Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Hallo,
ich bin im Moment heiser und trinke daher sehr viel heiße Zitrone. Da ich aber immer Biozitronen vom Al.. hole, ist mir nun eingefallen, dass ich die Schale ja auch irgendwie aufbewahren könnte, statt sie wegzuschmeißen. Irgendwie ist mir das auch einfach zu schade! Also: Was kann ich mit den Schalen machen? Ich habe eben schon die Zesten von 3 Stück abgehobelt und habe sie nun zum Trocknen auf dem Brettchen gelassen, aber geht da nicht unheimlich viel Aroma verloren? Irgendwie meine ich mich auch an Zitronenöl oder Zesten in Alkohol erinnern zu können, oder verwechsel ich da was? Kann ich die Zesten einfrieren, oder halten die ätherischen Öle das nicht durch? Und werden die Zesten nach dem Auftauen labberig weich? Ich hab hier schon was von Zitronenzucker gelesen, aber ich weiß nicht, was ich so recht damit anstellen soll. Man backt ja nicht soooo oft und sonst würde es nur rumstehen.... Ach, und eine Rosmarinpaste mit Zitronenzesten habe ich auch gesehen. Hat das jemand von Euch schon mal ausprobiert? Vielleicht auch mit anderen Kräutern? Mein Kräutergarten ist nämlich recht reichhaltig..... Also, wenn Ihr irgendwelche Ideen habt, meldet Euch! Ich bin nämlich einfach zu geizig die Zesten wegzuschmeißen! Liebe Grüße Spitzmaulfröschin |
|
|
Hola,
ich habe in der Bretagne fleur de Sel au citron gekauft. Ganz lecker, geht aber bestimmt auch mit normalem Salz. Grüße Elki |
|
|
Hallo,
die abgriebene Zitronenschale friere ich immer ein, das Aroma hält sich sehr gut. Ich benutze eine sehr kleine Plastikdose oder schweiße sie in kleinen Portionen in Vakuumfolie ein. Den Saft friere ich in Eiswürfelbehältern ein. Ebenso konserviere ich Bioorangen. Liebe Grüße, Kristin |
|
|
hallo Spitzmaulfröschin,
ich bin da etwas fauler als kristin, ich friere im sommer z.b. die uebrig gebliebenen zitronenschalen ein, wenn ich limonade mache und benutze diese dann, wenn ich z.b. fuer schnitzel zesten brauche. gruss saveria |
|
|
Hallo
du kannst sie auch dünn abschälen (ohne weiß) und am Fensterbrett trocknen lassen. Kannst du dann im Tee (wasser) mitkochen, entfernen .... lgl ginchen03 |
|
|
Hallo,
guck hier mal nach Carstens Zitronenöl. Das könnte zu deiner \"Gewinn-Methode\" ganz gut passen. LG von UTee |
|
|
Hallo Spitzmaulfröschin
ich mische immer Meersalz mit Zitronenzesten und Orangenzesten mit Zucker . Das Zitronensalz mische ich noch mit Rosmarin- Nadeln und gebs in die Moulinette, so hab ich feines Streusalz für Salat, Fleisch und Gemüse .Hält sich sehr lange da das Salz konserviert. Orangenzucker nehme ich zum Backen. Ich schmeiße auch nicht gerne die Zitrusschalen weg, ist einfach zu schade. Lg Hanka
|
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.