ist ansteckend. Wie fleißig Ihr alle seid. Nun hab ich auch angefangen \"Eichhörnchen \" zu spielen.

Angefangen hab ich mit :

Erbeer/ Rhabarber Gelee

Dann kam Holunder / Apfel Gelee

Erbeer / Rhabarber/ Vanille Gelee

Holundersirup nach einem alten Rezept meiner Mutter

Nun warte ich bis bei uns die Erbeeren reif sind. Noch sind sie in der Blüte. Dann geht es weiter mit dem Marmeladekochen.
Komisch, früher mochte ich fast keine Marmelade und nun!!!!!! Dank CK habe ich so viele Rezepte, da komme ich gar nicht mit dem Einkochen nach. Aber Spass macht es.
LG Daggima

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: